Werbung:

Werbung:

Elektronischer Nachweis

Ohne Digital-ID kein Bier? Neuer Ausweis könnte in Großbritannien sogar im Pub gelten

Einmal anmelden, überall identifizieren – so stellt sich die britische Regierung die Zukunft vor. Laut einem offiziellen Papier könnte die digitale ID bald auch beim Bierkauf im Pub zum Einsatz kommen.

Von

IMAGO / Zoonar

Werbung

In Großbritannien nimmt die Einführung eines zentralen Digitalausweises konkrete Formen an. Nach Regierungsangaben soll der elektronische Nachweis künftig nicht nur bei Arbeitsverträgen und Behördengängen, sondern auch bei alltäglichen Vorgängen wie dem Kauf von Alkohol verwendet werden können.

Das geht aus offiziellen Dokumenten des Ministeriums für Wissenschaft, Innovation und Technologie (DSIT) hervor, über die die Daily Mail am 10. Oktober berichtete. Die Zeitung schrieb, junge Pub-Besucher „may need to produce a digital ID card to buy a pint in the pub“, also möglicherweise einen digitalen Ausweis vorzeigen müssen, um ein Bier zu kaufen.

In der Antwort auf eine Petition gegen die Pläne erklärte das Ministerium, Bürger müssten heute „eine Vielzahl physischer Dokumente“ vorlegen, etwa „wenn sie öffentliche Dienstleistungen in Anspruch nehmen, eine neue Arbeit beginnen oder Alkohol kaufen“. Diese Verfahren seien „bürokratisch“ und eröffneten Möglichkeiten für Betrug. Der digitale Identitätsnachweis solle das vereinfachen und langfristig zum „boarding pass to government“ werden – also zum universellen Zugangsausweis für staatliche Leistungen.

Konkret will die Regierung unter Premierminister Keir Starmer den digitalen Ausweis bis zum Ende der Legislaturperiode verpflichtend für sogenannte Right-to-Work-Prüfungen machen. Arbeitgeber sollen dann verpflichtet sein, die Identität ihrer Beschäftigten über das neue System zu verifizieren. Vorgesehen ist außerdem, dass Bürger die digitale ID kostenlos ab 16 Jahren erhalten können. Eine laufende Konsultation prüft, ob sie bereits ab 13 Jahren verfügbar sein soll – etwa für Schüler, die Nebenjobs ausüben dürfen.

Premierminister Starmer verteidigte die Pläne während einer Indienreise, wo er das dortige System als Vorbild nannte. In Mumbai sagte er laut Guardian: „Sie ermöglicht es den Menschen, auf ihr eigenes Geld zuzugreifen und Zahlungen deutlich einfacher zu tätigen, als das derzeit möglich ist.“ Zugleich betonte er, die Regierung müsse „noch viel mehr tun, um die Öffentlichkeit von den Vorteilen zu überzeugen“.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

61 Kommentare

  • Und ab dem dritten Bierchen kommt dann der Hinweis, dass es kein weiteres mehr gibt, da die Monatsration bereits verbraucht wurde

    George Orwell hätte sich so etwas nicht zu schreiben getraut!

    • ..bevor die Monatsration versoffen ist wirst Du eh in dein selbstfahrendes Auto verfrachtet und nach Hause geschickt, damit Du morgens wieder fit bist für das Bruttosozialprodukt

      • Ich muss klugscheißen. Das heißt inzwischen Bruttoinlandsprodukt.

        Die wussten wohl selber, dass das mit „Sozial“ nichts mehr zu tun hatte.

        23
    • So in etwa: https://www.youtube.com/watch?v=vJYaXy5mmA8

      Anschauens- und weiterleitenswert!

      • Mit ID und digitalem Euro u CO2 wird alles möglich nicht umsonst heisst es digitaler Fußabdruck. Darum ist es ihnen so eilig mit der Digitalisierung.

        6
    • Ist doch nett wie man schon den Minderjährigen die Unterwerfung KOSTENLOS anbietet.

      Dann mit 18, darf er sich dann volljähriger Sklave des System nennen.

      Leider ist aber die Jugend (in der westlichen Welt vermehrt) zu bequem und uninteressiert und jubelt sogar diese Bevormundung, Kontrolle und Überwachung auch noch zu.

  • 1984 war eine Warnung.

