Werbung:

Werbung:

Mit Altersverifizierung gegen Anonymität im Netz: Das plant jetzt auch die EU

Auch die EU springt jetzt auf den Zug Altersverifizierung im Netz, die zur Gefahr für Internet-Anonymität wird. Noch ist es ein freiwilliges Pilotprojekt. Doch mehrere EU-Länder, darunter Italien und Frankreich, forcieren bereits eine Pflicht.

Ursula von der Leyens EU-Kommission hat kürzlich die DSA-Richtlinien zum Kinderschutz herausgegeben

Werbung

In Großbritannien gilt seit Kurzem mit dem „Online Safety Act“ ein Gesetz, das die Anonymität im Netz mithilfe einer verpflichtenden Altersverifizierung für viele Inhalte durch die Hintertür abschafft. Doch Ähnliches droht auch in der EU – innerhalb der vergangenen Monate haben sich die Bemühungen in dieser Hinsicht deutlich verstärkt.

Am 14. Juli veröffentlichte die EU etwa bereits einen „Blueprint“ für eine App zur Altersverifizierung – auch eine Beta-Version der App wurde schon veröffentlicht. Noch im vergangenen Jahr wurde die damals noch geplante App von EU-Beamten als „Mini-Wallet“ bezeichnet – mit ihr können Nutzer mithilfe des Personalausweises oder anderer Methoden, wie der Bank-ID, ihr Alter verifizieren.

Laut EU-Kommission werden beim Verifikationsprozess bislang keine weiteren Daten gespeichert, außer dass die Person volljährig ist. Durch die App sollen die Nutzer dann etwa über einen QR-Code ausweisen können, dass sie volljährig sind – bestimmte Apps und Webseiten könnten so ihrer Pflicht nach dem Digital Services Act, um eine sichere Atmosphäre für Minderjährige zu schaffen, nachkommen.

In Zukunft soll für die Altersverifizierung aber auch die geplante digitale Identität der EU möglich sein – anders als bei der „Mini-Wallet“ ist es dort kaum vorstellbar, dass Plattformen und Webseiten andere sensible Daten, wie den Namen oder die Adresse des Nutzers, nicht speichern würden. Dadurch hätten auch Staatsanwaltschaft und Polizei deutlich einfacher Zugriff auf die Identität hinter anonymen Online-Accounts – das Recht auf Anonymität wäre abgeschafft, durch die Hintertür hätte man praktisch eine Klarnamenpflicht eingeführt.

Nach den derzeitigen DSA-Richtlinien zum Jugendschutz, die am gleichen Tag wie die „Mini-Wallet“ von der EU-Kommission veröffentlicht wurden, ist die Altersverifizierung nur eine Empfehlung der Kommission an Plattformen und Webseiten und für diese noch nicht verpflichtend. Doch bereits jetzt gibt es Anstrengungen, das zu ändern.

Lesen Sie auch:

Zehn nationale EU-Regierungen, darunter Spanien, Italien, Frankreich und Österreich, forderten am 18. Juni die EU-Kommission etwa dazu auf, Altersverifizierung für bestimmte Webseiten, insbesondere soziale Plattformen, verpflichtend zu machen. Die dänische Digitalministerin Caroline Stage Olsen, die sich ebenfalls am Aufruf beteiligt hatte, sagte dazu Mitte Juli: „Ohne ordnungsgemäße Altersverifizierung schützen wir Kinder nicht online.“

In Frankreich wird Altersverifizierung in sozialen Medien ohnehin bereits bald verpflichtend werden. Das kündigte Präsident Emmanuel Macron Mitte Juni an: „Ich verbiete Social Media für Kinder unter 15 Jahren. Plattformen können das Alter überprüfen“, hieß es dazu in einer Stellungnahme auf X und Facebook.

