Werbung:

Werbung:

Berlin

Nach Aschaffenburg: Grinse-Foto von Grünen löst Empörung aus

Ein von Grünen-Politikern veröffentlichtes fröhliches Gruppenfoto von der Demonstration sorgte für Empörung in den sozialen Medien. In offenbar gelöster Stimmung ließen sich die Grünen-Spitzenfunktionäre nur drei Tage nach Aschaffenburg ablichten.

Ein pietätloses Bild Grüner Spitzenfunktionäre sorgt im Netz für Empörung

Werbung

Um gegen einen in Deutschland um sich greifenden „Rechtsruck“ zu demonstrieren und von der Politik „Haltung und Anstand“ einzufordern, haben sich gestern in Berlin Zehntausende versammelt. Mit einem „Lichtermeer“ gegen Rechts wollte man allen voran die CDU davor warnen, mit der AfD zu kooperieren. Vor Ort beim Protest waren auch mehrere Spitzenpolitiker der Grünen.

Franziska Brantner, die Bundesvorsitzende der Grünen, veröffentlichte auf der Plattform X ein Gruppenfoto, auf dem sie zusammen mit ihrem Co-Vorsitzenden Felix Banaszak, Bundesfamilienministerin Lisa Paus, der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Katrin Göring-Eckardt sowie dem parlamentarischen Staatssekretär Michael Kellner zu sehen ist. In dem Tweet schreibt sie: „100.000 Menschen versammeln sich am Brandenburger Tor. Sie protestieren in einer Zeit, in der die AfD bei der Bundestagswahl vor ihrem größten Triumph steht und Trump Rechtsextreme weltweit inspiriert“.

Tatsächlich protestierten nach Polizeiangaben nicht 100.000 Menschen, sondern 35.000 Demonstranten vor dem Brandenburger Tor. Für Aufregung sorgte bei dem Post jedoch etwas ganz anderes. Das Foto der Grünen-Politiker wurde ganz offensichtlich in entspannter Atmosphäre aufgenommen. In den sozialen Medien löste dies eine Welle der Empörung aus. In den Stunden nach der Demonstration trendeten die Begriffe „Grinsen“ und „Selfies“.

Zahlreiche Nutzer auf der Plattform X kritisierten die Veröffentlichung fröhlicher Demonstrationsfotos als pietätlos, kurz nach den Gewalttaten in Magdeburg und Aschaffenburg. Eine Userin schrieb: „Ich bete, dass die Angehörigen der Opfer von Magdeburg und Aschaffenburg heute diese abgeschmackten Selfies der Selbstzufriedenheit nicht sehen“. Tino Sorge, gesundheitspolitischer Sprecher der Union, erklärt: „Dieses schaurige Grinsen 3 Tage nach den Morden von #Aschaffenburg macht fassungslos“. Und weiter: „Wir dürfen nie vergessen, wie Links-Grün & viele Medien die wirklichen Probleme weggelächelt haben.“

Nach der Messerattacke von Aschaffenburg kündigte Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz an, in der kommenden Woche Anträge zur Verschärfung der Migrationspolitik im Bundestag einzureichen, wobei er betonte, dies „unabhängig davon, wer ihnen zustimmt“ zu tun. Bei SPD und Grünen stießen diese Äußerungen auf erheblichen Unmut. Robert Habeck bezeichnete das Vorhaben als „einen schweren politischen Fehler“, während SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich vor Stimmungsmache im Wahlkampf warnte und die Forderungen als „praxisuntauglich“ zurückwies.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

159 Kommentare

  • Selbstverliebt suhlt man sich im eigenen „Gut sein“. Das Selfie dient als Spiegel des Narzissten, um der Welt die eigene Herrlichkeit zu zeigen. Dazu passt die fehlende Empathie für die Opfer.

    265
    • „Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen!“

    • Grossartiger Kommentar! Glückwunsch!

    • Mir sind die ca. 130.000 Mitglieder dieser Sekte egal.

      Sorgen machen einen die ca. 6M Wähler, denen ihren freien Willen zur moralischen und finanziellen Destruktion ihre Entscheidung zwar ist, ABER sie die ca. 78M unfreiwilligen mitreißen.

      Sie zeigen immer und immer wieder welch Verachtung sie gegenüber allen außerhalb der Sekte haben und gleichzeitig wenn jemand aus ihren Reihen „stört“ der wird dann zerstört.

