RND-Podcast
Matthias Döpfner soll Merz zu Brandmauerbruch aufgefordert haben – Springer spricht von „glatter Lüge“
Laut dem RND-Podcast „Wenn Sie wüssten …“ soll Axel-Springer-Chef Matthias Döpfner Kanzler Merz zum Bruch der Brandmauer zur AfD aufgefordert haben. Springer weist die Darstellung als „glatte Lüge“ zurück.
Von
Der neue Politikpodcast „Wenn Sie wüssten…“ des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) ist am Dienstag mit seiner ersten Folge gestartet. In dem Format wollen die Journalistinnen Eva Quadbeck und Kristina Dunz sowie der Dokumentarfilmer Stephan Lamby künftig Einblicke hinter die Kulissen des politischen Berlins geben. Gleich zum Auftakt könnten die Beteiligten jedoch auf eine mögliche Fake-Story hereingefallen sein. Dies behauptet zumindest die Axel Springer SE.
Hintergrund der Auseinandersetzung ist, dass in der Folge der Eindruck vermittelt wird, Springer-Journalisten von Welt und Bild würden Bundeskanzler Friedrich Merz dazu drängen, die Brandmauer der Union zur AfD aufzugeben und eine mögliche Zusammenarbeit in Erwägung zu ziehen. Laut Lamby würden „einige Medien und prominente Journalisten“ den Kanzler „bereits seit Monaten unter Druck“ setzen, damit dieser „seine bisher so strikte Ablehnung“ der AfD aufgebe.
Werbung
„Besonders auffällig tun das einige Kolleginnen und Kollegen von Bild und Welt, also aus dem Springer-Verlag“, sagte Lamby weiter. Zwar hätten die Podcast-Mitglieder keine gesicherten Informationen aus erster Hand, allerdings habe man mit „gut informierten Personen“ gesprochen. „Was wir wissen und hier berichten, beruht also auf Sekundärquellen und Indizien“, ordnet daher Quadbeck ein.
Laut einer Quelle Lambys habe Merz in einem vertraulichen Vier-Augen-Gespräch mit Axel-Springer-Chef Matthias Döpfner Anfang 2026 auf die entsprechenden Forderungen Döpfners mit den Worten „Nur über meine Leiche“ und „Das wird nicht passieren“ reagiert. Anschließend soll das Gespräch eine dramatische Wendung genommen haben und von Döpfner mit den Worten „Das werden Sie noch bereuen“ beendet worden sein.
In einer Mitteilung auf X des offiziellen Axel-Springer-Accounts werden die Darstellungen aus dem Podcast schroff zurückgewiesen. Demnach seien die dort getätigten Behauptungen „absurd“. Insbesondere die Darstellung, Döpfner habe Merz zu einer Zusammenarbeit mit der AfD gedrängt, sei „eine glatte Lüge“.
Lesen Sie auch:
ÖRR-Reportage
„Wie Marcant Nazis entlarvt“: ZDF macht Porträt über linken YouTuber – und stellt nicht eine kritische Frage
Das ZDF hat eine Reportage über den linken Influencer Marcant veröffentlicht – und ist dabei ohne eine einzige kritische Nachfrage oder Einordnung ausgekommen. Stattdessen wird Marcant als Vorbild im Kampf gegen Rechts dargestellt.Öffentlich-Rechtliche
Deutschlandfunk plant Programmreform – Journalistenverband fürchtet weniger Klimathemen im Radio
Der Deutschlandfunk möchte sein Programm modernisieren und deshalb einige Fachmagazine aus dem Programm streichen. Das stößt auf Kritik bei Umweltverbänden und dem Deutschen Journalisten-Verband: Sie befürchten, dass Klimathemen künftig weniger Beachtung geschenkt werden würde.Laut Springer seien die Vorwürfe in ähnlicher Form in einer Nachricht, die bereits im November 2025 in Journalistenkreisen kursierte, erhoben worden. Dass sich die Inhalte dieser Nachricht mit den Behauptungen aus dem Podcast überschneiden, sei laut Springer ein Indiz für dessen fehlende Glaubwürdigkeit. Es handle sich „um eine lange geplante und gezielt betriebene Rufmordkampagne gegen Matthias Döpfner“.
