Oval-Office
Selenskyjs merkwürdige Provokation: Das ganze Video des Desasters zeigt ein anderes Bild
Ein Treffen zwischen US-Präsident Trump und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj im Weißen Haus eskalierte am Freitag. Daran trägt auch Selenskyj selbst Schuld. Mehrfach fiel er mit unnötigen Provokationen auf.
Von

Ein geplantes Treffen zwischen US-Präsident Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus eskalierte am Freitag. Das ursprünglich für Gespräche über Rohstoffabkommen angesetzte Treffen endete in einem heftigen Wortgefecht im Oval Office, woraufhin die Verhandlungen abrupt beendet und eine geplante gemeinsame Pressekonferenz abgesagt wurden.
Trump äußerte sich anschließend auf seiner Plattform „Truth Social“ kritisch über Selenskyj und warf ihm mangelnde Friedensbereitschaft sowie Respektlosigkeit gegenüber den USA vor. Eine Wiederaufnahme der Gespräche machte er von Selenskyjs Bereitschaft zum Frieden abhängig. Konkret erklärte Trump in Richtung von Selenskyj: „Er ist respektlos. Er kann wiederkommen, wenn er bereit für Frieden ist.“
Dabei lief das Gespräch fast 40 Minuten relativ ruhig ab. Anders als es die vielfach zitierten kurzen Einspieler suggerieren, trägt jedoch auch der ukrainische Präsident Selenskyj zumindest eine Mitschuld daran, dass die Gespräche zum Fiasko wurden. In aller Öffentlichkeit versuchte Selenskyj wiederholt, über die vereinbarten Punkte hinauszugehen und den Vereinigten Staaten zusätzliche Zugeständnisse abzuringen.
Selenskyj betonte kategorisch, dass es keine Verhandlungen mit Putin geben und Russland für den Krieg zur Rechenschaft gezogen würde. Als Trump das Leid auf beiden Seiten beklagte, fuhr Selenskyj Trump auch hier in die Parade und erklärte, die Russen seien die Aggressoren. Dennoch machte Trump durchweg klar, dass die USA weiterhin an der Seite der Ukraine stehen und auch Militärhilfe leisten würden.
Werbung
Lange verlief das Gespräch zwischen Trump und Selenskyj noch relativ ruhig. Die Situation änderte sich jedoch, als Vizepräsident Vance sich einschaltete. Selenskyj begann, Vance direkt mit kritischen Fragen zu konfrontieren. Dies stellte einen deutlichen Bruch mit dem bisherigen Verlauf der Pressekonferenz dar, bei dem die Beteiligten ihre Aussagen hauptsächlich an die Öffentlichkeit gerichtet hatten.
Lesen Sie auch:
Energiewende
Ausbau statt Rückzug: Bundesregierung will verstärkt auf Erdgas setzen
Die alte Bundesregierung wollte den Gas-Ausstieg bis 2040. Jetzt heißt es aus dem Bundeswirtschaftsministerium: Man will verstärkt auf Erdgas setzen und die heimische Förderung sowie internationale Kooperationen vorantreiben.Luftabwehrraketen
Trump und Merz kündigen Waffenlieferungen an die Ukraine an
Donald Trump und Friedrich Merz kündigten an, dass sie Waffen an die Ukraine liefern wollen. Trump könnte Waffensysteme im Wert von 300 Millionen Euro liefern.Selenskyjs plötzlicher Wechsel zu einer konfrontativen Haltung gegenüber Vance markierte einen Wendepunkt in der Dynamik des Treffens. Diese direkte Auseinandersetzung zwischen dem ukrainischen Präsidenten und dem US-Vizepräsidenten trug maßgeblich zur Eskalation der Situation bei. Klar ist jedoch, dass sich die Ausgangslage für die Ukraine nach diesem Staatsbesuch deutlich verschlechtert haben dürfte. Europa reagierte auf das Treffen gespalten.
Friedrich Merz erklärte via Twitter: „Lieber Wolodymyr Selenskyj, wir stehen in guten wie herausfordernden Zeiten an der Seite der Ukraine“. Auch Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez bekräftigte auf X die Unterstützung für die Ukraine. Polens Regierungschef Donald Tusk reagierte ähnlich und erklärte: „Lieber Herr Selenskyj, liebe ukrainische Freunde, ihr seid nicht alleine.“ Kritischer äußerte sich hingegen Geert Wilders. Er erklärte: „Ein faszinierender TV-Auftritt, aber nicht unbedingt der beste Weg, den Krieg zu beenden, meine Herren.“
Unangemessene Kleidung und unverschämtes Auftreten gegenüber einem Hauptgeldgeber sind nicht unbedingt ein Weg, um Lösungen für eine angespannte Situation zu finden. Im Haus des Gastgebers dermaßen impertinent aufzutreten, kann schon einmal dazu führen, dass man vor die Tür gesetzt wird. Der dreiste Auftritt dieses unverschämten Subjekts hat seinem Land und seinen Bürgern Schaden zugefügt. Die USA erwarten Dankbarkeit, wenn sie jemandem helfen. Die deutsche Regierung hilft mit Geld und Waffen und wird von verantwortlichen Politikern der Ukraine bei vielen Gelegenheiten regelrecht beschimpft. Die Amerikaner lassen sich so etwas nicht bieten. Trump gibt nicht viel auf Konventionen. Er ist ein Macher und kein Schwätzer.
Mein Eindruck zu Selensky, zu viel Koks genommen (siehe sein Verhalten) dann der Redefluss, das berühren der Nase, seine Kommentare waren unpassend, voll Versager . . . .
ggf. ein schöne gespieltes Drama – wem will man hier Salbe in die Augen schmieren.
Die USA wollen den UA-Russland Krieg weg haben, da sollen sich die Europäer drum kümmern, um den Iran wird sich Israel kümmern und dann ist der Weg frei für USA-China.
Wandern Sie doch aus. Goldcard ist gerade im Angebot.