    Keine verdammte Anleitung!

    • Es war eine Prophezeiung.

      • nur dass sich demnaechst niemand wundert…
        es wird auch bei uns so kommen, denn die EU plant aehnliches, und arbeitet auf diesem gebiet eng mit starmer zusammen.

        22
      • Oder so.

        6
      • Sorry, aber er wusste bescheid. Genau wie Benson und die anderen auch. Ebenso die letzten Päpste.

        Vielleicht wollten manche von ihnen warnen, aber Andere wohl auch testen, wie diese Utopien auf die Bevölkerung wirkten…wie viele sie ernst nahmen.

        2
    • In den Kreisen war es das wohl. Genauso wie Das, was H.G.Wells, Huxley und Benson schrieben.

      Es sind nicht nur Sozialisten, sondern Menschen, die ein System als Surfbrett nutzen, um an ihr Ziel zu geraten. Es spiel keine Rolle, ob das Brett rot, grün, braun oder am Ende, wir wissen es (noch) nicht, schwarz oder blau angestrichen ist!
      Denn hinter den Kulissen treffen sie sich seit Jahrzehnten und verfeinern Konzepte und stellen Drehschrauben. Man muss doch nur diese ganzen Organistionen, Think Tanks und Stiftungen anschauen. Selbst in einer bekannten konserv. deutschen Stift. findet man geförderte Politiker wie Lauterbach, Linnemann und Weidel.

      Jeder kann sich da selbst schlau machen und genauso wie das „rechts“-Label andere Etikettierungen zu deren Schutz, aber unserer Verunglimpfung, ablegen.

      • @Dissenter Freigeist:

        Eben, oder mit „Wir müssen erstmal das Haus abbezahlen“, „Ist mir zu anstrengend“, etc.!

        Ich kläre seit 2010 auf und empfinde meine erste Löschung bei der Tagesschau als Auszeichnung und Bestätigung (auch im Rückblick)!

        Die Leute müssen verstehen, dass sie ihr Ego-Verhalten ablegen müssen und sich für Alle einsetzen müssen, weil es auch uns alle betrifft! Jeder sollte endlich verstehen, wie sehr sie uns spalten, um an das Ziel zu kommen. Egal ob links, liberal, konservativ oder rechts! Diese Sache läuft über alle Grenzen hinweg, Putin ist anbei auch nicht besser mit seiner Planung. Manche sehen in den C. die Rettung. Blödsinn.

        Vielleicht sind gerade wir hier in Deutschland diejenigen, die die Freiheit massiv einfordern sollten, gerade wegen unserer Geschichte als Mahnung!

        Und glaubt auch nicht zu Guttenberg und Co. – informiert Euch genau! Solange es noch geht!

        10
      • Think Tanks ist eben das bewusst gesteuerte Denken und Lenken dann für Regierungen/Mächtigen.

        Wer nicht SELBST denkt, besser öfter mal nachdenkt was ihm alles vorgesetzt wird, merkt die Änderungen erst wenn es unumkehrbar ist in vielen Fällen.

        Und wer andere fürs (Aus)Denken bezahlen muss, beweist er kann es nicht oder will es nicht selbst machen. Bitte kommt nicht mit dem Argument man hat doch keine Zeit dafür es selbst zu tun.

        10
  • Ich trink schon lang kein Bier mehr in der Beiz…dahei schmeckte auch und ich hab die Gesellschaft die ich mag…mein Hund…👍🥰

    • irgendwoher muss dein bier fuer daheim aber kommen.
      es sei denn, du braust selber.
      auch der kauf solcher getraenke im supermarkt wird spaetestens bei e-ID und cbdc durch die obrigkeit kontrollierbar.

      • Das geht dann alles über Schwarzmarkt und Tausch.

        7
  • Es braucht andere Politiker. WEF Unabhängige.

  • Und jedes getrunkene Bier bleibt auf Lebenszeit in der persönlichen Datenbank eines jeden gespeichert. Wenn derjenige dann gesundheitliche Probleme bekommt, wie z. B. eine Leberzirrhose, wird man im die wahre Rechnung präsentieren: die Summe aller Bierchen wird man ihm zeigen und kann sie minutiös nachweisen. Die Krankenhauskosten werden ihm dann zur reinen Eigenleistung vor die Nase gehalten!

