Werbung:

Werbung:

Stärkste Kraft

Merz drängt nach Wahlsieg auf schnelle Regierungsbildung

Friedrich Merz feierte seinen Wahlsieg. Zugleich wies er darauf hin, dass die Welt nicht warten werde und dass sich schnell eine handlungsfähige Regierung gebildet werden müsse.

Screenshot ARD live von Friedrich Merz bei seiner Rede.

Werbung

„Wir haben sie gewonnen, weil CDU und CSU gut zusammengearbeitet haben“, sagte Merz. Er bedankte sich bei Markus Söder für die Zusammenarbeit, ebenso bei den Parteimitgliedern, die zu einem „tollen Wahlkampf“ beigetragen haben. „Herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie uns und auch mir persönlich geben“, sagte er zu den Wählern. Er wisse, dass es nicht einfach werden werde.

Man habe einen „harten Wahlkampf“ geführt, in der Auseinandersetzung um die „großen Themen des Landes“ wie Wirtschafts- und Migrationspolitik. Es gehe darum, so schnell wie möglich eine handlungsfähige Regierung zu bilden. „Die Welt da draußen wartet nicht auf uns“, betonte der CDU-Vorsitzende. „Wir müssen schnell handlungsfähig werden“, sagte er. Es gehe darum, dass in Europa und der Welt wahrgenommen werde, dass Deutschland „zuverlässig regiert“ werde. „Dafür stehe ich ganz persönlich“, sagte er.

Es seien so viele wie nie zuvor im Konrad-Adenauer-Haus an diesem Abend, was Journalisten und Besucher angehe. „Jetzt darf auch mal Rambo-Zambo im Konrad-Adenauer-Haus sein“, sagte er. Applaus und Jubel. „Heute Abend feiern wir, ab morgen wird gearbeitet.“ Das Ergebnis der Wahl sei klar, wenn auch einzelne Ergebnisse noch abzuwarten seien.

„Herzlich willkommen da, wo der Wahlsieg der Union vorbereitet wurde und wo er heute gefeiert wird“, sagte er. Friedrich Merz bedankte sich noch einmal vielfach für den Wahlsieg. Großer Applaus der CDU-Mitglieder. Die Union wurde stärkste Kraft mit 28,7 Prozent und konnte ihr Ergebnis gegenüber 2021 verbessern.

Werbung

Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

55 Kommentare

  • Ich schenke dem neuen Kanzler bereits jetzt meine tiefste Verachtung.

    • Möge er schnell fallen!

    • Er kann nur mit der SPD Kanzler werden, dass haben Söder und Merz mehrfach klar gemacht. Dh die SPD kann jetzt so ungefähr alles und noch viel mehr fordern.
      Wie das halt so ist wenn man sich freiwillig in Abhängigkeit oder eher Geiselhaft begibt.
      Also wie in Berlin mit Herrn Wegner. Union gewinnt die Wahlen SPD bestimmt die Politik, ich sage nur „Winterabschiebestop“.
      Nichts wird sich ändern und das wird auch zügig der Wähler merken.

      • dooooch, da wird sich nicht NICHTS ändern, sondern EINIGES wird sich ändern.

        Bloß halt leider zu unserem NACHTEIL.

        es ist zu erwarten, daß KEIN auch noch so irres Gesetz der Ampel revidiert werden wird..

        ferner werden wir NOCH mehr Geld in die Rüstung stecken und den „Gamechanger nummer 657“ , also Taurus liefern.

        6
      • Halt alles nur das bekannte Hauen, Stechen, Gekungel und Geschmiere. Viel Glück, ich mach mir jetzt Popcorn und hole mir ein Bier.

        0
    • Alles bleibt im Grunde beim Alten und es wird noch schlimmer werden. Immer weiter so.
      Wie lange dauert es bis die Bevölkerung irgendwas kapiert?
      Wir wissen was uns jetzt in Zukunft erwarten wird und das ist nichts Gutes.