Dieses “ Gespraech“ war m. E. auf beiden Seiten unmoeglich.Dieser Krieg haette ohne Expansion der NATO ( dem US angefuehrten Expansionsprojekt und der Erweiterung nach Osten ) niemals srattgefunden. Zudem wurden die Verhandlungen, den Krieg zu beenden, vom NATO Envoy Boris Johnson im April 2022 torpediert.
Trump ist wenigstens so einsichtig, dass der Krieg trotz Milliardeneinsaetzen nicht zu gewinnen ist. Sein „deal“ , seine Forderung Zugriff auf seltene Erden in der Ukraine zu bekommen, ist jedoch eine Frechheit ohnegleichen nachdem sich die naive Us und EU hoerige „Fuehrung „der Ukraine in diesen Stellvertreterkrieg hat hineinziehen lassen.
Trump ist US-Amerikaner. Er ist Geschäftsmann und handelt auch so. Die Ukraine ist selbst schuld. So naiv zu sein und zu glauben, es gibt was umsonst, gibt es nur in der Kindheit und in der Familie. In der Familie auch nicht bis zum Eszess.
Bundesaußenministerin Baerbock hat nach dem Eklat im Weißen Haus die deutsche Entschlossenheit zur Unterstützung der Ukraine bekräftigt.
Mit der Attacke von US-Präsident Trump auf seinen Amtsskollegen Selenskyj habe eine – so wörtlich – neue Zeit der Ruchlosigkeit begonnen, sagte sie in Berlin.
Man sei sich einig, die Stärke des Rechts gegen die Macht des Stärkeren zu verteidigen. Deutschland stehe felsenfest an der Seite der freien und souveränen Ukraine, so Baerbock.
Zuvor hatte auch Bundespräsident Steinmeier – Trump kritisiert. Die Szenen im Weißen Haus hätten ihm den Atem stocken lassen.
Nie hätte er geglaubt, so Steinmeier, dass Deutschland einmal die Ukraine vor den USA in Schutz nehmen müsse.
Der britische Premierminister Starmer hat die EU-Staats- und Regierungschefs für morgen zu einem Ukraine-Gipfel eingeladen.
Zuvor will er noch heute Selenskyj in seinem Londoner Amtssitz empfangen.
Ruchlos ist die Amtszeit der Frau Baerbock der letzten dreieinhalb Jahre. Die Maßstäbe dieser Frau sind aus dem Fantaialand.
Hoffentlich wechselt Selensky dann und wann die Unterwäsche.
Meist fehlt etwas Schnupftabak bei Selensky, dann läuft es besser.
da haette jetzt nur noch dieser unselige ex ukrainische botschafter gefehlt, melnyk hiess der doch, oder so aehnlich. der hat den olaf scholz damals als leberwurst beschimpft.
Ja gut, da hatte er natürlich 100%- ig recht….
Der hat den Olaf als Leberwurst beschümpft … das ist ja furchtbar !
Soll ich mal seine „Kosenamen“ aus dem AN-Forum auflisten ?
Bei allem Verständnis für die schlimme Situation der Ukraine, aber …
“ … dass man vor die Tür gesetzt wird.“
… wurde endlich mal Zeit !
–
Auch Europa sollte endlich mal Klartext reden: dieser unsinnige und nicht gewinnbare Krieg muss endlich enden.
Die menschlichen und wirtschaftlichen Verluste für Europa (inkl. Ukraine) und Russland sind doch jetzt schon viel zu hoch !
Das sieht Russland anders.
Schon erstaunlich, was das größte Land der Welt für einen ukainischen Zipfel Land bereit ist zu opfern. Wenn man es nicht besser wüsste, müsste man vermuten, dass dort der heilige Gral vergraben liegt.
Dort liegt der heilige Gral. Informiere dich mal über die Bodenschätze der Ukraine und deren Verwendung.
So ein Unsinn. Die liegen woanders auch und Russland hat mehr als genug davon.
Nein, haben sie nicht.
Könnte es sein, dass die Krim (und deren freier Zugang) ein wichtiger militärischer Faktor im Gleichgewicht der Kräfte ist?
Könnte es sein, dass der „edle Westen“ durch seine hemmungslose und vertragswidrige Osterweiterung den Krieg überhaupt erst provoziert hat?
Unsinn ! Wie man hier lesen kann, ist Russland die größte Militärmacht auf Erden. Folgerichtig ist die auf eine Mini-Insel gar nicht angewiesen.
Wer die Krim inne hat, kontrolliert das Schwarze Meer. Deshalb haben die USA ein Auge darauf. Ich sehe die Krim lieber unter Russland.
Wie de Herr, so’s Gescherr.
Selenskyj und Melnik sind vom gleichen Schlage.
Ich kann es nicht mehr hören. Dieser UA Diktator mit seinen unritterlichen Forderungen ohne Skrupel und Dank für die, die seine Zeche zahlen. Das ist nicht unser Krieg und unsere Freiheit hat nichts aber auch gar nichts mit der UA zu tun. Orban ist der einzige vernünftige in der EU und gut, das die USA endlich durchgreift
Orban hat Selenskij bereits im Sommer gewarnt,
wenn er Herr der Lage bleiben will, soll er verhandeln.
Herrn Fico bitte nicht vergessen
Nach dem Eklat in Washington positioniert sich der britische Premier als Vermittler.
Keir Starmer, der für Sonntag zu einem Gipfel nach London geladen hat, sprach mit Trump und Selenskyj und verzichtete auf laute Töne gegen Trump.
Sachen gibts
Dazu kommt: Selensky weiß nicht wo 20 MILLIARDEN an „Ukrainehilfen“ geblieben sind und fordert immer neue Milliarden für Waffen und Krieg.
Warum stellte die EU nie Fragen nach dem Verbleib der Milliarden??!!
Sondern will noch mehr Milliarden dorthin senden.
Sowohl Merz als auch Scholz haben gestern dem ukrainischen Präsidentn Selensky die „uneingeschränkte Solidarität und weitere Unterstützung gegen den russischen Aggressor“ zugesichert.
