Krieg in Nahost
So verlief die Nacht des US-Angriffs auf den Iran
In einer nächtlichen Aktion zerstörten US-Bomber laut Trump drei iranische Atomanlagen. Das Mullah-Regime antwortete mit Raketenbeschuss auf Israel. So verlief die Nacht.
Von

In der Nacht auf Sonntag griffen die USA mehrere iranische Atomanlagen an. Innerhalb weniger Stunden entwickelte sich die Lage von einem zunächst unklaren Militärmanöver der USA zu einem groß angelegten Angriff. Ausgeführt wurden die Angriffe von mehreren US-amerikanischen Tarnkappenbombern vom Typ B2.
Diese starteten am Samstag von ihrem Stützpunkt im Bundesstaat Missouri. Die genaue Uhrzeit ist nicht bekannt, ebenso war zunächst unklar, ob es sich um einen tatsächlichen Angriff oder eine symbolische Machtdemonstration handeln würde. Die Bomber nahmen Kurs auf den Nahen Osten.
Werbung
In den frühen Morgenstunden des Sonntags, um kurz nach zwei Uhr deutscher Zeit, bestätigte US-Präsident Donald Trump einen „sehr erfolgreichen Angriff“ auf drei iranische Atomanlagen. Ziele waren die unterirdische Uran-Anreicherungsanlage in Fordo sowie die Einrichtungen in Natans und Isfahan (mehr dazu hier). Bereits zu diesem Zeitpunkt hatten die eingesetzten US-Flugzeuge den iranischen Luftraum wieder verlassen.
Gegen drei Uhr bestätigten iranische Staatsmedien die Angriffe. Die staatliche Nachrichtenagentur Tasnim berief sich auf einen Sprecher des regionalen Krisenmanagements, wonach Fordo „vor einigen Stunden“ getroffen worden sei. Die Nachrichtenagentur Fars meldete zudem, in Isfahan und Kaschan seien gleichzeitig mehrere Explosionen zu hören gewesen.
Werbung
Nur wenige Minuten später, gab Trump laut dem israelischen Journalisten Barak Ravid in einem Telefonat an, der Angriff sei ein „großer Erfolg“ gewesen und habe Israel sicherer gemacht. Um viertel vor vier (Ortszeit) kündigte Israel aus Sorge vor iranischen Vergeltungsschlägen weitreichende Einschränkungen des öffentlichen Lebens an. Nur noch „wesentliche Aktivitäten“ seien erlaubt, so die Armee.
Lesen Sie auch:
Geheimdienstinformationen
US-Regierung: Iranisches Atomprogramm um bis zu zwei Jahre zurückgeworfen
Das Pentagon geht offiziellen Angaben zufolge nun davon aus, dass der amerikanische Angriff auf iranische Atomanlagen erfolgreicher war, als zwischenzeitlich gedacht. So soll das Atomprogramm um bis zu zwei Jahre zurückgeworfen worden sein.Medienberichte
Hinweis auf iranischen Spion in Berlin kam erneut vom Mossad
Ende Juni wird ein 53-jähriger Däne festgenommen, der im Auftrag des Irans jüdische und israelische Einrichtungen in Deutschland ausspioniert haben soll. Medienberichten zufolge waren deutsche Sicherheitsbehörden dabei wieder einmal auf Hilfe aus dem Ausland angewiesen.Um vier Uhr wandte sich Trump in einer live übertragenen Rede an die Öffentlichkeit. Dabei sprach er von der vollständigen Zerstörung der iranischen Uran-Anreicherungsanlagen und forderte den Iran auf, sich für Frieden zu entscheiden. Andernfalls drohe dem Land „eine Tragödie“.
Eine Stunde nach Trumps Rede äußerte sich auch Israels Premierminister Benjamin Netanjahu. In einer Videobotschaft bezeichnete er Trumps Entscheidung als „mutig“ und betonte, die gezielten Angriffe würden die Geschichte verändern.
