Podcast
„Nicht zu viel über Migration sprechen“, forderte SPD-Chefin Esken
SPD-Chefin Saskia Esken warnte vor einer Migrationsdebatte im Wahlkampf. Wenige Stunden später erschütterte ein brutaler Messerangriff auf eine Kindergartengruppe in Aschaffenburg das Land. Der Täter: Ein ausreisepflichtiger Afghane.
Von

SPD-Chefin Saskia Esken plädierte am Mittwoch im Podcast „Scholz-Update“ der Funke Mediengruppe dafür, das Thema Migration im Wahlkampf nicht überzubetonen. Nur wenige Stunden später erschütterte ein brutaler Messerangriff auf eine Kindergartengruppe in Aschaffenburg das Land.
Esken hatte in dem Podcast gesagt, man solle besser „nicht zu viel über Migration sprechen“, weil es eben als Problem empfunden werde. Sie erklärte: „Wir bekommen das Thema Migration einerseits in den Griff, wenn wir verantwortungsvolle Politik machen und andererseits dadurch, dass wir es nicht immer wieder hochziehen.“ Sie kritisierte zudem scharf die Aussage, Migration sei die Mutter aller Probleme, und bezeichnete dies als „einen der gefährlichsten Sätze, die jemals in diesem Land ausgesprochen wurden.“ Man sei ein Volk und müsse sich so auch definieren.
Werbung
Doch die Realität holte Eskens Worte schnell ein. In Aschaffenburg griff der 28-jährige Afghane Enamullah O, der sich laut bayerischem Innenminister Joachim Herrmann in psychiatrischer Behandlung befand und ausreisepflichtig war, eine Kindergartengruppe an. Bei dem Angriff wurden ein zweijähriger Junge marokkanischer Abstammung und ein 41-jähriger Mann getötet, drei weitere Personen schwer verletzt.
Seit seiner Einreise 2022 fiel Enamullah O. mehrfach strafrechtlich auf – mindestens dreimal wandte er Gewalt an. Jedes Mal landete er zur psychiatrischen Behandlung in Einrichtungen. Dreimal wurde er wieder entlassen.
Boah, ich kann diesen ganzen Köppe nicht mehr sehen. Warum wählen die Wähler nur so einen Schrott?
Liebe(r) Totti,
ist Ihnen einmal aufgefallen, warum unsere Volkshelden und deren Medienschaffende, stets mit Tränen erstickter Stimme von den Müttern und Vätern des Grundgesetzes fabulieren? Welche Mütter waren das? Antwort: es waren keine Frauen in maßgeblicher Position bei der Ausarbeitung des GG beteiligt. Es klingt aber so schön.
Nach dem GG haben wir eine Repräsentative Demokratie und das Verhältniswahlrecht. Das hat zu einer Kartellbildung der sog. etablierten Parteien geführt. Deshalb können wir Deutschen so lange wählen, wie wir wollen. Ändern wird sich nichts, da das Kartell stets die (ungerechtfertigte) Mehrheit innehält.
Das BSW ist eine zutiefst korrupte Mehrheitsbeschafferin, aus deren Poren stets die Boshaftigkeit dieses O. Lafontaine quillt. Und die liebe AfD, kann gegenwärtig den Kartellparteien ein bisschen Honig absaugen. Das reicht bereits und deshalb soll sie verboten werden.
Immer wieder – und solange es durchdringt: Nicht die Wähler wählen falsch – es wird falsch ausgezählt!!!!
Oder glaubt noch irgendwer an „freie und demokratische Wahlen“ in einem Land, wo die Regierung „Andersdenkende“ verfolgen, bespitzelt und aburteilen lässt?
Echt jetzt?
Wach werden – Realitäten erkennen!
Ich bin da ganz anderer Meinung als Sie. Meiner Meinung nach sollten Leute wie Göring-Eckardt, Esken oder auch die Sprecherin der Grünen Jugend sehr viel mehr Sendezeit bekommen, um ihre Standpunkte klar zu machen. Ich glaube, das würde, mit Blick auf die kommende Bundestagswahl, einen Wandel sehr viel wahrscheinlicher machen.
Exakt das würde ich auch vorschlagen. Vielleicht sollte man die erwähnten Personen auch einmal in den Schulen thematisieren. Thema: Wie schafft man mit Ideologie ein ganzes Land an der Rand des Ruins zu regieren.
„Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing‘.“
Noch nie gehört?
Weil sie Gehirngewaschen werden Tag für Tag….
