„Rising Lion“
Neue Details: Dem israelischen Angriff ging ein spektakuläres Täuschungsmanöver voraus
Neue Details zum israelischen Angriff auf den Iran wurden bekannt. Die israelische Regierung hat mehrere Aktionen durchgeführt, um den Iran vermeintlich in Sicherheit zu wiegen.

In der Nacht zum Freitag griff Israel Atomanlagen im Iran an. Dabei wurden sechs Atomwissenschaftler getötet sowie der Kommandeur der Revolutionsgarden, Generalmajor Hussein Salami. Auch hochrangige iranische Luftwaffenoffiziere wurden getötet. Es werden immer mehr Details zu der Operation „Rising Lion“ bekannt. „Wir haben diese Entscheidung in letzter Minute getroffen, nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft waren“, sagte der israelische Außenminister Saar laut Times of Israel.
Die iranische Anlage Natanz soll schwer beschädigt worden sein. Der Komplex wurde mit einer neuen unterirdischen Anlage ausgestattet, in die bald neueste Zentrifugen gebracht werden sollten, die schnell Uran anreichern könnten. Das berichtet Ynet News. Wie die israelische Armee mitteilte, soll die neue unterirdische Anlage beschädigt worden sein. Laut der IDF befanden sich bereits Zentrifugen in der unterirdischen Anlage. Die israelische Armee geht davon aus, dass der Iran bereits genug angereichertes Uran für fünfzehn Atombomben besitzt.
Die Luftangriffe begannen um 3 Uhr nachts und erfolgten in fünf Wellen bis zum Morgen. Wie die Times of Israel unter Berufung auf das israelische Militär berichtet, warfen 200 israelische Kampfflugzeuge über 330 Munitionseinheiten auf etwa 100 Ziele ab. Israelische Verteidigungsbeamte gehen davon aus, dass die iranische Atomanlage in Natanz bei den Luftangriffen am Freitagmorgen erheblich beschädigt wurde. „Wir können diese Bedrohungen nicht der nächsten Generation überlassen“, erklärte Netanjahu, „denn wenn wir jetzt nicht handeln, wird es keine nächste Generation mehr geben.“
Wie der israelische Journalist Itay Blumenthal unter Berufung auf israelische Sicherheitskreise berichtet, habe der Geheimdienst Mossad den Iran infiltriert und Waffen dort stationiert, um die iranische Luftabwehr zu zerstören. Fahrzeuge wurden in das Land geschleust, die mit präzisionsgelenkten Waffensystemen ausgestattet waren. Die Waffen wurden in der Nähe der iranischen Boden-Luft-Raketensysteme stationiert und zerstörten die iranischen Systeme, als der Überraschungsangriff startete.
Werbung
Ein israelischer Beamter sagte gegenüber der Jerusalem Post, dass es eine „vollständige Koordinierung mit den Amerikanern“ über den Angriff gegeben habe. Der US-Außenminister Marco Rubio hatte von einer unilateralen Handlung Israels gesprochen. Weiter berichtete die Zeitung, dass Israel verschiedene Maßnahmen ergriffen habe, um den Iran in Sicherheit zu wiegen. „Es war die perfekte Nebelkerze“, sagte der Beamte.
Lesen Sie auch:
Seit Juni vermisst
Deutsch-französischer Jugendlicher im Iran festgenommen
Ein 18-Jähriger mit deutsch-französischer Staatsangehörigkeit ist im Iran festgenommen worden. Seine Familie hatte seit Mitte Juni keinen Kontakt mehr zu ihm. Berlin und Paris mahnen seit Langem zur Vorsicht bei Iran-Reisen.Geheimdienstinformationen
US-Regierung: Iranisches Atomprogramm um bis zu zwei Jahre zurückgeworfen
Das Pentagon geht offiziellen Angaben zufolge nun davon aus, dass der amerikanische Angriff auf iranische Atomanlagen erfolgreicher war, als zwischenzeitlich gedacht. So soll das Atomprogramm um bis zu zwei Jahre zurückgeworfen worden sein.Den Mitgliedern des Sicherheitskabinetts war im Vorfeld gesagt worden, dass sich die Sitzung am Donnerstagabend mit den stockenden Verhandlungen über einen Geiseldeal befassen sollte. Erst als die Kabinettsmitglieder im Raum waren, wurden sie über den eigentlichen Zweck des Treffens informiert. Dem Angriffsplan wurde einstimmig zugestimmt. Nur Premierminister Netanjahu und eine Handvoll hochrangiger Beamter kannten den ganzen Plan.
