Werbung:

Werbung:

Migrationspolitik

Nach „Einheitsbraun“-Aussage: Hubert Aiwanger fordert Rücktritt von Bärbel Bas

Nachdem Bärbel Bas die Deutschen als „einheitsbraun“ bezeichnet hat, fordert Hubert Aiwanger, der Vize-Ministerpräsident von Bayern, nun ihren Rücktritt. Sie verstoße gegen Gesetze, wenn sie „die Kultur gezielt verändern“ wolle.

Von

Hubert Aiwanger fordert den Rücktritt von Bärbel Bas wegen ihrer „Einheitsbraun“-Aussage. (IMAGO/HMB-Media)

Werbung

Nachdem Arbeitsministerin Bärbel Bas die deutsche Bevölkerung als „einheitsbraun“ bezeichnet hatte, fordert Hubert Aiwanger nun ihren Rücktritt. „Sie verstoßen fundamental gegen Gesetze, wenn Sie die Kultur gezielt verändern wollen. Der Staat hat die Kultur zu schützen, unter anderem geschieht das über die Kulturhoheit der Länder“, schrieb er am Montag auf X.

Bärbel Bas hatte auf dem „Aktionstag Zusammenhalt in Vielfalt“ am 21. Mai erklärt: „Wir brauchen die Menschen, die zu uns kommen. Auch als Fachkräfte, ja – aber wir brauchen sie auch für die Vielfalt in unserer Gesellschaft, und das ist genauso wichtig.“ Man solle die kulturelle Bereicherung annehmen. Man wehre sich gegen das „Einheitsbraun“ in der Gesellschaft. „Auch wenn manche sich danach sehnen – so ist es halt nicht mehr, und das ist auch gut so“, sagte sie (Apollo News berichtete).

Aiwanger greift die SPD-Politikerin für diese Aussagen nun scharf an: „Wer das gezielt aushebelt und die bestehende Kultur als ,Einheitsbraun‘ diffamiert, ist in der Bundesregierung fehl am Platz.“ Der Chef der Freien Wähler verweist auf Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, wonach Deutschland als „Kulturstaat“ definiert sei. Das bedeute, dass die Kultur bewahrt werden müsse. Auch in Landesverfassungen, wie zum Beispiel in Bayern, sei der Schutz der Kultur verankert. „Der Staat schützt die natürlichen Lebensgrundlagen und die kulturelle Überlieferung“, heißt es dort.

Es ist nicht die erste Rücktrittsforderung gegen die SPD-Vorsitzende. Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach kritisierte im Gespräch mit Welt TV, dass die Arbeitsministerin „weite Teile der Bevölkerung unter latenten Faschismusverdacht gestellt“ habe. Auf Nachfrage, ob Merz sich nicht hätte einschalten müssen, sagte er: „Ich hätte mich nicht gewundert, wenn der Kanzler sie rausgeworfen hätte.“ Doch vom Bundeskanzler ist nichts zu hören.

Bas beschwerte sich derweil darüber, dass sie zu einem „personifizierten Feindbild“ geworden sei. Das gehe vor allem von neuen rechten Medien aus. Die Ablehnung, die ihr von Internetnutzern entgegenkomme, richte sich auch oft gegen sie als Frau. „Es geht manchen darum, starke Frauen kleinzukriegen“, sagt sie gegenüber der Rheinischen Post (mehr dazu hier).

mra

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

99 Kommentare

  • So sieht das Ergebnis des Marschs durch die Institutionen aus.

    • Die war in der Hauptschule. Die konnte mit den einschlägigen Institutionen gar nicht in Kontakt getreten sein.
      Schön aber auch,wie sie wieder das Opfer spielt,weil Frau.
      Diese Dame macht sich nur Lächerlich und gehört aus der Regierung entfernt.

      • Korrekt.

      • Doch. Über ihre Lehrerinnen. Die waren garantiert auf einer linken Uni und wurden dort entsprechend indoktriniert. Und das haben die weitergegeben.

    • So verbockt,wie die ist,kommt die Krtik von alten weis(s)en Maennern verkappten Nazis und der rechten Ecke.
      Selbstkritik?? Null!

  • Wo hat er sie denn „scharf“ angegriffen??? Er sagt Selbstverständlichkeiten, wohlwissend, das sie nicht zurücktreten wird.

  • Aiwanger und Bosbach die sich immer bemühen Konservativ zu wirken und letztendlich doch alles mittmachen. Herr Aiwanger hat in Bayern in der Koalition mit der CSU nichts verändert und Herr Bosbach ist für die CDU in den Wahlkampf gegangen, wobei ich ihm noch unterstelle das er noch an das Gute in der CDU glaubt.
    Beide werden nichts zum besseren verändern.

