Werbung:

Werbung:

Ex-Bundespräsident

Ohne Migration wäre „ein wirtschaftlicher Niedergang unausweichlich“: Gauck fordert mehr Akzeptanz für Zuwanderung

Ex-Bundespräsident Joachim Gauck fordert mehr Begeisterung für Zuwanderung. Ihm zufolge wäre ohne Migration „ein wirtschaftlicher Niedergang unausweichlich“. Die Mehrheitsgesellschaft müsse Zuwanderern deswegen wieder mit mehr Akzeptanz begegnen.

Werbung

Ex-Bundespräsident Joachim Gauck hat sich gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe einmal mehr zur Migrationspolitik geäußert. Die Bundesregierung müsse es seiner Ansicht nach schaffen, die Bürger wieder mehr für Zuwanderung zu begeistern. Außerdem müsse die Mehrheitsgesellschaft wieder eine größere Akzeptanz gegenüber Migranten entwickeln. Dafür würde es schon ausreichen sich die Entwicklung der Bundesrepublik vor Augen zu führen.

Gesellschaftlich müsse man sich wieder daran erinnern, daran, „was wir in diesem Land ohne Zuwanderung wären, ein wirtschaftlicher Niedergang wäre unausweichlich“, so Joachim Gauck. Dass mit der Migration zunehmend jedoch Probleme einhergehen musste auch der 84-Jährige einräumen. Wir müssen „unsere Haltung zu ungeordneter Zuwanderung ändern und entschlossener agieren“, erklärte Gauck.

Auch die Rückführung von Ausländern dürfe man zumindest nicht von vornherein ausschließen. „Selbstverständlich bin ich für die Abschiebung krimineller Ausländer“, erklärte er gegenüber der Funke Mediengruppe. Bundeskanzler Scholz habe Gauck zufolge die Zeichen der Zeit erkannt. Auch der Bundekanzler hätte eine härtere Linie gegenüber Straftätern mit ausländischer Herkunft angekündigt. Dabei wisse Scholz auch um die Herausforderungen, die mit der konkreten Umsetzung einhergehen würden.

Der Spielball liege nun in allererster Linie bei der Union. Sie müsse für konservative Wähler wieder glaubwürdige Angebote machen. „Dieses Locken von konservativen Wählern ist bei der Rechtsaußenpartei mit kräftigen Ressentiments und abwertenden Urteilen gegenüber Zugewanderten verbunden“, so der Bundespräsident. Die Union dürfe sich hierauf nicht einlassen. Sie müsse mit Realismus statt mit Ressentiments die Wähler zurück in die politische Mitte holen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

201 Kommentare

  • Ich finde es immer völlig wahnsinnig, daß da von Migration so geredet wird, als gebe es keine Unterschiede zwischen nützlicher Einwanderung qualifizierter Leute und der Einwanderung von Analphabeten in die Sozialsysteme. Die haben doch alle einen Knall!

    315
    • Komischerweise hat Das seinerzeit mit den „Gastarbeitern“ sehr gut funktioniert?
      Viele davon sind geblieben und wurden dadurch zu „Migranten“. Mit harter Arbeit und auch selbstbestimmter Integration haben diese Menschen sich hier ein besseres Leben geschaffen, Firmen gegründet und Arbeitsplätze geschaffen. So hat auch Niemand Was dagegen, dass diese Menschen ihre Familien nachgeholt haben.
      Ohne Sprachkurse und Integrationsvorschriften, einfach durch Zielstrebigkeit und Arbeit.
      Nicht Wenige sind später in ihre Heimat zurück gekehrt und genießen dort ihre verdiente Rente.
      (Bringt Bürgergeld eigentlich Rentenpunkte?)
      Das wird mit den heutigen Migranten nur in wenigen Fällen funktionieren.

      • Und deren Kinder sprechen in der Regel akzentfreies Hochdeutsch. Meine früheren Klassenkameraden (Italiener) und meine extürkische Exkollegin sind da gute Beispiele.

        -1
    • gehirnwaesche fuers volk.
      man muss es nur oft genug wiederholen, so, wie es seit jahren gemacht wird, nicht nur in D, dann sickert dieses gedankengut in die hirne der waehler und setzt sich dort fest.
      eine sehr erfolgreiche strategie.

