Werbung:

Europäischer Emissionshandel

Bundestag verabschiedet Gesetz: Weitere Verteuerung des CO₂-Preises wird kommen

Ende Januar wurde ein neues Gesetz erlassen, um die Vorgaben des Europäischen Emissionshandels ETS-2 in deutsches Recht zu überführen. Ab 2030 könnte der Preis für eine Tonne CO₂ erheblich steigen.

Von

Werbung

Am 31. Januar 2025 wurde im Bundestag das TEHG-Europarechtsanpassungsgesetz 2024 verabschiedet. Mit diesem Gesetz soll die neue Verordnung der EU-Kommission zum Europäischen Emissionshandelssystem 2 (EU-ETS 2) in deutsches Recht umgesetzt werden. Es könnte zu einer erheblichen Steigerung des CO₂-Preises führen – von derzeit 55 Euro auf über 200 Euro pro Tonne, berichtet Cicero. Bevor das Gesetz jedoch in Kraft tritt, muss es noch vom Bundesrat genehmigt werden.

Das neue Emissionshandelssystem (ETS-2) soll ab 2027 in Kraft treten und den EU-Mitgliedstaaten helfen, ihre Klimaziele zu erreichen. Ziel ist es, dass die EU bis 2050 klimaneutral wird und nicht mehr Kohlenstoffdioxid ausgestoßen wird, als wieder aufgenommen werden kann. In einem Schreiben des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags heißt es, dass durch die neue EU-Verordnung europaweit einheitliche CO₂-Preise in den Sektoren Gebäude, kleine Industrieanlagen und Verkehr gelten sollen. ETS-2 wird das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) ablösen.

Delivered by AMA

Ab 2028 soll die Menge an CO₂-Zertifikaten jährlich um 5,38 Prozent reduziert werden. Die Zertifikate sollen versteigert werden, sodass ihr Preis vom Markt bestimmt wird. Die Einnahmen sollen in einen europäischen „Klima-Sozialfonds“ gehen. Bis Ende 2029 soll der Preis für eine Tonne Kohlenstoffdioxid bei 45 Euro liegen, wie es im Bericht des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages heißt. Offen ist, wie teuer die Tonne CO₂ ab 2030 werden wird. So geht eine Studie von Claudia Günther vom letzten Jahr davon aus, dass der Preis zwischen 60 und 380 Euro pro Tonne liegen könnte.

Mit steigenden Zertifikatspreisen werden auch die Energiekosten steigen. Dies bedeutet, dass Heizkosten sowie Benzinpreise an den Tankstellen voraussichtlich teurer werden. Auch die Inflation könnte dadurch stark ansteigen. Es ist zu erwarten, dass Unternehmen, die CO₂-Zertifikate kaufen müssen, die gestiegenen Preise an die Verbraucher weitergeben werden.

Geht man wie das Magazin Cicero in einer Modellrechnung von 220 Euro pro Tonne CO₂ aus, dann würde das bei einem Heizverbrauch von 30.000 kWh Gas für ein Haus zu monatlichen Mehrkosten von 120 Euro führen. Ein Paar mit zwei Autos, die jeweils 20.000 Kilometer im Jahr fahren, könnte monatlich auch 120 Euro mehr allein für die CO₂-Bepreisung zahlen, wie das Magazin schreibt.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

136 Kommentare

  • Am 23.02. nur noch AFD.
    Sofortiges Verlassen der EU wäre angebracht.

    299
    • Wenn nicht kommt das einer Enteignung durch totalitäre Preistreiberei gleich! Wer nicht zahlen kann wird aufgekauft oder vor die Tür gesetzt. Der Plan einer CDU in Brüssel!

    • .. und das klicken von vielen Handschellen zum hören zu seien, eben.

    • Schaue Sie mal diese Liste der ReGIERung an, welche auf ein Anfrage der AfD freigegeben werden musste, zur >Auslandsprojekte der politischen Stiftungen sind ideologische Nebenaußenpolitik< abgefragt wurde und welche Millionen an NGO´s und Stiftungen ins Ausland versickern.
      Da die Kassen leer sind brauchen sie dringend neues Geld vom Michel und da muss eben die Luftsteuer vermehrfach werden.
      https://afdbundestag.de/auslandsprojekte-der-politischen-stiftungen-sind-ideologische-nebenaussenpolitik/

    • Kalter Kaffee von vor einem Jahr 31.01.2024!!!

