Werbung:

Werbung:

Versorgungslücke

„Reicht nicht aus“: Gasspeicher auf Rekordtief – Verbände warnen vor Engpässen

Die deutschen Gasspeicher sind auf Rekordtief. Angesichts anhaltender Tiefsttemperaturen könnte dies laut Verbänden zu Engpässen führen. Auch über diesen Winter hinaus bleibt die Lage angespannt.

Die deutschen Gasspeicher sind auf Rekordtief. (IMAGO/penofoto)

Werbung

Zu Jahresbeginn sind die deutschen Gasspeicherstände so niedrig wie nie zuvor zu dieser Jahreszeit seit Beginn der systematischen Datenaufzeichnung im Jahr 2011. Der Verband „Initiative Energien Speichern“ (INES) zeigt sich vor diesem Hintergrund besorgt: „Die Speicherbefüllung für den Winter 2025/26 reicht für den Fall eines extrem kalten Winters trotz der neuen LNG-Importkapazitäten nicht aus“, sagte Geschäftsführer Sebastian Heinermann der Berliner Zeitung.

Zum 5. Januar waren lediglich 53 Prozent der deutschen Speicher gefüllt. Das geht aus Daten des Branchenverbands Gas Infrastructure Europe (GIE) hervor. Zum Vorjahreszeitpunkt waren die Speicher rund 20 Prozent stärker gefüllt. Bereits am 27. Dezember lag der Wert mit 58,7 Prozent fünf Prozentpunkte unter dem EU-Durchschnitt. Im September waren die deutschen Gasspeicher mit einer Füllmenge von 77 Prozent bereits auf Rekordtief (Apollo News berichtete).

Der Verband INES sieht die aktuellen Werte als Resultat politischen Versagens: „Die bestehenden politischen Rahmenbedingungen wurden nicht genutzt, um höhere Füllstände sicherzustellen“, sagte Heinermann bereits im November. Dass andere EU-Mitgliedsstaaten im Vergleich mit Deutschland insgesamt besser dastehen, sieht er als deutliches Indiz, „dass die Wintervorsorge durch politische Rahmenbedingungen spürbar verbessert werden kann“.

Aktuell sinken die Speicherstände netto um über einen Prozentpunkt am Tag. Laut Gasspeicherfüllstandsverordnung müssen die deutschen Gasspeicheranlagen bis zum 1. Februar noch zu 30 Prozent gefüllt sein. Dies könnte trotz der in den nächsten Wochen anhaltenden Minusgrade noch gerade so erreicht werden.

Die Bundesnetzagentur spielt das Risiko daher in einem aktuellen Lagebericht für den verbleibenden Winter herunter: Sie geht von einem geringen Versorgungsrisiko aus. Zudem gebe es noch die Möglichkeit, zusätzliche Kapazitäten über LNG-Terminals und aus europäischen Partnerstaaten wie Norwegen, Frankreich oder Belgien zu importieren.

Lesen Sie auch:

Aufgrund der geringen Speicherstände und der nach wie vor bestehenden Importabhängigkeit dürfte die Situation dauerhaft angespannt bleiben. Da Russland als Lieferant seit dem Ukraine-Krieg nicht mehr infrage kommt und die geplante Kooperation mit Katar aufgrund des europäischen Lieferkettengesetzes erst einmal auf Eis liegt, ist vor allem die weitere Preisentwicklung ungewiss.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

158 Kommentare

  • Wir brauchen unbedingt Habeck zurück.
    Dann ist das Gas nicht weg,sondern nur woanders…..

    208
    • Täglich schaue ich auf INES die Gasspeicherstände an.
      Zwischen Weihnachten und Silvester (bis nach Feiertage) wurde nicht aktualisiert.
      Im Augenblick (auch schon seit gestern) stehen wir bei 50,9 %, wobei dieser Wert jetzt eingefroren ist, denn auf der Webseite kann man folgendes lesen:
      „INES-Speicherkarte – vorübergehend nicht verfügbar!
      voraussichtliche Wiederherstellung in 1-2 Wochen“.
      Traraaaaaaaaa, wen wundert es.
      Mich würde nicht wundern, wenn sie die Anweisung dazu bekommen haben.
      Es ist irre kalt mit starken Minusgraden, der Verbrauch entsprechend hoch und nun keine Angaben der Füllstände.
      Jeder kann sich an zwei Fingern ausrechnen, wie die Gasfüllstände runter rattern.
      Heute ist der 8. Januar 2026, also der Winter noch lang.
      Ab einem Füllstand von 30 % ist höchster Alarm angesagt und der Druck reicht dann nicht mehr aus um die Menschen im Deutschen Land mit Gas und Wärme zu versorgen. Das sollte jedem Klar sein oder werden.