    • Für die Abgehobenen in ihrer goldenen Filterblase gibt es da auch keine Unterschiede.

    • Die Leute die „nützliche Einwanderung“ fordern haben in der Tat einen Knall.

      -10
    • Das ist genau der Punkt. Man verwendet ja bewußt die durchaus nützliche und willkommene Migration um die unnütze Migration zu verdecken und zu rechtfertigen.

      • Man sabotiert die nützliche, um die unnütze zu rechtfertigen!

        11
      • Nur dass nützliche, willkommene Migration quasi nicht stattfindet. Welcher wirkliche Facharbeiter will nach D einwandern& illegale füttern via Steuern&Abgaben?

        14
    • Genau das ist auch mein Einwand.

    • Die nützliche Einwanderung qualifizierter Leute wird es nicht geben. Vor langer Zeit als Schröder Kanzler war, hat man versucht qualifizierte Einwanderer anzuwerben und ist kläglich gescheitert.
      Deutschland ist unattraktiv, das zeigen auch die Expads Rankings. Anstatt das Land für Leistungsträger attraktiver zu machen, hat sich die sozialistisch geprägte Kanzlerin Merkel mit dem Koaltionspartner SPD entschieden das Sozialnetz auszubauen und eine andere Klientel anzuwerben.
      Dieser Weg funktioniert, die Menschen kommen.

      • Das fing schon Mitte der 1970er Jahre an, als die SPD noch immer hunderttausende Türken als „Familiennachzug“ ins Land lies, die hier weder Familie hatten noch arbeiten wollten.
        Den meisten davon fiel nach ein paar Jahren ein, dass das ja gar nicht ihre Eltern waren, von denen sie als „Kinder“ nachgeholt wurden. Da selbst solche Kriminellen ihr eigenständies Aufenthaltsrecht haben (erwirbt man nach drei Jahren in D), wurden die nicht abgeschoben.
        Damals kostete eine echte Geburtsurkunde mit falschen Angaben 100 DM Schmiergeld in der Türkei. Die hatte der Türke in D nach drei Monaten Kindergeld wieder drin.

        0
      • Und das liegt insbesondere am A-Sozialsystem, welche schon im Jahr 2000 (und lange davor) ein Magnet für „Fachkräfte“ war, welche schon damals ein massiver Standortnachteil waren, weil die echten Fachkräfte schon damals zur Fütterung dieser „Goldstücke“ geplündert wurden.

        Und wer damals schon dagegen war: Hier Nazi-Nazi-Geschrei einfügen. Aber die hirntoten ähhhh politisch mündigen Bürger, wollten und wollen es so. Da kann auch keiner ankommen es wäre die Verblödung und die Schulen heute, wenn es schon vor 25 Jahren und auch vor 60 Jahren schon so war. Die Masse ist zu doof und wird es immer sein.

        7
    • Richtig! Habe heute eine (christl.) Syrerin getroffen, die ich von vor 10 Jahren kannte, die fleissig, wie ihr Mann und ihre drei Söhne arbeitet. Deren Verwandte haben große Angst im Libanon und können kaum auf die Straße gehen.
      Ich denke, die wenigsten Menschen hätten Probleme, wenn ihre Schwester und sein Bruder mit Familie nachkommen würden und dafür ein paar Gewaltätige wieder zurück in ihre Heimat müssten und da deren gerechte Strafen von vor der Auswanderung antreten würden! Wie auch viele bereits seit Jahren integrierte z.B. Pflegekräfte, Bäcker, etc., die völlig grundlos wieder abgeschoben wurden.

      • Alle die Leute, die zu Recht bei uns Asyl bekommen müssten, kommen aber nicht: Christen in muslimischen Ländern, Christen aus dem Sudan oder aus Nigeria …
        Wass kommt sind muslimische Invasoren. Die dürften zwar weder hier sein noch Asyl bekommen, werden aber dennoch nicht ausgewiesen oder abgeschoben.

        1
    • „Die haben doch alle einen Knall!“
      Sagen wir lieber Mocro-Fachkräfte für Sprengstofftechnik. 😉

  • Der Herr Gauck lebt schon lange in seinem Wolkenkukucksheim ohne jeglichen Bezug zur Realität.

