Werbung:

Werbung:

Brandenburg

Mord an CDU-Politiker: Migrant aus Guinea nach zweitem Angriff gefasst

Ein junger CDU-Politiker tot, die Kehle durchtrennt, seine Wohnung in Flammen. Der Täter: ein 24-jähriger Migrant aus Guinea. Erst ein zweiter brutaler Angriff auf eine Ukrainerin brachte die Ermittler auf seine Spur.

Werbung

Am 14. Januar wurde der 24-jährige CDU-Nachwuchspolitiker Christoph R. tot in seiner Wohnung in Beelitz-Heilstätten (Brandenburg) aufgefunden. Der junge Politiker lag mit durchtrennter Kehle leblos auf seinem Bett. Nachbarn hatten ihn zuvor aus der brennenden Wohnung gerettet, doch jede Hilfe kam zu spät: Christoph R. erlag noch vor Ort seinen schweren Verletzungen. Vom Täter fehlte zunächst jede Spur.

Zwölf Tage vergingen ohne Verdächtigen, bis sich am vergangenen Sonntag eine weitere Gewalttat im selben Wohnhaus ereignete. Dieses Mal wurde eine 54-jährige Frau aus der Ukraine in ihrer Wohnung angegriffen. Nach Angaben der Bild begann der Täter damit, die Frau zunächst zu massieren, bevor er plötzlich versuchte, sie zu würgen und ihr eine Schnittwunde am Hals zufügte. Glücklicherweise überlebte die Frau den Angriff.

Ermittlungen führten schnell zu einem Verdächtigen: Laut Informationen der Bild-Zeitung handelte es sich um den 24-jährigen Mahmadou-Alpha B., einen Mitbewohner aus demselben Haus. Laut sowohl Bild als auch Nius handelt es sich bei dem Verdächtigen um einen Mann aus Guinea. Er wurde noch am selben Tag in seiner Wohnung festgenommen.

Während seiner Flucht nach dem Angriff sprang B. aus dem ersten Stock des Hauses und verletzte sich dabei. Laut Bild wurde er in ein Krankenhaus gebracht, wo er unter polizeilicher Aufsicht steht. Laut der Märkischen Allgemeinen soll er in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen worden sein.

Für die Ermittler ergab sich schnell ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen: Zwei Gewalttaten innerhalb weniger Tage, am gleichen Ort. Der Verdacht fiel schließlich auf Mahmadou B. Zuerst hatte die Märkische Allgemeine berichtet, dass die Angriffe offenbar vom selben Mann verübt worden waren. Gegen den Mann wird wegen Mordes und wegen versuchten Mordes ermittelt. Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit, ob die Voraussetzungen für Haftbefehle in beiden Fällen vorliegen.

Lesen Sie auch:

Laut der Bild-Zeitung soll Mahmadou B. selbst am 14. Januar gegen 19:30 Uhr die Feuerwehr alarmiert haben, um den Brand in der Wohnung von Christoph R. zu melden.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

142 Kommentare

  • „Laut der Märkischen Allgemeinen soll er in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen worden sein.“
    Muss man bald 10.000ende psychiatrische Einrichtungen bauen?. Wo endet das noch alles?.

    211
    • mit nicht allzu geringer Wahrscheinlichkeit: beim Tod einer Person, die Sie kennen, sofern Sie noch relativ jung sind. Und dann geht es weiter.

      Für mich sind Politiker, die dies weiter gutheißen und ggf. sogar noch darüber in Kameras grinsen, schlicht … (das entsprechende Schimpfwort kann jeder nach Belieben einsetzen – ich selbst kenne keins, was solche „Politikern“ gerecht wird)

    • Jede Flüchtlingsunterkunft bekommt eine psychiatrische Station, wo ist das Problem?

      • Sarkasmus? Wenn nicht, frage ich Sie, wo Sie die ganzen Psychologen hernehmen wollen.

        16
        • Die werden aus Saudi-Arabien importiert.

          14
        • Moment, hatten wir nicht erst vor kurzem ein Efolgsmodell, was in der Nähe von Magdeburg gearbeitet hat. Ich meine laut letzten Meldungen hat der Psychiater seine Kollegen angebellt. Dr. Google meine ich. Möglicherweise war der als Psychiater für europäisch geprägte Menschen ungeeignet (lassen wir mal den eigenen Geisteszustand dezent außen vor), aber vielleicht doch ein Erfolgsmodell untereinander. Raktenwissenschafftler haben wir bekommen, das wissen wir seit Sylvester. Er ist halt Arzt. Und weil er in dem Kulturkreis gelernt hat und dort geprägt wurde könnte es ja klappen. So lange er dort nicht raus gelassen wird natürlich. Mir macht im dem Zuammenhang mehr Sorgen, daß Gefägnisse und Psychatrien nicht unbedingt zur produktiven Wirtschaft beitragen, sondern eher extrem teuer sind.

