Dieser Artikel ist kostenlos für alle – dank  Apollo A Icon Freunden von Apollo News »

Apollo A Icon
Dieser Artikel ist kostenlos für alle – dank Freunden von Apollo News »

Werbung:

Arbeitsgruppen

„Peinlich und mickrig“: Unionsabgeordnete rebellieren gegen geplante Steuerreform

In der Union wächst der Widerstand gegen die Steuerpläne der eigenen Bundesregierung. Besonders die geplante Zuckersteuer sorgt für heftigen Unmut – mehrere Fachpolitiker stellen sich inzwischen offen gegen die Pläne von Merz und Klingbeil.

Von

Widerstand aus den eigenen Reihen: Kanzler Merz und Lars Klingbeil kommen schwierige Verhandlungen entgegen (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Der nächste Koalitionsstreit droht – dieses Mal jedoch allein in der Union. Dort bahnt sich Widerstand gegen die geplanten Steuerreformen der Bundesregierung an. Vor allem über die geplante Zuckersteuer wächst der Unmut – in den zuständigen Arbeitsgruppen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion kochte, wie die Bild berichtet, die Wut auf Kanzler Friedrich Merz und Finanzminister Lars Klingbeil über.

Demnach lehnten die Fachpolitiker in den Arbeitsgruppen für Finanzen und Landwirtschaft die Steuerpläne der Bundesregierung geschlossen ab. In der Agrararbeitsgruppe sollen sich alle zwölf anwesenden Abgeordneten gegen die geplante Zuckersteuer ausgesprochen haben. Auch in der Finanzarbeitsgruppe stießen die Pläne demnach auf massive Kritik.

Zumindest bei den Landwirtschaftspolitikern soll auch Fraktionschef Thorsten Frei zu Gast gewesen sein. Die zwölf anwesenden Fachpolitiker hätten sich demnach geschlossen gegen die Zuckersteuer ausgesprochen. Einer der Teilnehmer erklärte gegenüber Bild, man habe Frei mitgeteilt, dass man der Steuer nicht zustimmen werde. Als ein Grund wurde die aus ihrer Sicht gebrochene Zusage der Union genannt, keine Steuererhöhungen vorzunehmen.

Noch hitziger soll es anschließend in der Finanzarbeitsgruppe zugegangen sein. Dort hätten die Abgeordneten die Steuerpläne der Bundesregierung ebenfalls scharf kritisiert. Besonders die geplante Zuckersteuer sei auf Widerstand gestoßen. Nach Bild-Informationen soll der CSU-Finanzpolitiker Florian Dorn die geplante Einkommensteuerreform als „peinlich und zu mickrig“ bezeichnet haben. CDU-Finanzpolitiker Olav Gutting habe erklärt: „Ich mach’ das nicht mehr mit.“

Auch CDU-Haushaltspolitiker Andreas Mattfeldt habe Klingbeils Steuerpolitik scharf kritisiert. Trotz steigender Steuereinnahmen suche der Finanzminister aus seiner Sicht ständig nach neuen Möglichkeiten, die Bürger zusätzlich zu belasten. Als Beispiel nannte Mattfeldt die geplante Zuckersteuer, die offenbar auch Getränke mit Süßungsmitteln treffen könnte. Eine solche Regelung sei den Menschen kaum zu vermitteln.

Lesen Sie auch:

Wie groß der Unmut in der Fraktion inzwischen ist, machte ein Teilnehmer der internen Runde gegenüber BILD deutlich. Der Kanzler könne noch so oft fordern, dass die Union die Menschen besser erreichen und ihre Politik stärker erklären müsse. „Wenn wir Leute so für dumm verkaufen, uns von der SPD auf Dauer immer wieder zu einem Wortbruch nach dem anderen zwingen lassen, dann war es das!“, habe der Abgeordnete gewarnt.