    233
    • Gauck wurde von Wilhelm Busch vorgeahnt:
      „Da das Ganze ein SYMBOL,
      Könnt‘ es nicht schaden, wenn es HOHL.“

    • Das ist bei allen Pfaffen so. Die können nicht anders. Die glauben ja auch, dass nur sie und ihre Kirche im Besitz der alleinseeligmachenden Wahrheit ist. Diskussion zwecklos, die können das auch nicht.

    • Das mit der größeren Akzeptanz gegenüber Migranten sollte Gauck den Angehörigen ins Gesicht sagen, die ihre von Migranten ermordeten Kinder auf den Friedhöfen von Freiburg, Berlin, Hamburg-Barmbeck, Wittenberg, Kandel, Flensburg, Mainz, Viersen, Offenburg, Chemnitz, Köthen, Frankfurt, Würzburg, Asperg, Ludwigshafen-Oggersheim, Illerkirchen, Brokstedt, Bochum, Wiesloch, Paderborn, Mannheim, Bad Oeynhausen, Solingen und wer weiß, wo sonst noch begraben mussten.

      Erst dann würde Gauck – vielleicht – verstehen, wie zynisch das ist.

      • Dafür gibt es in Alemaniya die Einrichtung der „stolzen Trauer“.

        1
      • Die Mutter der Mia aus Kandel sagte schon kurz danach, dass sie jederzeit wieder so handeln würde. Die fand das also völlig in Ordnung, dass der ihre Tochter abgestochen hatte. Zum Glück hatte sie nur diese eine.

        4
    • Gauck war noch nie klar im Kopf! Und heute kann man ihn … titulieren.

      • Ich könnte mir vorstellen, dass er mal besser war.

        Aber inzwischen trifft da definitiv nur noch die Senilität nach einem anstrengenden Leben, die einfach nur noch gelobt werden will, – auf Wessis, die den Quoten-Ossi dringend für ihr schlechtes Gewissen brauchen, dass sie als Westler doch die moralisch Überlegenen sind. Jeder Auftritt von Gauck ein spalterisches Ärgerniss.

        5
        • [ Im November 1988 beschloss das MfS die Einstellung des gegen Gauck gerichteten Operativen Vorgangs Larve: „Im Rahmen der Vorgangsbearbeitung wurde ein maßgeblicher Beitrag zur Disziplinierung von Larve erreicht. Aufgrund des Bearbeitungsstandes kann eingeschätzt werden, dass von ihm derzeit keine Aktivitäten ausgehen werden, die eine weitere Bearbeitung im OV erforderlich machen.“] (Wiki)

          Wenn ein „DDR Bürger“ das liest, weiss er Bescheid und muss das Nachfolgende nicht mehr lesen

          [Gaucks eigene Aussagen zu seinem damaligen Verhältnis zu den staatlichen Organen der DDR und speziell zum MfS … von Peter-Michael Diestel, dem l.. -Innenminister im Kabinett de Maizière, in Frage gestellt. Diestel brachte in die Debatte eidesstattliche Erklärungen ehemaliger MfS- und SED-Funktionäre ein, wonach Gauck ein „Begünstigter des DDR-Regimes“ gewesen sei, aufgrund des Indizes, dass Gaucks Söhne – die DDR verlassen und besuchsweise auch wieder einreisen durften.

          1
    • Wie der Adel früher, oder wie die Schweine in Animal Farm.

  • Ich wusste nicht, dass Pfaffen auch Wirtschaftswissenschaftler sind.
    Man lernt immer dazu.

    188
    • Dem Vatikan und seinen Unterorganisationen gehören 23 Prozent der Landesfläche Italiens.
      Wenn einer versteht zu wirtschaften, dann die Kirche. Und Banken haben die !

      Bei den Protestanten fällt das historischen Erbe etwas geringer aus. Aber die Diakonie ist trotzdem der größte Sozialkonzern und einer der größten Arbeitgeber. Auch einer der größten Empfänger staatlicher und halbstaatlicher Zuwendungen. Die verstehen sich drauf, Einnahmen zu erzielen. Die leeren auch gerne mal Altenheime, um Platz für Bürgergeldbezieher aus Afghanistan zu schaffen.

      https://www.diakonie.de/informieren/infothek/2023/september/032023-einrichtungsstatistik-2022

      627.349 Angestellte, dazu 700.000 Ehrenamtler.

      Vieler dieser Angestellten leben – genau wie bei der katholischen Caritas – von unqualifizierten kaum integrationsfähigen Zuwanderern. Wenn diese Migration beendet wird, gehen Tausende von Arbeitsplätzen verloren.

