Merz-Kampagne
Niedersachsen: Spitzengrüne bricht Verfassung
Empört schaltete sich Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) im Januar in die Brandmauer-Debatte ein - und nutzte dafür Ressourcen ihres Ministeriums. Die Staatskanzlei bestätigt: Damit brach sie die Verfassung.

„Nach eingehender Betrachtung der Rechtslage hätte hierfür ein anderes Vorgehen gewählt werden müssen“, sagt die niedersächsische Staatskanzlei zu Bild – Ministerin Julia Willie Hamburg hat gegen verfassungsmäßige Grundsätze verstoßen. Die Grünen-Chefin in der Landesregierung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat Ressourcen ihres Amtes missbraucht.
Hintergrund: Ende Januar stellte die Unionsfraktion zwei Anträge im Bundestag und stimmte ihnen zusammen mit der AfD zu – eine Welle der Entrüstung brach sich bahn. Und die stellvertretende Ministerpräsidentin und Kulturministerin ritt sie mit: „Dieser Tag ist eine Zäsur für Deutschland und ein Tabubruch“, ließ die Grünen-Politikerin im Stil pathetischer Empörung mitteilen. „Friedrich Merz hat damit die Büchse der Pandora geöffnet und sein Wort gebrochen, indem er mit der in Teilen rechtsextremen AfD gemeinsame Sache macht.“ Die Union drohe, „die gesellschaftliche demokratische Mitte“ zu verlassen.
Werbung
Das kommunizierte Willie Hamburg aber nicht als Politikerin, sondern als Ministerin – und brach damit verfassungsmäßige Bestimmungen. Das musste die Landesregierung in Hannover auf eine Anfrage der CDU-Fraktion hin einräumen: Willie Hamburg missbrauchte für die parteipolitische Äußerung Ressourcen des Ministeriums in Form des Personals der Pressestelle. Dies widerspricht aber der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgericht.
Dieses fordert eine strikte Trennung von Amt und Parteipolitik und setzte dies in der Vergangenheit auch schon durch, etwa gegen die ehemalige Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU). Diese hatte über ihr Ministerium einen parteipolitischen Aufruf gegen die AfD veröffentlichen lassen – und griff damit unzulässig in „das Recht der betroffenen Partei auf Chancengleichheit aus Art. 21 Abs. 1 Satz 1 GG ein“, urteilte Karlsruhe. Auch der ehemalige Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) verlor in einem vergleichbaren Fall vor dem Bundesverfassungsgericht.
Dass Minister die Mittel und Wege ihres Amtes für Parteipolitik nicht missbrauchen dürfen, ist rechtlich also klar etabliert – hinderte Willie Hamburg aber nicht, das Bildungsministerium entsprechend einzusetzen. Ein bewusster Rechtsbruch. Aus Hannover heißt es dazu nur lapidar. „Die stellvertretende Ministerpräsidentin und Kultusministerin bedauert diesen Umstand.“
Man Stelle sich vor, alice weidel hätte gleiches getan
Vielleicht schreitet die Bundestagsverwaltung oder in dem Fall die des Landtages unterstützend bei. Soll laut FAZ ja schon mal geklappt haben (Stichwort Dienstreisen Grüne Hessen):
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/gruenen-skandal-andreas-ewalds-umstrittene-reisen-und-die-rolle-der-bundestagsverwaltung-110324052.html
Dazu passend:
Markus Krall erörtert die Ergebnisse der Bundestagswahl
https://www.youtube.com/watch?v=oipAg71gYTs 8 Min.
Guter Mann.
Klar warte ich….eure KI ist extrem langsam.
JA HAT SIE ABER NICHT!
ALSO WEN JUCKT DIESER VERFASSUNGSBRUCH?
Es haben doch DIE RICHTIGEN getan. Für die GUTE SACHE.
Das feiern die dämlichen deutschen Vollkassko-Michels doch als „zivilen Ungehorsam“.
Kriegt endlich in eure Birne rein dass dem Großteil unseres Volkes mit Vernunft nicht mehr beizukommen ist!!! Die Wahlergebnisse von Sonntag habt ihr doch wohl gesehen, oder?
Konsequenzen? Rücktritt? Wenigstens Bedauern? Null! Nichts! Nada!
Gähn, gängige Praxis der Superdemokraten.
VW hat sie dank des „Amtes“ an der Backe und Niedersachsens Steuerzahler ebenso
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Doch-keine-Klage-gegen-Ministerin-Hamburg-als-VW-Aufsichtsraetin,vw5954.html
Denn nur in der Politik können auch die besten Fehlbesetzungen eine Karriere machen und fürstlich leben.
