US-Regierung
Nach Sozialbetrug durch Somalier und Mordanschlag durch Afghanen: Trump verschärft seinen Migrationskurs deutlich
Zwei Skandale erschüttern die USA: Erst schießt ein Afghane auf zwei Nationalgardisten und tötet einen, dann kommt ein Sozialbetrug im großen Stil durch Dutzende aus der somalischen Diaspora ans Licht. Trump verschärft nun deutlich seinen Migrationskurs.
Von
Die USA wurden binnen weniger Tage durch zwei Vorfälle erschüttert, die US-Präsident Donald Trump dazu verleitet haben, seine Migrationspolitik nochmals deutlich zu verschärfen: Ende November schoss in Washington D.C. ein Afghane auf zwei Mitglieder der Nationalgarde und tötete dabei einen, während der andere schwer verletzt wurde.
In die gleiche Zeit fällt auch die Offenlegung eines der größten Sozialbetrugsskandale in der Geschichte der USA: Im Bundesstaat Minnesota haben Mitglieder der somalischen Diaspora gegenüber Behörden Tausende Kinder erfunden, um soziale Hilfe einzustecken – so konnten insgesamt über eine Milliarde, wahrscheinlich sogar mehrere Milliarden US-Dollar, ergaunert werden.
Werbung
Im ersten Fall kam der mutmaßliche Täter, der später festgenommen werden konnte, 2021 legal im Rahmen eines Flüchtlingsprogramms in die USA. Offenbar hat er sich inzwischen gegen das Land radikalisiert – Ermittlungen deuten auf ein antiamerikanisches Motiv hin.
Infolge des Vorfalls kündigte Trump an: „Ich werde die Migration aus allen Ländern der Dritten Welt dauerhaft unterbrechen, damit sich das US-System vollständig erholen kann.“ Und tatsächlich hat die Migrationsbehörde USCIS angekündigt, alle ausstehenden Asylentscheidungen und -prüfungen vorerst zu stoppen. Aus insgesamt 19 Dritte-Welt-Ländern sollen bereits laufende Green-Card-, Arbeitsvisum- und Einbürgerungsanträge ebenso gestoppt werden.
Werbung
Auch bereits erfolgreich beendete Green-Card- und Einbürgerungsverfahren für Personen aus den 19 betroffenen Staaten, darunter Afghanistan, Venezuela und Somalia, sollen neu aufgerollt werden. Außerdem soll die Zahl der 19 Staaten, die bereits im Juni durch ein Einreiseverbot in die USA betroffen waren, erweitert werden – künftig wären also auch Länder wie Nigeria oder Pakistan davon betroffen.
Lesen Sie auch:
London
Um muslimische Gemeinde nicht zu provozieren: Scotland Yard untersagt christlichen Marsch
Der im Osten Londons geplante christliche Marsch „Walk with Jesus“ ist von der Polizei untersagt worden. Die Behörden fürchten eine Gewalteskalation, da der Marsch von der muslimischen Community als Provokation empfunden werden könnte.Sommerschule
In Österreich können 48.000 Schüler zu wenig Deutsch – und bekommen bald weniger Ferien
In Österreich gibt es 48.000 Schüler, die nicht gut genug Deutsch sprechen, um dem Unterricht folgen zu können. Nun bekommen diese Schüler weniger Ferien: Sie müssen für zwei Wochen zur Sommerschule, um ihre Defizite auszugleichen.Außerdem kündigte Trump an, alle Sozialleistungen, die durch den Bund getätigt werden, etwa Lebensmittelmarken, für Ausländer einzustellen. Außerdem sollen Abschiebungen nach Somalia, Afghanistan und andere Dritte-Welt-Länder deutlich intensiviert werden. Das alles nennt Trump „reverse migration“ (zu Deutsch etwa: „Rückkehrmigration“).
Der zweite Vorfall bezieht sich dabei eben auf mehrere Sozialprogramme in Minnesota: Das Child Care Assistance Program (CCAP) (zu Deutsch: Kinderbetreuungshilfeprogramm) gibt es in vielen Bundesstaaten – in Minnesota, wo die mit Abstand größte somalische Diaspora des Landes lebt, wurde es jedoch genutzt, um Sozialbetrug in großem Stil zu begehen. Auch andere Sozialprogramme des Bundesstaats wurden ausgenutzt.
