Nach Anschlag
Politiker-Reaktionen auf München: „Nicht spalten lassen“
Zahlreiche Politiker äußerten sich zur Tat von München und äußerten ihre Bestürzung. Merz und Weidel forderten eine Änderung der Migrationspolitik. Baerbock warnte hingegen vor Spaltung, die man nicht zulassen dürfe.

Kurz nachdem ein afghanischer Asylbewerber am Donnerstag mit einem Auto in München in Teilnehmer einer Verdi-Kundgebung gefahren ist, gaben führende Politiker sämtlicher Parteien ihre Beileidsbekundungen ab. In München wurden mindestens 28 Personen verletzt, davon einige schwer. Ein 2-jähriges Kind schwebt in Lebensgefahr, ein weiteres Kind muss notoperiert werden (Apollo News berichtete).
Außenministerin Baerbock warnte davor, dass es in der Endphase des Wahlkampfs zu Spaltungen in der demokratischen Gesellschaft komme, wie die FAZ berichtet. Angesichts der Herausforderungen sei es umso wichtiger, „dass wir auch in unserem Land als Demokraten zusammenstehen. Dass wir uns nicht spalten lassen, weder von Rechtsextremisten noch von Islamisten, die unseren Rechtsstaat von innen herausfordern.“
Werbung
Bundeskanzler Olaf Scholz forderte am Rande eines Termins in Fürth die Bestrafung und Abschiebung des Täters, wie Welt berichtet. Der tatverdächtige Afghane könne nicht auf „irgendeine Nachsicht“ hoffen. Weiter sagte er: „Er muss bestraft werden, und er muss das Land verlassen.“ Des Weiteren verwies Olaf Scholz darauf, dass weitere Abschiebeflüge für Straftäter nach Afghanistan geplant sind.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder betonte Entschlossenheit. „Wir reagieren bei jedem solchen Anschlag besonnen, aber ich sage Ihnen auch, dass unsere Entschlossenheit wächst. Es ist nicht der erste Fall, und wer weiß, was noch passiert“, sagte er bei einer Pressekonferenz in der Nähe des Tatorts gegen Mittag. Man dürfe nicht „von Anschlag zu Anschlag gehen und Betroffenheit zeigen“, es müsse sich etwas ändern.
Werbung
Innenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte, dass ihre Gedanken bei den Verletzten seien. „Erneut ist der mutmaßliche Täter ein junger Mann aus Afghanistan. Die Antwort kann nur sein: Der Rechtsstaat muss maximale Härte zeigen“, sagte sie. „Wir haben die Gesetze für die Ausweisung von Gewalttätern und für mehr Abschiebungen massiv verschärft, jetzt müssen sie mit aller Konsequenz durchgesetzt werden.“ Es müsse weiter nach Afghanistan abgeschoben werden.
Lesen Sie auch:
Anklage erhoben
Messerangriff am Holocaust-Denkmal: Zuvor kontaktierte der tatverdächtige Syrer den IS
Im Februar hatte ein Syrer am Holocaust-Mahnmal in Berlin einem Touristen in den Hals gestochen. Jetzt hat die Generalbundesanwaltschaft Anklage erhoben – auch wegen versuchter Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.Kurz vor Prozessbeginn
Aus der Untersuchungshaft: Amokfahrer von Magdeburg schickt Opfern handgeschriebene Briefe nach Hause
Der Attentäter von Magdeburg, Taleb al-Abdulmohsen, hat sich in handgeschriebenen Briefen an Opfer seines Anschlags gewandt. Die Briefe wurden direkt aus der Untersuchungshaft verschickt.Friedrich Merz, der Kanzlerkandidat der Union, schrieb auf X, dass seine Gedanken bei den „Opfern und ihren Familien“ seien. Er dankte den Sicherheitskräften vor Ort. „Die Sicherheit der Menschen in Deutschland wird für uns an erster Stelle stehen. Wir werden Recht und Ordnung konsequent durchsetzen. Jeder muss sich in unserem Land wieder sicher fühlen. Es muss sich etwas ändern in Deutschland.“
AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel forderte derweil eine „Migrationswende“: „München, Aschaffenburg, Magdeburg , Solingen, Mannheim & viele andere Tatorte zeigen: Wir brauchen eine Migrationswende – und wir brauchen sie sofort!“ Weidel fragt: „Soll das immer so weitergehen?“
„Nicht spalten lassen“
Diese „Spaltung“ ist längst vollzogen! Gut so!
