Plenardebatte
Merz verkündet im Bundestag den „großen Sprung nach vorn“ beim Klimaschutz
Im Bundestag verkündet Merz den „großen Sprung nach vorn“ im Klimaschutz. 50 Milliarden Euro sollen dafür ins vorgeschlagene Sondervermögen von Schwarz-Rot aufgenommen werden.

CDU-Chef Friedrich Merz hat in einer Rede im Bundestag den Grünen einen Kompromissvorschlag vorgelegt. So habe man im Gesetzesantrag zum Sondervermögen „einen weiteren Satz“ eingefügt, der für das Sondervermögen auch für vermeintliche Investitionen für den Klimaschutz bereitstellt. Es geht um zusätzliches Geld für den Klimaschutz in Höhe von 50 Milliarden Euro.
Das sagte Merz während der einberufenen Bundestags-Sondersitzung zum vorgeschlagenen Sondervermögen von Schwarz-Rot. Am Ende seiner Rede dankte er noch den Grünen und wandte sich mit einem Kompromissvorschlag an sie. So habe man einen Änderungsantrag zum bisherigen Vorschlag eingereicht, in dem das Geld nun auch für den Klimaschutz verwendbar ist.
Werbung
Merz versucht so um die Zustimmung der Grünen zur Grundgesetzänderung werben. Man könne jetzt, so der CDU-Parteichef, in Sachen Wettbewerbsfähigkeit, aber auch Klimaschutz „einen so großen Sprung nach vorn machen“, der alles in den Schatten stellen würde, was in den letzten drei Jahren möglich geworden sei. Die Formulierung von Merz in dieser Situation ist vor allem durch die Verwendung durch den chinesischen Kommunistenführer Mao Zedong bekannt geworden. So nannte Mao das kommunistische Wirtschaftsprogramm Ende der 50er Jahre, das Schätzungen nach, bis zu 45 Millionen Hungertote zur Folge hatte.
„Ich frage mal die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: Was wollen sie eigentlich in so kurzer Zeit noch mehr, als das, was wir ihnen jetzt in den Gesprächen der letzten Tage vorgeschlagen haben?“; bohrte Merz weiter nach. Während die Unions- und SPD-Fraktionen dem CDU-Chef applaudierten, quittierten die anderen Fraktionen, darunter die FDP und die Grünen, seinen Vorschlag mit Gelächter.
Werbung
Merz sprach als erster Redner der Union zum vorgeschlagenen Sondervermögen und versuchte es für seine Fraktion zu rechtfertigen. Er gab einerseits zu: „Ich werde mit dem Vorwurf der Lüge, des Wahlbetrugs konfrontiert“. Manche würden gar von Verrat sprechen. Doch, so erklärte er, habe er bereits vor einiger Zeit zugegeben, dass nur wenige Passagen des Grundgesetzes nicht zu verändern seien – „Über alles andere könne man selbstverständlich reden“, so Merz.
Lesen Sie auch:
Katharina Schulze
Nach Hitze-Diskussion: Jetzt erklärt die bayerische Grünen-Vorsitzende, der Klimawandel sei auch am Regen schuld
Nachdem die Grünen wegen der kurzlebigen sommerlichen Temperaturen regelrechte Hitze-Panik verbreiteten, erklären die bayerischen Grünen nun: Auch am schlechten Wetter ist der Klimawandel schuld. Auch gegen den Regen brauche man nun „konkrete Maßnahmen“.Gegenprotest angekündigt
Nach Weidel-Eklat: ARD trifft Sicherheitsvorkehrungen für Interview mit Grünen-Chef
Für das Sommerinterview mit Felix Banaszak hat die ARD zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen, nachdem es in dem Gespräch mit Alice Weidel zu Störaktionen gekommen war. Für das Interview mit dem Grünen-Chef wurde jetzt Gegenprotest angemeldet.Merz versuchte auch die Einberufung des eigentlich abgewählten Bundestags zu erklären. Die Sache sei äußerst dringlich und, so erklärte Merz bizarrer weise, der neue Bundestag könne noch „Wochen oder Monate brauchen, um entscheidungsfähig zu sein“.
Man kann nach der Wahl festhalten:
Aus Olaf wird Fritz, sonst ändert sich nix.