      125
      • Da Gas auch zur Verstromung gebraucht wird, würde es dann auch keinen Strom geben.

        102
        • Das macht keinen Unterschied ! Wenn das Gas zum Heizen nicht reichen sollte bricht auch kurz danach das Stromnetzt zusammen . Ob nun weil kein Gas mehr Verstromt werden kann oder die Menschen mit Gasheizungen eben versuchen sich mit Elektroheizern auszuhelfen .
          Das würde wohl unweigerlich zu einem min Deutschlandweiten Blackout führen . Was das wiederum bedeutet will sich wohl niemand wirklich vorstellen !
          Ps . Auch Generatoren brauchen Kraftstoff und der hängt auch am Strom bei den Tankstellen usw .usw .usw !

          23
        • Eine kleine Kostprobe gab es ja schon in der letzten Woche… Putin wird schuld sein wer sonst. Ich sehe auch be iden Stürmen schon einige Windmühlen umfallen

          28
        • Vielleicht braucht es den Ausfall von Gas und Strom ja einfach mal, damit die Stammwähler von diesem Irrsinn mal aus ihrer Dauernarkose aufwachen

          1
      • Der Winter hat ja erst angefangen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es definitiv dazu kommt, dass im Februar das Gas ausgeht, zumal die Gasvorräte in den deutschen Gasspeichern ja nicht nur allein für die Belieferung des deutschen Marktes da sind.

        • Interessant auch, wie sich die gesamten Medien verhalten.
          Da halten sie offensichtlich staatstreu alle zusammen
          Kein einziger Bericht darüber, was der große Stromausfall für Schäden in Wohnhäuser und Mietkasernen angerichtet.
          Soll wohl die Bevölkerung nicht wissen, was da so passiert ist.

          36
      • Wie ich las, aktualisieren sie dort alle zwei Monate. Das nächste Update wäre dann am 20.Januar.

        Machen wir uns mal nicht verrückt, aber nehmen wir es ernst.

        Wir wohnen hier in einer Mietwohnung und unser Vermieter sieht keine Notwendigkeit und ist auch nicht wirklich informiert… Und der Reiter „Katastrophenschutz“ ist auf der neuen Internet-Seite unseres Ortes verschwunden, zumindest finde ich ihn nirgends (vielleicht rufe ich mal an und frage, ob das Geld dafür nicht mehr reicht oder ob der nur noch für Insider gilt…).

      • 50,9 % ist festgenagelt.

      • Boooooomer kriegt Rheuma

        -13
    • Über die Website
      https://agsi.gie.eu
      kann man die aktuellen Füllstände aller europäischen Länder aufrufen

      • Danke, bin zu doof um das einzuordnen. Steht D nun gut da oder nicht?

        • Aktueller Speicherstand von heute 50,5%, und das ist im europäischen Vergleich schlecht.

          20
        • Hmmm…vermutlich ist so (aus der Erfahrung heraus): Wenn zu wenig Bohei um ein Thema gemacht wird, dann ist es ernst (man will ja Keinen beunruhigen) oder es ist etwas im Busch und wenn zu viel an jeder Ecke zu hören und zu sehen ist, dann ist es Propaganda, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen.

          9
        • ist eigentlich ganz einfach, nehmt die technische Kapazität, zieht davon 20% ab (darunter beginnt die Gasmangellage = Notstand) und rechnet den aktuellen Speicherstand dagegen, diesen Wert durch den Wert der täglichen Entnahme und schon kann man die Reichweite sehen. Aktuell für D sind es 22 Tage für Europa nur 21 Tage. Da bin ich echt gespannt wie uns da die Nachbarländer helfen werden.

          0
    • Bei Habeck waren die Winter auch viel milder durch seine sanfte Ausstrahlung.

    • Bitte
      Nicht beschreien……

      • Vielleicht brauchen wir mal einen Blackout, damit die Menschen mal aufwachen. So lange es irgendwie immer funktioniert wird auch die Politik irgendwie so weitermachen, bis es dann halt ml richtig kracht.

    • Ministerinn Reiche muss ihre Lobby Freunde doch schützen oder berücksichtigen.
      Habeck hat das wenigstens geschaft das es weder dunkel noch kalt wurde in seiner Amtszeit, und ich bin kein Anhänger der Grünen Ideologie den Politik kann man das ja nicht nennen was die von sich geben.

  • Ein Freund von mir sagt immer, allein mit der heißen Luft, die aus den Köpfen in den Machtzentralen kommt, könnte man das ganze Land heizen.