Das Büro von Netanjahu arbeitete mit einer Reihe von Täuschungssignalen vor dem Angriff: Seine Berater teilten mit, dass der Premierminister in den nächsten Tagen einen Familienurlaub antreten werde. Das Außenministerium teilte mit, dass der Mossad-Chef Barnea und der israelische Minister Dermer am Freitag nach Washington reisen würden, um Steve Witkoff wegen einer sechsten Gesprächsrunde der iranisch-amerikanischen Atomgespräche zu treffen. Dabei war nie eine sechste Runde geplant.
Werbung
Weiter soll das Büro Netanjahus es unterlassen haben, falsche Zitate zu dementieren, die einen Streit zwischen dem israelischen Premierminister und Trump nahelegen. Durch den vermeintlichen Streit sollte der Iran getäuscht werden, berichtet die Jerusalem Post. Am 12. April hatte Trump dem Iran ein 60-tägiges Ultimatum zu einer Einigung gestellt. Die israelische Operation erfolgte am 61. Tag.
Am Donnerstag war Netanjahu bei der Klagemauer gewesen und hatte einen Zettel mit einem Bibelvers aus dem Buch 4. Mose in die Mauer gesteckt: „Siehe, das Volk wird aufstehen, wie ein junger Löwe“. Daher hat die Aktion „Rising Lion“ wahrscheinlich auch ihren Namen.
Viel Erfolg den IDF und dem Mossad.
Hut ab, Israel, und Gratulation an einen Ministerpräsidenten, der sich nicht vor internationaler Kritik der Harmonie-Fraktion scheut, um sein Land zu schützen. Was für ein Kontrast zu den Politikierenden (m/w/d/-) in Deutschland.
Warum wird Russland in selbiger Angelegenheiten sanktioniert? Aggressor bleibt Aggressor oder sehe nur ich das so.
Das sehen in der Tat nur Sie so!
Israel wurde in den letzten knapp 3 Jahren von der Hamas, der Hisbollah, dem Iran und dem Jemen angegriffen. Und hat sich mit den eigenen Angriffen verteidigt, d.h. entweder indirekt oder direkt gegen den regionalen Terrorverursacher.
Sollte Israel Ihrer Meinung nach trotz vorliegender Geheimdienstinformationen hinwarten, bis die iranischen Atomwaffen endlich einsatzfertig sind, damit auch Sie in einer militärischen Operation eine Notwendigkeit erkennen?
Möglicherweise ist Ihnen entgangen, dass die normalen Perser ihr eigenes Regime absolut ablehnen und durchaus auf Hilfe von außen hoffen. Insofern könnte man hoffen, dass mit dieser Auseinandersetzung zwei Probleme gelöst werden.
Weil Russland unter Putin ein Terrorstaat ist, ganz einfach.
Ich gehe davon aus, daß Israel diesen Präventivschlag zu Recht durchgeführt hat, um damit eine existentielle Bedrohung auszuschalten.
In Teheran, auf dem „Palästina Platz“, steht eine große Digitaluhr die einen Countdown bis 2040 zählt. Dann soll Israel „ausgelöscht“ sein/werden. Daher denke ich Ihre Annahme ist richtig.
Russland hat auch einen präventivschlag in der Ukraine am laufen. Warum wird dieser verurteilt.
Die Ukraine wollte Russland niemals angreifen, sondern wurde immer wieder Opfer militärischer Aggressionen der neo-sowjetischen Putin-Diktatur. Hier einen Täter-Opfer-Tausch vorzunehmen, ist widerlich und pervers.
Sie können es einfach. Hut ab!
Viel Erfolg für Israel.
Was für ein Land! Hochachtung und Gratulation!
Wenn mir die Sprache nicht so fremd wäre, würde ich sofort einen Einwanderungsantrag stellen. Ich würde mit meiner Familie lieber in ständiger Gefahr aber unter vernünftigen, handlungsfähigen Volldemokraten leben, als hier in diesem … (Will nicht schon wieder wegen nichts gesperrt werden …)
Fällt Israel an den Islam, dann fällt der gesamte Nahe Osten und am Ende auch Europa an den Islam.
Israel verteidigt auch unsere Freiheit. Diese Situation ist weit wichtiger als andere Konflikte, die gerade stattfinden.
,,Israel verteidigt auch unsere Freiheit.“
Dann sollten alle ,,Kalifat-ist -die Lösung“-Proklamierer und Nikabs demnächst verschwunden sein!😉
das kommt früher als Sie ahnen…
Nein … Doch … Oooch.
„Wie soll ich fluchen, dem Gott nicht flucht? Wie soll ich schelten, den der HERR nicht schilt?“ Die Geschichte Bileams, der Fluch, der sich zu einem Segen kehrt. Wer ist der junge Löwe, der sich hier erhebt? Wer kennt die alte iranische Fahne? Netanjahu tut, was er sagt, er hat den Iranern alles gesagt, und den Mullahs auch.
