Werbung:

Werbung:

Ceuta

Marokko ließ Invasion zu – von der Leyen stellt der Regierung mehr Geld in Aussicht

Zehntausende Migranten gelangten aus Marokko nach Ceuta. Spanische Geheimdienste kommen zu dem Schluss, Rabat habe den Ansturm nicht geplant, aber zugelassen. Die Antwort von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen: mehr technische und finanzielle Unterstützung für Marokko.

Von

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will die Zusammenarbeit mit Marokko nach der Migranteninvasion nach Ceuta ausbauen. (IMAGO/ZUMA Press Wire)

Werbung

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will die Zusammenarbeit mit Marokko beim Grenzschutz ausbauen. In einem Schreiben an den spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez stellte sie Rabat zusätzliche technische und finanzielle Unterstützung in Aussicht. Zuvor waren innerhalb eines Tages Zehntausende Migranten aus Marokko in die spanische Exklave Ceuta gelangt.

„Marokko ist ein wichtiger strategischer Partner, insbesondere bei unseren Bemühungen zur Bekämpfung von Menschenschmuggel und illegaler Migration“, schrieb von der Leyen. Gemeinsam mit Spanien könne die EU die Frühwarnsysteme für Ceuta und Melilla verbessern und ihre „technische und finanzielle Unterstützung für Marokko“ ausbauen.

Spanische Geheimdienste waren laut Berichten von El País und Cadena SER zu dem Schluss gekommen, dass Marokko die Invasion Zehntausender Migranten zwar nicht geplant, aber ermöglicht habe. Die marokkanischen Grenzkontrollen seien im Juli schrittweise gelockert und beim Ansturm auf den Grenzübergang Tarajal schließlich vollständig aufgehoben worden. Marokko weist eine Verantwortung für den Grenzdurchbruch zurück. Das Innenministerium in Rabat machte unter anderem Falschinformationen in sozialen Netzwerken für den Ansturm verantwortlich.

Von der Leyen lobte den Umgang der spanischen Regierung mit der Krise. Sie dankte Sánchez für die ergriffenen Maßnahmen. Spanien und Marokko sei es gelungen, eine Weiterreise der Migranten auf das spanische Festland und in andere EU-Staaten zu verhindern. Die EU-Grenzschutzagentur Frontex stehe zudem bereit, ihre Präsenz in Ceuta zu verstärken. Am Dienstag wollen die Innenminister der EU bei einer Krisensitzung über die Lage beraten.

Ceutas Regionalpräsident Juan Jesús Vivas beurteilt den vermeintlichen Partner deutlich kritischer. Marokko habe gezeigt, dass es „nicht zuverlässig“ sei, erklärte er. In der Bevölkerung von Ceuta herrsche der Eindruck, Rabat habe die Krise zumindest zugelassen, wenn nicht sogar herbeigeführt. Spanien müsse nun Vorkehrungen treffen, damit Marokko einen solchen Vorgang nicht wiederholen könne.

Lesen Sie auch:

Die EU finanziert den marokkanischen Grenzschutz bereits seit Jahren. Allein zwischen 2015 und 2021 sagte Brüssel Marokko im Rahmen des EU-Treuhandfonds für Afrika 234 Millionen Euro für die Zusammenarbeit in der Migrationspolitik zu. 2022 folgte ein weiteres, auf vier Jahre angelegtes Hilfsprogramm. Die EU stellte dafür rund 150 Millionen Euro bereit.

cm

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

230 Kommentare

  • Mehr Militär an den Grenzen, nicht mehr Geld.

    275
    • Ich habe die KI ChatGPT gefragt, was ein 6 m hoher Zaun an den Außengrenzen der BRD kosten würde.
      Annahme: 2.000 Euro pro Meter.

      KI meint: Länge der Außengrenze beträgt etwa 3876 km.
      Bei 2.000 Euro pro Meter Zaun entstehen Kosten in Höhe von etwa 7,8 Milliarden Euro.

      OK, damit kann man nun bequem die Kosten berechnen, wenn jeder Meter Zaun eventuell teuerer wird.