Mehr denn je offenbaren die dt. Politiker aller Altparteien, dass die Triebkräfte ihres Handelns von ihnen selbst, von innen heraus kommen. Dass sie sich damit in guter Gesellschaft der transatlantischen Ideologen befinden, die den tiefen Staat sowohl in den USA als auch den anderen Staaten des Westens begründen, tut dem ganzen keinen Abbruch.
Trump ist gerade dabei, mit großer Unterstützung der Mehrheit der US-Amerikaner diesen tiefen Staat gründlich auszumisten. Leider haben die Deutschen erst letzte Woche eine analoge Chance nicht genutzt und das „Weiter so“ der zerstörerischen Kräfte des tiefen Staats für die nächsten 4 Jahre mit einer überwältigenden Mehrheit von 80% legitimiert.
Volle Zustimmung! ENDLICH geigt diesem Selensky mal jemand die Wahrheit!
Die EU will weiter Krieg.
Nein, Putin will weiter Krieg !
Krieges!
Es ist mir seit Monaten ein Rätsel, wieso man in diesem Kommentarbereich diese simple Wahrheit nicht hören will.
Wunderwitz schon wieder Spätschicht?
Das ist in allen alternativen Medien das selbe. Putins 5. Kolonne hat sich rechtzeitig eingenistet und bestimmt darüber ob ein Blog überlebt oder nicht. Ich habe etliche sterben sehen und dabei ging es immer nur um Putins Interessen.
Diese simple Wahrheit darf eben nicht die Wahrheit sein. Sie verstößt eklatant gegen Putins Wahrheit und deshalb muss sie mit allen Mitteln bekämpft werden.
Nach den Grünen ist Putin an allem schuld. Deshalb hat Putin das Recht, mitzureden.
Das Problem in allen Mainstream Medien ist halt, dass da die simple Wahrheit nicht erzählt wird; die muß „eingeordnet“ werden bis sie ins Narrativ passt.
Das ist jetzt für betreute Denker wie Wortleser eine ungeheure Behauptung, stimmt aber.
Ach ja, hätte der Werte-Westen nicht mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und der illegalen Grenzverschiebung im Kosovo, mitten in Europa, angefangen, wäre Putin nie auf den Gedanken gekommen, dies sei eine mögliche Option.
Sie sollten nicht soviel von dem freigegebenen Zeug rauchen
Und Sie sollten nicht von sich auf andere schließen.
Einfach nur: QUATSCH !!!
Sie kennen bestimmt den berühmten Ausspruch von Golda Meir und stimmen ihm zu?
Warum soll er im Nahen Osten gelten, aber nicht zwischen Ukraine und Russland?
In dem Moment, in dem Putin aufhört, ist Ruhe.
Weder Selenski, der gestern erkennbar schlecht beraten war, weder Merz, weder UvdL, weder sonst noch wer. Es ist allein Putin, der für diesen Krieg verantwortlich ist.
Was trifft, trifft zu !
Einfache Frage : sind die Ukrainer in Russland oder die Russen in der Ukraine ?
Wer Putins Krieg beendet sehen will, muss Putin dazu auffordern, nicht Selensky. Das ist so logisch wie Wasser nass ist.
Was würden Sie sagen, wenn Sie überfallen würden und ich sagte zu Ihnen, Sie sollen damit aufhören ?
Richtig : Sie würden mich zurecht für verrückt erklären.
Also, auf meinen Karten sind da Ukrainer in Russland, da in Kursk. 😉 Selensky soll die mal schnell zurückholen!
Georg Restle Kommentare von 2014 mal anhören
wie schon mal gesagt. Recherchieren!!! und nicht soviel rauchen
die amis haben ihm ja im gespraech gesagt, dass er nicht immer weiter junge ukrainische maenner einfach von der strasse wegzerren und als kanonenfutter missbrauchen kann. das ist naemlich praxis in der ukraine, da sie keine soldaten mehr haben. hat ihn garnicht interessiert. er heuchelt die ganze zeit. man konnte das gut im interview sehen. die 3 amis haben ihre sache gut gemacht.
Dann sollen die Amis endlich Truppen und eine gescheite Luftwaffe schicken, dann braucht er das auch nicht.
Oder gleich mehrere Langstreckenraketen und Russland von der Erdkarte tilgen? Welche Worte lesen Sie eigentlich falsch? In welcher Irrealität lesen Sie eigentlich?
Schade, nur einmal Daumen hoch erlaubt … 🙁 🙁
Weg mit den Sanktionen. ich will mein Geld zurück und gute Beziehungen zu Russland.
Die Ukraine hat sich vor den Karren der Neocons spannen lassen und zahlt einen fürchterlichen Preis dafür. Deutschland sollte klüger sein.
Ist es aber nicht, war es immer nicht und wird es auch niemals sein. Frage noch mal wer oder was ist mit „Deutschland“ gemeint?
Sie wollen ihr Geld zurück ?
Was schätzen Sie, wie hoch Ihr finanzieller Beitrag war ?
Reichen 50,- € ?
Die gebe ich Ihnen und dann gehen Sie bitte gute Beziehungen mit Russland in Russland leben.
Merkst Du es auch: Viele Schreiber hier sind Faschisten?
Wer sind die „Neocons“?
Neokonservative. Die Neonazis der anderen Seite.
das sind die neuen Faschos, die Kriegstreiber von Washington. Jeder kennt ihre Namen
Ich habe es live gesehen. Es war einfach großartig anzuschauen. Bin gespannt darauf wie die deutschen Medien des ÖRR das wieder verdrehen wollen um Trump dumm aussehen zu lassen.
Die Schmierfinken von der zdf-heuteshow und extra3 sind schon in den Startlöchern.
… und ob der ÖRR (überhaupt) die mit den Tränen kämpfende Botschafterin der Ukraine zeigt?
Die Verdrehungen liefen gestern Abend ARD und ZDF quasi parallel. Wer das, wie Sie, live gesehen hat, konnte sehen, wie schlecht der kleine Gernegroß im Sweatshirt vorbereitet war und wie der sich benommen hat. Das bei einem Gesprächspartner wie Trump – das war ein Desaster mit Ansage.
Habe eben mal in die Beiträge der üblichen Verdächtigen reingeschaut. Verlorene Lebenszeit……kann man sich sparen.
