Werbung:

Werbung:

Argentiniens Präsident

Mileis Deutschland-Reise – und die Eskalation linker Freiheitsfeindlichkeit

Nachdem der argentinische Präsident in Madrid wie ein Rockstar gefeiert wurde, kommt Javier Milei am Wochenende nach Deutschland. Schon im Vorfeld warnten Medien vor dem „ultrarechten“ Staatspräsidenten, doch das wird seine Wirkung nicht schmälern.

Javier Milei erhielt von der Präsidentin der Regionalregierung von Madrid einen Orden

Werbung

Auch wenn das der linken Regierung von Pedro Sánchez sicherlich nicht geschmeckt hat: Javier Milei wurde am Freitag in Madrid wie ein Rockstar begrüßt. Unzählige Menschen jubelten dem argentinischen Präsidenten auf der ersten Station seiner Europa-Reise, die ihn am Wochenende auch nach Deutschland führt, zu. Trotz, oder vielleicht sogar wegen, der diplomatischen Verwerfungen mit der spanischen Regierung.

Milei hatte im Mai bei einer Wahlkampfveranstaltung der konservativen Partei Vox klargestellt, dass der Sozialismus „zu Sklaverei oder Tod“ führt und dass soziale Gerechtigkeit „immer ungerecht“ sei. Vor den über zehntausend Teilnehmern hatte der argentinische Präsident keine Furcht davor, auch die spanische Regierung, insbesondere den Sozialisten Sánchez direkt zu attackieren. Milei nannte seine Frau Begoña Gómez „korrupt“ und sagte nach seiner Rückkehr, dass Sánchez „Tod und Armut“ bringe und spanische Frauen gefährde, weil er „illegale Einwanderung zulässt“. Der spanische Regierungschef zog wegen des Vorwurfs der „Einmischung in die inneren Angelegenheiten“ daraufhin die Botschafterin aus Buenos Aires ab. Milei wurde außerdem aufgefordert, sich zu entschuldigen, lehnte das jedoch ab.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Mileis Beliebtheit in Spanien scheinen diese diplomatischen Verwerfungen nicht geschadet zu haben. Es kamen nicht nur tausende Menschen, um ihn zu sehen – er wurde auch ausgezeichnet. Von der Präsidentin der Regionalregierung von Madrid erhielt er am Freitag einen Orden und von dem liberalen „Instituto Juan de Mariana“ den diesjährigen Preis der Stiftung verliehen. Doch das sind nicht die einzigen Auszeichnungen, die Milei auf seiner Europa-Reise erhält. Am Samstag steht die Verleihung der Hayek-Medaille durch die Hayek-Gesellschaft in Hamburg an.

Der Empfang am Sonntag, wenn Milei Bundeskanzler Olaf Scholz trifft, wird dabei wohl weniger enthusiastisch ausfallen, als in Madrid. Wie Politico berichtet, wurde das offizielle Programm auf Betreiben der argentinischen Delegation deutlich gekürzt, auch die sonst üblichen militärischen Ehren fallen weg. Ob der unspektakuläre Empfang ohne Pressekonferenz nicht doch eher das Resultat des kalten Verhältnisses zwischen der Bundesregierung und Milei darstellt, ist unklar. Fest steht, dass Regierungssprecher Steffen Hebestreit Mileis abfällige Äußerungen über den spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez kürzlich als „geschmacklos“ bezeichnete.

Teile der deutschen Medienlandschaft zeigen sich angesichts des hohen Besuchs aus Argentinien regelrecht besorgt. Der Spiegel framed Milei in der Unterzeile seines Artikels als „umstritten“ und die Hayek-Gesellschaft als „zweifelhaft“. Auch wenn der argentinische Präsident durchaus nicht unumstritten ist, ist er gewiss deutlich weniger umstritten als Scholz, Biden und Co. Immerhin liegen seine Beliebtheitswerte in Argentinien bei über 50 Prozent.