    • kluger Freund …

  • Bei allen Berichten über die Füllstände der Gasspeicher wird nie erwähnt, dass die darin gespeicherten Gasmengen nicht nur für deutsche Verbraucher zur Verfügung stehen. So speichert beispielsweise die Schweiz ihr Erdgas in deutschen Gasspeicherablagen, ein großer Teil dieser Anlagen ist sogar im Besitz eines schweizer Unternehmens.
    Wenn jetzt aktuell die Gasspeicher nur noch zu rd. 50 Prozent gefüllt sind, dann steht also diese geringe Menge garnicht vollkommen den deutschen Verbrauchern zur Verfügung, heisst also: Es sieht noch deutlich schlechter aus für die deutschen Verbraucher, als berichtet wird.
    Wenn meine Infos stimmen, haben die Gasspeicherbetreiber auch noch Verträge zur Lieferung von Gas aus diesen Speichern in andere EU-Länder.

    • In DE sind 47 Gasspeicher vorhanden. Ob die noch alle in Bbetrieb sind? hhm.
      Davon 7 Große und 40 Kleinere.
      Rheden (Nds)ist der größte Speicher mit ~ 4 Mrd. m³ Kapazität. Das besondere an Rheden ist, daß er ein Porenspeicher- im Gegensatz zu Kavernenspeichern – ist und deshalb die Befüllung und Entnahme langsamer vonstatten geht. Auch wird dort mit anderen Drücken gearbeitet.
      Das wirklich widerwärtige ist, daß der grüne „Minister“ die Sollvorgaben (>80%) der Füllstände herabgesetzt hat. Rheden – wurde stark reduziert. Anfang Nov.25 war er nur zu 25% befüllt! – jetzt nur noch bei ~3% !
      Die deutschen Speicher Etzel/Huntdorf/Friedeberg versorgen Österreich u. Mittel/Osteuropa. Der Speicher Puchkirchen/Haidach (A) steht mit diesen – vertraglich abgesichert- in Verbindung.
      Da kann man nicht einfach was kappen, sonst schalten diese Länder ihre HS-Leitungen ab und DE steht im Energienetz mit heruntergelassen Hosen da.
      So das war ein kleiner Überblick, kann auch etwas anders geworden seien, bin ja jetzt in Pension.

      • Wenn kein Gas mehr in die Heizungsanlagen fließt, dann werden viele Leute notgedrungen versuchen sich mit Elektroradiatoren zu helfen. Dann braucht nur noch bewölktes und windarmes Wetter zu sein und flupps bricht auch die Stromversorgung zusammen (Blackout nennt msn das wohl) – dann ist das Chaos perfekt. Selbst Ölheizungen funktionieren nicht ohne Stromzufuhr und vieles andere auch nicht, wie z.B. Tankstellen …..

        • Auch kein Internet und Geldautomaten, ist aber nicht schlimm, weil die Supermärkte ja dann geschlossen sind.

          16
        • wenn eine Gasheizung kein Gas hat ,dann geht sie in Störung und muss von einem Fachmann freigeschaltet werden.(bei der Menge dauert es Monate)
          Wenn sie kein Strom hatt hört sie auf und arbeitet weiter wenn Strom da ist
          Rate mal was „unsere Demokraten “ machen

          11
        • Vorher kommt es zum Lastabwurf. Dann ist halt der Strom für ein paar Stunden am Tag weg. (vgl. Südafrika)

          1
        • “ (Blackout nennt msn das wohl) – dann ist das Chaos perfekt. Selbst Ölheizungen funktionieren nicht ohne Stromzufuhr „Frieren für das Klima „sagt Robert wohl dazu .Und wir solidarisieren uns mit der UA beim frieren

          6
    • Es wird spannend ,und ich freu mich drauf.

      • Ich sorge mit kurzfristigem Tanken dafür, dass der Sprittank meines Autos immer möglichst randvoll ist.
        Da ich nur 20 km von der Grenze eines Nachbarlandes wohne, fahre ich bei einem Ausfall der Gaslieferung und bei einem Strom-Blackout rüber ins Nachbarland und buche mir dort ein Appartement in einem Hotel oder eine Fewo für drei bis vier Wochen.

        • Ja, supi, mach das. Damit ist uns allen geholfen. Danke.

          9
        • Klar, individuelle Vorsorge ist inzwischen wichtig, weil der Staat uns im Stich läßt. Ich wünsche Ihnen, daß die Straßen befahrbar gehalten werden, wenn es schneit, und daß noch Zimmer frei sind, wenn andere auf ähnliche Ideen verfallen. Viel Glück!

