Werbung:

Werbung:

Iran

„Leichen wurden übereinander gestapelt“: Weitere Gewalteskalation des Mullah-Regimes gegen Demonstranten

Hunderte junge Menschen sollen den iranischen Sicherheitskräften bereits zum Opfer gefallen sein. Unterdessen droht das Mullah-Regime auch den USA und Israel mit Vergeltung, falls es zu einer Intervention kommt.

Demonstranten bei einer Kundgebung in Teheran (IMAGO/ZUMA Press Wire)

Werbung

Nachdem das Mullah-Regime bereits seit Freitag in weiten Teilen des Landes den Internetzugang gesperrt hat, gelangen neue Informationen über die anhaltenden Proteste im Iran nur fragmentarisch an die Öffentlichkeit. Laut BBC, die mit BBC Persian einen Ableger vor Ort hat, sind die Krankenhäuser angesichts der hohen Zahl an Toten und Verletzten überfordert.

Die Mitarbeiterin eines Teheraner Krankenhauses berichtet demnach, dass viele Todesopfer Kopfschüsse und gezielte Schüsse auf das Herz aufwiesen. Die Anzahl der Todesopfer sei so hoch, „dass in der Leichenhalle nicht genügend Platz vorhanden war; die Leichen wurden übereinander gestapelt“. Nachdem die Kapazitäten der Leichenhalle ausgeschöpft waren, habe man auf den Gebetsraum zurückgegriffen. Bei den meisten handle es sich um junge Menschen zwischen 20 und 25 Jahren. Verschiedene Quellen gehen von Hunderten Toten aus.

Einem Bericht der New York Times zufolge erwägt US-Präsident Donald Trump mittlerweile ernsthaft eine militärische Intervention. Einer anonymen Quelle zufolge seien ihm mehrere Optionen vorgestellt worden, darunter auch mögliche Angriffe auf zivile Ziele. Um welche Ziele es sich dabei handelt und zu welchem Zweck ein solcher Angriff erfolgen soll, blieb in dem Bericht unklar.

Trump hatte bereits am Freitag gegenüber Vertretern der Presse mitgeteilt, dass er bereit sei, den iranischen Demonstranten zur Hilfe zu eilen, falls die Gewalt vonseiten des Regimes wie bereits in der Vergangenheit eskalieren sollte: „Wir werden sie dort hart treffen, wo es weh tut. Und das bedeutet nicht, Bodentruppen einzusetzen, sondern sie dort sehr, sehr hart zu treffen, wo es weh tut. Wir wollen nicht, dass es so weit kommt“, sagte Trump wörtlich.

Der iranische Parlamentspräsident Mohammad Bagher Ghalibaf drohte daraufhin im iranischen Staatsfernsehen den USA für den Fall eines amerikanischen Militärschlags mit Vergeltung: „Im Falle eines militärischen Angriffs durch die USA werden sowohl das besetzte Gebiet als auch die Zentren des US-Militärs und die Schifffahrt unsere legitimen Ziele sein.“ Mit „besetztem Gebiet“ spielte er auf Israel an, das in der Propaganda des Regimes keine Legitimität besitzt und lediglich als militärischer Vorposten der USA gesehen wird.

Lesen Sie auch:

Die aktuellen Demonstrationen waren Ende Dezember im Zuge einer Währungskrise aufgekeimt und richteten sich bereits nach wenigen Tagen gegen das islamische Regime. Im Zuge der Proteste kam es landesweit zu gewalttätigen Konfrontationen mit den Sicherheitsbehörden; in mehreren Städten konnten die Demonstranten zumindest kurzfristig die Kontrolle gewinnen. Bis zu 30 Moscheen sollen in Brand gesetzt worden sein (Apollo News uendeten-moscheen/“>berichtete).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

85 Kommentare

  • Ich mag keine Islamisten!

    • Ich mag den gesamten Islam nicht.

      • Als Frau sollte das eine natürliche Reaktion sein, wenn man so etwas wie Würde hat. Mohammed erlaubt in DEM Islam immerhin vier Ehefrauen. Niemals und nirgendwo wird das von Moslems oder der Ulema in Frage gestellt, genauso wenig wie die Prügelsure. Zusammen mit drei anderen Analphabetinnen ein Leben lang in einem Zimmer eingesperrt um den Gelüsten eines Mannes zu dienen und das Haus nur in seltsamer Kleidung bei Erlaubnis verlassen dürfen. Das ist so gut wie überall DER Islam.

