Werbung:

Kanzlerkandidat

Müssen an „Spitze der Bewegung“: Habeck erklärt, Historiker würden in Zukunft auf Deutschlands Klimaschutzbeitrag blicken

Bei einem Wahlkampfauftritt der Grünen forderte Wirtschaftsminister Habeck deutlich mehr schnellen Klimaschutz. „Wir müssen uns an die Spitze der Bewegung setzen und nicht daran festhalten, das Alte immer weiter zu verlängern“, sagte der Grünen-Politiker.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

Werbung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck möchte nach der kommenden Bundestagswahl Bundeskanzler werden. Bereits in der vergangenen Woche feierten seine Grünen mit ihm den Wahlkampfauftakt in Lübeck; seitdem befindet er sich auf einer „Deutschlandreise“. Im Wahlkampf versucht der Politiker zunehmend, mit pathetischen Reden auf sich aufmerksam zu machen.

Am Montag veröffentlichten die Grünen ein Video von Habeck bei einer seiner großen Wahlkampfveranstaltungen. Dabei setzte er gar zu historischen Tönen an: „Ich glaube, bei allem, was uns drückt, wenn in 50 Jahren zurückgeblickt wird auf dieses Jahrzehnt (…) dann werden die Historiker (…) die Politik daran messen, welchen Beitrag hat sie geleistet, die globale Erderwärmung einzudämmen, vielleicht sogar aufzuhalten“, sagte Robert Habeck und erntete dafür lauten Applaus von der Menge.


Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Er zeigte sich optimistisch über die Zukunft der erneuerbaren Energien. So würde Deutschlands Stromversorgung zu rund 60 Prozent aus erneuerbaren Energien bestehen, man sei „auf dem Weg“ zu 80 Prozent oder sogar 100 Prozent erneuerbaren Energien, zumindest, so Habeck, „wenn es nicht wieder kaputt gemacht wird.“

„Wir waren da schon mal, dann hat die GroKo, SPD und Union, gesagt: ‚Oh, das geht alles viel zu schnell“, sagte Habeck. Doch dieses Problem habe die deutsche Wirtschaft laut Habeck nicht, man sei „nicht zu schnell an der Stelle“. Seit Jahren treibt er als Wirtschaftsminister die Energiewende massiv voran.

Die deutsche Wirtschaft befindet sich gleichzeitig in einer tiefen Rezession. Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik wird das Land wohl drei Jahre hintereinander kein Wirtschaftswachstum erleben (Apollo News berichtete). Dennoch geht für Habeck die Klimatransformation nicht schnell genug vonstatten.

Lesen Sie auch:

Habeck fordert von Deutschland sogar eine Avantgarde-Position im Klimaschutz. „Die Welt hat sich entschieden, klimaneutral zu produzieren. (…) Wir müssen uns an die Spitze der Bewegung setzen und nicht daran festhalten, das Alte immer weiter zu verlängern“, sagte der Grünen-Politiker unter tosendem Applaus der Menge.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

123 Kommentare

  • Der Größenwahn nimmt immer groteskere Formen an. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn sich das noch weiter entwickelt. Habeck ist mehr denn je ein no go.

    125
    • Wenn man ihn mit der Leier in der Hand sieht, wird’s ernst!

    • Zur Jahreswende 1944/1945 haben auch noch einige vom Endsieg fabuliert, der Ausgang ist bekannt.
      Diesen R. Habeck kann man(n) nicht ernst nehmen – frau sollte es übrigens auch nicht

      • Doch, unbedingt ernstnehmen. Der meint das so und wird das auch umsetzen, wenn er die Möglichkeit bekommt.

        10
        • Richtig, auch damals schwätzten viele, es wird schon nicht so schlimm werden.
          Jetzt haben wir wenigstens wieder Arbeit und es geht bergauf.
          Das ist der Unterschied zu heute

          0
        • Exakt,daher weht der Wind!
          „Mit Vorsicht zu genießen“
          Auf keinen Fall wählen!!!

          3
  • Welche Zukunft? Wenn Habeck gewählt werden würde, gäbe es keine Zukunft mehr für Deutschland…

    117
    • Vielleicht wird er nicht Kanzler, Teil der nächsten Regierung ziemlich wahrscheinlich. Für Groko düfte es kaum reichen. So oder so läuft der Green Dreal weiter, dafür sorgt schon der Fritz. Und daß die Deutschen ernsthaft die Opposition unterstützen oder gar gegen die Politik auf die Straße gehen, davon träume ich nicht mal an Weihnachten.

    • Man braucht Habeck gar nicht zu wählen: CDU wählen reicht! Herr BlackRock hat doch schon gesagt, dass er sich Habeck weiterhin als Wirtschaftsterminator und Bürgerenteigner gut vorstellen kann.