Immer wieder kam es in den vergangenen fast anderthalb Jahren der Kanzlerschaft von Bundeskanzler Friedrich Merz zu Kritik aus seiner eigenen Fraktion: Als Merz etwa den SPD-Richtervorschlag Frauke Brosius-Gersdorf trotz für die Union fragwürdiger Positionen zur Abtreibung unterstützte, kam es zum Aufstand – die geplante Wahl Brosius-Gersdorfs wurde abgesagt, bevor die Juraprofessorin ihre Kandidatur selbst zurückzog. Wenige Monate später brachte ein Aufstand der Jungen Gruppe innerhalb der Unionsfraktion gegen ein geplantes Rentenpaket die Koalition bis an ihre Belastungsgrenze.

rs

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

87 Kommentare

  • Liebe CDU: ihr habt jetzt in Sachsen-Anhalt die Chance auf den Zug aufzuspringen und einen Wandel weg vom Sozialismus umzusetzen.
    Noch könnt ihr mit über 10 Prozent ein wenig Einfluss nehmen.
    Wenn ihr euch weiter an Heidi kettet haben wir bald nur noch Lagerwahlkämpfe zwischen Blau und Rot-rot-grün, weil ihr zu unwichtig geworden seid und euch niemand mehr als konservativ wahrnimmt.

    Nehmt die Hand an die euch entgegengestreckt wird und macht Politik für die Bevölkerung und nicht für die CDU Spitze!

    153
    • Einspruch! Bitte Politik zuerst fürs Volk, wie es auch das Grundgesetz fordert, danach für die Bevölkerung.

    • „Bevölkerung“ ?
      Wassn dassn? 😮

      • Das ist für Leute, die das Wort „Volk“ oder „Bürger“ vermeiden wollen.

      • Ich gehöre zu dieser Bevölkerung und war auch an einem CDU-Wahlstand um meine Meinung sachlich wiederzugeben.
        Habe gefragt wie es sein kann, dass mein Wahlomat Ergebnis zwei Parteien ausspuckt die sich sehr nah sind und kein Weg da hin führt, dass diese beiden Parteien zusammenarbeiten und stattdessen linke Politik vorgezogen wird.
        Als Antwort bekam ich, dass es auch immer um Bundesparteiinteressen geht und es dort Beschlüsse gebe. Und die Parteien liegen halt zu weit auseinander. Der Punkt Euro Austritt hörte ich immer wieder.

        Aber für den Kandidaten kam auch keine Zusammenarbeit mit der Linken in Frage. Gut für ihn, dass er nun gar nicht zu seinem Wort stehen muss, weil er nicht in den Landtag einzieht.

        • Die sogenannte „Zuckersteuer“ ist ja nur dafür da, um von den anderen Steuererhöhungen abzulenken. Pläne für eine völlig neue Plastiksteuer, sowie die Erhöhungen von der Tabak-, Alkohol- und Sektsteuer liegen bereits fertig in der Schublade…
          Klar, die 11,8 Milliarden direkte Ukraine-Hilfe für 2027 muss ja irgendwo herkommen…
          Ich verachte diese Regierung zutiefst!!

          22
      • „Bevölkerung“ ?Wassn dass?“ Das ist die Geldbeschaffungseinrichtung des Kanzelnden ,um der UK Ruine weitere Milliarden überweisen zu können ,was denn sonst?.😕🤬🤢

  • Gebühren, Abgaben und Steuern… es wird noch mehrere Erhöhungen geben. Und es werden Neue ausgedacht. Warum? Der Sozialismus macht macht weiter bis ihm das Geld der anderen Leute ausgeht. Reformen? Fehlanzeige.

    • Vor allem will Herr Selenskyj mal wieder knapp 30 Milliarden damit er weiterhin „Unseredemokratie“ verteidigt.

      • Und ich bin mir ziemlich sicher, daß unsere ReGIERung das befeuert um Rüstungsausgaben zu rechtfertigen. Ablenken von den eigenen Problemen, auch wenn es der Wirtschaft nicht hilft. Kriegswirtschaft = Konsum, nicht Investition

        • Das hatten wir doch schon einmal, dass Industriezweige kaputt gemacht wurden, damit sie dann Rüstungsgüter herstellten .
          Butter oder Kanonen???
          Hat man nichts aus der eigenen Geschichte gelernt?

