ZFE
Le Pen spricht von „Sieg“: Frankreich will Umweltzonen für den Fahrzeugverkehr wieder abschaffen
In Frankreich steht die Abschaffung der Umweltzonen kurz bevor. Besonders Menschen mit geringem Einkommen wurden durch die Maßnahme belastet. Marine Le Pen spricht bereits von einem „potenziellen Sieg“.
Die französischen Umweltzonen (Zones à Faibles Émissions, ZFE) stehen kurz vor der Abschaffung. Nach monatelangen Verhandlungen hat sich der Vermittlungsausschuss des Parlaments im Rahmen des Gesetzes zur Vereinfachung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf die Streichung sämtlicher bestehender Regelungen geeinigt. Zehn der vierzehn Mitglieder stimmten für die Aufhebung, vier dagegen.
Mit der Einigung der Kommission ist der Weg frei für die Schlussabstimmungen in der Nationalversammlung und im Senat, die jeweils Ende Januar stattfinden. Erst danach kann das Gesetz endgültig in Kraft treten. Bis dahin bleibt die Crit’Air-Plakette, die Fahrzeuge je nach Schadstoffklasse kennzeichnet, weiterhin Pflicht. Die Mehrheit für die Abschaffung in der Nationalversammlung und im Senat gilt allerdings als sicher.
Werbung
Das Rassemblement National (RN) wertete die Entscheidung als eigenen politischen Erfolg. Parteichefin Marine Le Pen sprach von einem „Sieg“ über die übertriebene Umweltbürokratie. Der RN hatte sich gemeinsam mit den konservativen Républicains seit Monaten für die Abschaffung eingesetzt und betonte dabei soziale und wirtschaftliche Gründe. Viele Bürger, so die Argumentation, könnten sich den Austausch älterer Fahrzeuge schlicht nicht leisten. Die ZFE hätten Familien und Pendler mit geringem Einkommen übermäßig belastet.
Die Linke und Teile der Regierungskoalition kritisieren die Streichung der ZFE als verfassungswidrig. Man wolle die ZFE einfachgesetzlich streichen. Dies sei etwa nach Auffassung von Macron-Unterstützer Stéphane Travert nicht möglich, da man Verfassungsrecht für die Abschaffung ändern müsse. Die LFI-Abgeordnete Anne Stambach-Terrenoir bezeichnete die Abschaffung gar als „trumpistisch“ und „sabotageartig gegenüber dem Umweltrecht“. Sollte der Verfassungsrat in der Tat eingreifen, könnte die Abschaffung wieder fallen. Dies gilt jedoch als unwahrscheinlich. Die Tage der ZFE dürften gezählt sein.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Mein Citroën 2CV (Ente 🦆), Baujahr 1985, freut sich. 🙂
Warum der ist das doch Wurscht, mein 911-er hat ein H Kennzeichen, dem ist das auch Wurst.
Erstens lohnt sich bei der Ente mit 600 ccm Hubraum ein H-Kennzeichen aus steuerlichen Gründen nicht und zweitens wird das in Frankreich nicht so ohne Weiteres anerkannt. Bislang musste man auch für jede Umweltzone eine eigene Befreiung beantragen.
Dein H-Kennzeichen ist in F nix wert. Monsieur Le Schlauberger.
Die Linksgrünen werden toben.
Das Toben der Linksgrünen unterstreich die Richtigkeit der Maßnahme.
So ist es nun einmal: Politik im Zeitalter der Dekadenz gleicht zunehmend einem Affentheater. Die tatsächlichen Probleme sind entweder kaum noch lösbar oder ihre Lösungen widersprechen den Interessen jener Bürger, die längst in Abhängigkeiten und Bequemlichkeiten geführt wurden. Stattdessen wird mit aller Kraft von ihnen abgelenkt, eben durch Scheinprobleme und folglich durch Scheinlösungen.
In diesem geistigen Klima entstehen unterkomplexe, strikt binäre Lager: gut gegen böse, links gegen rechts, wir gegen sie usw.
Differenzierung wird dann zur Zumutung (siehe hier) und am Ende trägt wie so oft der Bürger die Hauptlast dieser Entwicklung.
Der gute alte Grundsatz bestätigt sich erneut: Politik ist nur was für Dumme. Oder für die wirklich Mächtigen. Dazwischen ist nicht viel.
Das ist ein tatsaechliches taegliches Problem fuer viele Menschen! Und ein Problem das einfach geloset werden kann!
Wie immer viel Atlas Gelaber ohne Inhalt.
