Nahost-Konflikt
Koordinierte Kampagne: Wie Pro-Hamas-Netzwerke systematisch Wikipedia manipulieren
Eine Untersuchung von Pirate Wires zeigt, wie pro-Hamas- und pro-Hisbollah-Autoren systematisch Wikipedia manipulieren. Sie verherrlichen Terror, löschen Informationen und verbreiten gezielt Unwahrheiten – insbesondere über Israel.
Von

Eine umfangreiche Recherche der amerikanischen Medienorganisation Pirate Wires hat aufgedeckt, wie Wikipedia gezielt von pro-Hamas- und pro-Hisbollah-Akteuren genutzt wird, um die öffentliche Wahrnehmung des Nahostkonflikts zu beeinflussen. Diese Akteure verfolgen die Absicht, das Bild Israels zu verzerren und die Gewalt gegen den jüdischen Staat herunterzuspielen.
Pirate Wires identifizierte mindestens 40 Wikipedia-Autoren, die das Ziel haben, „den jüdischen Staat zu delegitimieren, islamische Terrororganisationen zu glorifizieren und antisemitische Ansichten zu verbreiten.“ Durch das Zusammenspiel dieser Personen entständen manipulative Inhalte in den sogenannten Palästina-Israel-Artikeln (PIA), die zu einem Mittel eines ideologischen Informationskriegs geworden seien.
Der Verdacht richtet sich besonders gegen die Gruppe „Tech for Palestine“ (TFP), die durch eine koordinierte Kampagne Inhalte auf Wikipedia so verändert, dass die terroristischen Aktivitäten von Hamas und Hisbollah heruntergespielt werden. Zwischen dem 6. Februar und dem 3. September dieses Jahres war die Gruppe aktiv und verfälschte mindestens 112 Artikel. Im Zusammenhang mit einer bevorstehenden britischen Wahl wurde die Gruppe sogar beschuldigt, gezielt Einfluss auf britische Parlamentarier auszuüben und deren Haltung gegenüber Israel zu verändern.
Ein besonders hervorstehendes Mitglied der TFP-Gruppe ist „Iskandar 323“. Allein in den Jahren 2022 bis 2024 führte er rund 12.000 Änderungen an PIA-Artikeln durch. Viele dieser Eingriffe zielten darauf ab, Israels historische und territoriale Bedeutung zu verwässern. So entfernte Iskandar 323 die Formulierung „Land Israel“ in Bezug auf das jüdische Volk oder strich Verweise auf die Charta der Hamas, die zu Gewalt gegen Israel aufruft.
Neben Iskandar beteiligten sich auch andere Mitglieder der TFP wie „CarmenEsparzaAmoux“, „Makeandtoss“, „Nableezy“ und „Nishidani“ an dieser Manipulation. Pirate Wires stellte fest, dass die „20 Top-Akteure dieser Gruppe über 850.000 Änderungen an mehr als 10.500 Artikeln vorgenommen haben.“ Besonders auffällig: „Sie arbeiten in kleinen Gruppen, wobei immer nur zwei oder drei gleichzeitig am selben Artikel arbeiten“, erklärte Pirate Wires. Diese Methode verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Veränderungen schnell bemerkt oder rückgängig gemacht werden.
Einer der bekanntesten TFP-Redakteure, „Nableezy“, setzte sich besonders für die positive Darstellung der Hisbollah ein und entfernte systematisch Hinweise auf deren terroristische Aktivitäten. Pirate Wires fand zudem heraus, dass Mitglieder von TFP Google gezielt dazu brachten, manipulierte Wikipedia-Inhalte in den „Knowledge Panels“ der Suchmaschine anzuzeigen, was den falschen Eindruck vermittelt, die dort gezeigten Informationen seien durch Google geprüft.
