Werbung:

Werbung:

EU-Parlament

Merkel erhält Europäischen Verdienstorden – und plädiert für die Regulierung sozialer Medien

Erstmals hat das Europäische Parlament den Europäischen Verdienstorden verliehen und dabei unter anderem Angela Merkel ausgezeichnet. Die Veranstaltung wurde von rechten Parlamentariern boykottiert – was nach AfD-Angaben organisatorisch unterlaufen wurde.

Angela Merkel wurde am Vormittag mit dem Europäischen Verdienstorden ausgezeichnet

Werbung

Am Vormittag ist erstmals der Europäische Verdienstorden verliehen worden. Das Europäische Parlament zeichnete mit der höchsten Stufe der neuen Ehrung unter anderem die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie den ehemaligen polnischen Präsidenten Lech Wałęsa aus. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wurde geehrt, nahm jedoch nicht persönlich an der Zeremonie teil. Merkel hielt im Rahmen der Veranstaltung eine kurze Ansprache.

Nach Angaben der EU würdigt der Europäische Verdienstorden Persönlichkeiten, die sich um die europäische Einigung verdient gemacht oder sich für die Förderung und den Schutz der Grundwerte der Union eingesetzt haben. Unter den Ausgezeichneten befanden sich Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Sport. Die insgesamt 20 Preisträger waren bereits im März bekannt gegeben worden; zu ihnen zählten auch die Mitglieder der Popband U2.

Nach der Verleihung des Europäischen Verdienstordens hat Merkel zu verstärktem Engagement für „Frieden, Wohlstand und Demokratie“ in Europa aufgerufen. Vor dem Europäischen Parlament in Straßburg erklärte sie, die Europäische Union müsse ihre „Versprechen an die Menschen in unseren Mitgliedstaaten“ einlösen.

In ihrer Rede appellierte Merkel zudem an die Abgeordneten, bestehende Regelungen für Digitalkonzerne und den Einsatz Künstlicher Intelligenz nicht aufzuweichen. Der Schutz demokratischer Strukturen und der Rechte der Bürger müsse weiterhin gewährleistet bleiben. „Zu glauben, dass Verantwortlichkeiten für das Verbreiten von Informationen nicht mehr nötig sind, dass man für Lügen nicht zur Rechenschaft gezogen wird, das wird die Grundlagen der Demokratie untergraben“, sagte Merkel.

Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber (CSU), erklärte eingangs, dass Merkel eine prägende Persönlichkeit Europas sei. „Sie ist eine der großen Europäerinnen“, sagte er. Mit Blick auf die Bewältigung der Eurokrise und Unterstützungsmaßnahmen für Staaten wie Griechenland hob Weber hervor, sie habe zentrale Krisen bewältigt. Zugleich räumte er ein, dass die „politische Klasse“ in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik Reformen zu lange hinausgeschoben habe. Er habe sich rückblickend „mehr Führung, mehr historischen Weitblick erwartet“.

Lesen Sie auch:

Indes kam es bei der Verleihung auch zu einem Eklat. Insbesondere Mitglieder rechter Parteien, einschließlich der deutschen AfD, wollten die Verleihung boykottieren und demonstrativ nicht im Sitzungssaal anwesend sein, um ihre Missbilligung gegenüber der Veranstaltung auszudrücken.

Dieses Vorhaben wurde jedoch unterlaufen. Anstatt die entsprechenden Abgeordneten habe man Mitarbeiter des EU-Parlaments oder der Preisträger auf den Sitzen platziert, die wiederum Applaus spendeten, erklärte der Delegationschef der AfD im EU-Parlament, René Aust. Der BSW-Politiker Fabio Di Masi, ebenfalls MdEP, bestätigte das. Ungewöhnlich: Eigentlich wird im EU-Parlament sehr darauf geachtet, dass nur die Abgeordneten Zugang zu ihren Sitzplätzen haben.

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

172 Kommentare

  • Ich fordere Beendigung von Karnevals-Ordensverleihungen nach Aschermittwoch

    163
    • vdL wird den Orden auch noch bekommen!