Lesen Sie auch:

Die Tagesschau lässt sich von linksradikalen Journalisten derweil einen Text über den „ultrarechten“ Präsidenten schreiben (Apollo News berichtete) und wirft Milei ein „autoritäres Staatsverständnis“ vor. Es ist dabei nicht ersichtlich, woher diese Anschuldigung kommt: Die Polizei geht seid Mileis Amtseinführung zwar härter gegen gewalttätige Proteste und Straßenblockaden vor, weitgehende Grundrechtseingriffe, wie es sie in Deutschland beispielsweise während der Corona-Krise gegeben hatte, gibt es aber keineswegs.

Während der jetzige Besuch in Europa auf diplomatischer Ebene eher in Hinterzimmern ablaufen wird, durfte Milei erst kürzlich erstmals auf ganz großem internationalen Parkett auftreten: Auf dem G7-Gipfel in Italien vor einer Woche hatte er einen Gastauftritt und auf der darauffolgenden internationalen Friedenskonferenz für die Ukraine in der Schweiz bekräftigte er seine Unterstützung für das angegriffene Land.

Auch innenpolitisch kann Milei erste große Fortschritte machen. Im Mai sank erstmals seit Beginn seiner Amtszeit die Jahresinflation, außerdem konnte er sein großes Reformpaket, das „Omnibus-Gesetz“, durch den Senat bringen. Jetzt steht nur noch die zweite Annahme des Gesetzes durch die Abgeordnetenkammer an, bevor es zur Unterschrift auf dem Schreibtisch des Präsidenten landet (lesen Sie hier mehr).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

56 Kommentare

  • Wer vom ÖRR und den deutschen Mainstreammedien niedergeschrieben und verunglimpft wird, weiß, dass er Vieles richtig gemacht hat. Viva la libertad!

    • Venceremos.

    • Es gibt sicherlich Vieles an Müll im Mainstream, aber ab
      und zu ist auch ein Quentchen Wahrheit dabei. Zum Glück
      gibt es im Net sehr viele Seiten, auf denen man sich auch
      informieren kann. Es hilft immer wieder nicht alles zu schlucken,
      sondern auch einmal darüber nach zu denken, dass auch Apollo
      eine etwas einseitige Sicht haben könnte. Über Milei kann man
      sich sehr ausgiebig informieren und man wird sehen, dass es
      nicht so rosig ist wie hier beschrieben. Bitte nie den Kopf auf
      Sparflamme schalten!

      -58
      • Den Müll des Mainstream erlebt man täglich – aber empfehle Dir zwecks Weiterbildung:
        Tagesschau in einfacher Sprache – passt denn besser und für Leute wie Dich extra nun im Programm 🙂

        34
      • Quelle, Beweise, Fakten ? Spiegel Bericht?

        2
        • Einfach mal mit denken versuchen und im Net
          „Milei“ suchen!

          -6
    • na ich bin gespannt, ob Sie das auch noch brüllen, wenn Ihnen plötzlich die Krankenversicherung weg genommen, das Schulgeld zu teuer oder der Vermieter- wann immer er möchte Ihnen ihre Wohnung kündigen darf. Ich unterstelle Ihnen jetzt einfach mal, dass Sie sich mit dem Mann weniger beschäftigt haben. Ihr Viva würde Ihnen sehr schnell im Halse stecken bleiben!

      -62
      • Ihnen ist schon bewusst, dass Argentinien nicht wegen Milei arm geworden ist. Dass es überhaupt in eine solche Rosskur eingewilligt hat und Milei immer noch hohe Zustimmungswerte hat, liegt doch daran, dass es zuvor bis zur Aussichtslosigkeit heruntergewirtschaftet wurde. Galoppierende Inflation ist eine perverse Form der gesellschaftlichen Erosion. Sie zu bekämpfen, ist hart, aber nötig.

        71
        • Mit Milei geht’s aufwärts, mit der Ampel geht es abwärts. 50% i Zustimmung für Milei, Scholz kommt auf 10%.