Ein Linker mit Doppelpass. Braucht niemand. Danke.
Er versucht es immer wieder, ob er mal einen Dummen findet…Hartnäckig ist er ja, er rennt gerne mit dem Kopf gegen imaginäre Wände. Wer keine anderen Hobbies hat….
und @freundlich klingt irgendwie schon wieder nach atlas…
@freundlich, weil Atlas weder freundlich noch differziert darlegt. Das ist nur linkes Geschwurbel.
Fallen sie noch immer auf Atlas rein?
@Neuerr Bademantel, lesen Sie meine anderen Kommentare, dann werden Sie feststellen, dass ich nicht Atlas bin.
…man kann ja anderer Meinung sein, aber warum wird seine differenziert dargelegte Sichtweise jetzt schon wieder pauschal als „Gelaber“ abgewertet?
Q.e.d.
ganz Ihrer Meinung und gut geschrieben
789 Zeichen ohne echten Inhalt. Adorno oder Habermas wären stolz auf Sie.
Dummchen Atlas. Der Einzige der nicht differenziert bist du.
@Atlas: kann es sein das Du Hilfe brauchst?
Endlich kehrt (zumindest bei denen) die Vernunft wieder ein…
Das klingt martialisch im Artikel, aber in Frankreich gibt es „Pflichten“ oft nur auf dem Papier und niemand hält sich dran und die Kontrollen sind mehr als lasch. Ich muss es wissen, ich wohne dort.
auch gut für Wohnmobilisten, die bisher dafür Plaketten bezahlen mußten…
ACHTUNG : Nach Informationen aus F (z.B. bei ripostelaique.com ) wurde die endgültige Abstimmung über die ZFEs auf März verschoben. Grund : Im März sind
Kommunalwahlen in F, man befürchtet dass die Parteien welche die ZFEs befürworten entsprechend abgestraft würden, daher wurde der Abstimmungstermin auf nach den Kommunalwahlen verschoben. Bis dahin bleiben die ZFEs in Kraft !!!
Dann kann man wieder ohne Störung an den Atlantique fahren
Umweltzonen
dienen primär der Verbesserung der Luftqualität in Städten, indem sie den Verkehr von Fahrzeugen mit hohem Schadstoffausstoß (Feinstaub, Stickstoffdioxid) einschränken.
Ist denn metereologisch garantiert, dass Wind und Regenwetter die Schadstoffe nicht doch noch in die besagten zu schützenden Zonen einbringt? Oder sind die Messstellen, an deren Platzierung garantiert keine/wenige Schadstoffe gemessen werden können, ausreichend zur Beweisführung? Vergleichbar der „Hitzemesspunkte“ die so angeordnet sind/werden dass die benötigte Temperatur auch garantiert gemessen wird?!
Was mir immer zu denken gibt: Schadstoffe durch KFZ werden monetär begleitet. Aber die unzähligen Kamine, auch in den Umweltzonen, die sind aus der Messung raus? Da reicht der Kaminkehrer als Beweis? Heizungen stilllegen provoziert sicherlich andere Reaktionen als das Verbot von Fahrzeugen. Wobei: E-Autos verursachen natürlich keinen Feinstaub, Reifen, Bremsabrieb….das wär dann „guter Feinstaub“?
Es handelte sich um Zonen der Verkehrsberuhigung. Um mehr nicht.
Eine Umweltzone (auch Niedrig-Emissions-Gebiet genannt) ist ein geographisch definiertes Gebiet – meist in städtischen Ballungsräumen –, in dem der Betrieb nicht als schadstoffarm gekennzeichneter Kraftfahrzeuge verboten ist, was der Verbesserung der lokalen Luftqualität dienen soll. Daneben gibt es den Begriff der Null-Emissions-Zone (NEZ), in der zum Beispiel nur Elektrofahrzeuge erlaubt sind.
Ja… und wehe am Elektrofahrzeug mit E-Kennzeichen befindet sich keine Umweltplakette – 100€ kostet das, glaube ich.
Sinn macht es nicht, aber man verstößt ja gegen die Kennzeichnungspflicht. 🙄
cool,sollte hier auch gemacht werden…die Franzosen sind uns mehr als einen Schritt vorraus
Wenigstens wieder freie Fahrt.
Da mussten Verbrenner zu Chemiefabriken umgerüstet und ausgestattet werden, mit dem Hintergrund die Devisen der Autoindustrie aufzumöbeln, damit man in der Zone überhaupt fahren darf.
Schlussendlich verbrauchen die Fahrzeuge deswegen wesentlich mehr Kraftstoff und der Kundendienst erfordert die Aufnahme eines Kredites.