Werbung
Dutzende Somalier erfanden Unternehmen, die angeblich Kinderpflege betrieben. Über Jahre hinweg gaben diese Unternehmen gegenüber Behörden an, insgesamt Tausende Kinder zu betreuen, ohne dass diese je existiert haben. Durch Programme wie CCAP oder „Feed our Future“ (zu Deutsch: „Ernährt unsere Zukunft“) wurden daraufhin an die Unternehmen insgesamt mehr als eine Milliarde, wohl sogar mehrere Milliarden, US-Dollar ausgezahlt – zur Finanzierung von Essen, ärztlicher Behandlung oder Erziehung.
Stattdessen flossen die Steuergelder in teure Luxusautos, Immobilienprojekte im Ausland und Villen für die Betrüger. Auch andere Programme, etwa zur Unterstützung von Obdachlosenunterkünften, wurden über Jahre hinweg ausgenutzt – immer wieder zeigt sich das Muster: Somalier oder somalischstämmige Amerikaner als Täter.
Der Skandal birgt zum einen ein politisches Problem für den demokratischen Gouverneur des Bundesstaats Minnesota, Tim Walz: Unter seiner Führung schauten die Behörden über Jahre hinweg nicht so genau hin bei den Unternehmen, die durch die somalische Diaspora geführt wurden. Erst nach und nach wurde der Skandal, auch durch Whistleblower in der Verwaltung, aufgedeckt.
Werbung
Wie die New York Times berichtet, liegt der Verdacht nahe, dass Behörden aus Angst vor Rassismusvorwürfen absichtlich auffälliges Verhalten nicht näher untersuchten. Der Fall erinnert auch an den „Vergewaltigerbanden“-Skandal in England: Über Jahre hinweg konnten pakistanische „Vergewaltiger-Banden“ Hunderte Mädchen in nordenglischen Städten vergewaltigen – die Polizei ignorierte Hilferufe, zu groß war die Angst vor Rassismusvorwürfen.
Nun hat Trump angekündigt, hart durchzugreifen und dies bereits in Teilen in die Tat umgesetzt: Er hat die offizielle Duldung für rund 700 somalische Flüchtlinge für beendet erklärt. Außerdem wurde die Präsenz der Migrationsbehörde ICE in Minneapolis und dessen Vorstädten deutlich verstärkt – innerhalb weniger Tage konnten die Beamten zahlreiche illegale Migranten aus Somalia fassen. Sie sollen nun abgeschoben werden.
Auch wenn sich letztere Maßnahme vor allem an illegale Migranten richtet, ist klar, dass Trump seine Maßnahmen längst nicht mehr nur gegen diese richtet – auch legale Migranten, die sich in den USA jedoch kriminell betätigen, werden von der US-Regierung nicht mehr geduldet. Sowohl der Afghane, der mutmaßlich einen Nationalgardisten ermordete, als auch die Somalier, die Sozialbetrug im großen Stil begangen haben, halten sich legal in den USA auf.
Werbung
Über Jahre hinweg galt illegale Migration zwar als Problem – legale, selbst aus sogenannten „Failed States“ wie Somalia oder Afghanistan, hingegen als völlig angebracht. Zunehmend ändert sich auch diese Auffassung in weiten Teilen der amerikanischen Rechten.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Vergleichbare, hunderte Vorfälle dieser Art in Deutschland bewirken bestenfalls ein Schulterzucken der verantwortlichen Politiker.
dafuer erleben aber die omas und lichterkettenevents einen riesenaufschwung.
Hunderttausende Fälle sind das…
@Criticus
Natürlich wissen die das.
Die werden doch täglich mit Studien, Statistiken u. Meldungen gefüttert.
Dafür haben die einen extra Stab.
Richtig – EU weit viele hunderttausend Fälle. Die Dunkelziffer ist noch viel höher.
Christian, der Fehler in Deutschland ist, dass die „verantwortlichen Politiker“ gar nicht mitbekommen, was sich hier tatsächlich abspielt und worunter das einheimische Volk inzwischen leidet.
Die die grünen Linkshänder und ihre „Omas“ geben vor, wie das hier zu laufen hat, immer mit dem Hintergrund eine „tolle Karriere“ machen zu wollen – auf Kosten der Bürger selbstverständlich.
Und die vergreiste Obrigkeit lässt sich gern von den grünen Linkshändern hofieren.
Da fragt sich, was die Kontroll-Organe so machen, bzw. all die Jahre gemacht gemacht haben? Das MUSS doch auffallen!
Wurde Pause gemacht, Hirn wegen Überanspruchung deaktiviert? Auch die eine oder andere „Provision“ kassiert? … Ich vermute mal, das ist noch eine Initiative der Demokraten, also Herrn Biden-Autopen!
