„Die 100“
Nur Zufall? Zweiter Laien-Schauspieler aus selber Agentur in ARD-Skandalsendung aufgedeckt
Die Anti-AfD-Sendung „die 100“ sorgt weiter für Kontroverse: Jetzt ist ein zweiter Sendungs-Teilnehmer als Komparse enttarnt worden. Er arbeitet mit derselben Agentur zusammen, die auch einen weiteren Gast der Show als Darsteller führt. Log der NDR Presse und Öffentlichkeit an?
In der fortwährenden Kontroverse um die Anti-AfD-Sendung „Die 100“ in der ARD werden neue Vorwürfe gegen den verantwortlichen NDR laut. Hintergrund ist der Auftritt von Teilnehmer Michael Schleiermacher, den die ARD als Bürokaufmann vorstellte – tatsächlich ist Schleiermacher gelernter Bürokaufmann, inzwischen jedoch aus Schauspieler tätig. Er arbeitet mit der Agentur „Stagepool“, die Laien-Darsteller vermittelt. „Ich war im Tatort, drehte Werbespots und war im April 2023 Kandidat in der VOX-Sendung First Dates“, stellt sich Schleiermacher auf der Seite der Agentur vor. Auch werde er „in weiteren neuen Serien, die 2024 in ARD und ZDF starten, in Sprechrollen zu sehen sein“ (Apollo News berichtete).
Schleiermacher erklärte am Ende der Sendung, die Argumente hätten ihn davon überzeugt, dass die AfD ein „Wolf im Schafspelz“ sei. Für viele unglaubwürdig, da der Mann eben Schauspieler ist. Der für die Sendung verantwortliche NDR weist jedoch erbost zurück, dass man manipulativ Schauspieler engagiert und als normale Bürger dargestellt habe. „Der Norddeutsche Rundfunk weist die erhobenen Vorwürfe zur Produktion ‚Die 100‘ als falsch zurück. Es werden keine Darstellerinnen oder Darsteller eingesetzt“, erklärte man unter anderem in Reaktion auf Angriffe der AfD Mecklenburg-Vorpommern.
Jetzt kommt jedoch heraus: An der Sendung nahm ein weiterer Darsteller teil, der sogar von derselben Agentur vertreten wird. Wie Nius unter Berufung auf einen Nutzer der Plattform X berichtet, war der Laien-Schauspieler Harry Leutfried Tomberg ebenfalls Teilnehmer der Sendung – auch er wurde als normaler Bürger vorgestellt. Auf seinem Darsteller-Profil bei „Stagepool“ schreibt Tomberg: „Mitte Mai ’23 wurde in unserer Stadt ein Film gedreht, und so kam mir die Idee, mich als Komparse bei Agenturen zu bewerben.“
Unklar ist, ob der NDR ihn wirklich anheuerte – die Vorstellung, dass zwei Schauspieler von derselben Agentur rein zufällig in derselben Sendung landen, scheint jedoch sehr unrealistisch. Trifft der naheliegende Verdacht zu, hätte der NDR nicht nur eine Sendung und seine Zuschauer manipuliert – sondern auch gegenüber Presse und Öffentlichkeit die Unwahrheit verbreitet.
Sind doch schon mehr als zwei! Eine der schäbigsten Propagandashows die es gibt!
Einfach nur Abstoßend ….diese ÖRR.
Von Zufall darf man nicht mehr sprechen. Das ist die Umsetzung des Strategiepapiers Framing Manual der ARD. Gezielte Propaganda gegen die AFD. Zudem auch noch Wahlbeeinflussung der Wahl in Brandenburg.
ARD und ZDF sind Propagandasender für Links-Grüne Politik.
Sie liefern den Richtern immer mehr Gründe keine Zwangsgebühr mehr entrichten zu müssen. Betrug dürfte ganz vorn dabei sein.
Nicht nur Schauspieler waren dort, auch Politiker:
Dennis Knorn (SPD), Bärbel Beuermann (Die Linke), Martin Hobmeier (SPD).
Was kann man von einem Staatsfunk mehr erwarten!?
Sonntag ist die Wahl in Brandenburg und daher kein Zufall. Sondern Regierungsfernsehen gegen den politischen Gegner.
Man kann auf einen großen Pool an Laiendarstellern zurückgreifen, der Ampelregierung.