  • Da Merz sie nicht rauswirft, verliert auch die CSU an Stimmen. Als Fraktionsgemeinschaft hängt sie auf Gedeih und Verderb an der CDU. Dadurch wird die Hubsi-Partei stärker. Die deutsche Parteienlandschaft wird kräftig durcheinander gewirbelt werden.

  • Ist für mich eher ein Skandal, dass Merz diese völlig aus dem Ruder gelaufene Person nicht längst entlassen hat.
    Er kann es halt nicht; wenn man es so sieht, sind die Zwei schon fast wieder ein Dreamteam…

    • ohne die SPD ist er doch weg vom Fenster. Genauso wie die Erpressung mit dem BaFöG.

    • Wer ist Merz, er tut, was Klingbeil sagt.

    • Der sensible Lars könnte dann einen Ausraster bekommen – und zum Ausgleich muss dann Frau Reiche zurücktreten, um einen weiteren SPD-Genossen einen Ministersessel zur Wiedergutmachung anbieten zu können. ^^

      • Weißt du was das Schlimmste an deinem Witz ist?

        Dass dieses Land schon so ein Affenzirkus ist, dass dein Witz in Kürze die Headline einer Tageszeitung sein könnte…

        Und am Schlimmsten ist nicht, dass die Politiker sowas abziehen (das ist schon schlimm genug), sondern dass immer noch Millionen Hirntoter genau DIESE Politiker in Schutz nehmen und wiederwählen.

  • Es versenken sich doch nicht nur Parteien.Ganze Nationen in der EU, der Fortführung des antiken Römischen Reichs, betreiben Suizid, dem geheimnisvolle Entitäten nicht nur auf Wunsch assistieren, sondern ihn auch aktiv von außen u. innen betreiben.Welche Nation besitzt noch einen absoluten moralischen Kompass, der sich nicht vom Wehen des Zeitgeistes in Rotation versetzen lässt?Welche Nation kann noch Sicherheit u. Ordnung im Land aufrecht erhalten (bzw. wiederherstellen), was an sich eine der Hauptaufgaben jeder Regierung ist/wäre?Welche Nation versinkt nicht in Fantastillionen-Schulden, die alsbald dazu führen werden, dass es kein Bargeld mehr gibt u. jede Transaktion registriert wird, um ein umfassendes digitales Profil eines jeden Käufers u. Verkäufers zu ermöglichen, womit Erpressung, soziale Vernichtung, Sanktionierung u. jede andere Art der Erdrosselung von „Deplorables“ erleichtert wird? Ich sehe nicht nur Deutschland – lieb Vaterland – auf dem Weg in die „Große Drangsal“.
    M.G.

    • „Total Control“; wie in China.

  • Ach es geht darum eine Frfau klein zu bekommen.
    Ich glaube eher, dass Sie froh sein kann, dass Sie eine Frau ist, bei einem Mann wären die Reaktionen darauf noch viel Krasser.

  • Wer so dem eigenen Volk ins Gesicht rotzt, hat in der Regierung nichts zu suchen.

    129
    • Hören Sie auf mit dieser Namensähnlichkeit. Linke Ratte!

      • Mir haben die meinen Nick gestohlen….wird aber ne Weile dauern bis mir alle alten Gottheiten ausgehen 😂

  • Die Frau findet überall Sündenböcke, bloss keine Fehler bei sich. Das zeigt, wie wenig souverän, bzw. überfordert die Dame ist.

    • Balken, Auge!

  • Es hat doch gar nichts damit zu tun, dass sie eine Frau ist, und das weiß sie auch genau. Es ist eine lächerliche Schutzbehauptung. Sie wirkt einfach bildungsfern, wenn sie pauschal weite Teile der „Nicht-Migranten“ in diesem Lande (früher sagte man mal Deutsche, aber das ist schon vielleicht ein rechter Kampfbegriff für linke Journalisten in der Tagesschau) als Braun hinstellt. Wobei ich sagen muss: was da alles in dieser Regierung als Antifa-Freunde und Altlinken so daher redet, da ist die (sinngemäße) Anschuldigung, ein „einheitsgrauer Brauner“ zu sein, fast schon als Auszeichnung zu betrachten.

    • Sie IST bildungsfern und macht daraus auch kein Geheimnis!