Nachdem Israel aufgrund der „neutralen“ weltweiten Medien, dem Internationalen Gerichtshof, der UN, und unzähliger „Gutmenschen“-NGOs, es sich nicht erlauben kann, grundlos ein anderes Land anzugreifen, sondern im Gegenteil sogar 200% sicher sein muss, dürfen wir davon ausgehen, dass es 5 vor 12 war für die Zerstörung der Atomanlagen.
Leider muss man feststellen, dass die einzigen Kräfte, welche den globalen Antisemitismus wirksam bekämpfen, die IDF und der Mossad sind. Die deutsche „Staatsräson“ zum israelischen Staat, was immer auch dies sein mag, ist hingegen eine einzige Lächerlichkeit.
Vielleicht sollten wir den idf und mossat hier nach deutschland holen um hier dem importierten antisemitismus herr zu werden. Würde zwei fliegen mit einer klappe schlagen.
Hoffentlich bis kommenden Montag
endgültig vorbei. Nicht wieder ein
jahrelanger Krieg.
kein Grund zur Freude. Russland und China können den Iran aufrüsten und dann ???
Gewalt ist meistens nur eine vorrübergehende Lösung.
sag das den Mullahs
Hat der Landgewinn des fast auf den Tag 58 Jahre zurückliegenden „Sechstagekriegs“ Israel genützt? Frieden brachte er jedenfalls nicht.
Warum wird Israel zugestanden was Russland verwehrt ist.
Israel ist seit 1979 Opfer der islamischen Aggressionen aus Teheran und die mit dem iranischen Mullah-Regime eng verbündete Putin-Diktur fängt einen imperialistischen Eroberungskrieg nach dem anderen an, um das eigene Herrschaftsgebiet gewaltsam auszudehnen. Die Diktaturen in Russland und dem Iran sind Täter.
Weil Israel bei den sogenannten „Alternativen Medien“ sakrosankt ist. Wäre interessant zu wissen, welche Geldgeber da dahinter stecken. War jedenfalls die richtige Entscheidung vor drei Jahren, meine Spenden an diese sogenannten „Alternativmedien“ komplett einzustellen.
Seit wann ist BILD ein Alternativmedium?
Das Gegenteil ist der Fall: Die Klaqueure sprechen dem demokratischen Land Israel sein Selbstverteidigungsrecht ab und deuten die brutalen Terroristen der Hamas zu schützenswerte Opfern um.
wogegen verteidigt sich israel im iran, wenn es gar nicht von diesem angegriffen worden ist?
hat der geheimdienst neben bombenplaenen auch wieder brutkaesten gefunden?
Konsequenz sieht anders aus.
Von wem? Netanjahu und seine Regierung sahen sich selbst vor dieser Angriffswelle massivem internationalen Druck ausgesetzt. In GB und FR wurde offen diskutiert ihn bei einer Einreise zu verhaften. Die Ukraine hat keine Atomwaffen entwickelt und angekündigt, damit Moskau auszulöschen.
Weil die Iraner Israel lieben, da es dazu beiträgt, sich von den Mullahs endlich befreien zu können und weil die Ukrainer wissen, dass Putin alles, aber keine Freiheit bringt.
fantastisch ausgeklügelte Ironie
warum darf Israel Atombomben haben und der Iran nicht? Was hat der Iran verbrochen? Gilt das Völkerrecht nicht für alle gleich?
warum darf Israel Atombomben haben und der Iran nicht?
Warum darf die Poilizei Waffen haben und die Verbrecher nicht?
Was hat der Iran verbrochen?
Attentate auf jüdische Einrichtungen und Morde an Juden seit 1979.
Ausbildung, Fianzierung, Bewaffnung und Unterstützung von Hamas, Hisbollah und Huthi.
Gilt das Völkerrecht nicht für alle gleich?
Soll sich Israel wehrlos auslöschen lassen? Wen interessiert da das Völkerrecht.
nicht zu vergessen die vielen Regimekritiker und Schwulen, aufgehängt an Baukränen
Wenn Deutschland wie Israel wäre, dann hätten wir ein starkes, verteidigungsfähiges Europa, ohne eine unkontrollierte Migration.
Wenn Israel wie Deutschland wäre, würde es nur einen einzigen Tag existieren.
Gegen die Huthis haben die USA, GB und Israel ebenfalls nix erreicht – mangels Erfolg hat man die Luftangriffe mittlerweile eingestellt…
Und in dieser Situation eröffnet man eine neue Front gegen einen Gegner, der über noch viel größere Resilienz & stategische Tiefe verfügt… Das ist verrückt! Was verspricht man sich davon?! Was soll die Strategie dahinter sein?!
