Überregulierung
„Rauchfreie Generation“ bis 2040: EU will rauchen im Freien verbieten
Die EU plant ein umfassendes Rauchverbot an vielen öffentlichen Orten, um die gesundheitliche Belastung durch Tabakkonsum und Passivrauchen zu reduzieren. Ziel sei es, bis 2040 eine „rauchfreie Generation“ in der EU zu schaffen.
Von
Die Europäische Union will das Rauchen im öffentlichen Raum weiter einschränken. Laut einem Bericht der Bild plant die EU-Kommission ein umfassendes Rauchverbot an verschiedenen Orten wie Bus- und Tramhaltestellen, in Freizeitparks, auf Liegewiesen, in Freibädern sowie vor öffentlichen Gebäuden. Die Maßnahme ist Teil eines langfristigen Ziels: Bis 2040 soll eine „rauchfreie Generation“ in der EU erreicht werden.
In ihrer Strategie orientiert sich die EU an Großbritannien, das bereits Schritte unternommen hat, um das Rauchen weiter zu reduzieren. Dort wird derzeit diskutiert, das Rauchen auch vor Kneipen zu verbieten. Diesem Beispiel folgend, hat die EU-Kommission empfohlen, dass alle Mitgliedstaaten neue Rauchverbotszonen im Freien einrichten, um den Tabakkonsum weiter zu regulieren.
Die EU-Kommission rechtfertigt ihre Pläne mit der gesundheitlichen Belastung durch den Tabakkonsum. Laut ihren Angaben sterben jährlich etwa 700.000 Menschen in der Europäischen Union an den Folgen des Rauchens. Ein beträchtlicher Anteil davon sei durch Passivrauchen bedingt. Die Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides erklärte: Das Ziel des Vorstoßes sei die „Entnormalisierung des Konsums von herkömmlichen Tabakprodukten und neuen Produkten“. Der Schutz der öffentlichen Gesundheit stehe dabei an erster Stelle.
Auf Widerstand stößt der Plan in Deutschland, vor allem bei Manfred Pentz, dem Europaminister von Hessen. Pentz (CDU) kritisierte das Vorhaben scharf und sprach von einer „Verbots-EU“. „Die EU steht seit Langem in der Kritik, sich in zu viele Lebensbereiche einzumischen. Open-Air-Rauchverbote gehören definitiv in diese Kategorie“, äußerte er gegenüber der Bild. Pentz sieht in den Plänen eine Überregulierung und warnt davor, dass solche Maßnahmen nicht nur schwer durchsetzbar seien, sondern dadurch auch die Akzeptanz der EU in der Bevölkerung weiter sinken könnte.
„Das grenzt an einen Spießrutenlauf für Raucher und geht einfach zu weit. Viele Bürger haben echte Existenzsorgen. Die EU ist gut beraten, sich mit diesen Sorgen zu befassen“, betonte Pentz weiter. Er fordert, dass die EU sich auf drängendere Probleme konzentrieren solle, anstatt die Freiheit der Bürger weiter einzuschränken. In den kommenden Wochen wird die Forderung der EU-Kommission im Europäischen Parlament zur Abstimmung gestellt.
Die EU entwickelt sich zur Verbots-Kommission. Ganz nach dem Geschmack der Grünen. Cannabis wird freigegeben aber das Rauchen in Öffentlichkeit soll verboten werden. Sollen Raucher sich jetzt im Cannabis-Club zum Rauchen anmelden?
Angeschweißte Flaschendeckel, rauchfreie Zonen draußen… Wann kümmert sich die EU denn um richtige Probleme?
Darf man eigentlich noch im Freien über die politischen Zustände ganz leise vor sich hinweinen?
Was für ein lächerlicher Verein. Keine Lösung wichtiger Probleme.
Einweggetränkeflaschenschraubverschlussanbindungsgesetz, Plastiktrinkhalmverbot, Glühlampenverbot, unzählige Verbote für die Landwirtschaft. Man könnte stundenlang aufzählen…Diese hirnlosen Bürokraten werden auch noch von unseren Steuergeldern gut bezahlt.
Aber saufen und kiffen ist in Ordnung oder wie? Ich hab sowas von die Schnauze voll von diesen übergriffigen Drehstuhlpiloten, das glaubt mir kein Mensch!
60000 völlig überbezahlten Beamten fällt nichts besseres ein, als dem Laster Zugewandten ihre kleine „Freiheit“ zu verbieten. Die Welt und vor allem die EU hat wahrlich wichtigeres zu tun als diese Kapriolen.