Werbung
Kurz vor sieben erklärte der iranische Außenminister Abbas Araghtschi, die Angriffe der USA seien ein„ungeheuerlicher“ Vorgang und warnte vor „dauerhaften Konsequenzen“. Nur eine Minute später berichteten israelische Quellen und iranische Staatsmedien über Raketenbeschuss auf Israel. Etwa 30 Raketen seien abgefeuert worden, Sirenen ertönten in mehreren Städten.
Der Sonntagsschock für die europäischen Heißluftbläser.
God bless America!
God bless Israel!
Toller Kommentar! 👏👏🇺🇸🇮🇱
Diese Menschenfeinde werden nicht nachlassen, die massenhaft Ungläubigen der Welt abzuschlachten, denn es ist im Koran so vorgeschrieben:
„[Sure 8, 39] Und kämpfet wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr ist und bis alles an Allah glaubt!
[Sure 9,123] O die ihr glaubt, kämpfet wider jene der Ungläubigen, die euch benachbart sind.
[Sure 47,4-5] Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt.“
Nur so mal zitiert. Wer’s immer noch nicht wahrhaben will, hat mit Freiheit, Grundgesetz und FDGO nichts am Hut.
Und wieder ein neuer Angriffskrieg der USA gegen jedes Völkerrecht !
An welches Völkerrecht hält sich der Iran? Bitte um Klärung Enttäuschter. Danke.
das ganze geblubber von voelkerrecht, menschenrecht und regelbasierter weltordnung gilt leider immer nur, solange es einer aktiven seite nuetzt.
steht es im weg, wird es eiskalt missachtet.
ganz so, wie im kleinen bereich *unserer demokratie* mit den grundrechten verfahren wird.
allen schoenen beteuerungen zum trotz, wenns hart auf hart kommt, ist und bleibt der mensch neandertaler mit keule.
der frühere US Präsident Donald Trump ? Habe ich was verpasst? ^^
Ja der frühere US Präsident und der aktuelle. Dazwischen gab es irgendwie nur eine Marionette….
Hab ich mich auch gerade gefragt
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Texter von Apollo selbst nicht zu den Apollo-Lesern gehören?
…. bestätigte der frühere US-Präsident Donald Trump einen „sehr erfolgreichen Angriff“ ??
Hat er sein Amt niedergelegt ?
Während Wadepul in Genf „substantielle“ Gespräche, wie er es nannte ( „ohne Ergebnisse“) führte. Sorgt Trump mit den Israelis Fakten.
So sieht er aus der Unterschied zwischen Leuten wie Trump und unserer bedeutungslosen Bundesregierung aus. Der eine tut das was leider getan werden muss und die anderen arbeiten sich ergebnislos in ihren fortwährenden, lächerlichen Stuhlkreisen ab, ohne das sich dadurch irgendetwas verändert hätte.
Doch eines ändert sich dabei schon, der Deutsche Steuerzahler wird von all diesen Labertaschen ohne jegliche Gegenleistung ausgeplündert.
ALI freut sich auf die neue Flüchtlingswelle, Glückwunsch 🤦♂️
Wadephul: „…substanzielle Gespräche…“
Da vermisst man ja fast Heiko Maas: „…zeigen uns zutiefst besorgt…“
@Herr Wadepul: Wie kann ein ergebnisloses Gespräch substanziell/erfolgreich sein?
Ist das Orwellsche Newspeak?
Bei mir ist nichts von „ehemaligem“ US Präsident zu lesen….Text wurde wohl schon korrigiert?!
US- General Wesley Clark berichtete einmal: „Die USA werden sieben Länder angreifen: Irak, Syrien, Libyen, Libanon, Somalia, Sudan – und schließlich den Iran.“ Es hat zwar nicht 5 Jahre gedauert sondern deren 20, aber der Plan wird erfüllt. Ich hoffe nur, das die Mullahs den Schuss vor den Bug verstanden haben, es kommt auch darauf an, wir die Russen zu dem Iran stehen werden. Auf jeden Fall ist die gefährliche Welt noch gefährlicher geworden und steht kurz vor dem Atomkrieg. Fehlt jetzt nur noch das Zündeln vor Taiwan…..
