Werbung:

Mittlerer Osten

USA schicken Flugzeugträger und Tanker: Greift Trump jetzt direkt im Iran ein?

Mit neuen Lufttankern und einer weiteren Flugzeugträger Task Force bringen sich die USA in Stellung für mögliche Angriffe auf den Iran. Derweil reist Trump hastig vom G7-Gipfel ab. Greift er jetzt direkt militärisch in den Krieg ein?

Werbung

Im Krieg zwischen dem Iran und Israel spitzt sich die Lage immer weiter zu: Jetzt ziehen die USA offenbar einen Eingriff und direkten Militärschlag gegen das Mullah-Regime in Betracht. Jedenfalls stehen darauf alle Zeichen: Das US-Militär verlegt weiteres Gerät und Truppen in Richtung Mittlere4 Osten.

Mehr als ein dutzend Luftbetankungsflugzeuge, die für Luftangriffe auf den Iran entscheidend wären, wurden jetzt von den USA nach Nahost verlegt. Dazu kommt nun der Flugzeugträger USS Nimitz, der aus dem Indopazifik nach Westen unterwegs ist. Mit der Nimitz kommt dabei eine ganze „Carrier Strike Group“, also eine Task Force an Kriegsschiffen, die den Flugzeugträger begleiten. An Bord des Flugzeugträgers passen dabei mehr als 60 Kampfjets und mehr als 5.000 Mann.

Delivered by AMA

Die von der Nimitz angeführte Gruppe ist so nun bald die zweite „Carrier Strike Group“ in der Region, neben der um den Flugzeugträger USS Carl Vinson. All das kommt zusammen mit Trumps plötzlicher Abreise vom G7-Gipfel in Kanada, um zurück in den „Situation Room“ des Weißen Hauses zu kommen – und seiner Ankündigung, dass er jetzt ein „echtes Ende“ für Irans Atomprogramm will.

Zu Macrons Aussage, er fliege nach Washington, um er einen Waffenstillstand zwischen Iran und Israel zu verhandeln, antwortete Trump kryptisch: „Falsch! Er hat keine Ahnung, warum ich jetzt auf dem Weg nach Washington bin, aber es hat ganz sicher nichts mit einem Waffenstillstand zu tun. Viel größer als das.“

Spekulationen, dass die USA nun direkt eingreifen – gerade um besonders geschützte Atomanlagen wie die wohl bisher beschädigte aber noch nicht zerstörte Bunkeranlage im iranischen Fordow zu vernichtend zu treffen – eskalieren daher.

Lesen Sie auch:

US-Verteidigungsminister und Trump-Vertrauter Pete Hegseth erklärte nun in einem Statement: „Am Wochenende habe ich die Entsendung zusätzlicher Truppen in den Zuständigkeitsbereich des US Central Command angeordnet. Der Schutz der US-Streitkräfte hat für uns oberste Priorität, und diese Einsätze sollen unsere Verteidigungsposition in der Region stärken.“ Pentagon-Sprecher Sean Parnell sprach davon, dass man „amerikanische Truppen und unsere Interessen“ verteidigen müsse.

Aktuell sei die Positionierung von US-Streitkräften „defensiv“ betonte Hegseth in einem Fox News-Interview. Man wolle einen Deal mit dem Iran erreichen – zugleich unterstrich er aber, dass der Iran dafür sein Atomprogramm aufgeben müsse.

Immer deutlicher wird damit: US-Streitkräfte in der Region bringen sich in Stellung für Angriffe auf den Iran. Aber die Entscheidung dahin ist offenbar noch nicht final gefallen. Klar ist: Wenn der Iran nun doch zu Verhandlungen mit den USA zurückkehrt, tut er das in einer massiv geschwächten Position – mit großen Teilen seiner politischen und militärischen Führung ausgeschaltet und israelischer Lufthoheit über weiten Teilen seines Territoriums, einschließlich der Hauptstadt Teheran, wo Israels Luftwaffe inzwischen freie Hand hat.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

65 Kommentare

  • Es geht nicht nur um Israel, auch dem Iranischen Volk wäre mit der Zerschlagung des mordenden Mullah-Regime. Die Iraner sind ein gebildetes Volk, ihr Land reich. Es könnte als freie Republik wie schon Israel zu einem Leuchtturm und Stabilitätsanker des nahen Osten werden.

    • Hat in Syrien und Libyen auch super funktioniert.

      • Ach einfach wegschauen und Israel opfern?

        4
    • “ … wie schon Israel zu einem Leuchtturm und Stabilitätsanker des nahen Osten werden.“
      Ist Das Dein Errnst? Israel = Stabilitätsanker?
      Mit Bombenkratern rundrum ?