Das zeigt einmal mehr, dass der ÖRR zu einem Propaganda-Apparat der Links-Grünen verkommen ist. Ich hoffe inständig das die AFD an die Macht kommt und ihr Versprechen wahr macht und den Rundfunkstaatsvertrag kündigt und so dem ÖRR die staatliche Finanzierung streicht. Denn dass haben die sich wahrlich verdient.
okaaay, dann haben wir repräsentativ gesehen auf die ü18 Bevölkerung (ca 70 Mio) also 1,4 mio Schauspieler…🤣
ich hab die Sendung nicht gesehen, aber vermute mal, dass nicht alle der hundert Leute dort vor der kamera zu wort kamen/ extra vorgestellt/ im Porträt gefilmt wurden.
man kann also vermutlich Vorhersagen, dass in der 2en Reihe, im Halbschatten ,weitere Komparsen mitgemacht haben
Solche Scharaden haben immer auch einen positiven Hintergrund, nämlich folgenden:
Wenn die ARD Teilnehmer aus dem Pool der Laienschauspieler und C-Politiker casten muss, bedeutet das im Umkehrschluss, dass man nicht genügend „natürliche“ Teilnehmer gefunden hat, auf deren Anti-AfD-Reaktion man sich im Sendungsverlauf auch verlassen kann.
Nicht auszudenken, wenn das Ergebnis andersrum ausgefallen wäre und am Ende 2/3 oder mehr auf der AfD-Seite des Spielfeldes gestanden hätten.
Man darf beim Staatsfunk so was ebenso wenig dem Zufall oder dem echten Bürgerwillen überlassen wie bei Scholzens Bürgerforen, wo ebenfalls hauptsächlich verkappte Parteigänger zu Wort kommen – oder auf Demos „gegen rechts“, wo die anscheinend zufällig interviewten Teilnehmer sich am Ende meist als „Insider“ heraus stellen.
Was lernen wir daraus: Der Zuspruch zur AfD in der Bevölkerung scheint höher zu sein, als man zugeben will. Sonst hätte man solche Manöver nicht nötig.
Was für ein Schmierentheater!
Moin, ich verstehe die Aufregung nicht. Das ist doch Alltag.
Wie sagte meine Oma “ Eine Hand wäscht die andere. “
Gewissen kann nur sein,wo Wissen ist.E.B.
Widerlich für solche Sendungen zahlen wir Zwangsgebühren.
Intendant Kai Gniffke hat die Anstalten nicht mehr im Griff – Schwamm drüber!
Dazu auch :
https://reitschuster.de/post/scheiterhaufen-2-0-wie-medien-den-politischen-gegner-verbrennen/
Bärbel Bohley:
„Das ständige Denunzieren wird wiederkommen. Das ständige Lügen wird wiederkommen.
Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen. Man wird sie in der Bundesrepublik ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen, das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.
Den Laden zumachen!
Diese Propagandamaschinerie braucht kein Zuschauer. Ende mit dem Medienstaatsvertrag. AFD wählen.
Der Verein hat doch mittlerweile jede Glaubwürdigkeit verloren. Ich würde mich schämen, für so einen Laden zu arbeiten. Da wundert es doch nicht, dass „Reporter“ der ÖRR ausgebuht werden.
Meines Erachtens ist das kein Zufall. Die Einkäufer dieser Leute müssen nicht zwingend bei den öffentlich rechtlichen sitzen. Sie können genauso gut auch von den Parteien gekauft sein. Es ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Häufiger hat man ja auch treue Parteigenossen gefunden, welche als Bürger befragt wurden. Jetzt scheint man doch eher auf Menschen auszuweichen, welche gerne in der Öffentlichkeit stehen würden und dafür alles machen.
Ich gebe hier mal ungeprüft einen Leserkommentar aus der Welt online von heute morgen wieder:
„#7 Arne Arnemann, SPD
#8 Bärbel Beuermann, die Linke
#17 Christian Stadler, Schauspieler
#20 Christina-Maria von Gusinski, Schauspielerin
#23 Dennis Knorn, SPD
#28 Doris Ruge-Taugerbeck, (Ehemann) SPD
#31 Dustin Mischak, Schauspieler
#34 Brigitte Grom, die Linke
#42 Harry Leutfried Tomberg, Schauspieler
#70 Martin Hobmeier, SPD
#72 Kevin Hönicke, SPD
#73 Michael Schleiermacher, Schauspieler
#83 Claudia Maicher, Grüne
#? Kofi Bernd Räder, die Partei
keine weiteren Fragen…“
Das wären dann 14 „Einschlägige“. Alles Zufall? Ich gestatte mir ein paar Zweifel an der Neutraltät dieses Auswahlverfahrens. Aber es könnte ja sein, dass es auch 10 CDU- und AfD-Mitglieder und 4 FDPler in diese 100 Auserwählten geschafft haben. Wer weiß das schon?
Dass bei ARD die Unwahrheit erzählt wird, ist jetzt nicht wirklich neu…
Für diesen Schrott muss ich GEZ zahlen, das stinkt mir am meisten. Lügenpresse kann ich kündigen, aber TV muss ich auch bei schwarzen Bildschirm bezahlen. Das ist Betrug.