      Zur Erinnerung: Doofland zahlt jährlich 50 Milliarden an migrantische Asylanten und Scheinasylanten.

      Und das seit 10 Jahren. Das sind locker 500 Milliarden.

      Damit hätte man den schönsten Zaun der Welt errichten können.
      Sogar in Regenbogenfarben.

      212
      • Sogar nutzbar für Solarzellen✌️🤣

        • Eine Frage. Gibt es in der EU einen Hach von Vernunft?

          34
      • Bravo ! Bravo ! Bravo !
        Sie haben vollkommen Recht !

      • Was meinen Sie denn wenn die Deutsche Regierung diesen Zaun bauen würde, was dann passiert. Dann würde die Migration so weitergehen und die hiesige Bevölkerung könnte nicht mehr fliehen, wegen dem Zaun.

      • Ein Zaun wird erst WIEDER kommen, wenn sich die letzten Nettosteuerzahler auf dem Weg machen (wollen).

        Die gleiche Situation haben wir doch schon wie vor dem 13.08.1961 als eben qualifiziertes, finanzkräftiges Volk über Westberlin in die Freiheit floh.

        NICHT umsonst hat man 06/2024 das StARModG (Staatsbürgerschaft) zum Nachteil für Einheimische und Vorteil für Kulturbereicherer geändert.

        NICHT umsonst gibt es die Wegzugsbesteuerung.

        NICHT umsonst gibt es die GewaltenAUFteilung für die Parteizentralen.

        NICHT umsonst gibt es digitale Überwachung bzw. Zugriffsmöglichkeiten durch/für Behörden.

        Der Michel ist unfreier denn je. Wer mit Passgesetz kommt, um Ausreise für unbestrafte Bürger kommt, aber Politiker fast jedes Mal im Ausland D. blamieren…
        https://nius.de/gesellschaft/news/identitaere-bewegung-flughafen-muenchen-ausreiseverbot-remigration/1b442e7f-16c0-441c-a59a-5439892390dd

      • 10 Mrd. Euro hat Sanchez an (deutschen) EU-Geldern veruntreut und in seine Rentenfinanzierung umgeleitet. Merz? Fehlanzeige. Die Ukraine zahlt Hilfsgelder zurück. Merz verzichtet. Das sind die Prioritäten der neuen Kommunisten seit 2015!

      • Vom Prinzip schon richtig, nur die Zahlen stimmen nicht. Zwischen 80- 100 Milliarden p.A. sind realistischer x 11 Jahre 1.1 Billionen

      • Wir müssen nur aufhören ihnen Geld zu geben. Der Tiger kommt zum Fleisch. Wenn er keines bekommt, zieht er weiter. Sie sind nur wegen des Geldes hier

      • Aber benservito schwarz, rot, golf lackiert.

      • Warum nicht einmauern?

        -14
      • Und rechnen Sie bitte die Kosten für autonome, bewaffnete Roboter noch dazu, wie sie grade im Ukrainekrieg herumfahren … alternativ einen drei Meter breiten und drei Meter tiefen Wassergraben mit Krokodilen.

      • Nein, in Doppel oder Dreierreihe, samt Straße drum rum. Aber das Teufelsweib der EU, sie will sich zu gerne erpressen lassen, da kann man dann wieder G….. verschieben, die Menschlein belügen und hinter ihrem Rücken entsprechende Überwachungsmaßnahmen durchdrücken usw.

    • So unangenehm es sich anhört, aber das wird die Sprache sein, welche sie verstehen oder lernen müssen.

    • Absolut richtig! Wer in ein Land einbricht, muss mit wirksamen Mittel schon an der Grenze gestoppt werden.

    • SwissMike, mein indigener Bro.
      Nicht Grenzen trennen uns, das Alemannische verbindet uns.

    • Hier könnte tatsächlich auch ein sehr guter Grenzschutz ausreichen. Mit deutlich mehr Personal und vielleicht sogar auch Kompetenzen, z.B. einem sofortigen Push-Back.

