Werbung:

Krieg gegen den Iran

Fordo, Natans, Isfahan: USA zerstören laut Trump zentrale iranische Atomanlagen

Die USA haben laut Präsident Trump mehrere iranische Atomanlagen zerstört und damit Teherans nukleare Fähigkeiten „entscheidend geschwächt“. Er sprach von einem militärischen Erfolg und drohte dem Iran mit weiteren Angriffen, sollte dieser nicht den „Weg des Friedens“ wählen.

Von

Werbung

Die Vereinigten Staaten haben mehrere iranische Atomanlagen bombardiert. Nach Angaben von US-Präsident Donald Trump, habe das US-Militär „Irans entscheidende Anlagen zur Uran-Anreicherung vollständig zerstört“. In einer Ansprache aus dem Weißen Haus erklärte Trump, die militärische Operation sei abgeschlossen und habe einen entscheidenden Schlag gegen die nuklearen Ambitionen Teherans bedeutet.

Der Präsident forderte den Iran auf, sich für den „Weg des Friedens“ zu entscheiden. „Wenn der Frieden nicht schnell kommt, werden wir die anderen Ziele mit Präzision, Schnelligkeit und Geschick angreifen, die meisten von ihnen können in wenigen Minuten ausgeschaltet werden“, sagte Trump.

Delivered by AMA

Ziel der Angriffe sei laut Trump die Beendigung der nuklearen Bedrohung durch den Iran gewesen, den er als den „weltweit größten staatlichen Sponsor des Terrors“ bezeichnete. Die Operation nannte er einen „spektakulären militärischen Erfolg“. In seiner Ansprache erinnerte Trump an anti-amerikanische und anti-israelische Parolen aus Teheran und dankte dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu sowie dem israelischen Militär für dessen Unterstützung.

Laut Trump waren drei Standorte betroffen: die unterirdische Urananreicherungsanlage Fordo sowie die Einrichtungen in Natans und Isfahan. Alle beteiligten US-Flugzeuge seien sicher auf dem Rückweg, schrieb der Präsident auf seiner Plattform Truth Social.

US-Regierungsquellen bestätigten gegenüber der New York Times, dass beim Angriff auf die schwer geschützte Anlage in Fordo Bunkerbrecher-Bomben des Typs GBU-57 eingesetzt wurden. Diese zählen zu den stärksten konventionellen Bomben im US-Arsenal. Israel verfüge weder über solche Bomben noch über geeignete Flugzeuge für deren Einsatz, hieß es.

Lesen Sie auch:

Die Angriffe erfolgten laut iranischen Angaben im Morgengrauen. Die iranische Atomenergiebehörde kündigte an, ihr Atomprogramm trotz der Zerstörungen weiterzuführen. In einer über staatliche Medien verbreiteten Erklärung verurteilte die Behörde die Angriffe als „barbarisch“ und bekräftigte, dass die „bösen Machenschaften“ der Feinde den Fortschritt des Programms nicht aufhalten würden.

Beobachter hatten zuvor berichtet, dass Tarnkappenbomber vom Typ B-2 ihren Stützpunkt im US-Bundesstaat Missouri verlassen und sich in Richtung Pazifik bewegt hatten. US-Medien wie das „Wall Street Journal“ und die „Washington Post“ interpretierten dies als Vorbereitung auf einen möglichen Militärschlag. Mit einem derart raschen Vorgehen hatten allerdings nur wenige gerechnet.

Noch vor wenigen Tagen hatte Trump eine Entscheidung über eine US-Beteiligung am eskalierenden Konflikt in Aussicht gestellt. Eine neue Verhandlungsrunde zwischen den USA und dem Iran, die unter Vermittlung des Omans stattfinden sollte, war für das vergangene Wochenende geplant gewesen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

136 Kommentare

  • Hoffentlich weitet sich dieser Konflikt sich nicht zum Weltkrieg aus,

    • Die ganzen Scheichs sind abhängig vom Amerikaner. Hat man gesehen als der Irak Kuweit besetzte.

    • Zumindest kann man die Ukraine in den Hintergrund drängen! Welches Land ist als nächstes dran?

    • Putin und China waten informiert, so zumindest die Meldungen.