      • Aber Sie lieben und kultivieren Ihre Unkenntnis, nicht wahr? DEN Islam gibt es nicht. Madame.

        • Wegen der vielen unterschiedlichen Korane, Sunnas und Hadithen. Und Sie reden von Unkenntnis. Mein Herr. Lesen Sie mal „Warum ich kein Moslem bin“. Signore. DEN Tschador gibt es nicht. Es gibt auch Nikab, Hidjab und Burka. Die berühmte Vielfalt der Scharia. Islamophile glänzen immer wieder durch „der Islam ist kein Monolith“ Geschwurbel.

          4
  • „Wir müssen eine weitere Zuwanderung aus fremden Kulturen unterbinden“, sagte Helmut Schmidt 2005 in einem „Focus“-Interview. Als Mittel gegen Fachkräfte-Mangel und Überalterung in Deutschland komme Zuwanderung keinesfalls infrage. „Die Zuwanderung von Menschen aus dem Osten Anatoliens oder aus Schwarzafrika löst das Problem nicht, sie schaffte nur ein zusätzliches, dickes Problem.“

  • „Die Anzahl der Todesopfer sei so hoch, „dass in der Leichenhalle nicht genügend Platz vorhanden war; die Leichen wurden übereinander gestapelt“.“

    Gibt es davon keine Fotos oder Videoaufnahmen? Mir wurden bei den letzten Kriegen zu viele Lügen als Kriegsgrund genannt.

    Ich empfehle auch andere Berichte darüber zu lesen.
    Zum Beispiel diesen: https://tkp.at/2026/01/10/jemand-bewaffnet-demonstranten-im-iran/

    • trotzdem haben die jungen Menschen vor allem die Schnauze voll- was denken Sie wie froh wir damals im Osten waren, dass uns die damals noch freien Medien des ZDF und der ARD geholfen haben, die Brutalität der Volkspolizei und StasiSchergen publik zu machen und somit halfen, immer mehr verängstigte Leute auf die Strasse zu bringen!

    • @mutzel
      Thema ? Natürlich gibt es immer Interessenlagen. Bürgerkrieg ist kein Ringkampf.
      Es ist aber Tatsache, das es die Mullahs massiv übertrieben haben und die Menschen es nun endgültig leid sind. Was gibt es daran nicht zu verstehen ?

      • @Realist
        ich lebe Nicht dort und kann mir somit Kein Urteil bilden wer an den Unruhen Schuld ist.
        Ich habe aber die „Revolution“ im Osten mit gemacht und da wurde in den Medien ganz anders berichtet als es wirklich war. Die eine Seite verharmloste Alles (Genau das Selbe erlebe ich jetzt in der BRD.) und die andere Seite bauschte es auf.
        Ich habe den Link nur gepostet, damit andere Leser sich ein Bild von beiden Seiten machen können.

    • @mutzel-LE
      Zwar ist es immer gut, mehrere Seiten zu hören, aber ausgerechnet tkp.at in diesem Zusammenhang zu empfehlen, ist bizarr. Bekanntlich ist tkp.at nichts anderes als ein Kreml-treues Portal.

      Schaut man sich den von Ihnen verlinkten Artikel an, so stellt man fest, dass es sich um keinen „Bericht” handelt, sondern auch nur wieder um ein einseitiges propagandoides Narrativ. Hätte vor der Lektüre mit jemandem wetten sollen, ob nicht wieder, wie üblich für staatstreue russische Medien, die bösen, bösen USA und vor allem, ohne geht es ja nicht, das böse, böse Israel ins Spiel gebracht werden. Die Wette hätte ich wieder einmal gewonnen.

      Dass alle möglichen Akteure an dem Aufstand im Iran interessiert sind, ist unbezweifelbar. Auch Russland hat selbstverständlich größtes Interesse daran, allerdings eher, den Status quo aufrecht zu erhalten. Dennoch ist nicht zu leugnen, dass ein Großteil des iranischen Volkes hinreichend die Schn**ze voll hat vom blutrünstigen Mullah-Regime.

