Werbung:

Werbung:

England

Polizei verbot ihm, darüber zu sprechen: Ex-Feuerwehrmann wegen Facebook-Kommentaren verhaftet

In England wurde ein Ex-Feuerwehrmann verhaftet, nachdem er seinen ehemaligen Arbeitgeber, also den Staat, auf Facebook kritisiert hatte. Die Polizei entließ ihn auf Kaution – aber nur unter der Bedingung, zu den Vorgängen zu schweigen.

Von

Robert Moss arbeitete 28 Jahre lang bei der englischen Feuerweh (Symbolbild)

Werbung

In England wurde ein ehemaliger Feuerwehrmann verhaftet, weil er seinen früheren Arbeitgeber auf Facebook kritisiert hatte. Er wurde kurze Zeit später auf Kaution freigelassen – allerdings unter der Bedingung, nicht über die Verhaftung zu reden. Darüber berichtet The Telegraph.

Robert Moss arbeitete 28 Jahre lang für die Feuerwehr in der Grafschaft Staffordshire. Im Jahr 2021 wurde er entlassen. Ein Gericht entschied zwei Jahre später, dass diese Entlassung unrechtmäßig sei. Daraufhin äußerte Moss sich in einer privaten Facebook-Gruppe und kritisierte das Management der Feuerwehr.

Nach der Kritik an seinen ehemaligen Arbeitgebern hatten Polizisten sein Haus am 8. Juli durchsucht und zwei Telefone, ein iPad und einen Laptop konfisziert. Sam Armstrong von der Free Speech Union, einer britischen Organisation für Meinungsfreiheit, sagte, dass der Fall „einer der ungeheuerlichsten Missbräuche staatlicher Macht“ sei.

Der ehemalige Feuerwehrmann sagte gegenüber The Telegraph, dass seine Kommentare „harmlos“ und „sicherlich nicht strafbar“ gewesen seien. Ein Polizeisprecher sagte, dass der Mann wegen „des Verdachts auf Belästigung ohne Gewaltanwendung, Versendung von Mitteilungen/Artikeln unanständiger/beleidigender Art“ verhaftet worden sei. Er wurde auf Kaution wieder freigelassen. Unter anderem wurde ihm untersagt, mit seinen Vorgesetzten wieder Kontakt aufzunehmen. 

Delivered by AMA

An diese Auflage hielt er sich. Jedoch legte Moss Widerspruch gegen die Auflage ein, nicht über die Ermittlungen und dementsprechend auch seine Verhaftung reden zu dürfen. Ihm wurde von der Polizei gesagt, dass seine Meinungsfreiheit eingeschränkt werden müsse, um „die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu wahren“. Das Amtsgericht zog diese Auflage jedoch zurück. 

Lesen Sie auch:

„Dass die Polizei einer festgenommenen Person verbietet, über ihre Festnahme zu sprechen, ist außergewöhnlich und orwellianisch, und es ist keine Übertreibung, dies so zu formulieren“, sagte der Anwalt von Moss. „Dies ist eine schwerwiegende Bedrohung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und betrifft echte Fragen von hohem Prinzip.“

mra

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

39 Kommentare

  • Ich bin mal gespannt, wann bei uns die ersten Fälle auftauchen. Lange wird es nicht mehr dauern. Wer hatte noch mal gesagt, dass es in Europa keine Meinungsfreiheit mehr gibt? Ach, ja, die USA. Sollten die tatsächlich Recht haben?

    • Also bei uns wurde eingebrochen. Die Prozessakte hat unser Anwalt nach einem 3/4 Jahr bekommen. Da war das Verfahren zufällig bereits eingestellt, obwohl die Täter gefasst wurden. Einer war erst ~14, bei den Vorstrafen der anderen drei hätte laut Staatsanwalt die Verurteilung wegen Einbruch keinen Unterschied gemacht. Die Akte darf ich als Geschädigter nur unter Aufsicht einsehen, nicht kopieren und definitiv nicht rumschicken oder personenbezogene Details daraus verbreiten. Das ist die Regelung in DE, wenn Sie offiziell OPFER einer Straftat sind.

