Werbung:

Werbung:

Unions-Anfrage

Neutralen Anschein wahren: Familienministerium schickte eiligen Brief an NGOs

Links spuckt man Gift und Galle wegen einer Unions-Anfrage zur staatlich finanzierten „Zivilgesellschaft“ - dass an der Kritik etwas dran ist, zeigt auch ein Brief aus Lisa Paus' Behörde an die Projektpartner. Da erinnert man plötzlich daran, „das Gebot staatlicher Neutralität zu beachten“.

Von

„Demokratie leben!“ ist ihr Steckenpferd: Noch-Familienministerin Lisa Paus (Grüne)

Werbung

CDU und CSU fragen nach, was sogenannte Nichtregierungsorganisationen eigentlich mit ihren Millionen an Staatsgeld machen – und Empörung bricht sich Bahn. Dabei scheint selbst bei den politisch Verantwortlichen zumindest ein gewisses Problembewusstsein zu herrschen. Von offizieller Seite erging Mitte Februar ein Mahnbrief an vom Familienministerium geförderte Organisationen – sie sollten politischen Aktivismus nicht zu offen mit ihren Zuwendungen in Verbindung bringen.

Für den Fördertopf „Demokratie leben!“, aus dem vor allem diverse linke Polit-Organisationen finanziert werden, ist das Bundesfamilienministerium verantwortlich, welches sich unter der Berliner Grünen-Frontfrau Lisa Paus als „Gesellschaftsministerium“ begreift. Dass man hauptsächlich ideologische nahestehende Partner fördert, ist dabei wohl nicht unbeabsichtigt.

Dennoch sah sich das Ministerium jetzt zu einer Klarstellung genötigt: In einem Schreiben gegenüber den Projekt-Partnern weist das Bundesfamilienministerium plötzlich auf Neutralität hin. „Aus aktuellem Anlass erinnern wir daran, dass auf Aufrufen zu Demonstrationen das Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Logo des Bundesprogramms grundsätzlich nicht abgedruckt werden darf“, heißt es in einem Schreiben vom 12. Februar.

Hintergrund des Briefs vom 12. Februar an die Organisationen ist nach Informationen der dpa eine Protestkundgebung in der Stadt Suhl, die am 11. Februar stattfand. Auf der Einladung zu der Demonstration, die online abrufbar ist, ist auch das Logo des vom Bund geförderten Programms „Demokratie Leben“ zu sehen.

Vereine, die von diesem Programm profitierten, machten Ende Januar bundesweit Stimmung gegen AfD und CDU. Vor diesem Hintergrund ergeht der folgende Hinweis von Paus an die Projektpartner: Die Bundesregierung habe wegen des Grundsatzes der Chancengleichheit der Parteien „das Gebot staatlicher Neutralität zu beachten“.

Lesen Sie auch:

Nach diesem Grundsatz dürften mit öffentlichen Mitteln „keine Maßnahmen gefördert werden, die zielgerichtet für eine politische Partei werben oder zielgerichtet gegen eine politische Partei Einfluss nehmen“ – das gelte „in besonderem Maße“ vor anstehenden Wahlen. Deswegen gibt Paus zu bedenken: Das Logo ihres Fördertopfes möge man bitte nicht zu offen zur Schau stellen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

91 Kommentare

  • …es muss nur demokratisch aussehen.

    243
    • Auch solche Briefe sind im justiziablen Fall : Beweise!

      • Was wollens uns mitteilen Sattler?

        -2
    • Erinnert mich irgendwie an den erhobenen Zeigefinger und „DuDuDu !!!“

      Solche Gelder müssen doch beantragt werden? Muss denn darin nicht stehen, WER beantragt und WOFÜR man die Gelder verwenden möchte?

      • Das will ja Fritze wissen, aber er wird wohl scheitern.
        Er ist nicht in der Lage Herrn Klingendes Beil zu sagen: wenn ihr nicht wollt, dann sprechen wir mit blau.

        2
    • Das Ganze ist explizit eine Anti-Fasnachtsparty.
      Denn Fasnacht ist leider voll von Sexismus, Rassismus und anderen Formen der Diskriminierung und Grenzüberschreitung.
      22.00 Uhr | Freiburg, KTS | Nichts zu feiern, trotzdem da, solidarisch Antifa!
      https://www.demokrateam.org/aktionen/nichts-zu-feiern-trotzdem-da-solidarisch-antifa/
      Wie war der Spruch: Wer mit 20 kein Linker ist, hat kein Herz,
      aber wer mit 40 noch immer Linker ist, hat kein Hirn.
      – Und deshalb versagen Linke auch immer dann an Problemen, wenn man sie differenziert betrachten müsste.
      Sie können das einfach nicht.

