Rede in Köln
Merz fordert die Deutschen auf, „nicht so larmoyant und so wehleidig zu sein“
Kanzler Merz forderte die Deutschen dazu auf, „nicht so larmoyant und so wehleidig zu sein“. Er forderte mehr Anlehnung an die amerikanische Lebensweise. Weiter erklärte er, Deutschland sei aus internationaler Sicht ein hochattraktiver Standort.
Von

Bundeskanzler Friedrich Merz forderte die Deutschen während einer Rede bei einer Veranstaltung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion in Köln am Freitag auf, nicht so „larmoyant und so wehleidig zu sein“. Er forderte weiter, etwas mehr von der amerikanischen Lebensweise in die Einstellung zu integrieren.
In seiner rund 40-minütigen Rede stellte er die verbreitete Skepsis in der Wirtschaft infrage und betonte die Attraktivität des Standortes aus internationaler Sicht. Die Rede war von sichtbarer Emotionalität begleitet. Der Kanzler musste sich im Anschluss den Schweiß von der Stirn wischen.
Werbung
„Ich bekomme aus dem Ausland Anrufe, Briefe, Besuche von bekannten Persönlichkeiten aus dem amerikanischen Bereich, aus dem arabischen Bereich, aus vielen anderen Teilen der Welt. Die sagen, wir wollen in Deutschland investieren“, erklärte Merz vor den Zuhörern.
„Manch einer, der dieses Land von außen betrachtet, sieht es mit größerer Zuversicht als wir, die wir es von innen heraus häufig genug im Übermaß kritisieren“, so der Kanzler. Deutschland habe weiterhin alle Chancen, auch künftigen Generationen ein „lebenswertes Land“ zu bieten. Dem entgegen steht allerdings eine Erhebung der Wirtschaftsberatungsgesellschaft EY aus dem November 2024. In dieser heißt es, dass rund 45 Prozent der inländischen Unternehmen planen, neue Standorte im Ausland zu errichten. Nur 13 Prozent hingegen wollen in Deutschland selbst neue Standorte aufbauen.
Werbung
Mit Blick auf die aktuelle Stimmungslage zog Merz ein Bild, das er mehrfach wiederholte: „Das Glas ist halb voll. Und wir sorgen jetzt dafür, dass wir es auffüllen.“ Er forderte die Anwesenden auf, weniger in Klagen zu verharren und stattdessen Eigeninitiative und Tatkraft zu zeigen. „Wir brauchen in diesem Land Menschen, die anpacken und dieses Anpacken auch mit Zuversicht verbinden und diese Zuversicht auch nach draußen tragen. Hören wir doch mal auf, so larmoyant und so wehleidig zu sein.“
Lesen Sie auch:
Die „Neuen deutschen Medienmacher“ spielen Sprachpolizei und untergraben die Demokratie
„Wenn ‚Zuwanderer‘ stigmatisierend, ‚Neubürger‘ entfremdend und sogar ‚wir Deutsche‘ unzulässig ist, zeigt sich die Absurdität eines staatlich geförderten Sprachprojekts, das am Ende die Demokratie aushöhlt.Bürokratieabbau
Berichtspflichten beim Lieferkettengesetz werden nicht mehr kontrolliert
Seit Freitagabend werden Berichtspflichten zum deutschen Lieferkettengesetz nicht mehr geprüft und etliche Ordnungswidrigkeiten nicht mehr geahndet und bestehende Verfahren eingestellt. Dazu wies Wirtschaftsministerin Reiche das BAFA an.Als Vorbild verwies Merz auf die USA. „Was mich an Amerika immer begeistert hat: Bis heute ist es diese grundsätzlich positive Lebenseinschätzung. Zu sagen: ‚Es macht Spaß, in diesem Land zu leben. Es macht Spaß, in diesem Land zu arbeiten. Wir wollen es nach vorne bringen und wir wollen mit Zuversicht die Zukunft gestalten.‘ Können wir uns nicht eine solche Mentalität in Deutschland auch mal angewöhnen?“
Und ich fordere Merz zum Rücktritt auf.
Ja mancher strebt die Akzeptanz beim Volke eines W. Ulbrichts und E. Honecker an.
