Migration
Sichere Herkunftsländer: Regierung will Grünen-Blockade aushebeln
Immer wieder blockieren die Grünen die Erweiterung der Liste sicherer Herkunftsländer und erschweren Abschiebungen so erheblich. Jetzt will Schwarz-Rot sie einfach umgehen - mit einer Verfahrensänderung.
Von

Das Bundeskabinett will laut Tagesspiegel am Mittwoch einen Gesetzentwurf beschließen, der es der Bundesregierung künftig erlaubt, eigenständig festzulegen, welche Länder sogenannte „sichere Herkunftsländer“ sind. Für Asylbewerber aus solchen Staaten gelten beschleunigte Prüfverfahren. In den vergangenen Jahren war die Ausweitung der Liste sicherer Herkunftsländer wiederholt im Bundesrat gescheitert – dort blockierten vor allem die Grünen.
Im Koalitionsvertrag von Union und SPD war bereits vorgesehen, diese Einstufung „durch Rechtsverordnung der Bundesregierung ermöglichen“ zu wollen – unter anderem für Algerien, Marokko und Tunesien. Künftig soll die Einstufung auf Grundlage der EU-Asylverfahrensrichtlinie erfolgen, nicht mehr in Bezug auf das Grundgesetz. Damit entfällt die Zustimmungspflicht des Bundesrates – die Bundesregierung könnte entsprechende Verordnungen direkt erlassen.
Werbung
Kanzleramtsminister Thorsten Frei sagte dem Tagesspiegel: „Die Menschen haben einen Anspruch darauf, dass die neue Bundesregierung die Wende in der Migrationspolitik zügig umsetzt. Daher arbeiten wir mit Hochdruck an einem neuen Verfahren, um die Einstufung weiterer sogenannter sicherer Herkunftsländer zu erleichtern.“
Frei erklärte weiter: „Um in Zukunft die Migration zu ordnen, zu steuern und zu begrenzen, können diese Verordnungen ein wichtiger Baustein sein.“ Zudem erhofft er sich einfachere Abschiebungen von Personen ohne Bleiberecht: „Rückführungen für Menschen ohne Bleibeperspektive müssen schneller stattfinden.“
Werbung
Kritik an den Plänen kommt von den Grünen, die sich gezielt angesprochen sehen. „Diese Maßnahme ist für die Bewältigung realer Herausforderungen weitgehend wirkungslos, soll aber Härte und Konsequenz signalisieren“, beklagte sich Parteichef Felix Banaszak. „Ich finde dieses Schauspiel zur Befriedung der Unionswähler recht leicht durchschaubar und frage mich langsam, ob die SPD eigentlich Teil der Koalition ist.“
Lesen Sie auch:
Die Folterprozesse offenbaren das Versagen der deutschen Flüchtlingspolitik
Sie flohen vor Folter, Tod und Verfolgung – und trafen hier auf ihre Peiniger. Die Prozesse um syrische Staatsfolter offenbaren den immanenten Selbstwiderspruch der deutschen Flüchtlingspolitik.Schutz vor Abschiebung
Auch drei Somalier profitieren von kirchlicher Obhut: Immer mehr Fälle von Kirchenasyl
In Deutschland gibt es immer mehr Fälle von Kirchenasyl. Auch die drei Somalier, die möglicherweise mithilfe von Pro Asyl einreisten, sind jetzt in kirchlicher Obhut und könnten so einer Abschiebung entgehen, obwohl ein anderes EU-Land verantwortlich wäre.Die Grünen blockieren seit Jahren und Jahrzehnten die Ausweitung der Liste sogenannter sicherer Herkunftsländer. „Wir Grüne halten das Konzept der sicheren Herkunftsländer bekanntermaßen für falsch“, sagte die migrationspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Filiz Polat, in der vergangenen Legislatur. Auch in „vermeintlich sicheren“ Herkunftsländern könne bestimmten Menschen Verfolgung oder Gewalt drohen, argumentiert die Partei immer wieder.
Wie kann es sein das die Grünen, die ja offiziell in der Opposition sind, irgendwas blockieren können?
Sicheres Herkunftsland? Einfach! Darf man als Deutscher dort Urlaub machen? Ja -> Sicheres Herkunftsland! Nein -> Dann halt nicht…
Es kann halt nicht sein, dass man in Tunesien und co als Deutscher sein Geld lassen darf aber die nehmen niemanden zurück! Wenn es keine sicheren Länder sind sollte es offizielle Reisewarnungen geben denn dann dürfen Reiseveranstalter dort nicht mehr hin,.
Auch in unserem „vermeintlich sicheren“ Land könne Menschen Gewalt drohen, argumentiere ich immer wieder.
Sandmännchen bei der Arbeit.