          4
    • Die Unverschämtheit begann ja schon als die deutschen Gasspeicher verhöckert wurden, wer damals alles mitverdient hat an Provisionen ist ja nie ermittelt worden.

  • Ich frage mich ja, womit die von Merzel & Konsorten geplante Flotte neuer Gaskraftwerke, seien es nun 40 oder nur 20, betrieben werden soll! Kann mir mal jemand erklären, wie dumm die Bundesregierung ist?

    170
    • Es gibt ein Unterschied zu dumm und Vorsatz.

      Eine Physikerin hätte in 16 Jahren den Wahnsinn (z.B. EEG von 04/2000) von rotgrün sofort entlarvt und gestoppt. Doch Mutti befeuerte den Wahn noch mit vollem Eifer.

      145
      • Das war vor der Fassade eine Nomenklatur-„Physikerin“ und hinter der Fassade eine Propagandistin mit IM-Namen Erika – und alle, wirklich alle haben es gewusst, von den Unserendemokraten. Sie wollten offenbar von ihr lernen, wie man Demokratur auch im neuen Gesamtdeutschland etablieren kann. Ist bis jetzt ja auch gelungen.

    • DESWEGEN soll ja Gas zum heizen verboten werden und deshalb reissen manche Kommunen schon Gasleitungen raus

    • Mit Waldluft, ist doch klar 🙂

    • Die sind nicht dumm, das ist pure Absicht. Der Stromausfall in Berlin war die Einleitung dazu. Die Deutschen sollen drangsaliert werden.

    • Die Bundesregierung ist mindestens so dumm, wie ihre Wähler.

      • die waehler sind tatsaechlich weniger dumm, als desinteressiert bzw. noch nicht betroffen.

        die regierung ist nicht dumm !

        sie ist berechnend, kaltbluetig, und handelt ganz bewusst nicht zum wohle des volkes, sondern zum wohle der von der EU geforderten agenda 2030.

        dumm sind allerdings waehler, die das nach all den jahren (!) noch immer nicht durchschaut haben.
        unfassbar.
        die vorgetaeuschte dummheit der regierung scheint tatsaechlich ein probates mittel zum einlullen der waehlerschaft zu sein.

    • Wie kommen Sie auf die völlig absurde Idee für die geplante und vom Wähler weiterhin mit Inbrunst gewüschte Rückkehr in die Steinzeit wird sowas wie „Gaskraftwerke“ benötigt?

    • Die wundervollen Sanktionen gegen unseren Gaslieferante sind ein voller Erfolg. Bravo für unsere klugen Politiker. Nicht nur die Wirtschaft geht den Bach runter sondern es reicht nicht mal zum Heizen.

  • Mein Heizöl Speicher ist randvoll.

    • Die Stromversorgung läuft auch über das Gas in den Speichern! Hilft Ihrer Heizungspumpe, Toilette, Wasserversorgung, etc. jetzt wie genau, wenn Sie keinen Strom mehr bekommen?

      • Für mich wird es nur Komforteinbußen geben. Wärme krieg ich hin, habe Brennmaterial für 2-3 Winter. Wasser kann ich im Brunnen holen. Wenn Sonne scheint bringt die PV den Strom (mit Notstromschaltung geht das) zusätzlich kann ich bis zu 3,5 kW Last und 50kWh könnte ich aus der EAuto Batterie ziehen. Kochen würde ich mit Gas. Toilette kriegen wir mit der Trenntoilette (vom Camping) hin.

    • „Mein Heizöl Speicher ist randvoll.“

      Wieso muss ich jetzt an Martin Niemöller denken?

  • Kniebeuge und in die Hände klatschen!

    • Der Kriegskanzler sitzt auf jeden Fall im Warmen. Mach euch doch nicht so viele Sorgen. Die D Verschrotter machen das schon

  • Russland gegenüber will man autark sein, gleichzeitig macht man sich in vielerlei Hinsicht abhängig von der übrigen Welt. Wie seltsam ist das denn???

    • So seltsam wie diese Regierung

    • Ähmmm….ja….wie lange predigen wir das jetzt?

    • Lobby arbeit in der reinsten Form, wer da alles mitverdient bei den Deals würde wahrscheinlich eine eigene Staatsanwaltschaft beschäftigen. Aber unter der CDU/CSU kann uns ja nicht s besser passieren, die kennen sich aus. zumindest beim Abkassieren.

  • Gut das die Regierung in Berlin Gas sparen konnte.

  • Da ist natürlich das Planen von Gaskraftwerken eine tolle Idee, um die deutsch Stromversorgung wieder grundlastfähig zu machen.