Die sprachen und bewegten sich auch weit vom Volke entfernt über IHRE Realität.
Gibt es eigentlich schon ein neues Wandlitz?
https://de.wikipedia.org/wiki/Waldsiedlung_(Bernau_bei_Berlin)
Manche aus dem Politbüro, äh Bundeskabinett leben doch längst nicht mehr in der dt. Realität.
Wenn man bedenkt unter welchen gebrochenen Wahlversprechen und immensen Kosten für den Steuerzahler inkl politischem Verkauf des Grundgesetzes an die Linksextremistischen Grünen und linken er sich seine Kanzlerschaft gekauft und erlogen und betrogen hat ist es schon echt dreister Auftritt !!
Erst recht wenn man ihn dann als Kanzler der Regierung sieht !
Was für ein Aufwand um am ende nichts darzustellen außer pure Peinlichkeiten !
In der SPD nimmt den keiner ernst . Die Bas hat das erst wieder eindrucksvoll bewiesen .. Richtlinienkompetenz am Ars………
Olaf.Kloeckner 27.09.2025 um 13:05 Uhr
„In der SPD nimmt den keiner ernst “
———————————————–
Nicht nur in der SPD. Warum auch, der Typ schwätzt doch nur Unsinn.
Das Glas ist nicht halbvoll, sondern MEHR als halbleer!
Die Sondervermögenschulden muß man da einbeziehen.
Also WER hat das volle Glas denn „halbleer“ gemacht?.
Die AfD kanns ja nun wirklich nicht gewesen sein 😀
Das wenigste was dem Sauerländer über die Lippen kommt sind Wahrheiten, bei den Unwahrheiten und Wahllügen ist er aber Spitze.
Noch Tage vorher sprach er davon das es nicht 5 VOR 12
sondern bereits 1 NACH 12 sein soll.
niemand will eine brand-mauer bauen… sie steht doch schon danke ihr hampel… … alice erlöse uns von dem übel….
Und ich fordere Merz auf, nicht immer so ein larmoyantes und wehleidiges Gesicht zu machen …
…und dann?
74%wollen ein WEITER SO!
Wahlumfragen zur Bundestagswahl – Sonntagsfrage (Wahlumfrage, Umfragen) https://share.google/XxhWptxHr4ghcMRDa
Danke das wollte ich auch gerade schreiben.
Dann füge ich hinzu; ich fordere die Justiz dazu auf, Bundeskanzler Merz wegen Wählertäuschung, Betrug am deutschen Volk zur Anklage zu bringen!
Ich frage mal dumm. … Kann er „larmoyant“ buchstabieren? Weiß er, was „wehleidig“ bedeutet, zumal die Meisten seiner Begleiter und Speichellecker genau Dieses sind und es nicht mal wirklich bemerken.
Es berichtete Einer auch vor kurzem, das der BMF von der SPD darunter leidet und man ihn schonen soll. Oder wer oder was? … Ich habe mal gehört, da soll es wohl Viele geben. Je nach Tag, Sonnen- und Mondstand, Temperatur oder Befindlichkeit.
Bei einer ausgeprägt gestörten Selbstwahrnehmung, bei einem übersteigerten Selbstwertgebahren ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel in Form einer Psychotherapie. Das Erlernen von Achtsamkeitsübungen und Selbstakzeptanz kann dabei helfen, die eigene Selbstwahrnehmung zu verbessern.
Naja, Merzens Job ist, den BlackRock-Kram irgendwie an den Mann zu bringen und da bleibt eben nur die alternative Realität weil alles andere gegen ihn spricht.
„Der Kanzler musste sich im Anschluss den Schweiß von der Stirn wischen.“
Klar, weil er jede Minute gedacht hat „oh-wow-wow, hoffentlicht geht das gut aus für mich“. 🙂
Hab gerade den Artikel gelesen, bin etwas sprachlos und weiß jetzt nicht, ob man lachen oder weinen soll.