    • Wovon man mit Sicherheit ausgehen kann, dass dieses Hin und Her mit Angriffen sich verschärfen wird. Das wird sowohl für Israel als auch den Iran fatal ausgehen und einen hohen Blutzoll sowie wirtschaftlichen Zerfall nach sich ziehen.
      Aus dem Krieg Irak versus Iran hat man Null Erkenntnisse gezogen und Nichts gelernt. Der Iran ist ein „spezielles Gebilde“! Kampf bis in den Untergang. Vernunft und Sinn existieren dann nicht mehr. … Israel bleibt nichts Anderes übrig um des Überlebens Willen. … Verlieren werden Beide. Da bleibt das Recht auf der Strecke und ist völlig irrelevant.
      Persönliche Sympathien oder auch Antipathien sind ein Gefühl bzw. Meinung weit weg von Realitäten. … Mich selbst schließe ich da auch nicht aus.
      Globale Konsequenzen sind nicht abschätzbar.

      • Fatal dürfte es auch für uns ausgehen, wenn hier weitere Millionen Moslems in unsere Sozialsysteme einwandern.

        7
      • In Bezug auf die Atomanlagen wird es die nicht geben. Mögliche andere Konsequenzen sind lösbar.

        1
    • Dann kann der Iran eben weiter sein Geduldsspiel spielen.

    • Wenn die Terrormullahs die Bombe gehabt hätten, wäre ein Weltkrieg unausweichlich gewesen.

    • Wenigstens steigen meine Öl-, Tanker- und Rüstungsaktien.

      -18
      • Mit dem Öl das steht auf wackeligen Füßen, endlich lohnt es sich für die USA zu fördern ab 60 $. Tanker griechische Aktien, die haben die größte Flotte. Rüstungs Aktien können es nur die in den USA sein.
        Hoffe sie haben das alles berücksichtigt.

        0
    • Glaub ich nicht. Auf sowas haben die Sandalen keine Lust. Xi und Putin hätten auch nichts davon und auch Kim stopft lieber noch drei Sahnetorten rein.

      • Ein echter Geostratege 😍🤣

        -14
  • Dann kann man jetzt nur hoffen, dass das Atomprogramm der Mullahs wirklich nachhaltig zerstört wurde.

    • Und wenn das Atomprogramm der Mullahs nun schon weiter fortgeschritten war, als vermutet? Auf was hoffen wir dann?

      • Dann setzen sie taktische Nuklearwaffen ein.

        0
  • Mr. President, you made my day!

    • HIer scheint das Hirn verloren gegangen zu sein. Als Fukishima wegen dem Tornado beschädigt wurde hat die Welt den Atem angehalten. Aber hier wird gejubelt, wohl nicht bedenkend, das Strahlung und Radioaktiver Fallout an keiner Grenze halt macht.
      Was müssen das für Idioten sein, hier zu jubeln und was bewegt Apollo News, solch Schwachsinnigen auch noch eine Plattform zu geben.
      Ich weiß, dies wird nicht veröffentlich, weil Apollo inzwischen bei dem Thema auch auch Propaganda setzt, statt auf Sachlichkeit.

      • Was für ein Tornado in Fukushima? Es war ein Tsunami.

        6
      • Alles hat seinen Preis…das bisschen Strahlen sind nicht so fatal wie ne fertige Bombe…👍

        1
        • Zumal es unter Bergen von Schutt und Asche liegt – quasi ein Endlager.

          -1
    • „Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich!“

  • Mich beunruhigt eher die Frage wie geht es jetzt weiter. Wird man das Mullah-Regime an der Macht lassen? Iran ist Mitglied der BRICS. Wie werden sich die anderen BRICS-Staaten verhalten? Nebenbei bemerkt ist China der Hauptabnehmer des iranischen Öls. Etwa 90% des iranischen Öls gehen nach China.

    • Interessanter Aspekt. Vielleicht ist Iran gar nicht das Hauptziel, sondern der Angriff dient nur der Schwächung Chinas. Anscheinend greifen die USA der Reihe nach alle Verbündeten Chinas an, damit China alleine dasteht, wenn es zum großen Krieg kommt. Schließlich ist China der Endgegner der USA und nicht Russland oder Iran.

