Werbung:

Werbung:

Pressemitteilung

Nach zuletzt verheerenden Berichten: Statistisches Bundesamt stellt Veröffentlichung der vorläufigen Insolvenzzahlen ein

Das Statistische Bundesamt wird ab sofort keine vorläufigen Insolvenzzahlen mehr herausgeben. Die letzte Meldung für Dezember zeigt ein düsteres Bild, so lagen die Insolvenzanträge im Dezember 2025 um 15,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats.

Von

Erneut ist es zu einem Anstieg der Insolvenzen gekommen. Die deutsche Wirtschaft schwächelt (Symbolbild) (IMAGO/S. Gottschalk)

Werbung

Das Statistische Bundesamt will die vorläufige Meldung der Insolvenzzahlen einstellen. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. Dort heißt es, man werde mit dem Berichtsmonat Dezember 2025 die Veröffentlichung vorläufiger Angaben zu den Regelinsolvenzen auf Grundlage der Insolvenz-Bekanntmachungen der Amtsgerichte beenden. Eine zeitnahe Information über das Insolvenzgeschehen wird so erschwert.

Endgültige Ergebnisse sollen weiterhin veröffentlicht werden. Damit werden die Insolvenzzahlen künftig jedoch erst mit einer Verzögerung von etwa drei Monaten verfügbar sein. Dabei ist zu beachten, dass Insolvenzanträge erst nach der ersten Entscheidung des zuständigen Insolvenzgerichts statistisch erfasst werden. Der eigentliche Antrag wird in vielen Fällen bereits rund drei Monate früher gestellt, der Abstand zur Veröffentlichung der aggregierten Daten wächst damit auf ein halbes Jahr.

Eine Begründung für die Entscheidung lieferte die Pressemitteilung nicht. Allerdings stellt die Bundesbehörde fest, dass die vorläufigen monatlichen Angaben zu Regelinsolvenzverfahren „noch nicht die methodische Reife und Belastbarkeit amtlicher Statistiken“ aufwiesen und „daher zu den experimentellen Daten“ zählten. Tatsächlich lagen die vorläufigen Zahlen in den letzten Monaten meist nah an den endgültigen.

Für den Dezember 2025 verzeichnet das Statistische Bundesamt erneut eine enorme Steigerung der Insolvenzzahlen um vorläufig 15,2 Prozent gegenüber dem Niveau des Vorjahresmonats. Für Oktober 2025 sind jetzt endgültige Zahlen verfügbar: 2.108 Unternehmensinsolvenzen verzeichneten die Amtsgerichte in dem Herbstmonat. Das entspricht einem Anstieg von 4,8 Prozent gegenüber Oktober 2024. Der am 14. November 2025 veröffentlichte vorläufige Wert lag bei 6,5 Prozent.

Die Forderungen der Gläubiger aus diesen Oktober-Insolvenzen beliefen sich 2025 auf rund 2,6 Milliarden Euro. Im Vergleich dazu hatten sie im Vorjahr noch bei etwa 3,8 Milliarden Euro gelegen. Der Rückgang der Forderungssumme trotz einer höheren Zahl an Insolvenzen erklärt sich dadurch, dass im Oktober 2024 mehr wirtschaftlich bedeutende Unternehmen Insolvenz angemeldet hatten als im Berichtsmonat 2025.

Lesen Sie auch:

Bezogen auf die Unternehmensdichte verzeichnete Deutschland im Oktober 2025 insgesamt 6,1 Unternehmensinsolvenzen je 10 000 Unternehmen. Besonders betroffen war der Bereich Verkehr und Lagerei mit 12,3 Insolvenzen je 10 000 Unternehmen. Das immer noch stark durch die Corona-Jahre belastete Gastgewerbe folgt mit 10,5 Fällen, anschließend tut sich das Baugewerbe mit 8,5 Insolvenzen je 10 000 Unternehmen hervor.

jw

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

149 Kommentare

  • Ab sofort nur noch positive Zahlen. Alles wie im Sozialismus.