„Lieber Wolodymyr Selenskyj“
Da rollt es einem ja die Zehennägel auf! Hat der Typ denn gar keinen Stil mehr? Da kann er ja gleich in der Jogginghose im Bundestag auftauchen. So kann er vielleicht seine Parteifreunde auf dem Parteitag der Grünen ansprechen, aber nicht den Präsidenten eines kriegsführenden Landes. Selbst, wenn dieser in Fastjogginghosen beim US-Präsidenten vorspricht.
Kanzler der Gosse?!
Nein, Kanzler derselben Gesinnung, die auch einen Zelensky beseelt. Die beiden sind Brüder im Geiste, und Merz hat keinen Hehl daraus gemacht, daß die Ukraine für ihn an erster Stelle steht. Außerdem gefällt ihm wohl der Stil, mit dem man dort die Opposition behandelt, unbequeme Journalisten abserviert, das eigene Volk als wertloses Schlachtvieh ansieht und alles verbieten kann, was nicht genehm ist. Man schaue sich nur an, was in der Ukraine seit 2014 abgegangen ist, um sich zu vergegenwärtigen, was ein Merz unter „unsere Werte“ versteht.
Zudem ist Merz gegen einen Frieden und nur daran interessiert, den Krieg „am Laufen“ zu halten – auch auf die Gefahr hin, daß er ins eigene Land überschwappt.
Und die Leute, die sich von der Staatspropaganda den Russenhaß haben einimpfen lassen wie die Corona-Gen-Brühe finden das auch noch gut.
Nicht zu vergessen, daß die Ukraine eine der führenden Nationen war, was die perverse und bestialische Leihmutterschaftsindustrie angeht. Tolle Werte…
Leider beschäftigen sich die Wenigsten mit den Geschehnissen, welche sich vor Einmarsch der Russen in die UA ereignet haben.
Ach Gottchen, wie armselig, sich an seiner Kleidung abzuarbeiten.
Kleider machen Leute!
Sie brauchen sich jetzt nicht angesprochen fühlen, nur weil ich Ihre persönliche Dienstkleidung erwähnt habe.
Dümmer geht immer !
Tut mir leid, wenn Sie hier für Ihre hochintelligenten und hochqualifizierten Kommentare nicht die Ihnen gebührende Würdigung erhalten. Aber Aufmerksamkeit ist ja auch schon was, nicht wahr?
Auf Ihre kann ich gut und gerne verzichten.
Und sah in den Spiegel
trump hat es doch gut in worte gefasst: er hat sich fuer uns fein gemacht.
“ … nicht den Präsidenten eines kriegsführenden Landes“
Und Weltmeister im „dreist Fordern“ !
–
Hoffentlich hat diese Situation die gleiche Wirkung wie die „Predigt“ von J.D. Vance:
langsam aber sicher erkennt auch der „edle Westen“ die Realitäten und reagiert darauf !
Oder haben Trump / Vance etwas Falsches gesagt?
Man stelle sich nur mal vor, Roosevelt hätte dem entsprechend in der Washington Post mit „Lieber Winston Churchill“ oder gar „Lieber Josef Stalin“ formuliert. Das ist einfach so dermaßen unterirdisch peinlich und unwürdig!
Richtig! Diese dreiste Anrede ist mir auch aufgefallen. Was bildet sich dieser Kok… ein, wer er ist?
Ich habe größte Sorge:
1. EU erklärt die derzeitige USA zum Feind
2. EU will auch ohne USA Krieg führen
3. Die EU wird sich ausbluten, denn die finanziellen Mittel reichen nicht.
4. Jedes Land Europas wird ihre Bürger auffordern, Verzichte zu verüben.
Wo führen die Expansionsbestrebungen der NATO und EU hin?
Die EU ist schon ausgeblutet !
Ich verzichte auf gar nichts für die sch*** Ukraine. Und das die EU mitsamt Nato endlich zugrunde geht wird leider auch nicht so schnell passieren.
Wofür sollen wir denn verzichten? Dieser Krieg ist nicht unser Krieg. Was haben wir mit der UA zu tun? Wer sich dort unbedingt engagieren will, kann Bruder und freund wolodimyr sein ganzes vermögen zur Verfügung stellen und selber dort an der Front mitkämpfen.
„Expansionsbestrebungen“ 😀 😀 😀
Wir sind der sekundäre Feind der USA.
Da brauchen wir uns gar nicht täuschen zu lassen.
Die Androhung Nordstream wegzusprengen war die endgültige Kriegserklärung an Deutschland.
Die ist dann auch weggesprengt worden.
Inflation Reduction Act.
Maidan. Geheimdienstlich den Bürgerkrieg in der Ukraine anfeuern.
Erzwungener Boykott im Russlandgeschäft.
Keine bezahlbare Energie mehr.
Alles die langfristige strategische Planung der USA zur dauerhaften Zerstörung der Industrie bei uns.
Waffen verschenken, Milliarden an Selenski, eine Million Flüchtlinge im Bürgergeldbezug.
Alles da um Deutschland zu zerstören. Und der Sozialstaat ist in einem roten Bezirk wie Pankow längst Geschichte. Bezirk gnadenlos überfordert.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/chaos-im-sozialamt-pankow-20000-ungeoeffnete-briefe-hilfsforderungen-in-millionenhoehe-li.2303203
Wie bereits erwähnt haben wir nichts mehr zu melden. Es gibt die Großmächte USA (inkl. politischen Einfluss auf dem gesamten Amerikanischen Kontinent), Russland und China die Asien und Afrika größtenteils unter Kontrolle haben.
Wir nähern uns der Kategorie Afrika / Naher Osten an. Auch von den Einwohnern her. Wenn wir nicht ganz entscheidend was ändern, werden die neuen Großmächte die nächsten Jahrzehnte darüber streiten, wer uns zerbomben, kontrollieren und danach unser Wissen und unsere Rohstoffe abschürfen darf.
Willkommen im Staatenbund der Verlierer. Der Deutsche will es so.
