Werbung:

Migration

Jeder 20. Syrer lebt inzwischen in Deutschland

Jeder 20. Syrer lebt inzwischen in Deutschland. Die meisten von ihnen beziehen Sozialleistungen. Und es kommen noch mehr: Seit 2023 sind 140.000 Syrer als Asylbewerber in die Bundesrepublik eingereist.

Von

Fünf Prozent aller Syrer leben hier - viele von ihnen werden deutsche Staatsbürger.

Werbung

Inzwischen lebt fast jeder 20. Syrer in der Bundesrepublik. Rund 972.000 Syrer leben mittlerweile in Deutschland – die Mehrheit von ihnen lebt vom Staat.

Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich die Zahl der Syrer in Deutschland versechzehnfacht – rund fünf Prozent der syrischen Gesamtbevölkerung leben jetzt hier. Auch im Jahr 2024 ist Syrien das Hauptherkunftsland der Asylbewerber in Deutschland: 37.633 stellten im laufenden Jahr einen Asylantrag, im vergangenen Jahr waren es rund 103.000. Seit Amtsantritt der Ampel-Regierung Ende 2021 sind über 200.000 Syrer als Asylbewerber nach Deutschland gekommen.

Delivered by AMA

Die Anerkennungsquote ist dabei vergleichsweise hoch. Dabei hat ein aktuelles Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münster gerade erst festgestellt, dass das Leben von Zivilisten in Syrien nicht mehr ernsthaft bedroht ist.

Der Anteil von Syrern im Sozialsystem ist ebenfalls bemerkenswert hoch: Konkret leben 513.534 vom Bürgergeld, was einem Anteil von rund 52 Prozent der Syrer in Deutschland entspricht. 62.465 weitere Syrer bezogen zuletzt Zuwendungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Das Bürgergeld kostet derzeit knapp 50 Milliarden Euro im Jahr – jeder zweite, der rund 5,5 Millionen Bezieher hat keine deutsche Staatsangehörigkeit, Tendenz steigend.

Die Statistik wird auch durch Einbürgerungen verzerrt: Viele der Migranten von 2015 und 2016 sind inzwischen lange genug im Land, um eingebürgert zu werden. In diesem Jahr hat Deutschland bereits über 200.000 Menschen eingebürgert, viele davon Syrer.

Lesen Sie auch:



Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

46 Kommentare

  • Und auch unter einer CDU wird sich daran nichts ändern. Wer diesen Zustand beenden will muss blau wählen oder zusehen, wie das Land im Chaos versinkt.

    76
  • Volks-Austausch, Volks-Ersetzung, Volks-Vertreibung, Volks-Eliminierung !
    Ich wüsste nicht, was mehr gegen unsere Verfassung verstößt.

    45
  • Warum ist es das Ziel der linksgrünen Ideologen, daß unbegrenzt viele Menschen aus inkompatiblen islamischen Kulturen den deutschen Paß und Bürgergeld bekommen? Ich kann mir das nur mit Hass auf Deutschland erklären. In der Konsequenz wird es unsere Kassen leeren und die Gesellschaft ändern bzw. spalten.

    41
  • „Das Bürgergeld kostet derzeit knapp 50 Milliarden Euro im Jahr.“ Und die Bundesregierung sucht allen ernstes Einsparpotenzial.

    32
  • Und kein Ende in Sicht. Quo Vadis Deutschland?

  • Habe nur noch Angst um unsere Kinder und Enkel. In was für einer Welt wachsen diese auf 😱

    14
  • Die selbsternannten Flüchtlinge in der BRD sind eine Negativ-Auslese ihrer Völker.

  • Der Bürger möchte das so, sein Wahlverhalten zeigt es ja deutlich. Also kriegt er auch das ganze Programm.

  • Die Frage ist, wie lange es hier noch einigermaßen friedlich und sicher bleibt. (So sicher wie noch vor 10 Jahren ist hier sowieso nicht mehr). Es wird unmöglich gut gehen, eine bildungsferne, unproduktive, stetig wachsende, dazu noch in weiten Teilen hoch gewaltbereite Bevölkerung aus islamischen Staaten wie Syrien und Afghanistan auf Dauer mit dem Geld der hart arbeitenden deutschen Bevölkerung zu alimentieren. Wenn diese Exoten nicht das vom Staat bekommen, was sie sich erhoffen bzw. fordern, werden sie eines Tages zur Gewalt greifen. Nicht einzeln, sondern in Massen. Dann haben wir Bürgerkrieg. Das kann schneller passieren als viele glauben. Die bürgerkriegsähnlichen Ereignisse der „Partyszene“ von Frankfurt und Stuttgart von 2020 waren ein erster Vorgeschmack. Ich selbst hätte noch vor 10 Jahren solche Zustände nicht für möglich gehalten.

  • Der Teufel hat sie rufen lassen, und sie sind seinem Ruf gefolgt. Ich glaube nicht das es ihnen zum Glück gereichen wird.

  • Das ist das Ergebnis der Baerbockchen Pendeldiplomatie im Nahen Osten.

  • Ist eigentlich erstaunlich, da die Asylindustrie und die diese unterstützenden politischen Handelnden eigentlich seit 2015 Sturm gegen jedwede Verschärfung für Syrer Sturm laufen. Begann mit Herr de Maiziere, der wohl nach guten Aussagen immer durch Frau Merkel gestoppt wurde. Und setzt sich bis heute fort.

    Scheint so, als ob die ganze Aufregung der Asylindustrie gar nicht nötig gewesen wäre, wenn man die Zahlen so liest.

  • Bin mal gespannt, wann es heißt: Jeder 20. Deutsche lebt noch in Islam-Deutschland!?

  • Keiner von denen kann doch Anspruch auf Asyl haben, in Syrien ist seit Jahren kein Krieg mehr. Das ist einfach Einwanderung in unsere Sozialsysteme. Es gibt nur eine Partei, die sich da klar positioniert und das ist halt mal die AFD, ob man sie mag oder nicht .

  • Fakt ist: Drei Bundesregierungen haben seit 2015 versagt!
    Kein verpflichtender Grundschulbesuch am Nachmittag, keine verpflichtende Berufsausbildung am Vormittag!

    4
  • Und wenn dann „alle“ mal hier sind,bekommt Assad einen extra Thron im Bundestag.

  • Toll 👏👏

    Ir. off

  • Deswegen sieht es hier ja auch wie in Damakus, Beirut oder Kabul.
    Wird Zeit, daß es ordentlich knallt.

  • Jeder darf bei uns rein wenn er Asyl schreit Die Australier haben es mit einer strikten Asylpolitik geschaft, was natürlich unsere Dunja Hajali bestreitet

  • Eine Umvolkung findet aber weiterhin nicht statt, eure BunteJunta.

  • Nun, zwischen Tours (732) und dem Frieden von Karlowitz (1799) liegen mehr als tausend Jahre, in denen Europa verdeutlicht hat, daß weder der Islam, noch die Muselmanen zu Europa gehören.

    Vielleicht muß der seinerzeit erzielte Lernerfolg derzeit aktualisiert werden.

  • „Der Anteil von Syrern im Sozialsystem ist ebenfalls bemerkenswert hoch:…“ Dazu paßt ja das Foto mit dem (vermutlichen) Amtsgebäude, auf welches die kopftuchtragende Gruppe zusteuert.

  • Fehlt da eine 0 ???

  • Na, dann wird es doch höchste Zeit, das wir deren Lücken wieder füllen, bevor denen dort die Messer ausgehen.

  • Danke nochmal an Hillary. Am besten weiter Krieg dann kommen bestimmt weniger Flüchtlinge.

Werbung