Wie viele Punkte schafft Ihr denn bei dem in der Sendung empfohlenen AfD-Handyspiel? Weiß jemand wie man den vorletzten Boss-Gegner besiegen kann? Ich glaube er heißt „Angry Alice“.
„Michael Schleiermacher“ passt aber zu soviel Tarnung und Täuschung wie die Faust aufs Auge! 😀
Auch das Publikum wird ja schon lange instruiert, wann und bei welchem Gast es klatschen soll. Verstehe nicht, dass man dafür auch noch Geld bezahlt, aber die Menschlein sind halt so. Sollte einmal zu einer Fragestunde hinsichtlich Gefährlichkeit – Geldanlage – Aktien als Geschädigter eingeladen werden, flog aber nach dem Vorgespräch raus, denn meine Antworten waren zu scharf und kritisch und nicht wie „vorgegeben“ eine sanfte Kritik.
Ich hab nichts anderes erwartet.
Staatsfunk, instrumentalisierter Verfassungsschutz, steuerfinanzierte Propaganda- NGOs und die AFD legt trotzdem zu. Immer mehr durchschauen diese miese Spiel.
Es sind mindestens drei. Die Frau, die für die AfD war und interviewt wurde und dämliche Kommentare abgegeben hat, wieso sie für die AfD ist, ist ebenfalls eine Schauspielern. Damit wollte man zeigen, dass schlaue Leute („Wolfs im Schafspelz“) nach einer Propagandamessage gegen die AfD sind und „dumme“ Leute weiterhin die AfD unterstützen.
Ist doch nicht überraschend! Bei den inszenierten Massendemos gegen Rechts sind ja auch viele bezahlte Statisten dabei, neben denen die von Parteien, Gewerkschaften, Kirchen und ähnlichen Organisationen mit „seichtem Druck“ dazu überzeugt werden! Daher wissen ja viele auch nicht worum es überhaupt geht! Die wahren Demokrsten sind bei diesen Inszenierungen schon sehr nah an SED und NS Praktiken
Natürlich lügt der ÖRR, wurden ertappt und Lügen einfach weiter fehlt nur noch die Naziiii Keule! Die meinen immer noch die Bürger sind Doof, in der heutigen Zeit wo man alles im Internet recherchieren kann! Das Netz vergisst nicht!!
wird schwierig sein das nachzuweisen.
Ebenso dass der Klimaschwindel eine Verschwörung ist, die USA Nordstream gesprengt haben und Corona eine Geheimdienstoperation war für die man extra ein Laborvirus gezüchtet hat und ebendieses vorsätzlich auf die Menschheit losgelassen hat.
Die Indizien reichen (mir) allerdings für eine Verurteilung.
Feind.-und Propagandersender
ARD = AllenReichtDas
ZDF = Zentraler DummenFang
Den Beweis für diese meine Meinung erbringen die ÖRR faktisch täglich…weshalb mein TV-Gerät mehr Staubfänger als „FernSEHER“ ist
P.S. Mal sehen wann die ÖRR mit ihren Claqueuren und ihrem Schmierentheater-Programmen auf ihrer eigenen Schleimspur ausrutschen und krachend hintenüberfallen
Zum Beschei..en zu blöd!!!
Christina-Maria von Gusinski:
Ich brauche das Geld. Wieviel ich
für meinen Auftritt in der Show
bekommen habe, darf ich nicht
verraten: Vertrag! 😉
https://t1p.de/6sqdg
Wenn diese Sendung rufschödigend sein sollte, wurde das Ziel voll erreicht: Der Ruf der ARD, des NDR und WDR sowie sämtlicher Protagonisten wurde damit nachhaltig geschädigt. Jedenfalls so weit das noch möglich war.
Sind die eigentlich total Verblödet bei dem ÖRR, mit so einem Schwachsinn die Wähler zu beeinflussen 🤢😡🤮
Es sind immer „ZUFÄLLE“. Zufällig werden eigene Mitarbeiter interviewt, oder Funktionäre von Ampel bzw. NGSs die der Ampel nahe stehen.
Wir sollen für unsere Zwangsgebühren für dumm verkauft werden! So funktioniert das totalitäre Ampelregime, das nicht mehr wirklich etwas mit Demokratie zu tun hat.
Der ÖRR ist längst zum Propagandasprachrohr und Erziehungswerkzeug der Ampel verkommen. Aufsichtsräte, Gremien und Volontäre sind linksgrün durchzogen. Die Neutralität aus dem Rundfunkstaatsvertrag gibt es schon längst nicht mehr.
ÖRR ist nur noch Propaganda Dreck!
Schauspieler, Parteimitglieder von SPD, Grün und Linke usw…!
—
Für diesen Mist müssen wir zahlen!