      Eine solche Massengrenzübertretung unter offensichtlicher Billigung durch die Marokkaner hätte bei dem ein oder anderen als Kriegserklärung verstanden werden können.

    • Na, mal wieder mit fremden Federn schmücken, Versager!!!

      • Angelique, die „Kopierer“ und Stiefellecker haben sich bis in die oberste Schicht ausgebreitet. Das scheint ein Geschäftsmodell zu sein. Sie haben sich parasitär auf die Bevölkerung ausgewirkt.

        • Das sind kranke Gestalten, die sonst keine Beachtung finden, weil sie Versager sind.

          6
  • Ich würde das Geld eher streichen, da sich Marokko offensichtlich seine Grenzen nicht sichern möchte, obwohl sie dafür bezahlt werden. Darüber hinaus müssen Spanien und Brüssel-Europa die Außengrenzen wirksam sichern.

    187
    • Bezahlen löst kein einziges Problem. Trotz Verlangsamung und Abwanderung wächst die Bevölkerung in Marokko weiterhin, was dazu führt, dass es zu viele junge Menschen ohne Perspektive gibt. Da hilft kein Geld, sondern Wirtschaftsprogramme und Geburtenkontrolle und das muss Marokko selbst anpacken. Dafür braucht es Druck von außen, damit die geeigneten Maßnahmen getroffen werden. Da Marokko eine starke wirtschaftliche Abhängigkeit zu Europa hat, geht das nur mit der Androhung von Sanktionen bei schlechter Grenzsicherung. Wenn es nicht besser wird, muss man die Sanktionen durchsetzen. Dann werden die Regierenden spätestens reagieren, wenn sie nicht durch ihr Volk verjagt werden wollen.
      https://www.worldometers.info/de/weltbevoelkerung/marokko-bevoelkerung/

      • Im Islam leben die Könige wie Götter und das Volk wird arm gehalten und mit Religion gegen den Westen aufgehetzt. Fleiß liegt nicht in ihrer Natur.

        • Das ist schon 5000 jahre so

          20
    • Verprassen tut nur die Bundesregierung die Kohle. Googeln sie z.B. einmal „Casablanca Finance City“ und schauen sich die Bilder an. Marokko investiert das Geld sinnvoll. Dass sie das Geld von der EU nehmen, wenn sie es bekommen können, ist bei der Händlernatur der Marokkaner nicht überraschend.

    • Sanktionen tun auch ihr Ding.

    • ———–!!!
      Wie wäre es mal mit einer eigenen Identität. Looser!

      • Ihr Kommentar ist ziemlich unverständlich.

  • Erpressung wird von der EU belohnt!

    114
    • Genau! Dieses Schema sollte aber seit 2015 bekannt sein!

    • VdL kann nichts anderes. Sie kann nur das Geld anderer Leute verprassen. Sie hat bisher immer verbrannte Erde hinterlassen, egal ob in Deutschland oder in der EU. Positive Auswirkungen für die Bürger hat ihr Tun meines Wissens nicht gehabt.

      • Immerhin hat sie während der Plandemie den blöden Untertanen medienwirksam gezeigt wie man richtig seine Hände wäscht um die gefährliche „Seuche“ einzudämmen.

  • Unfassbar!

    107
    • Sie wollen Menschenschmuggel und illegale Einwanderung … auch in die Sozialsysteme. Tote werden dabei, ohne mit der Wimper zu zucken, in Kauf genommen.

      • Die Albrecht gehört zu den ganz großen hinterhältigen Gestalten. Hat man doch schon bei Corona erlebt. Bei schmutzigen Geschäften werden einfach die Daten gelöscht.

        • Sie wurde – quasi hinterrücks – damals von Merkel persönlich installiert.

          41
        • Diese Mörderin

          10
      • Viele Wähler opfern Ihre Kinder anscheinend gerne. Wie kann man so B…. sein

  • Und welcher islamische Staat wird demnächst die Tore öffnen?
    Tunesien?
    Ägypten?

    Wird die EU auch da mehr bezahlen?