In den achziger Jahren gab es eine größer angelegte
Untersuchung welche Lungenkrebs-Toten Raucher oder
Nichtraucher waren. 51% waren Raucher und 49%
Nichtraucher. Dabei gab es noch bedenken,weil viele
der Raucher in Berufen arbeiteten, in denen Schadstoffe
auch zu Lungenkrebs führen konnten. 750.000 von
360 Millionen Menschen in der EU sterben wahrscheinlich
an den Folgen des Rauchens. 0,2%! Wieviele sterben an den
Folgen der EU Maßnahmen?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, was uns damals erzählt wurde, warum wir den EU-Moloch brauchen. Damit wir nicht zwischen den Machtblöcken USA, China und BRICS zerrieben werden, hieß es. Also, schauen wir mal:
Die USA sprengen uns unser wichtigstes Infrastrukturprojekt unter der Nase weg und die halbe EU kichert. Ehemalige Minister Polens twittern „Danke, USA“.
Unser türkischer Widersacher in Ankara macht die EU-Granden erfolgreich lächerlich, indem er einen Stuhl zu wenig hinstellt.
China ignoriert uns noch nicht mal, so unwichtig sind wir für die. Scholz wird bei Staatsbesuchen inzwischen nur noch vom Vize (!!) – Bürgermeister (!!!!) empfangen.
Wo die EU Apparatschiks aber brillieren, ist es, uns Bürgern das Leben schwer zu machen. Daraus ziehen sie ihre Daseinsberechtigung. Welche Regierungsform spiegelt das wider? Die Demokratie sicher nicht!
Habt ihr denn etwas anderes erwartet von der EUDSSR?
EU verhütet ihre Berechtigung, Schluss nur diesem Verbotshaufen. Nationale Regierung vor EU. Die ist gescheitert! L
Diesen Bürokraten ist nicht mehr zu helfen, die haben den Schlag noch nicht gehört. Keiner will die mehr und das mit Recht.
Ich möchte auch was verbieten. Und zwar die EU. Und das schon ab 14.40 Uhr.
Bitte diese Regel so schnell wie es geht! Anders lernen es die Deutschen einfach nicht, dass DIESE EU schadet! Allerdings kann man auch nur noch verzweifeln: GB ist raus und macht denselben Mist. Es liegt wohl letztendlich doch daran, dass man das alles mit sich machen lässt. Die Institution ist dann egal.
2040 gibt es keine EU mehr.
Tabak verboten, Haschisch erlaubt?
Das machen die eigentlich ganz schlau. Sie kündigen wieder völlig verpeilte Gesetze an über die sich der Mainstream richtig schön auslassen kann, die MSM werden ihren Teil dazu beitragen und unter dem Radar dieser Diskussionen werden ganz andere Gesetzte verabschiedet oder Kompetenzen übertragen z.Bsp. WHO-Pandemievertrag, globale Notstandsgesetzgebung für die EU, etc.
Wann wird die Lektüre „The Great Reset“ des Herrn Schwab endlich zur Pflicht an den Schulen?
ATMEN noch erlaubt?
Tsts – haben die glatt übersehen
Obacht – Sarkasmus
das ist totalitärer Faschismus, keine „Überregulierung“.
Es soll auch die Benutzung von E-Cigs/Dampfen verboten werden, also Wasserdampf. Das ist mit „neuen Produkten“ gemeint. Und das alles wird mit Krebsprävention argumentiert. In dem Entwurf ist auch noch von Nikotinsucht die Rede, obschon Nikotin, wie man inzwischen weiss, kein bzw. kaum Suchtpotenzial hat, Nur in Kombination mit Tabak und speziellen Zusatzstoffen sog. MAO-Hemmer. Die ICD-10 kennt nur Tabaksucht.
Wäre die EU wirklich an der Gesundheit der Bürger interessiert, würden Sie die ganzen schädlichen Inhaltsstoffe verbieten, die uns süchtig machen, weil das Nikotin hat eine ganz andere Wirkung auf unseren Körper als uns von denen eingeredet wird.
Man sollte aus der EU austreten.Deutschland liegt schon am Boden,schlimmer kann es nicht mehr werden.
Niemand braucht diese bekloppten Verordnungen der korrupten EU Komission!!!
Nur gut, das Helmut Schmidt das nicht mehr miterleben muss….ich geh erstmal eine rauchen auf den Schock 🙂
Wofür ist diese EU eigentlich noch gut? Neben Kriegsförderung außerhalb einer EU wird alles, was die Bürger teuer mit Steuern bezahlen nach und nach verboten! Fragt sich nur, wann uns das Atmen verboten wird, im neuen AMI-EU-Land!
Jährljch 700000 Mensch die sonst sterben sollen geschützt werden? Aber die „Corona“spritzen immer rein in den Arm.