So kann man gut und gerne differenzieren. Für mich gibt es nur noch die AfD!!!
Liebe Politiker, Kirchen- und Gewerkschaftsvertreter, dieses elendige Predigen von „Nicht spalten lassen“ hat schon längst gespaltet….
Einfach unerträglich, dieses Gesülze von unseren Politikern!
Franz Josef Strauß: https://www.youtube.com/watch?v=YaDc3znwbNc
Ab 5:30 wird zurückgespalten.
Bürgerliche und Hippiesozialisten müssen sich trennen.
Sie sollten schon härter und deutscher kommentieren, Dude.
Geht derzeit nicht – mein Morgenmantel ist gerade in der Reinigung.
Ich komme heute leider nicht mehr durch, aber ja, ich warte gerne…
Ich komme schon seit Tagen nicht mehr durch.
Formulieren Sie Ihren Beitrag einfach um. Schreibfehler, die durch die KI gehen, verstehen wir dann schon.
Und nebenbei bemerkt: Diese KI hat leider keine I.
Sind eigentlich schon die Aufmärsche gegen Rächts terminiert?
Die Merkelpoller sind nach den Weihnachtsmärkten ja wieder frei. Damit kann man nun die Demos gegen Rechts vor ihren Schützlingen schützen. „Wir wollen doch nur, dass Ihr uns lieb habt“.
Diesmal unterstützt von den Opas gg Rächts
Ganz sicher!!!!
Die Ommas sind schon ganz unruhig.
Demo“ s Omas gegen Recht kann man sofort gewaltlos auflösen:
1. 100 Mann mit Sammelbüchsen-5 Euro für unsere Goldstücke-durch die Oma Massen klimpern lassen
2. P-Potti abschliessen (Mit Vorhängeschloß)lol
Die Omas gegen Räääächts üben sicher schon ihre Liedchen und Tänzchen.
Wahrscheinlich am Wochenende in München organisiert von VERDI, „München ist Bunt“.
Bis Samstag passts scho. Da gehen alle brav zur Demo, bekommen es ja vom Staat bezahlt, lassen nebenbei Geld beim Shoppen („mal eben…“), trinken Käffchen und gehen wieder. Der ÖRR hat tolle Bilder und die Politikerseele ist zufrieden! „Jetzt hamwas den Rechten aber gezeigt…!“
…..war ja ein Angriff gegen die linke Vereinigung Ver.di
Da muss ja zwangsläufig eine Lichterkette, eine Demo, eine Kundgebung gegen „Räääächts“ stattfinden. Hoffentlich ist dann kein AutoFahrad dort dann unterwegs.
Söderrrrrr wird den Marsch anführen
Kritische Bürger immer noch als Rechtsextremisten („Nazis“ wird folgen) zu bezeichnen ist übelste Propaganda, Frau Baerbock!
Uns friedliche, aber diese Zustände zu recht kritisch beurteilenden Bürger in einem Atemzug mit Islamisten zu nennen, ist eine bodenlose Frechheit! Diese Frau müsste nicht erst gleich jetzt SOFORT ihren Posten räumen!!!
Wer so zündelt, der hat in Zukunft kein Mitleid verdient!
Und ich werde hier trotzdem weiter schreiben, erst recht, weil man sich wohl freute, ich würde es lassen!
Nur mal ein Wort zu den NAZIs!
Solche Zustände wie heute, gab es unter den NAZIs nicht!
Meine verstorbenen Eltern waren Jahrgang 1926! Und sie kannten so ewas nicht,
Jede Schülersprecherin wäre kompetenter als diese Person
Wohl wahr! Aber, sie masst sich auch noch an, weiter auf dem Posten regieren zu wollen! Das dürfen wir wohl als Drohung sehen, dieses Land am Ende restlos zerstört zu sehen…in Co-Operation mit ihren Kollegen.
Sie möchte doch nur unserem Land weiter dienen.
Danke, ich bin bedient! Und zwar so sehr, dass ich jede einzelne Sekunde als zuviel empfinde!
Wer uns alle, gut 25% oder mehr pauschal als Undemokraten bezeichnet, der spaltet mehr, als es dieser Person überhaupt bewusst ist! Diese Frau ist absolut nicht geeignet für diesen Job, sie war es nie! Ausser, um vielen Leuten genau DAS vor Augen zu führen, damit endlich wieder anders gewählt werden würde, und zwar von wirklichen Demokraten! Hoffentlich schenkt ihr Vance mal so richtig ein!
