ARD und ZDF
ÖRR-Experten resignieren: Trump-Präsidentschaft „nur noch eine Frage der Zeit“
ÖRR-Experten zwischen Resignation und Leugnung: Während Wahl-Experte Schönbohm einen Trump-Sieg schmallippig für so gut wie sicher erklärt, redet ZDF-Mann Theveßen sich letzte Hoffnungen ein. Die ARD wirft Latinos und Schwarzen Frauenfeindlichkeit vor.
Von

Die Erwartung der Medien hat sich nicht erfüllt: Nicht nur bleibt ein großer Kamala-Sieg bisher aus, aktuell spricht alles für einen republikanischen Wahlsieg. In der ARD räumt Wahl-Experte Jörg Schönbohm ein: Ein offiziell erklärter Sieg Trumps sei „nur noch eine Frage der Zeit“. Denn der Republikaner führt in wichtigen Swing States fast uneinholbar gegenüber Harris.
Eine Reporterin von der Harris-Wahlparty erklärt derweil: „Ich stehe jetzt hier fast alleine“. An der Howard-Universität in Washington, D.C., waren Harris-Anhänger zur zentralen Wahlparty zusammengekommen. Doch die Partystimmung verflog schnell. Nachdem ein Wahlkampfmanager erklärte, dass Harris am Abend nicht mehr sprechen werde, gingen noch mehr Menschen als ohnehin schon resigniert gegangen waren.
In der ARD fragt man sich weiter, warum Harris bei ethnischen Minderheiten nicht so stark ist wie erhofft. Direkt liefert man auch die Erklärung hinterher: Latinos und Schwarze seien einfach frauenfeindlich, erklärt die US-. Bei Schwarzen hätte Harris wegen des „Frauenbildes“ wohl verloren, auch bei Latinos sei Sexismus ein Grund, erklärt die Journalistin.
Eine ARD-Reporterin in Arizona liefert einen weiteren, abenteuerlichen Erklärungsgrund: Harris habe bei Latinos verloren, weil sie nicht genügend illegale Einwanderer eingebürgert habe. „[Latinos] wählen eigentlich immer sehr sehr treu demokratisch“, meint die Reporterin. Aber sie seien von den Demokraten enttäuscht – „weil sie nicht geholfen habe, „uns zu legalisieren“. Sehr wirr – immerhin dürfen illegale gar nicht wählen. Dass die woke Politik der Demokraten bei vielen Latinos nicht ankommen könnte, erwägt die ARD nicht nur eine Sekunde.
Werbung
Die Moderatorin des ARD Morgenmagazins, Anna Planken, kann derweil schon in der Anmoderation der öffentlich-rechtlichen Morning Show kaum mit ihrer Enttäuschung hinter dem Berg halten. Ein Sieg ihres Fußballvereins sei „die einzig gute Nachricht“, meint die Moderatorin. Bevor sie sich korrigiert: Die US-Wahl dürften die Zuschauer „selbst gerne bewerten“.
Lesen Sie auch:
Sozialämter überfordert
Geld für die Pflege wird knapp: Pflegeheime drohen Bewohnern mit Rausschmiss
Pflegebedürftigen Personen droht in Deutschland der Rauswurf aus einem Pflegeheim, weil sie die Kosten nicht mehr stemmen können. Zwar können sie „Hilfe zur Pflege“ beantragen – doch für die Bearbeitung brauchen die Sozialämter teilweise über ein Jahr.Sarah Frühauf
Wurde durch Tirade gegen Ungeimpfte bekannt: ARD-Journalistin wird Sprecherin des Innenministeriums
„Na, herzlichen Dank an alle Ungeimpften“ - 2021 wurde die ARD-Journalistin Sarah Frühauf durch eine Tirade gegen Ungeimpfte in den Tagesthemen bekannt. Nun wird sie neue Sprecherin von Dobrindts Innenministerium.Im ZDF gibt sich Amerika-Korrespondent Elmar Theveßen derweil noch hoffnungsfroh. Die dämmernde Realität scheint er noch nicht wirklich sehen zu wollen. Man sehe zwar „ein paar Warnzeichen“ für Harris – es könne aber „immernoch sein, dass sie gewinnt“. Immerhin komme es auf ein paar tausend Stimmen in den Swing States an. „Wir haben alle vorhergesagt, dass es so knapp wird“.
Auch im österreichischen ORF ist ZIB-Moderator Armin Wolf resigniert: Es sei der Zeitpunkt erreicht, wo „sich alles zu Donald Trump neigt“. Selbst die Popular Vote, die Gesamtstimmenanzahl, deute auf einen Trump-Sieg hin, erklärt der Moderator mit belegter Stimme.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Die deutschen Medien und Politiker, die bis gestern über Trump hergezogen sind, haben Deutschland einen Bärendienst erwiesen. Vielen Dank schon mal dafür!
An Kleingeistigkeit nicht zu unterbieten.
Das Geheule des ÖRR ist lächerlich. Erstens ist es die Sache der Amerikaner, wen sie wählen. Zweitens war Trump bereits einmal Präsiden – und die Welt ist nicht untergegangen. Drittens ist Harris so intelligent wie ein Betonpfosten.
Der ÖRR erweist sich einmal mehr als nutzlos für uns zahlende (Zwangs-)Kunden. Wann ziehen (liberale, konservative und rechte) Politiker endlich die naheligenden Konsequenzen?
Eigentlich sollte der Drecksfunk jetzt wegen Falsch Bericht Erstattung angeklagt und danach zerschlagen werden…
Das ÖRR Unwahrheitskartenhaus bricht zusammen…mal wieder
Danke, Amerika!