      -21
      • Unser Enttäuschter freut sich aufs Kalifat.

        5
      • Muss wohl an den grenzdebilen Selbstmordattentätern und den terroristischen Dynamitexperten (m., w., d., xyz) liegen, die sich immer so nachlebensgeil in die Luft sprengen …

        0
      • „Ist Das Dein Errnst? Israel = Stabilitätsanker?
        Mit Bombenkratern rundrum ?“
        Nochmals: *Sie* beschweren sich über fehlende Sachlichkeit und fehlendes Niveau im Kommentarbereich, und glauben dazu noch, ungefragt duzen zu dürfen?
        Die Sache mit dem Glashaus ist Ihnen bekannt?

        -19
        • Kloppt euch, ihr debilen Scheißtrolle!

          0
        • Enttäuschter, Sie enttäuschen mich. Ich dachte mal, Sie hätten mehr für den freien Westen übrig, aber da habe ich mich von Ihnen wohl täuschen lassen.
          Ist Ihr Handwerk auch Ihr Beruf ?

          2
        • @ Enttäuschter
          Ich würde an Ihrer Stelle nicht die Hosen in einer Weise runterlassen, wie Sie das tun. Aber keine Sorge: Ihren Respekt brauche ich nicht.

          -4
        • Nachtrag:
          Zu einer sachlichen Diskussion gehörte die Feststellung, welche Partei aufgrund welcher historischen Erfahrung sich zu Recht gegen die Drohung wehrt, ausgelöscht zu werden. Kleiner Tipp: Es ist nicht der Iran. Aber eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass enttäuschte Altlinke ihre politische Lebenslügen aufgeben.

          -1
        • Bei derartigen Kommantatoren kommt mir das respektvolle „Sie“ nicht aus der Tastatur.
          (Und „Herr Ali“ schon mal so gar nicht …)
          Auch einem Treppenwitz Respekt zu zollen kommt in meinem Leben nicht vor.

          -22
    • Nur folgt leider ein Mullah dem anderen. Warten auf Veränderungen hat nichts gebracht. Der Iran, ist wie damals die DDR, mit Stasis durchzogen. Das Volk hat aufgegeben. Ein Wegbomben dieser gestörten Führung könnte Hoffnung zurückbringen.

  • Medien berichten von iranischen Raketenangriffen gegen Israel am frühen Morgen. Bei den Attacken soll auch das Gebäude der Unit 8200 in Herzlia, einem Außenbezirk von Tel Aviv, getroffen worden sein. Dabei handelt es sich um eine Einheit der israelischen Streitkräfte zur Fernmelde- und elektronischen Aufklärung.

    „In diesem Zusammenhang berichteten israelische Medien, dass die iranischen ballistischen Raketen an mindestens fünf Stellen im Herzen von Tel Aviv eingeschlagen sind, wobei mehrere Einschläge im gesamten ‚Großraum Tel Aviv‘ gemeldet wurden. Beim Einschlag waren gewaltige Explosionen zu hören. Eine der Raketen traf Berichten zufolge ein sensibles Ziel in Herzlia, einer Küstenstadt, die dafür bekannt ist, dass sie wichtige israelische Sicherheits- und Geheimdienstinfrastruktur beherbergt.“

    Weiteren Berichten zufolge werden die Einrichtungen von der „Eliteeinheit für Cyber- und Geheimdienstoperationen “ genutzt und könnten „möglicherweise zerstört worden sein“, so die Andeutungen. Die Standorte sollen dabei „für Israels elektronische Kriegsführung und Geheimdienstoperationen von entscheidender Bedeutung“ gewesen sein.

    • Welche Medien berichten das?

      • steht doch deutlich lesbar „In diesem Zusammenhang berichteten israelische Medien“

        -3
        • Das ist keine Quellenangabe, was man von einem pro-islamistischen und Putin-treuen Antideutschen auch nicht erwarten kann.

          1
      • Al Jazeera und das iranische Staatsfernsehen kurz bevor es KaBumm gemacht hat

        4
      • Die pro-islamistische Putin-Propaganda. Seriöse Quellen gibt es nicht.

        -3
  • Afghanistan und Pakistan(!)
    schicken dem Iran Militärhilfe.

  • Aus Flugzeugträgern werden schöne Korallenriffe 😉

    -15
    • Stimmt, und den Fischen ist’s egal, ob da Nimitz oder Gerald R. Ford drauf steht.
      Wenn bloß der umweltschädigende Balast nicht wäre……

      • Wird vorher in einem großen Knall gröstenfalls entsorgt

        -4
  • SIND ALLSEITIGE INFOS BEI
    APOLLO-NEWS UNERWÜNSCHT?