  • Stapelt sie hoch bis an die Kante vom Paradies.
    Da hat doch keiner was dagegen.

    • Wenn der Platz nicht reicht bitte auch 2 m hoch.

  • Es ist der Punkt erreicht wo die Sache nur nach links oder rechts fallen kann. Entweder die Regierung setzt sich durch, was aber nur mit totaler Gewalt möglich sein wird, oder Teile von Armee und Sicherheitskräften stellen sich auf die Seite der Demonstranten. Selbst wenn sich die Regierung noch einmal behaupten kann, hat sie endgültig verspielt. Das Vertrauen werden sie nicht mehr bekommen. Die Repressionen werden sich auf Dauer nicht mehr umsetzen lassen.

  • Zeitungsbericht aus dailynewsegypt, ägyptische Tageszeitung zum Iran:
    Die unmittelbaren Aussichten bleiben düster. Im staatlichen Fernsehen warnte ein Moderator Eltern, dass die Straßen zu einer Schusslinie geworden seien: “Wenn etwas passiert, wenn jemand erschossen wird, beschweren Sie sich nicht.” Es ist ein erschreckender Abschluss einer Woche voller Feuer und Wut, in der sich eine Regierung, die zugibt, dass sie “feststeckt”, darauf vorbereitet, das volle Gewicht ihres Militärs einzusetzen, um eine Linie zu halten, die ihre Wirtschaft nicht mehr unterstützen kann.

  • Heute wurde schon der zweite, sachlich geschriebene Beitrag von mir nicht freigegeben. Es waren keine Kraftausdrücke oder sonstige, bedenkliche Formulierungen dabei. Es wurde nur eine Meinung geäußert, die euch vermutlich nicht passt. Manchmal unterscheidet ihr euch kaum von den anderen.

    • Hallo!

      Das geht mir oft genauso. Es ist total frustrierend und macht mich tatsächlich manchmal richtig aggressiv, wenn ganz harmlose Kommentare innerhalb einer Sekunde, nachdem ich den Kommentar abgeschickt habe, in der Prüfung verschwinden und „auf Freigabe“ warten. Da kann ich mir die Mühe echt sparen. So ist weder ein Austausch möglich noch macht es Spaß.

      Das Problem ist auch, dass eine Prüfung oft viele Stunden dauert, manchmal sogar bis zum Folgetag. Da hat dann eine nachträgliche Freigabe auch keinen Sinn mehr, weil der Kommentar dann eh nicht mehr von anderen Nutzern gelesen wird.

      Wichtig: es sind nicht direkt Leute von AN, die dafür verantwortlich sind, sondern erst mal eine Prüf-KI, die in Sekunden nach Wahrscheinlichkeit, dass ein Kommentar strafrechtlich relevant sein könnte, urteilt und den Kommentar zur Sichtung durch Menschen unterdrückt. Natürlich kann es auch sein, dass bei dieser Sichtung AN der Kommentar grundsätzlich nicht gefällt, aus welchen Gründen auch immer.

      • Ich denke nicht, dass es nach strafrechtlichen Gesichtspunkten geht.
        Es sind einzelne Schlüsselwörter , die die KI mit einer Liste vergleicht und bei einem Treffer den Kommentar kommentarlos 😉 löscht.
        Ich lese nach dem „…warten … Prüfung …“ den Text nochmals und lösche/ ersetze „bedenkliche Wörter“. Spätestens im dritten Anlauf bin ich durch.

        Man muss etwas Phantasie beweisen und kreativ umformulieren.
        „KI“ hat Nichts mit echter Intelligenz zu tun!
        Jeder Dämel kann Worte in einer Liste suchen und beim Auffinden eine bestimmte Handlung ausführen. Da reicht ein IQ unterhalb des Tagesdatums …

        Computer sind ja grundsätzlich strohdoof, machen das aber mit einem unvorstellbaren Fleiß und extremer Geschwindigkeit wieder wett.

