INSA
Nach Bundestags-Abstimmung: Union bleibt in Umfrage konstant, AfD legt zu
Gegen die Union hagelt es Kritik: Weil sie zusammen mit der AfD abgestimmt hat, habe sie einen „Tabubruch“ und „Sündenfall“ begangen. Doch die Umfragewerte der Partei bleiben unverändert. Die AfD kann sogar hinzugewinnen.
Von

„Tabubruch“, „Sündenfall“, „Schäbigkeit“ – so hieß es aus den Reihen von SPD und Grünen nach den Abstimmungen zu den CDU-Migrationsanträgen am Donnerstag und Freitag im Bundestag, von denen einer mit AfD-Stimmen angenommen wurde. Doch die politische und mediale Empörung über Friedrich Merz und seine Partei spiegelt sich in einer aktuellen Umfrage nicht wider.
Laut dem Meinungsforschungsinstitut INSA, das für Bild am Sonntag die Wahlpräferenzen bei der Bundestagswahl erfasste, bleibt die CDU trotz des Bruchs der Brandmauer konstant bei dreißig Prozent. Die AfD kann währenddessen sogar um einen Prozentpunkt zulegen: auf 22 Prozent. Damit ist die AfD weiterhin zweitstärkste Kraft.
Werbung
Die SPD kann ebenfalls einen Prozentpunkt hinzugewinnen und kommt auf 17 Prozent. Das BSW verliert einen Prozentpunkt und kommt damit nur noch auf Zustimmungswerte von sechs Prozent. Die FDP und die Linke kommen unverändert auf vier Prozent und würden es damit nicht in den Bundestag schaffen. Die Grünen kommen weiterhin auf 12 Prozent.
Die Union und die AfD hätten zusammen mit 52 Prozent eine Mehrheit der Wählerstimmen. Da angesichts des Umfrageergebnisses FDP und Linke nicht im Bundestag vertreten wären, würde auch ein Anteil von 44 Prozent der Wählerstimmen genügen, damit eine Koalition im Bundestag die Mehrheit hat. Eine schwarz-rote Koalition hätte mit 47 Prozent der Wählerstimmen eine parlamentarische Mehrheit. Eine schwarz-grüne Koalition würde die parlamentarische Mehrheit verfehlen. Die Grünen und die Union kommen zusammen auf 42 Prozent der Stimmen.
Werbung
Eine Umfrage von Welt und ARD ergab, dass 57 Prozent der Deutschen die Zurückweisung illegaler Migranten an der deutschen Grenze befürworten, wenn sie keine Ausweispapiere haben. 33 Prozent der Befragten lehnen die Maßnahme ab. Selbst eine Mehrheit der SPD-Wähler befürwortet die Idee von Merz. Nur bei den Wählern der Grünen und Linken lehnt eine Mehrheit die Zurückweisung ab (Apollo News berichtete).
Wer die CDU wählt, bekommt nach der Wahl Schwarz-Rot-Grün und das ganze Schmierentheater geht weiter. Es ist ausschließlich Blau was unseren Staat vor dem Untergang retten kann.
Ich stimme Ihnen zu Meister.
Es ist aber auch eine Koalition zw. Grün, SPD und BSW möglich – Minderheitsregierung.
Die CDU wird, bedingt durch die Brandmauer, nicht mit der AFD abstimmen. Also wird sie jede Kröte schlucken müssen. Damit ist ein Kanzler Scholz oder Habeck im Bereich des Möglichen. Zwar ein Horrorszenario aber diese Möglichkeit ist größer als Null und es wird schlimmer.
Irgendwann wird auch der letzte Wähler diese Absprachen der Blockparteien als undemokratisch ablehnen und dann wird halt die AFD die absolute Mehrheit bekommen.
die melone kann auch nicht machen, was sie will.
allen guten vorsaetzen und versprechungen zum trotz.
migrantenaufnahme ist ein muss.
sollte die afd da wirklich soviel anders machen koennen?
sie steht ebenso unter juristischer fuchtel.
**Nach einer neuen Niederlage für die rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni vor Gericht hat Italien mehr als 40 bisher internierte Mittelmeer-Geflüchtete wieder aus Albanien abgeholt. **
https://orf.at/stories/3383595/
Schlechter Meloni-Vergleich: über Asylanträge darf nicht außerhalb der EU entschieden werden und die 40 Albaner kamen übers Mittelmeer direkt nach Italien.