Weil ihnen eingeredet wird, dass es keine SED 2.0 gibt, obwohl sie eine Einheitspartei ist und alles GANZ demokratisch ist. Volker Pispers hat es mal deutlich gesagt. Und weil man ihnen einredet, dass die anderen ganz böse Nazis, Putin-Versteher, usw. sind. Aber mal ehrlich: Kann die AfD wirklich etwas ändern, oder nur maximal die Dekoration? Wie sieht es mit einem Friedensvertrag mit Russland und wieder Annäherung aus? Nur ein Beispiel.
Weil deren Wähler kein Deut besser sind.
Totschweigen von Problemen führt nur dazu das Tote schweigen.
Wer nicht abschreckt erlebt Schrecken.
„Warum wählen die Wähler…“
Weil die maximal desinformiert werden, wenn sie nur den ÖRR-Linksfunk sehen oder das linke Regionalblatt lesen… um sich dann als „bestens informiert“ hinzustellen…
Das ist ein wichtiger Punkt aber nicht nur das.
Ich habe so einen Fall bei mir in der Familie – Rentnerin, seit je her SPD-Wählerin. Sie sieht durchaus durch Gespräche mit mir und Informationen, die ich ihr zeigte, dass etwas ganz gehörig schief läuft. An diesen Punkt anzukommen, war wirklich sehr schwer, da einmal gefestigte Meinungen und Ansichten nur sehr schwer wieder zu ändern sind.
Jetzt merkt sie selber, dass sie SPD nicht mehr wählen kann. Nächstes Problem: sie weiß nicht was sie nun wählen soll. AfD will sie nicht wählen, weil die sind ja „rechtsradikal“, zumindest traut sie denen nicht übern Weg. Aber wen soll sie denn stattdessen wählen?
Sie hat tatsächlich jetzt selber festgestellt, dass alle anderen größeren Parteien mehr oder weniger alle in die gleiche politische Richtung laufen und keiner von denen irgendwas verbessern wird. Es fehlt in unserer politischen Landschaft das Angebot für die Wähler.
bin viel im Ausland und was mich tief trifft, ist, dass meine Geschäftspartner tiefes Mitleid mit mir und Deutschland haben. Und dann die oft gestellte Frage, warum die Deutschen immer noch das Gleiche wählen. Nicht mehr auszuhalten.
Immer wieder – und solange es durchdringt: Nicht die Wähler wählen falsch – es wird falsch ausgezählt!!!!
Oder glaubt noch irgendwer an „freie und demokratische Wahlen“ in einem Land, wo die Regierung „Andersdenkende“ verfolgen, bespitzelt und aburteilen lässt?
Echt jetzt?
Wach werden – Realitäten erkennen!
Ich habe es selbst erlebt in Bayern!
Von einer Wahlhelferin wurde ich massiv angegangen, weil ich gesagt habe, ich komme wieder nach 18:00 Uhr als WAHLBEOBACHTER!
Ich wurde von dieser Dame anfegangen, dass so etwas nicht in Frage käme und sie mich nicht einlassen würde.
ICH KENNE MEINE RECHTE!
Sie musste mich einlassen, ABER es war ihr sichtlich unangenehm.
Was sagt uns das?
Werden Menschen bezahlt für Wahlfälschungen???
Zur Info:
Es war in einer bayerischen Gemeinde bei einer Landtagswahl!
Was sagt uns das???
Legen Sie ein gutes Wort für uns ein! Beweisen Sie denen, dass nicht alle so sind. Dass deutsche Bürger Verfolgte im eigenen Land sind, und massive Repressalien erleiden müssen dafür, dass sie sich öffentlich kontrovers positionieren. Deutschland leidet unter multipler Spaltung bis hinein in die Familien als Folge verfehlter CDU Politik unter Merkel. Sie sind einer der vielen Deutschen Botschafter da draussen. Vielen Dank dafür.
Auch die Erzieherinnen wurden schwer verletzt.
Einer Erzieherin wurde der Arm gebrochen!
Was soll man da auch antworten.
Die Deutschen haben eben ihren Schuldkomplex und der wird bis zur Selbstaufgabe zelebriert!
Damit entlarvt sie, wie diese Kaste aus sogenannte Volksvertreter tatsächlich denkt.
Als sie sagte, dass man aus diesen Taten nichts lernen kann, Das war ihr vollster Ernst.
Danke für nichts.
Nach den Worten unserer Politiker ist doch Migration eine Erfolgsgeschichte, warum denn nicht darüber
reden?
