Werbung:

Talkshow

Nouripour schwärmt: Habeck bewahrte uns „vor Blackouts, Brownouts und anderen Energieengpässen“

Am Sonntagabend behauptete der geschasste Grünen-Chef Nouripour, Robert Habeck habe Deutschland 2022 vor Black- und Brownouts bewahrt. Habeck als edler Retter, der die Katastrophe abwendete? Die Realität zeichnet ein anderes Bild als diese Wahlkampf-Erzählung.

Werbung

Grünen-Politiker Omid Nouripour hat Robert Habeck als Kanzlerkandidaten verteidigt und ihm attestiert, Energie-Katastrophen in Deutschland verhindert zu haben. Am Sonntagabend erklärte der geschasste Grünen-Chef bei Caren Miosga im Ersten: „Wir haben mit Robert Habeck einen Mann, der, ich bleibe bei meiner Einschätzung, substanziell sehr vieles geleistet hat“.

Vor allem 2022, nach dem Beginn von Russlands Krieg gegen die Ukraine, sei das der Fall gewesen: „Über Nacht“ sei die „fatale Abhängigkeit von russischem Gas und Öl zusammengebrochen“, referiert der Politiker. „Die Art und Weise, wie er das Land vor Blackouts, Brownouts und anderen Energieengpässen bewahrt hat, ist sensationell“, meint Nouripour. Daher zeigte sich der Bundestagsabgeordnete „zutiefst davon überzeugt“, dass Habeck die Partei in den nächsten Bundestagswahlkampf führen sollte.

Delivered by AMA

Aber stimmt das so? Viele Maßnahmen der Bundesregierung und auch von Habecks Wirtschaftsministerium haben sicherlich einen Beitrag dazu geleistet, Blackout-Szenarien im Winter 22/23 zu verhindern. Zur Wahrheit gehört aber auch: Viele dieser Maßnahmen standen im diametralen Widerspruch zu bisheriger Grünen-Politik und -Ideologie, manche wurden gar noch aus dem Wirtschaftsministerium heraus bekämpft. Etwa die Laufzeitverlängerung von Kohlekraftwerken oder die kurzfristige Verlängerung von den Laufzeiten der drei verbliebenen AKW im Herbst 2022.

Mit dem aus Grünen-Ministerien manipulativ durchgesetzten Atomausstieg (Apollo News berichtete) setzten die Grünen in einem Poker aber die Energiesicherheit nichtsdestotrotz aus ideologischen Überlegungen aufs Spiel. Grünen-Politiker, Staatssekretäre auch aus seinem Ministerium waren die zentralen Figuren im monatelangen Gezerre um die AKW-Laufzeitverlängerung, wollten die befristete Verlängerung sogar noch verhindern. Und sie waren sich von vornherein einig: Ein Abrücken vom Atomausstieg dürfe es nicht geben. Fachliche Argumente, die dafürsprechen, wurden systematisch verheimlicht und verdreht. Selbst vor direkter, wahrheitswidriger Manipulation schreckten die Grünen nicht zurück.

Es war am Ende Bundeskanzler Olaf Scholz, der mit einem Verweis auf die Richtlinienkompetenz die zuständigen Grünen-Ministerien, auch Habecks Haus anwies, die Laufzeitverlängerung umzusetzen. Diesen Schritt hat also nicht Habeck veranlasst – im Gegenteil, er und sein Ministerium wehrten sich dagegen mit Händen und Füßen. Die Erzählung von Habeck als edlem Ritter, der quasi im Alleingang die Energiekrise bekämpft und abgewendet habe, ist eine schöne für den Grünen-Wahlkampf – die Realität ist aber, wie so oft, viel komplexer.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

115 Kommentare

  • „und ihm attestiert, Energie-Katastrophen in Deutschland verhindert zu haben.“

    Es muss heißen:

    und ihm attestiert, Energie-Katastrophen in Deutschland verursacht zu haben.

    91
  • Die glauben den Mist wahrscheinlich tatsächlich, den si da erzählen. Russland hat mehrfach die Lieferungen des Erdgas angeboten, jedoch die Grüne Ideologie kam überhaupt nicht schnell genug hinterher mit den Rufen nach immer härteren Sanktionen. Stattdessen kam es zum Kniefall in Katar und Einkäufen (russischen) von Gas über Indien. Das schlimme ist, zu viele Menschen glauben oder möchten diese ideologischen Märchen glauben.

    88
  • Jeden Tag der 1. April bei denen.

    70
  • Muss man jedem Dummschwätzer eine Plattform bieten?

    58
  • Ohne die grünen Abwracker gäbe es noch nicht mal eine Diskussion über Brownouts und Blackouts. Energie und auch deren Preis wären gar kein Thema!

    40
  • Permanente Grünen Lügen in der Endlosschleife. Leider glauben immer noch zuviele Leute daran.

    39
  • “ Queer-vegane, Ffp2 tragende Sozialarbeiter allerlei Geschlechts, mit Migrationserfahrung und Fluchtdiskriminierungs- historie haben sich 2022 an die maroden , von NZS angeknabberten Stromleitungen geklebt und diese Überbrückt…
    , so daß das bunteste Land aller Zeiten (BULAZ) seine Wärmepumpen- Doppelwums- Großoffensive auch m Höllensommer 2024 siegreich an allen Fronten fortsetzen konnte und der Stempel des Endsiegs in Form einer Sonnenblume……“

    SO geht das, Herr N….🤣

  • So sollen wir also froh und dankbar sein für einen Wirtschaftsminister, ohne den wir die Probleme,
    die er angeblich gelöst haben will, gar nicht hätten?

