Ungarn
Nach Wahlniederlage: Orbán kündigt „komplette Erneuerung“ an
Viktor Orbán hat nach der verlorenen Parlamentswahl am vergangenen Wochenende eine „komplette Erneuerung“ seiner Partei angekündigt. Das rechte Lager könne „in seiner bisherigen Form nicht weiterbestehen“. An einen Rücktritt denkt er jedoch nicht.
Nach seiner Niederlage bei der ungarischen Parlamentswahl am vergangenen Wochenende hat Viktor Orbán im ersten Interview seit der Abstimmung auf dem YouTube-Kanal Patrióta einen tiefgreifenden Umbau seiner Partei Fidesz angekündigt. Es brauche eine „komplette Erneuerung“, kündigte er an. Zudem bezeichnete er die Wahlniederlage als Ende „einer politischen Ära“.
Orbán machte deutlich, dass er die Niederlage nicht als bloßen Ausrutscher betrachtet. So sagte er, es gehe „um mehr als nur darum, eine oder zwei Positionen auszutauschen“, und das rechte Lager könne „in seiner bisherigen Form nicht weiterbestehen“. Damit begründete er seinen Anspruch auf einen grundlegenden Neuaufbau von Fidesz.
Werbung
Obwohl er die Verantwortung für den Misserfolg „zu 100 Prozent“ auf sich nahm, schloss er einen Rückzug kategorisch aus. Stattdessen stellte er klar, dass er weiterhin bereit sei, eine führende Rolle zu übernehmen: „Wenn sie sagen, dass ich die Mannschaft wieder aufs Feld führen soll, dann werde ich sie ins nächste Spiel führen.“
Als Ursache für die Niederlage des eigenen Lagers benannte Orbán vor allem eine falsche Einschätzung der politischen Gemengelage, blieb dabei jedoch auffallend vage. Eine detaillierte Selbstkritik zu einzelnen inhaltlichen Fragen formulierte er in dem Interview nicht. Stattdessen zog er das Fazit, dass die bisherige Strategie des rechten Lagers nicht mehr tragfähig sei.
Werbung
Orbán verlor die ungarische Parlamentswahl nach 16 Jahren an der Macht gegen Péter Magyars Tisza-Partei. Der Oppositionsführer punktete vor allem mit einem Anti-Korruptionskurs und dem Versprechen, das Verhältnis zur Europäischen Union zu normalisieren. Zugleich standen Orbáns russlandfreundliche Linie, seine jahrelangen Konflikte mit der EU sowie Vorwürfe der Korruption und rechtsstaatliche Defizite in der Kritik.
Lesen Sie auch:
Europatag
Angebliche Dystopie: Wie sich das EU-Parlament ein Europa ohne EU vorstellt
Am Samstag feiert die EU den Europatag. Anlässlich dessen postet das EU-Parlament ein skurriles Video, in dem eine Welt ohne EU als Dystopie aus Mangelwirtschaft, Einsamkeit und Unsicherheit dargestellt wird.Parlamentsabstimmung
Péter Magyar offiziell zum ungarischen Ministerpräsidenten gewählt
Der Wahlsieger Péter Magyar wurde vom ungarischen Parlament offiziell als neuer Ministerpräsident Ungarns bestätigt. Er löst nun den bisherigen Amtsinhaber Viktor Orbán nach 16 Jahren ab.Unmittelbar nach der Wahl kündigte Magyar zudem an, die Nachrichtensendungen der staatlichen Medien auszusetzen, bis eine objektive und unparteiische Berichterstattung gewährleistet sei (Apollo News berichtete). Die Wahl gilt deshalb auch als deutliche Absage an Orbáns bisherigen politischen Kurs.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
“ Der Oppositionsführer punktete vor allem mit einem Anti-Korruptionskurs “
So so,
gestern war von „Stopp staatlicher Nachrichtensendungen“ zu lesen:
Aus journalistischen Kreisen ist zu hören, dass Redakteure des Tisza-eigenen „unabhängigen” Mediums kontroll.hu für die Neubesetzung in Frage kommen. Und von wem wird kontroll.hu geführt? – von Péter Magyar’s Bruder, Márton Magyar.