    • Sieht nach einem guten Geschäftsmodell aus. 😉

    • Ich hab schon lange Rente, und ich lach mich schlapp wie die ganzen Linken um Armut und Verfolgung betteln. „Leute“ Eure Rente wird es in einem Islamischen Land nicht geben.

      • Dafür bekommen die Moslems bei uns doch unsere Renten, obwohl nie gearbeitet…

  • Ich bin dafür das man aus der EU austritt und nur noch eine Wirtschafts EG bildet.

    • Frankreich wollte früher die Mittelmeerunion, ohne D natürlich, damit sie dort uneingeschränkt das Sagen haben. Wäre aus heutiger Sicht eine gute Sache, die verschlagenen Mittelmeer-Anrainer in einer Union, wo sie sich alle gegenseitig betrügen können. Diese Union könnte auch die ganzen Invasoren aufnehmen, jedenfalls die, die nicht ohnehin Teil davon wären. Die Schwatten bräuchten auch nur noch bis Nordafrika zu wandern und könnten sich dort niederlassen. Bezahlt würde das dann alles von Frankreich, die dafür Großmacht spielen dürften. Und der Rest der EU-Staaten wäre wieder frei. Gewinner überall.

      • Aber wir mussten ja unbedingt einen auf best friend mit den Fröschen machen.
        Auf DIESE Deutsch-Französische Freundschaft ist ge……….!
        Dieser Schuldenstaat mit seiner 3-Stunden-Mittagspause und 7 Tellern, sonst können die nicht essen; seinen nicht vorhandenen Closchüsseln und seinem Schampus, der schmeckt wie Essigwasser, wird uns noch ewig in den Abgrund ziehen. Strassburg (Brüssel 2.0) ist die wahre Pest. Deshalb wissen auch nur wenige, dass wir in Strassburg den ewigen Kniefall absolvieren dürfen.

    • Das Kommentarsystem von AN ist leider ein AntiFA-Netzwerk.

      • Antifa ist tot und begraben!

      • Du musst es als Mitglied des Antifa-Netzwerk ja wissen….

        -16
  • Es ist für mich wieder einer der vielen Zeichen, dass die EU keine Begrenzung der Einwanderung will. Sonst würde sie Spanien Geld geben für die Grenzsicherung.

  • „… bei unseren Bemühungen zur Bekämpfung von Menschenschmuggel und illegaler Migration“
    The phrase of the day in Tüten.

  • Links ist vorbei. Nur noch AfD.

    • Los! Du muss mit deinen vielen Accounts wie: Nashika, Nashika1, Nashika2, Nashika3, Nashika4, Nashika5, Nashika!, Tourist in Deutschland, Deutsche Meinung und vielen weiteren dir noch selbst einen Daumen hoch geben und meine Kommentaren einen Daumen Runter.

      Scheiß ACC-Dieb.
      Kiffen ist in Deutschland legal.
      In der ZAR werden solche Kiffer von der PMC Wagner festgenommen und den Behörden übergeben.

      Zum Glück kann Apollo News deine IP im Serverlog nachlesen.

      • Nur noch die Afd kann Deutschland retten.

      • @Deutsche Meinungsmache
        Ich kann deine IPs auch nachlesen.
        Wo ist jetzt dein Problem

        -19
        • Das du es nicht kannst.

          -5
    • Ich war es nicht der den Nicknamen registriert hat.

      -12
      • Ich wars. Gott sei dank kann man Nicknames frei wählen wenn sie nicht belegt sind 🙂

  • Wer ist diese Frau, die Königin von Europa?

    • Die Tochter von Ernst Albrecht und auch der hatte so einiges auf dem Kerbholz, ich sage nur „Celler-Loch“. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm…

    • Die Wahrheit über diese Ungewählte darf wohl nicht geschrieben werden.
      ‐——————‐—————————
      Nein, sie ist die mit einem kalten Putsch mit Merkel gegen den Wahlsieger Weber an die Macht gekommene ungewählte Kaiserin der EU und Menschen- und Bürgerechte missachtende Kommissarin.

      • Bei der hätte es es noch nicht mal für einen Kommissar gereicht so struntzdumm die Dame ist.