Für Deutschland sieht das ganz anders aus: Asylmigranten landen in Europa an und durchqueren mindestens ein EU-Land, in den meisten Fällen sogar zwei oder mehr oder sie reisen über die Schweiz als sicherem Drittland ein. An der deutschen Grenze angekommen befinden sie sich längst nicht mehr in Gefahr. Der Art. 16a unseres Grundgesetzes ist da auch eindeutig. Die Zuständigkeiten sind auch klar: Antrag auf Asyl dort, wo die EU betreten wird.
Dass es unseren Nachbarn nicht gefallen würde, wenn wir die Einreisen verweigern ist klar: in Österreich stehen Schilder „Germany“ mit Deutscher Flagge für die Analphabeten und Pfeil für die Richtung: sobald wir dicht machen, ist es vorbei mit dem Durchwinken.
Für alle anderen Migranten besteht nur Freizügigkeit für Europäer. Es besteht keine Verpflichtung, jeden aufzunehmen und durchzufüttern.
,,sie steht ebenso unter juristischer fuchtel.“
Da sitzen Sie einer Propaganda-Lüge auf.
Erstens:Gesetze sind nicht unveränderlich,wie man am Selbstbestimmungsgesetz oder Heizungsgesetz gesehen hat.
Zweitens:Nach Volenti non fit iniuria,kann sich niemand auf Recht berufen ,dass er zu Unrecht erlangt hat.
Drittens:Wie sollte man ein deutsches Gericht anrufen,wenn man bereits an der Grenze zurückgewiesen wird?
Viertens:Deutsche Regierungen, beachten europäische Richtersprüche nur dann,wenn sie in die Agenda passen,sonst werden diese ignoriert.
Als Beispiel:
EGMR, Urteil vom 09.11.2017 – 47274/15
So käme es auch in Deutschland. Rotgrüne Richter würden die AfD bekämpfen bis zum letzten Atemzug.
Sachsen hat,zumindest in einem Fall,gezeigt wie es geht.
Ausgeflogen-bevor ein Grricht eingreifen konnte.
https://www.saechsischer-fluechtlingsrat.de/de/2024/07/18/pressemitteilung-abschiebung-aus-chemnitz-trotz-gerichtsbeschluss-man-fuehle-sich-nicht-daran-gebunden/#:~:text=Trotz%20hartn%C3%A4ckiger%20Anrufe%20von%20Rechtsanw%C3%A4ltin,wurde%20die%20Abschiebung%20nicht%20gestoppt.&text=M.A.,zum%20Flughafen%20Frankfurt%2FMain%20gebracht.
afd wird auch versagen. deutschland ist am ende !!
Die Frage ist doch: garantiertes weiter so mit schwarz rot grün oder
Chance auf Veränderung nutzen.
Was kann Schlimmstenfalls passieren? Die AFD scheitert und es geht auch nur „weiter wie bisher“.
Anders gesagt: Am Abgrund stehen und gleich springen oder doch noch einen Weg durch‘s Tal suchen und nutzen und sich eine Chance geben.
Ein weiter so wie bisher ist jedenfalls was für Feiglinge.
Die AfD wäre aber ein Versuch wert!
Die Umfrage wird schon vor Freitag bzw. der Debatte durchgeführt worden sein. Schaue ich mir nämlich die Kommentare hier und auch bei den Mainstream-Medien an, da hagelt es ebenfalls enorme Kritik an der Union und besonders an der CDU sowie der FDP, dass es eben ihre Ausreißer waren, die den Gesetzesentwurf verhindert haben. Etliche Kommentatoren haben sich erst mit diesem Versagen von der Union abgewandt und auch die Anhänger von Rot-Rot-Grün waren entsetzt über das miese Verhalten ihrer Parteien und sind nun immerhin ziemlich verunsichert. Dass heißt, sie kommen nun (gerade rechtzeitig vor der Wahl) zum Nachdenken, was immer ein gutes Zeichen ist.
Die Umfragen, die nächste Woche veröffentlicht werden, sollten wesentlich aufschlussreicher sein.
Die Union ist auf Stimmenfang unterwegs, Realpolitik ist dabei außen vor. Es geht doch um EU-Agenden und Narrative. In Brüssel wird die Zukunft Deutschlands gelenkt, leider können es viele, zu viele nicht wahrnehmen.
bruessel bestimmt 80 % aller gesetze und regeln.
es gibt kaum noch gestaltungsfreiraeume fuer ein mitgliedsland, ganz besonders in wichtigen strategischen bereichen nicht.
habe das schon x-mal angemerkt und dafuer meist minusstriche kassiert .
warum?
will die wahrheit niemand sehen?
norwegen hat 14.000 bruesselgesetze implementiert. ist also genauso unfrei wie alle anderen mitgliedslaender und leidet genauso unter waermepumpen und anderen greendealauflagen. strom, gas , oel und fischgruende hat die eu bereits an sich gerissen.
der plan eines vereinten europa steht noch immer.
und nur, was diesem zutraeglich ist wird man den laendern an politischen spielraeumen zugestehen.
Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber ich würde allen eine Sendung des Servus TV empfehlen wollen:
„Chrupalla gegen LaFontaine – das „große Duell Rechts gegen Links“ zur Wahl in Deutschland“
Und nein, Herr LaFontaine, auch liebevoll „der rote Oskar“ genannt, ist nicht mit hysterischem Gekreische im Studio herumgesprungen, um den Untergang der Demokratie zu beklagen. Herr Chrupalla sowieso nicht.
Dem kämpferischen Titel zum Trotze gibt es hier eine gute Diskussion zwischen zwei erwachsenen Politikern, die einander höflich und mit Respekt begegnen, mitsamt einem neutralen und zurückhaltenden Moderator, der jeden ausreden läßt. Es ist ein österreichischer Sender, im deutschen Fernsehen wäre so etwas wohl nicht möglich.
Im deutschen Bundestag leider auch nicht, da herrschen ja bekanntlich die Umgangsformen einer heruntergekommen Unterschichtenkneipe.
http://www.servustv.com/aktuelles/v/aadm9c2m18b5lmqr9hmw/
Kann mich Ihrer Empfehlung nur anschliessen. Beide Herren zeigen wie es geht wenn man über Bildung verfügt und den anderen respektiert.
Danke! Ich hatte mir den Anfang bereits bei YT angeschaut, fand es auch ausgezeichnet und wollte es auch noch weiter empfehlen. Heute schaue ich mir dann die ganze Sendung an.
Danke für den Link. Die 80 Minuten haben sich gelohnt.
Ändert nichts daran, daß Lafontaine, ein Ziehsohn Honeckers, einer der entscheidenden Steigbügelhalter der Grünen war und die SPD auf marxistisch-feministisch-antikapitalistisch getrimmt hat.
Aber dem Wähler nach dem Mund reden, das kann er, wie so viele andere. Und wie man sieht es funktioniert perfekt.
Es war beeindruckend,dass man trotz komplett konträrer Standpunkte,respektvoll miteinander streiten kann.
Bald werden sie sich kloppen im B T
Wie bereits in Italien , Türkei geschehen
Ich freue mich drauf
ich schaue mir selten was von Anfang bis Ende an, aber danke
Go AfD Go! Da geht noch was!
Was wollen die Menschen, die sogar eine Zurückweisung Illegaler ablehnen? Noch mehr Todes-und Vergewaltigungsopfer? Noch mehr Wohnungsnot? Noch mehr Überlastung des Gesundheitssystems? Noch mehr Steuern? Noch weniger Bildung? Oder wurden die 33% ausschließlich in Irrenanstalten gefragt? Das würde mich sehr beruhigen.
Deutschland ist die größte Freiluftanstalt der Welt.
Zu Ihren ersten 5 Fragen:Ja!
Männer haben auch Rechte, nicht nur Frauen
Könnte es sein, daß Friedele Merzkel sich zu einem Friedrich Merz mit Rückgrat verwandelt, um auch „Mutti“ & LinksGRÜNEN Ideologen einen einzuschenken?
-> Prof. Rieck hat auf YT ein paar sehr interessante Gedanken. dazu
Nein
Nein, null Rückgrat! Konsequent wäre gewesen, das nach dem Ampel-aus mit der AfD rumzureißen. Wollte er ja nicht. Wie will er das jetzt im Wahlkampf erklären? Er hat doch jetzt SELBST bewiesen, dass das, was er ANGEBLICH will, nur mit denen geht, die er NICHT will. NICHT MAL SEINE PARTEI steht komplett hinter ihm. Rot-grün UND gelb gegen ihn. Er kann doch einpacken!
Merz will Kanzler, dafür ist er zu jedem OPFER bereit.
Menschen die illegale Migration nicht stoppen wollen, möchten diese bitte doch privat aufnehmen und versorgen. Danke !!!
Wäre sicher interessant zu beobachten, wenn so ein paar Instinkt gesteuerte Frauenverachter in einer Familie mit überwiegend weiblichen Mitgliedern einquartiert werden.
„Die Union und die AfD hätten zusammen mit 52 Prozent eine Mehrheit der Wählerstimmen.“
Solch einer möglichen Koalition würde man dann keiner Länderflagge zuordnen, sondern sie „Tor zur Hölle“ nennen.