    Gilt genauso für Tabakfreunde und Fleischliebhaber!!

    Und wenn dann auch die Polizei die Bierchendatenbank einsehen darf (zur Erhöhung der Verkehrssicherheit natürlich nur) und die eine oder andere Versicherungsgesellschaft, die dann ihr Risiko in Form von individueller Prämienerhöhung neu bewertet und dem Versicherungsnehmer präsentiert….

    • Genau. Und das, obwohl Bier und Fleisch gesund sind und die normalen Genießer weitaus weniger beim Arzt auftauchen, als die Abstinenzler.

      • Naja, das mit dem „gesund“ kannste schon lange knicken. Das war früher mal so, bevor aus Profitgier sämtliche gesunden Inhaltsstoffe durch Chemiemüll ersetzt wurden.

        10
    • Die DNA von Milliarden Menschen haben die seit der Seuche.
      Da kann auch „gefiltert“ werden, wer welche Veranlagung für z.B. CA, ALS, MS etc pp hat.
      Da wird dann auch gleich der Beitrag angepaßt..

      • Meine haben sie nicht,habe keine Giftspritze erhalten und auch nie ein Stäbchen in die Nase oder dem Mund rammen lassen,ebenfalls in dieser Zeit auch keine Arztbesuche getätigt.

        3
  • Jetzt verstehe ich es: Keir Starmer will die erste Revolution in England seit 1688 provozieren! Ich würde ihm Glück wünschen, aber er braucht es nicht. Wenn er so weiter macht, ist es bald soweit.

  • „Sie ermöglicht es den Menschen, auf ihr eigenes Geld zuzugreifen und Zahlungen deutlich einfacher zu tätigen, als das derzeit möglich ist.“

    Ähm… also ich konnte bisher auch ohne Digital-ID auf mein eigenes Geld zugreifen und besonders kompliziert finde ich es auch nicht. Wobei hier die Betonung wohl auf „bisher“ liegen sollte. Das könnte sich in Zukunft ändern, wenn das auch hier kommt…

  • „Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.“

    Was liegt näher, als in Zukunft die digitale ID jederzeit sicher, unverlierbar und vor allem kontrollierbar bei sich zu haben?
    https://iamrobot.de/

    • 😱😱😱

    • Das kommt dann als nächstes, gleich nach der Geburt und am besten zwischen die Schulterblätter, damit man es nicht selbst rauspuhlen kann.

  • Was mir auffällt ist, dass der Staat immer mehr ins Zentrum rückt und rundherum alles von ihm bestimmt und kontrolliert wird. Da Frage ich mich, was ist in diesen Köpfen noch vorhanden vom einstigen freiheitlichen Demokratieverständnis, das einst von England ausstrahlte. In ihrem Denken stimmt etwas nicht mehr oder es sind einfach sehr schwache Führungspersönlichkeit, die von Ideologien fremdbestimmt sind. Sehr besorgniserregend.

  • Naja, was im Pub geht, geht in jedem Geschäft.
    Registrierkassen sind auch digital und online.
    Dann kann auch gleich der komplette Einkauf, Dienstleistungen, Verträge, alles was der Staat will geregelt werden.
    Man lebt nicht mehr das eigene Leben, sondern ein orchestriertes.
    Der „Bürger“ wird zur willensreichen, aber handlungsunfähigen „Biomasse“.
    Wenn man es genau nimmt, wird der „Faktor Mensch“, bei vollständiger Gleichung, irrelevant und bedeutungslos.
    Wir werden den Inselbewohnern bald folgen, wurde ja so gewählt.
    Vorher werden aber sicher noch einige ID-Flüchtlinge von der Insel bei uns Schutz suchen wollen.
    Geliefert, wie bestellt.

    • Die AfD ist auch für die Digitalisierung, ich wäre da erstmal misstrauisch…sie wurden in Teilen ähnlich gefördert, wie die anderen auch.

  • Irgendwie riecht das alles nach einem europaweitem Bürgerkrieg, ob wir wollen oder nicht!

    • muss mal wieder auf freigabe warten.
      darf ich das wort buergerkrieg nicht nutzen? alle anderen schon?