      Wir trinken längst diesen Kaffee mit all seinen Nebenwirkungen.

      -14
    • Vorsicht Ironie!

      Hurra, macht nur mal schön, umso schneller stürzt das ideologische, linksgrüne Kartenhaus zusammen.

    • So ist es! Bin schon am Wählerbeeinflussen! manchen habe ich die Augen geöffnet. Ob es was bewirkt wird man sehen.

  • Ich hoffe inständig, daß diese Klimablase genauso platzt wie jetzt langsam gerade die Woke-Blase (in USA zumindest). Wir haben bei Corona gesehen, wie der Milliarden-Trog die Schweine angezogen hat. Am Ende alles größtenteils Lug und Betrug. Und beim „Klima“ geht es um Größenordnungen höhere Beträge. Wer glaubt, es stünde beim „Klima“ keine kriminelle Energie dahinter, der hat eine Menschenkenntnis von Null.

    265
    • In Deutschland würde das eine vollständige Besetzung durch eine ausländische Macht mit anschließender, mehrjähriger Reeducation voraussetzen.

      • Ist Deu denn frei??

        0
    • Saskia Esken, die etwas maskuline Traumfrau jedes Ästhetikers, nannte uns „Covidioten“. Dabei hatten wir (ahnende, wissende Bürger) schon lange vorher die Coronaparanoiker so genannt. SIE drehte das einfach in Ihrer Blödheit um und beschimpfte uns Impfunwillige.
      Und wer heute die CO2-Abzocke kritisiert, ist ein Klima-Leugner.
      Heute im ZDF wurde mir der Januar als der wärmste seit Jesus verkauft. Ich hätte mir beinahe eingemacht vor lachen.
      In meiner Jugend ging ich mal am dritten Februar in der Spree bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen baden. Das Wasser war damals allerdings knapp 3 cm kalt.
      Wenn der Januar so heiß war, hätte man die OMAS GEGEN RECHTS mal in den nächsten Fluss werfen sollen, vielleicht wären die Omas mal erwacht.???
      Für mich gibt es Klimazonen und deren Verschiebungen, Abweichungen treten immer auf. Der Rest heißt WETTER.

      • Ganz genau!

        0
      • Ich war schon an einem 1. September bei 11 Grad Wassertemperatur in der Ostsee baden.

        0
    • die co2 luege ist nobelpreisverdaechtig, denn sie ist ein fantastisches system, den menschen auf immer und jederzeit das geld in unbegrenzter hoehe aus der tasche zu ziehen.
      co2 hat mit jedem bestandteil unseres lebens zut tun, so dass auch jeder bestandteil unseres lebens *bepreist* werden kann.
      und wird.
      erste versuche mit co2 konten laufen bereits in einigen laendern, bzew sind schon zur zufriedenheit abgeschlossen und warten nur noch auf ihren vollen einsatz

      • Nobelpreisverdächtig, so kann man es auch nennen.
        Ich habe bisher Ablasshandel bevorzugt. Aber auch der hat ein jähes Ende gefunden.

        9
  • Nein es geht um eine Geldquelle, die Wendeenergie ist gescheitert. 600 Milliarden verbrannt plus 30 Milliarden Jährlich, höchste Strompreise der Welt, Deindustrialisierung und die Eigenversorgung gelingt nicht mehr. Siehe energy-chart.info
    Alle 20 Jahre komplett neu, also etwa 1 Milliarde Tonnen an Material. Da wird auch kein Klima gerettet, es ist einfach das nächste dauernde Narretiv. und die Leute glauben diesen Schwachsinn

    183
    • Die Bundesregierung hat soviel Geld von Steuern wie noch nie und kommt damit nicht aus. Jeder sollte sich fragen, wo das ganze Geld hingeht.
      Wir zahlen sogar Steuern auf Steuern (siehe bspw. Spritrechnung oder Gasrechnung) und keiner regt sich auf, obwohl das eigentlich verboten ist Steuern auf Steuern zu erheben. Aber es wird seit xy so gemacht.