Das ist ja kein Fehler den die mal machen ! Die wissen schon dass das gegen geltendes Recht verstößt ! Es ist ihnen aber egal ! Sie wissen dass sie dafür nicht belangt werden oder Konsequenzen ziehen müssen .
Na ja !! Wer sollte einen Politiker der Altparteien den ernsthaft zur Rechenschaft ziehen ? Die anderen der Blockparteien ? die Grünen selber ? Der ÖRR vielleicht ? oder unsere Justiz ? 🙂
Warum auch? Finden doch die meisten der „Anständigen“ ganz super.
Wohin steuern die Grünen nach der Bundestagswahl?
Kontrovers | BR24
https://www.youtube.com/watch?v=ypNfATjlRZ0 6Min.
Warum diese Panik vor der AFD.
Könnte sie was aufdecken was die Altparteien oder manch ein Politiker von ihnen sogar in den Knast bringen könnte wie es mal Hofreiter aus Versehen über Lippen kam.
Wortbruch und Lügen alleine sind es bestimmt nicht da steckt garantiert noch viel mehr dahinter.
Das erklärt auch warum wichtige Ämter nicht von der AFD besetzt werden dürfen.
Gerade im juristischen und geheimdienstlichen Bereichen.
Hier mal vom angeblichen „CDU-Organ“ Nius, etwas über den Kampf der CDU gegen rechts. Wenn das man nicht dazu taugt, den Fragenkatalog zurückzuziehen.
https://www.nius.de/politik/news/lobbygruppen-cdu-kampf-gegen-rechts/a15c7979-bb6b-4405-a7ca-eba230756f9c
Die Merkel-CDU ist so dumm, dümmer geht gar nicht. Merz MUSS diesen Albtraum von der CDU abschütteln, sonst sehe ich tiefschwarz für die Partei.
Nicht „bedauern“, zurücktreten!
Wenn nicht, entlassen!!
Herr Weil beteiligt sich an dem ungesetzlichen verhalten dieser Frau, wenn er es nicht sanktioniert.
So jedenfalls schreien die linken, ganz linken, grün linken und ganz neu linken π√$¢£×÷§∆=}✓&@+-(*¿ immer gerne und laut, bei kleinsten Fehlern „rrrräääääächterrrr“ Parteien, besonders der AfD.
Keine Sorge, sie wird zurücktreten.
Und zwar mit aller Kraft und unter die Gürtellinie.
Grüne dürfen das, denn sie haben schließlich das moralische Recht für sich gepachtet.
Und nu, Rücktritt, und das sofort, aber stimmt ja, sind ja die Guten, eh was hier abgeht, unsäglich.
Für die Grünen und SPD haben Verfassung Demokratische Grundwerte und Rechtsstaatlichkeit eher so etwas wie für den Normalen Bürger eine Speisekarte im Restaurant . Man sucht sich eben aus was man möchte .Der Rest ist egal .
Moin dem ist nichts hinzuzufügen.
Kommt in meine Zitatensammlung
Wenn es einem „guten“ Zweck dient, sprich: „gegen rechts“, dann gilt kein Recht mehr. Das galt schon immer bei den Grünen, das galt später bei Merkel, und das gilt auf der linken Seite des Spektrums bis heute. So schleift man das Recht, so schleift man die Verfassung. „Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.“ (Böckenförde)
„Wenn es einem „guten“ Zweck dient, sprich: „gegen rechts“, dann gilt kein Recht mehr. Das galt schon immer bei den Grünen“
Sie sehen das zu eng. Das galt schon immer bei den SOZIALISTEN. Im letzten Jahrhundert bei zwei verschiedenen Systemen innerhalb Deutschlands.
Diese Dame ist ohne Studienabschluss „Bildungsministerin“ in Niedersachsen geworden. Sitzt ohne Führerschein im VW-Aufsichtsrat.
Wie soll diese Frau wissen was Recht und Gesetz ist…
Prekeres Bildungs- und Charakterniveau!
Heute sehr verbreitet in bestimmten Kreisen und Berufsgruppen. … Die Auswirkungen schlagen dann in der Breite/Bevölkerung katastrophal durch. Das erleben wir jeden Tag und baden es aus. … Nicht neu!
Der Satz, „Das Volk bekommt (wählt) den Kaiser, den es verdient) auch nicht mehr.
Oder?
Nach den Bundestagswahlen hat das Volk nach Olaf den Vergesslichen ihren Fritz den Wankelmütigen bekommen.
Somit stimmt der Spruch auch noch heute
Danke, für diese pikante Recherche.
Der Dogmatismus der Grünen kennt halt keine rechtlichen Grenzen. Letztere gelten nur für Normalbürger.