          11
    • „Der Sozialismus macht macht weiter bis ihm das Geld der anderen Leute ausgeht.“ Dummes Zeug . Der Merz und Konsorten machen weiter ,bis es kracht, und das ist auch gut so.

  • Seit Jahren suchen wir die ominösen „CDU-Rebellen“, die das Unheil auf mirakulöse Weise noch beenden würden. Es gab und gibt sie nicht, oder sie sind längst ausgetreten. Vergesst die CDU.

    • Das ist ein bisschen Schauspiel für die anstehenden Wahlen.
      Dann stimmen sie doch zu.

    • @Stefan Sander: So ist es. Die AfD sollte ihre ganze Aufmerksamkeit auf Stasi-U-Boote legen, als einer Illusion hinterher zu jagen, die sie nur ausbremst und Wähler weiter täuscht. Lieber heute noch mal verzichten und beim nächsten Mal (dauert eh keine 5 Jahre) die absolute Mehrheit (fälschungssicher) erringen. Lasst der sich an den linken Block hängende CDU ihren selbstgewählten Untergang. Je schneller umso besser.

    • Es kotzt mich langsam an:
      Immer wieder wird die Veränderung in den Reihen der Parteien gefordert, und wenn dann endlich Leute den Rücken gerade machen, werden sie verunglimpft ?????
      Solche „Kommentatoren“ nimmt doch KEINER wirklich ernst …

      Geht in die nächste Eckkneipe und setzt euch dort an den Stammtisch.

      -18
      • Den Rücken gerade machen, wie witzig! Dazu fehlt der CDU die notwendige Anatomie.

      • @Besorgter30: Wer heute noch an Veränderungen bei einer wirbellosen Art glaubt, hat wohl vergessen, dass diese Entwicklung Millionen Jahre gedauert hat. Bei den Forderungen, die Sie meinen, handelt es sich in der Regel um solche, die eine noch weitere Linksverschiebung der CDU empfehlen.

  • AfD wirkt

    • Genau DAS denke ich auch!
      Diejenigen, die bisher „gehorcht“ haben, wagen sich aus der Deckung und fordern (noch viel zu Wenige und viel zu leise) endlich Veränderungen in der Unions-Politik.

      Allerdings sollten die AfD-Parlamentarier sich im Plenum besser zurück halten!
      Ich finde, dass Frau Klöckner ihr Amt sicher nicht objektiv führt. Aber mit dem angedrohten Rausschmiss hatte sie wohl Recht 🙁

      Der derzeitige Wahlerfolg kann ganz schnell wieder zunichte gemacht werden. Dadurch wurde zwar ein guter Boden für die weiteren Wahlkämpfe geschaffen.
      Allerdings kann man diese Basis durch arrogant-aggressives Auftreten extrem schnell vergiften!

      Das, was Frau Weidel am Rednerpult gewinnt, werfen die vorlauten „Spät-Pubertierer“ wieder weg …
      Sollten die AfD-Abgeordneten wirklich so dumm sein?
      Wollen sie in die Regierung oder doch nur die ewig Stänkernden bleiben?

      Man kann auch mit vielen Trümpfe immer noch verlieren!

      • Sorry aber wie soll die AfD reagieren, wenn man ihr ethnische Säuberung unterstellt und falsche Zitate in den Mund legt?
        Man hat ja keinen Bundestagspräsidenten der eingreifen kann.

        Ich würde auch keine Lügen im Raum stehen lassen, damit dann alle sagen: seht ihr die widersprechen ja nicht mal.

        Es ist eher ein Unding, dass Merz seine Lügen gestern so stehen gelassen wurden.

      • Sind sie es, Herr Merz?