          5
        • Die „Natives“ in Deutschland warten Monate auf einen Termin, auch mit Psychosen.
          … und dann können Sie nicht mehr warten, können sich und ihrer Familie nicht mehr gerecht werden, verzweifeln und manchmal diesen Weg nicht mehr gehen.
          Ich könnte brechen, dass diese Verbrecher so einfach die Psycho – Karte ziehen!!!

          5
        • Nix genaues weiß man nicht. Wie im Link deutlich wird, ist man in DE sehr darauf bedacht Fakten und Zahlen zu verheimlichen. Aber alle Kliniken die sich befragen ließen, sprechen von Überbelegung und Personalmangel.

          https://www.dgppn.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2022/psychisch-erkrankte-straftaeter.html

          Zwei Zahlen gibt er dennoch her : 45.000 Häftlinge, davon 88% mit einer, zwei oder mehreren psychischen Erkrankungen, die aber nicht immer zeitnah erkannt werden, weil sich die Einstellungsuntersuchung nur auf den Körper bezieht. Wer ohne psychol. Diagnose kommt, bleibt lange unerkannt. Drogen spielen eine große Rolle.

          4
        • Ein saudischer Psychiater übernimmt drei Abteilungen. Ergo brauchen wir nur ein Drittel von solchen Fachkräften.
          Bitte nicht vergessen den Schlüssel zu vergraben.

          2
        • Bitte unterscheiden zwischen Psychologen, Psychiatern und Psychotherapeuten.

          Psychologen passen z.B gut zu Soziologen und neuzeitlichen „Genderwissenschaftlern“. (Wer will kann gendern)

          Alle drei gut für Nix und richten max. Unheil an.

          Früher sagten wir: „Wer Psychologie studiert, glaubt zu allererst sich selbst therapieren zu können/müssen“. … Die Suizidrate war ungewöhnlich hoch. Ob das heute noch so ist, kann bezweifelt werden. Heute haben wir es dafür mit Scharlatanerie zu tun. Dessen Wirken können wir jeden Tag bei den Gerichts-/Prozessentwicklungen sehen, hören und lesen.

          1
    • Es bleiben ja nicht alle in der psychiatrischen Einrichtung. Dort wird eine Diagnose erstellt und auch eine Medikation festgelegt. Ob der Täter dann dort bleibt, hängt von dem Ergebnis ab.
      Bei so gruseligen Taten, muss das vermutlich so gemacht werden, wenn man nicht will, dass Anwälte die Leute wegen Verfahrensfehlern schnell wieder frei bekommen.

    • Was soll immer diese Verharmlosung dieser Täter? Psychische Erkrankung? Die sind eben alle so, das ist für die normal. Nicht alle, aber die meisten.

      Was ist mit den Hunderten oder Tausenden, wenn nicht Millionen, von deutschen psychisch Erkrankten? Die bringen tagtäglich auch Menschen um?

    • Nun ja, mit Wohnungen für Ihre Gäste kommt die Polit-„Elite“ ja nicht hinterher – vielleicht klappts zumindest mit Therapieplätzen. Dres. Google gibt’s sicher so einige…

    • Es gibt weder Betten noch Ärzte. Woanders hatten sie einen aus Saudi Arabien eingestellt, der sich selbst dazu machte.
      Wer überprüft mal, wo die schweren Jungs tatsächlich in Aufbewahrung gegeben werden – wenn überhaupt?

    • Gibt es in z.B. Guinea oder Syrien überhaupt sowas wie Psychotherapie? Denke nicht.
      Da hilft nur DNA-Registrierung und abschieben.

    • Nein, schon nach kurzer Zeit sind die Einmänner wieder geheilt und dürfen weiter fachkräftig zulangen. Und schon ist auch wieder ein Platz frei für den Nächsten. Falls der Platz doch etwas knapp wird, geht es eben etwas schneller mit der Spontanheilung.

    • Sozial ist, was Arbeit schafft !