Die Aktien machen manchen zum Millionär…
Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall entwickelt sich zu einer der wichtigsten Jobmaschinen der dt. Wirtschaft, während andere Unternehmen wie Bosch oder Bayer massiv Stellen abbauen. Vorstandschef Armin Papperger geht davon aus, dass die Belegschaft innerhalb von drei Jahren von rund 40.000 Beschäftigten auf 70.000 wächst. Bis zu 300.000 Bewerbungen erwartet der Dax-Konzern in diesem Jahr.
Altbelegschaft Rheinmetall-Beschäftigte erhalten seit Jahren Aktien zu vergünstigten Konditionen oder als Teil ihres Gehalts bei Führungskräften. Insider gehen davon aus, dass die Aktienpakete häufig mehr eine Million Euro wert sind, nachdem der Kurs in den letzten fünf Jahren um rund 2500 Prozent stieg.
Anders gesagt:
Wer vor fünf Jahren Aktien für 40.000 Euro hatte, hat nun eine Million Euro im Depot, wer Papiere für 10.000 Euro hatte, hat nun 250.000 Euro. (rp)
– Kriegswirtschaft
Kriegswirtschaft trägt „Nicht“ zur Erholung der Wirtschaft bei.
Steuergelder werden wortwörtlich verbrannt und zerbommt 🙈
Das ist keine Wertschöpfung, Material aus Schulden zu kaufen…
Rüstung ist keine Kriegswirtschaft, sondern eine gesunde Verteidigung, die Kriege durch Abschreckung verhindert. Genau deshalb hat Russland den kalten Krieg verloren.
Wenn unsere „Kriegstüchtigkeitswirtschaft“ weiterhin prosperiert, holen wir vllt. das „Polnische Modell“ (Stärkste Armee Europas“ )noch ein. Damit einhergehend scheint die entsprechende Industrie(in Polen/hier) der Wachstumsmotor zu werden. Was aber, wenn uns die „Feinde“ ausgehen.?Vernichten wir dann unsere Panzer etc.wie 1990 die DDR ( u.a. durch Sendungs bewusste Pfarrer)und damit einen Großteil von unserem mühsam erwirtschafteten, eingesetzten BIP? Wie dort geschehen? Oder können wir den Verlust durch „Sondervermögen/Schulden“ abfangen? Fragen über Fragen!
Wenn Sie irgendetwas mit der Rüstungsindustrie zu tun haben, dürfen Sie ruhig lachen. Weinen vor Freude geht natürlich auch.
Geht mir ähnlich. Im Grunde sagt er ja den Deutschen – als Kanzler, der noch nichts geleistet hat – „hey, macht doch alle mal ein lustigeres Gesicht“.
Darauf gibt es wahrscheinlich keine adäquate Reaktion, jedenfalls nicht argumentativ. Wenn ich in der Veranstaltung gesessen hätte, und nichts zu verlieren gehabt hätte, ich wäre wahrscheinlich schlicht während der Rede rausgegangen.
Lache lieber, überlasse das Weinen dem Fritzel sein Du Freund Antifa Klinge.
Weinen!
Die amerikanische Politik arbeitet grundsätzlich für ihre Unternehmen und für ihre Bürger und nicht gegen sie, darauf kann man sich weitgehend verlassen, auch unabhängig von der jeweiligen Administration. Das macht den Unterschied.
Nein, der Unterschied ist, dass die Amerikaner die Politiker wählen, die zur Nation, Militär, Grenzen und Wirtschaft stehen. Die Amerikaner wollen weder Pazifisten, noch Linke. Die Demokraten sind eher wie die konservative Union, sie reden von Werten und ordnen sich dann den Linken unter.
„Auf den deutschen Konten, Sparkonten und laufenden Girokonten liegen 2,8 Billionen Euro… Es fehlt uns nicht an Kapital. Es fehlt uns an den vernünftigen Instrumenten, dieses Kapital so zu mobilisieren, dass es einem gemeinsamen Zweck unseres Landes zugute kommt.“ – Friedrich Merz (CDU) am 13.10.2024
Da macht es doch gleich viel mehr Spaß in diesem Land zu arbeiten.
… „auf einigen Konten “ .
Da hat Merz recht, würde aber aktuell nur in US Aktien investieren.
Sibirien wäre hier als Uralubsziel das Beste!