  • Das ging ja fix und genauso muß es bei diesem Schurkenstaat auch laufen. Nicht wie der deutsche Außenminister „konstruktive“ Gespräche führen sondern „Taten statt Worte“. Derlei verstehen auch Bösewichte, egal welcher Nationalität. Gell, Herr Wadephul!

    • Wer bestimmt denn, wer ein Schurkenstaat ist, der bombardiert werden darf? Darf dann nicht auch Iran die israelischen Atomanlagen angreifen, weil sie sich durch Israel bedroht fühlen? Netanyahu trommelt doch schon seit 30 Jahren für einen Krieg gegen den Iran.

    • Da postet wieder einer was ohne weiteren Verstand, nicht bedenkend, das Radioaktivität an keiner Grenze halt macht.
      Oh Herr Wirf Hirn vom Himmel – aber gieß die trockenen Hirne vorher, sonst ist es umsonst.

    • Definieren Sie doch bitte mal den von Ihnen verwendeten Begriff „Schurkenstaat“.

      Sind das Staaten, die
      – weltweit Terrorismus fördern und sponsoren ?
      – Andere Staaten militärisch überfallen ?
      – Sich nicht an abgeschlossene Verträge halten, von anderen Staaten aber deren Einhaltung verlangen ?
      – Zivilisten gezielt ermorden ?
      – mittels ihrer Geheimdienste fremde Regierungen stürzen, falls diese sich nicht Ihnen gegenüber wie sklavische Vasallen verhalten ?
      – Gefangene foltern lassen ?
      – Geheimgerichte unterhalten ?
      – Ihre Gesetze anderen Ländern aufzwingen ?

      Oder bündig: deren Regierungen sich verhalten wie Mafioso ?

      • Klingt alles in allem nach Islam.

        -2
    • Zu Glück reist jetzt keine atomare Wolke um die Erde. Da war wohl nur Beton und Stein. Ist jetzt der Iran Irak II?

  • Hätte nicht erwartet das der Jubel über die neue Flüchtlingswelle so gefeiert wird 🤦‍♂️. Dann holt mal eure Kleidung für besondere Anlässe aus den Schränken, kauft Schokplade und Teddys und organisiert euch, wann ihr an die Bahnhöfe und Flughäfen müsst um die Neuankömmlinge wilkommen zu heißen.
    Alter Falter, die Masse kann nur soweit denken, wie ein Schwein weit schiffen kann.
    So, und nun jubelt weiter 👌

    • Zustimmung, aber es sind ja nur wenige hier.
      Der überwiegende Teil der Bevölkerung will keinen Krieg und auch keine bedingungslose Gefolgschaft mit den USA oder sonst wem.

  • Wadephul spricht von „substanziellen Gesprächen“

    Trump handelt in Form von „substantiellen Bomben“

    Taten statt Worte – der kleine Unterschied zwischen den USA und dem Rest

    • Ja, es sieht mann im US-Filmschrott.
      Erst taten, dan denken -wenn mann da zu fähig wäre

    • Kein Unterschied? Mancher bekäme wohl selbst im Angesichte eines Atomblitzes keine Erleuchtung.

    • Watepfuhl watet durch den Pfuhl. Wen juckt’s!

  • Gut gemacht. Zaudern hilft nicht.

    • Sie sollten sich mal richtig informieren, bevor Sie posten.

      https://www.youtube.com/watch?v=DMo_snZ0iV0

      • Sharky, sei einfach mal still. Dein US Bashing ist heute fehl am Platz.

        -2
  • Das macht einen wirklich nachdenklich, dass in der Tat kein anderes Militär dieser Welt diesen Schlag hätte ausführen können. Es ist auch eine Machtdemonstration gegenüber China.

    • Es wird Xi Jinping und andere Länder nur in ihren Aufrüstungsbemühungen und ihrem Streben nach der Atombombe bestärken. Wäre ich Putin oder Xi Jinping, würde ich auch aufrüsten. Denn offensichtlich planen die USA mit ihren Vasallen die große Entscheidungsschlacht, um ihre Vorherrschaft zu retten.

    • Unsinn…Russen und China sind auch in der Lage, etwas zu zerstőren -zum beispiel D

  • Realpolitik reagiert auf irrsinnigen Religionsfanatismus – in ganzer Härte.

    Ob es nützt – man wird sehen oder?