    • Wir sehen fast täglich, dass wir es mit erhebl. Anzahl an angebl. psychisch kranken Gewalttätern unter d. Migranten zu tun haben. Eine relative Minderheit d. Migranten, die dennoch fortgesetzt große Schäden an Leib und Leben der friedfertigen Bevölkerung anrichtet. Die Bevölkerung muss unabhängig von einer etwaigen strafrechtl. Schuldunfähigkeit der Täter vor deren Gewalt geschützt werden. Weitere Taten sind – spätestens (!) aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre – vorhersehbar und vermeidbar. Durch ein Beenden der schädlichen u. gescheiterten Migrationsanarchie. Ein Staat muss bestimmen können und wissen, wer einreist und sich hier aufhält. Schutzberechtigte, für die Deutschland rechtl. zuständig ist, u. qual. Arbeitsmigranten, welche die Wirtschaft benötigt. Im Übrigen mag man vor Ort für humanitäre Hilfe sorgen, aber nicht vermeintl. moralische Überlegenheit dadurch demonstrieren, dass man Konfllikte u. Gewalttaten auf Kosten der hiesigen Bevölkerung importiert.

    • Ich dachte Deutschland ist das Irrenhaus der Welt?

      • Ist es ja auch!

        3
    • der gesundheitsminister hat doch gesagt, das ca 30% aller schutzbeduerftigen psychologische probleme haben und dringend eine therapie brauchen, da sie eine gefahr fuer die gesellschaft darstellen.

      • Soll Lauterbach in die Psych? Ich meine, zum Helfen… nicht, was Sie jetzt vielleicht denken könnten…

        1
    • Am besten neben jedem Windrad eine Einrichtung.

    • Nein, muß man nicht bauen. Es gibt dann „Psychiatrie auf Bewährung“ für die Täter, so daß die Einrichtungen nicht überfüllt werden.

  • Ich fürchte, das geht jetzt Schlag auf Schlag. Was da alles im Land ist, hat niemand mehr unter Kontrolle.

    192
    • So ist es!

    • Stimmt, aber das gefährliche daran ist wohl die Wahl, die bei einem CDU-Kanzler das Ende für Deutschland bedeutet.

    • WAS sagen denn die GRÜNEN dazu?? Sie sind vorsichtig – und begeben sich nicht in die Nähe solcher Leute!!

    • Eher Schnitt auf Schnitt. Dieses Klientel geht generell mit Messer gegen Hals und Kopf.

    • Scheint so. Absolut traurig, dass es erst soweit kommen muss, aber da scheinen manche erst auf den „Geschmack“ gekommen zu sein, so wahnsinnig sich das anhört. Natürlich sind die alle psychisch nicht mehr ganz…welcher normale rennt den mit Messer rum verflixt nochmal?!

  • „…. soll er in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen …..“

    Aber klar doch – wo auch sonst.

    Zukünftig wird jeder Angriff, jeder Terroranschlag, jedes Verbrechen nur noch von psychisch kranken Menschen verübt.

    Dürfte ein ganz schönes Gedränge in den Einrichtungen geben.

    156
    • Muss echt toll sein, da zu arbeiten.

    • „Zukünftig wird jeder Angriff, jeder Terroranschlag, jedes Verbrechen nur noch von psychisch kranken Menschen verübt.“

      Aber nein. Nicht wenn der Anschlag „von rechts“ kommt….
      Denn immer dran denken: Hier ist kein Platz für rechte Gewalt!

      P.S.: Jeder, der jetzt fragen will „Und was ist mit linker?“ sollte schon mal seinen Morgenmantel bereitlegen… 😉

    • Ah – ah … nur die, die noch nicht solange ihr Unwesen hier treiben!
      Die Identitären werden für jeden F.rz aus der Wohnung geholt!
      ES REICHT!
      AfD – eine andere Chance haben wir nicht.

    • die klären das dann unter sich

  • Mein Vorschlag: Eine Gefährderansprache. Schriftlich,per Einschreiben und bis zur verhandlung auf freien Fuss,da keine Fluchtgefahr und mit weiteren Taten nicht zu rechnen ist.

    Oooops,beinahe vergessen. Grönemeyer anrufen für kostenloses Konzert gegen rechts auf einer Demo gegen rechts.
    Und die Teilnehmer sollten Feierlaune mitbringen. Konfetti und Tröten,fall Selfiebedarf besteht.

    124
    • Die Omis werfen Kamellen.

      • Neulich las ich hier vom „Krampfadergeschwader“. Gefällt mir pers. wesentlich besser für diese alt-rot-grünen Kommunen-Omis.

        3
    • Noch Udo Lindenberg einladen und das Niveau nimmt Fahrt auf.

    • Genauso ist es. Sie beschreiben die Realität.