Schauen sie sich Europa auf dem Globus an, dann wissen sie was wir zu sagen haben, nichts.
sollen sie diesen Kurs weiterführen, dann könnte Trump den Abzug der US Truppen binnen 14 Tagen anordnen, was bleibt dann von den Figuren eigentlich danach übrig?
Hach ja, das wäre herrlich, gell. Endlich ein US-freies russ. Zonengebiet.
„1. EU erklärt die derzeitige USA zum Feind“
Anders herum wird ein Schuh draus. Trump hat mit 25% Einfurzöllen auf Waren aus der EU bereits den Krieg erklärt – einen Wirtschaftskrieg.
Nur dummerweise hatte die EU vorher, praktisch durchgehend, höhere Einfuhrzölle auf US-Waren als andersherum.
Nicht Mainstreammedienblödsinn nachposaunen sondern vorher schlau machen!
Rick bitte erst informieren dann schreiben
Tja, da sollten Sie sich erst mal woanders als nur bei der aktuellen Kamera informieren. Tatsache ist, dass die Zölle der EU gegenüber den USA bisher um einiges höher sind als andersrum. Was trump macht, ist nichts als eine längst überfällige Antwort. Wäre die EU klug gewesen, hätte sie verhandelt und versucht Zölle aller art fallen zu lassen. Das würde Handel fördern.
So ist es…seit 2018 erhebt die EU auf viele Waren aus den USA 25% Einfuhrzölle.
Unter diesem Aspekt hätte es sich die EU mit allen Großmächten verdorben und säße quasi zwischen zwei Säulen, die ein Gebälk tragen, das über ihnen zusammen stürzt.
Die Folge wäre schlimmstenfalls eine Neuaufteilung Westeurasiens unter den Großmächten, wobei wir wieder eine Situation wie nach 1945 hätten, nur vll. mit dem Unterschied, dass diesmal Europa der Feind wäre und die beiden Großmächte zusammenarbeiten, anstatt wie damals getrennte Blöcke zu bilden.
Auf alle Fälle sehe ich die gegenwärtige Situation und ihre Entwicklungsaussichten ebenfalls mit größter Sorge.
Wie würden die Großmächte sich denn Europa aufteilen, ohne Blöcke zu bilden?
Ich befürchte, dann würde die Devise lauten: Ganz oder gar nicht!
–
Bei der größten Sorge bin ich bei Ihnen in einem großen (GANZ GROßEN) Klub !
Was meinen Sie mit „Westeurasien“ ?
So weit sind wir noch lange nicht, meine Liebe !
Die EU kann gar nix. Etliche Staaten sind arm, handlungsunfähig und mit Messerstechern beschäftigt, während die Leistungsträger abwandern.
Sie sagen es…..
Sind die Punkte 3 und 4 nicht schon im vollen Gange?
Naja, Punkt 4 ohne „Aufforderung“, den Bürgern wird’s einfach auferlegt. Punkt!
–
Wohin die Erweiterung der NATO und EU geführt haben, ist doch überdeutlich:
zu einem Krieg der (ehemals friedlichen) Europäer untereinander (Russland ist bis zum Ural Teil Europas!).
Trotz eindringlicher Warnungen Russlands konnte der „edle Westen“ die Finger nicht von der Ukraine lassen. Jetzt haben wir Europäer den Salat !
–
Nur mal so als Denkanstoß:
könnte es sein, dass in Georgien seit einiger Zeit dieselbe Masche anläuft?
„Georgien gehört zu Europa!“ … kann mir DAS mal Jemand erklären?
–
Janee iss klar … Zensur …
Ohne Schutz der USA könnte sich Putin befliessen fühlen…
Wozu? Begründung?
Jibbet nit ….
Um seinen „dringend benötigten Vorgarten“ zu vergrößern.
3+4 = Lastenausgleich der m.M. ja jetzt um so mehr kommen wird…
EU-Außenchefin Kallas reagiert auf Eklat
„Die freie Welt braucht einen neuen Anführer“
– VDL?
…Ende Dezember, kam die Wahrheit ans Licht.
Die rumänische Steuerbehörde ANAF hat festgestellt, dass die TikTok-Kampagne des Siegers der Annullierung des ersten Wahlgangs der rumänischen Präsidentschaftswahlen, Calin Georgescu, nicht von den Russen bezahlt wurde, wie vom rumänischen Geheimdienst behauptet (was der formale Grund für die Annullierung der Ergebnisse des ersten Wahlgangs war), sondern von der pro-europäischen Nationalliberalen Partei Rumäniens.
https://tkp.at/2025/03/01/die-verhaftung-von-georgescu-wird-druck-auf-die-nato-ausueben/
China, Russland USA…….
„Viel Feind, viel Ehr“
Das hatten wir doch schon mal.
Aber mit der Ehre wird das nichts…..da wird von uns nichts übrigbleiben
Jetzt ist es schon so weit dass sich diese Amis nicht mal mehr im eigenen Haus beleidigen lassen wollen. Was erlauben Trump?
Der ehemalige Schauspieler und Komiker Selenskyj war schlecht beraten (von wem eigentlich?), im Oval Office so „aufzutreten“. Auffällig ist, dass er stets nur Waffen und Geld fordert, aber nicht den Frieden.
Versuch mal, ein übermäßig verwöhntes Kind zu „beraten“ …
er ist in krivoj-rog geboren und aufgewachsen. das ist zaporosher kosakengebiet. die ukraine ist ein vielvoelkergebilde mit vielen verschiedenen minderheiten, die alle andere interessen haben. und kosaken kaempfen halt gerne. die donkosaken mit den saebeltaenzen sind doch auch in deutschland oft kulturell in konzerten unterwegs und erinnern uns an diese alte tradition.
Selenskji kämpft nicht, er schickt nur. Daran ändert auch sein ständiger Kampfanzug nichts.
Auch wenn er überall in der EU ob seines *Heldenmutes* „Standing Ovations“ erhält: er lässt kämpfen und macht selbst einen guten Schnitt dabei.
Interessanter Aspekt!
Das ist wie bei denen in Gaza: die schreien immer auch nach Freiheit – aber niemals nach Frieden.