Bild-Journalist Filip Piatov äußert sich auf X ähnlich. So sei die plakative Drohung „Das werden Sie bereuen!“ bereits in der zuvor im Herbst kursierenden Nachricht verbreitet worden und deshalb ebenso unglaubwürdig. „Falls Merz/Döpfner also nicht Monate später in ihrem persönlichen Gespräch aus einer alten SMS zitiert haben, erscheint mir Schilderung aus dem Podcast – milde gesagt – etwas fragwürdig“, kommentierte Piatov weiter.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Matthias Döpfner soll Merz zu Brandmauerbruch aufgefordert haben… Und wenn es tatsächlich so gewesen sein sollte, müsste es Richtigerweise heißen: “ Matthias Döpfner soll Merz zur „Rückkehr zum Rechtstaat und Demokratie“ und somit zum Brandmauerbruch aufgefordert haben.
Diese demokratie- und verfassungswidrige Brandmauer wäre in einem Rechtstaat verboten und „Befürworter“ säßen hinter Schloss und Riegel.
Sind Linksextreme geistesgestört?
Ja. Was sonst?
Ist die Frage Ernst gemeint?
Die werden bald eine Brandmauer brauchen, um die Nettoauswanderung von 96000 Deutschen und über 50000 EU-Bürgern im Jahr 2025 (mit steigender Tendenz) zu stoppen, sonst läuft das Land bald leer.
Wäre ich jünger würde ich auch gehen. Wozu das linke Prekariat und Asylanten durchfüttern?
Gerdolfos Wortschatz hat sich erweitert 🤣
Das sollte kein Problem darstellen. Es gibt genug Ukrainer und Afrikaner die warten auf Einbürgerung.
Es wäre zumindest ein guter Ratschlag für die CDU, der die Mitglieder davon laufen.
Gerdolfo hat das Hitze-Wochenende sichtlich geschadet🤣
Man darf nie vergessen und übersehen: RND ist ein Teil des SPD Medienimperiums!
Ob das Dementi glaubhaft ist? Andererseits war das ein „vertrauliches Vier-Augen-Gespräch“, woher weiß das dann die Quelle?
Ob es nun stimmt oder nicht – immerhin wurde erfolgreich auf den Busch geklopft.
„Nur über meine Leiche“
Es sollte sich endlich erfüllen!
Einen Trugschluss verbreiten, der für die Realität gehalten wird, ist kein Lügen. Eine Lüge wird es erst, wenn der Trugschluss bewusst wird, dass er einer ist und an der bisherigen Aussage festgehalten wird.
Wer das Gespräch für die Realität hält, obwohl es nicht stattgefunden hat, lügt nicht. Eine Lüge wird es erst, wenn bewusst wird, dass das Gespräch nicht stattgefunden hat und an der bisherigen Aussage, es hätte stattgefunden, festgehalten wird.
Gilt auch umgekehrt, wenn das Gespräch stattgefunden hat.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann einen Trugschluss (z.B. diesen) nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Das fängt ja gut an … und WEM gehört dieser Laden RND letztlich….?
Dem Haufen des sensiblen Lars
Bild ist unterirdisch, bei Welt musste ich aus Gewissensgründen gehen.
Nun, Döpfner, Bilderbergerteilnehmer.
Wer klärt mich auf ?
Gerdolfo versucht, mit linken Argumenten zu überzeugen 🤣
Die haben keine Zeit zum Lügen, weil mit dem Zensieren auch der harmlosesten Zeilen vollauf beschäftigt.
Gerdolfo weiß nicht mehr weiter 🤣
In diesem SPD-Podcast (RND = SPD!) soll ein Gerücht aus 2025 aufgegriffen haben und sich mit dieser Finte bis auf die Knochen blamiert haben, hört man bei Nius. RND scheint damit durchaus mit den Spiegel-Märchen vergleichbar zu sein. Man schreibt, was man unbedingt selbst lesen will (oder im Podcast hören will).
Wer regiert die Welt?