    • „Und die Teilnehmer sollten Feierlaune mitbringen. Konfetti und Tröten,fall Selfiebedarf besteht.“
      Kann man noch Liedvorschläge machen? Wie wäre es hiermit:
      https://youtu.be/EMZ5YYF-P-U?t=19

      Den Übel-Kübel zu mir bitte, aber ganz schnell….

      P.S.: Nein, der Vorschlag ist nicht ernst gemeint, das nennt sich Sarkasmus…

  • Oh – das hatte wohl keiner auf dem Zettel. Fast keiner.

    • „Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit, ob die Voraussetzungen für Haftbefehle in beiden Fällen vorliegen.“

      Nur gut, daß der Schwarzkopf niemanden Schwarzkopf genannt hat…

  • Erstaunlich schnell werden in solchen Fällen Lütti Tüttis diagnostiziert. Angesichts der überlasteten Gerichte ist das vielleicht der einfachste Weg.

    • Nach dem UN-Migrationspakt soll bei Migranten . Freiheitsentziehung nur als letzte Maßnahme angewandt werden, wenn mildere Mittel nicht greifen. Also dann doch lieber den eigenen Namen tanzen und mit Knetmasse sein Kriegs-Trauma aufarbeiten, als im Gefängnis Kartoffeln schälen. Alles streng rechtsstaatlich

    • Genau SO.

    • Solche Leute machen auch in Gefängnissen enorme Schwierigkeiten. In der Pschiatrie dürfen Medikamente verabreicht werden, welche sie ruhig stellen.

  • jetzt kann die cdu wirklich nicht mehr zurueck !

    • Die CDU sollten wir schleunigst vergessen!
      Wackedackel MERZ wird mit rotgrün ins Bett steigen und mit verbissener Wut die Blutmauer aufrecht erhalten!
      Es gibt nur eine Chance – AfD .. der Rest ist ein linksgrüner Mist- Komposthaufen!

  • „Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit, ob die Voraussetzungen für Haftbefehle in beiden Fällen vorliegen“. Wie bitte?

    • Ja, das ist die deutsche Justiz.

    • Die haben noch keinen bösen Post gegen Habeck von ihm gefunden!

  • Wie hoch sind eigentlich die Behandlungskosten die so eine „psychiatrische Behandlung“ mit sich führt. Ich nehm mal an, daß da eine hohe fünfstellige, wenn nicht sogar sechstellige Summe auf den Steuerzahler zu kommt. Peanuts also. Ironie aus.

    • diese taeter kommen nicht zur behandlung in die psychiatrie, sondern um einen gerichtsprozess auszuschliessen. wer naemlich in der psychiatrie ist bekommt keinen gerichtsprozess, es kommen also keine details an die oeffentlichkeit. deshalb laeuft das doch in vielen faellen ueber die psychiatrie.

    • Ich fand es jetzt schwierig etwas zu finden. Vielleicht kann der folgende Link eine ungefähre Vorstellung liefern :

      https://www.aerzteblatt.de/archiv/213528/Report-Psychotherapie-Fakten-und-Zahlen-zur-Versorgung-psychisch-Kranker

      Was schon mal feststeht : ambulant ist wesentlich günstiger als klinisch. Problem dabei : hochgefährliche Leute werden ambulant und mindergefährliche klinisch betreut. Man liest es ja immer wieder, dass durchaus hochaggressive Straftäter eine ambulante Chance bekommen. Ausgestattet mit solch Tünkram wie „Fußfesseln“.
      Irgendein investigatives Team hatte da mal die Probe auf’s Exempel gemacht und einem Kandidat die Fußfesseln abgenommen : Die Polizei war nach einer halben Stunde vor Ort !!

  • Abschiebegewahrsam statt Psychiatrie !
    Und zwar von Anfang an.

    • Absolut! Weg damit, egal wie!
      Edit: „Ihr Kommentar wartet auf redaktionelle Freigabe!“
      Was war diesmal das böse Wort?
      „Absolut“, „weg damit“ oder „egal wie“?

      • Ich bin überzeugt davon, dass die KI säuft, kifft und in eine Anstalt gehört.

        0
    • richtig.

  • Furchtbar diese Taten!
    Ob die Politiker, da sie jetzt selbst konkret betroffen sind, aufwachen?

    • Nee, der war erst 24 und Nachwuchs. Wenn das einen von den „Wichtigen“ erwischt hätte, ja dann vielleicht. Aber wohl auch nicht, sonst müßten sie eigene Fehler gestehen.

    • Bestimmt nicht!