Die null Emmisionsfahrzeugindustrie hatte zudem ein weiteres Steckenpferd, weil der Strom kommt ja aus der Steckdose und riecht nicht.
Oh mein Gott. Jetzt schaffen wir in der BRD aber kein Klimaziel mehr. Ha ha ha ha ha
Die Omas gegen „rechts“ kleben sich wohl jetzt auf den Straßen fest
Das wäre doch was Gutes.
Dann können sie auch an keiner der sonst üblichen Demos teilnehmen, solange sie dort festkleben.
Ich als Polizist würde keine dieser Omas vom Straßenbelag loslösen.
Richtig, irgendwann sind die festgefahren im Asphalt und können einfach abgekratzt werden.
Wie wäre es mit ‚Eber gegen Kleber‘? 😁
Schonmal ein Schwein verklagt?
Le Pen – Ist das die Vorbestrafte, die die AfD aus der Fraktion geworfen hat, wegen Rechtsextremismus?
Das ist die Vorbestrafte, die Parteigelder dazu genutzt haben soll Angestellte damit zu bezahlen. Jedoch sollen verschiedentlich diese Arbeiten mit Parteiarbeit im engeren Sinne nicht in Verbindung stehen.
Beispiel: Ein AFD Mitarbeiter wird vom Vorgesetzen (AFD Politiker) gebeten seinen Anzug aus der Reinigung abzuholen. Hat mit Parteiarbeit nichts zu tun, also Klage.
Ein SPD/CDU/Grünen/Linken Politiker bittet einen Mitarbeiter*Innen um selbiges: Angelegenheit so normal dass sie überhaupt niemandem auffällt geschweige denn deswegen jemand eine Klage anstrengt.
Soviel zum Vorbestraft sein…
Es geht um Veruntreuung von 4,5 Millionen Euro, eher nicht um Anzüge aus der Reinigung. Haben Sie Belege über Abgeordnete anderer Parteien mit Millionen-Veruntreuung?
Die werden alle sterben!
Nur mal angenommen, ich weißes ist komplett unwahrscheinlich, die Wissenschaft stellt fest, die Umweltzonen bringen nichts, ich meine Nutzen für die Umwelt nicht irgendwelche Bußgelder etc. – was machen wir dann? Haben wir umsonst gelebt?
Wo sind die Klimakleber bloß geblieben.
Ach so die machen jetzt ja alle auf NGOs
Ihre Demokratie verteidigen durch Meldestellen und Kampf gegen Rechts.
Jetzt dem sozialistischen SUVchen-Quatsch in Paris an den Kragen
In Deutschland geht dieser Plaketten-Blödsinn weiter oder wird noch intensiviert. In diesem Land gibt es nicht mehr viel was noch erlaubt ist, es sei denn man ist Klima-Kleber.
Das zeigt halt den politischen Bankrott der Rechtspopulisten: die Stadt vollstinken um die Grünen zu triggern.
Die Partei steckt in der Opposition und kann sowieso nichts bestimmen. Sie hat noch nie jemals ernsthafte Politik gemacht. Und jetzt gibt es einen Artikel für so eine Murks Äußerung? Alles andere zu analysieren wäre für Bitcoin Bro Asston zu kompliziert.
Mir ist es egal was Le Pen sagt, mir reicht ihr geseiere über die AFD! Wir brauchen einen Rechten Bundeskanzler, was andere Rechte in anderen Ländern sagen ist egal, denn das sind Deutschlandhasser per excellence, in Frankreich wie in Polen!
Vergib ihr, denn sie wusste damals nicht was sie sagte.
Ich vermute auch, sie wurde von den Linken reingelegt!
Es war reine Wahl-taktische Politik.
Die Tante hat gesagt, sie möchte nichts mit Rechtsextremisten und SS-Verharmlosern (M. Krah) und Russland-Freunden zu tun haben. Auch Höcke kritisierte sie scharf. Mit Le Pen werde es keine Remigration in Frankreich geben.
Auf Polen trifft es allerdings zu 100% zu. Mindestens seit 1919. Eher früher.
Mir ist es nicht egal, denn ich lebe dort. Sie ist übrigens nicht gegen Deutschland, sondern für Frankreich, sie treibt einfach Interessenpolitik. Das ist in Deutschland ein bisschen aus der Mode gekommen.
Wenn Sie einen rechten Kanzler wollen, brauchen Sie aber erstmal einen rechten Kandidaten. Oder halten Sie die linksliberale Alice Weidel für rechts?