    281
    • Viel viel Schlimmer. Denn in der ehemaligen DDR haben die Menschen gewußt, das die SED nur Lügen verbreitet, Und heute glauben anscheinend noch ca. 75% der Michels an die derzeitigen Lügner!

      207
      • Und nicht zu vergessen sie hatten das Westfernsehen, wir haben heute nur den Kontrafunk und eine Handvoll andere…

        • Wie lange noch?

          Eine Lehre aus der N*zi Zeit war doch, der Journalismus darf nicht von staatlicher Seite eingeschränkt werden. Genau deshalb kann jeder ohne Genehmigung als Journalist arbeiten. Weder eine Ausbildung, noch eine Presseausweis ist nötig. Wenn ein Polizist nach dem Presseausweis fragt, hat er aus der Geschichte nichts gelernt.

          16
        • Und beim Hören des „Kontrafunks“ kann ich zumindest ein klein wenig nachvollziehen, wie es meinem Urgroßvater in Mähren, während der Nazibesetzung erging, wenn er heimlich BBC hörte oder meine Ost-Verwandten später in der DDR „Radio Free Europe“.

          Mir ist natürlich klar, dass diese Vergleiche hinken.

          Aber, so ein Grundgefühl ist da………….

          0
        • Die handvoll soll dann auch noch verboten werden.

          2
    • Eben. Die Schokoladenration wurde letztes Jahr von 80 Gramm / Woche auf 60 Gramm erhöht! Genauso, wie die DDR den respektablen 2en Platz gegen die BRD, die nur vorletzte wurde. errang.

      • Karl-Eduard Böhmermann wird die nötigen Worte gegen den „Klassenfeind“ finden.

    • Moin , meinen Sie im Kapitalismus wird nicht gelogen. Jeden Tag merkt man wie super alles ist.

    • Na prima, das hilft gegen Augenentzündung ind Partiellen Depressionen um unteren hinteren Ende des menschlichen Rückens.

    • Mittlerweile ist die Realität in diesem Land nur noch rechte Hetze, welche den Bürger verunsichern könnte.

    • Es wird künftig nur noch der Plan für die Insolvenzen übererfüllt wurde…

  • Interessant wäre zu wissen, wer die Anweisung gab. Den Rest kann man sich ausdenken.

    143
    • Das Bundesamt für Statistik ist dem Bundesinnenministerium zugeordnet.
      Dort ist Dobrindt Minister. Die Weisung wird also von ihm stammen.

      Er ist auch dafür zuständig, dass wir per 31.12.25 wieder 200.000 außereuropäische Zuwanderer mehr haben. Die den Sozialsstaat und die Staatsfinanzen auffressen.

      Er ist auch dafür verantwortlich, dass die Fördervereine der Vulkangruppe und der Hammerbande nach wie vor mit staatlichen Millionen durchfinanziert werden.

      Er ist seit Mai 2025 auch dafür verantwortlich, dass die Vulkangruppe freie Hand bei der Zerstörung der Energieversorgung hat. Von der „Antifantin“ Faeser war nichts anderes zu erwarten. Er aber ist nicht besser.

      ‚“Links ist vorbei.“ – der Bundesoberlügner. Ganz im Gegenteil. Merz macht mobil bei jedem linken Spiel.

      Trotz der Anschläge auf Tesla von 2021 und 2024 ist die Vulkangruppe vom Bund auch im Mai 2025 nicht zur terroristischen Vereinigung erklärt worden. BKA und Bundesverfassungsschutz sind nicht systematisch … 2

      105
      • Dobrindt sieht garnicht aus wie ein Strauß 🤔🙄

      • BKA und Bundesverfassungsschutz sind nicht systematisch zur Verfolgung der Vulkangruppe aufgestellt worden. Auch nach dem Anschlag auf Berlin Adlershof im September 2025 mit mehrtägigem Stromausfall ist das nicht geschehen. Die Union will die flächendeckende Zerstörung der Energieversorgung deutschlandweit. Die Antifa kommt ihr dabei als Helfer gerade recht.