      • Irgendwann wird man einen Furz Merkels einfangen, ihn im Museum in einer Glasvitrine ausstellen und von der Leyen wird ihn zum Weltkulturerbe erklären…

    • Und ich fordere, dass die Akte der IM Erika e n d l i c h(!!) freigegeben wird! Immerhin wird diese „Dame“ auch als Kandidatin bzw. Nachfolgerin von dem Steinmeier genannt.   https://www.spiegel.de/spiegel/vorab/a-377389.html
      https://www.nordkurier.de/politik/stasi-akte-angela-merkel-wird-sie-nun-veroeffentlicht-2612030   https://hubertus-knabe.de/auf-den-spuren-von-im-erika/ 
      Warum zum Teufel verhindert s i e seit mehr als zwanzig Jahren die Freigabe? Hat sie etwa etwas zu verbergen??? 
      Was das „Europa“-Parlament sich da ausgedacht hat, grenzt m.E. an Irr****. Was zum Teufel hat Selensky mit Europa – außer, dass er auch uns Bundesrepublikaner ständig mit unsäglichen Forderungen aufgrund von m.E. leicht widerlegbaren Lügen behelligt – zu tun?? In der Ukraine werden immer mehr Personen zu Millionären, verdienen sich „eine goldene Nase“. Wir hier in Deutschland hingegen „pfeifen aus dem letzten Loch!“ DAS IST MEINE MEINUNG!!!!!

      • Einmal Stasi – immer Stasi
        Mutti ist in der neuen CDU genau richtig aufgehoben!

      • Die Ukraine bekommt aus Deutschland nach den Worten des ukrainischen Botschafters Oleksii Makeiev „mehr Militärhilfe als je zuvor“.
        Zwar würden die Details der deutschen Unterstützung für die Ukraine nicht mehr öffentlich kommuniziert, doch habe die neue Bundesregierung diese „quantitativ wie qualitativ erhöht“, sagte Makeiev dem „Tagesspiegel“.

    • Ich finde überhaupt die Vergabe von Orden an Mumien unseriös.

    • ja das hat wirklich was von karneval

      ein teil der ueblichen clique wird von einem anderen teil der ueblichen clique geehrt.
      man war mal wieder unter gleichgesinnten.

      nur einer konnte nicht dabeisein.
      warum eigentlich nicht?
      dem ist doch sonst kein weg zu weit, wenns was abzuschottern gibt.

      *Die ehemalige deutsche Kanzlerin Angela Merkel und der ehemalige polnische Staatspräsident Lech Walesa empfingen den Orden in der höchsten von drei Stufen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zählt auch dazu….

      Selenskyj war nicht in Straßburg, wo EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola und Kommissionschefin Ursula von der Leyen die Orden abwechselnd ansteckten. *

    • Ta ta
      Ta ta
      wollen wir sie reinlassen
      bloß nicht
      lasst sie Knast wo sie hingehört.

    • schaut sie euch an die zwei Rautenfrauen und ihre Bewunderinnen
      erbärmlicher geht’s kaum.

  • Vor Gericht gestellt gehört sie.
    Komisch, dass man bei der EU vergessen hat, dass Merkel auch den Brexit verursacht hat.

    126
    • Aber bitte hinten anstellen, denn die Schlange ist lang wer da alles vor Gericht gehört, aber mit Schlange-Stehen sollte man sich als Ossi auskennen.

      Fragt sich nur vor welchem Gericht, da Nutznießer und Gleichgesinnte kaum zu gerechter Urteilsfindung gelangen und eben die Geschädigten NICHT angehört werden.

      Als Walesa würde man diesen Fake Orden mit Stolz ablehnen, vor allem wenn man sieht wer im gleichen Atemzug den bekam.

      Auch ist es KEINE Ehre wenn man von einer undemokratischen faschistischen Institution geehrt wird, würden manche sagen.
      Jene gesellschaftliche Leistung in Polen und einer der ersten Steine war der zu rollen begann und den Ostblock zum Einsturz brachte, wird eher beschmutzt damit.

      Und seit wann ist Unterwerfung eine „Einigung“, würden manche fragen.