Die Grünen wurden abgewählt, haben vielleicht noch 10% Anteil unter den Wählern. In grüner Deutungsweise sind also 90% der Wähler gegen das, was die Grünen wollen. Also müssen all diese Dinge, die die Grünen eingeführt haben wieder abgeschafft werden und alles was sie blockieren muss durchgesetzt werden
Die Grünen werden für einige Entscheidungen wg. der Brandmauer gebraucht z.B. bei den anstehenden Wahlen der BGH Richter und einige andere Abstimmungen im BT. Deshalb passiert da auch nichts.
Welche Kriege finden eigentlich in Marokko oder Tunesien statt? Diese Länder erfreuen sich einer hohen Touristenquote jedes Jahr
Ein ganz wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Wo liegt das Problem ? Die „Liste der Sicheren Herkunftsländer“ einfach zu einer „Liste der UN-Sicheren Herkunftsländer“ machen auf welche ein Land nur EINSTIMMIG gesetzt werden kann. Um dieses zu ändern genügt eine Abstimmung im Bundestag, welche zu 100% erreicht werden würde. Aber von dieser Regierung ist keine Vernüftige wende zu erwarten.
Gar nicht lange fackeln, einfach mal machen.
Wirklich süß und beeindruckt diese Könner der politischen Ränke sicher.
Der tiefgrüne Staat im Staate soll „ausgehebelt“ werden!
Gutes Gelingen, leider KEINE Chance, falls überhaupt ernstgemeint
Ansonsten netter Versuch einer bloßen Show fürs Publikum
Auf einmal ist EU Recht toll?
Wird Klagen geben!
Um Zuwanderung anzukurbeln – Fratzscher fordert geringere Wohnkosten
Erst mal abwarten, was das Bundesverfassungsgericht dazu sagen wird. Wenn EU Recht über dem deutschen Grundgesetz stehen soll, dann könnt ihr ja alle nach Hause gehen, denn eure Argumente haben sich in Luft aufgelöst. 🤣
Unglaubwürdig
Die Grünen, die das Land nachhaltig geschädigt haben, die Wahl verloren haben, sollten besser mal ruhig sein. Aber wenn die CDU die grosse Lippe riskiert, warte ich erst mal ab, Ergebnisse zählen, nicht Ankündigungen.
Wollen ist nicht können. 🤣
Wir haben die beste Regierung der Welt. Fernab von Willen und Auftrag des Volkes wird regiert… In diesem Fall wahrscheinlich mal gut, aber was alles noch folgt… Es macht Angst, wie die Regierenden für sich selbst sorgen und die anderen am ausgestreckten Armt verhungern lassen.
Jedes Herkunftsland ist sicher, da Migranten dort Urlaub machen; bereits 2016 verbrachten Syrer ihren Urlaub in Syrien ( s. Presseberichte)
will sie, oder tut sie nur so?
Typisch dt. Anmaßung von Politikern.
Nur weil Berlin Werte und Vorstellungen hat, gelten jene NICHT für anderen (souveräne) Staaten.
Eine „Einstufung“ kann NUR für dt. Bürger gelten, ob da ein z.B. Urlaub sicher verbringen kann, jedoch NICHT ob das Leben für Einheimische nach deren kulturellen und gesellschaftlichen Werten und Vorstellungen sicher ist.
Auch ein Vergleich, ob ein dt. Bürger dort sicher leben kann, ist gewagt, DENN jeder „Neubewohner“ hat sich dem Land und deren Sitten anzupassen.
Jedoch ist es eben in Deutschland genau letzteres umgekehrt.
Sichere Herkunftsländer: Regierung will Grünen-Blockade aushebeln
Die Woche beginnt mit einem Witz, sehr gut.
Das Konzept der sicheren Herkunftsländer ist nur eine Nebelaktion, die ablenken soll, da vollkommen irrelevant.
Es muss egal sein, wo ein Mensch seine Staatsbürgerschaft hat. Wenn dieser bei uns Asyl beantragt oder einwandern will & schwere Straftaten begeht, also Körperverletzungen aller Art, Tötungen aller Art etc., dann hat dieser Mensch unseren Schutz bzw. die Aufenthaltserlaubnis verwirkt. D.h. dieser Mensch muss dann nach Feststellung der Tat unverzüglich, ohne wenn und aber, aus Deutschland/Europa zurück geschickt werden, inkl. dauerhafter Sicherstellung, dass eine Rückkehr unmöglich ist.
Das ist einfach gesunder Menschenverstand & so machen es im Grunde alle Länder der Erde, bis auf einige europäische Länder.
Es darf auch keine Hürde sein, wenn ein Land sich weigert eigene Bürger einreisen zu lassen. Das ist einfach absurd lächerlich, dass wir uns derart vorführen lassen. Trump hat gezeigt, wie diplomatisch zu verfahren ist, wenn Länder meinen sich so verhalten zu müssen.
Sichere Herkunftsländer?! Pah, wir schieben ja nicht einmal in europäisch Länder ab. Wer über Italien und Österreich kommt, der landet im deutschen Bürgergeld.
Ich kriege die Pimpernellen! Ständige Absichtsfloskeln und keine Abschiebungsflieger. Erbärmlich!