Die Methode der Altersverifizierung ist dabei der einfachste Weg für das EU-Establishment, die Anonymität im Internet praktisch abzuschaffen: Unter dem Vorwand des Jugendschutzes kann man die Privatsphäre massiv einschränken. Kritiker der Maßnahmen lassen sich schnell dämonisieren. Das sieht man auch in Großbritannien, wo der Labour-Staatssekretär Peter Kyle, ein Verteidiger des wirkungsähnlichen „Online Safety Act“ (mehr dazu hier), den Kritikern des Gesetzes vorwirft, „auf der Seite von Jimmy Savile“, also eines mutmaßlichen pädophilen Vergewaltigers zu stehen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

68 Kommentare

  • Von mir aus kann man das Netz auch ganz abschalten. Vielleicht gehen die Leute dann endlich auf die Straße und kehren zu einer analogen Lebensweise zurück.

    • Ohne das Internet gäbe es in diesen Zeiten überhaupt keine Information mehr, sondern nur noch Propaganda. Die Zeiten, als auch die großen Internetforen bei der Zensur mitgemacht haben, sind vorbei. Google zensiert noch, aber bei weitem nicht mehr so wie zu „“C“-Zeiten, X ist fast frei (in Deutschland sitzen da noch ein paar Linke in der Firma).

    • Und von mir aus kann man derartige Nonsens-Kommentare auch ganz abschalten!

      -46
      • Mit Verlaub: das ist dumm.

        3
      • Ach, was?! Franks? -oder wer auch immer Eurer schon längst aufgeflogen linksextremen Comunity!

        6
        • Warum beehrt Ihr nicht lieber MSN?!

          4
      • Wird man aber nicht. Ich werde mich noch öffentlich äußern, da haben Sie schon komplett den Schwanz eingezogen. Ist aber immer schön, wenn Leute öffentlich zugeben was Sie triggert.

        6
      • Ein Böhmer Mann.
        Hat es dir das Resthirn weggebrutzelt??

        4
      • Mal schaun ob du noch schreibst (und vor allem was), ohne vermeintliche Annonymität. 😉

        11
    • Und die Alternativen fertigen wieder Flugblätter. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

      -45
      • Auch hier einen schönen Gruß eure linke Comunity betreffend!! Im Übrigen was auch euren angeblichen Franks oder eine gewisse Alice sowie irgendwelche Blau-Soundso-Typen betrifft? -oder wer auch immer Eurer schon längst aufgeflogen linksextremen Comunity! Was glaubt Ihr denn tatsächlich damit noch bezwecken zu können, außer Euch selbst immer lächerlicher zu machen?!

        1
      • AfDjetzt!

        Wenn ihr euch registrieren und verantworten müsst, dann ist meine Arbeit getan 😉

        Mir ist aber klar, dass du und dein Team nicht intelligent genug seid, um das zu begreifen.

        0
      • Bin auch dabei, dann können wir den linken Troll endlich aus dem Verkehr ziehen!

        25
      • Sagt jemand der anonym bleiben will, Witzbold!!

        6
    • montags mit gelben Westen auf der Straße und machen das wie 1989 in dem Land, welches heute so nicht mehr existent ist !?

  • Nord Korea is coming to town!

  • Also mein Geburtsdatum kann hier ruhig jeder wissen ich habe nämlich am 01.01.2025 Geburtstag. 🤠

  • Die Mafia fordert, dass man sich bei ihr „verifiziert“, das muss verhindert werden!

    • Sie sind also zu feige sich zu Ihren Ansichten zu bekennen. Was will man denn mit Leuten bei Ihnen, wenn Widerstand wirklich vonnnöten ist? Falls Ihr Pöbler und Maulhelden mal weggefiltert werdet, können sich die Erwachsenen wenigstens in Ruhe unterhalten.

      • „Erwachsene“? Wohl eher die Systemkriecher und Impflinge😅

        2
  • Habe nun, ach! Philosophie,
    Juristerei und Medizin,
    Und leider auch Theologie
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
    Da steh ich nun, ich armer Tor!
    Und bin so klug als wie zuvor;
    Heiße Magister, heiße Doktor gar
    Und ziehe schon an die zehen Jahr
    Herauf, herab und quer und krumm
    Meine Schüler an der Nase herum –
    Und sehe, daß wir nichts wissen können!
    Das will mir schier das Herz verbrennen.