      Recht und Gesetz spielen kaum eine Rolle für sie, da sie nach eigener Anschauung „nie Fehler machen“.

      Es wird Zeit den Parteienstatus abzuerkennen, mit all den Konsequenzen.

      • Genauso ist es, das ganz große Problem in diesem Land sind die Wähler der Grünen, Menschen, die nicht mehr befähigt sind zu erkennen, welch‘ Geistes Kind diese Partei, ja in der Tat „Selbsterlösungssekte“, ist, deren Selbstgerechtigkeit und Selbstverliebtheit keine Grenzen zu kennen scheint. Und jeder kennt diese Menschen, in der Nachbarschaft, im Kollegenkreis, im Sport- oder Kulturverein, ja im eigenen Familien- und vermeintlichen Freundeskreis.

        1
    • Ich käme nie auf die Idee gegen Menschen zu demonstrieren, welche Gewalt und Terror beenden wollen. Da fängt doch schon der Irrsinn bei diesen Leuten an. Offenbar finden sie es gut und richtig, dass in diesem Land täglich Menschen an den Folgen dieser Politik sterben. Solange die Leute in der Spitze der Grünen selbst durch Personenschützer und gepanzerte Fahrzeuge geschützt sind, wird sich auch nichts an deren Haltung ändern.

      • Hildegard Hildegard Hildegard … tse tse tse…
        Es geht doch nicht um die Menschen(opfer), sondern um die Posten und die damit verbundene (Selbst)Versorgung.

        2
    • Besser kann man es nicht formulieren.

    • Es ist vor allem eine Verhöhnung der Opfer. Feingefühl war den Grünen schon immer ein Fremdwort.

      • Ob dieses Foto in irgendeiner Talkshow erscheint bei der Frage an einen Spitzengrünen „Was denken Sie dabei?“

        Ääähhh… tschulligung, blöööde Frage, muss nicht frei gegeben werden 😮

        4
  • Daß diesen Herr- und Damenschaften nichts heilig ist weiß ich / man ja schon geraumer Zeit aber mit solchen Photos wird es zum Beweis. Wie ich diese „Politikschaffende“ verachte!

    208
    • Erinnert sich noch Jemand an die Fotos von Laschet bei der Ahr-Flut?
      Dieses Lächeln/Lachen hat ihm keine Sympathie eingebracht!
      Hoffen wir, dass es „in grün“ auch so wirkt.
      Dieses Foto und das Verhalten im Gelbhaar-Skandal sollten hoffentlich auch viele der tief schlafenden Grün-Wähler wecken.

      • Das hat Laschet die Wahl gekostet. (Das, mE mit Recht).
        Komisch, daß innerhalb erst knapp 4 Jahren die moralische Entrüstung der D vornehmlich linientreu gepolt ist.

        2
    • Charakterlose Personen, die für den persönlichen Vorteil zu allem bereit sind, gibt es überall. Die wirkliche Verachtung gebührt denen, die so fixiert auf die eigene Tugendprahlerei sind, dass sie solche Individuen auch noch wählen.

    • Sie müssen über die 13% – 43% nachdenken, die das alles so wollen. „Politikschaffende“ sind nur deren Folge.

  • Was will man von diesen Leuten erwarten, die ein Parteimitglied auf übelste Weise verunglimpfen und für eine Entschuldigung keinen Anlaß sehen. Hauptsache ein gutdotiertes Pöstchen, selbst wenn manche weder einer Berufsausbildung noch ein abgeschlossenes Studium besitzen.

    185
    • Manche?
      Ich habe die Daten für die Grüne Partei gesehen:
      die Mehrzahl hat dort noch nie in einem Beruf(jenseits von grünen Vorfeld/Organisationen) gearbeitet

  • Das muss diese Empathie sein, die sie dauernd beschwören…

    164
    • Jetzt weiß man es doch, das Bild sollte um die Welt gehen: „Wir haben Haltung“ ist selbstverliebter brutaler Frohsinn. Na gut, die Darsteller verdienen ja auch ordentlich und können das Leben genießen, während der ein oder andere Aschaffenburger weint.

  • Nun, Demo ist Party. Ehrlicher immerhin, als würden sie Betroffenheitsgesichter ziehen. Sie zeigen damit: die ganzen Toten, Verletzten, Traumatisierten, sie sind uns wurscht.

    160
    • Grinseköpfe Professional.

