Werbung:

Frankfurt (Oder)

Nach Prügelattacke: AfD-Politiker nennt Täter auf Demo „Orks“ – Polizei prüft Äußerungen

Nachdem ein Schüler in Frankfurt (Oder) brutal zusammengeschlagen wurde, fand am Dienstagabend vor Ort eine Demo „gegen Migrantengewalt“ statt. Nun prüft die Polizei Äußerungen, die auf der Demo gefallen sein sollen. Ein AfD-Politiker bezeichnete die Täter als „Orks“.

Von

Screenshot des Vorfalls (Video via x.com/AhmadMansour__)

Werbung

Am 14. Oktober wurde ein Schüler in Frankfurt (Oder) von einer Gruppe Jugendlicher brutal zusammengeschlagen. Videos der Tat verbreiteten sich anschließend in den sozialen Medien (Apollo News berichtete). Nach dem Vorfall fand am Dienstagabend vor Ort eine von der AfD initiierte „Kundgebung gegen Migrantengewalt“ statt. Nun werden Äußerungen, die auf der Demonstration gefallen sein sollen, von der Polizei geprüft.

Bei der Demonstration sprach der brandenburgische AfD-Fraktionschef Hans-Christoph Berndt davon, dass das Opfer der Tat von einer „Horde von Orks angegriffen und verprügelt“ worden sei. Später sagte er: „Jeder kann Opfer der brutalen Orks werden.“ Nun prüft die Polizei die möglicherweise strafrechtlich relevanten Äußerungen. Wie der Tagesspiegel aus Ermittlerkreisen erfuhr, soll es dabei um das Wort „Orks“ gehen.

Jugendliche sollen die Aussage laut Tagesspiegel aufgegriffen und wiederholt haben. Auch dieser Sachverhalt wird demnach überprüft. Ein Polizeisprecher bestätigte gegenüber der dpa lediglich, dass es um Aussagen des AfD-Politikers gehe, nannte aber keine konkreten Aussagen. Gegen Ende des Protests soll zudem eine Gruppe Jugendlicher „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ skandiert haben, was laut Tagesspiegel ebenfalls Gegenstand polizeilicher Prüfungen ist. An der Demonstration beteiligten sich rund 500 Personen.

Der Vorfall ereignete sich vor der Heinrich-von-Kleist-Oberschule in Frankfurt (Oder). Die Angreifer schlugen und traten auf den Schüler ein – auch als er bereits am Boden lag. Mehrfach wurde ihm gegen den Kopf getreten. Die Tatverdächtigen sind zwischen 13 und 15 Jahre alt und haben laut der Polizei die deutsche, syrische, russische und polnische Staatsangehörigkeit. Gegen sie wird wegen Körperverletzung und Raub ermittelt.

Die CDU Frankfurt (Oder) warf der AfD auf Instagram Stimmungsmache vor. Demos dieser Partei würden niemandem helfen, hieß es in der Stellungnahme. „Wir setzen auf echte Gespräche und konkrete Lösungen vor Ort“, so der CDU-Kreisverband. Die Täter müssten konsequent zur Rechenschaft gezogen werden. Die CDU betonte, dass es „keine Kollektivschuld“ gebe, sondern viele Jugendliche mit Migrationshintergrund bestens integriert seien.

mra

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

76 Kommentare

  • Es geht los.

    Haltet euch fest. Es wird holprig.

    Kauft Wasser, Lebensmittel und füllt eure Hausapotheke auf.

    • Denunzianten-Arschgeige.

      • Heut‘ sind wir aber wieder mal lustig drauf, wa?

      • Hast du geniale Beleidigungen drauf.
        Und AN schaut immer zu.
        Warum beleidigt Atlas immer?

  • Meines Wissens ist Beleidigung ein Antragsdelikt. Haben die Täter etwa die Chuzpe gehabt eine Anzeige zu erstatten, oder wird hier eine Gesinnungspolizei in vorauseilendem Gehorsam tätig?