  • Ach was. Das ist ein Erfolg. Fragt Merz.

  • Papperlapapp, ist jetzt schon der wärmste Januar seit Menschengegenken 😉

  • Freu mich immer wie Bolle über derartige Meldungen. Können gar nicht genug sein.

  • Das Gute an der Meldung ist, dass Kai Wegner wohl nicht für die Lösung dieses Problems zuständig ist.
    Die Bundesnetzagentur muss man verstehen: Sie ist zu sehr damit beschäftigt, sich auf künftige Redationsdurchschnüffelungen vorzubereiten.

  • Alle so negativ hier. Der Kai hat es doch vorgemacht. Wenn das Gas alle ist schließen wir uns im Home Office ein. Warum auch immer man sich zu Hause einschließt, aber wenn’s hilft. Doch der Gamechanger ist das Tennis am Nachmittag. Das schaffen wir auch.

    • ..und Tennis macht den Kopf frei, sofern man irgend etwas im Kopf noch sein Eigen nennen kann.

  • Ich will ja eigentlich auch nicht frieren, aber bitte, lass es dazu kommen. Ganz Deutschland sitzt ohne Gas im kalten. Ganz Deutschland? Nein!
    Sie werden sagen und lachen, hättet ihr mal auf uns gehört und eine Wärmepumpe.

    • Und wo soll der Strom für die Wärmepumpen herkommen ???

      • Die wenn sie denn liefen, einer heftigen Kältewelle auch nicht standhalten werden…

        • und dann einfrieren und platzen..

          9
    • Genau so wird es sein.
      Verklicker einem Doofen das er doof ist.
      Da kannste gleich den Sysiphos machen 😉
      Die brauchen ja auch keinen Strom und wenn doch dann haben wir ja die zuverlässigen „neuen schwarzen Löcher“- im grünsprech „erneuerbare kostenlose“ genannt. Wenn es so richtig stürmt, schneit, die Luft feucht wird ,es Winter ist , haben schneebedeckte Solaranlagen , vereiste Vogelschredder und Biogas (Kühe scheixchen immer 😉 ) so richtig Konjunktur.
      Da liegt deren ‚ η‘ mit Sicherheit bei 1,5 oder 2 oder 3 😀

  • Die Konten Ukrainischer Oligarchen sind so gut gefüllt wie nie zuvor.

  • Fragt Habeck, der Klimawandel ist schuld!

  • kauft euch schon vorsichtshalber eine kleine petroleum-heizung, auf der man auch kochen kann. ja, so weit ist es schon. wir haben alle über die prepper gelacht, aber es ist vielleicht auch keine schlechte idee, eine kleine lebensmittelbevorratung mit dem nötigsten vorzunehmen und ich spreche jetzt nicht von toilettenpapier;-). insofern, harren wir der dinge die da kommen. zeigen tut es mir ganz deutlich, dieses land ist definitiv auf dem falschen weg.

  • Gleichzeitig wird überall Fernwärme installiert. Die ersetzt Ölheizungen und Gasheizungen. Betrieben wird sie mit Gas. Wie die Stromerzeugung, die für Wärmepumpen benötigt wird. Toller Plan. Und überaus teuer.

  • Awo. Wir schaffen das!

  • Da hilft nur ein weiteres Sanktionspaket gegen Russland!

  • Die Sollzahlen sind ja vor ca.2 Jajren Jahren nach unten korrigiert worden. Einige Speicher liegen in Österreich und auch wohl in der Ukraine …

  • Österreich investiert hunderte Mio in Biogasanlagen, die mit Biomüll betrieben werden und Gas ins Gasnetz einspeisen.
    Deutschland investiert zig Mrd in NLG- Terminals, subventioniert nicht nur bei Dunkelflaute Strom von Biogasanlagen, die mit der Erte betrieben werden und kompostiert Biomüll.

    • Ich habe mal in der Nähe einer Biogasanlage gewohnt. Das war geruchstechnisch oft eine Zumutung. Die Genehmigung dafür von unserer Gemeinde kam mit der Begründung: Die riecht so gut wie nicht…

  • Vielleicht wird man sich bei Energie-Engpässen an der „Brandmauer“ wärmen.
    Oder Dauerlauf-Demo gegen Rechts im Schneesturm…

  • „Zudem gebe es noch die Möglichkeit, zusätzliche Kapazitäten über LNG-Terminals und aus europäischen Partnerstaaten wie Norwegen, Frankreich oder Belgien zu importieren.“ Da hab ich so meine Zweifel ,

Werbung