Mecklenburg-Vorpommern
Linken-Politikerin reißt Deutschland-Flaggen ab – weil sie „zum Faschismus aufrufen“
Die Landesgleichstellungsbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern, Wenke Brüdgam, hat Deutschland-Flaggen von Gebäuden heruntergerissen und damit auf Instagram geprahlt. Die Linken-Politikerin sagte, die Flaggen würden „klar zum Faschismus aufrufen“.
Von
Die Linken-Politikerin und Landesgleichstellungsbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern, Wenke Brüdgam, steht nach einer umstrittenen Aktion massiv in der Kritik. Brüdgam hatte in der Kleinstadt Barth mehrere an leerstehenden Häusern angebrachte Deutschland-Flaggen abgerissen und teils zerknüllt. Darüber berichtete sie in einem Video auf Instagram.
„Als ich mich auf den Weg gemacht habe hierher zur Gesamtmitgliederversammlung, musste ich in meiner Stadt diese Dinger hier entdecken, die überall aufgehängt waren. Also bin ich ausgestiegen und habe sie abgerissen“, sagte Brüdgam in dem Video. „Denn wer in diesen Zeiten Deutschlandfahnen an leerstehende Häuser hängt, der will nicht zeigen, dass er sein Land mag, sondern der will letztlich Nationalismus propagieren und damit klar zum Faschismus aufrufen.“ Der Instagram-Beitrag ist inzwischen gelöscht.
Werbung
Das Video verbreitete sich in den sozialen Netzwerken und löste umgehend scharfe Reaktionen aus. CDU, AfD und FDP im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern fordern inzwischen geschlossen den Rücktritt Brüdgams. Vertreter von CDU und AfD halten sie für ein politisches Amt für ungeeignet. René Domke, Vorsitzender der FDP-Gruppe im Landtag, fordert eine staatsanwaltschaftliche Prüfung des Vorgangs: „Das Verunglimpfen eines staatlichen Symbols durch eine hohe politische Beamtin ist ein Vorgang von erheblicher Tragweite.“
Nachdem mehrere Anzeigen eingegangen sind, prüft die Staatsanwaltschaft Stralsund laut dpa, ob ein Anfangsverdacht für strafbare Handlungen besteht. Justizministerin Jacqueline Bernhardt erklärte dazu: „Als Mitglied der Landesregierung setze ich voraus und erwarte auch, auf dem Boden des Grundgesetzes zu stehen und die Symbole mit Verfassungsrang zu achten. Die Vorwürfe gegen Frau Brüdgam werden zurzeit auf mehreren Ebenen geprüft.“
Werbung
Brüdgam selbst hat sich inzwischen zu Wort gemeldet und um Entschuldigung gebeten. „Ich entschuldige mich ausdrücklich für mein Verhalten, das war ein großer Fehler. Ich stehe zu unseren freiheitlich-demokratischen Grundwerten“, erklärte sie gegenüber Bild. Ihr sei es nach eigenen Angaben in erster Linie darum gegangen, „die Verfassungssymbole der Bundesrepublik Deutschland nicht Verfassungsfeinden zu überlassen“.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich dachte immer, daß Schwarz-Rot-Gold für Einigkeit und Recht und Freiheit steht. Tja, war wohl ein Irrtum.
Auf Schwarz-Rot-Gold habe ich einst meinen Eid geleistet und für diese Flagge gekämpft.
AfD?
Strafantrag wegen Volksverhetzung § 130 StGB.
Bitte!
Nun ich glaube Sie könnten ein Ewigvorgestriger sein…
Wie ich auch.
§ 130 StGB-Volksverhetzung!
Grundstrafmaß:
Wer zum Hass gegen eine nationale(auch deutsche), rassische, religiöse Gruppe oder eine Gruppe, die durch ihre ethnische Herkunft bestimmt wird, aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder die Menschenwürde dieser Gruppen angreift, wird mit einer Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Wer die legitimen Symbole unseres freiheitlich und demokratisch verfassten Staates verunglimpft, ist ein Verfassungsfeind.
Und solche linke Gestalten wollen junge Deutsche Soldaten unter Deutscher Flagge in den Krieg schicken
Eigentlich hat sie ja nur ein Problem weil da Hammer und Zirkel, fehlten .
Die Landesgleichstellungsbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern, Wenke Brüdgam . Tja hört sich an wie ein Dienstvergehen . Du kannst ja wohl nicht für die Landesregierung arbeiten und gleichzeitig ihre Insignien verdammen und beschädigen . War da der Bundesadler drauf ? Also eine Offizielle Fahne ?