Ganz ein blöder Vergleich.
Nöö, gar nicht.
Die Reaktionen der Medien in Deutschland dazu ist einfach nur traurig.
die Maus, die brüllte…
Es sind Soros und Gates Finanzierte Medien mit ihrer Anti Trump Haltung. Google auch.
Ohne Natoosterweiterung, hätte es diesen Krieg nie gegeben. Die Welt hat ein Recht darauf zu erfahren was hinter verschlossenen Türen verhandelt wird um sich eine eigene Meinung zu bilden.
wenn der zelenski mal nicht mehr in seinem posten ist, dann holt ihn sich der kgb. da helfen auch keine leibwaechter. – zwischen vladimir und volodimir ist es doch inzwischen so persoenlich geworden, dass einer den anderen gern in der folterkammer haette.
„Ohne Natoosterweiterung, hätte es diesen Krieg nie gegeben.“
Das ist eine naive Vorstellung, das zu glauben – wie auch die Legende, dass es damals bei den 4+2-Verhandlungen so zugesagt wurde.
Wollen Sie den an Russland grenzenden unabhängigen Ländern verwehren, aus berechtigter Furcht vor einem möglichen Angriff Russlands der Nato beizutreten?
Die Zeiten der SU waren vorbei – viele ehemalige Sowjet-Republiken endlich frei vom Joch der Unterdrückung.
Gerade Putin hat in der Vergangenheit gezeigt, welche Expansionsgelüste er hegt. Er sieht sich schon als Zar eines Groß-Russlands bis weit raus zur letzten Scholle, wohin sich irgendein Russe verirrt hat.
Diese Länder haben sich von sich aus für einen Beitritt entschieden.
Das sehe ich genauso. Wäre ich Präsident von Lettland, Litauen oder Estlands gewesen, wäre mein erstes Ziel das eines Nato-Beitritts gewesen. Die Leute, die kritisieren, dass eine angebliche mündliche Vereinbarung mit Russland nicht eingehalten wurde, stört der Verrat des schriftlich festgehaltenen Budapester Memorandums durch den Westen als auch durch Russland nicht im Geringsten.
Da wurden aber auch die gegenseitige „Neutralität“ (vgl. Artikel 6) festgelegt an die sich die Ukraine nicht gehalten hat. Also selber schuld?
Ganz zu schweigen von den Vertragsverletzungen des Artikel 2 der Ukraine gegenüber der „russischen Bevölkerung“ im Dombaß.
Und wenn mündliche Zusagen nicht zählen, das Buderpester Memorandum ist auch kein völkerrechtlich bindender Vertrag. Also alles in Ordnung, oder?
Da wurde aber auch die „Neutralität“ der Ukraine festgelegt, woran sie sich nicht gehalten hat. Also doch selber schuld?
Kann es ein, dass diese Länder einfach mit Russland nur noch „ein Hühnchen zu rupfen“ haben?
Das „Gleichgewicht der Kräfte“ hat doch über Jahrzehnte funktioniert, weil alle Beteiligten Vorteile (Kosteneinsparung?) davon hatten.
Bis die USA bemerkt haben, dass Europa mit der günstigen Energie aus dem Osten und dem Know-How ihrer Bürger wirtschaftlich aufsteigt.
Und DAS geht ja nun mal so gaaar nicht … 😮
Nein, die wollen kein Hühnchen mit Russland rupfen. Die wollen einfach nur ohne Russland frei und in Ruhe leben. Und nehmen dafür sogar die EU in Kauf und das soll was heißen.
Selenskyj ist in den letzten 3 Jahren von den führenden Europäern so sehr hofiert worden, dass er die Wahrnehmung für die Realität verloren hat. Nun scheint die Lösung des Konfliktes wirklich bei Europa zu liegen und das kostet uns den Wohlstand – für immer?
Ich sollte vielleicht als Erläuterung noch hinzufügen:
Europa wird ihm wohl nicht so einen Deal abverlangen wie die USA. Die bezahlen einfach seinen Krieg und Wiederaufbau mit unseren Steuergeldern. Schlau ist der Mann auch noch.
die gremlins nennen ihn sarkastisch einen „clown“ – und das war gestern im weissen haus auch eigentlich so zu sehen. ein ganz kleiner mann in einem grossen gelben sessel, der staendig die augen verrollt.
die ukrainische botschafterin in den usa sah zu und hielt sich die verzweifelt die haende vor’s gesicht. sie wurde kurz eingeblendet.
Die einzig gangbare Lösung ist, sich der Einstellung der Trump-Regierung anzunähern:
schnellstmöglich Waffenruhe, notfalls auch über den Kopf des Herrn Selenskyi hinweg.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die ukrainische Bevölkerung mehrheitlich so sehr an den fraglichen Gebieten hängt, dass sie Bereit sind, dafür noch mehr Väter, Söhne, Sachwerte und lebenswerte Zukunft zu opfern?
Nachsatz:
komme mir jetzt bitte Keiner mit „Angriffskrieg“ !
Es hat deutliche Warnungen vor dem „Überschreiten roter Linien“ gegeben !
–
Ja, Russland hat diesen Krieg angefangen, aber darum auch Schuld an den Ursachen?
–
Janee… Zensur …
Am jemandes Seite zu stehen heißt nicht ihm alles durchgehen zu lassen und unkritisch zu sein. Aber das scheint der EU und besonders Deutschland egal zu sein.
Im Gegenteil:
zur Seite stehen heißt auch „korrigierend“ einzugreifen, falls nötig.
Aber doch nicht unsere CDU/ SPD/ grünen Witzfiguren! Die bezahlen jede Forderung vom Bettel Prinzen der vor Reichtum strotzt!
Merz – noch nicht Kanzler – aber schon wieder großkotzig agieren. Wieder mal am Willen der Bürger vorbei.
Der Schauspieler hat wieder geschauspielert.
… gaaaaanz schlechtes Drehbuch !!!!!
Ja. Wobei sein Verständnis von der Rolle, die ihm gegeben ist, an Grenzen stößt – und die Realität ihn gerade überrollt.
