Werbung:

Werbung:

ZDF-Kabarettistin

Sarah Bosetti will Merz’ Stadtbild-Aussage kritisieren – und stimmt ihm dabei zu

Auch ZDF-Kabarettistin Sarah Bosetti greift Friedrich Merz für seine Stadtbild-Aussage an. Doch ihr Problem ist: Eigentlich stimmt sie dem Bundeskanzler zu.

Von

Werbung

Zur Stadtbild-Debatte habe sie „noch ein bisschen Senf“, beginnt Sarah Bosetti in der neuen Folge ihrer wöchentlichen Kabarett-Sendung des ZDF „Bosetti will reden!“ ihre Kritik an Friedrich Merz. Er habe, so Bosetti, „seinen Job nicht verstanden“ und sollte „der Kanzler jedes einzelnen Menschen im Stadtbild“ sein. Statt Politik „für alle“ mache er Politik „gegen ein paar“, um sich eine „empathiefaule“ Mehrheit für die nächste Wahl zu sichern. 

Merz hatte sich auf einer Pressekonferenz zu den angeblichen Erfolgen seiner Migrationspolitik geäußert und dann gesagt: „Aber wir haben natürlich immer im Stadtbild noch dieses Problem, und deswegen ist der Bundesinnenminister ja auch dabei, jetzt in sehr großem Umfang Rückführungen zu ermöglichen und durchzuführen.“ 

Delivered by AMA

Daraufhin hagelte es Empörung und Kritik von linksgrüner Seite. Einige Tage später erläuterte Friedrich Merz genauer, was er mit dem Stadtbild-Problem meint: „Die meisten sind ja auch schon Staatsbürger unserer Länder und das gilt auch für Deutschland. Probleme machen uns diejenigen, und das ist auch ein Thema heute gewesen, die keinen dauerhaften Aufenthaltsstatus haben, die nicht arbeiten und die sich auch nicht an unsere Regeln halten.“

Das passte Bosetti nicht. Früher, sagt sie, wären Politiker nach Kritik „zurückgerudert“ und hätten sich erklärt, heute werde nur noch „konkretisiert“ – also eine umstrittene Aussage im Nachhinein abgeschwächt. Sie wirft Merz vor, er habe mit seiner „Stadtbild“-Bemerkung zunächst Menschen aufgrund ihres Aussehens ausgeschlossen. Diese wurde nämlich als rassistisch kritisiert, „weil er Leuten damit nur aufgrund ihres Aussehens die Erlaubnis abspricht, in deutschen Städten unterwegs zu sein.“ Erst einige Tage später habe er über Regelverstöße und Aufenthaltsstatus gesprochen. 

Gerade dadurch, so Bosetti, seien „langsam Dinge sagbar und salonfähig geworden, die vorher noch ein Tabu waren.“ Die Themen bei der Kriminalität wären vielmehr „Perspektivlosigkeit, Vereinsamung, soziale Ungerechtigkeit und destruktive Männlichkeitsbilder“ als Herkunft.

Lesen Sie auch:

Weshalb die öffentlich-rechtliche Fernsehkabarettistin so umständlich argumentiert, um Merz irgendwie kritisieren zu können, wird in der Sendung schnell erkennbar. Denn Bosettis Problem ist: Sie stimmt dem Kanzler eigentlich zu. Das wird deutlich, als sie gegen die eigenen Kollegen schießt. Dem ZDF-Politbarometer wirft sie vor, falsche Schlagzeilen verbreitet zu haben, als es meldete, dass 63 Prozent der Deutschen Merz’ Stadtbild-Aussage zustimmen würden. „Kein sauberer Journalismus“ aus ihrer Sicht.

Denn, so ihre Argumentation, bei der Meinungsumfrage sei ja gar nicht nach der ersten Stadtbild-Aussage gefragt worden. Die Frage des ZDF-Politbarometers lautete: „Hat Friedrich Merz recht, dass es Probleme mit denjenigen gibt, die keinen dauerhaften Aufenthaltsstatus haben, nicht arbeiten und sich nicht an unsere Regeln halten?“ Bosettis Antwort überrascht: „Dem würde ja sogar ich zustimmen! Wer würde denn da Nein sagen?“

zh

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

61 Kommentare

  • Manche Leute kennen nicht den Unterschied zwischen aufdringlicher Dummheit und Kabarett.

    • Unmögliche Dummschwätzerin diese Frau.

  • Hoffentlich wird aus dem Kurswechsel einzelner Personen keine 360° Wende.

    • 😆🤣

  • Sie ist so wichtig wie der Blinddarm.

    • Dafür aber äußerst schmerzhaft …

    • Ja irgendwie gibt’s keine lustigen Kabarettisten mehr und ganz schlimm ist es bei diesen Stunksitzungen beim Karneval die im GEZ Funk übertragen werden da ist nichts mehr lustig nur noch langweiliges AfD bashing. Also in den 90igern habe ich das auch noch geguckt aber es wurde von Jahr zu Jahr schlechter und dann die Umzugswagen 👎 linksradikaler Müll.