„Studium der Politikwissenschaft, Deutsche Philologie und Philosophie in Göttingen (ohne Abschluss)“. Na, Frau Kultusministerin hat’s ja wenigstens versucht. Bildung wird eh überschätzt.
Genau wie Merkel, die als Bundeskanzlerin während eines Staatsbesuch die Rückgängigmachung einer demokratischen Wahl einforderte! Vom Bundesverfassungsgericht als Rechtsverstoß erkannt, für die Dame aber folgenlos. Das gleiche von einem Höcke oder einer Weidel, da wären wieder hundertausende bezahlte NGO-Demo-Statisten aufmarschiert und der Untergang Europas nahe.
Grüne die sich an die Rechtslage halten, sind sehr selten ( Siehe auch Habecks Wahlkampf- Groß-Projektionen)
Normalerweise müssen solche Leute auch zurücktreten. Aber Grüne sind ja keine normalen Leute…
Damit darf man dann wohl mit Fug und Recht sagen, daß die Grünen, die CDU und die CSU gesichert in Teilen Verfassungsbrüchig sind und damit die gesellschaftliche demokratische Mitte verlassen haben.
Langsam bleibt keiner mehr übrig, bei diesem Zehn kleine Schokoküsschen Spiel.
Woher soll die denn die Verfassung kennen?
Wir brauchen parlamentarische Einstellungsverfahren.
Grundkurse in Staatsbürgerschaftskunde plus erweiterte Lehrgänge für angehende Parlamentarier und Politiker mit Testverfahren und Prüfungen.
Das kann nicht stimmen.
Grüne haben ihre eigene Demokratie, ihr eigene Verfassung und das erlaubt ihnen alles, was nötig ist um die Grüne Ideologie richtig ist.
Was!? Eine grüne Weltretterin bricht die Verfassung?
Ich sage es ganz klar und deutlich: Alle staatlich alimentiere NGOs raus auf die Straße, demonstriert gegen Recht!
Unglaublich, wie die AfD gegen die Verfassung… aber… Kein ABER! „Wir“ dürfen den Rechten keinen Raum geben.
Grüne haben nicht nur ein gespaltenes Verhältnis zur Demokratie, sondern auch zu unseren Gesetzen. Da werden gnadenlos Parteifreunde mit übelsten Methoden der Denunziation vernichtet, oder verbotenerweise das Konterfei auf öffentliche Gebäude geworfen, Vetternwirtschaft und Amtsmißbrauch gehören ebenso zum Repertoire wie Lügen und Anzeigen von banalen „Beleidigungen“.
Die Grünen in Niedersachen sind überzeugte Kommunisten.
….. Nicht nur die in N-Sachsen…
Und nicht nur die GRÜNEN‼️
Warum wird nicht ermittelt? Warum ist die Frau nicht wegen Betruges im Gefängnis?
Als Ideologin einer Sekte ist sie sich keiner Schuld bewusst ,also wie bei Baerbock ,Habeck u.a. einfach Aussitzen .
Nur gut, dass die „NICHT“-Regierungs-Organisationen das Geld des NETTO STEUERZAHLERS „verfassungsgemäß“ verschleudern dürfen.
Reaktion auf die verfassungswidrige Nutzung der Regierungsressourcen:
„Bedauern“
Soviel zur frechen Chuzpe der Politik gegenüber der Verfassung
Ausgerechnet diese Fanatiker die ständig „ihre“ Demokratie einfordern – sollten in solchen Fällen eigentlich den Rücktritt einreichen, wie es die politische Korrektheit eigentlich fordert.
Da diesen Akteuren eigene Rechtsbrüche scheinbar egal sind, wäre alternativ Herr Weil gefordert, diese Ministerin aus ihrem Amt zu entfernen, wenn er noch ein wenig glaubhaft bleiben möchte.
In einer „Demokratur“ wird all das Üble nach oben geschwemmt.
An Apollo, repariert endlich euer Zensurroboter oder schaltet die Kommentarfunktion ab.
Es nervt.
Und was passiert jetzt ? Rücktritt , Strafverfahren ? Nein, es passiert gar nichts. Wäre das einen AfD Politiker unterlaufen, würden Sondersendungen im ÖRR Tag und Nacht laufen. Alle Staatsanwaltschaften wären eingeschaltet. Und der Bürger muß sich vor Gericht verantworten wenn er mal einen dummen Witz über die hohen Herrschaften macht. Was ist nur aus unserem Staat und unserem Rechtswesen geworden. Verlogen und korrupt durch und durch.
Ist der ARD-Brennpunkt dazu in der Mediathek abrufbar?
Und nun?
Ich bin sicher, dass die Ampel über viele NGOs gleiches getan hat. Daher jetzt der große Aufschrei.