    • Ich weiß gar nicht, was die Polizei da untersuchen will. Wie weit ist sie eigentlich inzwischen bei der Aufklärung der Tat? Also ich meine die Tat der jugendlichen Schläger, nicht die sogenannte Tat des Herrn Berndt.

    • Versuche mir gerade mal die Polizeidirektion Frankfurt Oder vor meinem Geistigen Auge vorzustellen .
      Super Prioritätensetzung bei der Behörde . Erst keine Sicherheit dann die Bevölkerung versuchen einzuschüchtern und dann auf den Spuren Tolkiens gleich noch mal die AFD niedermachen !
      Da war die Volkspolizei aber um längen mehr auf Zack und hatte auch andere Prioritäten . War wohl doch einiges besser ohne West SPD oder CDU !?

  • Das ist doch schon ein bekanntes Schema: Täterschutz!
    Zum Beispiel wurde eine 15-Jährige zu einer Geldstrafe verurteilt, weil sie ihre Vergewaltiger auf social media beleidigte. Die Täter mußten übrigens nicht in den Knast. Wer hätte das gedacht?!

  • Das Wort „Ork“ muss sofort verboten werden. Alles für Mordor.

    • Bist du von Elfen gegen Rääöächts???

  • Warum sollte das strafrechtlich relevant sei? Weil er AfD Politiker ist?

    • ‚Mork vom Ork‘, ein Film, und ist sicher keine Beleidigung. Es geht um Abschreckung, dass du nichts sagen darfst. Leide still, wir dürfen auch nichts machen.

  • Offensichtlich hat die Polizei in Frankfurt/Oder nicht viel zu tun.

  • „Demos dieser Partei würden niemandem helfen, hieß es in der Stellungnahme.“

    Kann mir jemand einen Fall nennen in dem die CDU in den letzten 15 Jahren jemandem geholfen hat?*
    *AUẞER UKRAINE und dem eigenen Parteiklüngel

    • Ja: Einigen Millionen sogannter „Flüchtlingen“ aus aller Welt, von denen allzuviele seither unsere Straßen unsicher machen.

  • Was bedeutet Orks?

    • Junge Messernde Ärzte die unsere Renten bezahlen??

    • bei den Blauen ist das die Abkürzung für Murks

      -10
      • Und wie ist die Abkürzung bei euch Linken und Antisemiten?

    • Schau in Spiehgel, dann du es wissa.

      -18
      • Deutschkurs könnte helfen…

      • Klingt nach Schulabbrecherin.
        Mehr darf ich nicht schreiben.
        Leider.

  • Also, Orks beleidigen … tztztz …

  • Kann man und darf man aber bitte ohne Hetze und Veralgemeinerung.
    P. S Es waren Auch Deutsche und EU Kinder dabei.

  • „Wir setzen auf echte Gespräche und konkrete Lösungen vor Ort“, so der CDU-Kreisverband. Die Täter müssten konsequent zur Rechenschaft gezogen werden. Die CDU betonte, dass es „keine Kollektivschuld“ gebe, sondern viele Jugendliche mit Migrationshintergrund bestens integriert seien.

    Recht hatte er.
    hilft nicht weiter alle mit Migrationshintergrund als Gewaltbereit zu erklären und auch noch zu beleidigen.
    Damals wurde ein Jude der betrügerisch oder eine Straftat vollzogen , auch gleich gesetzt alle Juden sind so.
    Das nennt man Hetze.
    Das gesetzt ist dafür da ,und das mit aller härte und nicht Woke.

  • J. R. R. Tolkien: Durch Der Hobbit und Der Herr der Ringe wurden Orks weltberühmt. Bei Tolkien sind sie feindselige Wesen, die häufig für die dunklen Mächte kämpfen.
    Aussehen: Oft kräftiger Körperbau, große Zähne oder Hauer, spitze Ohren und eine grobe Gesichtszüge. In vielen modernen Darstellungen haben Orks grüne oder graue Haut.
    Verhalten: Häufig kriegerisch und aggressiv. Das ist allerdings ein Klischee und hängt von der jeweiligen Fantasy-Welt ab.