      Dieser Gefahr beugt Gauck wirksam vor.

      • In den 1980ern besaß der Vatikan eine Kondomfabrik in Italien. Paul IV. hat sie nach massiver Kritik verkauft.

        1
    • Jemand der so aus dem vollen lebt wie dieser Prediger, der kennt keine Realität mehr. Der lebt völlig abgehoben.

    • Brauchen Sie nicht zu lernen, er ist Pfaffe und kein Wirtschaftswissenschaftler, deshalb brabbelt er auch Unsinn.

    • Das ist nur ein Schwätzer- eben Pfarrer!

      • Ist Das sowas wie Philosoph?

        1
  • So langsam glaube ich, dass diese Politiker das Anliegen vieler Wähler absichtlich falsch verstehen: es geht nicht gegen Zuwanderung generell, sondern gegen ungeregelte Zuwanderung arbeitsunwilliger und unqualifizierter Sozialmigranten.

    185
    • Es geht Gauck um Tausende von Arbeitsplätzen bei Diakonie und Caritas.

      Ohne unqualifizierte Massenmigration müssten dort Tausende von Mitarbeitern rausgeschmissen werden.

      Diakonie und Caritas würden ohne unqualifizierte Massenmigration Dutzende von Milliarden an Einnahmen wegbrechen.

      Das will Gauck durch sein Gerede verhindern.

    • Wir brauchen keine Zuwanderung. Deutschland hatte um 1871 rund 40 Mio. Einwohner und erlebte trotzdem einen ungeahnten wirtschaftlichen und wissenschaftlich-technischen Aufschwung sondergleichen. Ich kann dieses dumme Einwanderungsgefasel nicht mehr hören!

    • tatsächlich kommt man nicht umhin, es mittlerweile als eine Art Auftrag zu sehen, wie unsere politische „Elite“ sich daran abarbeitet, dieses Land möglichst nachhaltig zu ruinieren.

      • https://www.telegraph.co.uk/news/uknews/law-and-order/6418456/Labour-wanted-mass-immigration-to-make-UK-more-multicultural-says-former-adviser.html

        Labour wanted mass immigration to make UK more multicultural, says former adviser
        Labour threw open Britain’s borders to mass immigration to help socially engineer a „truly multicultural“ country, a former Government adviser has revealed.

        By Tom Whitehead and Tomwhitehead
        23 October 2009 • 6:42pm

        1
        • Danke für diesen Link.
          Ich werde ihn weitergeben.

          1
      • Ja ja, „mittlerweile“.

        2009 veröffentlichte eine englische Zeitung den Geheimplan von Labour aus dem Jahr 2000. Man plante mindestens 3Mio Invasoren in den nächsten Jahren ins Land zu holen, damit diese dann Labour wählen, damit nie wieder die Torries an die Macht kommen.

        Dieser Plan war nicht auf England beschränkt, sondern wurde im Rahmen der damaligen sozialdemokratischen Parteien der damaligen EU beschlossen, also auch der SPD. Was hat die SPD um 2000 rum gemacht?

        Staatsbürgerschaftsrecht illegal geändert, damit alle Invasoren eingebürgert werden können, die „hier geboren wurden“, aber Südland nie verlassen haben. Und die Mio Illegalen in illegaler Dauerduldung, hätten alle längst abgeschoben werden müssen, nach und nach Einbürgerungstermine in Aussicht gestellt.

        Damit war das Thema deutsches Volk und Nation beendet. Man nennt das auch Völkermord + Verrat. Was mach(t)en die Wähler? Bitte mehr davon, alle 4 Jahre.

        7
    • Das „Framing“ wird halt weiter genutzt…

  • Vielleicht sollte ihm mal jemand sagen, dass der wirtschaftliche Niedergang auch so schon in vollem Gange ist. Dazu braucht es keine weitere Zuwanderung!