    • Ich frage mich, warum niemand gegen diese Leute vorgeht? Bei der Höcke Verleumdung gings doch auch.

    • das ist „UNSERE“ Demokratie…

      oh, keine Wartezeit für Freigabe.
      Freitag ab Eins-
      macht jeder Zensor seins..😄

    • Zur Erinnerung wg. „Strohmannspende“ AfD soll 3fach zahlen, 7M Euro
      https://apollo-news.net/angebliche-strohmannspende-pltzlich-knnte-eine-millionenstrafe-die-afd-empfindlich-treffen/

      Also wenn Programm „Demokratie leben“ und all die gesponsorten NEAR GO (nicht non!) nicht auch solche „Strohmänner“ in den Ministerien haben, dann weis man nicht.

      Ergo allen von CDU bis Linke auf Bundes und Landesebene sämtliche Zuwendungen DREIFACH als Strafe einfordern, wie man es bei der AfD fordert (s.o.).

      Das werden dann Insolvenzen sein die endlich Deutschland helfen, da es in die Milliarden geht, die fällig werden.

      • Wo sollen die Milliarden denn her kommen?
        Weg ist weg …

        -15
        • Ok

          -2
        • Von den ergaunerten NGOs!

          2
        • Wen interessiert das denn?
          Wenn Parteien nichts mehr für Strafzahlungen haben, dann tschüss.

          Strafe bedeutet doch keine Belohnung. Bei der AfD will man ja auch bestrafen und wenn „gleiches Recht“ für alle dann auch diese Steuerveruntreuern.

          Wer nicht zahlen kann geht insolvent, gilt für Unternehmen, Privatpersonen und eben auch Politik(er)/Parteien.

          9
  • Ich hoffe sehr, sehr sogar, dass diese Entzauberung der derzeit noch Regierenden anhält.

    183
    • Wieso „Entzauberung“? Verzaubert waren die nie, sondern die verblödete (verzauberte) Bevölkerung, die die gewählt haben!

    • Ich erinnere mich an den missglückten Versuch einer „Farbenrevolution“ in Belarus: Damals scheinen einige hochrangige Drahtzieher von Lukaschenkos Leuten eingefangen worden zu sein – und sein Geheimdienst mit ungebrochener Tradition zum alten KGB holt aus den Leuten jedes Quentchen Information heraus.
      Was wäre, wenn Luka und Wladi die entsprechenden Insiderinformationen bekommen haben und den Deep State nun seinerseits erpressten? „Macht einen Mann zum US-Präsidenten, mit dem wir verhandeln können, oder all euer Schmuddel wird seinen Weg ins Internet finden!“ – ?
      Ich behaupte nicht, dass es so sei, aber es würde doch die widersprüchlichen Tendenzen erklären, einerseits den Versuch, maximaler Zensur schon prophylaktisch aufzubauen, andererseits die jähe Kehrtwende nach dem Motto: Wenn’s eh herauskommt, ist es besser, wenn wir uns distanzieren, solange wir noch können.

    • Allein das Gekreische der Getroffenen ist es wert 🙂

    • Die CDU/CSU wird sich nicht selbst entzaubern, die Altparteien fördern alle ihre NGOs!

    • die Spitze des Eisberges bröckelt langsam….. aber immer weiter 😉

  • Aus aktuellem Anlass erinnern wir daran, dass auf Aufrufen zu Demonstrationen das Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Logo des Bundesprogramms grundsätzlich nicht abgedruckt werden darf.

    sie sollten politischen Aktivismus nicht zu offen mit ihren Zuwendungen in Verbindung bringen.

    Das ist doch nicht zum Aushalten, hat man jetzt erkannt, dass es eben doch richtige viel Geld ist, was da sonst verloren geht? Oder gar das Finanzamt die Gemeinnützigkeit absprechen kann.

    Bitte lieber Gott, mach das der Mist endlich ein Ende hat. Der Stachel der Wespe kann gar nicht tief genug gehen.

    147
    • Ein Brandbrief hinter der Brandmauer, weil Kittel brennen???