Dass Trump jetzt den richtigen eisernen Besen rausholt, ist mehr als gerechtfertigt! … Alles konfiszieren, was zu konfiszieren ist, Knast, sofortige Ausweisungen! Auf der Stelle! … Pech für die echten Kinder. Bedankt euch bei eueren Ahnen und Clan-Pack!
Bei uns? Undenkbar!
Der einzig gangbare Weg hier in Deutschland ist, erst einmal alle etablierten Politiker seit Merkel vor ein Gericht bringen! Am Besten vor ein amerikanisches , denn deutsche und EU Gerichte sind nur Erfüllungsgehilfen der Diktatur!
Turning Point <3
Trends aus den USA brauchen immer ein bisschen bis sie zu uns kommen. Sie kommen aber 🙂
Das alles nennt Trump „reverse migration“ (zu Deutsch etwa: „Rückkehrmigration“). Ne richtig übersetzt ist es das böse Wort es heißt Remigration.
Verstehe bis heute nicht, was an dem Wort falsch sein soll.
Das Wort ist halt böse bzw. bäh
Darf man nicht sagen. 😏
Das fiel mir auch sofort auf.
I love Trump USA ! Jeden Tag mehr….🇺🇸💞
Hoffentlich kommen die, die von den USA ausgewiesen werden, nicht schneller zu uns um hier weiterzumachen.
Hier handelt es sich weniger um einen Trend, als um einen Befehl aus Washington zur Umkehr, mit der Androhung eines kräftigen Tritts in den Allerwertesten bei Nichtbefolgung, so ungefähr…
— gelöscht —
Erstaunlich, das Muster vom Sozialbetrug ist anscheinend überall das gleiche. „Gut gemeint“, wird aber gnadenlos missbraucht. Der Unterschied bei Trump zu Fritze Merzel, er handelt dann auch.
Donald Trump ist ein Macher.
Merz ein Getriebener und Lügner.
Nichts von alledem ist „gut gemeint“ ! Es handelt sich bei dem Migrationsverbrechen der Kartellparteien um einen bösartigen Angriff auf das Land und seine hergebrachten Bewohner.
Bin gespannt, wann das endlich der Letzte mal kapiert.
Könnte es vielleicht auch sein, das Merz an Alzheimer leidet?
Denn so schnell wie der seine Wort vergißt, steckt womöglich das dahinter!
Und dem Michel ist zuzutrauen, das er nach Merkel und Scholz auch so einen Kanzler gewählt hat!
Zum Glück 🍀 gibt es all diese Gaunereien und Verbrechen nur in Amerika.
Da bin ich ja beruhigt dass es sowas nicht bei uns in Deutschland 🇩🇪 gibt.
Sonst müsste unser Friedrich ja handeln zum Wohle seines Volkes,
Selbst wenn es das in Deutschland gäbe–bei uns gibt es Menschenrechte, die über allen Gesetzen stehen.
Und einen Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, und ein Berliner Verwaltungsgericht –die streng darüber wachen–
Selbst das Zurückschicken von illegal sich Aufhaltenden innerhalb Europas kann gegen Menschenrechte verstoßen.
So stelle ich mir politische Arbeit vor. Es wird ein Mangel festgestellt und zeitnah wird dagegen reguliert. Punkt
Dort ist das politische Reiz-Reaktionsschema dank Trump noch einigermaßen intakt.
Bei uns würden es korrupte Gerichte sofort kippen!
Wann endlich nimmt sich unsere Regierung ein Beispiel an den USA ?,,,
Na nie !
Deshalb ist sie ja auch so „beliebt“.
Ich bin sehr dankbar für den harten Kurs von Donald Trump. Amerika ist das neue Rom, aber im positiven Sinn. Europa wird sich dem nicht entziehen können, zumal das Ganze ja auch was mit Vernunft zu tun hat.
Ich denke man wird sich noch lange entziehen können. Musk wird zur Geldstrafe verurteilt. Trump in den Medien verzerrt gezeichnet, framing ohne Ende in jeglichen Medien, dann die Steuerfinanzierung nGOs und Antifa die dann ausrücken wenn Meinungen zu eng an der Vernunft sind. Ein Kanzler der innen das Lars Klingbeil überlässt und außen auf Bärbocks Spuren wandelt? Nein, es wird noch lange dauern bis wir wieder auf den Pfaden der Bonner Republik wandeln können. Wenn überhaupt.