    159
    • Den wirtschaftlichen Niedergang schaffen die Altparteien auch ohne illegale oder geregelte Migration.

    • haarscharf erkannt.

    • Möchte fast wetten, dass so ein Hochgestellter auch eine Bleibe in den USA – vielleicht in einer bewachten und mit hohen Zäunen gesicherten Edelsiedlung – hat.

    • …und dieser wirtschaftliche Niedergang wird soviel Arbeitskraft freisetzen, dass es keine zusätzlichen Facharbeiter bräuchte……

  • Schänes Bild von unserem Alt-Bundesräsidenten, für dessen Wohlergehen auch meine Steuern gut sind. Wo ich allerdings mit meinen Rechenkünsten scheitere: Laut seiner Aussage benötigen wir tausendfache Zuwanderung wegen Wirtschaft und so. Gleichzeitig reagiert die „Wirtschaft“ auf die katastrophale Lage mit tausendfachen Entlassungen: VW, Bosch, ZF, SAP, BMW, um nur einige zu nennen, von den bankrotten kleineren Firmen ganz zu schweigen. Andere setzen wiederum tausende Fachkräfte auf die Straße, weil sie die Produktion ins Ausland verlegen, um überleben zu könnem. Deshalb benötigt die Wirtschaft also tausende Fachkräfte durch Zuwanderung … Das kapier ich nicht, das muss „höhere Mathematik“ sein!

    134
    • Tja, hättste Theologie oder Philosophie studiert, dann würdest Du Das verstehen …

    • Seit Merkel und grüne Sozialisten in Deutschland mitmischten, ging es nur bergab. Gewollt?

    • das ist nicht höhere, das ist darwinistische Mathematik.

    • Vollkommen richtig! Aber das ist ja auch nur situativ. Auf der langen Geraden wollen wir ja sowieso Degrowth machen und haben dann eh keine Arbeitsplätze zu bieten.
      D. h. die Konkurrenzkämpfe um Ressourcen wie Arbeit, Wohnraum, etc. werden sich erheblich verschärfen und wenn man jetzt Migratenquoten einführen will, wie z. B. Öffentlicher Dienst, kann man sich ausrechnen, wer dabei hinten runter fallen wird. Die Migranten sind es nicht!

      • Von diesem Konkurrenzkampf am unteren Ende der wirtschaftlichen Nahrungskette bekommen wohlgemästete Bonzen in ihrem Elfenbeinturm eben nichts mit. Sie können nur gegen jene hetzen, die direkt davon betroffen sind und es nicht hinnehmen wollen.

        8
  • Das Wort zum Sonntag vom Pastor Gauck. Von der steigenden Kriminalität und Terrorgefahr durch die Asylpolitik, will der vom Staat mit Vollversorgung (280.000 „Ehrensold“ im Jahr) ausgestattete EX-Präsident nicht reden.
    Und auch nicht von den Konzernschließungen mit Stellenabbau und Standortverlagerung, will er reden. Er war schon in der DDR privilegiert und ist es auch in der BRD.
    Immer nur den Regierenden nach dem und reden. Das kann er gut.

    131
    • Die Vollversorgung von Bundespräsidenten ist eine Unverschämtheit und gehört abgeschafft.

      Die sollen einfach in der Deutschen Rentenversicherung drin sein und das war es.

      Und wenn die wirklich nach Ende ihrer Präsidentschaft noch mal einen Tag was fürs Land leisten, dann können sie gerne eine Tagesgage in Höhe von 280.000 ./. 360 = 777,77 Euro bekommen.

      • Der bekommt in drei Tagen mehr Geld als ich in 30.
        Ich musste dafür aber über 40 Jahre arbeiten! Hat der überhaupt mal gearbeitet oder schon immer nur dummes Zeug erzählt?

        1
      • Zustimmung. Ein Christian Wulff bekommt nach 1,5 Jahren als Präsident diesen lebenslangen Ehrensold.
        Dafür müssen wir uns von dieser Person anhören, dass die Masseneinwanderung vergleichbar mit der Wiedervereinigung Deutschlands wäre.
        Mutti Merkels Schule

        2
    • Mein anderer Kommentar wartet schon wieder. Ich versuche es hiermit . Das konnte der auch schon zu Ost Zeiten sehr gut. Und winden wie eine Schlange.

