Nach Wahldebakel
SPD-Chefin Esken sicher: Scholz wird 2025 erneut Kanzler
Die SPD-Führung hält trotz der verheerenden Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen unbeirrt an Olaf Scholz fest. SPD-Chefin Saskia Esken glaubt, dass Scholz 2025 erneut Kanzler werden kann.
Die SPD hat bei den Wahlen in Sachsen und Thüringen desaströs abgeschnitten – mit 7,3 und 6,1 Prozent schaffte es die Partei grade so in den Landtag. Trotzdem ist sich SPD-Chefin Saskia Esken sicher: Scholz wird 2025 erneut gewinnen. Sie sagte am Montag nach einer Sitzung der Parteigremien „Olaf Scholz ist unser starker Bundeskanzler, und er wird unser starker Kanzlerkandidat sein“.
„Wir müssen deutlich machen, dass diese Regierung von der SPD geführt wird und dass sie selbstverständlich auch sozialdemokratisch geleitete Politik macht“, so Esken weiter. Sie bedient damit erneut das Narrativ der Partei, dass die Wähler die Politik der SPD lediglich nicht richtig verstanden hätten und man diese einfach besser erklären müsse.
Für das schwache Wahlergebnis macht die SPD-Chefin auch die internen Konflikte innerhalb der Ampel-Koalition verantwortlich. „Die Wählerinnen und Wähler finden die offen ausgetragenen Koalitionsstreitereien unerträglich.“ Es sei entscheidend, dass die Ampel Handlungsfähigkeit zeige, was jedoch oft durch „Streit, der vollkommen unnötig ist“ überschattet werde.
Ein Rücktritt von Scholz ist für Esken hingegen kein Thema. Defizite wollte sie dem Kanzler nicht attestieren. „Der Bundeskanzler muss sich von mir nicht in die Pflicht nehmen lassen. Er ist bereits in der Pflicht und übernimmt die Verantwortung jeden Tag – sowohl Themen zu setzen als auch voranzumarschieren“, sagte sie. Esken erinnerte daran, dass sich vor der letzten Bundestagswahl im Jahr 2021 erst in den letzten Monaten der Wind zugunsten der SPD und Scholz gedreht habe. „Und das wird uns auch dieses Mal gelingen.“
Ihr Rezept für die Partei: Ab Herbst soll in „Debattenformaten“ der Austausch mit der Basis und der Öffentlichkeit allgemein gesucht werden. Die SPD will verstärkt auf „Themen des alltäglichen Lebens“ setzen, besonders in der „arbeitenden Mitte“, wie sie sagt.
Ich weiss nicht, ob Frau Esken Helmut Schmidt kennt.
Dieser sagte einmal: „wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen“
„Scholz wird 2025 erneut Kanzler“. Ich bin immer wieder beeindruckt von der fachlichen Expertise dieser heimlichen „SPD-Professorin“.
Alle, alle werden sie wiedergewählt werden – was sonst:
„Olaf Scholz ist der beste Bundeskanzler, den wir je gehabt haben.“ – Karl Lauterbach (SPD) im STERN am 30.08.2024
„Karl Lauterbach ist einer der fachlich besten Gesundheitsexperten, die wir haben.“ – Katrin Göring-Eckardt (GRÜNE) am 09.04.2022
„Von Nancy Faeser, von der ich weiß, dass es eine sehr, sehr pflichtbewusste Frau ist, kann ich sagen: Die wird jeden Tag alles tun für die Aufgabe, die sie hat. Ich finde das ist eine hochprofessionelle, tolle Ministerin, die großartige Arbeit leistet.“ – Olaf Scholz (SPD) am 02.02.3023
„Annalena Baerbock macht gerade einen ausgezeichneten Job. Genauso wie Robert Habeck. Es ist doch hervorragend, dass wir mit den beiden zwei Personen haben, die ins Kanzleramt einziehen könnten.“ – Katrin Göring-Eckardt (GRÜNE) am 27.04.2024
Etc., etc., …
Saskia Esken lebt in ihrer eigenen Welt. Das hat mit unserer Realität absolut nichts zu tun.
