Karol Nawrocki
„Nazis“: Linke Medien und Politiker entgleisen nach konservativem Überraschungssieg in Polen
Karol Nawrocki hat überraschend die Präsidentschaftswahl in Polen gewonnen. Die politische Linke in Deutschland ist fassungslos und fällt mit Beschimpfungen des Nachbarlandes auf. Georg Restle vergleicht den neuen polnischen Präsidenten mit den Nazis.

Karol Nawrocki hat die polnische Präsidentschaftswahl am Sonntag für sich entschieden. In der Stichwahl konnte der konservative Politiker mit 50,89 Prozent sich gegen seinen pro-europäischen Kontrahenten Rafal Trzaskowski durchsetzen, der nur 49,11 Prozent erzielen konnte. Ein überraschender Wahlerfolg – hatten doch die meisten Umfragen den liberalen Kandidaten leicht vorne gesehen und auch die erste Umfrage nach der Wahl Trzaskowski für den Sieger erklärt.
Der Sieg Nawrockis zeigt ein knappes, aber klares polnisches Votum gegen die Öffnung Polens für linke Ideologien und eine grundlegende Skepsis gegenüber der Europäischen Union und einer weltoffenen Diversitätspolitik, wie sie zuletzt Ministerpräsident Donald Tusk unterstützt hatte. Eine Tatsache, die die linke Medien- und Politikblase am Montagmorgen, einen Tag nach der Wahl, offenbar noch nicht wahrhaben will. Stattdessen wird das östliche Nachbarland samt der dortigen Wähler wüst beschimpft.
Werbung
„Eine Katastrophe für die Demokratie“ und ein Nazi-Vergleich
Ganz vorne mit dabei: Der Chef des ARD-Magazins Monitor, Georg Restle. Der ARD-Journalist schrieb auf seinem Account auf X zum konservativen Wahlsieg in Warschau: „Das Wahlergebnis in Polen ist eine Katastrophe: Für Demokratie und Rechtsstaat in Polen. Für ein Europa, das immer tiefer gespalten ist. Für die Ukraine, die auf die Unterstützung Polens angewiesen ist.“
Der demokratisch gewählte Präsident also eine „Katastrophe“ für die Demokratie und den Rechtsstaat – ein komisches Verständnis, finden auch einige Kommentatoren unter seinem Post. Grund genug, dass Restle darauf mit noch härteren Worten eingeht. Auf einen Kommentar: „Es ist das Ergebnis einer rechtmäßig durchgeführten, demokratischen Wahl, lieber Georg Restle. Und daher kann es keine ‚Katastrophe für die Demokratie‘ sein“, antwortete Restle mit einem kruden Nazi-Vergleich. So schrieb er: „Auch der Sieg der Nazis in Deutschland war das Ergebnis einer Wahl und deren Folgen. Demokratie ist mehr als nur ein Verfahren.“ Inzwischen hat Restle die Kommentare unter seinem Post geschlossen.
Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt hat mit der Entscheidung der Polen ebenfalls ein Problem. Sie schrieb auf X: „Polen hat sich entschieden, knapp, ein gespaltenes Land, mitten in Europa. Es werden schwere Zeiten sein für alle, die die Freiheit lieben.“
Lesen Sie auch:
Wirtschaftskrise
Erstmals seit 25 Jahren: Mehr Polen gehen zurück, als nach Deutschland kommen
Deutschland hat jahrzehntelang polnische Staatsbürger angezogen – doch 2024 zogen erstmals wieder mehr Polen zurück. Ein drastisches Signal für den Fachkräftemarkt. Mögliche Gründe für die Verschiebung: Die kriselnde Wirtschaft und die innere Sicherheit.Grenzschutz
Polen zieht erste Bilanz: 67.000 Kontrollen, 24 Zurückweisungen an deutscher Grenze
Polen zieht eine erste Bilanz zu seinen Kontrollen an der deutschen Grenze: Seit dem 7. Juli kontrollierte man rund 67.000 Personen und 28.500 Fahrzeuge – in nur 24 Fällen wurde die Einreise verweigert.In eine ähnlich absurde Richtung geht auch die Einschätzung von Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP. Sie sei „enttäuscht“ über das polnische Wahlergebnis und sprach von „keinem guten Morgen für das größte Friedensprojekt der Welt: Europa“. Ähnlich äußerten sich die meisten großen Zeitungen in Deutschland. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland sprach von einer „Katastrophe für das liberale Europa“, die Zeit unterstellt Nawrocki, er spiele die „Trump-Karte“.