    • Das konnte er auch schon zu Ost Zeiten gut.
      Der Verräter.

    • Er selbst ist von keiner dieser Auswirkungen der Merkel- und Ampelpolitik betroffen. Vom opportunistischen Gelaber kann man offensichtlich wahrhaft fürstlich leben.

    • Gauck ist neben Wulff und Steinmeier der unfähigste Bundespräsident gewesen, den Deutschland je hatte. Er sollte sich lieber mal dazu äußern, wo seine Stasi-Akten und die von der Merkel geblieben sind. Er war ja Leiter der Gauck-Behörde und hatte Zugriff darauf. Ich nehme mal an, dass er dann zum Dank von der Merkel zum Bundespräsidenten gemacht wurde.

      • In seiner geschaffenen „Gauck“ Behörde, gibt es sicherlich nichts mehr über ihn zu finden. Praktisch, wenn man Leiter einer Behörde ist.
        Warum ernennt man überhaupt eine Person zum Leiter dieser Behörde, der Privilegien in der DDR genossen hat?
        Bei Merkel muss man nicht mal was in Akten finden, um ihr Verhältnis zur DDR zu verstehen.
        Ihre Förderer Wolfgang Schnur und Lothar de Maiziere waren beide IM der MfS. Sie wurden kurz nach der Wende enttarnt.
        Ihr Vater war der „rote“ Kasner, der auch nicht mit Kritik an der DDR aufgefallen ist.
        Ihr Führungs-Posten bei der FDJ für Agitation, bekommt man auch nicht, wenn man nicht auf „Linie“ war.
        Es gibt Bilder von Merkel von der FDJ, als sie das Haus von Systemkritiker Havemann belagerten. Diese sind von Merkel gesperrt worden. Warum wohl?
        Was hatte sie bei dem Haus zu suchen?

        6
        • Der Kasner ist ja auch extra aus Hamburg in die DDR gezogen, um das System zu unterstützen.

          4
  • Als Ing. in einem Bauunternehmen sage ich, ja wir brauchen Zuwanderung. Die meisten der gewerblich Angestellten auf der Baustelle sind mit Migrationshintergrund. Die Bedingungen sind hart (Gleisbau), im Sommer ohne Schatten, im Winter bei eisiger Kälte. Frühling und Herbst allzu gerne nass und kalt! Wir benötigen wirklich Menschen, welche diese Arbeiten zuverlässig auf sich nehmen.

    Aber dazu benötigt es eben kontrollierte Migration und nicht offene Grenzen. Und wer eben gemäß Paragraf 16A kein Recht auf Asyl hat, und denn offiziellen Weg nicht geht, ist der muss eben abgewiesen und remigriert werden…

    115
    • Wie viele denn noch? Reichten die 5 Mio. Arbeitslosen vor 2015 denn nicht?
      Und jetzt haben wir nochmal 5 Mio. Migranten. Keiner will was arbeiten und dass sie das auch nicht müssen, wurde ja das Bürgergeld erfunden und seitdem zwei mal um je etwa 10% erhöht, mehr als die Löhne in dieser Zeit.
      Wer arbeitsfähig ist, der sollte gar nicht bekommen, sondern arbeiten.

    • Ich kann nachvollziehen, dass es keine Arbeitskräfte im unteren Segment gibt. ABER, hier muss erst einmal die ’soziale Schiene‘ dieser BRD unter die Lupe genommen werden. Wieviele haben keine Lust auf Arbeit, weil das Sozialamt bequemer ist. Hier muss der Hebel angesetzt werden. Wiviele laufen hier als Sozialarbeiter rum, wieviele unproduktive Leute sitzen in den Büros. Dieser Wust von Leuten, die nichts tun und nur blöd in der Gegend herum schauen…… Arbeitskräfte gibt es genug in dieser BRD. Wir brauchen keine Zugereisten und Sozialschmarotzer.

    • Wir brauchen keine Zuwanderung. Deutschland hatte um 1871 rund 40 Mio. Einwohner und erlebte trotzdem einen ungeahnten wirtschaftlichen und wissenschaftlich-technischen Aufschwung sondergleichen.
      Ich kann dieses dumme Einwanderungsgefasel nicht mehr hören!