    • Schade, dass man ihre Hände nicht sieht. Denn das vergossene Blut Unschuldiger klebt auch an ihren Händen. Und das der kommenden Toten und Verstümmelten. Und das Elend deren Familien und Freunden.

  • Die Menschheit verblödet immer mehr! Erschreckend und weiter werden diese Versager Parteien gewählt.🥲

    153
    • Na kommt Leute, immerhin haben sich diese Leute die richtige Farbe für ihre „Sekte“ gewählt:
      – grüne = unreife Früchte
      – „grün hinter den Ohren“ = naiv, noch nicht erwachsen
      Wenn man den richtigen Blickwinkel wählt, dann passt doch Alles?

    • Denken sie, diese Leute sind Versager?
      Es ist noch viel schlimmer, DAS ist ihr Plan.
      Da ist nichts schief gegangen. Die wollen das so.

    • Dass die Menschheit insgesamt verblödet kann ich nicht erkennen.

      Deutschland (!) befindet sich auf einem isolationistischen Sonderweg.

    • Nein, die Menschheit verblödet nicht. Das ist ein Problem von Minderheiten im Westen. Also durch die aufrichtige, vernünftige Mehrheit überwindbar. Das echte Problem dieser Mehrheit ist ihre Feigheit.

      • … oder ihre Apathie?

        0
      • Leider wahr.

        2
    • Eine zunehmende Verblödung bemerkt der Betroffenen nicht, leider.

      • Was haben Tod und Dummheit gemeinsam?
        Man merkt nicht, dass man so ist …

        3
      • Dieter Bohlen: „Erklär mal einem Bekloppten, daß er bekloppt ist!“

        5
  • Trump, schütze uns vor den Grünen.

    138
    • Nee, IHR selbst müsst euch vor den Grünen schützen! Ruft nicht ständig Andere um Hilfe an! Kein Wunder das niemand mehr den Deutschen für voll nimmt.

    • Ich hoffe er spricht vor der Wahl noch ein gewaltiges Machtwort!

  • Erschütternd!!! Aber auch erschütternd ist, dass, ob 100000 oder 10000, sich eine so große Anzahl scheinbar brotdummer Menschen sich finden, sich benutzen lassen, gegen demokratische Werte, gegen Freiheit, gegen ihre Heimat auf die Straße zu gehen.

    105
    • Selbst bei 100000 wären das gerade Mal 2,7% der Berliner Bevölkerung. Ich denke, das dürfte auch der bundesweite Durchschnitt brotdummer Menschen sein.
      Was mich auch irritiert ist das Lichtermeer gegen rechts. Bald werden das Fackelzüge, wie im dritten Reich sein.

  • Wer dieser Partei weiter seine Stimme gibt, macht sich mitschuldig an dem was tagtäglich in Deutschland passiert. Dieses Foto ist ein weiterer Beleg das diese Politiker mit Deutschland nichts anzufangen wissen.

    • Oder ganz einfach sich selbst nicht verstehen / für „voll“ nehmen?

  • Bei dem Foto wird mir schlecht.

    • Ich weiß nicht genau warum, aber seit Aschaffenburg muss ich immer an den Jungen denken, der mitansehen musste, wie sein Papa weggemetzelt wurde und wie es dem gerade vor Entsetzen, Trauer und Hilflosigkeit das kleine Herz zerreißt.

      Und dann präsentieren die da ihre grinsenden Fressen …

      Ekelhaft, abstoßend und einfach widerlich. Ums klar zu stellen: es ist kein Hass, keine Aggression, die das bei mir auslöst, sondern wirklich körperlichen Ekel.

    • Mir vergeht so langsam der Hunger.

    • ..warten auf Gotod, äh- Freigabe..

  • Nicht nur das löst Empörung aus. Wenn die CDU jetzt mit dem abgekupferten Wahlprogramm der AfD gewinnen will ist das feige und schäbig. Und wenn der Schock der Menschen wegen den Attentaten in Magdeburg und Aschaffenburg und Solingen usw. für Demos „gegen Rechts“ genutzt wird, möchte ich sie fragen: „Merkt Ihr noch immer nicht, wie Ihr missbraucht werdet?“
    Herr, lass Hirn regnen!!! Oder ist das Hirn schon bei Corona abhanden gekommen?

    • Die CDU wird das nicht umsetzen!

      • Stimmt. Aber schon das Verblenden der Wähler reicht für Stimmen, leider Gottes.