      Das der ukrainische Schauspieler, der ganz schlecht einen Demokraten spielt, ausgezeichnet wird, zeigt obendrein ein Klientelorden, den man nicht verdient sondern geschenkt bekommt, wie einst in der SBZ.

      • Nicht nur der P.mm.lpianist, auch Mitglieder von U2.
        Mich würde nicht es nicht wundern, wenn der Bono auch bei Epstein mit drin hängt.

    • Die EU wurde nicht zum Wohl der BRD gegründet. Ziel war, und ist, die Plünderung.
      Ebenso die Einfürung des Euro, die Target Salden, um die Schulden der Süd- und Osteuropäer den nauien Deutschen aufzubürden.
      Nun geht es an die Meinungsfreiheit , weil selbst der Dummdeutsche langsam merkt, was Sache ist. Noch ist etwas zu holen, die Parasiten wollen bis zur Pleite der BRD ungehindert weitermachen.
      Dafür hat das kommunistische U-Boot Kasner , den Preis bekommen.
      Vermeidet wenn möglich ,jeden Cent für die Parasiten.
      SieS wollen nur unsers Bestes, unser Geld.

  • Ich darf nicht schreiben was ich denke.

    • Doch natürlich darfst du das. Schon Idi Amin Dada, dessen politische Gegner nicht selten als Krokodilfutter endeten, erlaubte trotz seines diktatatorischen Führungsstils jedem Bürger zu sagen und zu schreiben was jeder dachte. Was er jedoch im Gegensatz zu unseren linken Zensoren gleich dazusagte, die meist lebensbeendenden Konsequenzen muss man halt dann erleiden. Bei uns passiert das zwar nicht, aber man sollte durchaus den Bademantel griffbereit halten und nicht erschrecken, wenn plötzlich um 6 Uhr Früh eine Ramme die Wohnungstür öffnet…..

      • Och, da müssen Sie keinen afrikanischen Despoten bemühen – die oben abgebildete Person mit dem blau-weiß gestreiften Umhängebändchen hat das 2010 ganz ähnlich formuliert: „Hier kann jeder sagen und meinen was er möchte, er muss dann nur mit den Konsequenzen leben.“ – Irre ich, oder sieht die Mao immer ähnlicher?!

        • Hat diesen Spruch die Halali nicht auch mal zitiert?

          2
      • Wenn ich schreibe was ich denke, fällt das der AN Zensur zum Opfer🤷

      • There is freedom of speech, but I cannot guarantee freedom after speech. (idi Amin)

  • ‚Insbesondere Mitglieder rechter Parteien, einschließlich der deutschen AfD, wollten die Verleihung boykottieren und demonstrativ nicht im Sitzungssaal anwesend sein, um ihre Missbilligung gegenüber der Veranstaltung auszudrücken.

    Dieses Vorhaben wurde jedoch unterlaufen. Anstatt die entsprechenden Abgeordneten habe man Mitarbeiter des EU-Parlaments oder der Preisträger auf den Sitzen platziert, die wiederum Applaus spendeten‘

    Tja – geschickte Taktiker waren wohl nicht unter den Mitgliedern der rechten Parteien.

    Das Unterlaufen war nur deshalb möglich, weil die Abgeordneten bereits ihre Plätze schon vor Beginn der Verleihung frei machten bzw. frei ließen und deshalb die EU-Parlamentsverwaltung diese vorab schon für Ersatzklaqueure einplanen konnte.

    Wären sie auf ihren angestammten Plätzen verblieben, bis die Verleihung begonnen hätte und hätten sich von ihren Plätze erhoben und demonstrativ den Saal verlassen, wäre das ein deutlicheres Zeichen gewesen.
    Chance vertan.

    • Das hätte ja die Propaganda-Reportage von dem Ereignis gestört, wären da Plätze freigeblieben. Man kommt sich wirklich vor wie zu den besten Zeit der Sowjet-Republik.

      Ja, leider dumm, daß sie die Plätze zu früh verlassen haben. Die Frage ist, ob die Abgeordneten das hätten wissen können.