  • Es kommen jedes Jahr 200.000 Migranten.
    Diese wollen von Tag 1 an versorgt werden, nur ein geringer Teil wird in das System einzahlen.
    Preisfrage: An welcher Stelle könnte man Geld einsparen?
    Ohne das es für die deutsche Bevölkerung von Nachteil ist?

    Wir haben die höchsten Strom bzw Energiepreise der Welt, von wenigen speziellen Ausnahmen abgesehen.

    Preisfrage: Wie könnte man die Bürger entlasten und gleichzeitig unsere Wirtschaft wettbewerbsfähiger machen?
    Die grüne Transformation abbrechen und so schnell es geht neue Atom- Gas- und Kohlekraftwerke bauen? (Oder alte reaktivieren.)
    Oder weiter so?

    Wie lange glaubt man die derzeitige Politik eigentlich noch durchziehen zu können?

    • „Wie lange glaubt man die derzeitige Politik eigentlich noch durchziehen zu können?“ Bis zum bitteren Ende ,was denn sonst ?

  • Trotzdem stimmen sie aus Selbsterhaltungstrieb zu.
    Damit rutscht die CDU immer tiefer ab.

    • Selbsterhaltungstrieb? Man kann es auch Gier und Arroganz nennen.

  • Alle Welt weiß, dass insbesondere der Entwurf für den Haushalt des Jahres 2027 auf tönernen Füßen steht. Es fehlt schlicht an einem zuverlässigen Halt im wirklichen Leben. Gerade in der CDU/CSU-Fraktion sollte es deshalb aufhorchen lassen, wenn sogar Papst Leo XIV. angesichts dessen erst jüngst am 9. Januar 2026 kritisiert, dadurch lediglich „selbstreferenziell“ zu sein. Es ist damit längst offenkundig, dass nicht zuletzt der Etat, auch wenn ihn der Deutsche Bundestag dessen ungeachtet dennoch mehrheitlich beschließt, bloß nichtig sein kann. Das freie Mandat eines Abgeordneten würde dann vollends ad absurdum geführt.

  • ▪️Die Beitragsbemessungsgrenze soll auf die Höhe der Versicherungspflichtgrenze steigen. Das wären nach 2026er Werten 6450 statt 5812,50 Euro Bruttoeinkommen pro Monat oder 77.400 statt 69.750 Euro im Jahr.
    ▪️Der Beitragszuschlag für Kinderlose soll um 0,1 Prozentpunkte steigen.
    ▪️Minijobs sollen künftig versicherungspflichtig sein.
    ▪️Die beitragsfreie Familienversicherung von Ehe- und Lebenspartnern wird abgeschafft. Stattdessen müssen die Partner künftig einen Beitrag in Höhe von 0,52 Prozent des beitragspflichtigen Einkommens des verdienenden Partners bezahlen.
    ▪️Die Schwellenwerte für die Pflegegrade 1 bis 3 werden angehoben. Es soll schwerer werden, Pflegegrade bewilligt zu bekommen.
    ▪️Bei Pflegegrad 1 entfällt der bisherige Entlastungsbetrag von 131 Euro pro Monat ersatzlos. Bei den Graden 2 bis 5 wird er auf 175 Euro erhöht und in Sozialraumbudget umbenannt.

    • Alles nur für das Volk ,äh für die Regierung ,damit Merz und Lars weiter mit Geld um sich werfen kann, Selenski braucht es doch..

  • ▪️Das Renteneintrittsalter wird an die Lebenserwartung geknüpft und steigt damit ab 2032 weiter an
    ▪️Die abschlagsfreie Rente nach 45 Versicherungsjahren wird abgeschafft.
    ▪️Es wird eine verpflichtende Kapitalrente in Höhe von zwei Prozent des Bruttolohns schrittweise bis 2030 eingeführt. Die Beiträge teilen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
    ▪️Der steuerliche Sonderstatus von Minijobs soll weitgehend gestrichen werden.
    ▪️Neue Selbstständige sollen in die gesetzliche Rentenversicherung verpflichtend einzahlen.