    • Och, Friedrich, freu dich, du wirst jetzt endlich Kanzler. Leider nur für nicht lange, nicht mal länger als Olaf. Du Umfaller und Rückzieher wirst alles nur verschlechtern. Es wird nur ein weiterso gehen mit dir Feigling. Du wirst die Deutschen nur noch weiter in die Schei…… reiten. Aber, wenn die AfD sich nun verdoppelt hat, wird sie sich verdreifachen. Wir müssen halt nur mehr Geduld aufbringen und noch länger leiden.

    • Meine Verachtung für die Wähler sämtlicher Altparteien sind noch viel größer, denn die haben das Dilemma ja möglich gemacht.

  • Sorry, mein Kanzler ist der nicht und wird es auch nie werden.

    • Meiner auch nicht, deswegen auch von mir nur allertiefste Verachtung.

  • Ja, Herr Merz, „Rambo-Zambo“ werden wir auf unseren Strassen bestimmt auch weiter haben. Sie sind diesbezüglich ja schon wieder eingeknickt!

  • Das Sinnbild des häßlichen Deutschen – die Banalität des Bösen in Reinkultur. Dieser Mann läßt einen schaudern.

    Hoffentlich hauen ihm die Amerikaner ordentlich was auf die Finger, bevor er zu viel Unheil anrichten kann. Denn wenn der Kanzler ist, dürfte das die einzige Hoffnung sein, die wir noch haben.

    • Ja, die Letzte.

  • Herr Merz holt bloß 4 bis max 5% mehr als Herr Laschet 2021 mit 24,1%. Das soll ein überragender Sieg sein?
    Naja…

    • Das ist das zweitschlechteste Ergebnis der CDU überhaupt.

      • Aus Fairness bin ich bereit zuzugeben dass die CDU noch zwei Mühlsteine an Merz Beine gebunden hat: der eine heißt Jens Spahn und der andere Julia Klöckner.

        2
        • Nicht zu vergessen, der aus der Wüste steht hinter ihm!

          0
      • Aber sie feiern sich, so wie sie es immer im Wahlkampf tun, auch wenn es nur ein Mückensch… ist.
        Sie feiern sich als Sieger, dabei ist es die AfD. Warum die aber nur etwas über 20 Prozent liegt versteh ich nicht.
        Alles bleibt beim Alten. So ein Schei..

        1
    • „unter den Blinden ist der einäugige ihr König „

    • er wollte doch nur seinen Lebenstraum erfüllen: Kanzler werden

  • Falls die Wahl nicht angefochten wird. Von den ca. 250.000 sog. „Auslandsdeutschen“ konnten wohl weit über 70 % ihre Stimme nicht abgeben. Das kann noch Konsequenzen haben.

    • Das war so vorbereitet, falls zu viele Deutsche „falsch“ gewählt hätten, wäre dass das der Notfallplan gewesen: Wahl ungültig wegen der fehlenden Auslandsstimmen.

    • Hoffentlich !
      Das einfachste wäre eine Nachzählung bis zu einer Woche.

    • Ich bin dabei, falls es Aussichten auf Erfolg hat. Habe meine Wahlunterlagen bis heute nicht bekommen.

  • Er kann nur mit der SPD Kanzler werden, dass haben Söder und Merz mehrfach klar gemacht. Dh die SPD kann jetzt so ungefähr alles und noch viel mehr fordern.
    Wie das halt so ist wenn man sich freiwillig in Abhängigkeit oder eher Geiselhaft begibt.
    Also wie in Berlin mit Herrn Wegner. Union gewinnt die Wahlen SPD bestimmt die Politik, ich sage nur „Winterabschiebestop“.
    Nichts wird sich ändern und das wird auch zügig der Wähler merken.