    • Realpolitik?! Was verstehen Sie unter „Realpolitik“?!
      Auch Hitlers Politik war real -und trozdem unsinnig -und UNREALISTISCH!

  • Danke Mr. President.

  • Danke für eure sehr gute Berichterstattung! 🫶🫶🫶🥳🥳🥳🥳🥳🥳

  • Während der eine noch “ konstruktiv “ herum schwätzt, handelt der andere. Das macht den gewissen Unterschied zwischen Machern und Bürokraten.

    • Hitler war auch „Macher“…

  • Gibts Beweise für diese Behauptungen?

    • Israels Auslöschung ist Staatsdoktrin im Iran.

      • Exakt!

        -2
    • Natürlich wie immer nicht.
      Und was die MAGA-Fans hier übersehen – auch der Iran hat Verbündete, sogar starke Verbündete. Mal sehen wie weit die USA wirklich gehen.
      Tatsache ist, daß ganz bald die Energiepreise hochschnellen werden – Benzin, Heizöl und dann in der Folge Konsumgüter und Lebensmittel.

  • TRUMP &Teams !!!! Well done!!! 👍👍👏👏🇮🇱🇺🇸🇺🇸

  • Für mich gibt es kein Dafür oder Dagegen. Das islamistische Regime Irans strebt Atomwaffen an, die in seinen Händen eine große Gefahr darstellen. Seit 1979 ist die Vernichtung mindestens eines anderen Staates Staatsdoktrin, wie die Uhr auf dem Palästina-Platz in Teheran als „Countdown zur Zerstörung Israels“ zeigt. Dennoch kann ich als toleranter Demokrat nicht akzeptieren, dass Atommächte anderen Staaten verbieten, ebenfalls Atomwaffen zu besitzen. Diskriminierung des Irans ist daher nicht legitim, ebenso wenig der US-Angriff. Israel verteidigt sich legitim, auch mit präventiven Maßnahmen, und Unterstützung dafür ist verständlich. Ein direkter Angriff von dritter Seite ist jedoch nicht zu rechtfertigen. Seit 1945 führten viele Versuche nicht zu mehr Sicherheit. Der Putsch 1953 gegen den demokratisch gewählten Premier Irans trug zur islamistischen Diktatur bei. Auch der „arabische Frühling“ brachte keine Sicherheit. Aber der dritte Weltkrieg war oft genug nicht weit entfernt.

    • Atomwaffenprogramme in zwielichtigen Regimen sehe ich als weitaus größere Gefahr für den Weltfrieden. Wenn die erste Atombombe der Mullahs in Tel Aviv aufschlägt, dann kann man davon ausgehen, dass dies zu einem Krieg führt, der die ganze Welt umspannt und wer garantiert uns, das diese Herren in Teheran nicht auch eine Rakete nach Berlin oder Hamburg schicken. Diese Herren haben grundsätzlich etwas gegen Ungläubige. Den Begriff Andersgläubige kennen die nämlich nicht!

    • Die USA haben ebenfalls das Recht, den Iran anzugreifen. Es gab zahlreiche Anschläge durch den Iran auf die USA. Seit November 2024 sind drei vom Iran gedungene Killer in den USA angeklagt, die den Auftrag hatten, Trump zu ermorden.

      https://www.bbc.com/news/articles/cx28x187rmko

  • Jedenfalls ist der 22. Juni ein denkwürdiges und geschichtsträchtiges Datum…

  • Jetzt wird es spannend, wie der Iran reagiert. Aufhören sprich, kapitulieren wird er nicht können, dann bricht die Macht der Mullahs zusammen. Weitermachen und eskalieren bedeutet im Umkehrschluss aber seine eigene Vernichtung. Mir ist nach wie vor unklar warum China so „laut“ schweigt.

    • Was ist wichtiger Iranisches Öl oder weniger Zölle? Völker handeln selten vernünftig!

  • Dann gibt‘s für Israel ja keinen Grund mehr weitere Angriffe zu fliegen.

    • Vergißt das keine Raketen mehr aus dem Iran mehr kommen oder sollten die die Ignoriren!

    • Aha, sind alle Geiseln bereits frei?