    • Es gab Deutsche Bauarbeiter, als man noch Anständig bezahlt hat für den Harten Job. Wir brauchen ja nicht nur Ingenieure, aber nur die bekommen faires Geld. Die Polen sind schon weg und die Rumänen werden es auch irgendwann sein. Sklavenlohn für Sklavenarbeit. Viel zu viel Geld geht für die Miete drauf, weil nicht genug gebaut wird. Der Staat ist die Bremse des ganzen.

      • Man hat nicht antsändiger bezahlt als heute, aber man denen, die nichts tun, nicht unanständig viel nachgeworfen. Wer nicht arbeitet, der braucht auch nichts zu essen, war ein Wahlspruch als die Roten noch die Partei der Arbeiter und nicht die Partei der Jammerer und Opfersinger war.

        3
        • „Wer nicht arbeitet, der braucht auch nichts zu essen“

          Steht in der Bibel und im Kommunistischen Manifest.
          In der Verfassung der Sovietunion stand neben dem Recht auf Arbeit auch die Pflicht zur Arbeit.

          1
    • Unsere Städte sind voll von
      tausenden jungen Männern mit
      fremden Wurzeln. Sie strotzen nur
      so vor Kraft aus der Mucki-Bude.
      Haben aber keine Arbeit. Oft sind
      sie hier geboren u. sprechen genug
      Deutsch für eine ungelernte Tätigkeit
      im Hoch- u. Tiefbau. Wir brauchen
      nicht auch noch solche, die frisch
      hierherkommen.

    • Artikel 16a Absatz 2 GG.

  • Nun, dann soll doch der Gauck mal mit der „Willkommenskultur“ anfangen. In seiner staatsfinanzierten Altbauwohnung in Berlin wird er in den geschätzten 300qm ja eine ganze Reihe „Zuwanderer“ unterbringen können; und der jährliche „Ehrensold“ in Höhe seiner Dienstbezüge (excl. Aufwandsvergütung) dürfte wohl auch reichen, um seine Gäste angemessen zu versorgen.

    • Früher sagten sie „Wer kein Brot hat soll doch Kuchen essen“ Zu abgehoben diese Politiker. Zu viel Unterschied zwischen Ihrem Einkommen und dem unseren.

  • Die Kommunen laufen über / die Haushalte kennen nur noch einen Posten / die Listen der Opfer werden immer länger / ….und wir müssen uns wieder mehr für Zuwanderung begeistern!!!
    In was für einer Welt leben die eigentlich?
    ….kopfmeetstischkante….

    • BONK^^

  • Ein Vertreter der verwahrlosten deutschen Elite, die ich absolut verachte.

    • Das sind keine Eliten, sie halten sich nur dafür 😉

  • Gegen qualifizierte Zuwanderung hat niemand etwas.
    Wir müssen eben unterscheiden zwischen zeitlich befristetem Asyl, qualifizierter Einwanderung und weitgehend unkontrollierter Migration. Letztere hat keinen sozialen und wirtschaftlichen Mehrwert und birgt das Potential, diese Gesellschaft zu zerreissen.

    • Wir brauchen keine Zuwanderung.
      Deutschland hatte um 1871 rund 40 Mio. Einwohner und erlebte trotzdem einen ungeahnten
      wirtschaftlichen und wissenschaftlich-technischen Aufschwung sondergleichen.
      Ich kann dieses dumme Einwanderungsgefasel nicht mehr hören!

  • Was für ein Pfaffengeschwätz..🤦‍♂️🤦‍♂️

  • Schaffe ein Problem und biete die Lösung an, die du haben willst.

    • Eben. Sozialisten schaffen Probleme, mit deren Lösungsvorschlägen sie sich dann beim Bürger unverzichtbar machen wollen.
      Wie genau jetzt.

  • Er hat offenbar den Begriff „Wirtschaftsmigrant“ falsch verstanden.

    • „Wirtschaftsmigrant“ ist für den einer, der abends in die Kneipe geht!

  • Der größte und dringendste Bedarf an Fachkräfte besteht in der Politkaste. Abgesehen von der mangelnden Bildung die unsere derzeitige Kaste hat, haben sie durch ihr Leben in der eigenen Blase jeden Bezug zur Wirklichkeit verloren.