Und das kostet nicht nur die Gebühren, sondern wir bezahlen mit unseren Grundlagen der Industrie für eine völlige verfehlte Politik, die durch solche Sender irgendwas noch zurecht biegen wollen!
—
Schande!!!
Warum die Aufregung um diese dümmliche Anti-AfD Propagandashow ? Es gibt praktisch kein einziges Format im ÖRn TV, in dem nicht das woke Weltbild in irgendeiner Weise implementiert ist. Schwule, Lesben, Queere, Schwarze werden permanent in Szene gesetzt, eine dümmliche, verkürzte Dialogform praktiziert, damit auch der Blödeste nicht überfordert wird und regenbogenfarbene Utensilien stehen natürlich rein zufällig im Bild. Die politische Propagandamasche im ÖR TV ist so durchsichtig und besonders auch bei einigen sogenannten freien Sendern, dass man mangels Alternative zur Hauptsendezeit der Nachrichten sagt.: „ Schauen wir uns den Mist halt an, und danach abschalten, was des öfteren auch während einer Nachrichtensendung geschieht. So etwas kaputtes an Inhalt, Bild und Ton hätte sich vor Jahrzehnten kein normaler Mensch auch nur träumen lassen. Wer sich sein Welt- und Menschenbild durch solche abstoßende und widerliche Indoktrination formen lässt, muss unter einer Grundstörung leiden.
So etwas kommt heraus, wenn sich Kevin Kühnert als Drehbuchautor versucht …
Laut „Danisch“ sind es bereits 15, die als Laiendarsteller enttarnt wurden. Man darf davon ausgehen, dass das Ganze eine Agitprop-Show, mit vorangegangenem Casting, war, in der die Zwangsfinanzierer gnadenlos belogen und betrogen wurden. Dumm nur, dass die selbst zum ordentlichen Lügen und Betrügen zu borniert sind. Kennen wir ja schon, wenn eigene Mitarbeiter als „zufällige Passanten“ präsentiert werden, oder die „Bürger“ beim „Bürgerdialog“ aus Parteisoldaten der Sozen und Grünlinge besteht, wobei die Fragen vorher abgesegnet wurden. Wie auch immer: Die Öffentlich-Unredlichen müssen weg. Wer sich von denen für blöd verkaufen lassen will, soll zahlen. Ich will es nicht.
Inzwischen müsste die Zahl der aufgedeckten „Schauspieler“ bei weit über 20 liegen. Das einzige dass ich ehrlicherweise nicht verstehen kann ist: warum hat man nicht alle Mitspieler mit instruierten Schauspieler besetzt und ein knallhartes Script abgearbeitet? Also ohne rechte Omi und alle AfD-Wähler gespielt durch Linke Genossen. Normalerweise machen die ÖRR Propagandisten keine halben Sachen. Vielleicht hatten sie auch keine 100 Leute bekommen
Ich find’s gut, wir bräuchten noch viel mehr solche Sendungen. Am besten 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Bis zum Erbrechen. Umso schneller wird sich die Erkenntnis durchsetzen, was hier läuft und wer dahinter steckt. Lasst sie um Himmelswillen machen. Das sind eindeutige Zeichen von Mangel an Selbstvertrauen, Unsicherheit, ja Angst. Wer so etwas tut, hat es nötig. Ein politisches System (so wie die Bundesrepublik früher war) das wirklich demokratisch ist, frei ist, Respekt vor seinen Bürgern hat, in dem es allen gut geht, braucht so etwas nicht.
ARD ist die größte Laienschauspieltruppe. Der ÖRR kommt an sein Ende.
Brandburg bitte alle zwei Stimmen an die AFD, damit dieses Framing ein Ende findet.
Superchecker „Tobi“ checkt nicht einmal das kommenden Sonntag bereits die Wahlen sind und nicht der Wahlkampf beginnt! Beim sinnlosen abspulen seiner linksgrünen Narrativen, hat er einen Fehler vor Millionenpublikum gemacht! Macht nichts, wir brauchen Leute im Tiefbau! Gebt jedem Laiendarsteller eine zweite Chance!
Kein Zufall, ein Muster. Der WDR interviewt eine Mitarbeiterin als harmlose Kundin, der HR interviewt bei einer Demo gegen Räächz eine Mitarbeiterin als harmlose Demonstrantin. Bei Talkshows von ARD und ZDF gibt es nicht nur (immer die gleichen) ausgesuchten Gästen, auch mit ausgesuchtem Publikum. Wundert sich wirklich noch ein selbst denkender Mensch über den Schmuh beim ÖRR?
Die 100 werden alle Komparsen sein.
Dass nur Einzelne engagiert wurden ist unlogisch.
Nius wird noch mehr aufdecken.
Apollo schreibt lieber von Nius ab als selbst auf die Suche nach der Wahrheit zu gehen.