        2011 begann die Tätigkeit der Vulkangruppe. Nahezu zeitgleich mit dem Merkelbeschluss zur Beendigung der Atomkraft. Die Energiewende ins Nichts läuft seit 1998 und vernichtet dieses Land immer dramatischer. Nachdem Biden am 07.02.22 die Sprengung von Nordstream angekündigt hatte, gab es keinerlei Gegenwehr. Die haben das geduldet. Auch CDU und CSU. Von der Leyen und jetzt auch Merz betreiben 20 Sanktionspakete gegen Deutschland, diverse Green Deals und schneiden Deutschland von der sicheren und bezahlbaren Energieversorgung aus Russland ab. Den Rest erledigen Vulkangruppe und Antifa.

        • Es geht dem Ende zu, rette sich ,wer kann. Mal schaun, wann der Kapitän das sinkende Schiff verlässt..

          13
      • Operativ mag das stimmen, aber Chef von dit Janze ist Friedrich Merz.

      • @Fairtrial: lt. Nius sinds 340.000 Nicht-EU-Migranten…

      • Oder ein LinksGruener BEamter hat das einfach von sich aus entschieden weil er eben Links Greun ist und sich die Links Gruenen Beamten als die eigentlichen Herrscher Deutschlands ansehen weil das Volk Dumm ist.

    • Ich kenne das recht gut, da wird von Oben telefoniert. So hat man beine Beweise und alle müßen schweigen weil sonst die Karriere futsch ist.

  • Füllstand Gasspeicher (Stand 10.01.2026): 47,35 %

    Das wird eng. Letztes Jahr ist der Füllstand zwischen 10. Januar und 30. März um ca. 45 Prozentpunkte gefallen.

    • Da könnte man aufhören die vorläufigen Füllstände zu veröffentlichen.
      Wenn nix mehr da ist, merken wir es selbst.

      • INES ist schon nicht mehr aktuell oder erst in 2 bis 3 Wochen erreichbar.
        Also auch da „Rumänische Verhältnisse“.

        • Gasfüllstand findet man jeden Tag aktualisiert bei „Allgäuer Zeitung“.

          10
        • Doch, heute (12.01.2026) 45,6 % bei INES.

          8
    • Auch diese Veröffentlichung sollte man natürlich einstellen, weil sie nur den Feinden Unserer Demokratie dient. Das wäre dann wohl im Sinne von Daniel Günther, der den Menschen wieder ein positives Bild der Lage vermitteln will.

      • Die offizielle Angaben wurden letzte Woche eingestellt, muss man sich nun von anderen Portalen raussuchen

      • Warum sollten diese Meldungen unserer Regierung und dem linksextremistischen und sozialistischen Altparteien dienen ? Ist doch eher Futter für die Opposition! 😜

        • Das ist sogar richtig, es ist Wahlkampf für die einzige Partei der Hoffnung,und die ist blau

          16
    • Heute (12.01.2026) 45,6 % bei INES.

    • Wir werden feststellen, dass ab dem 1.4. keiner frieren wird. Dafür kostet das Gas jetzt nur 8,1 ct und kein Astronomiepteis wie unter Habeck.

    • Die Bundesnetzagentur sieht die Gasversorgung als gesichert an,Füllstand 50,5%
      Quelle: ARD Lügentext
      Sie haben nicht gesagt in welchen Ländern die Gasversorgung gesichert ist.

  • Ja, die Wahrheit kann manchmal weh tun, aber wer will schon die Wahrheit hören, geschweige denn sehen?

  • Problem gelöst.

    • Das ist wie mit den Drei Affen!

    • Was nicht veröffentlicht ist gibt es nicht. Keine Veröffentlichung=keine Insolvenz. Alles paletti. 🙂

  • Ein chinesisches Sprichwort sagt: Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

    • Ist das nicht ein indianisches? Ach so das darf man ja nicht mehr sagen, Entschuldigung

      • Einmann gelesen, mit bzw. ohne Federn. Das musste ich jetzt unbedingt loswerden.

