Werbung:

ZDF Magazin Royale

Nach Attacke auf Polizeigewerkschafter: Programmbeschwerde gegen Böhmermann

Jan Böhmermann hatte der Bundespolizei in seiner Sendung vorgeworfen, das Aufnahmeprogramm von Afghanen aus politischen Gründen zu behindern und dabei Polizeigewerkschafter Manuel Ostermann beleidigt. Der hat nun eine Programmbeschwerde beim ZDF eingereicht.

Von

Lobte das Aufnahmeprogramm Afghanistan: ZDF-Moderator Jan Böhmermann

Werbung

Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Polizeigewerkschaft DPolG, Manuel Ostermann, hat aufgrund einer Sendung von Jan Böhmermann Programmbeschwerde beim ZDF-Fernsehrat eingereicht. Die Beschwerde erfolgte im Namen von Ostermann durch die Kölner Medienrechtskanzlei Höcker – unterstützt wird sie dabei auch durch die Polizeigewerkschaft selbst. Das berichtet die Berliner Zeitung.

Konkret geht es um eine Sendung des ZDF Magazin Royale von Ende März. Darin verteidigte Böhmermann das Bundesaufnahmeprogramm für Afghanen und forderte gar eine noch schnellere Aufnahme. Kritik und Sicherheitsbedenken konnte Böhmermann derweil nicht nachvollziehen und nahm sich diesbezüglich vor allem die Bundespolizei vor.

Diese hatte sich nämlich gegen zahlreiche Einreisen von afghanischen Personen gestellt und sie so verhindert. Das Vorgehen der Behörde wurde vor kurzem durch einen Bericht des Spiegel bestätigt, der zahlreiche Missstände bei der Vergabe von Visa an Afghanen aufdeckte – etwa dass Antragsteller von am Verfahren beteiligten NGOs dazu aufgerufen wurden, bei bestimmten Fragen zu lügen (Apollo News berichtete). Ermittler sprachen in diesem Zusammenhang von „staatlich legalisierter Schleusung“.

Böhmermann gibt die Schuld für fehlerhafte Visa in seiner Sendung nicht dem Auswärtigen Amt, sondern der Bundespolizei, die falsche Pässe zu spät gemeldet hätte. Doch das ist falsch. Die Bundespolizei wies bereits die Mitarbeiter in der deutschen Botschaft in Islamabad auf gefälschte Pässe hin (Apollo News berichtete).

Böhmermann verbreitete also Falschbehauptungen. Er warf der Bundespolizei vor, das Bundesaufnahmeprogramm aus einer politischen Motivation zu behindern. Die Beamten seien laut ihm ein größeres Sicherheitsrisiko als die eingereisten Afghanen. Insbesondere auf die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) und deren stellvertretenden Bundesvorsitzenden Manuel Ostermann hatte sich der ZDF-Moderator eingeschossen. Er bezeichnete Ostermann unter anderem als „Herrenmenschen im Skoda“, als „dreiviertel gefüllten Boxsack“ und behauptete, dass Ostermann eine „Blitzkriegfrisur“ habe.

Lesen Sie auch:

Gegen diese Beleidigungen und auch die Gesamtdarstellung Böhmermanns richtet sich die Programmbeschwerde. Das ZDF habe seine Pflicht zur wahrheitsgemäßen und sachlichen Berichterstattung verletzt. Die Kanzlei Höcker fordert deshalb, dass die Sendung aus der Mediathek und auch von YouTube entfernt wird und der Sendung eine Richtigstellung folgt. Die Reaktion des ZDF auf die Programmbeschwerde bleibt derweil noch aus.

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

93 Kommentare

  • Ich kenne schon die Begründung des ZDF: Es ist Satire. Und Satire darf bekanntlich alles. Alles bleibt wie gehabt.

    115
  • AFD wählen und Böhmermann ist Legende, eigentlich ganzeinfach.

    114
  • Ich habe da mal ein Beispiel für Deutschland 2025 !
    Heute waren 2 Beamte des Staatsschutzes bei mir . Ein besorgter Bürger hat sich bei ihnen über meine Israelflagge am Haus ausgelassen !! Das muss wohl für den Staat ein Grund sein mich als Bürger zu besuchen und mich über den Sinn der Flagge auszufragen !! Die Flagge hängt da seid Oktober 2023 .
    Muss ich mir Gedanken machen ? Und bleibt bis die letzte Geisel freigelassen wurde !

    134
  • Gibt es eigentlich auch Photos von Herrn Böhmermann, auf denen ihm der Irrsinn nicht aus dem Gesicht springt?

    82
  • Es gibt einfach völlig kranke Geister auf dieser Welt.

    100
  • Aber doch nicht böhmermann, der hat alles gut recherchiert als angeblicher Satiriker. Alleininhaber von Recht und Ordnung

  • Welche Partei setzt sich wohl dafür ein?

  • Freue mich darauf wenn die pikanten Details aus dem Leben des Hr. B. öffentlich werden. Mal sehen wie er dann reagiert.

  • Ich kann den Namen nicht mehr hören.

  • Böhmermann kann ja gerne die zurückgewiesenen Afghanen bei sich aufnehmen, anstatt immer nur zu meckern und alles besser wissen zu wollen.

    60
  • Wie viele Programmbeschwerden (in Prozent) sind bei ARD und ZDF in der Summe als begründet eingeordnet worden? Ach, da hat sich Herr Böhmermann einfach mal ein bisschen geirrt.

    31
  • (…) hat sich doch auch nie entschuldigt…!?

  • Was muss noch geschehen bis er angeklagt wird?

  • Der ÖRR scheint unfähig und respektlos?
    Wann bekommt DER endlich die rote Karte?

  • Wieso fällt mir bei Herrn Böhmermann immer das Wort „doxing“ ein?

  • Zum Thema Böhmermann und den anderen Sumpfblüten, empfehle ich die Rede von Ulf Poschard vom 31. Mai 2025 in Wien anlässlich der „Wiener Prozesse“ (s. youtube)

  • Es ist doch schön, das es den schwarzen Kanal immer noch gibt.

  • Ich warte auf den Tag, da dieser B. mal seinen Meister findet. „Hochmut kommt vor dem Fall“ tröstet uns ein deutsches Sprichwort.
    Was bleibt von B., wenn die Zwangsgebühren nicht mehr über ihm ausgeschüttet werden?

    28
  • Wer den letzten Tatort aus Ö sah, der hat erkannt wohin die Reise gehen wird. Subtile linken Verherrlichung.

    37
  • „Böhmermann verbreitete also Falschbehauptungen.“

    Definition Pleonasmus:
    Ple·o·nas·mus
    /Pleonásmus/

    Substantiv, maskulin [der]Rhetorik•Stilkunde
    Häufung sinngleicher oder sinnähnlicher Wörter, Ausdrücke (z. B. „weißer Schimmel“ oder „lügender Böhmermann“)

  • Der traut sich, sich mit der Obrigkeit anzulegen.

    -36
  • Geliefert wie bestellt !!!!!!

  • Auf die „Reaktion“ des Zentrums der Finsternis kann man gespannt sein – sicher wie üblich – lediglich eine Rechtfertigung!

  • Böhmermann nicht anschauen! Das ist keine Satire das ist gar nichts. Einfach schlecht gemacht. Beleidigen geht gar nicht! ZDF abschalten!

    21

Werbung