Die EU, ehemals mal gedacht wirtschaftlich gemeinsam zu agieren, verkommt immer mehr zur Lachnummer. Schon bei der Bestimmung der Krümmung einer Banane musste man Schmunzeln…nun aber verkommt es immer mehr zu einem Irrenhaus, wo jeder mal die dümmste Idee einwerfen darf, die ihm auf dem Klo eingefallen ist.
1984 wird Realität!
Es geht hier nicht um „Schutz“, sondern den Entzug von Freiheitsrechten!
Rauchverbot in Innenräumen=FREMDschutz, und hier ist es gerechtfertigt, das Recht auf zuqualmen Dritter zu beschränken
Rauchverbot draußen=“Eigenschutz“ – nur, die Person will nicht „geschützt“ werden!
Im übrigen wird die Gefahr des Passivrauchens eher überschätzt – so, wie Raucher die Gefahr des Aktivrauchens halt unterschätzen…
Eu Kommision, das sind die Regierungschefs und Minister. Wenn die im Eigenen Land, oder innerhalb der eigenen Koalition etwas nicht durchsetzten können versuchen sie es über die EU Kommision.
Die Gesellschaft wird immer unfreier. Brauchen wir wirklich für jeden Dreck ein Gesetz?
Die Wirtschaft der Eurozone ist in den letzten 15 Jahren 6% gewachsen, die USA im selben Zeitraum über 80%. Überregulierung macht die Welt nicht besser sondern ärmer. Weniger EU macht daher auch gesünder.
Als Mensch, der niemals im Leben eine Zigaretten angerührt hat, kann ich es nicht verstehen, dass Raucher sich durch derart unsinnige Vorschriften drangsalieren lassen. Allein die abstoßenden Bilder auf den Packungen. Abartig.
Dabei gibt es sinnvolle Vorgaben wie Rauchverbote in Innenräumen, keine Frage.
Wird gar nicht erkannt, dass dies eine andere Art der Prohibition ist?
Statt Tabakrauch atmet man nun überall den totalitären Geist ein.
Die Idiotie der EU-Bürokratendiktatur ist eben immer noch steigerungsfähig und kommt unseren einheimischen links-grünen Idioten sicherlich sehr entgegen. Das einzig Beruhigende ist die Tatsache, dass diese verblödete Deppen-Bande in Brüssel permanent an dem Ast sägt, auf dem sie selbst sitzt.
EU abschaffen, Ampel abschaffen.
Die Bürger sind durchaus in der Lage Entscheidungen selber zu treffen.
Sehr wahrscheinlich sogar besser und realitätsnah, als die Politiker denken. Wir müssen nicht an die Hand genommen werden, damit wir nicht des Todes sind.
Wir haben existenzielle Probleme die erst durch eine unfähige Politik entstanden sind.
Lasst uns unser Leben! Sorgt für Grundlagen wie günstige Energie usw.
Damit sollte sich die Politik beschäftigen, aber das scheint zu trivial zu sein.
Auch hier gilt wieder: Verstand für 5 Pfennig besitzen = Sofort erkennen, daß dies Schwachsinn ist.
„ein umfassendes Rauchverbot an vielen öffentlichen Orten, um die gesundheitliche Belastung durch Tabakkonsum und Passivrauchen zu reduzieren“
Die „Belastung“ von wem? Denn die Süchtigen werden einfach irgendwo anders dann ihren Stoff inhalieren. Ansonsten hätte das mit dem Verbot seinen Dreck (Crack, Krokodil, Heroin, Kokain, Meth, …) zu spritzen / schniefen / schlucken / RAUCHEN ja bisher schon so wundervoll funktioniert.
Daher ist die doppelte Aufführung von „Passivrauchen“ und „gesundheitliche Belastung“ reiner Bullshit, weil in beiden Fällen die gleichen Leute gemeint sind, die Nicht-Süchtigen. Als einer davon kann ich bestätigen, ich kann dem Gift-Gestank der Süchtigen, an „vielen öffentlichen Orten“ bisher leicht entkommen. Was hier tatsächlich gemacht wird ist Prohibition, aber man traut sich nicht es als solche zu bezeichnen.
Fortsetzung
Als Nichtraucher habe ich die Gängelei der Raucher schon in den 90ern als Einstieg in eine Bevormundungskultur gewertet. Begonnnen hat es aber in Westdeutschland bereits mit der Anschnallpflicht für Erwachsene. Vernünftig hin oder her, die war schon nicht mit freiheitlichem, eigenverantwortlichem Denken vereinbar. Deswegen bin ich ja auch der Ansicht, wenn man den Anfängen nicht wehrt, wird aus einem Schneeball eine Lawine und früher oder später erwischt es jeden. Wer sich gegen die Raucher positionierte ist jetzt als Fleischesser oder Dieselfahrer eben selber dran.