  • Das Kraftfahrtbundesamt KBA hat vor einem Jahr ihre Statistik umgestellt Vorher gab es eine Auswertung nach Nationen. Man konnte erkennen, in welchem Land die in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge hergestellt wurden. In den letzten acht Jahre sank dieser Anteil von 64 Prozent auf aktuelle 57 Prozent, d.h. bei ca. 3 Mio. zugelassenen Fahrzeugen kommen jetzt ca. 7 Prozent mehr aus dem Ausland. Das KBA gibt keine Auskunft, warum diese interessante Zahl nicht mehr erfasst wird.

  • Kann man diese Zahlen nicht vielleicht über KI aggregieren? Dann bräuchte man die Behörde nicht. Entschuldigung für diese vermutlich laienhafte Frage.

  • Wir haben unsere Planvorgaben mit 159% übererfüllt ,🤣

  • es ist wie wenn man in Zeitlupe ein Auto auf eine Wand zurasen sieht.
    Alptraumhaft, und alle schlafen.

  • Die vorläufigen werden eingestellt, die endgültigen jedoch veröffentlicht. Ok. Das geht für mich klar. Schlechte Nachrichten also nur einmal, nicht doppelt.

  • Ich habe gesehen, wie Spezialeinheiten ausschwärmten, Bundesgrenzschutz Hubschrauber vor dem Kanzleramt landen und wenig später die Ministerrunde nach Karlsruhe verbracht wird. -Soeben aufgewacht …. Huch, schon wieder so ein Traum…. Wo kommen bloß immer diese Träumereien her ?

    • Nach Karlsruhe? Das nützt nix. Die müssten ja auch mit genommen werden. Vielleicht nach New York? 🥳

      • Besser nach Houston, Texas, USA. NY hat einen sozialistischen Bürgermeister.

  • Die Insolvenzzahlen werden jetzt immer gemeinsam von Marcel Fratzscher und Robert Habeck verlesen. Das „grüne“ Wirtschaftswunder ist jetzt nicht mehr aufzuhalten

    • Lieber Jürgen: Eine ganz kleine Korrektur: Werte vor dem Komma werden pauschal halbiert und Nachkommastellen an Fratzschers Küchentisch gewürfelt.

    • Sehr guter Kommentar, warum gibt es da nur über 20 Daumen hoch?

    • Die Insolvenzzahlen werden in Zukunft erst im Rückblick bekannt gegeben. D.h. mit einer ca. Zeitverzögerung von 3-6 Monaten.
      Alle damit das Schäfchen nicht gleich erkennt, was z.B. im Monat Dezember ´25 los war an Insolvenzen.
      Alles Verschleppung und Vernebelung.

  • Zulassungszahlen Dezember 2025:

    Leapmotor: +1229,7 %
    BYD: +1172,1 %
    Xpeng: +330,3 %

    -23
    • Wurde die auf Autohändler zugelassen um Erfolg zu suggerieren. Machen übrigens alle Hersteller zum Jahresende…

      • Porsche und Mercedes anscheinend nicht.

        Porsche: -33,7 %
        Mercedes: -4,0 %

    • Haben sie dazu auch Details , wer und was das ist und ob sie eventuell vom Staat subventioniert werden und wo sie Steuern zahlen und ihre Firmensitze haben !

      Wissen sie, ein paar Namen und Prozentzahlen kann jeder hinschreiben, wichtige wirtschaftliche Daten und Fakten dazu sind entscheidend ……. Aber da wird eben auch nichts kommen

      • Sie wollen behaupten, Auto Motor Sport veröffentlich gefakte Zahlen? Oder passen die Zahlen nur nicht ins eigene Weltbild, weil man selbst Mitarbeiter bei einem deutschen Autobauer ist und sich für den Ingenieursgott hält, der nicht verkraftet, dass die Chinesen inzwischen die besseren Autos bauen?

        https://www.autozeitung.de/zulassungsstatistik-140455.html

        • Auto Motor Sport? gefakte Zahlen?
          AMS ist, wenn beim Vergleichstest AUDI immer noch ein paar unauffällige Punkte bei den Ledernähten bekommt und dann Testsieger ist. Und wenn AUDI mal nicht zur Debatte steht, dann schiebt sich ein VW wegen der Übersichtlichkeit des Fußraumes an die Spitze.