Auch wir bräuchten dringend jemand wie Trump und Milei –
doch wir haben Merz und Klingbeil,
und damit ist alles gesagt…
Die Amerikaner haben daraus gelernt, als sie selbst in Amerika eingewandert sind.
Sie wissen, was geschehen würde.
D schläft weiter.
Deinem Nick nach, lebst Du entweder nicht in DE, oder Du willst unbedingt Ärger kriegen.
Die „Amerikaner“ sind (fast) alle Migranten und Nachfahren von Flüchtlingen und Sklaven. Die wirklichen Nordamerikaner haben sie fast ausgerottet. Es ist nicht das Land von Armutsflüchtling Friedrich Trump…
Da blickt man neidvoll nach Amerika und denkt, ach könnte man sich hier eine Scheibe abschneiden. Der Wille für die Bevölkerung da zu sein ist schon beeindruckend.
„Angst vor Rassismusvorwürfen“, woher kenn ich das nur. Naja, wenigstens wird jetzt gehandelt.
Klingt nach nem vernünftigen Plan…
Trump macht es genau richtig. Kein Land muss sich von Fremden auf dem Kopf herumtanzen lassen.
„Kein Land muss sich von Fremden auf dem Kopf herumtanzen lassen.“Ausser Bunt Deutschland ,die rufen ihre Exekutierer und fliegen die auch noch ein..
Die Reaktion bei uns wäre: Kampf gegen Rechts verschärfen.
Ein Trump für Deutschland!
Bravo Donald. So geht vernünftige Politik für das eigene Volk. Für Links-Grüne ein Albtraum.
Es würde mich interessieren, ob da nicht etwas in Deutschland unter der Decke gehalten wird, das aus Rassismus nicht vorgeholt werden darf…
Auch hier verschwinden Milliarden…
Z.B. dass in der Türkei lebende Türken durch die gesetzliche Krankenversicherung hier in Deutschland lebender Vewandte kostenlos mitversichert sind.
Ja da spricht nur keiner leider drüber !wir finanzieren denen ihr Gesundheitssystem seit jahrzehnten und hier wird erhöht und erhöht !die sind noch nichtmal in der Eu
In Deutschland undenkbar – leider.
Was haben wir in Deutschland doch ein für ein Glück!
Solche Umstände von Sozialbetrug ist bei uns überhaupt nicht möglich.
Herr Trump lassen Sie sich von den Deutschen Ämtern und Politikern zeigen wie man Sozialbetrug bekämpft bzw. gar nicht erst Aufkommen lässt. Von Deutschland lernen heißt siegen lernen. (Satire)
Danke Mister Trump! Sie sind der Rettungsanker für uns. Bleiben Sie stark und bringen Sie diesen Merz und seine Kumpanen auf Vordermann.
Auf Vordermann? In den Kerker gehören die…..
Was in USA geschieht, passiert auch hier. Schaut doch einfach mal näher hin. und …..seid gewappnet, denn die abgeschobenen Menschen aus den genannten afrikanischen Staaten, werden jetzt woanders illegal einwandern. welches Land bietet sich da wohl an?
Die Zahlen sind viel zu niedrig um mehr als nur ein Zeichen zu setzen. In Europa ist das ähnlich. Selbst die Abschiebungen werden für den Apparat und die Abschiebungsgegner zu einem einträglichem Geschäftsmodell. Wenn 30 Leute per Flugzeug abgeschoben werden, werden sie von einer deutlich grösseren Zahl an Kräften begleitet: Polizei, Psychologen, medizinische Betreuung Anwälte und Beobachter diverser NGOs, Medien. Das würde sich nur ändern, wenn man die inländischen Profiteure wie Unternehmen, NGOs, Kirchen, Gewerkschaften sanktioniert um ihnen die finanziellen Vorteile durch die Illegalen zu nehmen. Diese Nutzniesser wissen das natürlich, so dass sie per Gesetzesanpassungen, Verordnungen, beschleunigte Anerkennung/Staatsbürgerschaft/ Duldung die Versuche der Regulierung unterlaufen.
Was erlauben USA?
Wenn das Brüssel erfährt!
Oder gar Berlin!
Washington muss sich wärmstens anziehen oder?
#Sarkasmus OFF
Jetzt könnte er die
US-Army im Inneren
Karte ziehen 😉
Trump macht Nägel mit Köpfen und hat seine Regierung im Griff.
Merz u.Co.sind eine Schande für Deutschland.