Neugierig auf den Empfang in Kiew.
Denn die Reaktion der ukrainischen Botschafterin in den USA, auch anwesend, sprach schon Bände: https://t.me/AntiSpiegel/11753
Es gibt also doch Realisten in der Ukraine !
Bei der Bundeswehr durfte man sich erst nach Ablauf einer Nacht beschweren. Unseren Politikern würde es auch gut zu Gesichte stehen, wenn sie nicht gleich auf x ihre Statements abgeben würden, sondern erst mal das Licht im Obergeschoß einschalten würden.
Lampen und Schalter sind da, aber kein Strom.
Welches Licht?
So penetrant dreist und unverschämt hatte sich nicht mal Churchill gegenüber den USA verhalten, und der hätte sicher allen Grund dafür gehabt. Stattdessen ging er mit Hirn und Verstand vor um die USA für den Kampf gegen Nazi-Deutschland zu gewinnen (und natürlich lieferten am Ende auch die Japaner DIE perfekte Vorlage für den Kriegseintritt der USA).
Ich kenne in meinem Umfeld niemand, der an der Seite der Ukraine steht. Ob da Merz nicht einem Irrtum aufsitzt?
DE hat ein Händchen dafür, immer auf der falschen Seite zu stehen und immer gegen srine eigene Bevölkerung zu agieren.
Das glaube ich Ihnen sofort.
Selenskij war es 3 Jahre lang gewohnt, überall hofiert und herum gereicht zu werden, um immer neue Forderungen zu stellen. Jetzt ist er an eine US-Führung geraten, die einen Richtungswechsel fordert.
S. ist wohl noch nicht ganz klar, dass er nicht in der Position ist, sich darüber hinweg zu setzen.
Dasselbe gilt für seine Unterstützer in der EU, besonders die Deutschen.
Der Krieg in der Ukraine stand von Anfang an unter dem Zeichen, dass er eigentlich eine Auseinandersetzung zwischen dem Westen und Russland darstellt und deshalb auch nur auf dieser hohen Ebene beendet werden kann.
Wer immer sich mit den beiden Großmächten quer gestellt hat oder jetzt quer stellt, wird zu spüren bekommen, wer Weltmachtbedeutung hat und wer nicht.
Jetzt sieht es ganz danach aus, dass sich Trump und Putin einigen, während alle, die in vorauseilendem Gehorsam diplomatische Brücken abgebrochen haben, das Nachsehen haben.
“ … eine Auseinandersetzung zwischen dem Westen und Russland darstellt …“
Genau DAS ist der Punkt:
ein Stellvertreter-Krieg, wie ihn Ost und West immer mal wieder gerne führen.
Diesmal traf es eben das verträumte und unselbständige Europa.
–
Wenn dieser Krieg noch heißer wird, sind die USA die Ersten, die flüchten. Videobilder dazu gibt es genug: von Korea, Vietnam, Afghanistan …
Je früher dieser Krieg beendet wird, um so besser für die Sicherheit und Selbständigkeit Europas.
Schnellstmöglich einen Waffenstillstand und eine neue Friedensordnung für Europa. Mit weitaus kleinerem Anteil der USA!
Denkt eigentlich irgendwer mal daran, dass die Ukraine sich die Situation nicht selbst ausgesucht hat, sondern sich verteidigt und auf externe Hilfen angewiesen ist, die ihr für den Angriffsfall explizit zugesichert wurden? Wenn der Russe hier einmarschiert und wir auf Hilfe angewiesen wären, würden Sie uns dann auch als unverschämte Bettler ansehen, die „Forderungen stellen“? Zelenskyy würde sicher gerne verzichten, wenn er könnte. Ihm macht die Rolle des Bittstellers bestimmt auch keinen Spass, er tut das, was getan werden muss.
Es spielt keine Rolle, ob sich die Ukraine diese Situation selbst ausgesucht hat. Es spielt eine Rolle, dass sie sich auf eine Seite hat ziehen lassen, anstatt auf Neutralität zu pochen – wie es sich für ein Land gebietet, dass zwischen den Fronten von Ost und West liegt und mit der einen Hälfte zu diesen, der anderen Hälfte zu jenen gehört.
Die Ukraine war und ist ethnisch zusammengewürfelt und daher gespalten. Daher war sie im großen Spiel der Weltherrscher eine leichte Beute.
Unser Part wäre deshalb gewesen, zu vermitteln und der Diplomatie eine Bühne zu geben, anstatt dieses Land hin und her zu zerren, bis es zerreißt.
Alles richtig, aber erstens ist es für Diplomatie jetzt leider zu spät, und zweitens macht Putin, was er will. Der Westen und v.a. die USA sind für die Situation entscheidend mitverantwortlich. Ich fände es richtig, die Ukraine als vollständig neutrale Zone einzurichten, aber wie soll das ohne eine Art von Absicherung funktionieren? Sich auf das Wort von Putin zu verlassen, geht leider nicht.
Die Ukraine hat ein Recht auf freie Bündniswahl – übrigens von Russland unterzeichnet.
Wenn Russland eine neutrale Zone braucht, kann es ja selbst neutral werden.
Fake News!
Hat sie nicht, von der Ukraine selbst unterzeichnet.
Art. 6 Budapester Memorandum:
„Jede Hohe Vertragspartei unterläßt es, sich an gegen die andere Hohe Vertragspartei gerichteten Aktionen zu beteiligen oder diese zu unterstützen, und schließt keine Verträge mit Drittländern gegen die andere Vertragspartei ab. Keine der Vertragsparteien lässt zu, dass ihr Hoheitsgebiet zum Nachteil der Sicherheit der anderen Vertragspartei benutzt wird.“
Stimmt.
Das ist übrigens gar keine schlechte Idee von mir. Wie müssen dafür sorgen, dass Russland zwischen West und Ost (USA/CHINA) neutral wird !!! Kann ja für so ein vergleichsweise Minivolk nicht so schwer sein.
Und auch jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, für das Land eine Neutralität anzustreben. Keinesfalls eine NATO-Mitgliedschaft.
BITTSTELLER ????