      • Die Frage muss mit JA beantwortet werden.

    • Diese Taktik hatten die Nazis 1933 bei der Abstimmung für das Ermächtigungsgesetz bereits erfolgreich angewandt.

    • Warum den Saal verlassen?
      Sitzen bleiben und die Zerstörerin ausbuhen!

      • Wäre besser gewesen.
        Da fehlte die zündende Idee.

  • Ein Orden ist nur so viel wert, wie die Menschen, die ihn tragen.

    • … oder ihn verleihen.

  • „Frieden, Wohlstand und Demokratie“

    Von Freiheit hat sie diesmal nix erzählt.

    • Auch nix von Kriegssubsidien (Ukraine), Armut und UnsereDemokratie.
      Merkel hat jetzt einen Tinnef-Orden mehr in ihrer Blechsammlung. Das Schnitter-Kreuz mit Heuchellaub, Sicheln und EU-Brillantsternen.

  • Man (frau) kann ein Land ruinieren und trotzdem einen Orden erhalten.
    Kann man sich nicht ausdenken.

    • EU Abgeordnete aus vielen Ländern, z.b. auch von der  Französischen
      Le Pen Partei Reassemblement national, 
      zusammen mit der  ESN Fraktion – Europa Souveräner Nationen beim
      Protest gegen Merkel !!    ( die AFD ist in der ESN Fraktion )    
        short im YT – Kanal:   
        AFD Fraktion in EU Parlament           
                   
          EU Ehrung für Angela Merkel nicht mit uns  

      https://www.youtube.com/watch?v=_FBLAoAmbp4

  • Diese Person möchte nur Medien, die ihr immer noch zujubeln.

  • Europäische Verdienstorden

    Orden für Menschen mit sehr gutem Verdienst!

  • Der Missbrauch der sozialen Medien durch Parteien muss gestoppt werden! §7 Parteiengesetz sieht die Autonomie der Ortsverbände als Quelle der Demokratie, die vor Ort durch Sitz, Stimme und Präsenz ausgeübt wird. Das Überbrücken lokaler analoger Parteistrukturen durch sozialmedial vernetzte Lobbys & NGO´s und staatliche beauftragte Träger ist die Quelle der Entstehung des Parteienstaates.
    Mit der Nutzung von SocialMedia entwickelt sich auch der Top-Down-Bias, der das Verhältnis Bürger zu Partei und Partei zum Staat auf den Kopf stellt!

    • «Persönlich finde ich es absolut richtig», die Ukraine militärisch zu unterstützen und eine abschreckende Wirkung gegenüber Russland aufzubauen, sagte Merkel. Gleichzeitig bemä
      ngelte sie jedoch, Europa setze sein «diplomatisches Potenzial» nicht ausreichend ein.
      «Diplomatie war immer die zweite Seite der Medaille, auch im Kalten Krieg», erklärte sie. «Militärische Abschreckung plus diplomatische Aktivitäten – das finde ich wichtig.»
      aus https://weltwoche.ch/daily/putin-zu-unterschaetzen-waere-ein-fehler-altkanzlerin-angela-merkel-fordert-europa-zu-direkten-russland-gespraechen-auf/

      -10
      • Hast wohl vergessen wer den ganzen Scheiß in der Ukraine vom Zaun gebrochen hat. Kleine Denkhife. Maidan 2014. Vielleicht willst auch die USA unterstützen die den Krieg gegen Iran begonnen haben.

        • Kleine Denkhilfe. Iran hat schon in den 80er mit dem Kreig begonnen.

          1
  • Sprüche 24
    30 Ich ging vorüber am Acker eines Faulen und am Weinberg eines Unverständigen,
    31 und siehe, er ging ganz in Unkraut auf, und Nesseln überwucherten ihn, und seine Steinmauer war eingestürzt.

  • In Europa gibt es nur noch Propaganda und Manipulation, wohin man schaut. Und wenn das nicht reicht, werden die Gesetze in die Richtung verändert, die man möchte und die Opposition mit unlauteren Mitteln bekämpft.

