Drogerieketten
„Rossmann gegen dm“: Rossmann-Chef verteidigt dm – und will die Brandmauer erhalten
Nach der AfD-Einladung der Familienunternehmer geriet dm unter massiven Druck von links. Rossmann-Chef Raoul Roßmann stellt sich nun vor dm-Chef Christoph Werner, möchte aber die „Brandmauer als politisches Ordnungsprinzip“ beibehalten.
Von
Rossmann-Chef Raoul Roßmann, der Sohn des Unternehmensgründers Dirk Roßmann, hat sich im Doppelinterview mit Christoph Werner klar vor den dm-Geschäftsführer gestellt. Der steht wegen seiner Aussagen gegen ein Kontaktverbot mit der AfD unter Druck. Nach der Einladung von AfD-Abgeordneten zu einem parlamentarischen Abend des Verbands der Familienunternehmer war dm in sozialen Netzwerken heftig attackiert worden – wegen seiner Mitgliedschaft im Verband und der Aussagen von Werner.
In ihrem gemeinsamen Gespräch in der Zeit ging Raoul Roßmann auf die gegen dm gerichtete Empörungswelle ein. „Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich zutiefst bedauere, wie unser Austritt aus dem Verband der Familienunternehmer instrumentalisiert wurde, um auch die aufrechte Haltung von dir, Christoph, und von dm zu verunglimpfen.“ Die Debatte sei auf die Formel „Rossmann gegen dm“ verkürzt worden.
Werbung
Werner berichtete, dass dm nach seiner Stellungnahme massiv angegriffen worden sei. „Unsere Social-Media-Kanäle wurden mit Kritik regelrecht überhäuft. Es wurde mir und dem Unternehmen eine Parteinahme für die AfD unterstellt.“ Verleumdung, Beschämungen und Boykottaufrufe schadeten der öffentlichen Debatte. „Ich habe festgestellt, dass auch eine aktivistische Organisation beteiligt war, die professionell Kampagnen lostritt“, so Werner.
Roßmann machte im Interview erneut seine inhaltliche Distanz zur AfD deutlich. „Die AfD wird nicht gewählt, weil ihr Wirtschaftsprogramm formidabel wäre. Im Gegenteil, es wäre in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe für den Standort.“ Die Brandmauer hält er für richtig. „Ich bin nicht nur Unternehmer, sondern Bürger dieses Landes. Meine Verantwortung endet nicht an der Tür der Rossmann-Filiale.“
Werbung
dm-Chef Werner hatte zuvor gegenüber der Süddeutschen Zeitung erklärt, „statt permanent über andere Parteien zu sprechen, sollten sich die politischen Verantwortungsträger in der Tiefe mit den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger beschäftigen und Lösungen anbieten, die überzeugen und wirksam sind“.
Lesen Sie auch:
Rheinland-Pfalz
Ultimatum vor den Landtagswahlen: Grüne machen AfD-Verbot zur Koalitionsbedingung
Die Grünen in Rheinland-Pfalz haben nach der kommenden Landtagswahl im März gute Chancen, erneut mitzuregieren. Nun macht die Partei ein mögliches AfD-Verbot zu einer Koalitionsbedingung.Kleine Anfrage
„Um die Klimaziele zu erreichen“: Bundesregierung rechtfertigt vier Millionen Euro für grüne Kühlschränke in Kolumbien
Über vier Millionen Euro hat die Bundesregierung zur Finanzierung der kolumbianischen Kühlschrankindustrie bereitgestellt – das sieht man als notwendig an, „um die Klimaziele zu erreichen“. Das Projekt, das bis 2024 lief, wertet man als Erfolg.Außerdem sei es legitim, wenn Verbände Gespräche mit allen im Bundestag vertretenen Parteien führten. Boykottaufrufe und koordinierte Kampagnen – unter anderem von der Organisation Campact – richteten sich daraufhin gegen die Drogeriekette. Die Debatte flachte erst ab, als das Unternehmen verkündete, seinen Austritt aus dem Verband bereits Monate zuvor nicht öffentlich erklärt zu haben.
Rossmann hingegen hatte den Verband Mitte November verlassen. Er begründete den Schritt damit, dass sein Unternehmen in den internen Entscheidungsprozess zu Gesprächskontakten mit der AfD nicht eingebunden gewesen sei. „Was mich vor allem gestört hat: die Brandmauer als politisches Ordnungsprinzip für gescheitert zu erklären“, sagte er der Zeit.
Werbung
Der Verband der Familienunternehmer hatte im Oktober AfD-Abgeordnete zu einem parlamentarischen Abend eingeladen und zugleich das bisherige Kontaktverbot für „aufgehoben“ erklärt. Nach zwei Wochen medialer Kritik revidierte die Verbandsführung den Kurs. Gespräche mit AfD-Politikern seien „falsch“ gewesen, weitere Einladungen werde es nicht geben. Der Verband wolle „künftig wieder“ als „Stimme der Vernunft“ auftreten.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich bin gespannt, was Raul Rossmann denkt, wenn im Osten 50% der Kunden wegbleiben. Ich halte es nach wie vor aus Unternehmersicht maximal ungeschickt, wenn man sich so deutlich positioniert. Ein Handelsunternehmen sollte zum Ziel haben, Kunden zu bedienen und nicht als moralische Instanz zu wirken.