Noch nie habe ich bei internationalen Pressekonferenzen so oft und deutlich die Worte „Wir fordern …!“ gehört.
Oder waren diese Äußerungen nur schlecht übersetzt?
Wer die Ostfront verteidigt, darf auch einen Beitrag fordern.
Ich vermute, schon der Verlauf der Verhandlungen war überhaupt nicht im Sinne des Herrn Selensky. Mit dem Kommentar von Vance dann, platzte ihm der Kragen. Ausgerechnet ein „Vice“ President adressierte den großen Feldherren! Das ist in der Ukraine wohl nicht üblich, und folglich zog Selensky die PK auf Thekenniveau herab. Dass Trump nicht mit sich reden lässt wie Leyen oder Scholz das zulassen, hätte man Selensky vielleicht vorher sagen sollen. Einen Melnyk, der gewohnheitsmäßig die deutschen Politiker regelrecht zusammengefaltet hat, würde man dort erst garnicht einladen. Den Austausch kann man nur im Original, ohne Übersetzung entsprechend bewerten. Bis auf absehbare Zeit hat Selensky nur noch die Briten, Polen und Deutschen, an deren Brust er sich ausheulen kann. Alle Hoffnung auf Kriegsaussichten hängen nun an Europa.
Schade, daß ich nichts zu melden habe. Wäre das anders, hätte ich mit selenskij kurzen Prozess gemacht: ihm jegliche Unterstützung ab vorgestern gestrichen und seine landsleute allesamt aus DE geschmissen. Sie leben auf unsere kosten, ihre autos sind nicht versichert, bei Unfällen mit Ihnen zahlt zwar unsere vers. Aber aufkommen für die Zunahme von durch die Ukrainer verursachten Unfälle müssen die DE-Vers.nehmer.
Für uns ein absolutes Negativgeschäft, und weil mir das hemd näher als der Rock steht, müssen sie nun gehen. AußerDem … ist die restliche UA ja noch intakt, dann müssen sie halt dort Unterschlupf suchen. Es kann doch nicht sein, daß wir beherbergungsubternehmen und zahlmeister für die ganze Welt 🌎 sind.
Spätestens jetzt hat sich die Ukraine den Beitritt zu EU und NATO auf Jahre verspielt …
vance war sofort zelenski’s feind, weil er ganz klar gesagt hat, was der kosacke nicht hoeren wollte. es war grosses kino dieses gespraech, fast hollywoodreif.
Die Forderung von Biden und Trump, dass die bereits in 2024 fälligen Wahlen in der Ukraine endlich durchgeführt werden müssen, muss meines Erachtens umgesetzt werden. Selensky hat schon sehr lange keine Mehrheit mehr in der Bevölkerung. Warum also weiterhin mit einem Vertreter des Landes verhandeln, den das Volk schon lange nicht mehr will? Richtig und nachhaltiger wäre es doch mit seinem Nachfolger die Gespräche zu führen. Das wäre auch weitaus demokratischer.
Ob das Volk will oder nicht muss über freie Wahlen geklärt werden.
Darum schnellstmöglich einen (bedingungslosen) Waffenstillstand und Wahlen mit der Kernfrage, wie (und mit Wem) es weiter gehen soll.
Ein zeitnaher Frieden ist somit wieder unrealistischer geworden. Selenskyj wird sich jetzt verstärkt an die EU wenden, dort wird er natürlich offene Türen einrennen. Die warten doch nur darauf, den Krieg mit mehr Geld und Waffen zu verlängern. Wem das alles nützt darf sich jeder selbst fragen. Den Menschen in der Ukraine auf jeden Fall nicht.
… wenn mit „Den Menschen in der Ukraine …“ auch die reichen Ukrainer gemeint sind, dann hilft es den Menschen in der Ukraine sehr wohl … denn niemand weiß, wo zig Milliarden Euro hingekommen sind … und auch Selenski kauft im großen Stil in Westeuropa ein … siehe Firma San Tommaso SRL (Italien), die im Besitz der Familie Selenski ist;
Ich habe ebenfalls das ganze Video angesehen und sehe die Schuld ausschließlich bei Selenskyj. Er hat, wie JD Vance treffend sagte, versucht, im Oval Office vor den amerikanischen Medien die Verhandlungen zu führen. Zudem ließ er eine Tirade von Beleidigungen und Vorwürfen gegen Putin vom Stapel („Killer“). Wer sich so aufführt, will nicht verhandeln, sondern weiterkämpfen. Das ist sein gutes Recht, aber dann soll er es ohne die USA tun.
….und auch ohne die Europäer,denn dies ist nicht unser Krieg .
Dreht diesem Pinscher endlich den Hahn ab. Es ist einfach widerlich, dass diese Type von meinen Steuergeldern alimentiert wird. Das Schlimme, ich werde nicht gefragt, ob ich diesem Kasper Geld geben will.
Vermutlich auch „deutsche Staatsräson“?
Klartext von Trump und Vance, sehr erfrischend!
Und der übliche deutsche Kommentar?
„DAS geht ja gaaar nicht !!!“
Zitat: „… trägt jedoch auch der ukrainische Präsident Selenskyj zumindest eine Mitschuld daran, dass die Gespräche zum Fiasko wurden.“ (Zitatende)
Das ist falsch. Selenskyj trägt die Alleinschuld. Das begründen Sie selbst etwas später im Artikel: (Zitat) „Selenskyj betonte kategorisch, dass es keine Verhandlungen mit Putin geben und Russland für den Krieg zur Rechenschaft gezogen würde.“
Richtig! Und damit hat Selinskyj der Verhandlungsposition der Amerikaner die Basis weggeschlagen.
Da kommt er in die USA, trifft sich mit dem Präsidenten und wichtigen Ministern, weiß, dass es um eine diplomatische Lösung des Ukraine-Krieges gehen soll inklusive eines Handelsabkommen zum Abtrag der Schulden und zum Aufbau der Ukraine, und haut dann alles in den Sack.
Stimmig am Auftritt Selinskyjs war nur sein Outfit und sein Benehmen. War der besoffen oder unter Drogen?