      • Der Täter darf die Akte auch nicht einsehen.
        Stammt noch aus der Nazizeit.
        Der Personalausweis ebenso. Aus dem Jahre 1938. Mit Raum für die Angabe der Religion. Eins zu eins übernommen.

        2
      • @Heinrich: Okay, danke. Jetzt fühle ich mich gleich viel besser. Und die gleichen Nasen wollen die AfD verbieten.

        0
  • Überall das gleiche Bild. Im ehemals liberalen Westen wird strafrechtlich gegen Meinungsäußerung vorgegangen.

    • … und wenn man das zusammenfasst und darauf hinweist, wird man als „Verschwörungstheoretiker“ beschimpft. Die Frage ist doch: WER ist da eigentlich dabei, den ehemals freien, liberalen Westen in eine sozialistische Einheitsgemeinde umzubauen?

      • WEF und Lakaien

        12
    • „Macht kaputt, was euch kaputt macht“ war einmal ein bekanntes Lied einer teutschen Band.

  • Ich wußte bisher gar nicht, daß Göttingen und Bamberg in England liegen.

    • Das tun sie nicht. Aber England liegt in Europa. Auch dort leidet man offensichtlich unter einer Art Seuche, die sich europaweit ausbreitet.

  • Die Briten sind wohl in der Einschränkung der Freiheit schon ein Stück weiter als Deutschland.

  • Bademäntel für 06:00 Uhr morgens sind nun auch in UK in Mode gekommen… 🤔

  • Irgendwann werden diese linken Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen.

    • Träum weiter!

  • Solche Dinge sind nun mal in China an der Tagesordnung!
    Die Partei oder die erfolgreichen Führer des Landes zu kritisieren oder gar deren Majestät zu beleidigen, endet oft hinter Gittern.
    Was für ein Glück für die westlichen & zivilisierten Menschen in Germany , die in Demokratie und Freiheit leben.
    Beneidenswert!!!
    Bei uns gibt es kein Facebook und nur ein bisschen Internet beim Friseur.
    Zum Telefonieren müssen wir in die Stadt.
    3 Tage Fußmarsch oder eine Woche mit Kamel.

  • Das ist Despotie. Unter Starmer sind die woken im UK endgültig abgedreht. Aber dort gibt es Hoffnung: Reform. Durch das Mehrheitswahlrecht ohne Liste kann der Wähler besser etwas ändern.

  • „Unsere Demokratie“ in GB bei der Arbeit.

  • UK ist halt immer noch das alte feudale System wie seit Jahrhunderten, trotz einer demokratischen Fassade. Ditto in Deutschland. Kein Wunder, dass Trump und Vance da sehr allergisch dagegen sind. Deren Vorfahren sind ja genau deswegen in die USA ausgewandert.

  • So war die DDR mit der Stasi, so ist unsere Demokratie.

    • Die haben mächtig dazu gelernt.

  • Demnächst auch hierzulande – wetten, dass …?

  • Erinnert an „UNSERE Demokratie“

  • Da hätte Trump heute die Gelegenheit ein paar europäischen Herrschaften im „Weißen Haus“ die Leviten zu lesen.

  • Die christl. Abendländer haben sich von der gesunden, friedensbringenden Lehre Jesus Christus verabschiedet und wurden von so lauter Lügensystemen, wie dem Liberalismus, Kommunismus, oder Islamismus in die Gefangenschaft einer Diktatur geführt. Ohne Christus, auch kein Wohlstand. Die Zukunft für euch, wird Armut, Elend, Lug, Betrug, Mord und Totschlag, sein. Ein Aufwachen und Erkennen leider nicht mal ansatzweise in Sicht. Ihr diskutiert täglich über das Elend, ohne den Grund dafür zu erkennen. Ohne Erkenntnis – keine Lösung! Und ohne moralisches Umdenken, keinen Frieden!

  • Diktatur, aber alle schauen weg. Und alternative Medien verdrehen und zensieren ebenso die Wahrheit wie die staatlichen Propaganda Medien.

