Werbung

...
...

Johann Leimbach GmbH

Nach über 100 Jahren: Maschinenbauer aus NRW vor dem Aus

Die 1915 gegründete Maschinenfabrik Johann Leimbach GmbH aus Elberfeld hat Insolvenz angemeldet. Insolvenzverwalter Jens Schmidt hofft nun darauf in den nächsten sechs bis acht Wochen einen Investor zu finden. Andernfalls droht dem Familienunternehmen das Aus.

Das Amtsgericht Wuppertal hat dem Insolvenzantrag stattgegeben

Werbung

Seit über 100 Jahren werden bei der Johann Leimbach GmbH in Elberfeld Maschinen produziert. Nun ist das Unternehmen in massive finanzielle Schwierigkeiten geraten. Wie die Westdeutsche Zeitung berichtet, hat das Amtsgericht in Wuppertal einem Insolvenzantrag stattgegeben.

Konkret nahm zu dem kommenden Insolvenzverfahren der Insolvenzverwalter und Rechtsanwalt Jens Schmidt Stellung. „Der Kunde ist König“ sei nach wie vor das Credo, dem sich das Unternehmen unterwerfe.

Aufträge, die bereits eingegangen seien, wolle man weiter bearbeiten. Auch die rund 100 Mitarbeiter der Johann Leimbach versuche man bestmöglich abzusichern. Insolvenzgeld habe man für die Beschäftigten inzwischen beantragt. Entscheidend sei nun jedoch, dass das angeschlagene Unternehmen einen Investoren finde.

„In sechs bis acht Wochen sind wir gesichert weiter. Ich hoffe, dass es noch vor Weihnachten gute Nachrichten zu vermelden gibt.“ Aktuell kristallisiere sich die Möglichkeit heraus, dass ein Kunde der Johann Leimbach GmbH in das Geschäft einsteige. Wenn kein Investor gefunden wird, könnte dem Unternehmen allerdings das Aus drohen.

Die Maschinenfabrik Johann Leimbach GmbH, gegründet 1915, ist ein Familienunternehmen mit Spezialisierung auf Fertigungsanlagen für die Kabelindustrie, insbesondere im Bereich der Schwachstromkabel. Im Jahr 2021 erweiterte das Unternehmen seinen Geschäftsbereich durch die Eröffnung eines Technologiezentrums, das sich auf die Entwicklung von Steuerungssoftware für die hauseigenen Anlagen konzentriert.

Gerade die Investitionen in das Technologiezentrum rentierten sich jedoch nicht. Sie sind einer der Gründe für die wirtschaftlichen Turbulenzen, in denen das Unternehmen steckt.

Werbung