      • Ja, seit die quasi offiziell auf der Abschussliste der Linken stehen sind die wieder ganz schön pingelig geworden 🤣

        2
    • buergerkrieg wirds nicht geben.
      schon die bisherigen demonstrationen in UK und frankreich, die durchaus heftiger ausfielen als bei uns, haben nichts gebracht.
      wer sollte nun gegen wen kriegen?
      buerger gegen staat?
      sinnlos.
      der staat verfuegt ueber saemtliche mittel, aufruehrerische buerger kaltzustellen.
      inkl. militaer, das vor wenigen wochen erst in hamburg geuebt hat, auch gegen einheimische demonstranten vorzugehen.

  • Remember, remember, the 5th of November…

  • und wenn die Krankenkasse dann erst mal die Datenverknüpfung auswerten darf!
    Neuhochdeutsch: dann sind Risikoprämie fällig und im Krankheitsfall hohe Selbstbeteiliung bei Vorkasse! Ab die Luzie.

  • Dann ist auch Schluß mit den Anonymen Alkoholikern.

  • Haben die Briten sich diese Regierung wirklich gewählt? Und wenn ja, WARUM??? Sind die Irre? Ok, ist ja bei uns nicht anders. ABER WARUM?
    Ich check’s einfach nicht.

    • Das wird so ähnlich laufen wie hier.

    • Masochisten ???

  • bitte nicht „Regierung“ schreiben. In einer Diktatur nennt man das Regime „die Machthaber“!

    • Die Machthabenden

  • Nicht mehr ganz dicht oder doch schon hackedicht?

    Das ist dann kein Leben mehr, es bleibt nur noch Klntrolle, Kontrolle, Kontrolle.

  • Einfach nur krank, geht gar nicht.
    Bei der Dreistigkeit müssten langsam auch die letzten Schlafschafe aufwachen.

    • Die Schlafschafe wissen davon gar nichts oder sie finden es toll, weil ja alles so viel einfacher geht.

      • Zombieschafe, nicht Schlafschafe

        10
  • Reinhard Mey hat mal gesungen…..
    Ein Barcode am Schniedel…..
    Die TICKEN nicht mehr richtig

    • Dieser Corona-Hetzer auch nicht.

  • Im besten Fall wollen die uns zu ihren Meerschweinchen machen.

  • Im UK gehts trotz Brexit genauso bekloppt weiter wie bei uns nachdem links vorbei ist…

    • Jein, ich tippe, dass es beide Seiten in der Form versuchen werden/würden. Und das hängt wiederum davon ab, wie wir uns weiterhin verhalten.

      Es ist halt wichtig, die richtige demokratische Mischung zu finden, damit es nicht in eine Richtung umkippt und somit ins Extreme. Und solange wir das GG haben, sollten wir auch täglich mit aller Vehemenz unser aller Rechte einfordern, ohne die Nerven zu verlieren. Man spürt ja, dass sie selbst die Systemfrage stellen. Und umso mehr sie täglich mit neuen Vorhaben kommen, desto ruhiger und besonnener müssen wir werden und Anwälte und Gerichte bemühen, so lange es geht.
      Vor Allem sollten wir nicht reflexartig Alles was von der SPD kommt in Frage stellen. Oftmals ist es tatsächlich sozialer, als die Unions-Vorhaben(AfD?). Aber, es muss und darf halt nicht weiter ungerecht verteilt werden. Da muss mehr Einsparpotenzial bei deren NGO’s und anderen Projekten eingefordert werden, damit mehr für die Schwächsten der Gesellschaft da ist.

  • Tja, wenn man einmal weiß, wie man Leute knechtet, dann verlernt man es wohl nie!

    Das ist eine Warnung an alle deutschen Politiker!

    Sie sind mit den Bürgern im Krieg, soviel steht wohl sicher fest.

    Was man so liest, sind viele Briten bereit, bis zum Äussersten zu gehen.

    Und genau DAS brauchen sie für den Great Reset.

    Solche Politiker sind Brandstifter der öffentlichen Ordnung.

    Wer kennt sie nicht? https://de.wikipedia.org/wiki/Group_of_Thirty

  • Kannste Dir nicht ausdenken!. Tutto kaputto.

  • So sprechen Sozialisten: Wir müssen den Leuten es noch besser erklären, bis sie toll finden, was wir tun. 2+2=5.

  • Die lauwarme Britenplörre kann doch eh keiner saufen.

    • Demnächst auch in Ihrer Stammkneipe, kein Bier ohne ID.

Werbung