Wenn sich Linke aufregen, läuft alles in die richtige Richtung
Das sind normale Reaktionen von Linksextremen
Nix neues
Das Beste allerdings:
Bin häufiger in Polen und kann nur sagen, dass es einer ganz großen Mehrheit der Polen (von rechts bis links) ziemlich egal ist, wie deutsche Journalisten ihr Land sehen.
Ich hätte dazu einen Link. Leider kommrs nicht durch.
Er scheint aber doch recht verzweifelt zu sein. Hoffentlich macht er keine Dummheiten.
… und doch immer wieder schön, das Gekreische.
Tja was der „gute Georg“ und andere gern verdrängen, sobald jene Exkurse in die Geschichte machen…
zur Geschichte gehört immer eine Vorgeschichte und es folgt eine Geschichte die alles erklären will.
Aber eben auch typisch egal welche Partei des (Alt)Parteienkartells sich meldet, wenn es nicht nach deren Vorstellung ein Ergebnis kommt, muss es eine Gefahr sein und der Willen der Wähler hat keine Relevanz.
Und der Toni Hofreiter sinnierte vorhin bei Phönix schon von Neuwahlen, die es daraufhin geben könnte.
Na ob die zum gewünschten Ergebniss führen werden ???
Neuwahlen würden allerdings nicht das Präsidentenamt betreffen.
Es ginge allein um das Parlament.
Da könnte dann allerdings der „Rechtsruck“ noch größer werden.
Vorher gibt es eine Revolution aller Frisöre, die es bei ihm schon mal versucht haben und gescheitert sind.
Dazu müssen – in Polen – erst noch mindestens 30 Abgeordnete das Weite (= die Erneuerung ihres Mandates bei der nächsten Wahl bei der Opposition) suchen. Nicht gaaaanz unwahrscheinlich. Das gärt jetzt erst mal …… -;)
Wenn Herr Restle es schlimm findet, kann es eigentlich nur ein gutes Ergebnis sein.
Fehlt als endgültige Adelung nur noch eine vernichtende Kritik von Herrn Fratzscher.
Frage mich bloß ob KGEs Aussage „Es werden schwere Zeiten sein für alle, die die Freiheit lieben“ nicht als Drohung der linksgrünwoken Blase zu verstehen ist…?
Die „Dame“ von der Sie schreiben könnte man als den Gipfel der anstandslosen Dummheit bezeichnen.
Da ich ein Gentleman bin……….
Den Böhmerwitz nicht vergessen, der könnte doch mal wieder ein Gedicht, irgendetwas mit Ziegen und so über den neuen Polnischen Präsidenten machen. Damit kennt er sich doch prima aus!
Habe mit vielen Polen geredet die bei uns wohnen und auf den Wochenmarkt. Alle wirklich alle haben Karol Nawrocki gewählt. Warum? Hauptgrund:Migration und Einführung des Euro
Genau wie die Polen in den USA. Diese sehen ja „im Westen“ schon, wohin die EUdSSRisten Klein Donald, Herr Applebaum (aka Sikorski) u.ä. das Land gerade erst führen: in die totale Dekonstruktion. Allerdings ist in Polen die Wählerschaft (noch!!) hälftig gespalten, da zuviele – auch „dank“ einer linken Medienlandschaft inkl. mit Rollkommando gesäubertem Staatsfunk – sich schlicht nicht vorzustellen imstande sind, welch diktatorische Suizid gerade überall „westlich der Oder“ abläuft.
Sie haben eine Angst ihre Pfründe zu verlieren, seien es Journalisten oder Leute in der Politik und EU. Eine Angst die an Panik grenzt. Deshalb schlägt man so um sich
…sehe ich auch so.
Denen schwimmen die Felle davon.
…ach der Herr Restle, wer ist denn das? Ich habe ihn noch nicht gesehen, nur von ihm gehört. Habe ich da was verpaßt?
kurz und knapp NEIN
Unbedingt, somit verpassten Sie den Anblick und Äußerungen eines ultra linken Moderators der ÖR, nur mit Widerwillen von uns alimentiert. Restle, Reschke, Maischberger, Miosga, Hayali etc. betrachte ich als von der GO unterhaltene NGO für #UNSEREDEMOKRATIE# (also deren).
Nein.
Herzlichen Glückwunsch Polen!