        5
  • Wann verstehen die deutschen das endlich? Das ist keine Unachtsamkeit. Linke sind nicht mitmenschlich im humanistischen Sinn. Der eine Teil gibt das aus taktischen Gründen nur vor, und der Erfolg bei den Penntüten gibt ihm Recht. Der andere Teil zeigt das ganz offen (von gewalttätiger Antifa bis hin zu den Machthabern – „ganze Härte des Staates“!), und der Erfolg bei uns Feiglingen gibt auch ihnen Recht.

    • So ist es leider!

      Vergessen wir nicht, wir hatten in diesem Land schon einmal eines der grausamsten Regime das über Millionen von Menschen unsägliches Leid gebracht und das eigene Land völlig zerstört hat.

      Es waren NationalSOZIALISTEN!

  • Viel ehrlicher, werte Grüne wäre es, wenn ihr dieses frohe Foto NACH der Demo postet und im Hintergrund die Müllberge zu sehen sind, die so eine wichtige Demo hinterlässt, denn ihr seid doch DIE Umweltpartei!

    • Umweltschutz ist nur das Feigeblatt hinter dem eine radikale Umverteilungspolitik von Leistungsträgern auf Nichtskönner stattfindet

    • Um Umweltschutz geht es denen schon lange nicht mehr.

    • Genauso sieht’s aus!!!

  • So sehen sie sich selber!

    Dieses Bild sagt mehr als alle Kommentare.

  • so weit ist es im Besten Deutschland aller Zeiten gekommen
    Pfui Teufel eine Verhöhnung der Opfer ist das

  • Dieses Foto löst bei mir weniger Entsetzen als Abscheu für diese Typen azs,

  • Ein „Lichtermeer“ im Januar am Brandenburger Tor ist nie ein schönes Bild. Gleich unter welchem Regime. Egal ob Fackeln oder Kerzen.

    • Manches wiederholt sich offenbar doch.

      Vielleicht wird demnächst auch noch so manches Buch abgefackelt.

      Das von J.D. Vance ist dafür sicher ein großer Favorit.

  • Die Grünen verachten ihr eigenes Volk.

    Das ist nicht neu.

    Es ist nur in dieser Zurschaustellung geschmackloser denn je!

    • Die Grünen haben kein Volk, und ich möchte auch nicht mit denen ein Volk bilden!

  • Jede Partei hat ihre Laschets

    • Im Gegensatz zum Laschet- Moment, in den ÖRR damals rauf und runter gesendet, werden Sie diesmal vergeblich darauf warten, dass dieses Foto von den Zwangsfinanzierten Mittätern als das dargestellt wird, was es ist: Die hässliche Fratze der Grünen.

    • Die Grünen sind „Die Laschets“.

  • Die Grünen sind manchmal ehrlich. So. Doof.

  • So sehen Politiker aus, die das Lokalpresse-Sterben in Kauf genommen haben! — Eine Selfie-Kaste entsteht! Unfähig zur Selbstkritik, unfähig zu strategischen Problemlösungen und praktische Politik! Klandestin verhandelnd und kungelnd in Hinterzimmern und Zoom-Session. Und „demokratiegeizig“ – denn ein dauerbeobachtender Lokaljournalist kostet mindesten 158,40 € /Redaktionsstunde – plus optional 50 € KI-Zuschlag für KI-Plagiate- und Quellenanalyse plus Fotohonorare für bei Wort-Bild-Terminen.

  • Die sind einfach über die Vorkommnisse in ihrem geliebten Deutschland entsetzt…

    • Genauso wie diese Dame vom ÖRR, die Aschaffenburg mit „interessant“ und „spannend“ kommentiert hat…

    • Die Damen merken noch nicht mal, wie sie von den Schönen vera…. werden. Zum Fremdschämen.

  • Es sind dieselben selbstverliebten Typen, die unlängst noch Ungeimpfte am liebsten unter den Bus geworfen hätten. Befremdlich und gruselig, solche Leute in meiner Umgebung zu wissen!

  • Da weiß man nicht, was schlimmer ist : die ziemlich hohe Zahl an verblendeten Demonstranten oder dieses Kindergarten-Bild.

  • Entlarvt. Empathielos, inkompetent, Alles was jetzt noch aus deren Ecke kommt ist noch unglaubwürdiger als ohnehin. Hatten aber viel Spass, während das “ Böse“ wirklich das anprangert was den Bürger belastet und Sorgen bereitet. Hoffentlich geht die Aufnahme viral.

Werbung