    • Es werden immer weniger, die das glauben. Vertreter dieses Narrativs sind Personen, die auch daran verdienen.

      • Und warum lassen es die Gebildeten zu die es besser wissen?

        5
        • Weil sie dafür bezahlt werden.

          8
        • Weil die nichts zu sagen haben.

          7
  • Am 23.2. findet eine Großdemo gegen Links in jedem Ort statt.

    177
    • Mit dem Besen die Ecken ausfegen, eben.

    • Was mich am meisten schmerzt. Ich glaube ich werde diesmal nicht wählen können, da ich in Westafrika lebe. Weder die Wahlunterlagen werden mich rechtzeitig erreichen noch kann ich sie ausgefüllt pünktlich zurückschicken. Da die Gewerkschaften alle links sind, gehe ich davon aus, daß das alles mit Absicht gegen rechts orchestriert wurde.

      https://www.welt.de/wirtschaft/article255353600/Deutsche-Post-Weshalb-Ihre-Briefe-gerade-laenger-unterwegs-sind.html

      • Darf man fragen in welchem Land sie leben?

        2
  • Alles nur übelste Abzocke. Kann denn Niemand diese Abzocker stoppen?

    134
    • Die AfD, alle anderen wollen diese Abzocke.

  • Wer hat denn da zugestimmt? Rot-Grün hat doch keine Mehrheit mehr! Kann man erfahren, wer von Union und FDP wieder mit von der Partie war?

    117
    • Alle von CDU und FDP haben sehr wahrscheinlich zugestimmt. Die wollen ja nicht schon wieder von Links und Omas als Nazis beschimpft werden!

    • das letzte Wort (ja oder nein) hat das Kabinett (siehe Wikipedia Bundesregierung). Dies ist die illustre Runde denen wir alles zu verdanken haben.

    • alle außer AFD laut nius und Cicero

    • Da zugestimmt haben CDU/CSU, SPD und Grüne.

    • Union und FDP sind willenlose Anhängsel von Rot-Grün.

      • Alle politischen Parteien sind willenlose und korrupte Anhängsel der WEF-Oligarchen (superreiche Superschurken, die in bester Tradition von SPECTRE (siehe: James Bond) die Weltherrschaft an sich reißt, Demokratien vernichtet und eine neofeudalistische Oligarchie errichtet. Und nein, die AfD ist auch keine ‚Alternative‘: Sobald die an die Macht kommen sollten geht das Spiel genauso weiter – nur unter ‚rechten‘ statt ‚linken‘ Vorzeichen…

        -1
      • Die FDP hat nicht mitgestimmt.

        1
  • Offenbar hat die CDU mit Rot/Grün zusammen dieses Gesetz beschlossen
    Mit Parteien, von denen sie als Faschisten bezeichnet und auf der Straße bekämpft werden.
    Wer soll denn noch glauben, das Merz nach der Wahl diese Energiewende korrigiert, wenn er heute zugestimmt hat?

    • Wer soll dem Sauerländer Waschlappen überhaupt etwas glauben?

    • Er hängt immer noch der Agenda 2030 an. Daran will er nicht rütteln. Das heißt, man weiß was man zu erwarten hat.

  • Wer die Bezeichnung „CO2-Preis“ übernimmt, hat schon die Lügen der Regierungspropaganda verinnerlicht. Das ist kein „Preis“, sondern eine Steuer und sollte deshalb auch so bezeichnet werden.

    Es handelt sich um die Besteuerung von konventionell „erzeugter“ Energie zur Subventionierung physikalisch (extrem schlechter Wirkungsgrad), umwelttechnisch (u.a. Flächenverbrauch) und wirtschaftlich komplett sinnloser und kontraproduktiver „grüner“ Energieproduktion.

    Oder noch direkter: Geldumverteilung vom Verbraucher an „grüne“ Subventionsabgreifer und Banken.

  • EU? AFUERA!!!

  • Das neue Emissionshandelssystem (ETS-2) soll ab 2027 in Kraft treten und den EU-Mitgliedstaaten helfen, ihre Klimaziele zu erreichen.