  • Nur zu! Real Life ist für Kinder und Jugendliche eh das Beste! Und zurück zu Büchern und Gesprächen und zur Empathiefähigkeit und anderen nützlichen natürlichen Fähigkeiten, die wieder für echte Bodenhaftung sorgen werden!

    Vereinzelung schadet nur den Menschen, ihrem Gemeinsinn und ihren Gesellschaften! Und ist nur ein weiterer Schritt Richtung Transhumanismus! Newton sprach von 2060, dann solle die Welt untergehen. Bis dahin scheinen noch ein paar Schritte zu sein.

    Ich denke, je mehr wir uns der Technik und KI entgegenstellen, desto weniger kann sich die entkoppelte Technik gegen uns und die Welt stellen und diese zerstören! Eine geistige und intuitive, nicht technische Weiterentwicklung wäre sinnvoller, als eine Entfremdung zu uns selbst als Menschen!

    Tipps:

    Raymond Unger: „KAI“
    https://www.youtube.com/watch?v=rFr7kylaPyM

    https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/10247_Der_neue_Mensch_web.pdf

    Ovid: Methamorphosen (oder „Verwandlungen“/Reclam)

  • Sie erhöhen, angesichts der in vielen Ländern der EU zunehmenden Umfragewerte von kritischen oder konservativen Parteien, die Schlagzahl zur Unterdrückung jeglicher Opposition unter dem fadenscheinigen Argument des Schutzes der Jugend.
    Ähnlich wie bei der absehbaren Abwahl der Ampel seinerzeit, werden im Eiltempo in allen Bereichen Fakten geschaffen – egal ob Finanzen, Medien, Wirtschaft, Klimadöns, etc.

    • Klar, deswegen ist ja auch due Superrechte Meloni ganz vorne mit dabei.🤣

      -15
  • Manche Leute sind sich ja leider über die Folgen und Kausalketten nicht bewusst. Auch nicht die Kinder und Jugendlichen, wenn Eltern es nicht vorleben.

    Bitte „Die Blockchain weiß alles“ vom SRF durchlesen.

    Und dann diesen Artikel:

    https://www.merkur.de/wirtschaft/buergergeld-per-bezahlkarte-spd-plaene-sorgen-fuer-unmut-kritiker-sprechen-von-schikane-zr-93859551.html

    Und der Gedanke, bzw. die Aussage: „Es betrifft mich ja nicht!“ kommt ab heute in den Giftschrank!

  • Heute sollen Kinder geschützt werden und morgen ?
    Warum will man herausfinden, wer „was“ im Internet nachschaut ?

  • Evtl. werden wir uns bald im Darknet wieder treffen, wer hätte das vor 20 Jahren noch für möglich gehalten 🤔

  • Handelt es sich dabei um die selebn Leute, die mit ihrem Finger auf die Überwachungsstaaten China und Russland zeigen?

  • Ich habe immer öfter den Wunsch, dass Deutschland aus der EU austritt!

  • Machen die in Brüssel eigentlich noch etwas anderes als daran Rum zu basteln, wie sie uns möglichst schnell unsere Freiheit und unseren Wohlstand nehmen? Warum folgen sie denen überhaupt? Hat diese v.d.Leyen jemals eine Wählerstimme bekommen?

    • ♫ „V.d.L., v.d.L., die hat immer Recht…!“ ♫

  • NEIN! VERSTANDEN?!

    Es geht den Politbanditen die dahinterstecken ausschließlich um die Unterdrückung von Regierungskritik, das muss immer wieder wiederholt werden!

    • Aber… aber… aber… 😳

      „(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.“
      Art. 20 GG

      • interessant daran ist nur §20 Absatz 4!

        -4
  • Überall wo linke Machtkartelle schwinden, schreit man nach (mehr) Kontrollinstrumenten.

    Selbst Italien, das zwar nicht links aber selten lange am Stück regiert wird.

    Man will NUR den Zugang zu freier Information einschränken, gerade bei Jugendlichen die in ihrer Entwicklung einen eigenen Willen und Lebensweise festlegen.