        • Falsch! Die ist gefährlich!

          24
        • Dummheit und Gefährlichkeit schließt sich ja nicht aus, wie man an den Migranten sieht.

          20
        • Wir haben vor 50 Jahren gesagt; bischen dumm ist niedlich, viel dumm ist gefährlig.

          3
  • Nicht noch mehr Geld! Jeden Euro Entwicklungshilfe endlich streichen und für die Bürger verwenden!

  • Da werden die auch noch belohnt?

    • DAS war der Sinn!…

  • Wer hat diese Person gewählt?

    Marokko?

  • Ich dachte immer, die EU vertritt und arbeitet für die Interessen ihrer Bürger. Wenn Marokko gegen diese Interessen agiert und dafür dann von der EU Geld erhält, dann sollten alle, die Geld an die EU zahlen (vor allem D) sofort die Zahlungen einstellen. Ich kann einfach nicht glauben, dass die EU-Führung so handelt und unser Geld dort ausgibt. Hoffentlich müssen Politiker auch einmal Verantwortung und Haftung für ihre Taten übernehmen. Auch wenn es aktuell keine entspr. Gesetze gibt, man kann sicher Gründe und Möglichkeiten finden trotzdem nachträglich die Haftung und den Schadensersatz einzufordern. Da gab es schon 2003 einmal eine Gesetzesänderung, die dann von Gerichten so ausgelegt wurde, dass sie auch für Altverträge sich auswirken und Rentner zig-Tausende von Euros bezahlen mussten und müssen (s. DVG-ev.org). Es geht dort zwar um insges. deutlich geringere Summen für D, aber den Einzelnen kostete und kostet es ca. 20 Proz. seiner Ansparungen.

  • Muammar al-Gaddafi äußerte 2010 mehrfach drastisch zur Migration und zur Zukunft Europas, wobei er diese Aussagen vor allem als politisches Druckmittel für Finanzhilfen nutzte. Bei einem Besuch in Rom und beim EU-Afrika-Gipfel in Tripolis forderte Gaddafi jährlich 5 Milliarden Euro von der Europäischen Union, um die Migration über Libyen zu stoppen:
    – „Der christliche, weiße‘ Kontinent Europa wird schwarz‘ werden, wenn er nicht handelt.“
    – „Europa könnte sonst zu einem zweiten Afrika werden, da es Millionen von Afrikanern gibt, die hereinwollen.“
    – Wenn die EU das Geld nicht zahlt, werde Libyen die Migrantenströme nicht länger aufhalten, und Europa laufe Gefahr, überrannt zu werden.

    Aussagen zur Islamisierung (August/Oktober 2010)
    – „Europa wird von ganz allein muslimisch werden.“
    – „Ich habe nie gesagt, dass Europa sich zum Islam bekehren so solle.“ Doch wenn man sich die demografischen Fakten anschaue, sei dieser Wandel für die Zukunft eine logische Konsequenz.

    • Als ob man die schwarzen Horden nicht in Schach halten könnte, wenn der politische Wille da wäre.

      • Die Hautfarbe spielt keine Rolle. Aber die Gewaltbereitschaft schon. Und die scheint bei so einigen Afrikanern nicht zu unterschätzen zu sein. Allerdings stehen die Menschen aus dem Vorderen Orient ihnen in nichts nach.

      • Die SEDjetztLinke hat Erfahrung. Im umgekehrten Fall der „unerlaubten Ausreise“ (sozialistisch „Republikflucht“) :
        Schießbefehl, Todesstreifen, Selbstschussanlagen.

        • Da ging es aber nur um die weißen deutschen Kartoffeln.
          Ironie aus.

          1
  • Die EU hat mit allen Ländern Wirtschaftsinteressen und reagiert entsprechend diplomatisch, um die Exportinteressen und Wirtschaftsinteressen nicht zu gefährden. An die eigene Bevölkerung denkt die EU im Gegensatz zu anderen Ländern in der Welt aber niemals. Es ist eine reine Wirtschaftsdenkweise.