    Der Ablasshandel wurde doch von Luther abgeschafft. Jetzt erlebt er eine Wiederauferstehung im CO2 Handel.

  • Wer sich gefragt hat, warum dieses Theater in der letzten Januarwoche wirklich aufgeführt wurde, der weiß es jetzt. Tagsüber zieht man eine Schau ab, und am Abend, im trauten Kreis, winkt man Gesetze durch, über die vorher medial nicht viel berichtet wurde, weil sich alles nur
    dafür interessiert, ob die Brandmauer nun fällt oder stehen bleibt.

    Mit welche Stimmen wurde dieses Gesetz denn verabschiedet? Die Regierung hat doch allein gar keine Mehrheit mehr.

    • Aber sie fühlen sich wie Götter. Dabei sind sie Schmutzfinken und Abgreifer. Der Abschaum hat ein Gesicht, und wir sehen es.
      Ich bin alt, und muss das nicht mehr lange ertragen- biologisch und logisch.
      Trotzdem ist die Dummheit der Bürger unbeschreiblich.
      Beispiel: „OMAS gegen Rechts“
      Das sind doch alles untervögelte Omas, welche bei Temu noch keinen Spaßmacher mit Akku bestellt haben. Fast alle am Ablaufdatum und reservierter Parzelle. Fette Renten und Weltrettungsphantasien lassen sie jedem Blödsinn nachlaufen.
      WIR brauchen solche Schreckschrauben und auch die Anhänger einfach nicht!
      Aber diese Tucken gehen zur Wahl.
      Also geht endlich auch zur Wahl und stimmt diesmal richtig!

      • 👍👍👍👍👍👍👍

        3
    • Offenbar doch!

      • Die Betonung lag auf „allein“.

        0
  • ich hatte schon vor vielen wochen angekuendigt, dass fuer verbrennerfreunde harte zeiten kommen wuerden.
    man sollte die politiker nicht permanent unterschaetzen.
    wenn der liter benzin erst ueber 2,30 kostet, wird so mancher unfreiwillig zum lastenrad greifen.

    und nun sieht man auch, wofuer die staendige beschaeftigung mit migration gut sein kann.
    ablenkung und beschaeftigungstherapie fuers volk, damit man ungestoert regieren kann.

    **Man kann der sachlich-harmlosen Mitteilung nicht genügend Gewicht beimessen. Im Windschatten der Migrationsabstimmung hat man den Einstieg in den Europäischen Zertifikatehandel für Verkehr und Heizen vorbereitet. ** (cicero, 6.feb.)

    nur ein eu-austritt kann davor retten. aber den will die waehlermehrheit eben nicht.

    • Wenn der Preis für Benzin die 2 Euro Marke dauerhaft überschreitet und auch die Heizkosten exorbitant hoch werden, werden die Schlafschafe doch noch wach, dazu kommt dann noch der täglich Terror der Messereinmänner. Es gibt jetzt schon Leute, die sich den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten können. Was machen die dann? Öffis bedienen den Weg zur Arbeit nicht und mit dem Fahrrad ist es zu weit.
      Hat da jemand mal den allwissenden Roland gefragt, wie er dieses Dilemma zu lösen gedenkt?
      Es dauert immer zu lange bis Schlafmichel merkt, dass es so nicht geht.

      • Der bestellt sich dann einfach ein selbstfahrenden Elektrobus oder noch besser…ein Flugtaxi….kann nicht mehr lange dauern…ich freun mich schon 🙂

        1
      • KI wird viele ersetzen.
        die anderen gehen ins buergergelt.
        das ist das langfristige ziel, ein heer unselbstaendiger, mittels cbdc staatlich kontollierter sklaven, klein gehalten von einer handvoll weltoligarchen, die in saus und braus all das leben, was sie den millionen verwehren.

        0
  • Man braucht eben wieder Geld für die Ukraine und andere Länder, welches man verschwenden kann. Aber gut: Es wird bei der Wahl ihnen das politische Genick brechen. Gut so, geschieht ihnen recht.