IHR habt es geschafft – wir müssen leider noch etwas warten, ehe wir aufatmen können!
Das „UNSERE DEMOKRATIE“ jetzt aufjault, ist ein gutes Zeichen – ALLES RICHTIG GEMACHT POLEN!
Ja, aber das Wahlergbnis für Nawrocki war schon denkbar knapp.
Nun, die polnischen Menschen werden sich das schon genau ansehen, ebenso wie die Amerikaner und andere Menschen in den Ost-staaten.
Es geht in die richtige Richtung.
Wenn die „unabhängigen Median“ Schnappatmung kriegen, muss etwas sehr positives passiert sein. Wie hieß es doch mal? . . . noch ist Polen nicht verloren . . . Toll!
Die polnischen Wähler scheinen schlauer als der deutsche Michel zu sein und haben wohl eingesehen, daß mit den Sozen suf Dauer kein Staat zu machen ist.
Ist KGE oder ein Journalist aus D ausschlaggebend bei irgendeiner Wahl, hier nun Polen? Ich denke nicht.
diese Hysterie ist noch steigerungsfähig.
Friedensprojekt? Mit immer mehr Waffenlieferungen?
Finde den Fehler…..
Die Linken werden noch mehr Überraschungen erleben wenn die AFD in nächster Zeit die stärkste Partei sein wird.
Nun, jetzt ist Polen auch voll mit “ Nazis“. Das wird die Polen freuen, denn jeder, der ein bischen Ahnung von Geschichte hat, weiss, wie Polen unter den Nazis gelitten hat. Also, super Vergleich Herr Restle. Polen hat abgestimmt, gegen Migration, gegen eine über Hand nehmende Bürokratie der EU. Und? Deutschland doch auch! Deutschland wollte eine Mitte/Rechts Regierung. Alleine wegen den Taschenspielertricks der Altparteien haben wir immer noch Links am Zug. Also, liebe Linke, Grüne, Wooke, Bunte Politikerblase, die Menschen haben die Schnauze voll von euren nicht praktikablem Regierungsstil, der uns Armut bringt und in die falsche Richtung läuft. Ich kann nur sagen, toll Polen, alles richtig gemacht und das in einer freien, demokratischen Wahl!
Ob dieses Egebnis toll ist, sei mal dahin gestellt. Es ist die Entscheidung allein der Polen. Punkt.
Aber waren es nicht dieselben Leute, die sich dagegen verwahrt haben, dass sich US-Politiker in unsere Politik einmischen?
Als einfach mal die Füße still halten !
Herzlichen Glückwunsch Polen für eine gute Entscheidung.
Die dunkelrot-rot-gelb-grünen Hysteriker und Schreihälse haben jegliche Contenance verloren und zeigen primitivstes
Verhalten.Dem zuzuschauen amüsiert mich sehr.
😂😂😂😂😂.
Besser als jede Comedy.
Daran merkt man der Mensch stammt doch vom Affen ab, aber halt damit tut man den Affen unrecht!, denn die sind Zivilisierter als diese Linksextremen Trottel!!
Merken die eigentlich wie ausgelutscht und abgegriffen der Begriff inzwischen ist? JEDER, der die linken Positionen nicht teilt, konservativ denkt und wählt ist automatisch ein Nazi und DAS ist die eigentliche Verharmlosung dieser Gräueltaten-Zeit!
Das, was die verharmlosen, ist einzig und allein ihre eigene totalitäre Gesinnung.
Vor allem wenn man bedenkt wie die Nazis in Polen gewütet haben………
Hier herrscht die völlige Anstandslosigkeit.
Einfach aus Bruessel anrufen und wahl anulieeren
Grün soll die Welt werden, absolut NICHT meine Welt. Alles was sich gegen die Grünen bei Wahlen ist die Entscheidung des Wählers!!! Das gilt es zu respektieren und nicht gleich die Nazikeule rauszuholen. Das ist ganz einfach gelebte DEMOKRATIE !!!
Trump wirds freuen. Polen ist ein super Abnehmer der amerikanischen Rüstungsindustrie. Mit Rechts noch besser.
Lassen wir uns überraschen– wenn versucht werden sollte von der EU die Wahl als ungültig zu erklären, dann wüsste die ganze Welt, welchen Wert die Demokratie wirklich hat für die „oberen EU-Herrschaften“.
Es gibt noch Völker die Verstand haben.
Bei der Schnappatmung dürften somit die Polen alles richtig gemacht haben 😉