  • Sind das die ersten Abgeordneten, denen man noch ein Gewissen unterstellen kann oder sind es die ersten, die das sinkende Schiff erkennen? Ich bin mir da nicht sicher. Unabhängig davon werde ich nie wieder eine Unionspartei wählen.

  • Und trotzdem werden am Ende wieder alle zustimmen. Schließlich will ja niemand seinen gutbezahlten Posten verlieren.
    Außerdem sind die Ausgaben inzwischen einfach immens hoch und das in Verbindung mit der (selbst verschuldet) schwächelnden Wirtschaft. Daher glaube ich eher an weitere versteckte oder nicht versteckte Kostenerhöhungen.

  • Bereits die extrem hohen MwSt –
    Einnahmen aus den kriegsbedingt hohen Benzinpreisen sind ein Skandal. Die Koalition bereichert sich am Krieg. Ein Einfrieren der Bemessungsgrundlage für die MwSt auf das Vorkriegsniveau des Benzinspreises wäre das Gebot der Stunde und eine faire und spürbare Steuerentlastung. Aber die Schuldenmacher brauchen jeden Cent, um das Triple A der Kreditwürdigkeit nicht zu verlieren.

  • Liebe CDU-Fraktion, richtig so. Und wenn diese Erkenntnis gereift ist, dann muß man sich nur noch überlegen, mit welcher anderen Partei im BT man solche Pläne umsetzen könnte (kleiner Tip: die FDP ist nicht mehr dabei…)

  • Menschen entwickeln sich in Phasen – auch angehende Ketzer (E5). Quelle: Ich-Entwicklung

    Zitat: „E5 … Obwohl er im Grunde immer noch ein Konformist ist, ist sich die Person auf dieser Ebene bewusst, dass er oder sie nicht immer den erklärten Standards der Gruppe entspricht“ Quelle: Ich-Entwicklung

    Das Gruppendenken der eigenen Bezugsgruppe wird nicht bewusst, weil es jemand benennt. Erst wenn die Zwickmühle (Dilemma) groß genug ist, wird das Gruppendenken erkannt.

    Die aktuelle Epoche Aufklärung kann fehlende Entwicklung nicht ersetzen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

    -10
  • Was nützt all das Gerede, wenn keine Konsequenzen gezogen werden. So entsteht für mich nur der Eindruck vor den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin und den Kommunalwahlen in Niedersachsen kommenden Sonntag bei den Bürgern den Eindruck zu erwecken, es gebe eine Aufstand.

  • Die Bundeswehr sollte schonmal zum großen Zapfenstreich von Celin Dion „My Heart Will Go On… Without the Carkeys“ proben…

  • Zucker, Alkohol oder Zigaretten, überall will Klingeling zuschlagen. Gerade eben las ich, ohne Steuern würde der Liter Sprit bei 98 Cent liegen. Doch auch das reicht denen noch nicht. Wehe wenn der Deutsche nur noch Batterie fährt.😉 Was Zuckersteuer betrifft, so konnte man lesen, daß das dick werden auch damit zusammen hängt als man die tierischen Fetten aus der Milch und damider Butter „entfernte“ das sei angeblich gesünder und durch Zucker und anderes ersetzte. Noch 1975 machte eine ehemalige Bäuerin noch selber etwas Butter. Man hätte ihr das schon längst verboten, aber zu ihren Kunden zählten Strammen Genossen der SED Kreisleitung. Wir konnten als Kinder, die Butter nicht Dick genug drauf schmieren. In der Schule wurden belächelt, die können sich nichtmal Wurst leisten. Dabei schlachten wir jedes Jahr. Trotz dieser fetten Butter wahr keiner Dick oder Fett. Die Inhaltsliste der Butter wahr sehr übersichtlich und heute das reinste Labor.

    • @Paul Barsch, verwechseln Sie gerade Zuckersteuer mit Buttersteuer? Bringen Sie bitte Herrn Klingbeil nicht auf noch krudere Steuerkonsummöglichkeiten!