Vor allem nicht den albernen Anspruch haben, seine Kunden erziehen zu wollen.
Zumal auch wahrscheinlich die Mehrheit seiner Mitarbeiter diese Partei noch Wählen wird ! Es ist Lächerlich sich auch noch der neuen Arbeiter und Angestelltenpartei aus Ideologischen Gründen zu verschließen !
Zuma mal die Alternative nur Linksextremistische und Sozialistische Alternativen beinhalte .
Übrigens im Klassenkampf werden sich die Soziallisten alias Kommunisten wieder mit den Kapitalisten Auseinandersetzen .
Und genau deshalb gehe ich nicht mehr zu Rossmann. Ich kann Moralapostel nicht leiden und noch weniger jene, die sich gegen Diskurs – also für Brandmauern – einsetzen, denn sowas ist pures Gift für jede Gesellschaft.
Die sollten sich die Bücher anschauen, die Umsätze und die Abgaben ihrer Angestellten. Denn wenn sie das lesen könnten, würden sie wissen wo die Deutschland Vernichter sitzen!
Die Kunden bleiben nicht, weder bei Rossmann noch DM. Ich richte mich danach, wer hat die günstigsten Preise. Hab kein Geld zu verschenken, wegen der Moral.
Trotzdem, wer einknickt vor diesen linken Kampagnen, dem fehlt vor allem Rückgrat.
Rossmann kann ich wegen der Brandmauer nicht betreten.
Seit „Corinchen“ betrete ich den Laden eh nicht mehr. Der saubere Herr Rossmann wollte eine Impfpflicht.
Exakt. Das bleibt im Gedächtnis.
Einfach von Rossman weg bleiben und woanders kaufen. Fertig.
Was bilden sich solche Figuren wie der Rotzmann nur ein?
Ich will auch beim Einkaufen nicht „erzogen“ und nicht „auf Linie“ gebracht werden.
Auch von nem Drogeriefuzzi nicht
Zumindest der hiesige Rotzmann Laden ist schon während der tödlichsten Seuche aller Zeiten, dem heiligen Schnupfen, übelst aufgefallen.
Security vorm Laden und die Verkäuferinnen und Kassiererinnen haben sich wie KZ Wärter hinter ihrem Gesslerhut und ihrem Spuckschutz an den Kassen aufgeführt und Menschen bösartig gemaßregelt.
Bin dazwischen gegangen, als so eine Furie einen ca 85 jährigen Opa mit Rollator fertig machen wollte.
Die alte Hexe wurde richtig hysterisch und die Security hat mich raus „begleitet“.
Der Opa und ich sind heut noch befreundet, mittlerweile kann er auch mit Rollator nicht mehr gut kröppeln, jetzt kauf ich halt 2x die Woche für ihn ein.
Nur seit DER Geschichte nicht mehr bei Rotzmann.
Klasse, Sie haben Rückgrat!
Auf mein Geld muss dieser linke Vogel auch seit einigen Jahren verzichten. Unternehmen, die mir ihre politische Einstellung aufdrücken wollen, können mir gestohlen bleiben…
Man braucht insgesamt eh viel weniger von diesem Drogeriezeugs und auch an anderen Dingen, als man denkt…wenn man einmal darüber nachdenkt…
Der lässt auch seine Leute überwachen…Wie es in Regimen üblich ist, ein ganz Strammer.
scheinbar steht dieser Herr auf Mauern
dann sollten wir ihm einen Gefallen tuen
und sollten geistige Boykottmaueren um Roßmann legen.
Nicht nur geistige, den Laden einfach meiden. dm hat eh die besseren Artikel.
DM hatte den Verband der Familienunternehmer schon lange vor Rossmann verlassen. Ich denke Rossmann hat den Mund zu voll genommen rudert jetzt zurück und will dabei noch gönnerhaft wirken. Go Woke go Broke nicht mehr da Einkaufen und gut ist es hat jeder selbst in der Hand.
Meine Brandmauer beginnt an der Tür zur Rossmann-Filiale
ROSSMANN — ist schon seit seinen Äußerungen gegen Tesla/Musk von unserer Einkaufsliste gestrichen … und durch DM ersetzt.
Ganz einfach. Ich bin ein Subjekt … entscheide selber … und kein Objekt, das sich manipulieren lässt. Man sollte ROSSMANN respektieren … aber nicht mehr finanzieren …
Rossmann – der nächste Soya-Sören, der fernab des Stadtbilds von seinem Elfenbeinturm in der Gated-Community-Siedlung per Megaphon zu den Massen hinab ins Tal blökt.
In unserer Familie haben wir eine Brandmauer gegen Rossmann aufgebaut!
