Wahlprogramme
Nur noch ausgewählte Verbände erhalten Zugang: CDU, SPD, FDP, Grüne und Linke schließen merkwürdigen Pakt
Vor der Bundestagswahl beantworten große Parteien nur noch Fragen von ausgewählten Verbänden. Diese Entscheidung hat zur Folge, dass viele kleinere oder unliebsame Verbände nun von den genannten Parteien ausgeschlossen werden.
Von

Im Vorfeld der auf Februar vorgezogenen Bundestagswahl zeichnet sich ein neuer Trend in der politischen Kommunikation in Deutschland ab. Parteien wie SPD, Grüne, FDP, CDU/CSU und Die Linke haben entschieden, nur noch bestimmten, als „gesellschaftlich relevant“ erachteten Verbänden und Organisationen Informationen zu ihren Wahlprogrammen zu gewähren, berichtete das Magazin Tichys Einblick. Zudem präsentierte das Magazin interne Mails von Grünen und SPD, die diese Vorgänge belegen.
Normalerweise ist es vor Wahlen üblich, dass Verbände und Interessengruppen die Parteien um Antworten auf ihre Wahlprüfsteine bitten – also Fragen zu politischen Themen, die für die jeweilige Gruppe von Bedeutung sind. Doch in diesem Wahlkampf haben die großen Parteien eine neue Praxis eingeführt: Sie wollen nur noch Wahlprüfsteine von wenigen, „vorab vereinbarten“ Organisationen beantworten. In einem Schreiben, das an verschiedene Verbände verschickt wurde, heißt es: „Angesichts der sehr verkürzten Zeitläufe in diesem Bundestagswahlkampf haben sich die Generalsekretäre der Parteien SPD/Bündnis 90/Die Grünen/FDP/CDU/CSU/Die Linke darauf geeinigt, nur Wahlprüfsteine von einigen wenigen vorab gemeinsam vereinbarten, die gesamte Breite des gesellschaftlichen Spektrums repräsentierenden Verbänden und Organisationen zu beantworten.“
Werbung

Diese Entscheidung hat zur Folge, dass viele kleinere oder unliebsame Verbände, die traditionell eine wichtige Rolle in der politischen Auseinandersetzung spielen, nun von den genannten Parteien ausgeschlossen werden. Damit erhalten nur diejenigen Organisationen Antworten, die sich in das Bild der Parteien fügen oder von ihnen als „gesellschaftlich relevant“ eingestuft werden.

Tichys Einblick zufolge arbeiten die Parteien lediglich mit einer „begrenzte[n] Anzahl an Wahl-o-mat-Formaten, die ebenfalls gemeinsam vorab ausgewählt wurden“. Diese Wahlhilfen, die Wählern helfen sollen, eine informierte Entscheidung zu treffen, könnten so zu einem weiteren Instrument der politischen Einflussnahme werden.
Wahlprüfsteine waren einst ein bewährtes Mittel der politischen Meinungsbildung. Verbände konnten sich durch diese Anfragen die Positionen der Parteien zu wichtigen Themen einholen und sich so eine fundierte Meinung bilden.
Ja voll weiter so gegen alle eine Brandmauer. Sie wollen keine Störung mehr. Wie gesagt sie schaffen sich so selber ab. Brachen wir noch Parteien? ich denke nein.
Deutschland steht vor einer schweren Krise! Entweder Dauerhafte Vollständige Diktatur oder eine Neue Demokratie der Bürger! Es liegt in den Händen der Bürger, ob sie Frei sein wollen oder als Marionetten leben!
es wird eine dauerhhafte diktatur, da die EU , also ursel, den wahlausgang nach ihrem gusto und ihren plaenen bestimmen kann.
der DSA ist dafuer geschaffen, unliebsame wahlergebnisse zu canceln, und so oft neuwahlen zu erwirken, bis das ergebnis passt.
rumaenien dient als beispiel.
es wird eine diktatur im sinne ursels und der eu.
mittels des digital services act kann jedes unliebsame wahlergebnis im handumdrehen gecancelt werden.
dann neuwahlen , bis das ergebnis passt.
rumaenien mag als aktuelles beispiel dienen
Schön gesagt! Nur soll der Bürger keine Marionette sein, sondern stattdessen ein Leibeigener. Wann kommen die Forderungen auf zur „ius primae noctis“ (Recht der ersten Nacht)? 😉
Neokratie …
Es ist fatal zu glauben, dass sich die Parteien dadurch selber abschaffen. Die SED hat sich mit ähnlichem Treiben auch selbst erhalten können. Es gibt leider genügend schlichtweg dumme Wähler, die das Treiben dieser zutiefst faschistischen Organisationen CDU/CSU, FDP, Linke, Grüne und SPD nicht als dieses verstehen können/wollen. 80% reichen leider locker aus, um diese faschistische Diktatur am Leben zu erhalten.