Das hat dann nichts mit Vetternwirtschaft/Korruption zu tun?
Übrigens:
Bruder von SPD-Minister Heil wird neuer rbb-Chefredakteur
Die nennen sich „kontroll.hu“ ?
Na also, wem da kein Groschen fällt, der sollte einfach im Bett liegen bleiben.
Ich befürchte, die Bedrohungslage für Victor Orban hat sich seit der Abwahl vehement geändert. Die globalistischen Eliten sind skrupellos.
Die „globalistischen Eliten“? Wie JD Vance, der extra hingefahren ist? Wie Peter Thiel, der Orban unterstützt? Wie Elon Musk, der reichste Mann der Welt, der Neurolink Gehirnchips implantieren will?
Ihr versteht selbst nicht euer dummes Geschwätz.
Das trifft wohl eher auf dich zu.
Nichts als Schlagworte, inhaltlich leer wie dein Kopf.
Dafür haben Wir ja so Heimliche Checker wie Dich!
Orban ist noch nicht aus dem Spiel. Er hat wahrscheinlich seine Lektion gelernt, auch wenn er nicht auf Einzelheiten eingeht. Ich denke er weiß, was er von seinem Nachfolger zu halten hat. Er kennt ihn schließlich lange genug und wird entsprechend ausharren und handeln, wenn er seine Zeit als gekommen sieht. Ich persönlich drücke ihm die Daumen. Seine Innenpolitik mag ich nicht beurteilen, aber was seine geleistete Arbeit in der EU und der Außenpolitik angeht, finde ich, hat er sehr viel Rückgrat und Kompetenz bewiesen.
Wenn ich mir Orbans politischen Weg ansehe vom „Revoluzzer“, der zur Wendezeit die russische Besetzung des Landes verweisen wollte – was damals auch tödlich enden konnte – bis heute, so hat er, denke ich, Recht, wenn er meint, daß ein Überdenken seines politischen Kurses angebracht ist. Und ganz allgemein: Das amerikanische Modell mit max. zwei Amtszeiten scheint mir einfach das Beste zu sein.
Sie meinen von seiner Zeit als Vorsitzender des „Kommunistischen Jugendbund“ und seiner Arbeit bei der „Soros Foundation…“ oder dem Stipendium von Soros für sein Studium? Orban ist ein Wendehals par excellence.
Sollte ich Magyar richtig einschätzen wird er es nicht bei der Niederlage Orbans belassen sondern die komplette politische Vernichtung des Gegners anstreben.
Ich glaube nicht, daß er Orban die Chance lässt die sich dieser zu erhoffen scheint.
Wie er das machen wird weiß ich freilich nicht aber ich denke die dunklen Wolken haben sich über Orban noch lange nicht verzogen und sein Optimismus kommt zu früh.
Na Magyar will die Amtszeit auf 2 Perioden begrenzen, das wäre dann das Ende von Orbán..
2 Perioden wird die Luftblase Magyar nicht am Ruder bleiben, denn schon bald werden die Ungarn merken, eas für einen Windbeutel sie gewählt haben.
Er sollte im Gegenteil alles so lassen wie bisher, aber zurücktreten.
Nach 16 Jahren ist einfach mal gut. Hätte Fidesz eine – genauso rechte, hart migrationskritische, EU-ferne – jüngere Frau aufgestellt, wäre Magyar jetzt Oppositionsführer. Und weniger Korruption ist immer gut, nicht nur in D und UA …
Er sollte Platz für einen jüngeren, unverbrauchten machen.
Tu es Victor, & mach es richtig. Zwar war es „nur“ ein Kabarettist, aber er ist ein sehr guter Österreichischer Spitzenkabarettist, mit Worten wie :
1) Das ERREICHTE zählt, & NICHT das ERZÄHLTE reicht !
2) Was zählt ist RÜCKRAT zu zeigen. Eine Wirbelsäule, hat jeder.
2x weise Worte. Immer wieder erstaunlich, wie klar solche Leute uns, mit einfachen Worten, den richtigen Weg weisen können…
Sie meinten sicher „Rückgrat“.