    • Ich hoffe ja immer noch, dass einige normale Menschen auch zur Wahl gehen und damit zeigen, dass es ihnen echt reicht, was Kohl, Schröder nebst dieser unsäglichen Angela Ekel, und ein dienernder, speichelleckender, vergesslicher Grinsezwerg diesem Land angetan haben und was ein ebenso unbrauchbarer Lappen, wie Merz weiterführen würde. Wir brauchen Veränderung jetzt! …und nicht erst, wenn alles völlig im Eimer ist.
      Nach der Wahl sollte, egal wer der Kaiser wird, sofort aufgeräumt werden. All diese unsinnigen Ministerien, Behörden, Organisationen, NGO´S etc. müssen sofort aufgelöst und für den Steuerzahler kostenfrei gestellt werden. Die Mitarbeiter sollten sich sofort zur künftigen Erntehilfe, bzw. bei der Landwirtschaft zwecks Frühjahrsbestellung melden.
      Derzeit können sie viel für die Straßensanierung tun, auch bei der Strassenreinigung wären sie brauchbar. Wer fehlt- bekommt kein Geld!
      Ganz einfach!

    • WIR sind bereit, die komplette Unterstützung der Ukraine finanziell
      alleine zu schultern – M.Roth SPD
      https://x.com/elke0503/status/1887130723225649251?mx=2

      • Kann er ja alleine gern machen.

        3
        • Hoffentlich hat er nicht auch so ein Konto bei der Volksbank Pirna wie Kontrafunk 🙂

          1
  • Der ideologisch-ökologische Vorzeigebürger
    Der Landkreis Mainz-Bingen belohnt „ökologisches Wohlverhalten“ mit einer Grünen Hausnummer PLUS – wer wenig Fleisch isst, Bio kauft oder das Auto meidet, sammelt Punkte.
    Kritiker sehen darin ein System sozialer Kontrolle nach chinesischem Vorbild.
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/landkreis-gruene-hausnummer/

    • Also ich hab ne Blaue Hausnummer, seit ewigen Zeiten.

    • ja, solche co2 konten gibt es versuchsweise schon in vielen laendern und auch von diversen banken.
      sie meinen das absolut ernst. es ist ein punkt der a 2030 , der zu implementieren ist.
      und alle machen mit.
      sobald das cbdc fertigorganisiert ist, wird es eng fuer uns.

    • Der nächste Schritt im Überwachungsstaat mit Social Credit System.

      • und digitalem Euro…dauert nicht mehr lange bis man uns mit den „Vorzügen“ begeistern wird.

        1
  • Es gibt keinen menschgemachten Klimawandel. Das ist doch schon lange hinlänglich bewiesen. Wir sollen finanziell ausgequetscht werden. Unsere Mobilität soll stark eingeschränkt werden. Siehe 15-Minuten-Stadt. Wir sind nur noch Humankapital. Wir werden von kriminellen Politikern regiert, belogen und betrogen.

    • Das Problem ist, dass zu viele an die Klimalüge glauben, aber von der 15min Stadt noch nie etwas gehört haben und einen dann angucken, als ob man was von grünen Männchen erzählt hätte.

      • 😅😅als ob man was von grünen Männchen erzählt hätte.

        Passt irgendwie

        1
  • Alles – aber auch wirklich Alles – was den ganz normalen Menschen so richtig dolle das Leben schwer macht, das klappt im Bundestag wie von Geisterhand. Dafür kommt Nichts – aber auch rein gar Nichts – zustande, was uns das Leben in irgendeiner Art und Weise besser machen würde.

    • Das scheint die traurige Wahrheit und die Quintessenz des Ganzen zu sein.

    • Mir wurde eines klar:

      Diehassendiemenschen

  • Was für eine dumme Entscheidung. Wer nur einmal überlegt, wieviele Schritte von der Aussaat bis zum fertigen Brot im Supermarkt notwendig sind und sich dann einmal klarmacht, wieviele dieser Schritte mit Co2 Abgaben bepreist werden, der ahnt, dass das nicht gut ausgeht.

    • Dann sollen sie halt Kuchen essen.

    • Deshalb gibt es dann auch das preiswerte und super „gesunde“ Brot mit reichlich Insektenmehl.