„Live Free or Die“ sagen sie in New Hampshire.
Die EU muss weg! Zurück zur EG oder auch EWG, bei der es ausschliesslich um Handel geht. Ausserdem eine EH, die ausschliesslich aus den Kern Ländern besteht. Keine dritte Welt eu mit Rumänien, Bulgarien, Zypern, Malta use. Zu de ausreichend, wenn pro Mitglied maximal fuenf Vertreter arbeiten…..
In Sachen Verbote und Überwachung der eigenen Bürger, so scheint es, wird die achso fürsorgliche EU bald Weltmeister sein und auch China weit hinter sich lassen.
Gut Idee. Und bei der Gelegenheit könnt ihr auch gleich das Furzen im Freien verbieten und das Atmen. Bis auf die üblichen Verdächtigen wurden wir dann alle unter die Erde verboten – schöne neue Welt.
Fortsetzung
Denn insbesondere die Wähler der linken Parteien sind reihenweise Süchtige. Wer vergötzt denn Drogen und „legalise it“?
Sie wollen wirklich was gegen das Rauchen machen? Dann sollten zuerst mal die Lügenmedien aufhören es als Cool und Normal ins Land zu drücken. Schalten ich die GEZ an, erwische eine GEZ-Produktion, dann laufen da seit 10 bis 20 Jahren praktisch nur noch rauchende Frauen rum (vergleiche Entwicklung des Rauchens unter Frauen).
Der nächste Schritt wäre der Schwachsinn mit den Verdampfern, „die grüne Lunge“ und Co. Wie alles was mit „grün“ ankommt, Lügen und Betrug. Das ist das Einstiegsmittel für die Jugend und es ist schädlicher als das „normale“ Gift, so der bisherige Stand der Forschung. Gleichzeitig wird es als „gesund“ und „cool“ vermarktet.
Und wer „Gras“ legalisiert, wo ein „Joint“ 4x so giftig ist wie eine Zigarette, ist der ist sowieso völlig unglaubwürdig, beim Thema Drogen. Ist schon wieder was in Köln explodiert? …
Verbot ,Verbot und dazu Totale Überwachung .Diese EU in der jetzigen Form ist Überholt und Realitätsfremd .
Rauchfreie Generation, was für ein Schwachsinn.
Allgemeines Rauchverbot in geschlossenen Räumen und an gemeinsamen Esstischen im Freien ist nachvollziehbar, da der Wind ständig den Rauch zum Nachbarn trägt.
Auch große Raucheransammlungen, z.B. vor dem Restaurant, durch die man sich Luft anhaltend zwängen muss, um eintreten zu können, sind unschön. Aber da reicht es, einen simplen überdachten Raucherbereich zu errichten, um die Eingänge freizuhalten.
Alles, was darüber hinaus geht, ist wieder typisch sozialistische Diktatur.
Ich bin für EU Verbot ‼️ die EU muss regorwerden, dieses permanente bevormunden ist nicht mehr auszuhalten ‼️
Wer bisher noch Zweifel daran gehabt hat das die EU ein demokratiefeindliches Projekt ist wird hier ein weiteres Mal bestätigt
Das war im Königreich Preußen bis 1848 bereits verboten.
Wo befindet sich das kleine Europa mit dieser Art EU?
Die Verantwortlichen machen sich lächerlich!
Mehr Überheblichkeit geht nicht!
https://diercke.de/content/asien-bev%C3%B6lkerung-978-3-14-100803-6-162-2-1
„Rauchfreie Generation“ bis 2040: EU will rauchen im Freien verbieten“
… wegen leicht endzündlicher Bestandteile in den Chemtrails?
Zu tode Impfen ist okay, selbst verursachter Lungenkrebs aber strikt Verboten. Deine Verbots EU.
Es muss auch Idioten geben.
Sprachen die Technokraten und zogen sich lachend in ihre Zigarren-Lounge zurück…
Wie besorgt die EU doch um uns Bürger ist … aber wollen die wirklich auf die Steuern verzichten ? Allein in Deutschland waren das in Deutschland in 2023 14,7 Milliarden €. (Quelle Statisca)
Der Interessenverband der Kleindealer begrüßt diese Entwicklung! Endlich denkt mal jemand an die Wirtschaft, nachdem durch die Cannabisteillegalisierung ein bedeutender Erwerbszweig geschwächt wurde! Weiter so! Außerdem wird’s dann bestimmt billiger für die Raucher.