§ 90a
Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole
(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3)
1. die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder
2. die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,
Deshalb sofortiger Rücktritt dieser Linken
Die sofortige Suspendierung sollte ihr kleinstes Problem als Staatsbedienstet sein . Denke mal sie ist im Beamtenstaus und dann noch §90a ! Das wäre in einem Rechtsstaat der Karrierekiller schlecht hin .
Den „Spaß“ hat sich mal ein Kamerad bei der BW als Zeitsoldat im Dienst gleistet ! Mal abgesehen davon das sein Soldatentum ein schnelles ende gefunden hat haben sie ihm auch noch ein Dienstvergehen Reingedrückt da er Zeitsoldat war . Waren aber andere Zeiten in einem ganz anderen Land und Rechtsstaat !
Die schicken die Soldaten mit der Prideflagge und einem Knigge-Leitfaden als Bewaffnung los.
Aber wenn die gute „Politikerin“ es einstuft als F. dann ist das wichtigste Gesetz ebenfalls so eingestuft von ihr
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_22.html
(2) Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold.
Nein, nicht junge Soldaten. Sondern nur junge, zwangsrekrutierte Männer.
Denn Alimentierung durch Männer, darauf verzichten Frauen nicht. Männer sollen auch als Soldat ihr Leben opfern, damit Frau weiterhin in Sicherheit zu Hause leben darf.
Und auf das ständige Wettern gegen Männer kann ebenfalls nicht verzichtet werden.
Aber die Armee der „Gleichstellungsbeauftragten“, die ausschliesslich weiblich ist, muss von der Allgemeinheit finanziert werden, um ein Problem zu lösen, das nie wirklich existiert hat.
„Man kann kein geistig gesundes Leben in einer geistig kranken Gesellschaft führen. Funktion prallt auf Dysfunktion. Eine Therapie, die dies ignoriert, kann keinen „erfolgreichen Abschluß“ haben.”
― James Hillman & Michael Ventura, „Hundert Jahre Psychotherapie und der Welt geht’s immer schlechter“ (1993); Walter Verlag
Damit lässt sich die erschreckende Zunahme geistig Umnachteter, insbesondere unter bestimmten Parteimitgliedern, in unserem Land erklären. Es gibt sogar Stimmen, die von Freiluftpsychiatrie sprechen.
Ich würde es mal kurz so sagen
diese Frau steht nicht auf den Boden des
Deutschen Grundgesetz.
Nicht mal auf dem des Strafgesetzbuch ! Das ist und war eine Straftat nach §90a .
Hoffe die Gute hat sich auch schon einen Bademantel zugelegt und den Wecker gestellt ! Bin mal gespannt ob das Konsequenzen haben wird ? Befürchte aber nicht mehr in dieser Republik und dem Parteiensystem .
Das tut sie zusammen mit der Buntenregierung und allen Kartellparteien.
Sowie mit der „sozialistischen Rotrobenbrigade“ in Karlsruhe…
Natürlich wäre da auch interessant wer das alles in dem Instagrambeitrag befürwortet hat.Da waren sicher einige Parteifreunde dabei
Pandemische Ausbreitung von Hysterie. Früher wurde da Laudanum verordnet. Opium haltiges Präparat. Heutzutage gibt es Äquivalente in vielen Darreichungsformen. Bei plötzlichen Symptomen von Hysterie fragen sie ihren Arzt oder Apotheker…… (;
Schwarz Rot Gold im dritten Reich verboten. Galt als Zeichen der Demokratie.
Und jetzt wieder ein Dorn im Auge ‚unserer Demokratie‘, weil sie immer noch ein Zeichen der Demokratie ist.
Leider wird dieser Teil wenig bis gar nicht gelehrt. Auch die verpasste Chance der deutschen Revolution 1848 wurde nur distanziert nüchtern unterrichtet. Diejenigen die damals tapfer für Freiheit und echter Demokratie von unten gekämpft haben, sind ja heute kaum bekannt und werden auch nicht als Helden verehrt. Die Paulskirche wird ja auch nur im Stile „Dienst nach Vorschrift“ als Denkmal des Parlamentarismus und Demokratie gepflegt.
Man könnte fast vermuten, dass die Obrigkeit gar kein Interesse an wahrer Demokratie hat.
„Das Verunglimpfen von Staatssymbolen in Deutschland ist nach § 90a StGB strafbar und kann mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet werden. Die Strafe kann sich auf bis zu fünf Jahre erhöhen, wenn die Tat absichtlich den Bestrebungen gegen die Existenz der Bundesrepublik oder ihre Verfassungsprinzipien dient. Bestraft werden Handlungen wie die Beschimpfung der Staatssymbole oder das Beschädigen, Zerstören oder Entstellen von Flagge, Wappen oder Hymne.“
Ups !