  • Dieser ganze CO2-Schwindel ist ein milliardenschwerer Betrug!
    Bis 2050 CO2-Neutral? Ich lache mich tot! Nur noch so viel CO2 Emissionen, wie wieder umgewandelt werden können?
    Woher weiß man denn, wieviel wieder von der Natur oder meinem Garten umgewandelt werden kann??? Ein riesieger Schwindel der Eliten um uns abzuzocken!!!
    Aber angebliche „Wissenschaftler und treue Medien“ erklären uns das dann schon, damit die Abzocke weitergehen kann.
    Ich kann die Blödheit derartig vieler Menschen, welche das mitmachen, sich abzocken lassen und dafür arbeiten gehen einfach nicht fassen! Die Welt ist verrückt geworden.
    Vollidioten treffen sich auf Klimagipfeln und reisen mit Privatjets an. Umweltschutz ist wichtig! – Das weiß ich und gieße kein Altöl zwischen meine Radieschen oder Tomaten. Aber die brauchen CO2 und davon ganz viel. Photosynthese sollte bekannt sein. Sonst wird kein Sauerstoff produziert-und den atme ich so gerne.
    Schönen Abend noch!

    • Das ist alles richtig, aber Vollidioten sind das keineswegs.
      Vollidioten sind nur diejenigen, die immer noch auf diesen Bullshit reinfallen. Und das sind offenbar nicht gerade wenige.

      • Da haben sie auch recht , wenn man sieht das für diese Windmühlen und solarfelder unser Wald abgeholzt wird der ja eigentlich co2 speichern sol und zudem noch Grundwasser erzeugt , dann weiß mann das diese menschen die das fördern und bauen lassen einfach von Intelligenz minterbemittelt sind . Aber den kleinen Solarbesitzern die mickrige einspeisvergütung strechen wollen !
        Also abwählen !!!!!

        0
  • Das war doch klar. Wenn die einmal Geld in den Krallen haben, geben die es nie wieder her. D.h. die CO2 Teuerungsautomatik bleibt uns erhalten. Alles Geld bleibt beim Staat hängen. Der Konsumentenindex wird die Wahrheit entblößen.

  • Bezahlen das Bürgeldempfänger auch? Sprich wird ihnen das auch bezahlt?
    Wenn ja, am besten hören wir alle auf Steuern zu bezahlen.

    • Nö aufhören zu arbeiten und sich in die soziale Hängematte legen.

  • Das ausbeuten der Bevölkerung geht in die nächste Runde.

  • „Bevor das Gesetz jedoch in Kraft tritt, muss es noch vom Bundesrat genehmigt werden.“

    Zweifelt jemand daran, daß dieses Diktat der Atemluftbepreisung nach gekippt wird? Keinesfalls! Denn damit hat man noch mehr Geld zur Verfügung, welches in alle Welt verjuxt und verjubelt werden kann. Ich empfehle, „sprachliche Gleichbehandlung“ in Frankreich zu fördern. Im Französischen ist das Personalpronomen für 1 Gruppe aus 1000 Frauen und 1 Mann „ils“ (männlich).
    Die Abgabenlast ist dermaßen hoch, daß man mittlerweile gezwungen ist, Fraß (mit Mehlwürmern als Vitamin-D3-Quelle!) bei Discountern zu kaufen, wenn man nicht langfristig verhungern will! Energie erreicht Mondpreise, Benzin ist unbezahlbar, die „Wohnnebenkosten“ steigen unaufhörlich von Jahr zu Jahr, öffentliche Nahverkehrssysteme sind vollkommen überteuert. Ich würde auswandern, aber ich bin gesundheitlich vollkommen kaputt, und auf der hohen Kante habe ich nichts….

  • Und die Staatsquote steigt und steigt und steigt.

  • Brutaler Ablasshandel mal eben.

  • EU, Grüne, Linke, SPD = Neofaschisten!

    Es reicht, diese Bürokraten gehören abgesetzt, vor Gericht gestellt und inhaftiert. Es ist eine verdeckte Enteignung der Menschen!

    • Leider nicht von allen…nur die EU und vor allem „wir“ wollen Klimaneutral werden, was CO2 betrifft…China, Indien, USA und Konsorten machen da irgendwie nicht so gerne mit. Versteh ich gar nicht 🙂

Werbung