Mich wundert nur, daß man sowas zur Vorsitzenden wählt…
Ja klar doch….
Da sind Menschen, welche in ihrer Traumwelt leben. Die, welche auch die Tür am Weihnachtskalender täglich ölen, bei schlechten Wettervorhersagen den Fernseher umschalten wo es anscheinend besser ist, immer wieder Titanic ansehen, in der Hoffnung, sie könnten den Eisberg diesmal verfehlen, bei Regen den Garten giessen…
Es wird nicht besser. Obwohl: Wenn dann die Software so eingestellt ist wie gerade passiert……
Nochmal so viel Scholz-Power wie die bisherigen 3 Jahre dürfte kein Land der Welt aushalten.
Und es dürfte ein Problem geben: welche sensationellen Begriffe prägt er dann ab Ende 2025. Man könnte natürlich vor Wumms immer höhere Zahlen einfügen.
Wenn Ramelow als großer Verlierer MP von Thüringen bleiben kann, warum nicht Scholz als Kanzler? Wenn es keine Mehrheit für einen neuen gibt, bleibt der alte.
Die Quotenvorsitzenden 50% Klingbeil und 50% Esken samt Generalsekretär Kühnert machen einen bescheidenen Job.
Von Talkschaustuhl zu Talkschausessel hüpfend und selbst glauben, dass wäre Politik, was natürlich von Abstimmungen in Parlamenten, wo Politik gemacht wird, meilenweit entfernt ist, ist beschränkte Sicht auf ein Land mit 83.00.000 Bürgern und seinen Herausforderungen.
Ich darf Esken empfehlen, einen Blick auf die Seite 148 des Diercke Weltatlas zu werfen. Dort wird der eurasische Kontinent in Gänze gezeigt. Und oben links gibt es ein kleines Deutschland, welches als industriestarke Nation einen riesigen Absatz- und Beschaffungsmarkt direkt vor der Haustür hat.
Diese Sozialdemokraten nach Schröder haben bis zum heutigen Tag nicht verstanden, dass die Wirtschaft, die Unternehme und Mitarbeiter das Geld erwirtschaften und verdienen, welches die Sozialdemokraten in alle Welt verschleudern wollen.
Ich bin sicher, dass Scholz Zeit als Kanzler am 28.9.2025, 18 Uhr, vorbei ist.
Ich befürchte tatsächlich, dass Scholz nächstes Mal wieder Kanzler wird – und Habeck „Vizekanzler“. Ganz egal wie die Wahlen ausgehen, die müssen ja nur die Brandmauern geschickt konstruieren. Die Brandmauer gegen die AfD hochziehen und die gegen die Linkspartei einreisen. Dann passt das schon. Die Wahlen jetzt im Osten sind ja eine Blaupause wie man sich das Wahlergebnis zurecht liegen kann…
„Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse lässt sich protestieren, es lässt sich bloßstellen, […]. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos.“ (Dietrich Bonhoeffer)
Ich vermute mal das Frau Esken am meisten vom neuen Cannabis-Gesetz profitiert hat.
Da ist ein Komma in der ersten Zeile bei den Prozenten verrutscht…
Fehler in der Matrix.
Wenn 2025 die Software zur Auswertung der Wählerstimmen bei der Bundestagswahl von einem SPD-Team rund um Frau Esken entwickelt wird, könnte das vielleicht tatsächlich passieren.
Nö.
Genau der gleiche Text wie nach der Europawahl, mit dem Unterschied, dass die SPD dort noch etwa doppelt so viele Stimmen bekommen hat. Man kann sich ungefähr vorstellen, wie das ausgeht.
Jetzt vermehren sich auch noch die Märchenerzählerinnen.