    • Hochmut kommt vor dem Fall

      • Bitte sehr tief fallen, damit das aufstehen, nicht noch einmal passiert.

        2
  • Am Ende läuft´s darauf raus das alles so weiter finanziert wird nur das keine FCK CDU Schilder mehr zu sehen sein dürfen aber gegen die böse böse AfD kann ruhig weiter Stimmung gemacht werden

    129
    • Das ist der Kniff. Zeigt nicht unser Logo, finanziert Fragwürdiges nicht aus Steuergeld, sondern nehmt dafür netterweise formal euren eigenen privaten Spendentopf. Dann dürft Ihr ruhig gegen Rechts und die AfD kämpfen, und wir unterstützen weiter.

  • Jetzt blubbert es aber gewaltig im trüben NGO-Sumpf. Gut so!

    112
    • Nee, das Thema wird schneller verschwunden sein, als man schauen kann. Auch die CDU/CSU hat diese Gelder bewilligt und ausgegeben. Ein Blick in die Landesregierungen reicht dafür aus!

  • Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten: Das erzählt man dem gemeinen Bürger gern, um umfassende Überwachungsmaßnahmen zu rechtfertigen – doch wenn die Union es wagt, eine Kleine Anfrage zu sogenannten NGOs zu stellen, ist die Empörung groß. Besonders Lars Klingbeil von der Wahlverlierer-Partei SPD zeigt sich empört. Spannend: Dessen Ehefrau leitet selbst eine sogenannte NGO, die Steuergelder kassiert

    • Gerade in einer solchen Situation müsste er doch sagen „Gute Aktion, machen wir mit!“

  • Schaumermal, wie „neutral“ diese „NGOs“ je waren und wie viel Transparenz den Fragestellern von den „NGOs“ und ihren Finanziers gegönnt wird.

    Sehr aufschlussreich wäre die Aufschlüsselung der Gelder.

    Wieviel % für Gehälter – 10 oder 90% oder umgekehrt proportional zu den Ausgaben für die eigentliche Zielsetzung?

    Wurde das überhaupt überprüft oder Rechenschaft abgelegt?

    Die Reaktionen aus der Szene lassen vermuten – eher nicht.

    • Bilanzen einsehen. Falls dort betrogen wurde: Strafanzeige beim Finanzamt. Die prüfen dann von Amts wegen. Im negativen Fall sind sie erledigt. An den Reaktionen der ROT-Grünen erkennbar. der Geldstrom droht zu versiegen. Solche Aktionen erwarte ich aus den Neuen Ländern. Mit Schmackes.

    • „Wurde das überhaupt überprüft oder Rechenschaft abgelegt?“
      Nicht ernst gemeint, oder … 😮

  • Sie wissen das sie Lügen, sie wissen, dass wir wissen das sie Lügen…

  • Bei all der Aufgeregtheit sollte man bedenken. Trotz ca. 8 Milliarden Euro die dem eher Linken Spektrum mit der GEZ zur Verfügung stehen. Den Millionen Euro die in irgendeiner Weise weitergeleitet werden an „N“GOs und anderen Medien wie Spiegel, auch über Dritte. Trotz dieser Geldsummen und Menschen, die für die derzeitige Regierung offen oder indirekt arbeiten und demonstrieren, haben sie es nicht geschafft die Mehrheit der Wähler zu sich zu.ziehen.

    • Mehrheit der Wähler: Christliche von 48 % 1970 auf 28 %, FDP weg. Rote teil kastriert. Geht doch.

    • Sehr gute Überlegung.
      Das ist mal ein krasser Gegensatz zu „der Michel ist strunzdumm“.

      • Wenn man bei der AFD von 20% ausgeht:
        „der Michel ist [zu 80%] strunzdumm“
        (DieLinke mal Außen vor lassend)

        0
  • Na, DAS kommt doch irgendwie bekannt vor aus der DDR:

    „Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten“. Blockparteien in der SED-Diktatur

  • Verhüllt in sanfter Wolle, schlich der Wolf mit täuschender Unschuld durch die Herde, während in seinen Augen die Jagd bereits begann.

  • Der Sumpf gehört ausgetrocknet!

  • Das diese Bande sich bis zum allerletzten Tag ihres Unwirkens austoben darf zum Schaden für Demokratie und gegen größte Teile der Bevölkerung bleibt unbegreiflich.