Ist übrigens ganz schön dort, wenn nur die Mücken im Sommer nicht wären. 🙂
Ist es nicht Klingbeils Wehleidigkeit auf die er unlängst zur Rücksichtnahme aufrief?
Richtig. Und ich reagiere auch sensibel, vor allem auf unfähige , unverschämte Politiker.
Womöglich zählt er Klingbeil nicht zu den Deutschen !?
Nee, Klingbeil ist doch nur ach so sensibel. SENSIBEL!
Wehleidig – das ist für Dummerchen reserviert. Dafür hält er anscheinend das Stimmvieh.
Manche Leute hören Stimmen wo keine sind.
Kann man die Anrufprotokolle von Investoren offenlegen, die unbedingt in D investieren wollen?
Das Volk hat das Recht sein Wehklagen und Missstand kenntlich zu machen und ein KANZLER hat gem. Art56GG die PFLICHT zu handeln FÜR das EIGENE Volk!!!
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_56.html
Auszug
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
PS: das eigene Volk ist nicht am Donbass und außerhalb des dt. Staatsgebietes falls es das Flugradar nicht anzeigen sollte
Ein Volk lebt nicht nur 10h alle 4 Jahre am Wahltag.
Man muss nicht in der Misere leben und warten, sondern es genügen ca. 3.5%. Gibt genug zur „3.5% Regel“ im Internet zum Nachlesen per google.
Und man hat berechtigte Angst davor, 1989 waren es KEINE 560.000 die in Leipzig begannen…
https://www.stern.de/panorama/wissen/gesetz-der-3-5-prozent–wie-wenige-aktivisten-regierungen-in-die-knie-zwingen-8979238.html
Und von dem Volk leben diese Verräter in Saus und Braus. Und das müssen wir abstellen!
renitent gefällt mir an dieser Stelle viel besser. Ich bin übrigens gern renitent, insbesondere dann, wenn mir die Ambivalenz pausenlos gegenübersteht.
Deutschland sei aus internationaler Sicht ein hochattraktiver Standort!
Lt. der Bundesagentur für Arbeit liegt der bandenmäßige Betrug beim Bürgergeld weiter auf hohem Niveau.
Bis August dieses Jahres seien mehr als 290 entsprechende Verfahren eingeleitet worden, berichtet die „Augsburger Allgemeine“ unter Verweis auf Daten der Behörde.
In gut 150 Fällen sei bereits Strafanzeige gestellt worden. Damit liege die Zahl der Verfahren in etwa so hoch wie im Vorjahr und fast doppelt so hoch wie noch 2023.
Ein Sprecher der Bundesagentur erklärte, beim bandenmäßigen Leistungsmissbrauch würden EU-Bürger, häufig aus Osteuropa, von kriminellen Banden nach Deutschland gelockt.
Dort lebten sie oft in günstigen Wohnungen, gingen einer schlecht bezahlten oder fingierten Beschäftigung nach und beantragten dann Sozialleistungen.
Davon wiederum profitierten meist nicht die Handelnden selbst, sondern ihre Hintermänner.
Diese Aufzählung könnte man beliebig weiterführen, Horty: D hat die höchsten Strompreise Europas, liegt beim Thema Bürokratie im Spitzenbereich, wird durch die sinnfreie sog. „Dekarbonisierungs“-Strategie, welche Investitionen verzögern oder verhindern, ausgebremst, bietet von Jahr zu Jahr weniger Eigentumsschutz und am schlimmsten: Wird von einer unfähigen sozialistisch beseelten inkompetenten Regierung geführt, welche keinerlei Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen hat. Merz an der Spitze. Er hat bis heute nicht die
desaströsen Auswirkungen von „Verbrennerverbot“, „Heizgesetz“ und ähnlichem Unfug erkannt. Er meint, wenn er „Wirtschsftsgipfel“ durchführt und Durchhalteparolen heraushaut erholt sich die Wirtschaft von selbst. Was für ein Minderleister. Mir liegen treffendere Begriffe auf der Zunge, aber die kämen hier nicht durch.
„Er forderte mehr Anlehnung an die amerikanische Lebensweise. „.
Was die deutsche Staatsverschuldung betrifft sind wir ja bereits auf den besten Weg dahin.