Mit Hammer, Zirkel & Ähren
wäre ihr vermutlich genehm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Deutschen_Demokratischen_Republik
„… die Verfassungssymbole der Bundesrepublik Deutschland nicht Verfassungsfeinden überlassen.“
Jetzt verstehe ich endlich – darum hatte Angela Merkel ihrem Generalsekretär Hermann Gröhe schon 2013 die Deutschlandfahne aus der Hand gerissen und weggeworfen:
https://www.youtube.com/watch?v=siqHZsMMwkM
Man kann solche Figuren auch auf ihre geistige Zurechnungsfähigkeit überprüfen.
Dabei käme heraus, daß sie nicht zurechnungsfähig ist.
Wie einige Minister-innen und -außen auch.
Tja, Deutschland und seine Werte…
Solche Leute müßten sofort all ihre staatlichen Posten in denen sie Gehalt beziehen verlieren! Anderst kommt man dem nicht bei.
Man stelle sich einmal vor, ein AfD-Politiker würde das mit Regenbogenflaggen tun?
Unglaublich geschichtsvergessen, ja ich möchte sagen, geschichts-bildungsresistent!
Eine Rücktritt wäre mehr als angemessen.
Anbei: Die Deutschland-Flaggen als „Dinger“ zu bezeichnen und sie in Zusammenhang mit Faschismus zu bringen, sich damit auch noch öffentlich zu brüsten…, das sagt mehr über sie, ihren Charakter und ihr Unwissen, ja ihre moralisch-ethische Reife aus, als über die Leute, die sie aufgehängt haben!
In einem Land wo „Andersdenkende“ verfolgt und diskriminiert werden, da sind alle Schranken der Zivilisation zerstört und solche „Fahnenapelle“ zeigen nur den Grad des Zerfalls von Bildung und Gesellschaft.
Dafür kann man sich nicht Entschuldigen wie auch.Sie ist kein Teenager, sie ist eine Erwachsene Frau und zeigt damit welchen geistes Kind sie ist.Von wem hat sie sich das nur abgeschaut ?🤣
Der SED Genossin hat wohl Hammer, Zirkel und Ährenkranz auf den Flaggen gefehlt.
Die Verunglimpfung der deutschen Flagge ist nach § 90a StGB strafbar und kann mit bis zu drei Jahren Haft oder Geldstrafe bestraft werden.
Was für ein verwirrter Geisteszustand ist es eigentlich der einen zu Linkssein treibt?
In Schweden, wo ich lebe, wird die Landesflagge bei jeder sich bietenden Gelegenheit vorgezeigt, Auf dem Land hat fast jedes Haus eine „Flaggstang“ an der das ganze Jahr eine schmale Landesflagge befestigt ist und an besonderen Tagen eine große schwedische Flagge.
Von Dänemark und Großbritannien kenne ich auch das Vorzeigen der Landesflaggen..
Ich denke aber das das in allen Ländern völlig normal ist – außer in Deutschland.
Die Nationalhymne wird wohl das nächste Opfer werden.
..wie heißt es immer so schön, auch der Versuch ist strafbar. Aber jegliche Ahndung eines solch verfassungsfeindlichen Vorgangs wird vsl. als faschistischer Akt gebrandmarkt und damit vsl unterlassen….die Angst vor den „demokratischen“ Mächten hier im Land ist schon eine Phobie
Ganz sicher wurde sie von einem grinsenden oder vielleicht sogar lachenden AfDler provoziert — und hat nur ihren Gefühlen nachgegeben … wer weiß, fragt doch mal Herrn Hoffmann von der CSU!
hä, wenn das Verunglimpfen des staatlichen Symbols unserer Fahne so schlimm ist – warum darf die Angela dann jemanden die Fahne aus der Hand reissen und wegbringen lassen und ermittelt niemand Geringerer als gleich der Staatsschutz, wenn jemand die Fahne irgendwo hinhängt?
Ich bin Mecklenburgerin und diese Person ist eine Schande für den Landtag und eine Zumutung für uns Bürger diese Bundeslandes. Ihre verlogene Entschuldigung kann sie sich sonstwohin schieben. Sie braucht nicht zurückzutreten, sie gehört entlassen. Ich bin Deutsche und wer dieses Land verachtet, verachtet auch mich. 😡
Sie ist doch die Verfassungsfeindin und hat die Verfassungssymbole der Bundesrepublik Deutschland gestohlen.
Wie sagte die Herzkönigin so schön: Ab mit dem Kopf! (symbolisch für Rücktritt)