  • Bewaffneten Grenzschutz von EU-Seite verstärken und gelegentlich warnend in die Luft zu schießen wäre sinnvoller als diesen Staaten auch noch „Schutzgeld“ zukommen zu lassen!

  • „von der Leyen stellt der Regierung mehr Geld in Aussicht“

    Jaja, Geld löst alle Probleme. Davon bekommt der gute Sanchez aber nichts mit; der ist auf der Staatsresidenz La Mareta, zu der er mit dem Regierungsflugzeug Falcon der spanischen Luftwaffe geflogen ist. Der eine ist bei Krisen auf dem Tennisplatz, der andere im Urlaub.

  • Das fasst man sich an den Kopf. Frau vdL in der Rolle des Generalissimus der den strategischen Einsatz von Frontex plant. Warum ist denn Frontex an den neuralgischen Punkten offensichtlich gar nicht oder in nicht ausreichender Stärke präsent? Dieses naive Überweisen von europäischen Steuergeld in der Hoffnung, dass die Mittel zweckgebunden eingesetzt werden, vergrößert doch nur den Fuhrpark der dort Herrschenden, wie überall dort, wo in Afrika Gelder hinfließen.

  • Wieder wird ein Problem mit Geld zugeschüttet anstatt die Ursachen abzustellen.

  • Marokko hat ein Wirtschaftswachstum von 3% und damit über der EU, die brauchen ihre Fachkräfte selbst. Warum schicken sie sie zu uns? 🙂

  • auf deutsch: macht weiter so, es wird sich für euch lohnen!

  • Lob der EU Kommissionspräsidentin an das span. Regierungsoberhaupt für den Umgang mit der Krise und das Ausbremsen der Flüchtlinge? Man darf gespannt sein, wie viele Menschen den Durchbruch in den Schengenraum tatsächlich geschafft haben. Warten wir ab. Die nächsten Wochen werden es zeigen. Geldgeschenke für ein Marokko, dass seine Bürger in Massen aus- und Leute aus den Nachbarländern durchreisen lässt?? Und das womöglich noch dazu ohne genaue Kenntnis der Ursache, die zu dieser Masseninvasion nach Ceuta geführt hat. Ernsthaft? Frau vdL? Sie wissen schon, dass dieses Geld Ihnen von den EU Steuerzahlern zur Verfügung gestellt wird, im Vertrauen darauf, dass verantwortlich damit umgegangen wird? Ob das tatsächlich immer der Fall ist, wage ich zwar zu bezweifeln, denn das Geld anderer gibt sich leichter aus als das eigene. Dennoch hoffe ich, die EU kontrolliert engmaschig, was mit den vielen Geldern, die ins Ausland überwiesen werden, tatsächlich geschieht.

    • …wo warst du denn die letzten 20 Jahre?

  • Von Erdogan lernen heißt siegen lernen ❗️

    -10
  • „Spanische Geheimdienste waren laut Berichten von El País und Cadena SER zu dem Schluss gekommen, dass Marokko die Invasion Zehntausender Migranten zwar nicht geplant, aber ermöglicht habe.“

    Auch Marokkaner genießen auf ihrem Staatsgebiet verfassungsrechtlich verankerte Bewegungsfreiheit.

    War der Einmarsch von der Bundeswehr in Afghanistan durch das afghanische Volk bewilligt?

    -23
    • Ein kleiner Unterschied, die Afghanen müssten die Deutschen nicht durchfüttern.

    • Geschichten aus dem Paulanergarten.

    • Nö, aber da hat Busch doch gesagt das die ganz böse waren und die Nato angegriffen haben. Der Widerliche Lügner… und eie sie hier protestiert haben, die Guten…

    • Guten Abend Deutsche Meinungsmache.
      Hast es immer noch nicht überwunden das dir jemand unterm Arsch deinen Namen registriert hat mit dem du unendlich viele dumm Linke Beiträge posten konntest?
      Früher aufstehen würde ich mal sagen.
      Aber ihr habt leider die Kontrolle über eurer Leben verloren.

      • Scheint ein beliebtes Hobby bei euch zu sein. Wer finanziert es?

Werbung