Das Geschwätz von Links/ Grün nimmt kein Ende…
Was stimmt mit diesen Leuten nicht?
Fehlendes Verantwortungsgefühl für die Menschen, die sie gewählt haben und dafür fürstlich (auch wenn Herr Habek nicht so sieht)entlohnen? Würd ich mal so annehmen. Gepaart mit Ideologie mit fast religiösen Zügen.
Eindeutig zu viel Müsli.
Bei denen stimmt gar nix mehr.
Fast Alles!
DANKE 👍
Man kann es nicht mehr hören.
Haltet endlich eure Schnauze!
Die Feststellung des Nobelpreisträgers Bertrand Russell, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen, die NICHT selber denken und ihr Leben NICHT in die eigene Hand nehmen, lieber „sterben als denken“ wollen.
– Nur weil bestimmte Zweibeiner in Schuhen um uns herum von der Verblödungsindustrie namens Wissenschaft als Homo sapiens (lateinisch für „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“) bezeichnet worden sind, darf ihnen nicht automatisch die Fähigkeit oder der Wille zugeschrieben werden selber zu denken.
👍
DIe Aussage von Baerbock ist widerlich, mit der sie die AfD (die sie als Rechtsextremisten bezeichnet) mit den Islamisten in einen Topf wirft. Die anderen Politiker sind auch nicht wirklich besser.
Aber ihr Statement wirkte kalt und instrumentalisierend. Dabei ist sie doch auch Mutter. Das kann sie doch nicht kalt lassen.
Nicht minder verachtenswert diejenigen, welche sich von solchen Personen instrumentalisieren lassen. Es wird immer offensichtlicher was da läuft, aber sie rennen immer noch zum Kaffeeklatsch gegen rechts am Samstag. Für ihre Kinder und deren Kinder bringen sie keinerlei Empathie auf.
Ganz besonders, wenn man bedenkt, dass diese Politiker (demokratische Mitte 🙂 🙂 🙂 ) es mit einer kleinen Hinwendung zum Menschlichen zumindest verringern könnten.
Beileidsbekundungen aus dem Textbausteinkasten. LEUTE SEID SCHLAU- WÄHLT BLAU!!
„Nicht spalten lassen.“ Also wie immer passiv bleiben. Ich kann dieses gehirnlose Gesülze nicht mehr hören!
Dieses dumme Gelaber bei jedem Anschlag.Es ist zum kotzen
„Außenministerin Baerbock warnte davor, dass es in der Endphase des Wahlkampfs zu Spaltungen in der demokratischen Gesellschaft komme.“
So kann man es auch ausdrücken, wenn man Angst vorm Machtverlust hat.
Aber immer wieder die selben Phrasen die auf Knopfdruck von den eigentlich schuldigen Politikern, erbrochen werden. Jetzt fehlt nur noch der Schleimmeier, der dann nach seinem Erbrochenen noch „eindringlich“ vor rechts warnt. „Same procedure as every day“
Na, das hat aber gedauert. Schließlich wurde auch dieser Spruch schon häufig geübt.
per Wiedervorlage muss er nur hervorgeholt werden, Altag bei unserer Kaste.
Für ihren „Redenzettel“ haben sie schon einen Stempel.
Man hat irgendwie den Eindruck, es muss in den ganzen Statements nur der Ort, an dem was passiert ist, überschrieben werden.
Frau Baerbock ist ja nicht so oft in Deutschland und mischt sich vermutlich nicht unters Volk oder fährt U-Bahn ohne Personenschutz.
Die Einschläge werden mehr und kommen vermutlich jedem Bundesbürger näher.
Das Volk ist bereits gespalten und wird es mehr und mehr werden, wenn diesen Taten nicht endlich wirkliche Antworten und vor allem Reaktionen folgen. Immer nur von Einzelfall zu reden und auf eine geistige Störung hinzuweisen reicht nicht mehr. So wird auch den vielen Migranten kein Gefallen getan, die wirklich unsere Unterstützung brauchen und sich einbringen wollen.
Irgendwann will man wieder ohne Betonsperren und Taschendurchsuchungen zu Festen gehen – ist das zu viel verlangt als Bürger?
Und diese organisierten Demos mit finanzieller Unterstützung tragen dazu bestens bei. Ebenso wie unsere 4. Gewalt. Die selbstverständlich neutral und informativ berichtet. Dem journalistischen Ehrenkodex entsprechend. Ironie off.
