Werbung:

Bedrohungslage

Nancy Faeser fordert „große Wachsamkeit“ wegen islamistischer Terrorgefahr auf Weihnachtsmärkten

Innenministerin Faeser betonte, dass angesichts der Bedrohung durch islamistische Terroranschläge auf Weihnachtsmärkte Wachsamkeit nötig sei. Die Sicherheitsbehörden hätten die Situation im Blick. Dabei werden bisher unauffällige Einzeltäter und radikalisierte Jugendliche zunehmend zum Problem.

Innenministerin Faeser kann faktisch die Sicherheit auf Weihnachtsmärkten nicht mehr garantieren.

Werbung

Auch Innenministerin Nancy Faeser betont, dass man auf Weihnachtsmärkten wachsam sein solle. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sagte sie, dass es keine konkreten Gefährdungshinweise gebe. „Aber wir haben angesichts der abstrakt hohen Bedrohungslage weiter Grund zu großer Wachsamkeit und konsequentem Handeln für unsere Sicherheit.“ Die Sicherheitsbehörden hätten die Bedrohungslage im Blick. Weiter sagte die Innenministerin: „Wir alle freuen uns auf die Weihnachtsmärkte überall in Deutschland und auf schöne Begegnungen in der Adventszeit.“ Der Verfassungsschutz erklärte gegenüber dem RND, dass die Gefährdungslage durch islamistischen Terror anhaltend hoch sei. 

Laut der Behörde stehe Deutschland „unverändert im unmittelbaren Zielspektrum unterschiedlicher terroristischer Organisationen, insbesondere des ,Islamischen Staates’”. Vor allem Weihnachtsmärkte seien ein „Inbegriff der westlichen Kultur und Lebensweise“. Innenministerin Faeser verwies beim RND auf das neue Messerverbot: „Wer gegen das gesetzliche Messerverbot verstößt, dem drohen Bußgelder bis zu 10.000 Euro.” Weiter sagte sie: “Bei Verstößen gegen das neue Verbot von Springmessern drohen bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe.“ 

Erst gestern hatte die Bild über ein internes Papier des Bundeskriminalamtes (BKA) berichet, das ebenfalls davon sprach, dass die Gefahr von islamistischen Terroranschlägen auf Weihnachtsmärkte „anhaltend abstrakt hoch“ sei. Neben den islamistischen Gefährdern sind vor allem radikalisierte Einzeltäter, die der Polizei bislang unbekannt sind, ein Problem. Auch belebte Fußgängerzonen und Gottesdienste gelten als mögliche Anschlagsziele. Das BKA geht von „einfachste[n] Tatmittel[n]“ mit einer „große[n] Opferzahl“ aus – also zum Beispiel Messer (Apollo News berichtete). 

Wie der Tagesspiegel berichtet, werden potentielle Islamisten dabei immer jünger. Laut Thomas Mücke, dem Geschäftsführer der Organisation “Violence Prevention Network” findet eine “starke Verjüngung” der Islamisten-Szene in Deutschland statt. „Unsere Beratungszahlen haben sich im letzten Jahr vervierfacht; dabei handelt es sich durchweg um Minderjährige“, sagt er. Die zunehmende Radikalisierung sei seit dem 07. Oktober 2023 festzustellen, als die Hamas Israel angriff, und findet zumeist über das Internet statt. Die 13- bis 19-Jährigen unterscheiden laut Mücke dabei nicht zwischen verschiedenen Ideologien unterschiedlicher Terrorgruppen. „Die Jugendlichen schauen sich nicht die unterschiedlichen Strömungen an, sie packen alles zusammen und leben ihre Gewaltfantasien.”

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

121 Kommentare

  • Faeser fordert jetzt größere Wachsamkeit, nachdem sie drei Jahre die Terrorgefahr vernachlässigt und verharmlost hat und lieber Rentner verfolgt hat.

    110
    • Dia hätt net so viel rei lassa Solln.

    • Tja, wachsam soll man sein, aber wehren darf man sich nicht, man könnte dem armen Migranten ja weh tun. Und da ist der Staat mal gar nicht zimperlich mit den Konsequenzen.

    • Diese Person muss für ihr Versagen verantwortlich gemacht werdrn.

      • Volle Zustimmung.

        3
    • Ich hätte eine schlauere Lösung! Spart Leben und viele Milliarden. REMIGRATION!

    • Früher gab es nicht nur mehr Lametta sondern auch keine Sicherheitsprobleme auf Weihnachtmärkten !!Ich wünsche mir würde mal irgendetwas Positives über die letzten 20 Jahre Regierungsarbeit in Berlin einfallen oder es würde mir mal jemand davon Berichten !!
      Unser Wird nicht Bunter sondern gefährlicher und Antidemokratischer !!