Prof. John Mearsheimer
https://www.youtube.com/watch?v=mI6gtqbfUIk
Apollo News:
„In den frühen Morgenstunden des Sonntags, um kurz nach zwei Uhr deutscher Zeit, bestätigte der frühere[sic] US-Präsident Donald Trump einen ’sehr erfolgreichen Angriff’…“
Hat man Biden wieder aus seiner
betreuten Kuschelecke geholt?
Aha, AN hat eine Korrektur
im Artikel vorgenommen!
Die ganze Militäraktion der Israelis hat erst durch die Mitarbeit der Amerikaner ihre volle Wirkung entfaltet. Mir war klar, dass die Amerikaner diese strategischen Bomben werfen würden, was meines Erachtens auch nur konsequent war.
Die Iraner werden weiterhin die Israelis unter Beschuss setzen. Es würde mich aber sehr wundern, wenn bei uns jetzt nicht der Terror verstärkt würde.
Früher war es eine Anreicherungsanlage, jetzt ist es ein PUFF!
Wie man diese Eskalation gut heißen kann ist mir ein Rätsel. Der Iran lebt friedlich, hat uns nie etwas getan und hier jubeln die Menschen über diese brutale Gewalt. Was kommt als nächstes? Wann wird die israelische Atombombe zerstört? Wann greifen China und Russland ein? Wann passiert eine Racheaktion in den USA? Wir werden von verrückten regiert und das wird von Idioten kommentiert und berichtet.
das nennt sich Angriefskrieg!!!
Wo bleiben die Sanktionen der EU wie gegen Russland?
Wo bleibt die Echtung der UN?
Wo bleiben die gefundenen Massenvernichtungs Waffen des Irak?
Lügen, Lügen nichts als Lügen!!
Alles nur Marionetten der USA!!
Der Starke bestimmt auf der Welt!!
Nur souveräne Staaten dürfen entscheiden ob sie Atomwaffen besitzen wollen.
Das sind
1. USA
2. Russland
3. China
4. Frankreich
5. Großbritannien
6. Pakistan
7. Indien
8. Israel
9. Nordkorea
Alle anderen müssen erst bei den USA anfragen.
Wenn ich bedenke, WAS sich gerade in den USA abspielt, dann finde ich, die USA sollten schnell Jemanden fragen, ob sie selbst A-Waffen besitzen dürfen?
Donald Trump hat schon mit „ja“ geantwortet 😀
Nr. 9 muss dringend von der Liste! Schade, dass die USA da nicht so konsequent sind. Da ist China dann wohl doch zu groß.
Ansonsten:
Alles richtig gemacht, Ben und Donald. Ich wünschte, ich könnte in solch einem Land leben. Lieber permanente Bedrohung, dafür aber wehrfähig und freiheitsliebend.
Meine Hochtung an alle Bürger Israels!
Atomwaffen zu haben und die Fähigkeit dazu, diese mit zweistufigen Raketen interkontinental zum Einsatz zu bringen, sind zwei ganz andere Sachen.
Ich weiß es nicht genau, aber das können bestimmt die letzten 4-5 Länder nicht.
Pakistan muss ebenfalls von der Liste.
ach ja, waer das schoen, wenn amerika so nach und nach einfach alles wegbomben koennte, was der jeweiligen regierung und ihren bundesgenossen missfaellt.
ganz bestimmt waeren dann nur noch die guten auf dieser welt.
ein glueck, dass nr. 9 so zivilisiert ist, dass sie trotz aehnlicher gedanken noch immer keinen praeventivschlag losgelassen hat.
Alle anderen haben den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet. Auch der Iran.
Sorry:
Die Atomwaffenbesitzer Indien, Israel, Pakistan haben den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet.
Daran erkennt man wie bedeutungslos politische Verträge sind.
Die Formulierung war: „alle anderen Staaten“. Weitere Atommächte erhöhen die Wahrscheinlichkeit für Atomkriege. Atomwaffen in den Händen der islamischen Terroristen und Endzeitfanatiker im Iran machen einen Atomwaffeneinsatz sicher. Das ist nicht in Deutschlands Interesse.