Migration als solche ist ja auch nicht das Thema, das Menschen sehr bedrückt.
„Ich bin nicht sicher, ob die Migrationsthematik und die Migration als solche das Thema ist, das alle Menschen sehr bedrückt.“ – Saskia Esken (SPD) bei Anne Will am 08.10.2023
Außer die Rassisten in den Reihen der Sicherheitskräfte…
„Auch in Deutschland gibt es latenten Rassismus in den Reihen der Sicherheitskräfte.“ – Saskia Esken (SPD) am 08.06.2020
Sagen Sie bitte Ihrem Freund: Es bringt nichts, Volksverdreher zu fragen. Wir müssen besser wählen.
Ich hoffe dass jetzt endlich auch der letzte Altparteienwähler begriffen hat, das sich mit dieser Regierung nichts ändern wird. Die Zeit der offenen Grenzen und der sinnlos Migration ist vorbei. Endlich mal an das eigene Volk denken und Germany First. Nur noch AfD
Da kannst du für diese Wahl noch lange hoffen. Leider.
Sprechen wir jetzt mal nicht mehr so viel über Migration sondern über dumme, kriminelle, korrupte, unfähige, schlicht ihrer „Ämter“ nicht würdiger Politiker.
💯👍
…vor allem derer „*“, und „innen“ !
Wie kann man eine solche Gestalt zum Chef einer Partei machen – ganz egal, welcher Ausrichtung?
Sie ist eine gefällige Quoten-Else. Mehr nicht.
Manche gehen auch betrunken zur Wahl.
Das würde so einiges erklären.
Tja. Die Erklärung ist noch erstaunlicher als dieser Sachverhalt: Sie war die Beste, die sie hatten ….
… mit dem Charme eines Panzergrenadiers beim Nachladen der Stalinorgel
Frau Esken, diese Gesellschaft ist wie ein Schnellkochtopf, unter dessen Deckel man jahrelang dieses Thema steckt (eben nicht wirklich darüber spricht) und jetzt ist das Teil kurz davor zu explodieren! Ich glaube, Ihren Ratschlägen und Forderungen zuzuhören, sollte sich Jeder besser ersparen, der nur halbwegs Ahnung von dem Umgang mit anderen Menschen hat! Sie haben sie absolut nicht! Und von gesellschaftlichen Prozessen schon mal gar nicht!
Ich kann dieses strunzdumme Politikergequatsche nicht mehr ertragen.
Misst man sie (Politiker) an ihren Qualifikationen, kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, sie können es gar nicht anders.
Und dann noch diesen Steinmeier mit seinem dummen Geschwätz.
Küchengeschwätz, eben.
Warum um Himmels willen kann die sich nicht dazu durchringen, einfach zu schweigen? Die ist doch nur noch peinlich.
War die denn jemals anders?
„Nur noch“??…. hatte die auch mal andere Zeiten???
Ich empfand die von Anfang an als oberpeinlich und komplett daneben, und als einen beherzten Griff ins Klo
Ich finde es gut dass sie redet. Kann ja ev dazu beitragen, dass so Manchem doch noch ein Lichtlein aufgeht
Frau Esken im Scholz Podcast …
„Lasst sie ! Sie sind blinde Blindenführer. Wenn aber ein Blinder den andern führt, fallen beide in die Grube.“
Matthäus
Offenbarung Kapitel 20 , eben.
Bravo Saskja, eine bessere AFD Wahlkampfhelferin kann man sich nicht wünschen. 💙💙💙
Es hat bisher kein Attentat gegeben, nach dem die Grünen in den Umfragen gefallen wären…
Esken und Aschaffenburg: Verblendung trifft auf grauenhafte Realität.
Wir müssen das Thema Migration im Wahlkampf endlich überbetonen. Wir müssen auch das Thema Islamismus im Wahlkampf endlich überbetonen. Und wir müssen endlich die Altparteien und ihre Bräsigkeit loswerden.
Je mehr das Thema Migration gemieden wird, umso stärker wird die AfD werden. Diesen Zusammenhang hat offenbar Esken immer noch nicht kapiert.
Altparteien: Rosa Elefant? Ich sehe hier keinen rosa Elefanten im Raum. Niemand sieht einen rosa Elefanten im Raum!