      • Volle Zustimmung. Das sind die bereichernden Kulturen von KGE auf die sich sich so gefreut hat, die uns diese Probleme geschaffen haben

        2
    • Macht auch totalen Spass, wenn man ständig um sich schauen muss, ob man nicht vielleicht einen völlig friedlichen Schutzsuchenden provoziert hat.

    • Ich darf nicht mehr mitdiskutieren.
      Werde immer blockiert. Alles Gute!

      • das liegt an der hier viel zu umfangreichen schwarzen Liste an automatisch die red-frei aktivierenden Auslöser -wörtern.

        und dann kannst teilweise bis zum nächsten Tag warten, bis die Freigabe erfolgt und die Karawane schon 7 Berge weiter grast….

        5
        • Leider, so ist es.
          Ich fand gerade diese Plattform sehr gut.
          Gute Kommunikation, immer gute Gespräche, rollende Kommunikation.
          Dann kam leider irgendwas dazwischen.
          Konträr dazu, Kommentare von irgendwelchen „ISOTOPEN“ und einigen anderen Kommentatoren, in unterer Qualität, sind schnell frei und werden vorallem, trotz der Beleidigungen, die eigentlich lächerlich sind und auch unwirklich wirken, zugelassen.
          Sie haben völlig recht, eine kurze Zeit wäre zumutbar, aber was soll ein Kommentar nach 16- 24 Stunden Wartezeit?
          Außer Lebenszeit, die weg ist, bringt das leider nichts. Die Karawane ist leider nicht mehr einholbar.

          5
          • 16- 24 Stunden Wartezeit – oder teilweise gar nicht veröffentlicht, obwohl es ein ganz harmloser Kommentar war.
            (Für eine ähnliche Aussage wie diese, habe ich schon mal eine Menge Daumen runter bekommen. – Da kann ich mich dann ein zweites Mal wundern…)

            3
            • 👍

              0
          • Klicken Sie mal auf holländische Blogs, z.B. ninefornews. Die Einträge verstehen Sie sowieso, weil sich fast alle Beleidigungen auf eine dt. Epoche von vor 90 Jahren beziehen. Bei den dortigen Moderatoren rutscht alles durch. Bei uns würde morgens um 6.00 h eine durchsetzungsfähige Dame persönlich vor der Tür stehen, sie hätte einen Bademantel mitgebracht.

            1
      • Bei mir waren es heute morgen Kommentare zu AFD Verbot Verfassungsschutz und ein Kommentar zu Thyssen-Krupp.
        Da sie immer sachliche Kommentare schreiben, wundert es mich sehr, dass ihre Kommentare blockiert werden. Auch Ihnen einen guten Tag und alles Gute

        8
        • Ich bemühe mich auch um Sachlichkeit und laufe auch häufiger mal in die Sperre. Da Apollo mittlerweile eine große Leserschaft hat, muss mit möglichst einfachen Methoden sichergestellt werden, dass in den Kommentaren nichts Angreifbares zu finden ist. Meine Vermutung, hier läuft ein Algorithmus auf bestimmte Worte und vielleicht auch noch zusätzlich ein Zufallsgenerator, welcher die Kommentare stoppt. In der Regel erfolgt dann aber die Veröffentlichung etwas später. Meine Meinung dazu, leider muss man so vorgehen, weil zum einen die freie Meinungsäußerung heute nicht mehr immer gegeben ist und wer dann trotzdem bestimmte Aussagen veröffentlicht, riskiert seinen Ruin. Eine harte Kontrolle auf die Kommentare ist auch deshalb notwendig, um Bots und anderen Angriffen möglichst keine Chance zu geben. Apollo ist ein tolles Format und das sollte so bleiben. Auch wenn wir dann mal eine Kröte schlucken müssen.

          5
          • Meine Erfahrung: keine konkreten Fakten mit Zeit- und Ortsangabe, Zitate, auch nicht mit Namensangabe oder Quelle, z. B. Zeitung mit Datum. Gar nicht gehen Hinweise auf Verbindungen zwischen Clans und den seriösen Pfeilern unsere Gesellschaft, Behörden, DyX-Konzerne. – Allgemeines Lamentieren durch Ausatmen ist gestattet.

            0
          • Sehe ich auch so.

            3
  • Ich kann mir diese gesamten Fratzen aus den Altparteien inkl. BSW nicht mehr ansehen und anhören.

  • Es fehlt der Hinweis auf die Gefahr von Rechts.

    • Und Putin + Trump. Wer kann schon sicher sein, daß die nicht über Weihnachtsmärkte der BRD schleichen und dort Wahlbeeinflussung machen.

    • Die AfD ist schuld.