    • Eines wird sich ändern: zu der ganzen von Merkel eingeläuteten Untergangspolitik kommt jetzt noch eine völlig entfesselte Kriegstreiberei dazu. Dem Merz geht das Schlachten auf den Strassen allein nicht schnell genug.

      Ich hoffe, daß Trump und Putin gut genug zusammen arbeiten, um diesen tollwütigen Kriegschihuahua und seine Mitkläffer in der EU im Zaum zu halten.

  • Man sollte sich fragen, warum Merz so drängelt. Was läuft da im Hintergrund, welche Sauereien werden beabsichtigt…

    • Schnell noch Taurus liefern, bevor Putin und Trump einen Friedensvertrag unterschreiben. Wette !? 🤣

      • Genau das denke ich auch.

        3
    • Friedensgespräche zwischen USA und Rußland? Der Gedanke an Frieden ist Merz doch zuwider wie nur was, wie er selbst sagte. Er will den Krieg vorantreiben und hat vermutlich viel Geld in Aussicht, was da dran hängt. Zudem drängen die USA auf mehr Meinungsfreiheit, da wird er sich ranhalten müssen, um seine orwellianischen EU-Vorstellungen durchzubringen.

  • Das wird schwarz-rot. Das Schlimmste was jetzt passieren kann, ist, dass uns Faeser als IM erhalten bleibt.

  • Während der Co-Parteivorsitzende der zweitstärksten Kraft AfD Chrupalla interviewt wird, schwenkt die ARD zur Tafel um. Leute, Leute, diesen Ausgrenzungs-Marathon werdet ihr noch schwer bereuen.

  • Irgendwie erinnert mich Herr Merz an Mr. Burnes (ich glaube, der heißt so), den AKW-Chef bei den „Simpsons“, wo Homer beschäftigt ist. Genauso falsch, verschlagen, hinterlistig und falsch. Selbst die Haltung (die krumme Haltung, leicht nach vorne gebeugt) und das Profil des Kopfes passt.

    • Genau das selbe hab ich vor zwei Tagen gedacht. Da ist es mir plötzlich gedämmert, woher der mir so bekannt vorkommt. 1 zu 1 der selbe Typus.

  • Meine Meinung zum Wahlausgang: ALLES ist noch zu billig! Es muss dem Wähler noch viel mehr zugemutet werden zum Augen öffnen.
    Komme mir in Zukunft keiner und flenne rum, er zahle zu viel Steuern oder für Energien! Man möge diesen Wählern noch viel mehr zumuten als bisher.
    ICH habe das nicht zu verantworten, in keiner Weise.
    Weiter so für vier Jahre….das Wahlschaf wollte es so. Lebt damit.

    • Das Problem dabei ist: die, die sich diese Lebenshaltung halten nicht bzw kaum noch leisten können, haben halt so auch nicht gewählt. Werden aber geflissentlich in ihrem Wahlwunsch ignoriert. Da gönne ich keinem diesen Mist.
      Und die, die grün/rot/rot gewählt haben, haben kein Problem mit dieser Regierungskonstellation, die können sich das locker leisten. Und werfen den anderen vor, auf „hohem Niveau“ zu jammern. Überheblichkeit halt.

    • Alles richtig gemacht

  • Ich hoffe die Umfaller-Partei ist raus und die CDU macht mit rot-grün gemeinsame Sache. Das wird die CDU dann endgültig ruinieren und den Weg für die einzige Partei, der Deutschland nicht am A….. vorbei geht, frei machen.

  • Gut Ding will Weile haben, Fritz.

  • Merz hätte lieber seinen Rücken decken sollen, denn bei diesem Statement auf dem Foto und live hat er Gegner in eigenen Kreise.

    Der Brutus aus NRW wird ihm nicht den Rücken stärken.

    PS. Was bei fast allen Statement. Dank an Partei, Danke an alle Wahlhelfer.
    WAS FEHLT

    Der Dank an den Wähler!!!, der anscheinend Vertrauen hat in diesen Personen und Parteien.