Es ist noch gar nicht so lange her, da versuchte die CDU zu erwirken, dass auf dem Bundestagsgelände nicht mehr gekifft werden darf. Offenbar hatte die Freigabe dazu geführt, dass die Substanz nun immer häufiger zu sich genommen wurde und für diejenigen, welche nicht ständig im Rausch sein wollten, zu einer Belästigung führte. Das könnte eine Erklärung sein, warum die Verlautbarungen von Politikern der Regierungsparteien immer seltsamer werden.
https://www.tk.de/techniker/krankheit-und-behandlungen/erkrankungen/behandlungen-und-medizin/sucht/probleme-2015710?tkcm=ab
Frau Esken sollte einen Euro in die Parkuhr werfen. Die erträgt dann auch volle 30 Minuten Eskens Sprechdurchfall geduldig und ohne Wiederworte.
Und das mit dem fehlenden Applaus bekommt man technisch bestimmt auch noch in den Griff …
ein schelm wer böses denkt…. mehr kann man dazu und darf man dazu nicht sagen… denn wir sind eine BRD-bananenrepublik geworden …
Das kommt davon wenn man sein Müsli mit Lack statt Milch anrührt!
Die Erde ist eine Scheibe. 3 + 3 = 9 . USW.
Ohje, die arme Frau. Da ist ihr in der Parallelwelt doch glatt der Bus weg gefahren und keiner der Mitwartenden und/oder Mitampelnden kennt den Fahrplan.
Wer nach Polen schaut, könnte den Eindruck gewinnen, dass Frau Esken und die SPD mit den anderen linken Parteien, also CDU, Grüne, BSW, Linke und FDP, bis zur Wahl 2025 einiges vorbereiten werden, damit sie weiterhin an den Futtertrögen bleiben (Leseempfehlung Tichys Einblick Bericht von David Engels).
In einem Jahr sind wieder BTW. harren wir der Dinge, die da kommen mögen. Erwarten wir das Schlimmste: Softwarefehler!!! Error 404, Ihre Partei konnte nicht an der Wahl teilnehmen.
Sicher ist das wir von dieser Strickliesel nach 2025 nie mehr hören..
Vielleicht sollte sich diese Frau mal auf ihren Geisteszustand untersuchen lassen.
Wenn sie sich da man nicht vertut. Die ist doch bei Schwiegermutter sucht, oder so ähnlich übriggeblieben.
Wen wundert es.
Sie geht wahrscheinlich davon aus, dass die „Softwareprobleme“, wie jüngst in Sachsen, bis dahin „behoben“ werden.
Völlig losgelöst von der Erde…
Diese Frau kann niemand mehr ernst nehmen.
Die wollen ihre Politik besser erklären. 50 Mrd für Neuankömmlinge und zusammenstreichen bei der Rente. Dazu bedarf es keiner Erklärung.
Hier gebe ich Frau Esken recht. Scholz wird 2025 wiedergewählt und Habeck wird 2025 Vizekanzler. So sehe ich das ebenfalls. Gründe:
1. es gibt genügend wohlstandsverwahrloste Menschen (vor allem im Westen) in diesem Land, die weiterhin SPD und Grüne wählen
2. viele westdeutsche wollen diesen „DDR-Thrill“, weil sie wohl erst kapieren was das bedeutet wenn sie mal im Stasiknast waren (siehe wohlstandsverwahrlost). Zitat hier aus der Gegend: „die Wessis wollen Zone spielen, da können wir hier nichts machen, weil die eben mehr sind als wir“
3. geschickte Brandmauerkonstruktionen und Koalitionen der Nationalen Front
4. Jedes Volk hat die Regierung die es verdient.
Warum weiss Esken , dass Scholz Kanzler
2025 Kanzler bleibt?
Was muss man geplant haben um sich seiner Herrschaft so sicher zu sein?
Das Grauen überkommt mich.
Wenn das Ergebnis solange verdreht wird bis es passt wird es möglich sein. Wie in der DDR
Alle anderen sind schuld und unser König Olaf ist und war immer der Beste.