Kategorie 1 im Klappehalten-Ranking
→ Faeser & Baerbock.
Unerträglich !
Statt weiter Kränze (wieder) nieder zu legen sind Ämter auf Bundes- und Landesebene nieder zu legen.
Es ist egal ob sie Parteiämter inne haben, solange sie keinerlei Macht mehr über Menschen und dessen Gelder haben. In ihren Klientel sollen die bleiben, den Rest verschonen.
Sollten das Beileidsbekundungen sein?
Schuld Eingeständnis sollte es besser treffen!
Nein, das sind offizielle Termine, die man leider im Amt wahr nehmen muss, sehr lästig …
Und sie werden immer häufiger.
Jetzt starten wieder die Vielfaltsdemos. Und die Omas gegen rechts haben wieder eine Bühne.
„Wir stehen vor einem unfassbaren Ereignis … blablabla… wir sind betroffen, aber sowas von… blablabla… unsere Gedanken und Gebete sind bei den Opfern und ihren Angehörigen… blablabla… Wir danken den Helfern und ihren Rettungskräften, die den Dreck wegfegen… blablabla… wir brauchen die volle Härte des Gesetzbuches… blablabla… nicht spalten lassen… blablabla… sofort Demo gegen Rechts“
Ich habe keinen Bock mehr – weder auf Anschläge, noch auf das Politiker- Gesülze.
P.S.: Vielen Dank Herr Merz für ihr Taktieren, Dank ihrer Rückgratlosigkeit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es noch viele weitere Anschläge dieser Art geben wird.
Ad Memoriam Yannis, und ..äh.. wie hiess das ermordete Kind aus Magdeburg noch einmal…? Wissen sie auch nicht mehr, hm?
„Migration hat mit dem Alltag der Menschen wenig zu tun.“ Katrin Göring-Eckardt
Ver.di News – für Aktive
„Migration ist nicht das Problem“
Was für ein Gelaber? Wirkliche Politwende ist notwendig, aber nicht zu erwarten, wenn es bei der BTW nicht kracht.
Mir haben schon die (inzwischen geübt) betretenen Gesichter der bayrischen Polit-Vertreter vorhin im Statement gereicht. Immer dasselbe. Genau wie es einst FJS so treffend beschrieb.
Und dann immer wieder dieses „Wir dürfen uns nicht spalten lassen.“
Dieses Land IST gespalten, und zwar nicht nur zwischen Links und Rechts, sondern auch und vor allem zwischen Regierung und Volk.
Wer hier dauernd von Nichtspaltenlassen faselt, sind doch nur die Machthabenden, die um jeden Preis ihre Sessel erhalten wollen.
Warum haben die eigentlich solche Angst vor Spaltung, wo sie doch im Grunde dasselbe wollen?
Wer das Richtige tut, muss vor Spaltung keine Angst haben.
Divide et Imperator – Teile und Herrsche
Das macht sprachlos, nur noch sprachlos.
Sprachlos!
Und traurig….
Bei diesen Anschlägen sind mittlerweile auch (zu viele) Kinder gestorben.
Frau Baerbock hat doch selbst zwei Kinder. Und da kann sie nicht halbwegs mitfühlen, wie es ist, ein Kind durch Mord zu verlieren?
Ist sie wirklich so weit von der Realität entfernt, dass sie da nicht endlich aus eigenem Antrieb reagieren will?
Oder sind ihre Kinder immer in Sicherheit?
–
Von mir aus sperrt doch den Kommentar.
In vorauseilendem Gehorsam zum DSA?
Es ist durchaus möglich, dass sie so etwas wie Empathie gar nicht kennt. Das hat auch einen Namen, darf aber nicht genannt werden.
Und mit Merz wird es gleich weitergehen!
Baerbock hat wieder eine Gelegenheit verpasst einfach mal den Mund zu halten.
Man schämt sich, von dieser Person als Außenministerin vertreten zu werden.
Ich schäme mich nicht. Die sollte sich schämen, wenn sie noch einen Funken Anstand im Leib hätte!
Dazu fehlt es an Anstand und Intelligenz
Die üblichen Textbausteine unserer Politiker.
Wobei mich einer doch sehr überraschte: „…unsere Entschlossenheit wächst. Es ist nicht der erste Fall, und wer weiß, was noch passiert“,
Herr Söder, wirklich!?!
Sind es nicht Sie, der in seiner Regierungsverantwortung agieren sollte?
Und Oaf Schitz weiß wieder nicht, wie traurig er gucken soll.