          42
      • Als wirtschaftlich, denkender und handelnder, fleissiger Mensch mit sozialem Herz und Verstand, kann ich ihnen versichern, das es mich ermutigt, wenn Menschen wie Milei den Sozialisten in ihren Palästen ordentlich Dampf machen, Das Leben ist Wandel …. lieber wache ich in der Realität auf, wie in einem sozialistischen Alptraum der mich reguliert bis ich das Gefühl des Erstickens nicht mehr los werde.

        53
      • Milei lässt den Markt ein wenig von der Kette. Da wird dann der Mieter plötzlich sinkende Mieten und geringere Energiekosten sehen, wenn der gierige Staat sich raushält.
        Dasselbe gilt für das Gesundheitssystem, welches vom Staat in die Hände von Big Pharma gegeben wurde und wird. Fragen Sie sich mal, warum es bald verpflichtende Untersuchungen von Kindern, Jugendlichen, 30-jährigen etc. geben soll, ob diese unter Cholesterin-Überschuss leiden. Big Pharma verdient eben an den Ü60 zu wenig, bei denen schon jetzt routinemäßig Cholesterin-Senker verabreicht werden, ab medizinisch indiziert oder nicht. Ist eben ein Grenzwert der WHO.
        Millei schafft diesen Irrsinn ab und senkt dadurch allein schon die Kosten der Krankenversicherung.
        Also ist Ihre Panikmache völlig daneben.

        38
      • Mal so komplett NULL verstanden, wie Marktwirtschaft funktioniert, was? Wenn die Nachfrage nach Wohnungen hoch ist und der Neubau nicht durch staatliche Maßnahmen gebremst wird, wird niemand die Wohnung “einfach so” kündigen. Vielmehr kann in einer funktionierenden Marktwirtschaft jeder, der etwas leistet, sein eigenes Heim in passender Form besitzen. Jetzt kommt aber der Haken, an dem linke Faulenzer immer scheitern: Den ARSCH HOCHKRIEGEN und was leisten muss man, statt in der Wohnung zu wohnen, die ein anderer bezahlt hat und ihm dann noch den Preis vorschreiben will.

        10
      • Den Müll des Mainstream erlebt man täglich – aber empfehle Dir zwecks Weiterbildung:
        Tagesschau in einfacher Sprache – passt denn besser und für Leute wie Dich extra nun im Programm 🙂

        9
        • Du wiederholst dich. hast du auch etwas zum Thema?

          -11
      • Quelle, Beweise, Fakten? Ich höre nur Vorwürfe.

        1
  • Das Soziale möchte ich als Perlen und Schmuck eines wirtschaftlich, geführten Landes bezeichnen. Wenn ein Land mit sozialem Schmuck behängt wird bis es vor Last nicht mehr laufen kann, benötigt es einer Regulierung. Es kann nur das verteilt werden was erwirtschaftet wird, man kann natürlich auch das noch verteilen was in der Vergangenheit erwirtschaftet wurde. In diesem Stadium befinden wir uns gerade in Deutschland. Der Besitzende wird schrittweise enteignet durch erzwungene Investitionen, Erbschaftssteuern, Immobiliensteuern, Sonderabgaben für Wiederaufbau, Umweltsteuern usw.

    Ich hörte Milei hat in Argentinien einige Ministerien dicht gemacht. Die Ministerien möchte ich als Verwaltung eines wirtschaftlichen Landes bezeichnen. Für die Verwaltung gilt das Gleiche wie für das Soziale, siehe oben.

    Milei ist für wirtschaftlich, denkende Menschen Hoffnung. Für Sozialisten und Planwirtschaftler ist er ein Schreckgespenst, viel schlimmer, er ist der real, existierende Aufräumer.

    • Hier werden die Ministerien aufgeplustert um Genossen, die niemals in der freien Wirtschaft eine Beschäftigung finden würden zu versorgen.

    • Was das Soziale angeht, da gebe ich Recht, es ist immer etwas schwierig abzuschätzen, wieviel Sozialstaat man braucht. Zuwenig oder gar nichts ist schlecht. Zuviel aber auch.
      Was Ministerien angeht kann man aber sehr wohl einige abschaffen komplett, da sie nur Müll produzieren und dem Land durch Gängelungen noch zusätzlich schaden.
      Besonders gefährlich wird es, wenn Politiker behaupten, der Staat würde keine Fehler machen.
      Und seit der Ampel verkommen die Ministerien zu Daueralimentierer feministischer und linker NGOs.