Sche*ß – KI/ T9 …
Dazu wird es leider nicht kommen, der neue Machthaber in Ungarn wird das brasilianische Modell anwenden. Noch in 2026 wird Orban gerichtlich verfolgt werden und wenn es schlecht für ihn läuft, durch die europäischen und globalistischen Eliten in 2027 im Knast landen, sowie damals der brasilianische Präsident. Gegner in „unserenDemokratien“ werden neuerdings geächtet und weggesperrt, das wird auch Orban passieren.
[„NOAP, wenn schon denn schon: NSDEP PLUS AfD GmbH, denn dieser BLAU-WEISS-ROTHE LADEN gehört den neoliberalistischen antichristlichen ZIONistischen CHABAD LUBAWITCH SEKTE unter TEICHTAL. Die LISTE ist laaaang wer dort alles MEMBER ist, WAS ist die FORMEL:
„mAga+mEga= bluewhiteUNOishGREATERJISRAEL“with RED..na??BRICSelt es im leerem Hirn?mEga= NAEU+BRICS… The ZIONistic New World Order, the One World Government NGO-CORPORATIONS und lese hierzu den Brief von ALBERT PIKE to MAZZINI (1870) und andere STATEMENTS deren KASTE…was kommt auf uns zu, wenn weiter geschlafen wird? im Movie „2073“ und anderen „MATRIX“ SOAPS erklärt…by the way…wurde nicht vielerorts erklärt, dass auch diese SCHEINWAHL Lu66Tru6-BUSINESSES war? Kümmere sich jeder mal um die „! WAHLRECHTS-JURISDIKTION“ Kann eine SACHE SCHRAUBE einen POLITSCHRAUBENZIEHER wählen, der dieser den Kopf abdreht? BLAU-WEISS-ROTH UNheil droht mit 12 gelben STERNen „Germania esse delendam“das BackgroundProgr.by HOOTON-Kfm &Co“]
Wenn die Gerüchte stimmen und Orban sich mit Magyar abgesprochen hat, dieses Schmierentheater aufzuführen , damit die EU ruhe gibt, wäre es geradezu ein genialer Schachzug und die links-grünen werden mit Heulen und Zähneklappern zurückbleiben und Ungarn so wie vorher.
Zu Zeiten des Sowjet-Kommunismus hatten die Ungarn ihren „Gulasch-Kommunismus“. Optisch ja (Zar ist weit-Brüssel auch) – real abweichend von staatsfremden Regulatoren. Wäre ein Top-Erlebnis.
Atlas: Ich bin erstaunt, das von Ihnen? Sonst schreiben Sie doch nur Wirres Zeug.
Wir werden von Orbán noch viel hören.
Jetzt kann er ungestört seinen Kurs durchziehen.
Magyar ins Rennen zu werfen war ein kluger Schachzug.
Die EU hat
sich zu früh gefreut.
Wenn Orban so ein böser Strolch ist, wie ihn die Westpresse darstellt, müsste er ins Exil oder ins Gefängnis gehen. Mal schauen, ob ihn Hass der EU-Kader nicht noch dorthin bringt.
Nun wurde Herr Orban hier in Deutschland häufig mit dem Titel “ Autokrat“ bedacht, der Herr Selenskyj aber noch nie.
Obwohl er Wahlen verschoben hat und zur Zeit keinerlei Anzeichen erkennen lässt, diese nachzuholen. Vielleicht kann man das wegen des noch laufenden Krieges sogar verstehen.
Ich entwickle aber zunehmend Zweifel, das Herr Selenskyj sich nach einem wie auch immer gearteten Kriegsende so einfach abwählen lassen wird.
Die EU sollte sich doch auf ein Szenario vorbereiten, daß sie hier mit 90 Milliarden einen Autokraten unterstützt, noch zwar EU freundlich, aber solche Dinge können sich ändern.
Herr Selenskyj hat außerdem seit dem NATO Manöver Hedgehog den „schriftlichen Nachweis“ das die ukrainische Armee in einer neuartigen Art der Kriegsführung sehr entwickelt ist und auch in zahlenmäßig starker Unterlegenheit eine reelle Chance hat, schlecht vorbereitete NATO Truppen vernichtend zu schlagen.