  • Beide Parteien hätten diese unterirdische Koalition schon lange platzen lassen, wenn es nur nicht die schlechten Wahlaussichten der Demoskopie gäbe.
    SPD/CDU würden vom Wähler massiv abgestraft, also wurschtelt man weiter zum Schaden des Landes. Danach werden die Prozente aber noch geringer ausfallen, daran denken sie allerdings nicht.

    • “ Danach werden die Prozente aber noch geringer ausfallen, daran denken sie allerdings nicht.“ Hauptsache die Legislatur Periode überleben, dann sehen wir weiter, klappt doch immer..

    • Doch daran denken sie.
      Deshalb wollen sie ja die Opposition verbieten bzw. schließen deren Kandidaten wegen „Zweifeln an der Verfassungstreue“ von Wahlen aus.

  • Die Sozialisten und neuen Kommunisten streben eine Staatsquoten von 70% an und die restlichen 30% stehen dann dem Bürger zur freien Verfügung. Das nennt man indirekte Verstaatlichung. Wer das nicht will, wählt nicht mehr links und auch nicht mehr grün. Der deutsche Bürger hat die Wahl in den kommenden Wahlen diesen Alptraum zu beenden oder dann halt unterzugehen in sozialistischer Misswurtschaft.

  • Das Problem ist doch nicht die Zuckersteuer! Das Hauptproblem ist, dass die SPD Geld für ihre sozialen, internationalen und transnationelen Wohltaten braucht, die alle erhalten, die mit unserem Staat aber nichts am Hut haben.

    Es braucht einen echten Kassensturz. Nur, den werden wir mit SPD und der linken Union nicht erhalten.

    Gestern haben SPD und Union ihren hochverschuldeten Haushalt wieder für alternativlos gehalten!

    So stilisiert im Parlament der Bundesadler den Pleitegeier!

  • Die Zuckersteuer ist ein kleiner Nebenkriegsschauplatz. Die dicken Brocken bei der Steuergeldverschwendung werden in der CDU nicht thematisiert. Sie gelten als unantastbar. Da sind ganz oben auf der Liste

    1. Klimagedöns mit 1- 2 Billionen
    2. Kriegstreiberei, Aufrüstung, Ukraine mit ca. 1 Billion
    3. Migration mit ca. 100 Milliarden jährlich.

    Hier muss erstmal die Kettensäge ran. Dann ist genug Luft für spürbare Steuersenkungen da.

    • Und die ganzen NGOs bitte nicht vergessen.

  • Was für peinliche Heuchler! Seit 2025 begeht die CDU einen Wortbruch nach dem anderen und alle machen sie mit bei der CDU/CSU!
    In Bayern regiert die CSU mit den FW zusammen! Lustig, die CSU ist angeblich besonders „konservativ“ und die FW eine Mischung aus FDP+CDU/CSU, aber trotzdem machen sie rot-grüne Politik seit Jahren!
    Die CDU muss weg!

  • Damit Vergewaltiger, Mörder und Sozialabgreifer finanzierbar bleiben, sollen wir für Dinge Steuern berappen, die uns das Leben etwas versüßen…

    • Schon 2015 hätten die Bürger rebellieren müssen. Aber der Großteil macht brav sein Kreuz auch heute noch brav bei den Kartellparteien. Geliefert wie gewählt.

      • 2015 war das Jahr der „Gutmenschen“ die wollten zeigen wie gut sie sind und für alles offen. Dabei ist jeder der für alles offen ist nicht ganz dicht.

        • Ich bin da wohl zu realistisch. Es gibt einen Unterschied zwischen Menschlichkeit und suizidärem Gutmenschentum. Wir erleben Letzteres.

          18
        • @ Truth Hurts:
          In der Seefahrt weiß Jeder, dass jedes Rettungsboot nur eine bestimmte Belastung tragen kann.
          Wird Diese überschritten, dann sinkt das Boot, statt den Menschen eine Chance zu bieten …

          9
        • Bei den „Gutmenschen“ war und ist der A. offen.