„Eine Umfrage von Welt und ARD ergab, dass 57 Prozent der Deutschen die Zurückweisung illegaler Migranten an der deutschen Grenze befürworten, wenn sie keine Ausweispapiere haben. “ Das war wieder die intelligente Frage🤔😩
Illegale Migranten sind in jedem Fall an der Grenze zurückzuweisen. Was soll der Nachsatz „wenn sie keine Ausweispapiere haben“?
„Hallo, ich bin Illegal, kann mich aber ausweisen…..“ Klingt irgendwie nicht schlüssig.
Legale Migranten müssen ihren legalen Status durch entsprechende Dokumente nachweisen.
Wer dumme Fragen stellt, bekommt dumme Antworten.
Ich zitiere mal ein paar Kapitel aus dem Buch von Udo Ulfkotte – Die Asyl-Industrie: Wie Politiker, Journalisten und Sozialverbände von der Flüchtlingswelle profitieren
wie gewinnorientierte Aktiengesellschaften an Flüchtlingen verdienen?
dass Polizisten und Journalisten einen Maulkorb beim Thema Kriminalität von Asylbewerbern verpasst bekommen haben?
dass viele SPD-Politiker nebenberuflich Posten in Organisationen haben, welche Unterkünfte von Asylbewerbern betreiben?
wie Parteien über die Betreuung von Flüchtlingen eine illegale Parteien-finanzierung betreiben?
wie Journalisten für tränenreiche Geschichten über Asylbewerber geschmiert werden?
dass die Bremer Flüchtlings-Großfamilie Miri pro Jahr 5,1 Millionen Euro an Sozialhilfe erhält und zugleich noch mindestens 50 Millionen Euro im Rauschgifthandel erwirtschaftet?
wie stark die Immobilienpreise in der Umgebung von Asylunterkünften fallen?
Ergänzung; Nach dem UN-Migrationspakt soll bei Migranten die Freiheitsentziehung nur als letztes Mittel angewendet werden. Wenn Klein Fritzchen ins Gefängnis kommt, gilt dies noch lange nicht für Ali.
Bei der für Sonntag geplanten Großdemonstration gegen die gemeinsame Abstimmung von CDU und AfD und für eine „Brandmauer“ hat sich Michel Friedman als Redner angekündigt. Das geht aus dem Programm für die Demonstration des Kampagnenbündnisses Campact hervor, das der dpa vorliegt.
u. a. Luisa Neubauer von Fridays for Future, der ehemalige Landesbischof und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, und Campact-Vorstand Christoph Bautz treten demnach auf.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_100589030/bundestagswahl-michel-friedman-tritt-bei-demo-gegen-cdu-abstimmung-auf.html
Erinnerung an Friedmann – „mahnt“ alle anderen zur Ordnung
https://www.youtube.com/watch?v=xz_yRT2Mmq4
Oh Gott, das Kabinett des Grauens!
Ist Halloween dieses Jahr vorgezogen worden, oder fällt das schon in den Dunstkreis der Faschingsvorbereitungen?
Sehr guter Kommentar, sagt alles!
☺️
kabinett des grauens 🙂
wenn das ein zugpferd sein soll, was sagt das ueber die deutschen aus ?
sollen die gerettet werden ?
wollen die gerettet werden?
sollte man sie nicht einfach ihrem selbstgewaehlten schicksal ueberlassen, waehrend sich ueberlebenswillige mal fuer eine zeitlang ausser landes begeben?
Die Omis werfen Karamellen.
friedman for bundeskanzler !
Wollte der nicht auswandern??
Ist er eigentlich Berater der Grünen? Bzw. kam er dann ggf. auf die Idee mit den Fotos vor Kurzem? Leider kann man es sich vorstellen, weil Protest habe ich nirgends vernommen, außer eben hier und bei den anderen kritischen Medien.
Irgendwie ist das Thema ja doch aktuell nicht nur wegen des Jahrestages zu finden: https://www.muenchner-kammerspiele.de/simple/programm/36816-michel-friedman-spricht-mit-robert-habeck-uber-auschwitz.
Interessant, warum und dass die Veranstaltung dann doch nicht stattfinden konnte.
Friedman sollte nach hause gehen , der hat doch sowieso seine Gehirnzellen mit Koks verballert !
Michel Friedman: „Oskar Schindler würde Sie verachten“
https://www.youtube.com/watch?v=lizOiK1OHf8 5 Min. zeitonline
– Jeder halbwegs normal denkende u. wahrnehmende Mensch bekommt doch mit, dass dieser Mann schauspielert.
Da nützen auch die geschicktesten Wortzusammenstellungen nichts.
Das Publikum muß verblendet sein, wenn es das nicht merkt. Mit einer Tunnelvision ausgestattet wegen der Herkunft dieses Mannes.