      • Die meisten sogenannten feministischen NGOs sind doch mehr getarnte Neo-Marxisten als sonst irgend was.

        3
    • “ ………. er ist der real, existierende Aufräumer. * – Nur übertreiben darf er es halt nicht.

      • Milei zwingt die argentinischen Sozialschmarotzer zur Arbeit. Das ist auch gut gegen den Drogenkrieg, die Prostitution, die Kriminalität usw.

        1
    • Das alles schreibt jemand, der per Grundgesetz im Solialstaat Deutschland lebt und dank Bürgergeld nicht tief fallen kann. Ich wusste nicht, dass die Argentinier vor Milei so ein hohes Niveau an Sozialstaat hatten? Ich dachte, sie waren auch damals schon bettelarm. Fahre mal hin und versuche dort zu leben. Dann sieht man vielleicht einige Sachen doch anders. Milei hat Argentinien wieder kompatibel zum westlichen Finanzsystem geführt und macht die Ärmsten noch ärmer. Ob er nun ein paar überflüssige Beamte, die auch nicht viel Geld bekamen, rauswirft, ist unbedeutend und Symbolpolitik.

  • Auch hier wieder ein schönes Beispiel, warum die Zwangsabgabe abgeschafft gehört. Anstatt auch darüber zu berichten, welche Erfolge Milei bisher schon erreichen konnte, wird wieder nur einseitig im Stile der Regierungspropaganda berichtet. Der Bürger könnte ja zum Nachdenken angeregt werden und feststellen, dass Regierung und Medien ihn seit Jahren gnadenlos belügen. Lügen ist übrigens auch, wenn man die aus eigener Sicht unangenehmen Dingen verschweigt.
    Milei betreibt nicht nur Rabulistik wie unsere politischen Vertreter und ihre Medienschergen, er handelt. Wie die Digitalisierung bedeutet das für unsere angeblichen Volksvertreter natürlich weiterhin Neuland….

  • So wie sich unser ÖRR äussert, habe ich das Gefühl, Herr Milei macht vieles richtig in seinem Land. Einfach Mal mit links aufräumen, wer hätte das nicht auch gerne in Deutschland? Herzlich Willkommen Herr Milei!

  • Welcome Milei💐 Ich hoffe, dass als nächstes auch Venezuelas Schnauzbart ausgetauscht wird. Diese Länder haben etwas Besseres verdient.

  • Der ganze Aufruhr um den „Rechtspopulisten“ Mileis zeigt doch nur wie weit Deutschland in dem linken, sozialistischen Sumpf gefangen ist.Der Ausgang des Ganzen ist dann doch an Argentinien zu sehen, dass Mileis versucht zu retten.Der Irrsinn in -D- muss enden.
    Viva la Libertad, Carajo

  • Können die bei der ARD jetzt nicht mal mehr ihre diffamierenden Hetzartikel selbst schreiben ? Reicht die Bildung dazu nicht ?
    Ansonsten wünsche ich mir einen Politiker wie Milei auch für Deutschland. Der hätte hier aber deutlich mehr zu tun

  • Unsere Linken Medien verstehen nichts. Nur weil Milei nicht links ist wird er als ultrarechts diffamiert. In einem sind sich die Linken und Rechten sowie deren Extreme einig, die wollen einen starken übergriffigen Staat.
    Milei ist dabei diesen übergriffigen Staat zu reduzieren.

    Ich wünsche dem Libertären Milei allen Erforg für Argentinien. Sein Erfolg wird dann zum Problem unserer Linken und den Brüssel Bürokraten.

  • „Besser einen guten Freund zu haben als zehn Feinde.“ Alte daitsch-jiddische Weisheit !

  • Da kommt jemand der nicht nur Ökonomisch bewandert ist, sondern auch noch die nackte Wahrheit ausspricht. Sachverstand und klare Worte, nicht sonderlich beleibt bei unseren heimischen Politikern. Der ÖRR wird darüber wahrscheinlich auch nicht berichten.