          5
      • @Truth Hurts: Ich war einer jener, die damals dagegen waren. Aber, wie Sie schreiben, der Großteil machte mit, wenn nicht aktiv so doch ideell. Als ich damals auf die Folgen dieser Grenzöffnung für den asozialen, inkompatiblen Bodensatz aus aller Welt hinwies, wurde ich, was Wunder, als Nazi und Rassist gescholten.

        • Das kenne ich. 2015 habe ich schon gesagt, daß es eine Katastrophe für uns wird. Auch auf den Bruch geltenden Rechts habe ich hingewiesen, denn alle kamen über mindestens 1 sicheres Drittland. Leider hat die heutige Realität meine schlimmsten Befürchtungen übertroffen. ABER: noch immer gibt es viele die er Ansicht sind, daß man die Wohlstandsmigration von gering gebildeten Menschen aus inkompatiblen Kulturen nicht kritisieren darf. Also geht es weiter bergab. Steigende Kosten im Sozialsystem, Bildungskatastrophe, Scharia, Gruppenvergewxxx, Kriminalität…. Gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen!

          9
        • @Truth Hurts: Mir ist vom Sommer 2015 speziell ein Foto in Erinnerung (ich glaube auf SPON war das), worin ein sehr hübsches, in einen kurzen Rock und Trägerhemd gekleidetes junges Mädchen ein paar der jungen und wohl genährten, männlichen neuen „Gäste“, die sich großkotzig in der Peripherie eines Bahnhofs herumfläzten, bücklingend und glückselig lächelnd ein Tablet mit Getränken „darreicht“. Auf dem Foto konnte man den Blicken dieser Typen sehr deutlich entnehmen, an was die beim Betrachten des leicht bekleideten Mädchens dachten. Als ich auf Basis dieses Fotos im Bekanntenkreis meine Einschätzung zu den zu erwartenden Zuständen in Deutschland äußerte wurde ich ausgelacht.
          Den nämlichen Bekanntenkreis übrigens, gibt es nicht mehr.

          4
  • Sehr geehrte Redaktion.

    Da bereits jeder zweite meiner Kommentare – warum eigentlich – auf Freigabe wartet und dann eh nicht freigeschaltet wird, verlasse ich Apollo-News. Ich habe immer dann (auch anonym) gespendet, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich sagen kann was ich denke.

    Ich habe im Laufe der letzten Jahre folgende Zugänge gelöscht : Facebook, derstandard, diepresse.com, welt.de, krone.at. Ich zahle nicht für Zensur und bettle auch nicht darum, dass ich was sagen darf.

    Es gibt andere Plätze auf der Welt und vielleicht sollte ich euch dankbar sein, dass ich mich hier nicht mehr verkämpfe! Deutschland geht ohnehin vor die Hunde, also egal, weiterziehen.

    Viel Erfolg!

    • „Deutschland geht ohnehin vor die Hunde, also egal, weiterziehen.“

      Die moderne Definition von Patriotismus: „Deutschland ist mir egal“. Das ist ja schon fast Grünen-Niveau. Wie dem auch sei:
      Pfiat di. Reisende soll man nicht aufhalten.

      • Es muss nicht an der Sperre liegen. Oft generieren vernünftige Kommentare neue und gute Artikel, weil sie als Vorlage dienen. …

    • Gut erkannt. Auch hier die Zensurmaschiene an der Arbeit. Leider. Meine Kommentare kommen wurden auch schon verschoben in den hinteren Teil oder verschwinden ganz werden gelöscht. Dabei schreibe ich möglichst höflich, aber halt die Wahrheit. Ich unterstütze keine Institutionen mehr, da viele nur betrügen. Als Apollo umgezogen ist haben bei mir die Alarmglocken geläutet. Ich fürchte die die kehren sich um. Ich denke auch darüber nach ob ich das hier noch leden soll.

Werbung