    Natürlich begrenzt man NICHT den Zugang zu staatlicher Propaganda wie ÖRR und deren Pendant in den Vasallenstaaten, wetten das.

    • Die können das ruhig für die Staatmedien einführen und wer sich dort nicht anmeldet, muss auch keine GEZ mehr zahlen.

  • Zum Informieren finde ich es nicht schlecht. Aber die ganzen Plattformen und sozialen Medien nutze ich nicht . Mit Garten, Beruf und Sport habe ich genug zu tun. Außerdem rede ich lieber persönlich mit den Leuten, dann weiß ich auch gleich, wen ich vor mir habe.
    Aber abgesehen davon: es gibt nichts, was Versager-Uschi nicht reglementieren will. Am Schluß werden noch Midell und Farbe der Unterhose von Brüssel bestimmt. Die digitale ID ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Im übrigen ist es Sache der Eltern, mit ihren Kindern Internet zu üben. Aber für die Kinder braucht man Zeit, die alkerdings gut investiert ist.

  • Und wie ist das wenn der 18 jährige seinem 16 jährigen Kumpel mal schnell seine Bankkarte leiht?

  • Würde mich nicht wundern, wenn die brüsseler Kommissare einige Amigos im VPN-Business hätten.

    • Die haben definitiv Amigos in der Abmahn- und in der Beleidigungsklagenindustrie. Frau Zimmerflack hat ja vorgemacht, wie Politiker so an Geld kommen.
      Alle beleidigen, dann die verklagen, die zurück pöbeln.

  • hat jemand irgendeinen landesfuehrer in europa laut NEIN schreien hoeren?
    jemanden aus der opposition?
    ich auch nicht.
    weil sich alle, links wie rechts , demokratie oder illiberale demokratie, vollkommen einig sind.
    agenda 2030 und der zustand, den schwurbler gerne versklavung nennen, auf dem weg zur vollendung.
    es kommt alles genauso wie geplant.
    niemand wird es aufhalten.

    hier noch weitere ueberwachungsmodalitaeten im detail mit der e-ID der EU.
    https://tkp.at/2025/07/08/was-die-kommende-eu-ueberwachungsapp-alles-kontrollieren-soll/

  • Die haben Angst.

  • Im Fokus ist Christian Masengarb der Meinung, vdL hätte Trump und nicht umgekehrt beim Zoll-Deal abgezockt. Unter anderem hätte sie auch DSA und DMA gerettet:

    „Im Zollabkommen war nichts zu hören von Trumps einstiger Forderung, die EU schließe weitere Regeln für Tech-Konzerne wie Google und Facebook aus. Diesen wichtigen Trumpf erhielt sich von der Leyen.“

    https://www.focus.de/finanzen/zolldeal-von-der-leyen-hat-trump-gleich-dreimal-ausgetrickst_34b9b6a0-6fee-4345-9608-8c01db7b9c66.html

    Hm, wenn Masengrab Recht hätte, hätte man vdL unterschätzt. Gut möglich. Schaise.

  • Austritt – sofort! Nur noch Verbote und Drangsalierungen von einer abgehobenen Polit-„Elite“! Genug ist genug! Ich will die EWG zurück!

  • Gilt das dann auch für die SMS von VdL und Lügen der ÖR.
    Ich meine die müsste man längst sperren.

  • Im digitalen Raum ist sowieso nichts anonym oder geheim. Was digitalisiert ist, steht jedem zur Verfügung, der es will. Bei diesen Forderungen geht es darum, den Menschen das Maul zu verbieten, es den Behörden leichter zu machen, und oft sind Politiker auch tatsächlich einfach völlig ahnungslos.

  • hide.me
    mullvad.com

    Kein NordVPN!
    Die gehören dem WEF. Genauso wie SurfShark.

    Zumindest hat das mal so n Heini bei der c’t in den Kommentaren geschrieben. Kann ja jeder selbst nachprüfen, ob das stimmt. Ich glaubs ja nicht… wie immer rechter Schwachsinn.

Werbung