        Wenn wir einem Kind sagen „Hole mir bitte mal die Zeitung aus dem Briefkasten“ dann ist die Angelegenheit (meistens?) erledigt.
        Mache Das mal mit einem Computer …

        • Na ja, wenn es einem bei nur einem Satzzeichen passiert, was man ändern wollte, dann geht es wohl um Sinnzusammenhänge, möchte ich mal mutmassen. Ihr Konzept funktionierte bei mit tatsächlich sehr selten.

          0
      • Das passiert doch nicht nur Ihnen/Euch so, das kann doch wahrscheinlich fast Jeder hier ebenfalls bestätigen und ja, es ist wohl eine Kombi aus KI und eigener Redaktion wegen der potenziellen juristischen Konsequenzen.

        Ich habe mal bei Facebook ironisch geschrieben, „bald gibt es ja Gott sei Dank AI for good!“ und bekam daraufhin ein Like aus den Philippinen, die wohl immer sehr viel mit mir zu tun hatte. Ist die arme Frau jetzt etwa arbeitslos geworden, weil sie von einer KI verdrängt wurde?

  • Meinetwegen stapelt sie bis an die Decke .
    Was hat Deutschland damit zu tun?

    • Sie stellen die richtige Fragen! Bleiben Sie unbedingt dran!

      • ja stimmt

  • Ganz, ganz schlimm!!!

    Warum nochmal sind Steinmeier und andere so eng mit diesem Regime?

    Mir fällt kein einziger Grund ein.

    Es ist ein Endzeit-Szenario, was sich hier vor uns auftut und in meinen Augen können es nur ganz böse fehlgeleitete Leute sein, die solche Unterdrücker noch in irgendeiner Weise unterstützen können.
    Gab es da inzwischen eine Verurteilung von unseren Politikern aus? Vielleicht bin ich nicht auf dem Laufendem.

  • Bleibt alle dort und schlagt euch gegenseitig die Köpfe ein.
    Deutschland hat kein Geld dafür und umso weniger klauen unser Bürgergeld.

    • Ach komm; 5 Mio Iraner schaffenwir noch. *Ironie off*

  • Greta Thunfisch wird ja sicher auch schon unterwegs in den Iran sein, um den Unterdrückten Iranern und *innen ihre Solidarität zu zeigen, oder etwa nicht ?

  • So langsam müsste der Herr Trump mal liefern mit seinen Versprechungen von „locked and loaded“

    -16
  • Die Faschisten Deutschlands arbeiten sicherlich schon an Aufnahmeplänen für die Mullahs und ihrem Gefolge sowie deren Verfolgten – wegen der Buntheit !

    • Zunächst wäre zu klären, welche „Faschisten“ hier überhaupt gemeint sind. Faschismus ist weder eine gegenwärtige Staatsform noch gesellschaftlicher Konsens: er ist historisch, politisch und rechtlich klar verurteilt und somit faktisch nicht präsent.

      Ebenso ist es begrifflich falsch, Faschismus als bloßes Synonym für „Autoritarismus“ oder als pauschale Zuschreibung für politische Gegner – insbesondere „die Linken“ – zu verwenden. Der Begriff bezeichnet eine historisch klar umrissene Ideologie: ultranationalistisch, antidemokratisch, antiindividualistisch, gewaltbereit und auf einen Führerkult ausgerichtet.

      Besonders unerquicklich wird es, wenn ausgerechnet selbsternannte „Rechte“ die in Teilen durchaus autoritäre Linke pauschal als faschistisch bezeichnen. Damit offenbaren sie weniger eine treffende Analyse als vielmehr ein grundlegendes Unverständnis des Begriffs – oder, weniger wohlwollend gelesen, die Projektion eigener kognitiver Dissonanzen auf ein Feindbild.

      -28
      • @Atlas
        Leider haben Sie diesmal meinen Einwand intellektuell nicht erfassen können. Das ist Schade, denn Sie haben teilweise wirklich gute Denkansätze. 👍🏻 Wenn auch teilweise episch lang….

        • Meine Güte, was soll dieses Versteckspiel? Erklären Sie doch jetzt einfach! Oder haben Sie mittlerweile verstanden, welch geistige Diarrhöe Sie da von sich gegeben haben?

          -11
      • Mannomann!
        Atlas AI wieder auf oberlehrerhaften Um-oder Abwegen?