Das Altparteienkartell kastriert sich selbst ..
Weiter so…
Das Altparteienkartell wird eher die Diktatur einführen, natürlich nur um die Demokratie zu retten, bevor sie der AfD regierungsmitverantwortung zubilligen würden.
Das ist die Botschaft!
Was man nicht hat kann man nicht kastrieren😉😁
Hmmmm, also wenn ich im Supermarkt ein interessantes Produkt sehe, der Hersteller auf die Packung aber nur schreibt: „Das Produkt ist toll, das musst du haben! Ich verrate dir aber nicht, was drin ist! Das sage ich nur meinem besten Freund.“
Würde ich es kaufen? Nein.
Also: Warum sollte ich es bei Parteien bei Wahlen anders machen?
Da kann man nur hoffen, dass viele auch so denken…
Kann mir vorstellen, die meisten Wähler wissen von dem hier berichteten nichts. Selbst wenn das in einer ihrer Zeitung stünde, würde die Konsequenz dieses undemokratischen Agierens den wenigsten überhaupt einleuchten und schon gar nicht hätte das Konsequenzen auf das lieb gewonnene Wahlverhalten.
ich glaube , da liegst du richtig.
wir befinden uns hier in einer blase, von der die ganz grosse mehrheit der waehler uberhaupt keine ahnung hat.
das interessiert sie auch nicht.
die wollen einfach nur ungestoert ihr leben leben.
die meisten menschen sind mit msm aufgewachsen und seit jahrzehnten indoktriniert.
sie hinterfragen nichts, zweifeln nichts an.
es ist immer wieder derselbe fehler, zu glauben, jeder wuerde sich fuer die ausschweifungen der politik interessieren.
dem ist nicht so.
selbst die massiven korruptionsfaelle innerhalb der EU (kallas, reynders usw) lassen einigen mal kurz die augenbrauen hochgehen, aber dann ists auch gleich wieder vergessen.
Alle linken Parteien unter einem Hut.
Thüringen, 2024: Neue Deutsche Wiedervereinigung! „Es lebe die Demokratie! Es lebe die Demokratie!“
Alle so Machtgeil. Sie werden sich gegenseitig zerfleischen.
Warum geistert mir gerade der Begriff „…sich den Staat zur Beute machen“ durch den Kopf? Bin ratlos.
Parteienkartelldiktatur pur.
Wer will den Unsinn überhaupt noch lesen?
Wenn man ohne Positionen in einen Wahlkampf geht, braucht man auch kein Wahlprogramm mehr. Zudem haben die sowieso keine lange Haltbarkeit. Der vergessliche Olaf hat sich an keine Positionen erinnern. Merz ist der Ersatz-Scholz und Habecks Küchen-Programme sind bekannt.
Die meisten wählen doch sowieso nach Haltung und Bauchgefühl.
So ist es.. Sonst könnten nicht solche Wahlergebnisse zustande kommen, obwohl sich Parteien nach den Wahlen, weder an ihr Wahlprogramm, Wahlversprechen oder ihre Grundsätze halten.
Das haben die Parteitaktiker auch längst erkannt. Es wird nur noch mit Kampagnen gearbeitet, die von den Staatsmedien vorbereitet werden.
Olaf kann sich…. sorry
Wie muss dem linken Einheitsparteienkartell die Muffe gehen, dass es seine Masken so ungeniert fallen lässt!
Das bedeutet aber auch das die Parteien nicht mehr an der politischen Meinungsbildung mitwirken und somit nach dem Gesetz keine Parteien mehr sind, keine Finanzierung vom Staat mehr erhalten dürften und auch nicht an der Bundestagswahl teilnehmen dürften, oder sehe ich das falsch?