Ich weiss auch nicht warum hier so viel kaputtes Porzellan runliegt. Liegt wahrscheinlich am Wetter 😉
https://www.clker.com/cliparts/b/x/f/9/M/j/pink-elephant-md.png
Kann Sie und die restlichen Heissluftredner nicht mehr sehen. Was noch schlimmer ist, die können sich mittlerweile alles erlauben, laut den Wahlumfragen wird alles beim alten bleiben. Wie kann es sein das die CDU, SPD und die Grünen noch zweistellig sind?!
Wäre ich Verschwörungstheoretiker, käme mir da wohl folgende Überlegung in den Kopf:
“‘ – Würden die echten Ergebnisse einer anständig durchgeführten Umfrage öffentlich bekannt, wäre der Betrug am 24.02. (Auszählung der Wahl vom 23.) offen ersichtlich.
So wird suggeriert, daß das schon feststehende Ergebnis dieser ‚Wahl‘ dem Wählerwillen entspräche. – “‘
Das ist natürlich nicht so; die Machthaber werden selbstverfreilich nichts Unlauteres gegen Umstände unternehmen, die ihre Machtpositionen gefährden könnten. Selbstverständlich sind die Wahlen sicher, geheim und gegen jegliche Art der Manipulation gefeit. Alles wird zu hunderttausend Prozent korrekt ausgezählt und es wird niemals irgendetwas gemauschelt. Auf gar keinen Fall!
________________________
Und wieder einmal… – Ihr Kommentar wartet auf redaktionelle Freigabe.
:(((((((
Die Mehrzahl der Wähler sind genau so verblödet wie die von ihm Gewählten. Das ganze Elend fing mit der SED Abrißbirne im Hosenanzug, vom Volk liebevoll „Mutti“ genannt an, die 16 !!!!! lange Jahre ihr Unwesen treiben konnte, und vom Volk bejubelt wurde.
Heute vier Kommentare geschrieben, alle in der Zensurwarteschleife!
Keine unflätigen Ausdrücke oder dergleichen!
Was soll das, es nervt einfach nur noch!
Man möchte Euch nur vor möglichen Anzeigen in Schutz nehmen …😂
Geht mir genauso.
…und damit herzlich willkommen in meiner Welt!
Kein Alan Turing da? Alle weg?
Und jetzt duckt sie sich einstweilen erstmal weg. Genau wie die Medien. Die Körper der Opfer waren noch nicht erkaltet, da keimte schon wieder die bange Frage auf, in wie weit der Anschlag der AfD dienen könnte. Unglaublich! Liebe Journalisten! Auch ich könnte gut auf diese Art der Wahlkampfhilfe für eine andere Partei verzichten. Ich wäre glücklich, wenn die Anschläge auf unser Leben, einhergehen mit der Passivität der Politik aufhören würden. Aber es ist doch Eure Untätigkeit, die Ihr hier beklagt und obendrein ein „weiter so“ erwartet. Reden, reden, reden. Und Ihr könnt Euch glücklich schätzen, dass es für Politikerversagen in Deutschland keine persönliche Haftung gibt, sonst müsste die Belegschaft in verschiedenen Zellen ganz rasch ausgetauscht werden.
der SOZI ist nicht grundsätzlich dumm, erhat nur sehr viel Pech beim Nachdenken.
Zitat Alfred Tetzlaff
Und es waren auch vor vielen vielen Jahren die Sozen und es waren auch LINKE! Wann wacht Deutschland auf?
Das so eine Frau in ein Spitzenamt kommen konnte zeigt den desolaten Zustand der SPD und von Deutschland.
Ja, sie weiß, warum man nicht „zu viel über Migration sprechen“ soll. Das ist unangenehm, S. Esken, nicht wahr?? Eine Person, die nach dem Messermord in Solingen (oder war es Mannheim?), meinte, man „könne aus dem Vorfall nichts lernen“. Leute wie sie lernen daraus offensichtlich nichts! Und Göring-Eckardt meinte doch neulich, „die Migration würde die (meisten) Menschen hier gar nicht betreffen“, habe also keinen Einfluß auf ihren Alltag!! Nun, auf den Alltag von Göring-Eckardt hat sie sicher keinen Einfluss, BT-Vize, 16.000 – 17.000 Euro/Monat, zahllose Privilegien wie DB-Jahreskarte 1. Klasse, Luxus-Dienstwagen mit Chauffeur etc. – so kann man „gut leben hier“!!
bei unserm Nachbarn ereignete sich ein Wunder der gelähmte Opa schaltete während der Esken Rede den Fernseher aus
Clever, dass löst das Problem im nu…
Unglaublicher Stuss – nicht auszuhalten!