          4
    • Ohne absolute Zahlen sind solche Angaben nutzlos, denn statt 3 plötzlich 40 Autos zuzulassen, ist echt keine Meldung wert.

    • @Beobachter
      Frage: Wenn ich 2023 4 Autos verkauft habe, und 2024 dann 120 – um wieviel % Punkte habe ich dann meine Verkäufe gesteigert ? Merken Sie etwas ….

    • Und was willst du uns damit Sagen? Die Wirtschaft brummt oder was? Diese Zulassungszahlen haben nichts groß mit der Deutschen Wirtschaft zu tun!, wenn ich bei niedrigen Zulassungszahlen ein paar mehr Verkauf, kommen hinterher viele % raus! Außerdem wer sich so einen Chinesen Schrott als E- Auto kauft dem ist sowieso nicht mehr zu Helfen, viel Spaß beim Widerverkauf dieser Autos (Schrottkarren).

  • 2026 ist ein wichtiges Wahljahr. Da sollte man den deutschen Steuerzahler nicht unnötig mit schlechten auf die Idee bringen, die Opposition zu wählen.

  • Glaube nur der Statistik, welche Du selbst gefälscht hast oder es muß eben klar sein aber nicht wahr sein.

  • Klar, wenn man Unangenehmes einfach nicht mehr anspricht, dann findet es auch nicht mehr statt. Das ist nichts anderes als Betrug an der Realität.

  • Die nicht-Berichterstattung nennt man Bürokratieabbau.

  • Heute mal wieder in Berlin. Dreck wo man hinguckt. Wenn es da nicht diesen schönen Modelleisenbahnladen am Mierendorfplatz gäbe. Da will ich hin. Warum weiß ich eigentlich auch nicht. Vielleicht hat mein Unterbewußtsein eine Ahnung. Egal, könnte teuer werden. Als ich wieder beim Wagen bin sehe ich den Strafzettel. Rogacki kommt mir in den Sinn. Eine leckere Chili-Krakauer! Baustelle Baustelle Baustelle. Endlich habe ich es geschafft. Der Laden ist dunkel. Obdachlose haben mit Kartonagen ein Lager im Eingang errichtet. Eine nasse Brühe zieht läuft quer zur Tür. Das wars wohl mit dem Feinkosttempel. Bloß weg hier. Tanken muß ich noch. An der STAR in der Otto Suhr gibts keinen Kassierer mehr. Bezahlt wird mit Karte an einem Terminal. Prima, denke ich, wie in Schweden. Pustekuchen. Erst nach zwei Abbrüchen und etlichen Flüchen habe ich endlich die Dieseltankpistole in der Hand. Aber auch nur diese. Wo ist der Schlauch? Geklaut? Dieselbrühe läuft mir die Hand runter. Berlin.

  • Wenn ich mir die Augen zuhalte sieht mich auch Keiner mehr, ätsch 🙈

  • Eine rationale, dem Gemeinwohl verpflichtete Regierung würde rund um die Uhr arbeiten, um das Land wieder auf Vordermann zu bringen.

  • Natürlich werden die Zahlen weiter erhoben aber ein ehemaliger Kinderbuchautor kam dem statistischen Bundesamt in den Sinn. Nur weil die heute behaupten Pleite zu sein, könnten die ja im nächsten Jahr wieder aktiv sein.

  • Der Wirtschaft geht es gut – nur die Zahlen sind schlecht. 2. Habecksche Lehrsatz.

  • Logisch. Die Wahrheit ist nicht mehr zu ertragen. Tricksen und Täuschen. Mehr ist von der Regierung nicht zu erwarten.

    • Doch, da gibt es noch genug Hinterlader die auf einen warmen Empfang warten!

  • getreu dem Motto: wenn wir nicht drüber berichten, findet es nicht statt?

    • Im Sozialismus gibt es keine Insolvenzen

Werbung