    Ich bin pro Israel, aber für Infos von
    allen Seiten. Ich werde meine Seite
    trotzdem nicht wechseln. Israel und
    das Abendland müssen siegen!

    In einem langen Abnutzungskrieg
    wäre das kleine Israel leider verloren.

    Deshalb werden die USA jetzt massiv
    eingreifen müssen, damit der Krieg rasch
    zugunsten des Abendlandes(inkl. Israel) ende.

    US-Waffenlieferungen, -Flugzeugbetanker
    und -Verteidigung Israels reichen nicht mehr.

    Ob sich Israel verkalkuliert, auf die offene
    Kriegsbeteiligung der USA spekuliert oder
    hinter den Kulissen längst zugesagt bekommen
    hat, werden wir derzeit nicht erfahren.

  • Der Flugzeugträger hat die letzte Position vor 8 Stunden gesendet. Vermutlich abgestellt. Aktuell ungefähr irgendwo zwischen Philippinen und Südspitze Indien.
    Vieleicht ist der Iran mit der Bombe weiter, als bekannt ist ? Die Zerstörung der Abschussrampen macht Fortschritte, aber dafür würde eine genügen.

  • Macht sie Platt….👍

  • Go for it

    • Lieber nicht 🙁 🙁 🙁 🙁

      -14
      • Heul leise und geh schmollen Enttäuschter. Niemand nicht dich und den Treppenwitz noch ernst.

        4
      • Warum nicht?

        12
        • Hör auf zu jammern Enttäuscher oder geh zu Mutti.

          14
        • Erklär mal. Wer möchte das sich der Islam noch weiter ausbreitet und Israel mit der totalen Vernichtung droht. Klär uns auf!

          3
        • Na toll! Wenn schon Troll, dann auch richtig?
          Die Blamage liegt wohl eher in Deiner(!) Hälfte. Denn der Rest der Welt schätzt dieses Pulverfass glücklicherweise realistischer ein.

          -17
          • Hat Apollo wirklich keine Möglichkeit, diese „One-Hit-Comments“ zu unterbinden?
            Oder kommen Die „aus eigener Feder“ als Provokation?

            -18
            • Sorry: „One-Hit-Commentators“ …

              -3
  • Die Mullahs können sich schon mal schnelle Schuhe besorgen.

  • Die sind doch längst da. tzzz…

  • Ich danke für den Bericht.
    Es stünde dem Artikel allerdings mehr Sorgfalt in Grammatik und Orthographie zu.

    -21
    • Sie haben vollkommen recht, aber wenn wir schon dabei sind: Es müsste „es stünde … an“ heißen.

    • Wer braucht schon Grammatik und Orthographie wenn er Meinung hat ?

      -15
    • Einfach nur nochmal durchlesen vor dem Abschicken 🙁

      -13
  • Israel kann einen langen Abnutzungskrieg
    nicht durchhalten

    Anzeichen mehren sich, daß die USA in den iranisch-israelischen Krieg hineingezogen werden könnten. Dann könnte der Krieg zu einem Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland und China werden.

    Iran ist Mitglied der BRICS und hat einen strategischen Partnerschaftsvertrag mit Russland, der allerdings keine gegenseitige militärische Unterstützung einschließt…

    auch China könnte den Iran unterstützen, denn der Iran ist für China ein wichtiger Lieferant von Erdöl…

    Weder Russland noch China dürften an einem gewaltsamen Regimewechsel im Iran interessiert sein, weil ein von den USA eingesetztes Regime die bisherige pro-russische und pro-chinesische Politik des Iran kaum fortsetzen würde…

    Wie werden sich die arabischen Staaten verhalten, wenn es zu einem langen Krieg zwischen dem (islamischen) Iran einerseits und (dem jüdischen) Israel und den (christlichen) USA andererseits kommt?.
    (anti-spiegel)

  • Hier hats Schreiberlinge die gerne unter einem Mullah Regime leben würden 🤮. Ich bin im Team Bibi und Trump.

    • So wie jeder anständige Mensch.

  • Die Nimitz ist 45 Jahre alt und wird nächstes Jahr ausser Betrieb genommen. Das perfekte Ziel für eine „false flag operation“ um einen Grund zu haben um den bösen Iran anzugreifen und Israel zu helfen.

  • Trump, Friedensnobelpreis, jetzt!