    • Nö, da wacht keiner auf, das ist nur Kollateral-Schaden.

  • Gefängnisse sind wohl demnächst überflüssig, es kommen einfach alle in eine Psychatrie.

    • Nee, in die Gefängnisse kommen Leute, die GEZ nicht bezahlen oder irgend einen Corona Schwachsinn nicht mitmachen wollen oder wiederholt die Majestät beleidigt haben etc.

    • sobald einer in der psychiatrie ist, ist ruhe. dann gibt es keine details mehr zu dem vorfall.

  • achso, psychisch…….

  • Lol, der hat sogar Alpha im Namen. Wenn das nicht nach der toxischen Männlichkeit schreit, die Linke ständig bei Rechten suchen und nicht wirklich finden können…

  • Bin schon gespannt, wie erschüttert Nancy nun wieder sein wird. Und ob sie wieder den gesamten Sermon abspulen wird, . . . in Gedanken bei den Opfern . . . hart durchgreifend . . . mit der vollen Härte des Gesetzes . . . usw.

    • Sie wird nicht „erschüttert“ sein, es fällt unter den Tisch!!

    • Vermutlich würde eine intelligente KI für einen fiktiven „unseredemokratie“- Politiker folgendes posten:

      „Schon wieder so eine harmlose Messerei. Die wollen nur spielen, verdammt! Ich bin gerade beim Essen kochen, das macht mich betroffen. Meine Gedanken sind beim Herd und dass er auch nix anbrennen lässt, sonst bin ICH das Opfer hier. Ich denke immer an meine Opfersituation, mein leerer Magen erinnert mich daran. Im Gegensatz zum Hirn meldet der sich wenigstens, wenn er leer ist. Gottseidank fegen die Einsatzkräfte den Dreck weg, sonst müssten ja noch wir Politiker ran. Wir brauchen die volle Härte des Gesetzes, das ist ja widerlich, beim Essen gestört zu werden. #Grinsesmiley“
      Zynismus & Satire Ende.

  • „. Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit, ob die Voraussetzungen für Haftbefehle in beiden Fällen vorliegen.“
    Das braucht keinen Kommentar.

  • Wie man sich wohl so fühlt wenn man merkt das das System zusammenbricht und dann die Gerechtigkeit auf einmal vor der eigenen Tür steht.

    • „Die Gerechtigkeit“ steht NICHT vor der Tür der Linksgrünen, denjenigen mit dem Selfie von der letzten Demo. Das sind ALLE gutsituierte Leute mit großartigem Monatseinkommen. Sie wohnen NICHT in Häusern, wo auch „Asylbewerber“ aus Afrika sich aufhalten!!

  • Die Staatsanwaltschaft prüft derzeit, ob die Voraussetzungen für Haftbefehle in beiden Fällen vorliegen.
    ???
    Nö, ich sach nix.

    • Ist auch besser so… ist noch ein wenig kalt für den Morgenmantel…. 😉

    • Ja, unglaublich.

  • Mein herzlichstes Beileid den Angehörigen von Christoph R. !

  • Beim Mord am CDU-Politiker Lübcke gab es danach „Demos gegen Rechts“ und der „Kampf gegen Rechts“ wurde verstärkt. Wird da jetzt ganz analog von der Politik ein „Kampf gegen Migranten“ gestartet? Wohl kaum. Es wäre aber schon ein Erfolg, wenn die CDU endlich einmal die Probleme, die durch die unkontrollierte Masseneinwanderung entstehen, erkennen würde.

  • Das täglich grüßende Murmeltier macht Überstunden!

  • Puh,nochmal Glück gehabt,laut https://messerinzidenz.de/ hat es heute nur 17 Messervorfälle gegeben die es anscheinend nicht in die Medien geschafft haben.Also alles nicht so schlimm.
    Ich kann gar nicht soviel saufen wie ich kotzen könnte.

  • In den ÖRnachrichten kein Wort darüber. Warum wohl???!!!

    • Es war ja kein Grüner betroffen?

  • Ich bin für die „Trump-Lösung“1
    Das die alle psychisch krank sind .. mag sein .. aber – was haben wir damit zu tun?
    Raus mit diesem Verbrecher! Soll er sehen, wo er was zu fr.ssen bekommt!
    Ich bin das sowas von leid! Ich könnte platzen!
    Und dann diese Trottel*innen bei den Demos „gegen räccchts!“ – kotzen könnt ich im Strahl!

  • Tagesschau gerade:

    Kein Wort dazu.

    Ich habe es mir gedacht. 😑

Werbung