    • Nein, zur besinnlichen Weihnachtszeit kommt das Pöse aus dem Ausland. Das Volk hält zusammen.

      • Das (deutsche) Volk hält zusammen?? Ach so. Wusste ich noch gar nicht.

        1
  • Und ich fordere die Absetzung der inkompetentesten Innenministerin aller Zeiten!
    Ist unser Leben in den vergangenen drei Jahren sicherer geworden? Nein!
    Versager dürfen nicht weiter von uns alimentiert werden!

    • Die Dame ist äußerst kompetent.

    • Faeser ist keine Versagerin. Das kann alles nur pure Absicht sein. Anders ist der ganze Wahnsinn nicht zu erklären.

  • „dass angesichts der Bedrohung durch islamistische Terroranschläge auf Weihnachtsmärkte Wachsamkeit nötig sei“. Erfolgreiche Wachsamkeit kann nur heißen, nicht auf Märkte zu gehen. Wie bitte stellt sich Frau Faeser das Verhalten des Normalbürgers vor, wenn er Glühwein trinkt und Stricksocken für seinen Onkel aussucht? Immer mal gucken, ob ein Terrorist neben ihm steht?
    Das Land wird sich ändern. Und ich freu mich drauf?

    • In welcher Hinsicht ändern? Statt Vergissmeinicht Scholz, den Weltmeister im zurückrudern von der CDU?

    • Wenn Weihnachtsmärkte zum IS Gefahrengebiet erklärt werden,
      entfällt soweit mir bekannt der Versicherungsschutz weil der Bürger ungewollt Verantwortung übernimmt.
      Siehe auch
      „..und es deswegen zum Beispiel zu einem Auffahrunfall kommt, kann es passieren, dass der Kfz-Haftpflichtversicherer die Leistung kürzt oder gegebenenfalls die Regulierung verweigert““
      https://www.procontra-online.de/sach-haftpflicht/artikel/welche-versicherung-zahlt-fuer-demo-schaeden

      Kurzum der Staat und diese Fäser entziehen sie restlos aus ihrer Verantwortung.
      Die Verachtung der Bürger nimmt Ausmaße an, die nicht mehr tragbar sind.
      „Maaßen für Recht auf Selbstverteidigung: „Wenn der Staat uns nicht schützt, müssen wir es selbst tun dürfen“ Genau so ist es.
      Der Glühwein mit Schuß.

    • Einenarmlängabstandbsolltereichen, dachte mal einen und teilte uns dies so mit!
      Ich schreibe extra in Geheimschrift . MeineKommentarewartenimmer noch.

  • Aha, wir haben also eine „abstrakt hohe Bedrohungslage“. Soso, woher und wodurch denn? Es gab mal eine Zeit, wo sich die Menschen in der Vorweihnachtszeit auf das kommende Fest freuten, sich ohne jegliche Angst vor Bedrohung auf Weihnachtsmärkten tummeln und in Ruhe ihren Glühwein trinken konnten. DAS denke ich, war sicherlich ein besseres DE als das, was uns heute indoktriniert werden soll. Und ich denke auch, dass es eine Gnade der frühen Geburt ist, wenn man diese früheren Zeiten noch erleben durfte.

    • Das ist Import der Fachkräfte!

  • Faeser vorm Frühstück hält die Lebensmittelkosten klein

  • Zu Spät Frau Faeser!!!!!

  • Nancy Faeser fordert „große Wachsamkeit“ wegen islamistischer Terrorgefahr auf Weihnachtsmärkten!
    Verstehe ich nicht!
    Wir habe doch die Messer-Verbotszone. Ist die nicht wirksam?

    Wieso hat man das Gefühl, dass wir diese Politiker überhaupt nicht brauchen???

    • wenn Leute mit der Glaubwürdigkeit wie N. Faeser IRGENDWAS „fordern“, dann fährt man am besten damit, diese Forderung völlig zu ignorieren bzw 180 grad( halber börbock) gegenteilige Maßnahmen zu ergreifen.

  • Ja, die ‚Rechten‘ sind wieder unterwegs!!!! Oder vielleicht doch Putin????

    • Nein, es ist die Klimakatastrophe!

      • Genau.
        Diese Klientel rasten im Sommer in Schwimmbädern aus weil es zu warm und im Winter auf Weihnachtsmärkten, weil es zu kalt ist

        1
    • Mit Rollator und Zwille!
      Da rauscht dann das Überfallkommando mit x Beamten mit MG und Wasserwerfern an.

    • Ich tippe eher auf Elon oder Netanjahu. Möglicherweise auch Jim Knopf…

  • Ich werde definitiv keine erhöhte Wachsamkeit haben, denn ich werde keine Weihnachtsmärkte in Deutschland besuchen. Ich plane ganz bedenken- und sorgenfrei die Weihnachtsmärkte in Poznań in Polen (Posen) und Prag zu besuchen.