Ich weis nicht ob ich mich freuen soll oder schon einmal die Koffer packen ? Wir haben jetzt einen Kinderbuchautor zwischen Trump und Xi Jinping .
Wenn die Sozis und Grünen vielleicht der Meinung waren dass es nur schlecht läuft wegen Ukraine und billigem Gas aus Russland dann willkommen in einer ganz anderen und neuen Realität !!
Wie bitte? Wollt ihr mir jetzt erzählen, dass die öffentlich-rechtlichen es nicht geschafft haben die Amerikaner davon zu überzeugen dass Trump ein ganz doll böser Mensch ist? Unglaublich! 😲
Das schönste an einem Trump Sieg sind die langen Gesichter und Tränen des ÖRR die Harris immer gehypt haben. Zum Glück hört der US Wähler nicht auf die Mainstreamjournalisten.
Am Ende gewinnt immer die Realitöt, Oder auch Lügen haben kurze Beine. Das ist meine Hoffnung, das auch die rot-grünen Lügen am Ende platzen.
Resignieren werden sie nicht. Sie blasen zur medialen Hetze nie gekannten Ausmaßes.
Man sehe zwar „ein paar Warnzeichen“ für Harris – es könne aber „immernoch sein, dass sie gewinnt“…
Der ist doch nicht ganz dicht ! Trump hat fast doppelt soviele Stimmen wie Harris ! Dieses Mal kommen sie mit dem Wahlbetrug, wie bei der letzten Wahl, nicht durch. Dafür ist der Vorsprung von Trump schon viel, viel zu groß!
„Dass die woke Politik der Demokraten bei vielen Latinos nicht ankommen könnte, erwägt die ARD nicht nur eine Sekunde.“
Die kapieren es einfach nicht. Nayib Bukele hat in El Salvador inzwischen vier Fünftel der Bevölkerung hinter sich. Warum? Weil er den ganzen Abschaum weggesperrt hat (leider ein paar Unschuldige darunter). Seither ist Ruhe im Land. So läuft das. Und deswegen wählen die auch Trump …
„ÖRR-Experten zwischen Resignation und Leugnung“ tja, dann bleibt denen nur eins: Ab ins Exil, die Wüste oder ins Kloster. So long!
Jeder konnte sehen, wie die meisten deutschen Medien Harris über Monate hochgeschrieben haben.
Wenn man sich unabhängig informiert hat, kommt Trumps Wahlsieg nicht überraschend. Ich bin jede Wette eingegangen.
Diesen Nachruf habe ich im Netz gefunden. Ich fand diesen Spruch supergut: Das Oberkommando der Öffentlich-Rechtlichen gibt bekannt, dass unser Meinungsführer Elmar Theveßen heute Nacht in seinem Befehlsstand im ‚heute-journal‘-Studio, bis zum letzten Atemzuge gegen Donald Trump kämpfend, gefallen ist.
„mit dem zweiten Auge sieht man besser ..“
Aber auch auf dem zweiten Auge ist man blind!
Aus gegebenem Anlass ein Zitat von Helmut Schmidt an den ÖRR und die „linken Eliten“:
„Sie halten sich für eine ausgewählte kleine Elite, welche ausersehen sei, die Massen zu befreien. Sie irren sich: Die Massen stehen gegen Sie“
Eindrücklicher kann der Nachweis der Desinformation durch die Leitmedien wohl nicht erbracht werden. Auf, auf „Trusted Flagger“ waltet Eures Amtes!
Die Wahlmaschinen haben versagt,es kann nicht sein, dass…
Die Scharfschützen haben schon vorher versagt, warum…
Oder waren es die „Swinger“ in den ehebrecherischen Staaten, die von Satan geleitet wurden?
Jetzt noch schnell Russland den Krieg erklären Sleepy Joe,dann hat Trump den Salat!
Die Wahl-Übertragungen haben es gezeigt, wie sehr dieses öffentlich/rechtliche GebührenTV zu Recht zu hinterfragen ist!
Gerade zu unterirdisch waren die Moderation und auch die Beiträge der ARD zur US-Wahl; das ZDF, so wie gewohnt mit dem Experten für alle Fälle Tewesen konnte ich nur ausschalten!
Besonders auffällig bei der ARD waren die beiden Moderatoren, die mit Oberlehrer Schönbohm wie „Gute Laune-Bären“ der ARD auftraten und die als „Grinsekatzen“ in den Quiz-Shows der ö/r GebührenTV doch viel besser aufgehoben wären!
Bedeutend, qualifizierter und sachlicher, wesentlich besser als ARD und ZDF, hat sich RTL geschlagen, so auch Welt-Live!
3 Sat hat die Übertragung der US-Wahl von ORF2 gebracht; hoch professionelle Moderation, ausgewogen und überparteilich, von Sachlichkeit geprägt und mit qualifizierten Teilnehmern wie den ehemaligen österreichischen Botschafter in der USA und renommierten Journalisten.
Die Lehre aus der Wahl ist: Mit Überwachung, Polizeistaat, Steuererhöhungen und Einschüchterung und Unterdrückung der Bürger kommt man nicht weit. Deshalb wählt auch niemand mehr CSU/CDU/SPD/GRÜN/FDP, sondern andere Parteien
Dazu passt die Erhebung der Uni Dortmund. Der ms will nicht wahrhaben, daß er dermaßen daneben liegt, daß abenteuerliche Erklärungen herhalten müssen. Würde es D betreffen, dann wäre deren statements, daß der Citoyen falsch gewählt hat. Einfach mal zuzugeben, daß der hiesige ms falsch lag, für die unverständlich.
Es heisst Trump hätte ein Elefanten Gedächtnis. Schauen wir doch mal, ob das stimmt.
Mein Mitleid für Journalisten und Politiker hält sich in Grenzen.