Trau, schau wem.
Wer nicht gewählt ist, kann auch nicht abgewählt werden! Höchstens abgesetzt.
Genau dasselbe Problem kann aus Richtung Polen auf uns zukommen …..
Die Nato ist Tod sobald Amerika aussteigt.
Erinnere mich an Worte von Slelensky: Wenn Germany nicht „liefert“ droht er mit > Mio. hier subventionierten „Kriegsmigranten“? Meint er damit, dass diese als „Invasoren“ (vllt. handelt es sich in Wirklichkeit um ausgebildete Kampfeinheiten?) bereits im Lande sind? Fragen über Fragen! Wer solche „Freunde“ hat braucht keine Feinde? Wer seine „Freunde“ immer noch mit Mrd. füttert, wie nennt man solche? ?
Wissen Sie , das hat Westeuropa mit dem Syrer Assad aber ganz anders gehandhabt & der mußte nicht nur, der hat sogar Wählen lassen im Krieg. >> Quit pro quo … wie der Assad, so auch der Selensky
@ Chrissen: ich mag die Times of Israel auch nicht wirklich… Ich lese ISRAEL NATIONAL NEWS ARUTZ SHEVA. Die Seite kannst’e auch auf Hebräisch lesen wenn man es ganz unten einstellt, was ich leider nicht kann😢, deshalb lese ich die Seite auf Deutsch man kann ja den Übersetzer aktivieren. 😃🇮🇱🫶. Ansonsten werde ich bei den Seiten von dir mal vorbei schauen, Ma’ariv und Israel Ha’Jom, danke für deine Tipp’s. Aber bis jetzt bin ich zufrieden mit meiner Seite Arutz Sheva weil ich da viel über die IDF lese, ist ja meine absolute lieblings Armee. Die sind zwar klein aber dafür ziemlich schlagkräftig.🫡
Die *IDF* bekommt/BEKAM doch grad den Arsch im Südlibanon versohlt. Ein *MERKAVA* nach dem nächsten geht dort nach & nach „ÜBER den JORDAN“ 😁😁. & wenn man bedenkt, was für Probleme man derzeit in Israel beim Photographieren von Raketentreffern bekommen kann .. dann höre ich doch lieber dem NETANYAHU selbst zu, & Glaube dem … ( man beachte die Ironie !! )
Die AFD täte gut,die Extremen rauszuwerfen, ich sag besser nicht das Nz Wort…weil es keine sind,wer in geschichte aufgepasst hat…. immer schnell gesagt !
Und was ist mit den extremen Linken in der Regierung? Die müssen auch weg, denn es sind teilweise sogar als Terroristen von der USA eingestuft.
Dann sprich doch langsam… Die mit dem N- Wort waren alle Sozi’s.
Die Nazis waren Linke.
Magyar wird an sich selbst scheitern, schon weil er ein Speichellecker der EU ist.7
Heute ist schon eine Delegation aus Brüssel in Budapest eingetroffen um Magyar auf Linie zu bringen.
Magyar ist ein Patriot. Mit Patrioten können Putin-treue Vaterlandsverräter nichts anfangen.
Unabhängig von Orbans Putinnähe: Ein EU-Vasall kann kein Patriot sein, das schließt sich aus.
@ Hallstein & einige andre .. zum Glück wird durch ihre Texte hier das Niveau sehr flach gehalten 🥶🥶🥶
Machen wir uns nichts vor.
Die Regimejournalie und deren Partygesellschaft hat auf ganzer Linie gewonnen.
Die logikbefreite Steuerzahlersau,findet die Beamtenstatus durchfinanzierte Minusleistergesellschaft erstrebenswert…..
Selenskyi ist Jude.
Victoria Nuland ist Jüdin.
Der Ex-Microsoftler und US-DEM Josh Gottheimer dito:
Er will in den USA alle Betriebssysteme verbieten, die keine Altersverifikation machen (also Linux weg, M$ Win bleibt).