  • Man müsste eigentlich nach den bestehenden Gesetzen noch weiter gehen und nebst der Rücktrittsforderung noch ein Verfahren wegen Volksverhetzung anstreben!
    Schließlich wurde diese Aussage von einer Staatsvertreterin und nicht von einem Rentner getätigt.
    Aber unsere Justiz ist nur noch eine Einbahnstraße…

  • „Dem deutschen Volke“! Wer da Anti ist, fristlose Kündigung ohne Alimentierung.

    • Die gehört wegen Rassismus, Volksverhetzung und Delegitimierung des Staates vor Gericht!

  • „Es geht manchen darum, starke Frauen kleinzukriegen“, sagt sie.

    Ich würde am liebsten schreiben, was meine Frau dazu gesagt hat. Aber das ist in dem „besten Deutschland was wir je hatten“ mittlerweile strafbewehrt. Nur soviel. Vertreten durch solche Damen wie Bas und Co. fühlt sie sich definitiv nicht! Im Gegenteil.

  • Frau Bas ist halt bloß leider gar nicht stark. Sie ist im Gegenteil sogar eine ganz, ganz, ganz schwache Politikerin.

  • In letzter Zeit habe ich sehr häufig das Bild eingeschnappte Kindergartenkinder beim Kampf um die Sandförmchen vor Augen.
    Naja, vielleicht liegt das nur daran, dass ich da häufig vorbei laufe.

  • „Einheitsbraun“ ist Volksverhetzung, zumindest gefühlt.

  • Heute kann jeder, zumindest jeder Politiker, tun und sagen, was er will. Rücktritte, freiwillige oder „nahegelegte“ wird es keine mehr geben. Dafür gibt es zu viel „Haltung“ und zu wenig Anstand. Die meisten Vertreter dieser Kaste sind einfach nur noch abstoßend.

  • Ja, Der Herr Aiwanger..will sich vor Der Landtagswahl in Bayern wieder ins Gespräch bringen, weil ihm sonst Die Grünen mit Der Katharina Schulze Die Macht streitig machen? Dabei ist Er doch Uns Freie Wähler Wählern Eiskalt in Den Rücken gefallen, wegen Ihm gibt es auch Das 500 Milliarden „Sondervermögen“ weil Er im Bundesrat nicht widersprochen hat, auf Befehl Söders….Ausserdem sucht Er jetzt Fieberhaft nach Lukrativen Windrad Standorten, was er zuvor vehement abgelehnt hat….Trau..Schau..Aiwanger

  • Diese gesamte inkompetente Regierung sollte zurücktreten.

    • Wir brauchen dringend Neuwahlen!

  • Nicht nur fordern mit dicken Backen sondern einfach über den Koalitionspartner CSU umsetzen! Sollte Sie nicht ersetzt werden dann könnte Herr Söder ja austreten aus der Koalition! Dann braucht Er seine Pizza in der Villa Borsig nicht mehr alleine essen… Braucht auch nicht mehr dabei sein obwohl es Friedrich gefallen hat.

  • Die Rücktrittsforderung ist zwar nach meiner Ansicht gut und berechtigt, aber linke Fanatiker und -innen treten nicht (freiwillig) zurück.
    Das kann nur der Wähler bewirken, vorausgesetzt er macht sein(e) Kreuz(e) an der richtigen Stelle. Allerdings wird er damit wohl bis 2029 noch warten müssen, sofern nicht noch ein pol. Wunder geschieht.
    Solchen Politikern und -innen geht es nur um sich selbst und um ihre Partei und ihrer ideologisch verstrahlten Agenda, nicht aber um das eigene Land und schon gar nicht um das eigene Volk, das sie allein schon dadurch verleugnen, indem das Vertreten von Volksinteressen (insbes. durch den pol. Gegner) als „völkisch“ abwerten.

  • Wer glaubt noch dem Hubsi?

  • Natürlich ist aus der Sicht einer Antifa Sympatisantin alles andere braun.

  • ausgebast

  • Ach was, den Aiwanger gibts auch noch? Zweimal hätte man ihn wirklich gebraucht, als aufrechten, unabhängigen Bayern: bei der Impfgeschichte und bei der schuldenbremse. Wo war er da? Impfen hat er sich lassen und der Umgehung der Schuldenbremse hat er auch zugestimmt, beides ohne Not. Die freien Wähler hat er damit als Opposition entwertet.

    • Traurig aber wahr – letztlich nur ein Kubicki. Laut trommeln, aber dann leise einklappen und das Kreuz da setzen, wo es die anderen auch machen.

Werbung