Er fordert einen Trump 😁😁😁
Ich brauche von diesem Kanzler keine Denkvorgaben
Nur gelacht und Kopf geschüttelt.
Ich kenne etliche, die den am 23. Febr. gewählt
haben. Wenn ich diesen Gehirnkünstlern gelegentlich
über den Weg laufe, gilt eine stillschweigende
Grundregel: Keine Politik.
Warum? Ich würde nicht nur die Finger, sondern die geballte Faust in die Wunde legen!
„Er forderte mehr Anlehnung an die amerikanische Lebensweise.“
Gerne – immer her damit !
Als erstes fällt mir da das freiheitliche Waffenrecht ein.
Und die Regierung darf sich in Anlehnung an die USA zu streng geschlossenen Grenzen entschließen.
Aber ich vermute, er meint dann doch eher, dass die Deutschen wild campen und ihren Gesundheitsversorgungs-Status ad acta legen sollten.
Lieber Herr Merz: Wir sind auch für die amerikanische Lebensweise, insbesondere für den 2. Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung: Das jeder das Recht hat Waffen zu tragen.
Insbesondere gehen wir mit dem Absatz aus der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung konform, in dem steht, „Zitat: wenn aber eine lange Reihe von Misshandlungen und gewaltsamen Eingriffen auf einen und eben den Gegenstand unablässig gerichtet, einen Anschlag an den Tag legt, sie unter unumschränkte Herrschaft zu bringen, so ist es ihr Recht, ja ihre Pflicht solche Regierung abzuwerfen und sich für ihre zukünftige Sicherheit neue Gewähren zu verschaffen.“ Zitat Ende.
(Mit sie sind die Menschen oder das Staatsvolk gemeint)
Richtig! Wenn schon USA, dann alles und nicht nur das, was dem Ideologen gerade passt. Vom Beispiel amerikanischer Meinungsfreiheit hat er wohlweislich nichts gesagt, kennt er vielleicht auch nicht.
„Er forderte mehr Anlehnung an die amerikanische Lebensweise.“
Da sollte dann unsere Politik mal mit guten Beispiel vorangehen.
Grenzen dicht und umfassende Rückführungen.
Wie mit Sozen, Linken und Grünen allerdings eine „amerikanische Lebensweise“ zu schaffen sein soll…………… ??
Und auf noch ein „Vorbild“ kann ich sehr gut verzichten:
Die USA haben eines der teuersten und ineffektivsten Gesundheitssysteme dieser Welt.
Und die Fettsucht vieler US-Bürger möchte ich auch nicht kopieren.
Sehr gerne sogar, und dann auch völlig komplett. Nicht nur die einem gerade in den Kram passenden Rosinen herauspicken.
Genau! Das ist genau DAS drängende Problem, an dem D zur Zeit leidet. Wie brilliant ist der Mann eigentlich, dass er das so scharf analysieren kann?
Und ich fordere Merz auf, nicht der schlechteste Kanzler der Nachkriegszeit zu sein.
Ich fordere Merz auf sich an seine Wahlversprechen zu halten
„Ich bekomme aus dem Ausland Anrufe, Briefe, Besuche von bekannten Persönlichkeiten… “ Namen hatte er wohl im Moment nicht parat? Könnte es sein, dass die zwei, drei „bekannten Persönlichkeiten“ womöglich auf Nachfrage, z.B. durch Frau Weidel, gar nichts von ihren Anrufen, Briefen, Besuchen wissen?
Der Mann lebt definitiv nicht in derselben Welt wie ich.
Da zeigt er halt nur seine Verachtung für seine Wähler. Wundert mich nicht wirklich.
Merzel tritt ab!
„Klagt nicht, kämpft“, sagte einer seiner Vorgänger vor über 80 Jahren.
Irgendwie verschwinden hier Kommentare.
Amerikanische Lebensweise.
„Kanzler Merz forderte die Deutschen dazu auf, „nicht so larmoyant und so wehleidig zu sein“. “
Uuups, hatte mich verlesen, dachte es steht im Artikel: Kanzler Merz forderte Lars Klingbeil dazu auf, „nicht so larmoyant und so wehleidig zu sein“.