Als zentrale Koordinationsplattform diente ein Server auf der Online-Kommunikationsplattform Discord. Dort wurden strategische Kampagnen zur Manipulation von Wikipedia-Inhalten besprochen und organisiert. Mit rund 8.000 Mitgliedern war diese Gruppe größer und strukturierter, als es zunächst schien, und betrieb einen gezielten „digitalen Informationskrieg“, der sich besonders auf den Nahostkonflikt konzentrierte.
Im Mittelpunkt der TFP-Operationen standen zwei Hauptkoordinatoren, „Samira“ und „Samer“, die die Gruppe leiteten. Sie übernahmen die Rekrutierung und Schulung neuer Mitglieder und führten sie gezielt in die Feinheiten der Manipulation auf Wikipedia ein. Neue Mitglieder wurden in speziellen Orientierungssitzungen mit den Methoden der Gruppe vertraut gemacht und lernten, wie man Inhalte subtil verfälscht und dabei formell die Wikipedia-Richtlinien einhält, um Sanktionen zu vermeiden.
In einem internen Blog wurde der manipulative Charakter dieser Aktionen bereits Anfang des Jahres als „Wikipedia-Flut“ bezeichnet. Nachdem diese Informationen publik wurden, begann TFP, Spuren zu verwischen: Chats und Diskussionsbeiträge wurden gelöscht, die Discord-Gruppe „TFP Wikipedia Collaboration“ geschlossen.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.
Niemals wird die islamistische Propaganda von den Zensurverfechtern hierzulande angeprangert.
Die Solidarität in Europa mit Israel ist schon lange nur noch ein Lippenbekenntnis. Europäische Länder gehören seit langem zu den grosszügigsten Financiers der „Palästinenser“. Auf Europas Strassen und Universitäten darf sich der Israelhass weitgehend ungehindert austoben, ohne Konsequenzen. Die Entwicklung wird immer rasanter. Israel kann sich nur noch auf die eigene Stärke und, bis zu einem gewissen Grad, auf die USA verlassen. Europa, wer solche „Freunde“ hat…
Und was meint Haldi dazu?
Wikipedia ist heute ein einziger Versuch die Meinung zu manipulieren. Warum sollten es da Terroristen anders machen.
Bis 2010 war das Medium noch einigermaßen tauglich. Dann kam die Politik drauf, dass nicht alle Informationen und Verbindungen von Politikern öffentlich werden sollten.
Bei EU Politikern hat man angefangen und die wenig schmeichelhaften Abschnitte gelöscht und die Texte aufgehübscht. Davon haben viele andere gelernt.
Dass Wikipedia kein Lexikon ist, sollte ja eigentlich allgemein bekannt sein. Und die von Apollo berichteten Aktivitäten sind absolut nicht überraschend. Wer sich über die Wikipedia und deren Aufbau, Systematik und die angewendete Meinungsdiktatur informieren möchte, schaut mal bei wikihausen.de vorbei.
Boah, die Moslems haben eigene Leute bei Wikilügia, welche Artikel schreiben / umschreiben und das sollen glatt 40 Personen sein? Schockschwere Not, was machen dann nur die 40.000 Marxisten, die bei Wikilügia seit 20 Jahren die Artikel auf marxistischen Dreck täglich umschreiben? Und was machen die Moderatoren bei Wikilügia, meist auch Marxisten? Löschen was die 40 Moslems schreiben ja nun wohl nicht. Wahrscheinlich keine Zeit dafür, weil „Kampf gegen Rächts“ hat Vorrang.
Das es immer noch nicht angekommen ist und nie ankommen wird. Wikilügia ist eine Müllhalde, daher gibt es dort Qualität Müllhalde, bei allen Themen die von politischer Bedeutung sind. Sei es nun Israel, Islam, 2. Weltkrieg, Schuldkult, Trans, Homo, Klima, … Daher benutzt man Wikilügia für solche Themen nicht.
Das ständige zensieren von Kommentaren, die nicht in die Blase passen, ist auch eine Methode „um die öffentliche Wahrnehmung“ zu beeinflussen, gelle Apollo?