    Typische Masche von ideologisch geprägten Politikern: Man schaffe eine Krise und stelle sich dann als Retter in der Not hin.

    33
  • Seit 1.april ist Cannabis freigegeben.
    Das erklärt vieles

    29
  • Nur noch kafkaesk!
    Der Vater aller Katastrophen wird zu Heilsbringer erklärt!
    😂

  • „Wir haben mit Robert Habeck einen Mann, der, ich bleibe bei meiner Einschätzung, substanziell sehr vieles geleistet hat“.
    Absolut. Er hat Deutschlands Substanz nachhaltig geschliffen.
    Bei allen anderen Aussagen einfach das Gegenteil von dem, was die Grünen sagen, dann liegt man zu 95% richtig.

    21
  • Naja, wie ich schon sagte, an der Bushaltestelle in der Parallelwelt stehen eine Menge Leute und keiner von ihnen kennt den Fahrplan….. Er ist einer von ihnen, zusammmen mit Fr. Paus, Chefideologe Habeck und Olaf dem Vergesslichen.

    19
  • „Über Nacht“ sei die „fatale Abhängigkeit von russischem Gas und Öl zusammengebrochen“
    Stimmt! Der Ölpreis (Heizöl) ist total zusammengebrochen: Nach OBEN!
    Der Araber muss nun Abbitte leisten, denn sonst wird es nichts mit einem Ministeramt. Aber das darf er sich abschminken, die Grünen sind spätestens bis nächstes Jahr Geschichte. Im Moment befinden sie sich ja schon in der Auflösung und das ist gut so.

  • Missunde (Schleswig-Holstein)
    „Neu ist nicht immer besser.“
    Wer hat in dieser unerhörten Amtsposse FÄHR gesagt?
    Niemand möchte für die Fehlplanung verantwortlich sein.
    Das große Problem: Die neue Solarfähre „Missunde III“ ist umweltfreundlich, aber leider nicht kontrollierbar.
    Ziemlich schlimm für ein Schiff, das 3,3 Millionen Euro gekostet hat, aber dem Wind und der Strömung in der Schlei nicht gewachsen ist.
    Deshalb hat das Amt – es gehört zum Ministerium von Umweltminister Tobias Goldschmidt (43, Grüne) – entschieden: Die alte Dieselfähre muss zurückgeholt werden.
    Dazu kommt noch:
    Für 17.000 Euro wurde das Schiff verkauft – und nun für 100.000 Euro zurückgekauft. Ein Verlust von 83.000 Euro.
    https://lomazoma.com/fehlplanung-an-der-ostsee-solarfaehre-schafft-es-nie-ans-andere-ufer-regional/

    14
  • Nein, Habeck bewährte uns vor Wirtschaftswachstum, Selbstbestimmung und Ansehen in der Welt. Sonst hat der nichts erreicht. Mir und vielen anderen ist das zu wenig.

  • Für die Anschlussverwendung bzw. finanzielle Absicherung muss gesorgt werden. Dafür gilt es, Aufträge zu übernehmen.

  • Wieder ein Nullperformer den der Steuerzahler am Hals hat.

  • Lustig. 🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂

  • Meine Güte, das nimmt ja ekelerregende Ausmaße an, diese A…….kriecherei,
    wie damals bei der Merkel …

  • …und vor einer Rezession und vor der Atomkraft und vor dem Heizungsgesetz und vor Amifrackinggas, ach Quatsch, da habe ich mich ja geirrt, dass wollte er ja…

  • Sancho Pansa lobt Don Quijote.

  • Habeck i s t die personifizierte Energiekatastrophe.

    Nouripour du bist entweder zurückgetreten oder von ihm vor die Tür gesetzt worden.

    Lügst Du jetzt einfach weiter, weil du sonst für den Bundestag 2025 keinen sicheren Listenplatz mehr abkriegst ?

    Kernkraft zugesperrt. Mit einem Lügengutachten. Das reicht.

  • nicht Habeck sondern Atomstrom aus Frankreich und der Tschechischen Republik!

    8
  • Entweder ich stehe sehr weit weg von der Realität oder die da oben. Wie kann man so abgehoben sein öffentliche solche Lügen erzählen?
    Wie kann man sein eigenes Land vorsätzlich zerstören? Kein anderes Land hat so durchgeknallte, dumm-ideologissche Politiker.
    Kein anderes Land verschenkt seine Kultur & sein Leben so, wie diese Grun-links-woke Möchtegernelite aus ungebildeten Nichtskönnern. Jetzt will die Ampel Fremde, Ausländer per Quote statt per Bildung und Qualifikationen in wichtige Positionen bringen. Was für einen Scheiß rauchen die?
    Immer wieder diese Selbstbeweihräucherung.
    Es wird Zeit, dass wir auf sie Straße gehen. Aber die Bauern haben es getan und es hat bewiesen, es interessiert niemanden von denen da oben.
    Nein zur Ampel, zu Ausländerquoten, sofortiger Schluss mit Lühen uns Selbstbeweichräucherung.
    Es reicht. Schluss..ich bin der Souverän, ich bin nicht doof, also hört auf mich und den Rest des Landes wie Idioten von obern herab zu behandeln.

Werbung