  • Jetzt mal ohne Quatsch: Woher kennen Sie alle diese Frau? Ich habe total keine Ahnung, wer sie ist. Nach den Kommentaren hier zu urteilen, ist es – glaube ich – für mich, aus psychohygienischer Sicht, auch gesünder noch nie was von ihr gehört oder gelesen zu haben.

    • Von ihr kenne ich nur diese Blinddarmnummer, was mich wiederum vor ihren Sendungen gerettet hat. So hat doch alles sein Gutes.

    • Genau.
      Ich kenne die nur aus Beiträgen vom Love Priest.

    • Dafür sorgen die Massenmedien, ob man will oder nicht. Selbst hier, in Apollo, kommen wir auf Dauer nicht an der vorbei. Auch Riccarda Lang und Kevin Kühnert sind schon wieder aufgetaucht. Die werden wir nicht los, selbst wenn wir sie grundsätzlich versuchen zu meiden. Die sind wie lästige Lebenwesen, die in Schwärmen um uns surren, an lauen Sommertagen, wenn sie wissen, was ich damit meine, ohne eine schwarzköpfige Bademanteläußerung aus mir rauszulassen.

  • „Bosetti will reden!“ Heraus kommen aber nur pseudointellektuelle Flatulenzen.

    Übringens: linksextreme Propaganda ist kein „Kabarett“.

    • Kategorie Kebekus. Kann man sich nicht mal mit 2 Promille intus antun.

      • Ach ja stimmt ja. Ich dachte das ist ein und die selbe Person.😬 Name sind doch keine so schlechte Erfindung sonst kann man die gar nicht auseinander halten, wegen dem gleichen schlechten Niveau.

        16
      • man die erträgt. Mit dem 2. sieht man schlechter. ZentrumDerFinsternis

        5
  • „Früher, sagt sie, wären Politiker nach Kritik „zurückgerudert“…….“
    Frau Bosetti, wann kommt denn endlich ihr „zurückrudern“ bezüglich „Blinddarm-Aussage“?

    • Ällerdings muss man auch sagen: gäbe es eine Weltmeisterschaft im Zurückrudern, Merz hätte unangefochten den Spitzenplatz sicher.

  • Pfff…Kabarett ist mit Schramm & Pispers nach Hause gegangen.

    Hatte wegen Wirkungslosigkeit keinen Bock mehr gehabt.

    • Pispers? Google mal nach seiner Reaktion als das Corona-Verbrechen anfing. Er war zu 100% auf Regierungskurs. Dieses…

      • Huch.
        An mir vorbei gegangen.
        Zu der Zeit auf zweijähriger Wohnungssuche als Flüchtling in der eigenen Stadt gewesen.

        0
  • Echte Meinungsfreiheit kennt keine Tabu’s.

  • Ich mag diese Frau.

    -18
    • Ein paar Fans mit dem IQ einer Kartoffel hat sie ja noch vermutlich

    • Sie haben „nicht“vergessen.Kann schon mal passieren,ist hiermit entschuldigt.

    • solchen Mist anzuhören.

  • 37% würden da offensichtlich ’nein‘, ‚ist mir egal‘ oder ‚was bist du denn für einer?!‘ sagen… was sind das für Vögel? Die würde ich mal gerne in einer Reportage darüber sprechen hören 🤔

  • Erstens nehme ich Merz nicht ab das seine Aussage aufrichtig war.
    Da steckte politisches Kalkül dahinter.
    Zweites habe ich den Verdacht das alle die so energetisch dagegen wettern, selbst in Wohngegenden wohnen die noch nicht so schwer von den Veränderungen betroffen sind.
    Aus ihrem Elfenbeinturm herausgesehen sehen sie nicht die Realität der sozial schwächeren Wohngegenden.
    Ich selber habe gestern noch mit einem Hausmeister eines Studentenheims mitten in der Innenstadt gesprochen.
    Jeden Abend müssen einige Polizisten innerhalb dieser Wohnsiedlung aufpassen.
    Drogenhandel und Prostitution wird dort , auch Tagsüber, völlig offen betrieben.
    Die Eingangsbereiche und Kellertreppen werden für die Notdurft benutzt.
    Überall liegt Müll und Drogenbesteck herum.

    • Merz will nur Stimmen bei der AfD abgreifen.
      Jämmerlicher Versuch.

      • Passt aber zu einem jämmerlichen Kanzler 2.Wahl.

        0
  • Es war schon immer etwas blöder, den Verstand verloren zu haben.

  • Diese linke Hetzerin ist keinen Bit auf Meinem Rechner wert!!!
    End the Line! 🙁

    • Ja bitte ein Bitt das kann man sich nur noch schön saufen das ganze gequarke. Ist auch immer nur das gleiche…. Linke Einheitsmeinungen eben. Prost.