Mathias Döpfner (Chair und CEO, Axel Springer SE): Der Medienmogul (Bild, Welt, Politico). Er ist dafür zuständig, dass die Narrative der Bilderberger so in die Köpfe der Massen massiert werden, dass sie am Ende glauben, die Enteignung sei zu ihrem Besten. Er kontrolliert die öffentliche Meinung in Deutschland.
Und Rabbi Teichtal kontrolliert ihn
Wie heisst es immer so schön:
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich…
Bei Springer kennt man sich mit Lügen aus.
Apollo sollte doch nicht so tun, als würden sie Döpfner (Apollo Hauptsponsor) nicht kennen.
Ich lese nur „Journalistinnen Eva Quadbeck und Kristina Dunz“ und schon bin ich raus ! Diesen SPD Müll muss ich mir wirklich nicht antun.
Gerdolfo kann aufgrund des Hitzewochenendes keiner Diskussion mehr folgen 🤣
Springer ein Lügner?
Das wäre das erste Gute von Döpfi!
Geht nicht. Merz sagte, nur über seine Leiche.
Die Götter mögen seinen Wunsch erfüllen.
😉
@ subveam
Besser wäre, es Keir Starmer gleichzutun. Das würde 🇩🇪 viel ersparen.
Bla bla bla. Blaaaaaa.
Gerdolfo ist unfähig, einer Diskussion unter Demokraten zu folgen 🤣
Nun, wenn der Döpfner das dem so vorschlagen hat, ist er wohl klüger als ich ihn eingeschätzt habe, wenn er es doch nicht getan hat ist’s mir aber auch egal…
Gerdolfo auf der Suche nach Argumenten🤣
Wie auch immer , Merz wird durch diese Brandmauer meiner Pberzeugung nach alles verlieren !! Diese Brandmauer ist und bleibt Antidemokratisch und verstößt Gegen den Impetus unserer Verfassung ; eigentlich müsste der Verfassungsschutz gegen diese Parteien ermitteln und diese Parteien abmahnen und möglicherweise auch verbieten !! Hierbei wäre Herr Merz an erster Stelle zu setzen , da es Ihm nicht obliegt , über die Verfassung zu stehen !! Denn es gibt keine ernsthaften Hinweise , dass die AfD Verfassungswidrig ist , aber es gibt Hinweise das die Altparteien ein Kartell gebildet haben , um nicht Ihre Pfründe zu verlieren ! Das aber ist eher eine Mafiaähnliche Form und hat mit dem GG nichts zu tun ! Im Gegenteil es ist eine gemeinsame Kriminelle Organisation, die das GG abschafft um persönliche Vorteile der Parteien sich anzueignen !!
Es ist doch gar nicht URSÄCHLICH Merz! Umgekehrt: Merz und all die anderen sind die FOLGE der deutschen Mentalität:
FreiheitsUNWILLIGKEIT, Staatsgläubigkeit und -hörigkeit, Bequemlichkeit, Diskussionsunwilligkeit und -unfähigkeit, gepaart mit Ignoranz und Hysterie.
All das ließ zu, dass sich die Linke perfekt eingerichtet hat. Darauf ist sie stolz und zeigt das ganz unverholen. Wir haben’s nicht anders verdient.
Wenn sich lügende Lügner über lügende Lügner aufregen. Blast euch mal nicht so auf, Lügner! Auf eines ist verlass: auf Lügen vom Meister der Lügen! Herr 2.Wahl Kanzler, Präsident der Topfpflanzenkübelhalter.
Bla bla bla. Blaaaaaa.
Gerdolfo muss aufs Plumpsklo🤣
Jeder Mensch mit gesundem Restverstand müsste Merz empfehlen, die Brandmauer einzureißen, vor allem, da er selbst vor der Wahl sagte „egal wer zustimmt“.
Ich glaube nicht, dass sich Herr Döpfner zu einem Streit mit Herrn Merz HERABLASSEN würde. Der futtert den anderen Langen doch zum Frühstück!
Ein wenig Döpfner beschädigen?
Aber gerne.
Springer soll auf Kurs gebracht werden ,wie es scheint.