    • Gell, hab ich auch die ganze Zeit gedacht : das Wüstche Grinsen verheißt nichts gutes.

  • Die Brandmauer geht weiter

  • Entscheidend für Friedrich Merz wird sein, eine Politik zu betreiben, die wenigstens von der Wirklichkeit gedeckt ist. Sollte solch ein „unverzichtbarer Mindeststandard“, der höchstrichterlich spätestens am 19. November 2021 eingefordert wurde, auch künftig nicht eingehalten werden, wäre die noch zu bildende Bundesregierung bereits heute am Wahlabend schon gescheitert. Koalitionsverhandlungen mit wem auch immer könnten dann von vornherein entfallen.

  • Sieht da einer schon seine Felle wegschwimmen..?

    Oder warum lehnt sich ein „Sieger“ nicht entspannt zurück.. ..um zu warten was einem Angeboten wird..?

    Halt einfach „Sieger“.. der Friedrich Merz Gewichtsklasse..:-)

    Ne Runde Anspruchs-und Leistungslimbo geht immer..:-)

    Da bin ich der Ungeschlagene Meister aller Klassen..:-)

  • Grün-Rot-Schwarz= Liberal Global, es ändert sich gar nix. Bestimmt nicht für den Souverän zum Guten. Klagt bald nicht, genießt was ihr gewählt habt oder gewählt haben mögt.

  • Die einzige Hoffnung, die jetzt bleibt, sind Neuwahlen, bei der die Stimmabgabe der ca. 230.000 wahlberechtigten Auslandsdeutsche anders wie jetzt (ein Schelm der Böses dabei denkt) nicht verunmöglicht wurde und mit diesen Stimmen der Einzug der FDP dann doch gelingt. Nach den ersten Hochrechnungen ermittelten die Umfrage-Institute 830.000 Wechselwähler von der Union zur AfD. Ebenso hat ein sehr hoher Anteil bisheriger Nichtwähler AfD gewählt. Im Osten, wo die AfD wohl überall stärkste Partei wurde, haben viele Wähler auch nicht die Konsequenzen ihrer Wahl nicht bedacht. Mindestens diese Wähler waren schlecht informiert, da sie nicht erkannt haben, dass sie damit „Kenia“ gewählt haben.
    Gerade in der Elefantenrunde hat sich Merz für „Kenia“, oder passender „Afghanistan“, ausgesprochen und verwendet nun ganz pragmatisch den Grund des Zeitdrucks. Betrug am Wähler. Alles war voraussehbar. Ich habe genau vor diesem Ergebnis hier seit Monaten gewarnt. Dank an diese AfD-Wähler! Grün bleibt.

  • CDU/CSU = 28,6 % SPD/Grüne = 28,6 % reiner Zufall.

  • Machen wir es kurz, ohne die Rentner in der vergreisenden BRD hätte Merz kein 28% + x. Dann wäre die AFD die stärkste Kraft. Ich gebe der neuen Bruchregierung aus CDU, SPD und vielleicht Grünen 1,5 Jahre wenn überhaupt, dann wird neu gewählt.

  • Wie kann man eine Land und Volk so verachten wie dieser mögliche antidemokratische Brandmauerkanzler
    Eine Partei die knapp 1,6% mehr hat wie die AFD

  • Es wird keine Regierung sondern Neuwahlen geben. Dann ist die FDP bei 6% und die AFD bei 44%

  • es heißt Ramba Zamba – volkstümlich muss man halt können.

    [1] umgangssprachlich: Trubel, wilde Art des Feierns. [2] umgangssprachlich: lautstarke oder handgreifliche Auseinandersetzung. Synonyme: [1] Radau, Remmidemmi, Rummel, Spektakel, Tamtam, Trara.

    einfache google Suche bringt es zutage oder Freudscher Versprecher und an Rambo gedacht?

Werbung