        • @ Günter am Nachmittag
          Das Problem ist nicht Atlas, sondern die unreflektierte Übernahme der KI – Aussagen. Da kommt noch einiges auf uns zu …. #PisaTest

          6
        • Realist, widersprechen Sie doch, wenn Sie können. Oder beantworten Sie zunächst die Frage, welche Faschisten Sie meinen, und erklären Sie bitte, warum es sich Ihrer Ansicht nach um Faschisten handelt.

          „Da kommt noch einiges auf uns zu.“

          Oh ja. Auf der einen Seite Menschen, die nur noch mithilfe künstlicher „Intelligenz“ zu „denken“ vermögen. Auf der anderen Seite jene, die lieber gar nicht denken, stattdessen noch Minderwertigeres nachplappern und folglich nicht einmal imstande sind, künstliche „Intelligenz“ kritisch zu hinterfragen oder zu entkräften.

          Herzlichen Glückwunsch, Sie werden schon Ihre Gruppe finden.

          -14
      • Erzähl doch mal etwas über die inflationäre Verwendung des Begriffes ‚Nazi‘ aus der linksextremen Ecke.

      • atlas der depp von der mess

      • Altlas Depp von der Mess darf ich Ihnen weiterhelfen?

      • Die Faschisten waren keine Rechte, sondern Sozialisten, die statt Weltkommunismus einen Nationalkommunismus bevorzugten. Sie hatten mit rechten Werten, wie liberal und konservativ, nichts am Hut. Was sie störte war, dass andere Sozialisten ihnen nahe standen. Als die SPD zum Sturz der Regierung aufrief, distanzierten sie davon und wollten rechts im Parlament sitzen, Dies wurde heftig kritisiert, aber nach gewonnener Wahl, konnten sie das durchsetzen.
        Nach dem Krieg hielt sich diese Einteilung, weil man es sich mit den Kommunisten nicht verscherzen wollte, obwohl diese exakt wie die Nazis in vielen Bereichen handelten. Noch heute behaupten Neosozialisten, der Kommunismus wäre eigentlich rechts, was eine bösartige Finte ist.

      • „ultranationalistisch, antidemokratisch, antiindividualistisch, gewaltbereit und auf einen Führerkult ausgerichtet.“
        Also ist die Regierung des „nordamerikanischen Staatenbundes“ eine faschistische?

        Namen weg lassen, etwas umschreiben und schon geht’s ohne Kah-iiih 🙂

      • Huhu Depp von der Mess

      • Du Bist so krank. Kann ich Ihnen zu einer Einweisung für die nächsten 20 Jahre verhelfen?

        • Duzen und ad hominem. Gossenrabulistik. Kennt man von Linken und Salafisten. Mangels bürgerlicher Manieren und Bildung wird gepöbelt

          0
  • Hier könnten Europäer aktiv eingreifen. Gewisse Machtzentralen ausschalten und der politischen Bewegung zum Erfolg verhelfen.

    • @ Philoktet
      Tun sie aber nicht, weil sie das Mullahregime toll finden. Faschisten finden Diktatoren immer toll.

  • Wieviele Opfer gibt es wohl durch die experimentellen Substanzen alleine in Deutschland? Wie viele sind wohl gesundheitlich für ihr Leben geschädigt? Wie viele haben wohl ihre Existenzen verloren? Wie viele töten sich jeden Tag selber? Wie viele?

    In Deutschland sind die Opfer der Spritzen nicht gestapelt aber es sind trotzdem Opfer, und weil sie schon vorher bestattet wurden und werden?

    Ich möchte wetten würde man diese Opfer alle stapeln, würden die stapel um ein vielfaches höher sein, als die im Iran.

    Niemand kann gleichzeitig an mehreren Orten gleichzeitig sein. Hier in Deutschland könnte man das aber es hört ja auch nicht auf, die experimentellen Substanzen wirken ja weiter sind wandelnde Zeitbomben. Wir sollten erst einmal die Verantwortlichen in Deutschland zur Verantwortung ziehen. Ich erinnere mich nach am Iraq oder Libyen usw. Wo sich in allen Fällen herausgestellt hat, dass gelogen wurde das sich die Balken biegen, warum soll das im Iran anders sein?