  • Ach der Herr Gauck.. über den sind mir so einige Sachen aus seiner Vergangenheit zu Ohren gekommen. Man kann bei familienfreundlicher Politik Kinder aus eigenen Land fördern. Zudem ist es Unrecht, anderen Ländern ihre fähigen Leute abzuwerben. Ansonsten gehört es dazu, das man Kriterien aufstellt zur Einwanderung, Integration. Seine Meinung teile ich nicht. Herr Gauck sollte sich insgesamt in die hinterste Ecke stellen und schämen. Ritchie war übrigens der letzte fähige Bundespräsident.

  • Vielleicht sollte der Herr erst einmal reflektieren, was bei der bisherigen Migrationspolitik schief gelaufen ist. Bisher hat diese Form der Migration den Niedergang nur beschleunigt. Die Migrationspolitik der letzten 9 Jahre war ein einziges Desaster.

  • „Ohne Migration wäre „ein wirtschaftlicher Niedergang unausweichlich““

    Nun, da hat er vielleicht ja sogar recht. Das Problem aber ist: mit Zuwanderung auch 😉
    Solange sich an der Regierung nichts ändert.

    • Er meinte wohl: „ein wirtschaftlicher Niedergang DER ASYLINDUSTRIE unausweichlich“

  • Diese von uns Hoch bezahlte Elite, hat immer noch nicht kapiert um was es unserer Bevölkerung geht!, es geht nicht um Migration die Arbeitet und sich an Gesetze hält!! Es geht um Migration die kommt und sich in unserem Sozialsysteme gut gehen lässt und meint sie können machen was sie wollen Quasi Gesetzeslose! Wenn diese Elite nicht umkehrt (wo man von ausgehen kann das sie daß nicht machen) wird die Spaltung immer größer und die Bevölkerung wendet sich immer mehr von dieser „Elite“ ab!!

    • „Diese von uns Hoch bezahlte Elite, hat immer noch nicht kapiert um was es unserer Bevölkerung geht!“ Oh doch, die Elite weiß ganz genau um was es „geht“, aber es interessiert sie nicht. Die haben nur ein Ziel.

  • Migration war nie ein echtes Problem und ist es auch heute nicht. Das Problem ist, wie vorsätzlich unüberlegt alles durcheinander gewürfelt wird und wie die Bevölkerung stets im Zusammenhang übergangen, bevormundet und mehr und mehr gegeneinander ausgespielt wird. Und: „Gäste wussten früher auch, sich als Gäste zu benehmen!“

    • Stimme 100% zu.
      Dabei ist es auch für „Unbedarfte“ RRG ganz einfach.
      An einer Führung durch Potsdam – Holländerviertel- teilnehmen und „dem Führerin“ lauschen.
      Dann das noch immer sichtbare Ergebnis einer gewollten UND gelungenen Integration anno 1740 von König Wilhelm I (Soldatenkönig) zur Kenntnis nehmen.
      https://www.nuernbergluftbild.de/images/luftbild/R07200976.JPG

  • Alle die über 10000 Euro Steuergeld bekommen, lachen und belehren die, die das Steuergeld bezahlen müssen und meist deutlich weniger bekommen. Das bin ich Leid, diese Dekadenz.

    • Nur leid reicht nicht.
      Sich erinnern wäre schon besser.
      1789, 1848, 1918, sind recht gute Hilfen 😉

  • Er kennt doch ganz genau, wie wir alle, den Unterschied zwischen nützlicher Zuwanderung und illegaler Armutszuwanderung in unsere Sozialsysteme.

  • Na der hat ja voll die Ahnung.
    Vielleicht erstmal unsere Leute wieder in Lohn und Brot bringen.

  • Der Lügenonkel schlägt wieder zu. Seit wann ist die AFD gegen die Einwanderung von Ausländern, wenn diese der Gesellschaft nicht schaden und vielleicht sogar arbeiten gehen? Soweit ich weiß, möchte die AFD einzig ein bestimmtes, gewaltbereites und nicht gerade als arbeitsam bekanntes Milieu nicht im Übermaß haben. Genau das, was Gauck offensichtlich auch will. Aber bei ihm ist es gut, bei der AFD schlecht. Das ist so irre und so falsch!

Werbung