Analog zu HdR: „Flieht, ihr Narren!“
☝️ Korrekterweise und in Anlehnung an Raider und Twix muss es heißen „Olaf heißt jetzt Fritz, sonst ändert sich nix.“ 🤪
Nein Merz stellt alle und alles in den Schatten !! Selbst Olaf hatte mehr Rückgrat und Stil beim anstreben der Kanzlerschafft . Und das will bei Scholz schon was heißen !!
Normal ist aber Merz sein verhalten wirklich nicht !! Es lässt finsteres erahnen ob der Intension !!! Schon aus diesem Grunde sollte ihm der Weg und das Amt verwehrt sein und bleiben !!
Der „Große Sprung nach vorn“:
– Name für eine von Mao Zedong initiierte Kampagne von 1958 bis 1961.
– Wesentliche Ursache für die schwerwiegende Große Chinesische Hungersnot 1959 bis 1961.
– Die Zahl der Opfer dieser Hungersnot wird auf 14 bis 55 Millionen Menschen geschätzt. Tödlichste Hungersnot in der Geschichte. Zusätzlich zu den Todesfällen durch Hungersnot starben Millionen auch durch Schläge, Folter und Hinrichtungen.
Da tritt Friedrich „BlackRock“ Merz ja ambitioniert in große Fußstapfen.
In der Tat atomisiert der designierte Kanzler bereits vor seiner Inauguration all das, was seine Wähler sich von ihm erhofften, aber nie erhoffen durften:
– Begrenzung der Staatsschulden
– Abkehr von der ideologischen Klima- und hirnverbranten Energiepolitik der Vorgängerregierungen
– Zurückgewinnung der Kontrolle über die Migration, mehr Schutz für die Bevölkerung
– Austrocknung des NGO-Sumpfes
Hauptsache, er wird Kanzler und kann die Interessen seiner Klientel bedienen.
Das unterstreiche ich. Olaf Scholz war beileibe kein guter Kanzler, aber um ein Vielfaches besser als Merz.
Merz wird Deutschland endgültig ruinieren und alles an irgendwelche dubiosen Hintermänner verkaufen, was nicht niet- und nagelfest ist. Der Rest wird den Heuschrecken zum Fraß vorgeworfen.
‚Der große Sprung nach vorn!‘ … Direkt in den Abgrund!
Gerne auch: „Großer Sprung mit Okasa Känguru! … Nix im Beutel, aber große Sprünge wagen!“
Der große Sprung nach vorn .
Wenn ein Deutscher konservativer Politiker alt Kommunistische Floskeln zitiert ist das Ende sehr nah !!
Egal ob Olaf oder Fritz, beide können NIX.
Die totale “ Veräbelung “ , mal so eben.
Doch, Dschland wird die EU vernichten
Das ist das einzige Positive, aber vorher wird noch der Digitale Euro kommen und das Geld der Sparer für die EU- Investitionen von den Deutschen Konten abgezogen. Es geht immerhin um 23 Billionen Euros.
Wieso „nach der Wahl“? Das war doch schon vor 10 Jahren klar.
Das war bereits vor der Wahl klar. Wer den gewählt hat, liebe Bundesbürger, meinen herzlichen Glückwunsch!
Es geht genau so weiter ,diese Wahl hätten wir uns sparen können .
tja, hab ich ja gleich gesagt, als alle nach neuwahlen geschrien haben.
was wolltet ihr damit bezwecken?
waere viell. doch besser gewesen, die alte regierung bis zum bitteren ende auszuhalten, und dann erst neuwahlen abzuhalten ?
bis dahin haette die afd sich moeglicherweise noch besser profilieren koennen.
mit den vorgezogenen wahlen waren sie jedenfalls zum scheitern verurteilt.
dass sich nichts aendern wuerde, egal in welcher konstellation das parteienkartell antreten wuerde, war nun wirklich von vorneherein nicht nur mir klar.
Aber nur, weil ein Großteil der Wähler offensichtlich zu einfach gestrickt ist, um zu erkennen welche Konsequenzen ihre Wahlentscheidung hat. Dieses Volk hat den Untergang wahrscheinlich verdient, auch wenn es bitter ist, dass es alle treffen wird.
Nein, die Wahl war wichtig. Jetzt muss jedem klar sein, dass die Demokratie in Deutschland zum Opfer aller etablierten Parteien geworden ist und als solche nur noch auf dem Papier steht.