  • Die hätten mal besser nach 1985 nicht so viel Rindfleisch gegessen, das macht(e) nen weichen Keks.

  • England is fucked and they start to wake up slowly.

  • Uns wieder gehen die Polizisten straffrei da heraus. Die lachen sich schlapp über soviel Dummheit in der Bevölkerung.

  • UK entwickelt sich seit geraumer Zeit zu einem extrem totalitären SHITHOLE, in welchem die Staatsmacht – wie in Germoney auch – vorrangig gegen autochthone Patrioten mit unverhältnismäßigem Furor vorgeht, um die Menschen einzuschüchtern und den Widerstand gegen eine absolut bürgerfeindliche Politik zu schwächen bzw. zu brechen.

  • Zu wenige Details, um sich ein Urteil bilden zu können. Die Gegenseite muss auch gehört werden.

    -48
    • Ja genau. Um festzustellen, dass mehrere Schusswunden im Kopf ohne der Anwesenheit einer Waffe in näherer Umgebung Selbstmord ausschließen dürfte, benötigt es natürlich noch mehr Details.

    • Üblicherweise bin ich auch vorsichtig, ein endgültiges Urteil zu fällen, bevor nicht alles auf dem Tisch liegt. Daß man aber einem Festgenommenen verbietet, über seine eigene Festnahme zu reden, verstößt gegen alle rechtsstaatlichen Prinzipien. Ich könnte mir nur eine Ausnahme für die Berechtigung eines solchen Verbots denken, wenn nämlich das Reden über die Festnahme aus was für Gründen auch immer eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben anderer bedeutete. Und ein solches Verbot dürfte auch nur vorübergehend ausgesprochen werden. Daß solch ein Fall hier vorlag, ist aber nicht anzunehmen.

      • Wird aber so konstruiert werden. Ich kritisierte den Präsidenten eines Landgerichts. Viermal schickte er die Polizei zu mir, da ich während der Zeit umzog und mich das Meldeamt falsch anmeldete, schlugen die Polizisten viermal am falschen Ort auf. Lol. Davon erfahren habe ich erst viel später. Im daran anschließenden Verwaltungsverfahren wird nun alles darangesetzt, den Richter zu schützen. Riesiges Verfahren und noch offen. Es ist da übrigens etwas Neues im Gange, näml. die Behauptung, durch Schreiben an das Gericht seinen dortige Arbeitsvorgänge gestört worden. Diese Argumentation eines Amtsgerichts der Provinz Hinterunterfurzhausen (die Sache fing dort an) hat man auch schon bei Habeck usw. gehört. Es ist eine neue Masche, achtet mal darauf.

        7
      • @Sei kein Schlumpf
        Linke Verschwörungstheoretiker glauben nur, was der ÖRR erzählt, sie brauchen natürlich betreutes Denken.

        Wenn man die Kaution nicht relativ schnell bezahlt, macht das wenig Sinn, weil die nur für die Untersuchungshaft gilt.

        Dann hat er scheinbar immer noch mehr geleistet als linksrotgrüne Politiker.

        1
      • Ja, so sagt Apollo und dann wird es auch genau so gewesen sein.

        Wie lange war der in Haft, welche Äußerungen im Detail? Und und und…

        Ursprünglich entlassen wurde der übrigens wegen mangelnder Leistungsfähigkeit.

        -24
  • Wo Linke regieren, stirbt die Demokratie.

  • Ist das das äquivalente FDGO-Gegenstück der veganen Tscheka zum Genickschuss? Es darf einen das Grausen packen.

  • In Buntland wird es auch nicht mehr lange dauern, bis Menschen spurlos verschwinden

  • GB entwickelt sich stetig weiter in Richtung einer islamophilen Meinungsdiktatur und Anhängsel der City of London….Free Speech..ein Relikt aus alten Zeiten…1984 ist 41 Jahre her..Seitdem hat das System nen Zahn zugelegt….Kritische Ureinwohner gehören einer stark gefährdeten Minderheit an mittlerweile …und sollen ausradiert werden .

Werbung