  • Beim Hugo haben die Gleichen gejubelt. Hugo starb, sein Land ist ein failed state geworden und von den Jublern gibts brüllendes Schweigen.

    • Und in Dummland ???
      Lächerlich und dies ist Sache der Wähler und Bürger in diesem Land – aber für Leute wie Sie hat man die Tagesschau in einfacher Sprache nun eingerichtet 🙂

      • Und nochmal der gleiche bla bla Kommentar.

        -5
        • Wo ist eigentlich dein substanzieller Beitrag ?

          0
          • Ach Wortleser, bis jetzt geschlafen?

            -7
            • Im Gegenteil. Deine Beiträge lese ich Wort für Wort. Außer Andeutungen und Worthülsen war nix dabei. Lies dich selbst und du wirst feststellen : du könntest Politiker werden.

              0
              • Du bist vielleicht ein Wortleser aber sicherlich
                kein Wortversteher.

                -2
                • Ach weißte, ich glaube, Du verstehst dich selber nicht.

                  -1
  • Dabei ist er der beliebteste Präsident in Süd-Amerika.

  • Wie wurden Margaret Thatcher und Ronald Reagan von deutschen Politikern und Journalisten diskreditiert…

    • Innenpolitisch war Reagan ganz OK, aber seine Außenpolitik war äußerst bescheiden (Iran, Lateinamerika, Karibik)

  • Am kommenden Montag wird Präsident Petr Pavel den argentinischen Staatspräsidenten Javier Milei in Prag empfangen.
    Sie werden auf der Prager Burg nicht nur die bilateralen Beziehungen, sondern auch die globale Sicherheit erörtern. Dies teilten Vertreter der Präsidialkanzlei am Donnerstag vor Journalisten mit.
    Milei wird in Prag zudem einen Vortrag halten und den jährlichen Preis des Liberalen Instituts entgegennehmen.
    Argentinien ist für die Tschechische Republik der viertwichtigste Exportmarkt in Lateinamerika.
    zu lesen bei fr.de:
    Scholz‘ Ampel-Koalition wähnt Milei wohl als Vorstufe zum Kommunismus:
    Mal sehen, welches Benehmen er sich für Scholz vorbehalten hat.
    Regierungen unter Beteiligung von grünen und sozialdemokratischen Parteien wähnt der Argentinier als Vorstufe zum Kommunismus.
    Überhaupt darf man gespannt sein, welchen Nenner ein so exaltierter Rüpel wie er und ein Stoiker wie Scholz finden.
    – ohne Worte

    • Ein „Populist“ (früher: Demokrat) und ein arroganter linker Parteisoldat können keinen „Nenner“ haben.

  • Ein eiskalter Anarchokapitalist der Tiefen Staat Schule und nicht zum Wohle der Freien Welt oder eben Argentiniens. Zum Glück fährt diesem Hofschranzen der Neocons immer noch die Justiz in die Parade, wobei das Volk schon gern mal ordentlich zusammengeschossen wird- wer diesem installierten Vorschlaghammer des MIK huldigt hat wirklich nicht verstanden oder gelesen, was dieser Typ und seine Gehilfen für den südamerikanischen Staat planen, obgleich Argentinien fortwährend die Selbstbedienungstheke der US Administration war. Die Menschenrechte hingegen würde einigermassen durch starke Gerichtsbarkeiten und starke Gewerkschaften wenigstens einigermaßen geschützt, was nun komplett zur Disposition steht!

    -15
  • Über Milei liest man das er auch sehr viel Schlechtes tut. Zum Beispiel die Arbeitnehmerrechte beschränken bzw. abzuschaffen. Ist das für Deutschland erstrebenswert? Ich denke nicht. Sonst sage ich nur WEF, Great Reset usw. Was soll daran gut sein? Einfach mal schauen was Ernst Wolff über ihn sagt. Ich kann auch nicht nachvollziehen warum Dr. Markus Krall Herrn Milei in den Himmel lobt. Für mich bedeutet libertär Anarchie und Chaos. Apollo bitte mehr kritisch sein und mehr hinterfragen. Gilt auch für Nius.de Dort gibt es auch einen Artokel zu Milei.