      • Da macht, Merz den selben Fehler wie Scholz!
        Harbeck „hat Blut geleckt“,schaut euch seine Entwicklung der letzten 3 Jahre an..
        Im Anfang tat er als könnte Er kein Wässerchen trüben…Von wegen,zack war Scholz und seine Ampel erledigt..
        Nicht Lindner allein war der Auslöser!!!
        Da hat HARBECK ebenfalls sein Hände im Spiel gehabt und das nicht zu knapp…
        SCHOLZ hätte als Kanzler die Pflicht gehabt Harbeck aus dem „Schwebezustand “ auf den Boden zurück zu holen..
        Verpasst Herr Scholz! UND MERZ VERPASST ES SCHON JETZT!!!

        2
    • Der Headline fehlt was:
      Müssen an „Spitze der Bewegung“: Habeck erklärt, Historiker würden in Zukunft auf Deutschlands Klimaschutzbeitrag blicken UND LACHEN SICH ZU TODE UND HABEN DANN NICHTS VOM KLIMASCHUTZ.

  • Deutschland hat es längst versemmelt und zwar so klar erkennbar, dass wir im Ausland inzwischen als abschreckendes Beispiel herhalten, wie man es NICHT macht! Wir haben die höchsten Strompreise und gleichzeitig den dreckigsten Energiemix und die höchste Systemunsicherheit. WENN dann mal Wind und Sonne da sind, sprengt es uns dann die Netze, wenn wir nicht mit Händen und Füßen Gegensteuern und das murrende Ausland nötigen, uns den Strom abzunehmen. Das selbe Ausland muss uns dann versorgen, wenn es windstill und dunkel ist. Dazu kommt noch ein Anti-Atom-Fimmel, der einzigartig unter den Völkern der Welt ist – da hat die grüne Weltuntergangs-Sekte hier in Deutschland wirklich ganze Arbeit geleistet.

    Aber so, wie Sektengurus ihre Jünger beschwatzen, dass sie alles genau richtig machen, redet Habeck davon, dass wir mit diesem Käse die Alltertollsten auf der Welt sind und uns jetzt „an die Spitze setzen“ müssen – indem wir ihm die Stimme geben. Wirklich: ES IST EINE SEKTE!

    • Ich muß da gerade an eine Sekte im letzten Jahrhundert denken. Da war doch was in Guyana mit einem Jim Jones und Kool-Aid. Kann sich da noch jemand dran erinnern?

    • Die grüne Sekte dreht frei! Dagegen ist Scientology ein Kaffeekränzchen.

    • Nicht vergessen: Angela hat den A-Ausstieg angesetzt. Wenn man CDU wählen will oder so.

    • Kommt selten vor, dass ich in einem längeren Kommentar, JEDEM Satz zustimmen kann. Danke!

    • 💯👍

    • 100 % Zustimmung – die Grünen sind eine Sekte.

  • „Historiker würden in Zukunft auf Deutschlands Klimaschutzbeitrag blicken“

    Ja, als mahnendes Beispiel wie es definitiv nicht geht. Und als Musterbeispiel, wie man eine große Wirtschaftsnation mit Vollgas vor die Wand fährt. Wenn Dummheit fliegen könnte, wäre Habeck ganz oben.

    • 💯👍

  • Hat Habeck irgendwo einen Schalter wo man den abschalten kann. Kann dieses dumme Gelaber von ihm nicht mehr ertragen.

    • Weghören! Sobald er auf einem Bilddchirm etwas sagt, halte ich mir die Ohren zu. Studiere nur seine Mimik. Das reicht, um ihn einzuordnen. Man muss nicht hören, was er sagt.

  • „Habeck erklärt, Historiker würden in Zukunft auf Deutschlands Klimaschutzbeitrag blicken.“
    Fraglos,

    • das stimmt schon historiker sagen dann das war mal deutschland
      mit vw und oder basf

    • Habeck hat seine Strategie voll auf seine Jünger ausgerichtet.
      Bei denen ersetzt Hoffnung und Glauben die Realität.

      • sehe ich genauso.
        er hat das gurutum voll im griff !
        sehr gute massenpsychologen im beraterstab.

        junge leute und frauen neigen dazu, in scharen jemandem unkritisch nachzulaufen, den sie fuer cool und sexy halten, sei es nun taylor swift oder habeck.
        schwache, abgehaengte, alle, die sich von nazis umgeben sehen und aehnliches, fuehlen sich ploetzlich aufgenommen in eine deutschlandweite gemeinschaft.
        das verleiht ihnen staerke, selbstbewusstsein, das gefuehl, teil einer wichtigen entwicklung zu sein.

        man sollte das nicht zu sehr belaecheln, sondern durchaus ernstnehmen,.
        ab einer gewissen groesse der anhaengerschaft wird es zum selbstlaeufer.

        5
    • Er meint, daß die Historiker auf ihn blicken.

      • Aber eher negativ

        4
        • Na siehste: Dr. Habeck ist ja doch zu gebrauchen!
          … und wenn es als schlechtes Beispiel ist 😉

          2
  • Dafür brauchen wir keine Historiker um zu erkennen, dass es schon heute der größte Blödsinn ist und war!

    Oder anders: Stell dir vor du reduzierst CO2 und keiner macht mit.
    Oder ein Vulkan im Pazifik bricht aus und produziert soviel Wasserdampf, dass in Europa die Temperaturen steigen! Wasserdampf hat größeren Einfluss! 😲
    Oder Historiker erkenne, dass von dieser Regierung alles zensiert wird, nur um andere Meinungen zu unterdrücken.