  • Das Photo erinnert mich irgendwie an den rosa Elefanten im Raum.

  • P.S. Umhängebändchen in BLAU-Weiß-Gestreift?! BLAU?! Nee, echt jetzt?! Ist ja voll AfD! 😂

  • 13.Januar 2011 erhielt sie die Calergi-Medaille.
    Siehe auch: Calergi-Plan

  • Es gab mal in den 1970er Jahren einen Cartoon „Phasen des Projektes“ als Beispiel für das Scheitern. Die letzte Phase war: die Auszeichnung der Nichtbeteiligten. Ok, trifft bei der Merkel für ihre Europapolitik vielleicht nicht so ganz zu, aber der Vergleich ist prinzipiell passend.

  • Was für eine irre Combo.

  • Man ehrt also Leute von denen Man selbst sagt:
    „Zugleich räumte er ein, dass die „politische Klasse“ in Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik Reformen zu lange hinausgeschoben habe. Er habe sich rückblickend „mehr Führung, mehr historischen Weitblick erwartet“.“

  • ein Orden gegen das Volk

  • Der Wunsch, andere zu bevormunden, gehört zur moralischen Entwicklung.

    Zitat: „3. Stufe … Moralische Erwartungen anderer werden erkannt. … Korrespondierend dazu richtet er ebenfalls moralische Erwartungen an das Verhalten anderer“ Quelle: Moralentwicklung

    Deshalb nimmt die allgemeine Bevormundung kontinuierlich zu, z.B. Steuern, Zensur, Bürokratie, Verbote, Pflichten, Regulierung, …

    Die aktuelle Epoche Aufklärung kann den Wunsch nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

  • In totalitären Systemen hagelte es schon immer Trompetenblech. Man muss sie nur mal auf Trödelmärkten umsehen, wie viele Orden es in der DDR und der UDSSR gab.

  • Sie war die erste führende Politikerin, die eine Wahl für ungültig erklärt hat (Thüringer Wahl),weil ihr das Ergebnis nicht gepasst hat. Dafür wird sie natürlich von der EU ausgezeichnet, denn das ist deren Demokratieverständnis.

    • Ihre Partei ist inzwischen genauso verlogen, die neue Merkelsche Linke-cdu.de

      Zitat Dr Bernd Baumann AFD

      “ die CDU veröffentlicht eine Broschüre voller haltloser Vorwürfe gegen die AfD – bis hin zu der Behauptung, wir wollten „jüdisches Leben in Deutschland unmöglich machen… “

      ganz neu, aus YT Beitrag

      CDU gegen AFD jetzt wird’s absurd

      https://www.youtube.com/watch?v=QLnAHlaFglk

  • Dann muss Merkel nun endlich auch den Friedensnobelpreis bekommen.

    Denn wo könnte der Friede schon größer sein, als auf den Friedhöfen von Freiburg, Berlin, Hamburg, Wittenberg, Kandel, Flensburg, Mainz, Viersen, Offenburg, Chemnitz, Köthen, Dresden, Würzburg, Asperg, Ludwigshafen, Illerkirchen, Brokstedt, Bochum, Wiesloch, Paderborn, Mannheim, Bad Oeynhausen, Solingen und wer weiß, wo sonst noch – wo unter mildem Himmel Falter zwischen Heidekraut und Glockenblumen flattern, ein linder Wind das Gras bewegt und in stiller Erde nun all die Toten ungestört ruhen, die durch Merkels Grenzöffnung ihr Leben verloren haben.

  • Mehr Verachtung von Bürgern geht nicht!

    • Da wäre ich nicht so sicher!

    • Hat das eigentlich einen besonderen Grund dass die untote wieder durchs Land wandelt ? Oder hat Merz nur beim letzten Rapport die Tür nicht hinter sich wieder richtig abgeschlossen?

  • Gefängnis fällt mir immer ein, wenn ich ihren Namen irgendwo lese.

    • Diese verbrecherischen Menschenverächter gehören in den Knast.
      Wegen Verstoß gegen das Völkerrecht lebenslänglich.
      Todesstrafe wäre allerdings angemessen.

Werbung