  • Bosetti ist sowas von durch. Sie weiss nicht mehr, wo sie ist. Vllt ist sie nur etwas klein und rechts unten und schreit, „ich bin ja auch noch da“ und geht allen auf die Nerven, obwohl sie nicht sonderlich essentiell für uns alle ist.

    • Dafür wird sie leider immer noch zu gut bezahlt.

      • Freiwillig nicht

        8
  • Soll doch jenes ÖRR Mädel 2 Jahre Berlin-Neukölln, Duisburg weißer Riese oder Hamburg Jungfernsteg leben und dies Stadtbild genießen.

    Thema und Sprüche erledigen sich dann, ganz sicher.

    • Um die riesen herum geht es noch. Marxlih oder alt Hamborn sind besser. Dort grossen die ratten morgens

  • Diese ganze Debatte zeigt überdeutlich, das wir nicht mal mehr objektiv über Fehlentwicklungen reden können die offensichtlich jedem sauer aufstoßen müsste der noch halbwegs eine solide westliche kulturelle Erziehung genossen hat. Diese ideologische schrille linke Psychose wird dieses Land zerstören.

  • Diese Linken. Wenn man sich mal den Brandbrief, der auch von Künstlern und Autoren unterschrieben wurde, durchliest wird klar, dass auch hier Merz zugestimmt wird. Sie fordern genau das, was Merz tun will und auch aussagte. Das ist hier nicht anders. Wenn man sich nämlich die Entwicklung in den Städten seit 2015 ansieht, und die Kriminalstatistiken durchsieht ist klar wo, und bei wem, das Problem liegt.
    Aber die links denkenden schnallen es nicht, dass sie Merz zustimmen. Wer sagt es ihnen?

  • Ach Gott, die Bosetti. Versucht linksgrüne Ideologie mit erhobenen Zeigefinger völlig humorlos unter die Leute zu bringen. Gescheitert. Muss man dieser Dame hier eine Bühne bieten ? Mich würde ein gut recherchierter Bericht über Naomi Seibt und ihr Asylbegehren in den USA mehr interessieren.

    • Danke! 🙂

  • „Empathiefaul“ ?
    Die soll mir mal ein Land in Europa nennen, das mehr Empathie für seine Gäste aufbringt als Deutschland. Wir haben die meisten, wir zahlen das meiste, und dafür werden wir auch noch als Nazis abgestempelt. Ich glaub die hat ’nen Clown gefrühstückt.

  • Da gibt’s einen Spruch, der vergleichend die Helligkeit von Kerzen auf einer Torte beschreibt.
    Der könnte bei Frau B. Anwendung finden.

    Ansonsten ist sie komplett untalentiert und muss ihren Vortrag bei Live-Auftritten ablesen.

  • Klara Rosettis Gesichtsaudruck sagt schon alles über deren Charakter.

  • Warum wurde nun grad in D der chemische Dünger erfunden? Wegen der knapp 200 Jahre verspäteten ‚Spätdörre‘ … namens Bossetti = ‚reine‘ Ackerkultur!

  • Die Dame ist so verblendet, dass die wahrscheinlich wirklich das glaubt, was sie sagt und sich nicht bewusst ist, dass sie lügt. Natürlich hat Gewalt etwas mit dem kulturellen Hintergrund zu tun. Nennt sich Sozialisation und Erziehung. Ich verstehe nicht, wie man so blind sein kann. Ich leugne ja auch nicht den Klimawandel, sondern nur die Fähigkeit Deutschlands und der EU, daran was (im Alleingang) zu ändern.

  • Also gebe ich mal meinen Senf (hatte genau mit so Leuten zutun).
    Kriminelle sind alles andere als einsam , sie sind in großer Gesellschaft und ab einer gewissen Ebene (bei dealern z.b.) , kennt da jeder jeden.
    Die die ich kannte hatten viele Chancen , aber haben sich für den Weg entschieden (nur mal 2 Beispiele aus meinem Leben : Hasan (2. Gen Türke) hat beschlossen Dealer zu werden , Adham (seit Irakkrieg hier ) hat sich entschieden Dealer zu werden und 3 Leute abzustechen).
    Und das Männlichkeits , Gesellschafts & Weltbild ist idr islamisch geprägt…

    Was würde Klosetti dazu wohl sagen ?

    • 🤣🤪🥳 Klosetti gefällt mir.👍👍👍

  • Die, die gesunde Menschen als Blinddarm der Gesellschaft erkannte, regt sich über Stigmatisierung und Diskriminierung auf. Das ist wohl ihr versteckter Witz? Dann habe ich jetzt ihre Art des Kabaretts verstanden. War ich bisher zu blöd zu und habe es für Agitprop empfunden. Sehr lustig die Frau.

Werbung