Meine Stimme der Vernunft sagt mir nicht bei Roßmann kaufen!
entscheidend ist wohl eher, wie die Kunden diese Debatte bewerten.
Gibt es bei Rossmann nichts gegen Haarausfall?
Gibt’s bei Rossmann nichts gegen den Abbau der Denklamellen??
Für den Dirk und für den Ed!
Für mich ist klar, ich kaufe jetzt nur noch bei DM und sowieso ist DM einiges günstiger.
Schade das es kein Schlecker mehr gibt… Da habe ich immer alle meine Drogerie Artikel gekauft… Die sollen wieder auf machen… Irgendwann bestimmt..
Rossman und DM sind bei mir fast gleich weit zu erreichen. Ich werde nun zukünftig nur noch zu DM gehen, obwohl mir Rossmann bisher wg. der Parkmöglichkeiten besser gefallen hat. Aber als jemand mit Prinzipien möchte ich solch ein Geschäftsgebaren nicht unterstützen.
Zu Raoul Rossmann muss man wissen, dass er sich der SPD nahe fühlt.
die Gebrüder sind grüner wie grün
Dabei sieht er eher grün und damit unreif aus.
Rossmann will die Brandmauer, ist ihr gutes Recht…
Rossmann BEKOMMT die Boykottmauer, ist MEIN /UNSER gutes Recht. ganz einfach. den Rest entscheidet der Markt.
Danke Rossmann, dass ihr es mir so leicht gemacht habt…
1. Zu den Grundpfeilern einer Demokratie gehören Meinungsfreiheit und Pluralismus. Wer sich dagegen ausspricht, ist letztlich antidemokratisch.
Die AfD ist wirtschaftsfreundlich – siehe hierzu die Aussagen des Ökonomen Hans-Werner Sinn.
Anscheinend haben diese Chefs bei Rossmann gedacht, Habeck, Bärbock, Merz und Lars,allein zu Haus, hätten auch nur den Hauch von wirtschaftlicher Kompetenz?
Dann wundert es mich nicht, das diese >Bude bald eingehen wird.
Meine Stimme der Vernunft; Ich kaufe weder bei Rossmann noch bei Dm.
So einfach ist das!
Im Jahr 2023 wurden laut einer Erhebung von Statista rund 26% der Nonfood-Eigenmarken von Rossmann in China hergestellt. Noch Fragen…
Die Proteste gegen Rossmann erwähnt Herr Rossmann aber nicht, die gab es nämlich auch und nicht wenige.
Geld haben bedeutet eben nicht intelligent zu sein.
Der Herr wird noch erwachen.
Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen im Handel neutral verhalten, dass würde allen gut tun. Wenn Herr Rossmann natürlich Brandmauern aufbaut, dann wird er die wohl von den Verbrauchern auch bekommen. Vom Prinzip her möchte ich einfach nur einkaufen gehen und nicht mit politischen Stellungnahmen belästigt werden.
Nur so konnten Firmen hunderte Jahre und sogar Adolf überleben. Aber bei dieser Politik die heute betrieben wird geht es nur darum Deutschland zu Vernichten!
Heute schliessen Firmen die hundert Jahre alt sind ihre Pforten und wir haben nicht einmal Krieg , sondern Friedenszeiten. Und nun auf Putin gesehen, er braucht uns doch gar nicht zu überfallen, weil wir uns durch diese Polit Mafia in >Berlin selbst erledigen !“
Tja Raoul, ich kann gut ohne Rossmann leben. Könnten Sie auf knapp 27% potenzielle Käufer echt verzichten? App ist übrigens seit letzter Woche entfernt.
übrigens…die haben alleine in den neuen Bundesländern, die weit über 27% Blau sind, derzeit (noch) um die 400 Filialen….
Die Umsatzverluste sind also vorprogrammiert.
aber Herr Rossmann kann sich ja dann bei den Altbesitzern von „Schlecker“ und „ihr Platz“ ausheulen hinsichtlich der Frage, was man nach dem Firmenende so machen kann…
Heute Grosseinkauf bei dm.
Tolles Angebot,gut präsentiert,freundliche
hilfsbereite Mitarbeiter und eine Kundentoilette😂.
Rossmann kann mir gestohlen bleiben.
Dan müsst ihr auch das Geld der AFDler boykottieren, oder?
Ich rechne es Herrn Roßmann hoch an, dass er seine Meinung hat, zu ihr steht, aber auch einen Andersdenkenden zugehsteht seine Meinung zu haben, Das ist demokratisch. Auch dass er sich für Andersdenende wie DM einsetzt ist okay, cool. Was aber nicht okay ist, meiner Meinung nach, sich auf der einen Seite so demokratisch zu zeigen, dann aber eine Brandmauer erhalten zu wollen, die der Demokratie entgegen steht. So weit hat er wohl nicht gedacht. Entweder, oder. Ein bisschen Demokratie gibt es nämlich nicht.
Ich werde meine Rossmann-Filiale nicht in Panik bringen und vermeide also die Frage: „Wo welches Regal liegen hier die rossm-Krokodilstränen?“