    • 💯👍

  • Man wird mit Sicherheit auf Deutschland zurückblicken und sagen: Wie blöd kann man eigentlich sein.

    • 💯👍

  • Egal welchen Schwachsinn er redet. Da gibt es konstant 10% der (wahlberechtigten) Bevölkerung, die ihn wählt. Nicht nur Historiker werden auf Deutschland schauen, auch Psychologen.

    • 💯👍

  • Das die Historiker auf diese Epoche einmal zurückblicken werden, dessen bin ich mir sicher – nur ebenso sicher bin ich mir auch, dass der Grund dafür ein ganz anderer sein wird.

  • Glaubt der Mann, dass er mitten in seinem neusten Märchenbuch lebt? Mit der Wirklichkeit hat das alles nichts ehr zu tun.

  • Das Foto: wieder die fuchtelnden Hände.

    • In der europäischen Politik erstmalig mit Robespierre aufgetreten.

    • Und mir wird schon wieder schlecht, wenn ich den sehe. Ist das nicht strafbar, solche Gefühle zu haben?

  • Deutschland hat es geschafft das kosmische gefüge zu beeinflussen und eine änderung des klimas aufzuhalten.
    Wow sind wir gut.

    • Habeck hat den Kobayashi- Maru Test bestanden…

  • Historiker würden in Zukunft auf Deutschlands Klimaschutzbeitrag blicken.

    Die Befürchtung treib mich auch schon seid langer Zeit um !!

  • Vielleicht werden dereinst riesige goldene Statuen in diesem Landstrich stehen, die seinem Namen huldigen.
    Dann muss man nicht nach Pjöngjang um sowas tolles zu erleben.

  • Wer hilft dem Mann, es ist akut.

  • Klimawandel stoppen !!! ,komisch er selber hat mal Gesagt (2024) wir können das Klima und die Natur nicht Aufhalten ,weis der eigentlich noch was er gestern gesagt hat ?? Und woher nimmt er die 60 % ,Windkraft hat einen Anteil bei der Energieproduktion von 4 -5 % .Also ,das aber auch nur wenn der Wind weht , der Rest ist reine Träumerei und schön Rechnen .

  • Habeck schreibt jetzt auch Geschichtsbücher im Voraus. Nur darin wird stehen. dieser Mann hat die Deutschen um ihre Existenz, Hoffnung und Wohlstand beraubt. Er hat Deutschland wirtschaftlich zugrunde gerichtet, Er hat Deutschland mit Migranten zersetzt, die das Sozialsystem sprengten.
    Und alles nur aufgrund einer falschen verbohrten Ideologie..

  • Diese Partei und ihre Politik wäre gerne ein Kult, ist es aber nicht! Über ihn ist jedes Wort gesagt, weniger ist da oft die beste Entscheidung!

    Ignoriert ihn.

  • Historiker werden die Grünen und ihre Politik als ein dunkles und kaltes Kapitel in unserer Geschichte behandeln.

  • Ja, Robert, wenn du erst Kanzler bist und der Rest der Industrie pleite ist oder das Land verlassen hat und Privathaushalte sich den maßlos überteuerten Strom gar nicht mehr leisten können, dann haben wir die 100% Stromversorgung aus Sonne und Wind erreicht.

  • Im Namen des „Klimaschutzes“ werden durch Sie und Ihre Sekte Natur und Umwelt zerstört, Herr Habeck! DAS wird die Historiker mal beschäftigen!

  • Heute in der Welt

    „Die machtvolle Klima-Allianz ist am Ende

    Ein Netzwerk aus Weltwirtschaftsforum, Großunternehmen, Vereinten Nationen und Banken wollte die Weltwirtschaft zur Klima-Neutralität nötigen. Jahrelang sahen Unternehmen sich zur Unterwerfung gezwungen. Doch nun bricht das undemokratische Gebilde zusammen.

    Alles schien perfekt eingefädelt, Klimaschützer lobten die Bewegung. Doch nun scheint es vorbei.

    BlackRock verlässt die „Net Zero Asset Managers Initiative“, das zentrale Klima-
    Bündnis von mehr als 300 Großunternehmen, dessen Ziel es ist, den CO₂-Ausstoß der Wirtschaft auf null zu senken. BlackRock folgt dem Austritt großer Kreditinstitute aus der Initiative: Die Großbanken JPMorgan, Goldman Sachs, Wells Fargo Citi, Bank von Amerika und Morgan Stanley hatten das Bündnis in den vergangenen Wochen verlassen.“

  • Kann man sich noch an die Spitze setzen, wenn man alleine Rennen fährt? Kannte ich bisher nur vom Drachenlord. Hab irgendwo etwas von Schwachkopf gelesen. Keine Ahnung in welchem Zusammenhang und wer gemeint war.
    Danke für die Zerstörung meiner Heimat.

  • ich glaube eher dass Opa nicht mehr darüber reden will, mal Wähler oder Mitglied der Grünnazionalisten gewesen zu sein.

Werbung