Dass diese Parteien nicht an der Bundestagswahl teilnehmen, finde ich eine überaus gute Idee.
Wer spaltet denn eigentlich mit solchen Aktionen die Gesellschaft? Demokratie hat man uns vor 60 Jahren in der Sekundarstufe anders erklärt. Das Land verändert sich in die falsche Richtung oder empfinde ich nur so?
Nein, Ihre Intuition ist völlig intakt! Im Kopf dreht sich alles, weil Deutschland auf dem Kopf steht. Entweder Deutschland wird noch im Mutterleib um 180 Grad gedreht oder es wird einer Steißgeburt! 🫶🇩🇪🫡💙
Ich hoffe das die in ihrer Blase einfach untergehen und nie wieder Macht in dieser BRD erlangen.
Wieso soll ich mir meine Meinung noch „bilden“? Die steht schon fest, egal, was die mMn. Blockparteien jetzt noch wollen! Und die ist substantiiert, am Grundgesetz ausgerichtet…
SED 2.0
Wieso 2.0? 😉
Vielleicht wollen sie die Kreuze auf dem Wahlzettel auch nur von ausgewählten Leuten. Na gut, dann Alternative.
Man braucht über die Absichten der Altparteien nichts mehr wissen, sie haben ja gezeigt in welche Richtung sie das Land bewegen.
Juckt mich nicht. Meine Wahlentscheidung steht schon fest und so lange ich lebe gehen CD//CSU,FDP, SPD, Grüne, SED und ich getrennte Wege.
Brandmauern zwischen den Waehlern und den Altparteien. Erbaut durch die Altparteien.
Da koennte die AfD punkten.
Und die Altparteien sagen: „Demokratie brauchen wir nicht mehr. Das Volk darf man nicht ernst nehmen. Man muss es nur diffamieren. Wir regieren durch und zerstören das Land, die Freiheit, die Demokratie. Wir sind unfehlbar, das Volk ist nur Pöbel, ignorieren wir es uns sprechen ihm alle Fähigkeiten, besonders das Denken ab!“
Volle Verachtung den Altparteien. Ihr kotzt mich an.
Das wäre dann bereits die erste Wahlbeeinflussung nach dem Digital Services Akt…?
Was soll’s wenn die Wahlversprechen nur Schall und Rauch sind.
Geehrte Redaktion!
Kennen Sie Blindverkostung von Wein? Kennen Sie die Verkostung in Paris 1976, jene Pulverisierung des französischen Weinadels? Klar, jeder feine Feingeist hat davon Sachkenntnis. Die Triumphe des Yankee-Barbaricum über die „La Grande Nation“.
Kennen Sie das Wahlprogramm der CDU von 2005? Kennen Sie das Wahlprogramm der AfD 2024? Klar, kein Feingeist hat Kenntnisse. Nun, in beiden Programmen existiert das Wort „Ausländer“ exakt 5-mal.
Im Grundsatzprogramm der CDU 2024 steht das Wort „Ausländer“ 0-mal.
Ist dies die invertierte Lektion von Augenzeugen vor Gericht? Die sich an Ereignisse erinnern, die sie nie gesehen haben, und jetzt Ereignisse nicht sehen, die Handykameras speichern können?
Blindverkostung von Parteimanifesten statt Wein ist eher ein unkultivierter Akt. Aber wichtig. Blindkost-Urteile über Parteiprogramme, über ein irres Germanistan und viele viele bunte …? Letztendlich, Acclamations Barbaricum!
Mit besten Grüßen
Karl Heinz Maierl
In Amerika gibt es die Republikaner und die Demokraten, hier in Deutschland die AfD und „die anderen“, also da wie hier eigentlich nur zwei Parteien.
Tja, in totalitären Staaten ist das so, dass statt vieler Meinungen nur eine Meinung zugelassen ist!
Aber gut so, denn nun ist es für jedermann sichtbar, dass in Deutschland nur zwei Parteien zur Wahl stehen: AfD und die schwarz-rot-tiefrot-lilarot-grün-gelbe Einheits-Partei.
Das wird die AfD stärken!
Gesprochen wie eine echte Demokratin! 👏
Ganz einfach. Dann werden diese Parteien von den Wählern auch einfach ausgeschlossen und bekommen kein Kreuz. So einfach. Mein Kreuz wird bei denen nicht auftauchen.