Der Bescheid wurde zum Papierflieger, mal so eben.
Nein geht es nicht !! Das wäre ja das kleinere Problem . Es wird viel schlimmer !!
Dieser eigentlich gescheiterte Politiker aus der 3 Reihe wird uns alle in den Untergang führen !!
Tut doch nicht so überrascht. Merz ist von Merkel gebrieft.
und Angie von Klaus
und Klaus von Henry
und Henry von D.R.
Hier höre ich mal besser auf 😉
Ist vielleicht auch besser. Harvard Internas und deren Netzwerke sind viel zu unbequem. Der Horizont geht bei vielen maximal bis zum Bimbeskanzler. Das Gebirge dahinter? Igitt!
…und Erich jubelt.
Eine Insel mit 2 Bergen ,,, mal so eben.
Nichts ist dem Fritz zu teuer um seinem Wunsch endlich erfüllt zu bekommen.
Wenn ich es selbst nicht zahlen muss, ist mir auch nichts zu teuer …
Ihn kostet es keinen Cent, Deutschland und die Menschen sind ihm ebenso egal wie seiner Ex-Chefin
„Sie nannten ihn Fotzen Fritz.“
Mal schauen, ob diese historisch belegte Aussage hier durchgeht.
Es geht Los für die SED 2.0. Läuft….
Es geht um zusätzliches Geld für den Klimaschutz in Höhe von 50 Milliarden Euro.
Plus die CO 2 Steuer von uns Bürgern also doppelt zahlen. Wenn das reicht.
Nur noch unerträglich. Flieht liebe Steuerzahler.
Ich habe noch 6 Jahre bis zur Rente ,dann habe ich 50 Jahre gearbeitet.
Und wo sollen wir hin fliehen.
Dieses Jahr schauen wir uns Ungarn an im Urlaub.
Ungarn
Ich vermisse die Aufzählung der Entwicklungshilfe-Milliarden an Hamas – IS – Islamischer Jihad und andere terroristische linksextreme NGOs….
Wie wäre es endlich mal mit richtigem Umwelt- und Naturschutz??? Also einfach keine Wälder zerstören für Windkraft wie den Heinrichswald in Hessen.
genau das sage ich auch immer, das wort umweltschutz hört man gar nicht mehr, da könnte man wirklich sinnvolles und konkretes tun.
Der Wald heißt Reinhardswald, ansonsten gebe ich Ihnen völlig recht. Eine große Anzahl uralter Bäume geht drauf für riesige Betonsockel; der Lebensraum etlicher Tiere im Wald und in der Luft wird zerstört durch diese Vogelschredder. Der Reinhardswald ist mit der größte Wald Deutschlands, das größte Waldgebiet in Hessen. Das Ökosystem wird durch diese verdammten Windräder samt ihres Aufbaus zerstört, das ist ein Frevel an der Natur. Und ausgerechnet die Grünen sind die treibende Kraft!
Das wäre der richtige Weg, damit ist es aber nicht möglich Unsummen abzuzocken
dies auch an die deutschen teilnehmer des COP30 richten, die bei uns mit harten bandagen auffahren, um uns zu zuechtigen, selber aber jenseits von gut und boese sind.
https://weltwoche.de/daily/waldrodung-fuer-klimagipfel-in-brasilien-wird-der-amazonas-abgeholzt-um-den-cop30-teilnehmern-die-anreise-zu-erleichtern/
Merz muß alles schlucken was Linksgrün fordert, damit er Kanzler wird.
Ich stelle mir nur vor, wie sie zunächst das Grundgesetz ändern um die Schuldenbremse zu killen. Und danach läßt Klingbeil die Koalitionsverhandlungen platzen. Es muß Neuwahlen geben, die CDU erhält drastisch weniger Stimmen und wir bekommen eine Regierung aus SPD, Linke und Grüne.
Wenn es Neuwahlen gibt werden vor allem Grüne und Linke gewinnen auf Kosten von Rot und Schwarz denke ich. Die große Wanderung zur AFD wie der eine oder andere es wünschen mag wird nicht kommen, die CDU Wähler sind da ein besonders sediertes Klientel.
Hey, das habe ich schon vor eineinhalb Wochen gepostet.