    Viel Glück vor Gericht wg. Vergleich mit einer Fantasiefigur. 🧑‍⚖️😂👺‼️
    Grüße aus Schildburga

    • Bei solchen Lappalien ist die Justiz sehr schnell.
      Ich dachte , die hätten riesigen Personalmangel.
      Bei migrantischen Messerstechern hat die Justiz weder Zeit noch Personal.
      Urkomisch, oder?

  • Vielleicht wäre nicht ermittelt worden wenn sie gerufen hätten Deutschland
    den Ausländern, Deutsche raus. Zum Ende des Beitrages ist noch ein guter
    Witz zu lesen. Die CDU Frankfurt (Oder) warf der AfD auf Instagram Stimmungsmache vor. Demos dieser Partei würden niemandem helfen, hieß es in der Stellungnahme. „Wir setzen auf echte Gespräche und konkrete Lösungen vor Ort“, so der CDU-Kreisverband. Lösungen etwa wie 2015 von Merkel.

  • Wer sagt denn, dass in Deutschland nichts mehr funktionieren würde?
    Ist doch glatt gelogen!

    -16
    • Aha, wo funktionierts noch?
      Bürgergeld?
      Steuern eintreiben?

  • Der Mork vom Ork ?
    ……. so hiessen sie, die alten TV-Sendungen mit Robin Williams.

    -10
    • Völlig richtig. Echt albern, aber bekannt.

  • Ich verbinde die aktuelle Polizei mit grüner SED, IM Erika, Hüber und Faeser.
    Freund und Helfer war mal.

  • Für mich liest sich das nach ideologisierter Polizei. Keine Kräfte bereitstellen, um diese Schläger nachhaltig von der Straße zu holen aber stundenlang im Internet marodieren, um kritische Bürger zu schikanieren. Die Unschuld haben die Führungskräfte der Polizei (ehemals Bürger in Uniform) bereits während der Corona Verbrechen verloren. Hoffentlich kriegen wir in Deutschland noch die Kurve zur Rechtsstaatlichkeit !

  • ,,„Wir setzen auf echte Gespräche und konkrete Lösungen vor Ort“, so der CDU-Kreisverband“
    ,,An Tag eins meiner Kanzlerschaft…“🤡🙈🤮

  • Klar nicht die Prügler sind schuld.🤮

    Wie kaputt ist die Polizei?

    • Da muss ich Paul Schnelle alias SED Folterknecht anrufen…

  • Schon immer wollte ich wissen, wer eigentlich diese Orks sind. Hatte immer vermutet, dass es irgendwelche netten Kunstfiguren sein müssen. Jetzt weiß ich, an denen ist nichts Nettes, die sind echt böse und gefährlich.

  • Das ist die feminisierte Nanny-Polizei à la Julia Klöckner: „Wir sprechen respektvoll und wertschätzend miteinander. ‚Ork‘ ist ein böses Wort, das gebrauchen wir nicht.“
    Eine Straße weiter schlagen Jugendliche, die man nicht ‚Orks‘ nennen darf, einen an seiner hellen Hautfarbe klar erkennbaren anderen Jugendlichen zusammen. Training für französische Verhältnisse.

  • Orks sind fiktive, humanoide Wesen, die als fester Bestandteil der modernen Fantasy-Literatur, von Rollenspielen und Videospielen gelten.

    Hier prüft die Polizei weil es ein AfD Politiker äußerte .

    Wenn man das handeln der Personen so ansieht kann man den Eindruck erhalten das es so sein könnte .

  • Es kann sich bei der Bezeichnung „Orks“ allenfalls um eine Beleidigung handeln. Allerdings ist Beleidigung ein Antragsdelikt. Die Gruppenprügler und Kopftreter müssten zur Polizei gehen und eine Strafanzeige erstatten. Dabei könnte man sie dann gleich festnehmen….wenn man denn wollte.

  • Neandertaler …. ?

  • Die DDR lässt grüßen…….
    Obwohl so dumpfbackig war man da dann doch nicht.

Werbung