    • Auf den Punkt gebracht…

    • man, ich war in Prag 2009 auf dem W markt. wunderschöne Erinnerungen geweckt, danke.
      als West-Wessi leider halbe Weltreise.
      bleibt hier nur der 1 Tag Vereine- Dorf-Weihnachtsmarkt und eigene Scholle.
      Frankreich hat leider die gleichen Probleme an der Backe…

    • Geben Sie es doch zu. Sie treffen sich dort mit russischen Agenten und tauschen geheime Botschaften, auf die Innenseite eines Schokoladen-Weihnachtsmannes geschrieben, aus.

  • Wie jetzt? Ich dachte, die Messerverbote reichen völlig aus und schützen die Bevölkerung. Wer dann zudem noch eine Armlänge Abstand hält, dem kann doch gar nichts mehr passieren (Außer der Himmel fällt ihm auf den Kopf). Wozu also noch diese Warnung, Frau Faeser?

  • Und wer vor Jahren davor warnte, der wurde tituliert.

  • Lasst uns zusammen unterhaken gegen Rechts, dann wird es sicher nicht so schlimm werden – stimmts Frau Faeser?!

    • Genau unterhaken.

      Damit die Messermänner leichtes Spiel haben und ihr euch gar nicht wehren könnt.

  • Danke Frau Faeser, sie sind m. E. die größte Gefahr!

  • Faeser, das ist doch ihre Schuld. Sie haben doch nichts dagegen unternommen. Sie lassen jeden nach Deutschland rein. Aber das ist ja auch ihr Ziel. Haben Sie keine Ahnung oder sind sie bösartig?

    • Gehen Sie davon aus, dass wir es seit Merkel mit Absicht und Bösartigkeit zu tun haben. Wir können uns das Ausmaß dieser Bösartigkeit nur nicht vorstellen.

  • Kein Spaziergang über unseren Weihnachtsmarkt mehr, dies seit dem Anschlag vor Jahren in Berlin. Da können die noch so viele Merkelpoller aufstellen.
    Wir verzichten, bevor wir noch abgeschlachtet werden. Adieu, schöne beschauliche Zeit und danke Merkel!

    • Das sind Anis-Amri-Gedächtnis-Steine

      • Wenn es den überhaupt gab…

        0
        • Ach, erzählen Sie…

          0
  • Die Wachsamkeit gegenüber den Äußerungen der Bürger ist doch wichtiger.

  • Wie jetzt, ich denke die größte Gefahr kommt von räääschts 🤔

  • Das ist doch unglaublich. Wie soll das denn im konkreten Fall gehen? Die Polizei hat sich doch bei Stürzenberger in Mannheim geweigert eine Gefährderansprache bei dem afghanischen Messermann durchzuführen, weil sie „racial profiling“ befürchtete, obwohl der sich sehr verdächtig benahm in dem er 20 Minuten VOR Veranstaltungsbeginn um den Stand herumschlich. Das Ergebnis: Ein schwerverletzter Stürzenberger, ein toter Polizist. Mindestens 20 Polizisten standen herum und schauten zu. Ein migrantischer Polizist schaffte dann einen Schuss in den Bauch aus nächster Nähe. Danke Frau Faeser.

  • Dazu brauchen wir diese Tante nicht!
    Die soll das Problem lösen und nicht nur benennen! Geldverschwendung!

  • „Wir können nicht mehr Ausländer verdauen, das gibt Mord und Totschlag.“
    ―Helmut Schmidt

    • leider genauso völlig leere Worte wie später z.b.
      „wir müssen endlich im großen Stil abschieben“

      und wenn der politische Gegner EXAKT DAS GLEICHE sagt , ja DANN ist das „voll total pöse Reinigration und geht gaaar nicht“….

  • Warum nennt man es Gewaltfantasien und verharmlost damit diese Grausamkeit? Es sind doch Menschen die zwischen uns in diesem Land leben? Hier zur Schule gehen und (vielleicht) Freunde haben? Gleichzeitig verachten Sie die (Noch-) Mehrheitsgesellschaft, die sie alimentiert? Sie verachten uns so sehr, dass sie uns töten wollen. Das ist keine Fantasie. Der Staat hat keine Zeit und keine Ressourcen für den Schutz der Bürger übrig, er muss gegen Rächts kämpfen.

  • Warum bloß braucht man in Ungarn da keine große Wachsamkeit?

    Ich komm’ einfach nicht drauf.

  • Tolle Zustände, war echt ein super Plan, seit 2015 Millionen Araber herzuholen. Remigration ist die einzige Rettung, nicht nur des Weihnachtsfestes.

Werbung