  • Bin mir nicht sicher, dass das letztendlich eine gute Idee von Trump war, oder ob er es nur einmal ausprobieren wollte, was es heißt, „Oberbefehlshaber“ der US-Streitkräfte zu sein. Nix mit „AMERICA FIRST“ aus dem Wahlkampf … Gut, die Lage im Nahen Osten hat sich verschlechtert – aber die USA jetzt in den Krieg zu schicken … ich hoffe, dass es zu keiner weiteren Eskalation kommt, der Frieden dort muss her … aber nach Möglichkeit ohne Trump. Btw: Pakistan hat formell Trump für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen… das dürfte sich nun mit diesem Angriffsbefehl, ohne Senatszustimmung, gegen den Rat des US-Geheimdienstes, erledigt haben. Kostet ihn bestimmt auch noch ein paar Stimmen – beides wäre gut: keine Ehrung, weniger Stimmen – aber zu welchem Preis???

  • Kurz und hoffentlich präzise. Die richtige Ansprache von Trump, sodass der Iran, Russland und China weiss, das er nicht Bluff.

  • Merkwürdig, wie viele Leute diesen Krieg, bei dem es – wie üblich – um die Durchsetzung geopolitische Ziele und big business, angetrieben von Machtgier geht, bejubeln.

    Ach ne, es geht doch darum, den Menschen im Zielland Menschenwürde und Demokratie zu bringen. Wie konnte ich das vergesssen?

    • Genau. Wie konnten Sie?

  • Was sagt denn die EU-Viererbande aus Genf dazu?
    Herr Wadephul???

    • Da sagt mir das Test-Bild im Fernseh mehr.^^

  • Niemand wird jetzt mit den USA noch irgendwelche Verträge abschließen. Die sind das Papier nicht wert.

    • Der Iran will doch schon seit 40 Jahren alle Amerikaner und Israelis töten. Das war doch schon eine Kriegserklärung. Die Bombe wollte er trotzdem bauen und keiner wollte das er die hat. Aber Völker verhalten sich nicht immer vernünftig.
      Die haben die ganze Welt in die irre geführt.

    • Hahaha

    • Sind Sie dieser „Niemand“? Denn ich wüsste sonst keinen, der nicht gerne mit den USA Verträge abschließen würde.

    • Über den Wert von Verträgen mit dem US-Amerikanischen Staat können Ihnen u.a. die nativen Einwohner Amerikas, vulgo Indianer, Auskunft geben.

      Das ist eine historische Konstante. Insofern ist eher verwunderlich, dass es auf diesem Planeten immer noch Menschen gibt, die das nicht begriffen haben und danach handeln.

      • Wer hat si h nicht an Verträge gehalten, der Iran oder die USA?

        2
        • Na, wer?!

          0
    • Papperlapapp !

  • Ich glaube wir brauchen uns – vorerst – keine Sorgen machen. ARD und ZDF senden ihr normales Kinder-Programm – beim RBB baut man mglw. weiter an den ‚Taschen-Mu…‘ herum. Also von Sonder-Sendungen keine Spur, Walther ist in Japannn; Annalena Tausenschön in New York – offenbar schlafen noch alle oder werden für den nächsten Auftritt visagiert. Das große Schweigen – eigentlich schön! Die Protest-Demonstrationen werden auch erst Ende der Woche anlaufen, man muß erst die Einsatz-Pläne schreiben und die Berufs-Demonstarnten aus dem Sommer-Urlaub zurückholen. Das der Donald auch so ein impertinenter Schwindler ist – aufgrund der angekündigten 14 Tage waren die Friedens-Proteste für Ende der ersten August-Woche geplant! Beim NDR freut man sich über das Greifswalder MV-Regierungsfestival; Trump rangiert bei den Nachrichten unter Nr. 2 oder Nr. 3 . MV first – das Ausland kommt später! Insofern: Warum regen wir uns hier auf?

    • Etwaige Protest-Demos werden einfach ignoriert und totgeschwiegen, wie neulich in Brüssel und Den Haag mit jeweils 6-stellig Teilnehmern.

      Die Schafherde in der Matrix würde sonst auch nur irritiert werden.

    • Sie müßten sich besser informieren (oder Ihr Englisch aufpolieren): „WITHIN the next 14 days“ heißt nicht „IN 14 Tagen“. FG

Werbung