  • Afghanistan und Atomwaffenstaat
    Pakistan schicken dem Iran Militärhilfe.
    Pakistan droht Israel mit Atombombe. Es
    gibt Fehlfunktionen in Israels Luftabwehr,
    vermutlich wurde sie gehackt.

    Pakistan bestreitet Behauptungen, Islamabad
    wollte Israel mit Atomwaffen angreifen
    https://www.koha.net/de/bote/pakistani-mohon-pretendimet-se-islamabadi-mund-ta-sulmoj-izraelin-me-arme-berthamore

    • Die iranischen Kaftane drehen am Rad.

  • Sehr beeindruckend was Israel hier geschafft hat. Gegen ein 70 mal so großes Land mit 10 mal so vielen Einwohnern. Welches zusätzlich mehrere Terrorganisationen (Hisbollah, Hamas, Huthi etc.) massiv aufrüstete und gegen Israel kämpfen ließ.

    Das kleine Israel scheint sie alle eindrucksvoll zu besiegen.

    Und es zeigt auch, was ein russischer Verbündeter wert ist.

    Nämlich nichts.

    Erst lässt Russland seinen OVKS Verbündeten Armenien im Stich, danach seinen Diktator Assad und jetzt kommt keinerlei Unterstützung für seinen islamfaschistischen Waffenbruder Iran.

    Wer sich auf Russland verlässt, ist selbst verlassen.

    -24
    • Ja, Israel nötigt einem Respekt ab. (Also den Respekt, den man sich verdienen muss, nicht den Respekt, den man lautstark einfordern kann, weil man sich zu einer Minderheit zählt.) Ich drücke Israel alle Daumen.

      Und eine GBU-57A/B MOP könnte dem Krieg in der Tat eine Wende geben.

    • In einem langen Abnutzungskrieg
      wäre das kleine Israel leider verloren.

      Deshalb werden die USA jetzt massiv
      eingreifen müssen, damit der Krieg rasch
      zugunsten des Abendlandes(inkl. Israel) ende.

      US-Waffenlieferungen, -Flugzeugbetanker
      und -Verteidigung Israels reichen nicht mehr.

      Ob sich Israel verkalkuliert, auf die offene
      Kriegsbeteiligung der USA spekuliert oder
      hinter den Kulissen längst zugesagt bekommen
      hat, werden wir derzeit nicht erfahren.

    • Vorsicht. 🤫 Manche Wahrheiten hört man hier nicht gerne.

      -14
      • Ja 🙂

        Mit Pro Israel bzw. Anti Iran scheinen die meisten Leser hier tatsächlich und positiverweise größtenteils einverstanden zu sein.

        Wenn es gegen Russland geht da hageln die Daumen runter.

        Die Iraner hätten besser bei den Russen gelernt, was gute Propaganda ist. Dann hätte Sie den Krieg gegen Israel über die Terroristengruppen als Freiheitskampf der Iraner und Kampf gegen Faschismus verkaufen können.

        Wenigstens erkennen die meisten eine von zwei menschenverachtenden Diktaturen. Sind ja nicht umsonst beste Freunde, wenn auch nur auf dem Papier, wie sich jetzt herausstellt.

        2
      • Wir für ihre Naivität auch nicht Witzchen.

        0
      • Wahrheit aus deinem Munde?🤣🤣🤣🤣🤣

        18
        • 🥱
          Für Ihre Realitätsverweigerung kann ich nix.

          -2
  • Endlich wieder Krieg.

  • Haben die Fans von ‚orange guy‘ hier nicht ständig laut posaunt, daß ihr Oberguru im Gegensatz zu anderen US.Präsidenten keinen Krieg geführt habe ?
    Um so erstaunlicher, wie genau diese Lemminge artig ins Kriegshorn blasen und ja ohnehin alles großartig finden, was dieser ahnungslose Tattergreis von sich gibt.
    Fakt ist, wenn’s innenpolitisch schlecht läuft – und es läuft innenpolitisch ziemlich schlecht für ‚orange guy‘ – dann muß man mit außenpolitischen Mätzchen vom eigenen versagen ablenken versuchen. Ist ein alter Hut.

    -30
    • Du scheinst ja ein richtig „intelligenter“ Mensch zu sein . Wie war das mit Weisheit und den Löffeln ?

      • „Unwissenheit ist die Mutter der Bewunderung.“ [George Chapman]

        -7
    • Und von was hast du Ahnung? Erzähl mal? Dummes Bashing reicht nicht whiteshark.

      • Betroffene Hunde bellen, gell .

        -10
        • No, die ignorieren sharky und zeigen dir den Finger.

          6

Werbung