Man wird weder die iranischen Atomanlagen zerstören können (die hunderte Meter tief in Gebirgsfelsen eingegraben sind), noch die iranische Befähigung zum Bau von Drohnen u. Raketen. Man wird den Iran auch nicht in die Kapitulation hineinbomben können (im Gegenteil!), und die Mullahs werden dadurch eher gestärkt als geschwächt.
Wahrscheinlich wird es also auf einen mehr oder weniger intensiven gegenseitigen Beschuss mit Drohnen und Raketen hinauslaufen. Etwas Greifbares wird Israel nicht gewinnen können.
Das ist eine REGIERUNG für das eigene Volk. Nicht solche verlogene Haufen wie wir sie schon seit über zwanzig Jahren in Deutschland ertragen müssen. Israel geht gegen seine Feinde vor, Deutschland spioniert lieber die eigenen Bürger aus…
Kann man da siedeln? Im Iran?
…und Tschüß!
Ein sehr guter Bibelvers sollten wir uns hier auch mal hinter die Ohren schreiben.
Krieg ist nie das richtige Mittel, aber für Israel und letztendlich die westliche Welt geht es ums Überleben gegen den Islam. Nur komplett naive Menschen können oder wollen nicht sehen, was da seit Wochen überall los ist.
Krieg ist nie das richtige Mittel
Falsch, Krieg kann sinnvoll. notwendig und gut sein.
Den iranischen Entscheidungsträgern geht der persönliche Stift, die Israelis könnten immer und überall zuschlagen. Respekt Israel…
Wenigstens kann man sich den
Namen Hussein Salam-i gut merken.
Wenn der Krieg nächsten Montag
(siegreich für Israel und uns)
vorbei wäre, würde ich mich freuen.
Bloß nicht wieder ein jahrelanger Krieg.
Putin hätte es auch so mit der Ukraine
machen können…
Auch wenn mein Beitrag nie erscheint bzw. sollte dies doch geschehen viele Daumen runter bekommt.
Hatte Russland dann auch einen „Präventivschlag“ gegen die Ukraine ausgeführt oder bleiben wir bei unserer Doppelmoral, dass das ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg ist?
Die Heuchelei des Werte Westen ist kaum mehr zu ertragen.
Die Ukrainer wollten Russland ebenso wenig angreifen wie die Georgier. Beide Staaten wurden Opfer der imperialistischen Eroberungskriege der neo-sowjetischen Putin-Diktatur. Israel wollte nicht von einem nuklear bewaffneten islamischen Mullah-Regime ausgelöscht werden und wurde deswegen aktiv. Das war auch in Deutschlands Interesse.
Inwiefern stellte die Ukraine denn eine existenzielle Bedrohung für Russland dar, so dass ein Präventivschlag nötig gewesen wäre?
als standort fuer NATO natuerlich. das war immer geplant und waere irgendwann auch so gekommen. erst EU, dann NATO.
parallelen zu iran-israel sehr deutlich.
Eure Natophobie ist total irrational.
Die Nato ist das Einzige was unseren Lebensraum schützt.
Die BW hat man ja leider im falschen Vertrauen zu Russland und seinem Hinterhof-Kriminellen kaputtgespart.
Und die Ausweitung der NATO wäre existenzbedrohend für Russland gewesen? Dann war der „Präventivschlag“ aber nicht sehr weitsichtig und schon gar nicht erfolgreich, in Anbetracht dessen, dass die NATO sich in der Folge nun im Norden über Schweden und Finnland ausgeweitet hat.
Das wollte ich auch gerade fragen.
Russland, das „arme kleine Opfer der mächtigen Ukraine“ – man könnte nur noch weinen.
Die „Argumentation“ der pro-islamistischen und Putin-treuen Antideutschen ist so lächerlich. Dumm ist da gar kein passender Ausdruck.
Putin ist ein primitiver Krimineller und Kriegsverbrecher.
Ist es nicht toll, die Moral auf seiner Seite zu haben? Nicht, daß ich Putin in irgendeiner Art verteidigen möchte…
Gut gemacht 👍
Den Entzug der finanziellen Grundlage des Terrormullahaberglaubensregimes durch schwache und korrupte Westliche Regierungen werden wir vermutlich nicht sehen …
Erinnerung: wer für die Mörderbande Hamas oder den Terror-Iran auf Deutschen Straßen wirbt, ist gerichtlich zu belangen = Volksverhetzung
Sehen wir da bald mal was, oder ?
Gute Entscheidung von Israel und sie werden anders als Selensky, nicht erst den Erfolg feiern und dann zurückrudern müssen weil es doch nicht so ein großer Erfolg war. Mal sehen was die Moslems in unseren Ländern nun veranstalten werden, denn hier dürfen sie sich ja ungestört austoben, solche E..r wie die Israelis hat man hier ja nicht und setzt seine eigenen Interssen nicht durch.
Bei der Gelegenheit sollten sie die politische Führung des Iran eliminieren!