Jeder andere würde als „Manipulator/Scharlatan“ ausgebuht.
Hass strahlt aus, so geschickt er auch verpackt sein mag.
„Hass hilft nicht weiter, denn er frißt die Seele auf“
Solange die „Altparteien“ noch den Mund aufmachen können, ohne sofort schallend ausgelacht, niedergebuht und weggejagt zu werden, ist diesem Land wohl kaum zu helfen.
Nie mehr CSU/CDU. Mein Nachbar sagte: Wer CSU wählt, wählt Verbrecher und Überwacher. Keine Fingerabdrücke im Personalausweis
Nach dem Schauspiel gestern hätte ich erwartet, dass die FDP kräftig, die SPD, BSW und CDU moderat verlieren, die Grünen bei ca 11% einpendeln (der unbekehrbare Teil) und AFD kräftig gewinnt. Aber so ahne ich nichts gutes für die Wahl. Weiteres merkelsches akternativloses Weiterso.
Die Umfragen wurden sicher nicht gestern Abend gemacht.
Wer Veränderung will muß blau wählen.
Demokratie stärken – AFD wählen.
Die Straße ist eben nicht die Wahlkabine. Da wird es womöglich noch ein großes Staunen geben am 23. Februar um 18 Uhr.
Vor 2 Tagen war es schon mal (bei einer anderen Umfrage) 24 zu 28%,und es wird und sollte sich drehen und steigern !!!
Nie davon ausgehen, daß alle Befragten die Wahrheit sagen.
Warum bedienen alle das Narrativ Brandmauer?
„Die Mauer muss weg !!!“
Ebenso: der Parteienblock und die Medien verbreiten Hass und Hetze mit ihrem perfiden NS Trick, einer Verschwörungstheorie zur Einschüchterung und Entmündigung der Bevölkerung.
Der Trick ist, die Tatsachen umzudrehen. Wie Orwell: Lüge ist Wahrheit.
Denn richtig ist nicht was wahr ist sondern was erlaubt ist : das Narrativ mit Worthülsen, Sprachregelungen und dem Unwort des Jahres, Sprachverboten.
Grundlage ist die absolute Medienhoheit, die bis hin zu Kontoentziehung verteidigt wird.
Wir kriegen gerade mit der Zange beigebracht wie wichtig alle Checks and Balances in einer Demokratie sind.
Man muß beinahe hoffen, dass die SPD so viel Stimmen bekommt, dass es für CDU und SPD reicht, damit die Grünen endlich aus der Regierungsverantwortung raus wären. Für die CDU wäre eine Minderheitsregierung m.M. nach das beste, um tatsächlich möglichst viel umsetzen zu können.
Was genau werden die denn zusammen umsetzen? Gar nichts!
Die Grünen werden an jeder Regierung beteiligt sein. Schon wg, der Brandmauer der demokratischen Kräfte.
Was bei den Umfragen gerne nicht berücksichtigt wird, die Direktmandatsklausel hat nach wie vor Bestand, d.h. die Linken könnten über 3 Direktmandate wieder in den Bundestag einziehen, 2 x Berlin (Ost) und 1 x Leipzig wären vorstellbar. Und dafür bekommen sie wieder 30 Mandate -> unfassbar.
Es wird nach dem 23.02. eine schwarz-rot-grüne Regierung mit März geben. Diese wird knapp ein Jahr halten. Dann gibt es ein Zusammengehen schwarz-blau in 2026 mit einem AFD-Kanzler (vermutlich Kanzlerin). Diese Aussage stammt aus 2017. Die Ampelregierung wurde auch vorausgesagt und der Zeitpunkt der Beendigung in 2025 ebenso. Bin gespannt ob die zweite Aussage zutrifft. MFG
17% und 12% sind einfach komplett „lost“.
Wer Merz wählt, bekommt logischerweise Rotgrün mit.
Die CDU wird ein/zwei Jahre brauchen, um zu kapieren, dass sie die Wahl hat: untergehen oder mit der dann stärksten Partei Deutschlands, der AfD, koalieren.
Es muß unter die Leute gebracht werden wie Merz und die Union die Wähler täuschen und in Wirklichkeit schon die Koalition mit den Grünen planen.
https://reitschuster.de/post/ertappt-merz-und-gruene-vor-kampfabstimmung-in-privater-kuschelrunde/
Pinnt es an jede Wand, wer Union wählt, der verrät sein Land.
Hängt bei mir nun nach Freischaltung, und das ohne Link!
Apollo halt. Ich vermute mal eher sowas wie Nummer 13.