Ich bin 100% gegen die Palis. Dann ist aber auch Schluß mit Nachsicht.
Das sind alles „Zionisten“!
Er war zu lange an der Macht, was das anrichtet wissen wir ja aus eigener Erfahrung. Merkel hielt sich irgendwann auch unersetzlich, der von ihr angerichtete Schaden immens.
Wir wählen sogar Menschen die mit Deutschland nichts anzufangen wissen oder sich schämen Deutscher zu sein oder die sagen die Deutschen müssen reduziert werden bis zu Deutschland verrecke wird alles gewählt oder die es nicht interessiert was unsere „Eliten“ für illegale Geldgeschäfte tätigen oder den größten Anschlag auf Deutschland nach dem Krieg nicht weiter verfolgen. Hauptsache wir haben Z Promis, die sind interessant. Das Problem sind wir selbst.
Was hat Logik mit Dauer einer Regierung zu tun? Für mich ist fast alles logisch was er tat. Übrigens Frieden wollte er auch, ist wahrscheinlich auch nix.
[“ War wohl alles inszeniert und von den freimaurerischen ZIONisten eingeschworen im sogenannten „HANDELSKRIEG“.WER ist denn diese POLITFIGUR „MAGYAR“ EIN BAR-ASSOCIATED eingeschworener ANWALT, gerne mit rundem Deckel in public mit Fa.LOGO drauf. Auch er ist ein MEMEBER der ANTICHRISTLICHEN ZIONISTISCHEN CHABAB LUBAWITSCH MAFIA unter JEHUDA TEICHTAL, der in allen NGO-Gov.s of UNTERNEHMENSGRUPPEN die Finger hat, in tiefster Vernetzung mit dem ZIONistischen WELTBANKENSYSTEM der ASHKENAZIstischen ROTHSCHILDS-FAMILY plus ROCKEFELLERS a.s.o und den LodgeMembers in der „Delta All Seeing Eye Pyramide“ „annuit coeptis-novus ordo saeclorum“ , umzu die ILLUMINATEN, BOHEMIANS, Templer a.s.o an der Spite unter dem „AUGE“ der 33°ScottishRite und die JESUITEN, die in dem Großkonzern „CITY of Rome“ im Hause der DEA VATICA, Göttin des Untergrunds i.a. der BlackNobility&Club du Rome die IRRGLAUBENSGESCHÄFTE zu betreiben haben. Whats next? Das Baltikum ist schon in BLAU-WEISSER Hand..now BELARUS????“]
Dieser durch und durch korrupte Erdogan-Freund und speichelleckerische Putin-Handlanger, der 2015 entscheidend zur Migrationskatastrophe beigetragen hat, wird vermutlich bald zu seinem Herren und Meister nach Moskau fliehen, um der strafrechtlichen Verfolgung zu entgehen.
Das sollte die AFD nach machen. Alle Nazis raus und versuchen wenigstens ein wenig von einer demokratischen Partei darstellen?
Was ist denn ein „Nazi“? Können Sie das einmal erklären?
schau in den Spiegel
Ist das alles? Da fehlt wohl Hirn.
Den Furz-Troll, hier unter „Trans“, könnt Ihr leicht erkennen: Satzanfang klein und am Ende fehlt der Punkt. Er wird versuchen es zu ändern, aber immer wieder in alte Muster zurückfallen.
Was ist den ein „Nazi“? Können Sie das einmal erklären?
Rechtspopulismus ist eine Politik für die Dummen, die Armen, die Alten und die gesellschaftlich Ausgegrenzten. Peter Magyar war selbst bei Fidesz und hat diese Partei einfach von rechts überholt. Jeder Hanswurst, der so traurig ist über Orbans Abwahl, gehört eben genau zu dem Pöbel der durch echte rechte Politik endlich beiseite geschoben werden muss.
Orban ist alt und fett der wird gar nichts mehr „erneuern“. Er hat veranschaulicht wo Rechtspopulismus immer hinführt; in die Korruption. Ungarn ist kein Musterstaat, sondern ein abgewirtschaftetes und armes Land in dem nicht mal die Ungarn gerne leben.