Als Vizekanzler hinter Merkel versteckt aber gleichzeitig „Finanzen“ gesichert.
Als Kanzler wirkt er wie ein emotionaler Autist, der nur ankündigt aber gern 3 Schritte zurücktritt, sobald der „Freund“ von Übersee etwas fordert.
Als Zugpferd enden die Wahlen als Katastrophe und selbst im eigenen Hause ist der Rückhalt nicht gegeben.
Ach ja da war ja noch das Volk, hat er auch vergessen außer wenn er es anpöbeln und wüst beschimpfen kann.
Aber gut mit einer solchen Parteivorsitzenden, die für niemanden ein Gewinn ist, bekommt er ein Mitleidspunkt.
yo! Und sie wird sexiest Woman alive.
2025: Scholz wird wieder (7%) Kanzler und Esken wird Schönheitskönigin. Dont Use Drugs.
Der Kanzler weiß bis heute nicht, warum er überhaupt ins Amt gekommen ist. War es Laschets Lachen an falscher Stelle, oder Baerbocks Schummeleien? Kann ja wieder mal passieren.
…fragt sich nur – WO!? Und dorthin sollte er auch sein fähiges Gefolge mitnehmen…
Aber man sieht, wie viele Menschen in D die korrupten, unfähigen, verlogenen Altparteien wählen. Unverständlich…
Träume sind Schäume.
wer weiss? Ich tippe auf einen Softwarefehler.
Genau Frau Esken, im nächsten Jahr wird alles besser die „Quertreiber“ der FDP werden in Zukunft klaglos kuschen, und die Grünen werden ihre „Weltverbesseungsvorstellungen“ hinten anstellen. So wird’s sein, die Hoffung stirbt zuletzt.
Nach ihrer Zeit im Bundestag kann sie dann ja als Wahrsagerin auf der Kirmes auftreten…
In Deutschland kann es jeden zu jeder Zeit an jedem Ort bei jeder Tätigkeit treffen! Sei es beim Shoppen, beim Spaziergang, bei der Freizeitgestaltung, in der Bahn/ Bahnhof, allgemein im öffentlichen Raum!
Wir sind inzwischen soweit, dass mit Blick auf die Landtagswahlen in Brandenburg die Finanzministerin und SPD-Vize Katrin Lange (52) jetzt fordert, dass die Dame Esken -Parteivorsitzende der SPD!-und der Kevin -Generalsekretär der SPD!- u.a. wegen permanenter Relativierung der chaotischen irregulären Migrationspolitik der Ampel nicht mehr öffentlich in Talk-Shows und anderen Formaten auftreten sollen!
https://www.bild.de/politik/inland/kanzlerpartei-nach-dem-ampel-desaster-in-der-spd-kocht-es-66d57efa78f47027c38ad6ff
Allein schon die Überschrift…🤦🏻🤦🏻🤦🏻
Die ist nicht zufällig mit Margot Honecker verwandt?
Die dachte ja auch, dass Erich für immer „Staatsratsvoritzender und Vorsitzender des ZK der SED“ bliebe…
Die glaubt auch in Kinderschokolade wären Kinder drin.
Genau genommen sagt sie ja nur, dass er wieder Kandidat werden soll. Und das macht ja auch absolut Sinn. Man würde ihn natürlich noch die Wahl 2025 verlieren lassen, um ihn hinterher erst auszutauschen.
Das wird sogar Scholz selbst so sehen, seine Seite des Deals ist, dass er auf irgendein Wunder hofft, und dann tatsächlich Kanzler bleiben kann.
… und Esken GNTM …
Stimmt! Da die Ampel samt CDU die echte Demokratie ohnehin Stück für Stück in „ihre Form der Demokratie“ umwandeln (linke Demokratur), hat Fr.Esken schon mal den Kanzler Plan preis gegeben.
o m g
🤦♂️🤦♂️😑😑