    -28
    • Woher nehmen sich die Deutschen überhaupt das Recht über andere Länder zu urteilen ?
      Dies ist Sache der Wähler in diesem Land und wir sollten mal ganz die Schnauze halten, mit den Khmern und Deutschlandhassern inkl. der Altparteien die gerade unser Land in Grund und Boden fahren.
      Dumme Dekadenz, wie man es von diesen Terroristen in Deutschland am Hebel gerade erlebt !

    • Lieber Martin,
      wir haben soviel Überregulierung und Kontrolle von Wirtschaft, Meinung, politischer Haltung, Verschuldung für ganze Generationen, Zerstärung der deutschen Industrie usw. das mir ein Ruf zur Selbstbesinnung für uns Kritiker sicher fehl am Platze ist. Wir müssen mehr kritisches Denken fordern und aktiv mitgestalten, nicht uns jetzt besinnen. Die, die sich alleinig für “ Die Demokratie “ halten, finden keine Einsicht in ihren Fehlern, wenn wir uns in die Besinnung zurückziehen. Möglichkeit zur Besinnung und Selbstreflektion gibts bei einem freiwilligen oder unfreiwilligen Aufenthalt ….. Wollen sie sich ins politische Exil zurückziehen, weil sie des demokratischen Streitens müde sind? Dann wünsche ich schönen Urlaub.

      • Für mich ist er nichts weiter sls ein Handlanger des WEF, von Blackrock und Co. Traumhafte Aussichten. Ich kann die Begeisterung für Milei in keinster Weise nicht nachvollziehen. Das schreibt ein überzeugter Preuße.

        -11
        • Die Schlafschafe die hier Milei huldigen werden es in
          2 Jahren verleugnen, wenn es in Argentinien Kravalle
          gibt weil die Menschen nix mehr zu beißen haben.

          0
          • Wie willste denn das nun wieder begründen ?

            1
            • Wieder nix begriffen……..

              0
    • H. Martin, da Sie offensichtlich gerne aus dem Mainstreamklo saufen, wundert uns ihre komplett einseitige Skepsis zu Herrn Milei nicht, der (Tatsache!) zum 1. Mal nach Jahrzenten sozialistischen Abbbaus Argentiniens Wirtschaft wieder auf guten Kurs gebracht hat. H. Wollfs Meinung interessiert keinen Mensch. Libertär als Anarchie+Chaos zu verstehen vollendet die Bestätigung ihrer Vorliebe zu totalitären Systemen, zu welchen D gerade im Gallop konvertiert wird. Sie sind nicht in der Lage zu verstehen wie übertriebene „Rechte“ von Arbeitnehmern die Unternehmen ersticken, wie hier auch, deshalb ihr linkes Geschrei zu „Arbeiterrechte“. Ich komme aus Brasilien, das gerade auch von der kommunistischen Plage zersetzt wird – keine Sau in D berichtet darüber. Klar, Brasilien hat nach D-Sicht zu dienen & liefern, nicht zu konkurrieren, genau wie ihre abfällige Sicht zu einem der das Land dort gerade rettet. Sie sollten selber mal beginnen Medienmeinungen von Fakten zu unterscheiden.

    • Leider ist Apollo hier sehr einseitig und unkritisch. Es fehlt
      der investigative Biss.

      • Ja, es fehlt der Biss, kommunistische Trolle aus den Kommentarspalten rauszuhalten. Sie haben doch Spiegel-Online etc., wo Sie nach Herzenslust Pol Pot loben und Mao nachtrauern können. Die haben ja sooo doll für soziale Gerechtigkeit, Wohlstand, Arbeiterrechte, freie Gewerkschaften und gute Justiz gesorgt…

        12
        • Sie sind wohl etwas schwerfällig mit dem Verstand.
          Sie finden jetzt schon kommunischtische Trolle. Sie
          könnten glatt Annalena heißen.

          0

Werbung