    • Den kranken Islam benötigt keiner in Deutschland.
      Die ziehen uns Deutschen ab und nutzen uns nur wegen dem Bürgergeld aus.

  • Soll hier wieder zu neuen Kriegen, pardon „Friedenseinsätzen“, getrommelt werden!? Sind hier womöglich die nächsten medialen „Brutkastenlügen 2.0“ schon in der Medien-Pipeline der Globalisten-Medien?!?

  • Immer machen lassen. Wir können auch noch Iraner schicken.

    • …ist Dunia Hayali nicht auch Exil-Iranerin?

      • Nein, Dunja Hayali stammt aus einer Familie christlicher Iraker.

  • Hier könnte der Taurus Flugkörper produktiv zum Einsatz kommen. Die Machtzentralen der Mullahs einebnen und einer ersehnten Revolution zum Erfolg verhelfen.

  • Hier könnte die Taurus Rakete produktiv zum Einsatz kommen. Die Machtzentralen der Mullahs attackieren und einer ersehnten Revolution zum Erfolg verhelfen.

    • Welche Reichweite hat Taurus? Von wo müßte der abgeschossen werden um etwas tief im Iran zu treffen?

  • Es wird Zeit, dass Ayatollah Chamenei ein umschlingendes Rendezvous mit einem Teheraner Baukran kriegt…..

  • Hier könnte der T.a.u.r.us. Flugkörper produktiv zum Einsatz kommen. Die Machtzentralen der Mullahs einebnen und einer ersehnten politischen Bewegung zum Erfolg verhelfen.

    -10
  • 🇩🇪🇩🇪 Deutsche Eurofighter könnten nun an der Seite der USA und Israel die Mullahs angreifen. Somit könnte Deutschland die Schmach von Steinmeier, Sigmar Gabriel, Mogherini und Borrell wieder ein Stück gut machen.
    🇺🇸🇮🇱🇺🇸🇮🇱🇺🇸🇮🇱🇺🇸

  • Ein gewaltsamer Aufstand wird mit Gewalt bekämpft. Das ist in jedem Land der Welt so, vor allem, wenn dieser Aufstand offensichtlich aus dem Ausland angestachelt und organisiert wird. In Syrien hat man einen weltlichen Diktator durch einen Islamisten ersetzt, im Iran solle eine islamische Diktatur durch eine weltliche erstezt werden. Es wird auch hier zu einem jahrelangen Bürgerkrieg kommen, der und viel Geld kosten und große Flüchtlingsbewegungen bringen wird. Ich kann außer der Destabilisierung eines BRICS-Stattes kein Ziel dahinter erkennen. Ich verstehe auch die Jubler hier nicht. Sind euch Irak, Aghanistan, Libyen, Syrien und die Ukraine nicht genug abschreckende Beispiele. Dem Eingreifen des Westens haben wir die Situation zu verdanken, in der wir uns heute befinden. Wollt ihr noch mehr davon?

    -11
    • Im Iran ist die Situation komplett anders

  • Auf ausländischen Nachrichten-Plattformen ist bereits von 2.000 Toten die Rede. Ein abscheulich, wie weit diese Monster gehen. Sie wissen, dass sie verloren haben und versuchen bis zum letzen Atemzug noch so viele unschuldige Menschen, wie möglich zu töten. Sowas kenne ich sonst nur von den Nationalsozialisten!

  • Tja, wenn man sich genauer damit auf Persisch beschäftigt, stellt sich irgendwie heraus, dass die „Demonstranten“ selbst eher wahllos Bürger auf Straßen angreifen, verletzen und aus dem Leben befördern. Hat ein Geschmäckle von inzeniertem, koordinierten „Regime-Change“. Nicht das erste Mal mit Ami Beteiligung. „Wir werden sie dort hart treffen, wo es weh tut. Und das bedeutet nicht, Bodentruppen einzusetzen, sondern sie dort sehr, sehr hart zu treffen, wo es weh tut. Wir wollen nicht, dass es so weit kommt“, sagte Trump wörtlich. Ihr seid dafür bekannt Menschen in fremden Ländern nur aus der Höhe anzugreifen. Für den Boden seit ihr zu feige. Die Vietnamesen waren wohl Euer Waterloo.

Werbung