  • Das ist denen völlig egal. Wie viele Mauertote hat es geben müssen, bis offenkundig wurde, dass die DDR ein Unrechtssystem war? Ebenso ist es bei der „BRD“. Wie viele Brandmauertote musste es geben, bevor sich das Unrechtssystem demaskierte? Keinen, denn das ist schon lange vorher offenkundig gewesen. Diesen Brief stecken die weg. Genauso wie Honecker die Mauertoten.

  • Was mich ärgert ist, schon seit Anfang 2024 ist klar, diese waren Aufmärsche (fälschlicherweise als Demo gegen Rechts bezeichnet), gegen die Opposition.
    Erst als auch CDU CSU und FDP ins Visier der regierungstreue Veranstalter kamen, wurde das zum Thema.
    Daher keine Hoffnung, daß sich was ändert, sobald CDU CSU und FDP in ruhe gelassen werden.

  • Weiter auf Kosten des Steuerzahlers für Rot-Grün gegen Oppositionsparteien demonstrieren, aber bloss keine Hinweise auf Vereine usw. geben—-also jeden Hinweis auf Hass und Hetze durch Rot-Grün verstecken– könnte es sein, dass der Bürger das so verstehen kann?
    Welches Natterngezücht würde da wohl an der Steuernuckelflasche gesäugt ?

  • Nordkorea lässt grüßen

  • Das heißt auf Deutsch, haltet mal die Füße still, bis sich alles wieder beruhigt hat. Soll ja keiner tiefer im Sumpf buddeln.

  • Oh ha nicht dass es noch rauskommt wie Links-Grüne Politik mit den NGO´s vernetzt sind!
    — Kann ich das bei einer Meldestelle melden?—

    „Meldestellen“ auf Nord-Koreanisch: 보고 사무실

    Alles Satire! 풍자

  • „„Aus aktuellem Anlass ….“

    Ob da Jemand die m. E. schon damals in der Schubalde liegende, vorbereitete Anfrage der CDU an die Linken-Grünen durchgesteckt und damit deren Rundbrief-Aktion an die NGOs noch vor der Veröffentlichung der Anfrage-Liste ausgelöst hat?

    Gut möglich, dass ein grün-verstrahlter-CDU-ler da aus der Puderdose geplaudert hat.
    Man weiß es nicht.

  • Ich will Handschellen klicken hören. Wird wohl nicht passieren, da wir noch nicht einmal einen Mini Trump haben.

  • Dieser Brief zeigt doch eindeutig welch Geistes Kind die sind und wie sicher die sich fühlen.
    „Die Bundesregierung habe wegen des Grundsatzes der Chancengleichheit der Parteien „das Gebot staatlicher Neutralität zu beachten“.

    Dort steht nicht, man will und werde das Gebot beachten , sondern man wolle wenigstens so tun, damit die CDU keine Beweise für diese Undemokratischen Umtriebe hat.
    Zieht diesen NGOs den Stecker, sie spalten das Land und kosten dafür auch noch Millionen die Bundesbürger.

  • „dass auf Aufrufen zu Demonstrationen das Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Logo des Bundesprogramms grundsätzlich nicht abgedruckt werden darf“, heißt es in einem Schreiben vom 12. Februar.“

    Häh? Soll das ein Witz sein? Logo?
    Wer offen zu Demonstrationen gegen einzelne Parteien (egal ob recht oder links!) aufruft darf überhaupt nicht finanziell mit Steuergeld unterstützt werden! Zudem ist unverzüglich eine anerkannte „Gemeinnützigkeit“ wieder abzuerkennen!

  • Paus – Witz komm raus !
    Ein nicht gezeigtes Logo, streicht einen immer noch nicht von der Förderliste.
    Fakt ist : Mit Steuergeld Geförderte dürfen ihre politischen Parolen-Banner, Fahnen und Fähnchen, Transparente und sonstigen wirren Kram gegen AfD, CDU, CSU und allgemein gegen rääächts entsorgen.
    Es hat sich ausgehetzt und ausgehasst !
    Wenn ich noch einen sehe, der mit „Ganz xy hasst die AfD“ oder „FCK AfD“ oder sonstigen „Grußformeln“ sehe und meine Recherche ergibt eine direkte oder indirekte Finanzierung der Bundesregierung, zeige ich ihn an.

  • Kann man das weiche „Erinnern“ nicht auch als Aufforderung des „richtigen“ und damit den Bestand der Beihilfe vermuten?

Werbung