Es muß Neuwahlen geben… und die AfD wird bei korrekten Wahlen die 40% übertreffen. Die Linken kämen unter 5%, die GRÜNEN um die 7%….
Dann würde alles vom BSW abhängen, weil es sonst wegen der antidemokratischen und rassistischen Brandmauer keine Mehrheit geben würde.
Szenen eines untergehenden Landes.
Die Transfomation frisst ihre Kinder, mal so eben.
So wie sich das im Moment anfühlt, würde Merz für die Verwirklichung seines Kindheitstraumes, einmal Bundeskanzler sein, alles tun, im Zweifel sogar Frau und Kinder verkaufen. Da muss das Land einfach mal hinten anstehen.
Das sieht alles für mich mehr nach Machtergreifung als den nach politischer Umsetzung des Wählerwillens aus !
Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl mehr bei der CDU/CSU .
Wenn das mal nicht die letzten „Freien Wahlen“ waren .
Unerträglich, einfach unerträglich.
Leben auf der Geschlossenen ohne Schlüssel, mal so eben.
Der Gesichtsausdruck von März sagt alles was er über die Wähler denkt.
Wenn das durchgeht, dann haben wir gar keinen Rechtsstaat mehr.
Und man kann nur Angst bekommen, zu was diese Regierung fähig sein wird, wenn die Masken erst einmal ganz gefallen sind.
Genau darin sehe ich auch die größte Gefahr. Der Merz hat alle(s) verraten und verkauft und weiß genau, er würde kein weiteres mal gewählt werden.
Mit der ihm nun verliehenen Macht ist ihm alles zuzutrauen – aber vor der AfD eben genau aus solchen Gründen hat er immer gewarnt.
Oh ja, aber wie können wir das noch verhindern oder stoppen?
Das Ganze erinnert mich an diesen Enkeltrick: Jeder kennt und weiss es, aber es fallen immer noch welche darauf rein. Dumm und Dümmer eben.
Insofern: Wie gehabt.
Nur eine Frage, keine Panik!
Das Klima kann man nicht schützen, aber die Natur und sie wird gerade massiv zerstört. Wann hört das mal endlich auf. Wir wissen ganz genau, dass man ein Industrieland – wenn wir überhaupt noch eins sein wollen – mit Windmühlen oder Solaranlagen betreiben können. Energiepreise müssen runter also Atomkraftwerke wieder zum laufen bringen, CO2-Steuer kann weg, Heizungsgesetz kann weg usw. nichts von alledem, da hätten wir uns die Wahl auch ersparen können … Es ist nicht zu fassen …
Fritze verkauft für die Kanzlerschaft seine Seele, wenn er überhaupt noch eine besitzt.
Ich habe im Urin, dass der Kerl kein Kanzler wird. Zu sehr greift er in die Trickkiste und verspricht seinen politischen Gegnern Dinge, die gegen jede Identität der CDU gehen, nur um sich egoistisch seinen Wunsch der Kanzlerschaft zu erfüllen.
Dabei realisiert er entweder nicht oder will es nicht wahr haben, dass die Linken ihn wie ein dressiertes Äffchen durch die Manege zerren.
Wie das alles ausgeht, weiß wahrscheinlich nur Gott allein. Doch eins weiß ich ganz sicher: Der Fritze wird seinen Ruhm bekommen und jedem als der letzte Sargnagel der CDU im Gedächtnis bleiben.
Das ist keine Demokratie, das ist Mafia in unverhohlener Reinform.
Habe mir soeben die Rede von Frau Dr. Weidel angehört. Wow, so klingt eine echte Kanzlerin.
Der „große Sprung nach vorn“ hat schon einmal zu einem Desaster geführt.
Der große Sprung nach vorne. Merz spielt den Mao. Für China war der große Sprung nach vorne eine humanitäre Katastrophe mit bis zu 55 Millionen Toten . Für Deutschland wird der große Sprung nach vorne eine wirtschaftliche Katastrophe.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Sprung_nach_vorn
Es wird auch Tote geben. Menschen werden verarmen.
Wozu genau haben wir jetzt nochmal neu gewählt?
Macht es so viel Spaß, unsere Land zu ruinieren, Herr Merz?
Land und Menschen sind ihm egal, er hat nur ein Ziel: KANZLER WERDEN, alles andere ist dem untergeordnet
Nur so